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    Paravisio AG - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.02.00 18:35:23 von
    neuester Beitrag 14.04.00 12:51:57 von
    Beiträge: 3
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      schrieb am 05.02.00 18:35:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen

      habe hier einmal die wichtigsten Passagen aus dem Plausibilitaetsgutachten der Paravisio AG zusammengestellt,
      damit sich neue Interessenten einen Ueberblick ueber die AG verschaffen koennen.
      Der ganze Bericht kann man sich von der HP der Paravisio Ag als .pdf oder .doc herunterladen.
      www.paravisio.de/investoren

      Die PARAVISIO Holding AG wurde am 02. Juni 1999 von Dr. Peter Eichhorst und Hr. Karl-Heinz Killeit gegründet. Die Firma hat ihren Sitz in Dresden, Deutschland, und ist Muttergesellschaft der 100%-igen Tochtergesellschaften PARAVISIO Software AG und der PARAVISIO Software Inc. Die Aufgabe der Holding besteht neben der Unternehmensführung, dem Controlling und Berichtswesen und dem Business Development auch in der Software-Entwicklung. Die Tochterunternehmen werden künftig die Basisentwicklung und die operativen Geschäfte durchführen. Dabei wird die am 11. Februar 1998 in Dresden gegründete
      PARAVISIO Software AG, mit Unterstützung des neuen Vertriebsbüros in Stuttgart, die Märkte in Europa, in Afrika und im Nahen Osten bedienen. Die PARAVISIO Software Inc., die am am 01. Januar 1999 in San Diego, USA, gegründet wurde, bildet die Basis zur Marktbearbeitung des nord-, mittel- und südamerikanischen Marktes, des Pazifikraumes sowie Australiens. Beide Tochtergesellschaften sind mit den Funktionen Sales, Marketing und Support betraut. Darüberhinaus findet bei der PARAVISIO Software Inc. auch Software-Entwicklung statt.
      Derzeit sind an den drei Standorten zusammen 17 Mitarbeiter beschäftigt.

      Bei der Gründung der PARAVISIO Holding AG stand die Idee im Mittelpunkt, ein Workflow-Programm für den Massenmarkt zu schaffen und zu vermarkten.
      Die PARAVISIO Holding AG versteht sich als Produzent von workflow-gesteuerten Anwendungen auf Basis des Kernproduktes SmartFlow, eines Workflow-Management-Systems, auf dessen Technologie alle übrigen Anwendungen aufbauen.
      Die Produktsortiment unterteilt sich mit den SmartFlow-Produkten in die Produktlinie Workflow-Management, mit BusinessFlow in die Produktlinie Applikationen für betriebswirtschaftliche Standardsoftware sowie mit SmartCommerce in die Produktlinie workflow-gesteuerter Anwendungen für Electronic Commerce.

      SmartFlow ist ein Werkzeug zur Entwicklung, Implementierung, Ausführung, Administration und Überwachung von automatisierten Workflow-Systemen.
      Mit den Entwicklungstools können der zu automatisierende Geschäftsablauf und die Organisationsstruktur des Unternehmens definiert sowie elektronische Formulare zur Visualisierung von Aktivitäten entworfen werden.
      Mit dem Vorgangs-Designer erfolgt graphisch modelliert die Definition der Aktivitäten des Geschäftsablaufes, deren Reihenfolge und Regeln. Mittels des Organisationsdesigners wird die Organisationsstruktur des Unternehmens mit den involvierten Personen, Organisationseinheiten und deren Rollen definiert. Die Darstellung der Aktivitäten für die jeweiligen Bearbeiter erfolgt über elektronische Formulare, die mit dem Outlook-Formulardesigner auf Grundlage von speziellen SmartFlow-Formularvorlagen erstellt werden.
      Die Prozeßausführung erfolgt nach dem Start eines solchen Prozesses (z.B. Dienstreiseantrag) aus Microsoft Outlook heraus. Die beteiligten Mitarbeiter erhalten die von ihnen zu bearbeitenden Aktivitäten direkt in ihre Aktivitätenliste von Outlook geladen. Alle daraus abzuleitenden Kommunikationsmaßnahmen und Nachfolgeaktivitäten werden mit Outlook-eigenen Mitteln veranlaßt. Die Information der Outlook-Clients, d.h. der am Vorgang beteiligten Mitarbeiter, wird über den Microsoft-Exchange-Server organisiert. Neben der strukturierten Abbildung von immer wiederkehrenden Geschäftsvorgängen erlaubt SmartFlow auch die Berücksichtigung unvorhergesehener Ereignissen in Form von sogenannten Ad-Hoc-Maßnahmen.
      Ebenfalls zur Prozeßausführung gehören die Funktionen zur Administration und Überwachung des Prozesses, zur Recherche im Prozeß und zur Abfrage statistischer Informationen und zur Archivierung.

