checkAd

    Pine: MP3-Player im Vergleichstest und ... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.02.00 00:15:03 von
    neuester Beitrag 07.02.00 16:36:09 von
    Beiträge: 3
    ID: 60.128
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 652
    Aktive User: 0

    ISIN: BMG709641044 · WKN: 931045 · Symbol: PNY
    0,0050
     
    EUR
    +11,11 %
    +0,0005 EUR
    Letzter Kurs 23.04.24 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.02.00 00:15:03
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo ihr Lieben,

      ich hab mich mal so im Internet umgeschaut was es denn dort so alles
      über den Pine MP3-Payer alles zu finden gibt und bin auf folgendes
      gestossen.

      Ein Testvergleich mit anderen Herstellern von MP3-Playern.

      Nachzulesen ist alles unter www.maxtek.de
      (empfehlenswert, da ich leider die schönen Bilder hier nicht
      reinbekomm !!!)



      Pine SM-320V
      Der MP3-Player von Pine verfügt über eine paralleler
      Schnittstelle und 32 MByte internen Speicher. Mit
      SmartMediaCards lässt sich der SM-320V auf
      insgesamt 64 MByte aufstocken. Der Player ist mit
      einem internen Mikrofon ausgestattet. Damit kann
      man ihn auch als Diktiergerät verwenden.

      Auf den ersten Blick sieht der Player dem RIO 300
      von Diamond sehr ähnlich. Er bietet aber weit mehr
      als der erste Diamond Player. Der SM-320V glänzt
      durch sein übersichtliches Bedienfeld und dem
      kontrastreichen, relativ großem Display. Hier finden
      alle wichtigen Informationen Platz wie Titel,
      Künstlername und Spielzeit. Unter dem Punkt
      "Menü" zeigt der Player den bereits belegten
      Speicher (intern, extern, gesamt), Versions- und
      Seriennummer an. Für den Betrieb benötigt der
      SM-320V zwei 1,5-V-Micro-Batterie. Wahlweise
      kann er auch mit NiMH- und NiCd-Akkus betrieben
      werden. Ein Netzteil ist nicht anschließbar. Im
      Lieferumfang enthalten sind unter anderem zwei
      Batterien, Ohrhörer, Software und eine
      Schutztasche für den Player.


      [87 kByte]
      Bild 15: Funktionen und Tasten im
      Überblick.


      Bei den Audio-Messungen überzeugt der SM-320V
      nicht. Ein Signalrauschabstand von nur 71 dB ist zu
      mager. Der Klirrfaktor mit 0,147 Prozent ist nur
      befriedigend.

      Für die Übertragung einer MP3-Datei mit 4,7 MByte
      vom PC auf den Player vergehen etwa 49
      Sekunden. Das entspricht einem Datendurchsatz
      von gut 95 KByte/s. Die Datenübertragungsrate vom
      Gerät zum PC liegt bei zirka 31 Sekunden.

      Angeschlossen an eine Stereo-Anlage klingt der
      SM-320V sehr gut. Der Klangbild ist sauber und
      ausgewogen. Dank der zahlreichen Equalizer-Modi
      Pop, Jazz, Klassik und Extra-Bass lässt er sich an
      die jeweiligen Geschmäcker anpassen. Tiefen und
      Höhen sind leider nicht separat zu regeln. Die
      mitgelieferten Ohrhörer sind zwar ähnlich schlecht
      wie bei anderen getesteten Playern, doch durch die
      vorgegebenen Klangmuster lässt sich ein
      ordentlicher Sound einstellen.

      Der Pine SM-320V ist mit nur 32 MByte internem
      Speicher und paralleler Schnittstelle nicht auf dem
      aktuellen Stand. Doch macht er das Manko in der
      Ausstattung durch einen relativ niedrigen Preis,
      guten Klang und kinderleichte Bedienung wett. Ein
      empfehlenswerter Player.

      Quickinfo:
      Produkt
      SM-320V
      Anbieter:
      Maxtek
      Schnittstelle:
      Parallel
      Speicher gesamt:
      32 MByte
      Preis
      389 Mark

      ---------------------------------------------------------------------------------------



      Fazit
      Hinter einigen MP3-Playern steckt wirklich nicht
      mehr als ein bisschen Plastik und Software. Nicht
      mehr zeitgemäß sind die Player von LG, Grundig,
      Pine und Schneider mit maximal 32 MByte
      Speicher. Eine verheerende Kombination sind
      Geräte ohne internen Speicher, die zudem noch
      auf MultiMediaCards wie Grundig und LG setzen.
      Dieser Typ von Speicherkarten bietet zurzeit zwar
      32 MByte - theoretisch. Doch die Praxis sieht
      anders aus. Oft sind nur Karten mit 16 MByte zum
      stolzen Preis von etwa 150 Mark lieferbar.

