checkAd

    DAX Schlussbericht: Kursrückgang hält weiter an - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 20.06.02 20:15:10 von
    neuester Beitrag 29.06.02 19:13:29 von
    Beiträge: 2
    ID: 599.861
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 119
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.06.02 20:15:10
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Deutsche Aktienindex und seine Performance ließen heute zu wünschen übrig. Gleich am Morgen gab es einen Dämpfer für die Börsianer. Die Umsatzwarnung des finnischen Handyherstellers Nokia bezüglich des zweiten Halbjahres hatte vor allem für die deutschen High-Techs am heutigen Donnerstag Verluste zur Folge, welche den gesamten Index belasteten.

      Ebenfalls unter die Räder gerieten eher defensivere Titel wie die Allianz, welche mit der 200 Euro-Marke zu kämpfen hatte. Experten begründeten den heutigen Handelsverlauf zum einen mit den gestrigen schwachen Vorgaben aus den Staaten zum anderen stehe am morgigen Freitag der große Verfallstag an den Terminmärkten bevor.

      Schlussstände:

      DAX 30: 4.243 (-2,5%)

      MDAX: 3.963 (-1,6%)

      Tops des Tages: Fresenius M.C., Schering, adidas-Salomon, E.ON, Siemens

      Flops des Tages: MLP, Deutsche Telekom, Infineon, Preussag, Allianz

      Nachrichten des Tages:

      Das Schwergewicht Deutsche Telekom kommt derzeit nicht aus den Schlagzeilen. Heute berichtete die Financial Times Deutschland, dass der Bundesrechnungshof immer noch Zweifel an der Immobilienbewertung der Bonner habe. Dies gehe zumindest, so die FTD weiter, aus einem geheimen Bericht des Rechnungshofs hervor, der dem Haushaltsausschuss des Bundestages zugeleitet wurde. Die Behörde wirft der Telekom demnach vor, ihre Gebäude über Jahre hinweg nicht richtig bewertet zu haben, wenngleich ein Sprecher des Konzerns dies zurückwies. Letztes Jahr seien Wirtschaftsprüfer zu dem Schluss gekommen , dass bei Gebäuden kein Abwertungsbedarf bestehe, so ein Sprecher weiter.

      Die Deutsche Bank teilte mit, dass man Klaus Martini zum Global Chief Investment Officer (CIO) Private Wealth Management und European CIO Private & Business Clients berufen hat. Demnach wird Martini mit Wirkung zum 1. Juli 2002 sein Amt antreten und verantwortet in dieser neu geschaffenen Position die Vermögensverwaltung für PWM und P&BC. Er wird an Pierre de Weck, Global Head Private Wealth Management, und Herbert Walter, Global Head Private & Business Clients berichten, so die Mitteilung der Deutschen Bank weiter.

      Die Sparte Dematic der Siemens AG meldete, dass sie vom weltgrößten Postunternehmen United States Postal Service (USPS) einen Auftrag in Höhe von 240 Mio. Dollar zur Automatisierung des Nachsendeprozesses bei Briefen erhalten hat. Unter dem Titel "Postal Automated Redirection System" (PARS) werden zunächst die 53 Hauptpostzentren sowie 40 Nachsendezentren des USPS mit neuen Lese-, Codier- und Etikettiermaschinen ausgerüstet und der komplette Nachsendeantragsprozess landesweit umgestellt.

      Die Deutsche Börse stellt zum 24. Juni die Berechnung aller Aktienindizes auf Streubesitz um. Bei der Umstellung auf Streubesitz bemisst sich das Gewicht eines Unternehmens in einem Aktienindex nach den frei handelbaren Aktien, dem sogenannten Streubesitz. Bisher basierte der Anteil einer Gesellschaft in einem Index auf der Anzahl aller zum Handel zugelassene Aktien. Gleichzeitig berücksichtig die Deutsche Börse jetzt nur noch eine Aktiengattung bei der Gewichtung der Unternehmen, Vorzüge oder Stämme. Profitieren von dieser Maßnahme werden vor allem die Aktien von Siemens, welche die Allianz-Papiere als schwerster Wert im DAX30 ablösen wird.

      Ratings des Tages:

      Volkswagen – Buy, Crédit Suisse

      Deutsche Telekom – Marketperformer, Merck Finck & Co

      Infineon – Buy, Lehman Brothers

      Deutsche Post – Halten, Metzler Equity Research

      Lufthansa – Übergewichten, Delbrück & Co

      Infineon – Marketperformer, Merck Finck & Co

      Deutsche Bank – Akkumulieren, WGZ-Bank

      Deutsche Telekom – Kaufen, Delbrück & Co

      Wertpapiere des Artikels:
      EPCOS AG NA O.N.
      DEUTSCHE BANK AG NA O.N.
      DEUTSCHE POST AG NA O.N.
      DT.TELEKOM AG NA
      INFINEON TECH.AG NA O.N.
      SIEMENS AG NA
      VOLKSWAGEN AG ST O.N.
      LUFTHANSA AG VNA O.N.


      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),20:09 20.06.2002

      Avatar
      schrieb am 29.06.02 19:13:29
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      sehr merkwürdig, daß trotz vieler guter Nachrichten der Kurs weiter sinkt. Ich denke, daß jetzt der Zeitpunkt für den Einstieg oder die Aufstockung gekomen ist. Ich bin dabei!

      Grüße von

      fins


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DAX Schlussbericht: Kursrückgang hält weiter an