      Die bisher beschriebenen Funktionen können mit relativ geringen Software-Kenntnissen eingesetzt werden. Wichtig sind die Kenntnisse der Unternehmensstruktur und der Abläufe im Unternehmen, Kenntnisse zum zugrundeliegenden EDV-Netzwerk sowie praktische Erfahrung mit Microsoft Outlook, das Bestandteil des Microsoft Office Paketes ist. Mit Kenntnissen in der Programmiersprache Visual Basic bzw. VBScript können auch komplexere Anwendungen, z.B. die interaktive Verbindung zu Datenbanken wie Microsoft Access oder zu anderen Datenbanken, erstellt werden.


      Staerken der Firma

       Die PARAVISIO Holding AG zielt mit ihrem Konzept, Workflow-Programme für Unternehmen jeglicher Größe und damit für den Massenmarkt anzubieten, im wachsenden Workflow-Markt in eine Marktlücke, die sie derzeit weltweit mit keinem weiteren Wettbewerber teilen muß.
       In der Produktentwicklung besitzt die PARAVISIO Holding AG einen Wettbewerbsvorsprung, der unseres Erachtens in den kommenden zwei Jahren von Konkurrenten kaum aufgeholt werden kann.
       Die PARAVISIO Holding AG verfügt mit dem Software-Paket SmartFlow über ein ausgereiftes Produkt, das sich von den bisher auf dem Markt befindlichen Workflow-Programmen unterscheidet und das einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil darstellt. Das Programm eignet sich durch seine einfache und kostengünstige Einbindung in Microsoft Outlook und Exchange für alle Unternehmensgrößen. Im Gegensatz hierzu müssen Konkurrenzprodukte, die für den Einsatz in Großbetrieben konzipiert sind, mit hohem Zeit- und Personalaufwand durch externe Berater installiert werden.
       Mit dem Programm SmartBusiness, das auf der Technologie von SmartFlow aufbaut, setzt die PARAVISIO Holding AG einen neuen Standard für die nächste Generation von Anwendungssoftware, die als „workflow-gesteuert“ gekennzeichnet werden kann. SmartBusiness ist eine Kollektion von sogenannten „front-end“ Lösungen, die als Instrument bei der Bearbeitung von Vorgängen zwischen betrieblichen Funktionsbereichen dienen und als Schnittstellen innerhalb bestehender Standardsoftware fungieren.
       Die PARAVISIO Holding AG entwickelt das Programm SmartCommerce, bei dem es sich um eine workflow-basierende Plattform für die Automatisierung der Zusammenarbeit zwischen Projektgruppen oder Firmen über das Internet handelt. Dieses Programm ermöglicht ein Supply Chain Management, in dem Unternehmen, Kunden, Zulieferer und Distributoren über das Internet eingebunden sind.

