checkAd

    Mobilcom- Schmidt geht !! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.06.02 11:01:43 von
    neuester Beitrag 23.06.02 12:15:29 von
    Beiträge: 9
    ID: 600.047
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 816
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 11:01:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      MobilCom-Sprecher -Gerhard Schmid räumt Büro in Konzernzentrale

      Hamburg, 21. Jun (Reuters) - MobilCom-Gründer Gerhard Schmid rechnet kurz vor der entscheidenden Aufsichtsratssitzung offensichtlich selbst mit seiner Abberufung als Vorstandschef. Ein MobilCom-Sprecher bestätigte am Freitag, dass Schmid bereits persönliche Dinge geordnet und sein Büro in der Konzernzentrale in Büdelsdorf aufgeräumt habe, um es zu verlassen.

      Der Aufsichtsrat sollte am gleichen Tag erneut über einen Antrag der France Telecom zur Absetzung Schmids als Vorstandschef beraten. Seine Abberufung gilt als so gut wie sicher, womit eine der schillerndsten Karrieren am Neuen Markt zu Ende ginge.

      France Telecom macht die mit den Banken vereinbarte Umschuldung eines Darlehens über 4,7 Milliarden Euro bei MobilCom davon abhängig, dass sich Schmid aus dem Unternehmen zurückzieht. Verhandelt werden dürfte noch über den Preis, zu dem France Telecom Schmids Anteile an MobilCom übernimmt. Angaben aus Finanzkreisen vom Donnerstag zufolge will der mit 28,5 Prozent an MobilCom beteiligte französische Staatskonzern Schmid zehn Euro je Aktie bieten. Dies wäre deutlich weniger als die 22 Euro, die Schmid ursprünglich für sich und die freien Aktionäre gefordert hat, und würde nach Einschätzung von Analysten zudem nicht dem Übernahmegesetz entsprechen. Demnach muss ein Mindestangebot mindestens dem gewichteten Durchschnittskurs der zurückliegenden drei Monate entsprechen. Zeitungsberichten zufolge dürfte dieser Wert in der Gegend von 15 bis 16 Euro liegen. Schmid soll dazu bereit sein, zwischen 16 und 18 Euro zu akzeptieren, die France Telecom aber offenbar nicht willig, dies zu bezahlen. Schmid hält zusammen mit seiner Frau fast die Hälfte der MobilCom-Anteile
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 11:05:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wohin?

      Etwa zur Dt. Telekom, um Herrn Sommer vom Thron zu stoßen?
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 11:19:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und Tschüß!
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 11:24:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der hat ausgesorgt !

      Wünsche Ihm alles gute für die Zukunft.
      Avatar
      schrieb am 21.06.02 18:26:09
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mobilcom-Chef Schmid offenbar abberufen

      21 Juni 2002 18:12 CEST
      Hamburg (Reuters) - Mobilcom-Chef Gerhard Schmid ist nach Angaben aus Unternehmenskreisen am Freitag durch den Aufsichtsrat des Mobilfunkanbieters abberufen worden.

      Der französische Großaktionär France Telecom hat am Freitag nach Angaben der Kreise die Macht bei seiner deutschen Beteiligung übernommen. Wie die Nachrichtenagentur Reuters aus MobilCom nahestehenden Kreisen am Freitagabend weiter erfuhr, wird nach dem Kontrollwechsel mit einem Übernahmeangebot des Pariser Konzerns an die Aktionäre von MobilCom gerechnet.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.06.02 02:50:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Laut N-TV geht er aber mit einigen Hundert Millionen Euro .

      Doch kein Loser. Jedenfalls nicht für sich selbst.
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 08:34:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      für wieviel Milliarden
      hat er denn noch damals an FT verkauft?


      armer Schmiddi :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 11:26:33
      Beitrag Nr. 8 ()


      Mobilcom: Schmid geht - aber Fragen bleiben offen

      Der Konflikt um die Unternehmensführung des Büdelsdorfer Telekom-Unternehmens ist gelöst. Gerhard Schmid ist nach Angaben aus Unternehmenskreisen am Freitag durch den Aufsichtsrat des Mobilfunkanbieters abberufen worden.

      "Es gibt eine Entscheidung". Die sei zur Zufriedenheit von France Telecom ausgefallen, sagte Eric Bouvier, Mobilcom-Aufsichtsratsmitglied und Direktor der France Telecom der Financial Times Deutschland bevor er ging. "Alles ist gelöst". Der Aufsichtsrat tagte in zwei Konferenz-Räumen des Hamburger Flughafens. Um sich unliebsame Besucher vom Hals zu halten, wurde die Sitzung kurzerhand als ein Treffen von DaimlerChrysler getarnt. "Es geht entweder schnell oder es dauert lange", verkündete Finanzchef Thorsten Grenz vor der Sitzung. Die Abberufung des Mobilcom-Gründers galt schon vorher so gut wie sicher.