      Andere Anbieter hingegen wollen nicht nur auf
      einen Trendzug aufspringen, sondern bieten dem
      Kunden auch was für ihr Geld. Cybercomp,
      Hexaglot und Diamond liefern satte 64 MByte
      internen Speicher. Für zirka 200 Mark kann man
      bei Cybercomp und Diamond die Kapazität mit
      SmartMediaCards mit maximal 32 MByte
      aufstocken. Die drei Geräte besitzen auch gute
      Klangeigenschaften. Mit Hilfe von voreingestellten
      Klangmustern beispielsweise für Rock, Klassik
      oder Jazz lassen sich gute Ergebnisse erzielen.
      Nur bei den mitgelieferten Ohrhörern muss man
      Abstriche machen. Erst an einer Stereoanlage
      oder mit hochwertigen Kopfhörern (beispielsweise
      Sony MDR-E868, etwa 80 Mark) zeigen manche
      MP3-Player, was in ihnen steckt.

      Bei den stationären Playern ist keiner
      empfehlenswert. Zwar bietet der Yamakawa-Player
      eine gute Ausstattung, Bedienung und
      Funktionalität, der elektrischer Aufbau ist aber
      schlichtweg gefährlich. Der m3po von TerraTec
      hingegen ist unkomfortabel zu bedienen und bietet
      für den hohen Preis vergleichsweise wenig. (nha)

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------

      New MP3 Players: Music to
      Your Ears

      by Cameron Crotty

      MP3

      If you`ve been hankering after a portable MP3 player,
      but want choices beyond the pioneering Rio PMP 300,
      Creative Labs` Creative Nomad and Pine`s D`music
      could be what you`ve been waiting for. But as usual
      with products on the bleeding edge of a new
      technology, these devices are expensive forerunners of
      cheaper things to come. I looked at shipping versions
      of both products.

      The smooth, matte-silver,
      magnesium-cased Creative
      Nomad ($250) is very small--not
      much bigger than a pager. It
      looks so future-cool, I wanted to
      make excuses for its poorly designed controls--small,
      identical nubs that I found impossible to operate by
      touch alone.

      The Nomad connects to your PC while resting in a
      convenient charging and docking station (rechargeable
      batteries are included). I occasionally had trouble
      convincing my PC that the Nomad was hooked up, but
      always succeeded eventually. Once the device does
      connect, you can download tunes with a
      Nomad-customized version of MusicMatch`s capable
      jukebox software, which also lets you organize your
      music collection and collect audio CD tracks. The
      Nomad ships with 64MB of RAM--32MB built in and
      another 32MB in an included SmartCard. That`s enough
      for about an hour of MP3 music compressed at an
      optimal 128 kbps.

      The $188 Pine D`music is both
      less expensive and less
      polished. Its case, although not
      much larger than the Nomad`s,
      feels more clunky--but Pine
      wins points for its easy-to-use,
      circular thumbpad-control
      layout. The D`music`s PC
      connection is spartan: a simple cable that plugs into
      the parallel port, along with an application for uploading
      and downloading tunes. The D`music ships with 32MB
      of RAM built in, enough for only 30 to 35 minutes of
      128-kbps MP3 playback.

      In contrast to the first Rio (a newer version, the Rio
      500, was not yet ready for testing at this writing), both
      devices include extra, non-MP3 features such as the
      ability to record through built-in condenser
      microphones. The Nomad has a digital FM radio, and
      by the time you read this, Pine Technology expects to
      be shipping a $219 D`music that has one too. The
      sound quality of the devices was what you would
      expect from a portable audio device--good, but not
      amazing (assuming that you start out with an MP3 file
      encoded at a decent bit rate).

      But prerecorded MP3 content is scarce, so to get
      much use from these players, you`d have to devote
      considerable time to "ripping" tracks off audio CDsand
      you`d be paying an awfully high price to go to all that
      trouble.

      If you absolutely must have a portable MP3 player, go
      for the Nomad. It looks great and comes with twice as
      much capacity as the D`music. Plus, the included
      docking station is wonderfully convenient, if a bit
      temperamental.