       Die Geschäftsführung der PARAVISIO Holding AG verfügt über erhebliche Branchenerfahrung in der Software- Entwicklung und -vermarktung. Dr. Eichhorst als Vorstand der PARAVISIO Holding AG ist bekannt als „Vater“ von Open Access, der ersten PC-gestützten relationalen Datenbank und des ersten integrierten Software-Pakets. Mit der ersten integrierten objektorientierten Entwicklungsumgebung ENFIN/3 ist er zudem Pionier auf dem Gebiet der objektorientierten Programmierung und Systemarchitektur. Karl-Heinz Killeit, Mitbegründer und Aufsichtsratsmitglied der PARAVISIO Holding AG, ist Gründer der Firma KHK und verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Geschäftsführung der KHK und im Vertrieb von betriebswirtschaftlicher Anwendungssoftware.

       Der Vertrieb der PARAVISIO-Produkte erfolgt über ein Netz von PARAVISIO-Business-Partnern, die großteils Microsoft-Partner sind. In Deutschland gibt es bereits 130 geschulte Business Partner. Durch die Nutzung dieses bestehenden Vertriebsweges wird eine rasche Marktdurchdringung erreicht, zugleich wird hierdurch die Integration in bestehende Microsoft-Systeme wesentlich gefördert und ein gesichertes Qualitätsniveau garantiert. Der kostenintensive Aufbau eines eigenen Vertriebs kann daher unterbleiben.

       Das Vertriebskonzept, das auf drei verschiedene Vertriebsarten baut, unterscheidet sich wesentlich von dem der übrigen Anbietern von Workflow-Programmen und fördert die schnelle Verbreitung der PARAVISIO-Programme. Neben dem traditionellen Verkauf der Programme besteht für die PARAVISIO-Business-Partner die Möglichkeit, einjährige Lizenzen für die PARAVISIO-Produkte gegen eine geringe Gebühr zu erwerben und dann beliebig viele Kopien der Programme an ihre Kunden zu verkaufen. Für jede installierte Client-Lizenz erhält die PARAVISIO AG eine Lizenzgebühr. Der dritte Vertriebsweg besteht in der genauen Abrechnung der durch die Kunden in Anspruch genommenen Aktivitäten. Dieser letzte Vertriebsweg stellt ein revolutionäres Vermarktungskonzept für Software dar, das für die Kunden ein exaktes Activity Based Costing zuläßt.
       Die PARAVISIO Holding AG verfügt mit Microsoft als Unternehmen und mit der Microsoft-NT- bzw. Exchange-Plattform über einen starken Partner und eine ausgereifte technische Basis.
       Mit der Holdingstruktur ist die Voraussetzung gegeben für eine geordnete Unternehmensentwicklung und die Expansion in den Weltmarkt.

      Schwaechen der Firma

       Der Bekanntheitsgrad der PARAVISIO Holding AG und ihrer Produkte ist derzeit – trotz positiver Effekte durch Promotion-Unterstützung auf der Roadshow von Microsoft im Januar 1999 - noch als gering einzuschätzen. Eine Steigerung der Publicity wird sich aber durch den Börsengang ergeben.
       Das Business-Partner-Netz ist erst im Aufbau begriffen und ermöglicht noch keine durchgängige Marktabdeckung.

       Die PARAVISIO Holding AG muß als junges Unternehmen eine Vielzahl von Aufgaben gleichzeitig bewältigen, so z.B. Markterschließung, Produkteinführung und -entwicklung oder Organisation des Unternehmens und des Vertriebs. Bis zum reibungslosen Funktionieren des Unternehmens sind erwartungsgemäß Lernprozesse zu durchlaufen.

       Die personellen Ressourcen sind für das angestrebte Umsatzwachstum als nicht ausreichend anzusehen und müssen aufgestockt werden. Insbesondere für die Produktweiterentwicklung und den Vertrieb ist eine Vergrößerung des Personalstammes notwendig

      Chancen der Firma

       Für den Markt für Workflow-Anwendungen werden für die kommenden Jahre sehr hohe Wachstumsraten prognostiziert. Dabei ist das Marktpotential des Gesamtmarktes bislang nur zu einem geringen Bruchteil erschlossen. Für die PARAVISIO Holding AG bietet sich die Chance, als erstes Unternehmen den Massenmarkt zu erschließen und sich hierdurch einen Wettbewerbsvorsprung zu schaffen, der durch Konkurrenten nur schwer aufgeholt werden kann.