      Der bisherige Finanzchef Thorsten Grenz werde als Vorstandsvorsitzender berufen, sagte ein Mobilcom-Sprecher der Nachrichtenagentur Reuters am Freitag in London. Nun könne eine angemessene Liquidität für Mobilcom gesichert werden.

      Schmid fordert von den Franzosen nun ein sofortiges Übernahmeangebot. Mit seiner Abberufung sei ein so genannter Kontrollwechsel eingetreten, der entsprechend dem neuen Übernahmegesetz ein Abfindungsangebot zwingend mache. Schmid will sich allerdings mit dem in Paris kolportierten Offerte von zehn Euro pro Aktie nicht zufrieden geben. Schmid, der ursprünglich 22 Euro gefordert hatte, soll nach Angaben von Vertrauten bereit sein, einen Preis knapp über dem Durchschnittskurs der letzten 90 Tage von rund 15 Euro zu akzeptieren. Schmidt hält 49,9 Prozent der Anteile an Mobilcom.

      Kurzfristiges Angebot geplant

      France Telecom plant tatsächlich ein kurzfristiges Angebot und zwar schon in der nächsten Woche. Die Franzosen wollen verhindern, dass Schmid seine Gesellschaftermacht nutzt, um die France Telecom-Pläne zu behindern. "Schmid rauszuschmeißen reicht nicht, um Mobilcom zu kontrollieren", sagte ein mit den Verhandlungen vertrauter Investmentbanker. In den vergangenen Tagen herrschte zwischen den Kontrahenten allerdings Funkstille."France Telecom und Schmid reden derzeit nicht direkt miteinander", sagte ein Schmid-Vertrauter am Abend.

      France Telecom hat nach eigenen Angaben sein Kooperationsabkommen mit Mobilcom noch nicht wieder in Kraft gesetzt. "Wir haben das Rahmenabkommen nicht in Kraft gesetzt", sagte Firmensprecher Bruno Janet am Freitagabend vor Journalisten. Dies stehe nicht zur Debatte. France Telecom habe das Abkommen aus guten Gründen aufgehoben, fügte er hinzu. MobilCom hatte zuvor mitgeteilt nach der Einsetzung eines neuen Vorstandschefs habe France Telecom den Kooperationsvertrag wieder aufgenommen, der eine Weiterfinanzierung sichere.

      Derzeit führt France Telecom Verhandlungen mit den Gläubigerbanken von Mobilcom, aber auch mit den Hauptlieferanten Nokia und Ericsson über die Umschuldung von Verbindlichkeiten in Höhe von 4,7 Mrd. Euro, die Ende Juli fällig werden. Nach Schmids Abgang gebe es zudem eine mögliche gemeinsame Zukunft mit dem französischen Mobilfunkunternehmen Orange, teilte France Telecom am Abend weiter mit.

      Betriebsrat begrüßt Entscheidung

      "Der Betriebsrat begrüßt die Entscheidung des Aufsichtsrates und kann jetzt endlich aufatmen", sagte der Mobilcom-Betriebsratsvorsitende Jörg Malter am Abend der FTD. "Der Streit hat ein Ende und die Mitarbeiter können beruhigt wieder zur Normalität zurückkehren."

      Währenddessen in Büdelsdorf

      Abgang einer Ikone: Mit einem Riesenstoß Akten unterm Arm und einer prall gefüllten roten Mobilcom-Tüte in der Hand, verließ Schmid am Freitag seine Firmenzentrale. Noch bevor der Aufsichtsrat ihm den Stuhl vor die Tür setzt, räumte der Mobilcom-Gründer seinen Schreibtisch in Büdelsdorf. Damit endet zumindest vorerst der kometenhafte Aufstieg des ehemaligen Eishockeytrainers. Der 50-Jährige war zuletzt einer der wichtigsten Player auf dem deutschen Telekommarkt, nicht wenige sahen in ihm eine Ikone der Mobilfunkbranche.

      Quelle: http://www.FTD.de/tm/tk/1014399225284.html?nv=se

      Weitere Finanzseiten: http://www.Capitalmarkt.de
      .
      Avatar
      schrieb am 23.06.02 12:15:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Dem weine ich keine Träne nach.
      Jack.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Mobilcom- Schmidt geht !!