      Product Information
      Creative Nomad

      PRO:
      Charging station, chic silvery design, FM radio,
      64MB of RAM holds an hour of music.
      CON:
      Awkward controls, occasional hiccups in PC
      connection.
      VALUE:
      If you must have your MP3, the Creative
      Nomad does it in style--for a price.

      $250

      Creative Labs

      408/428-6600

      www.nomadworld.com

      Product information from manufacturer
      D`music

      PRO:
      Less expensive than the Nomad, with better
      controls.
      CON:
      No frills, only 32MB of RAM.
      VALUE:
      Still too pricey for serious consideration.

      $188

      Pine Technology USA

      510/668-0378

      www.pineusa.com

      Product information from manufacturer

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------

      Tja, ich finde Pine- kann zumindest mit anderen Herstellern mithalten, und vor allem
      sie sind dabei ihre Player ständig zu verbessern.

      Die ersten beiden Artikel sind im Oktober 99 erschienen der dritte
      im Februar.2000 in PC-World.

      Finde MP3-Player sind die regulären Nachfolger vom bisherigen Walkman und für die nächsten
      Jahre sicher stark im Kommen.

      Tja, ich hoffe das sich nach der CEBIT, das dann auch ein wenig im Kurs bemerkbar macht.

      m.f.g

      Ilias
      Avatar
      schrieb am 06.02.00 13:10:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo ilias vielen dank für deinen beitrag
      und deiner reaserch. hätte es allerdings besser
      gefunden wenn du nicht extra einen neuen thread
      eröffnet hättest. bleibt doch mal alle in einem
      thread dann ist alles viel übersichtlicher.

      trotzdem vielen dank
      Avatar
      schrieb am 07.02.00 16:36:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Auch in diesen Thread - hier die FAKTEN !!
      und die sind super !

      Mit Dank an Hep!!

      -------------------------------------------------------------------
      UNTERNEHMENSPORTRAIT Pine Technology Holding Limited PINE (931 045)

      Die Aktie der PINE wird seit November 1999 an dem neu gegründeten
      Marktsegment Growth Emerging Markt der Hong Kong Stock Exchange (HK-GEM) mit der
      Wertpapierkennnummer 8013 als einer von bisher sieben Werten gelistet.

      Der Growth Emerging Market (GEM) wurde nach dem Vorbild der NASDAQ in 1999
      gegründet und kann auch durchaus mit dem Neuen Markt der Börse Frankfurt
      verglichen werden. Institutionelle Anleger beginnen derzeit damit, erste
      Positionen in Werten des GEM aufzubauen, da die Anzahl der am GEM gelisteten
      Unternehmen steigt stetig ansteigt. Nach renommierten Analysen (u.a. Prudential
      Securities) steckt im GEM enormes Wachstumspotential.

      In Deutschland wird PINE seit Dezember 1999 unter der Wertpapierkennnummer
      931 045 an den Börsen von Berlin und München
      gehandelt.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Unternehmensprofil:

      Seit der Unternehmensgründung im Jahr 1989 hat sich PINE als stetig
      wachsender Anbieter von IT-Produkten positioniert. Mit Firmensitz in Hong Kong
      beschäftigt PINE derzeit 504 Mitarbeiter in den Bereichen Forschung und
      Entwicklung, Produktion, Marketing und Verkauf in Asien, Nordamerika und Europa.

      Die Gesellschaft produziert und vertreibt Computerzubehör (insbesondere
      Sound-karten und Netzwerkkarten), Kommunikationsprodukte (z.B. Fax-Modems) und
      Unterhaltungselektronik unter den Markennamen PINE, Retail Plus, und
      D`music. In diesen Bereichen beläuft sich die Produktionskapazität der
      Gesellschaft derzeit jährlich auf ca. 4,6 Mio. Stück. Der Auslastungsgrad
      erreicht z.Zt. 92%.

      Darüber hinaus hat PINE ein extensives weltweites Vertriebsnetz für
      Computerperipheriegeräte anderer Hersteller aufgebaut. Derzeit vertreibt PINE
      Produkte der Hersteller Mitsumi, Samsung, Fujitsu, LG, NEC, Iomega und
      Panasonic,

      Ein weiteres wesentliches Geschäftsfeld von PINE ist der Bereich Forschung
      und Entwicklung, mit Hilfe dessen die Gesellschaft insbesondere den
      Wachstumsbereich der Herstellung von tragbaren MP3-Playern abdeckt. Der erste
      tragbare MP3-Player von PINE wurde im September 1999 auf den Markt gebracht,
      wobei ein Absatz von 25.000 Geräten monatlich erreicht wurde.