       Mit ihrem Produkt- und Vertriebskonzept könnte die PARAVISIO Holding AG innerhalb kürzester Zeit zu einem der führenden Anbieter für Workflow-Software avancieren. Das Programm SmartFlow könnte sich zum neuen Standard für Workflow-Anwendungen entwickeln.

       Das Programm SmartBusiness eröffnet die Chance, in den Markt für betriebswirtschaftliche Standardanwendungen wie z.B. Warenwirtschaftssysteme einzutreten und sich dort als bislang einziger Anbieter von „front-end“ Lösungen zu etablieren. Durch die Mitarbeit von Karl-Heinz Killeit als Gründer der KHK besteht der Zugang zum KHK-Händlernetz und damit zum Massenmarkt der KHK-Anwender.

       Die PARAVISIO Holding AG könnte mit ihrer workflow-gesteuerten Anwendung SmartCommerce einen Meilenstein setzen im Bereich e-Commerce und e-Business.

       Bei einer möglichen engen Zusammenarbeit mit Software-Herstellern als OEM-Partner besteht die Chance, aufgrund der dezentralen Workflow-Architektur SmartFlow mit vielen Software-Paketen als Client zu installieren. Dies würde der PARAVISIO Holding AG ein Umsatzwachstum ermöglichen, das über die bereits vorliegenden günstigen Prognosen hinausgeht.

      Risiken der Firma

       Die bisher im Markt etablierten Workflow-Hersteller könnten ihre Produktsortimente erweitern und ebenfalls Office-basierende Workflow-Software anbieten, um sich einen Anteil am Massenmarkt zu sichern. Die Stellung der PARAVISIO Holding AG als Alleinanbieter wäre gefährdet.
       Hohe prognostizierten Wachstumsraten des Workflow-Marktes könnten Software-Hersteller wie z.B. Microsoft oder Lotus dazu bewegen, mit eigenen Produkten in den Massenmarkt einzutreten.
       Microsoft könnte sich für ein anderes Software-Produkt entscheiden, das anstelle der PARAVISIO-Software in Microsoft-basierende Systemen eingesetzt wird.
       Der PARAVISIO Holding AG könnte eine ausreichende Händlerunterstützung versagt bleiben, so daß die geplanten Umsatzziele nicht erreicht werden.
       Die Unternehmensführung ist sehr stark auf den Geschäftsführer Dr. Eichhorst ausgerichtet, so daß es durch dessen Ausfall zu erheblichen Verzögerungen bei der geplanten Entwicklung des Unternehmens kommen kann.

      Momentan gibt es 625.000 Aktien und eine MK, bei einem Webstock Kurs von 40 Eur. von ca. 49.000.000 DM.

      Ich kann nur zu einem Kauf raten weil die Story stimmt und es sich wieder eine phantastische Chance gibt in eine gute Firma, zu so einem fruehen Zeitpunkt einzusteigen.
      Klar risiken gibt es und es muss jeder fuer sich selbst entscheiden.
      Naechste Woche gibt es ein neues mail mit Umsatzzahlen Prognosen und weitern guten Nachrichten und mit denen laesst es sich bestimmt gut ueberpruefen, ob die Firma auf dem richtigen Weg ist.
      Fuer mich jedenfalls gilt I.O.I.T.B. ;-)

      so long
      Avatar
      schrieb am 05.02.00 19:20:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo zusammen
      Dr. Eichhorst hat in seinem Aktionaersbrief vom Februar von ASP
      -Application Service Providing- geschrieben und hier habe ich noch einige gute Links zu diesem Thema gefunden. Da tut sich wirklich ein riesiger Markt auf, schaut selbst.

      www.aspnews.com
      www.asp-summit.com

      Viel spass beim surfen
      Avatar
      schrieb am 14.04.00 12:51:57
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es gibt eine brandaktuelle Analyse zu PARAVISIA unter www.gsc-research.de


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