      Die Produktionskapazität beläuft sich derzeit auf 360.000 Geräte jährlich,
      womit zur Zeit ein Marktanteil von 36% abgedeckt werden könnte. Für die
      Nachfrage tragbarer MP3-Player wird des weiteren ein Anstieg von 1 Mio. Geräte
      in 1999 auf weltweit 17 Mio. Geräte jährlich bis zum Jahr 2003 erwartet.
      Diese Erwartungen knüpfen sich insbesondere an die wachsende Verbreitung von
      MP3-Formaten im Internet (Beispiel: www.mp3.com).

      Im Hinblick auf diese deutliche Zunahme erweitert PINE seine
      Produktionskapazitäten im Bereich Unterhaltungselektronik in den Jahren 2000 und 2001 um
      ca. 600.000 Geräte jährlich durch den Aufbau einer weiteren
      Fabrikationsanlage in der Volksrepublik China auf letztendlich 1.560.000 Einheiten.

      Darüber hinaus ist die Gesellschaft mit der technischen Weiterentwicklung
      der MPEG Technologie befaßt und plant für die Mitte des Jahres 2001 die
      Markteinführung des MP4-Players. Die zentrale Bedeutung dieser Entwicklung wird
      unter anderem dadurch deutlich, daß sich MP3.com als führender Anbieter des
      MP3-Formates im Internet bereits heute die Internetadresse www.mp4.com
      gesichert
      hat.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Unternehmensentwicklung:

      1989
      Unternehmensgründung in Toronto (Canada) als Produzent von Computerzubehör


      1990
      Eröffnung einer Zweigniederlassung in Montreal (Canada)

      1991
      Eröffnung von Zweigniederlassungen in Ottawa (Canada) und in New Jersey
      (USA)
      Gründung einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Hong Kong

      1992
      Eröffnung einer Zweigniederlassung in Großbritannien
      Beginn der Geschäftsbeziehung mit Mitsumi in Nordamerika

      1993
      Ausweitung der Geschäftsbeziehung mit Mitsumi auf Großbritannien

      1994
      Zertifizierung nach ISO 9002 in Großbritannien und Canada

      1995
      Beginn der Forschung und Entwicklung im Bereich Multimedia

      1996
      Eröffnung einer Zweigniederlassung in Vancouver (Canada)
      Eröffnung der ersten eigenen Fabrik in der Volksrepublik China
      Beginn der Forschung und Entwicklung im Bereich Kommunikationstechnologie

      1997
      Eröffnung einer Zweigniederlassung im Silicon Valley, California (USA)
      Aufnahme der Geschäftsbeziehungen mit Samsung in China / Hong Kong
      Aufnahme der Geschäftsbeziehungen mit Fujitsu in Canada
      Aufnahme der Geschäftsbeziehungen mit Philips in Großbrittanien

      1998
      Eröffnung einer Zweigniederlassung in Sydney (Australien)
      Aufnahme der Geschäftsbeziehung mit LG in China / Hong Kong
      Zertifizierung der Fabrikationsanlagen nach ISO 9002

      1999
      Eröffnung von Zweigniederlassungen in Melbourne (Australien), Taiwan und
      Korea
      Eröffnung der zweiten Fabrik in China
      Listing an der Börse Hong Kong im Segment Growth Emerging Market (GEM)
      Listing an den Börsen Berlin und München


      ---------------------------------------------------------------------------

      Finanzdaten:

      Der Umsatz des Geschäftsjahres vom 01.07.1998 bis zum 30.06.1999 belief
      sich auf US$ 248,8 Mio. nach US$ 199,1 Mio. im vergleichbaren
      Vorjahreszeitraum. Das Umsatzwachstum konnte dabei insbesondere die wachsende Verbreitung
      des Internets in Asien zurückgeführt werden sowie auf eine deutliche
      Umsatzausweitung der im Juli 1997 gegründeten Niederlassung in den USA.

      Das Ergebnis vor Steuern konnte im gleichen Zeitraum von US$ 2,7 Mio. auf
      US$ 4,8 Mio. fast verdoppelt werden.

      Die Pressekonferenz zur Bekanntgabe der vorläufigen Sechs-Monats-Zahlen
      für den Zeitraum vom 01.07.1999 bis zum 31.12.1999 ist für den 25.01.2000 um
      15:00 Ortszeit (Hong Kong)
      angesetzt.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Börsendaten:

      Ausgegebene Aktien: 660 Mio. Stück
      Kurswert: HK$ 1,69 (Euro 0,21)
      Marktkapitalisierung: HK$ 1.115 Mio. (Euro 139 Mio.)
      52 W Hoch: HK$ 2,80 (Euro 0,35)
      52 W Tief: HK$ 0,98 (Euro
      0,12)

      ---------------------------------------------------------------------------

      Analystenempfehlungen:

      Die Aktie wurde zuletzt von Core Pacific-Yamaichi Securities (H.K.) Ltd.
      zum Kauf empfohlen. Die Analysten schätzen für das Ergebnis je Aktie in den
      kommenden drei Geschäftsjahren ein jährliches Wachstum um 45,6%. Zum
      derzeitigen Kurs von HK$ 1,69 (Euro 0,21) beträgt das 2000er-KGV lediglich 13,5. Als
      Kursziel geben Core Pacific-Yamaichi HK$ 2,50 (Euro 0,31) an, was einem
      Aufwärtspotential von derzeit 47,9% und einem KGV von 20
      entspricht.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Latest News:

      Hong Kong, Jan 19 (Reuters)

      Pine Technology Holdings Ltd on Wednesday announced an alliance with
      Ingram Micro inc , allowing Pine to be listed on Ingram Micro`s database
      reseller list. Under the agreement, Pine`s MP3 players would be listed on Ingrame
      Micro database`s reseller list, representing a business-to-business
      relationship, the company said in a statement. Pine is mainly engaged in the design,
      development, manufacture and dis-tribution of computer related products such
      as modems and portable MP3 music file players.


      ----------------------------------------------------------------------------

      Hauptprodukt:

      Hauptprodukt von PINE ist der tragbare MP3/CD-Player von PINE D`music
      SM-200, der wohl auf der CeBIT vorgestellt werden soll. Dieser ist grundsätzlich
      vergleichbar mit tragbaren CD-Playern, doch können neben MP3-Formaten auch
      sowohl normale Audio-CDs als auch von PCs geschriebene MP3CDs abgespielt
      werden. Die Kapa-zität einer MP3 beläuft sich je nach Länge und Tonqualität der
      Songs auf bis zu 120 Titel je MP3. Das Gerät verfügt über alle Funktionen
      eines normalen CD-Players, einen 10 Sekunden Pufferspeicher bei
      Erschütterungen sowie eine Aufnahmefunktion für
      MP3.

      ---------------------------------------------------------------------------

      PINE in der Presse:

      Die amerikanische und asiatische Fachpresse bezeichnet das Produkt schon
      vor seiner Markteinführung als einen der besten MP3-Player auf dem Markt. Von
      der Qualität der Produkte kann sich der deutsche Anleger auf der CeBIT in
      Halle 13 Stand F20 demnächst ein eigenes Bild machen.

      Hier ein Auszug aus: http://www.cnn.com/TECH/computing/9911/24/mp3.xmas.idg/index…

      Another new but small device is Pine Technology`s D`music Mini. Measuring
      appro-ximately 2.2-by-2-by-0.8 inches, it is meant to be worn around the
      neck and will cost $139 when it goes on sale sometime early next year.

      To fit inside its petite package, the D`music Mini uses SanDisk`s
      MultiMedia Card for storage instead of the SmartMedia cards found in many of the
      other players. Just as SmartMedia offers a smaller alternative to CompactFlash,
      the MultiMedia Card is smaller still but suffers from lack of capacity.

      The D`music Mini, which only plays MP3 files, will ship with a mere 16MB
      MultiMedia Card. It plays about 15 minutes of music but is half the size of
      a regular MP3 player, says Conny Chan, marketing coordinator at Pine
      Technology. We expect to upgrade to 128MB by summer. Chan says Pine is banking
      on the MultiMedia Card replacing SmartMedia in MP3 players.

      At Comdex, Pine Technology unveiled what might be the most practical music
      device, the Pine D`music MP3 CD player that plays MP3 CDs as well as
      regular CDs. With the CD player, you can use your PC to make CDs at 12X
      compression, says Brian Hamilton, a vice president at Pine Technology. Wal-Mart
      will soon start distri-buting MP3 CDs.

      Hier ein Auszug aus: http://www.wired.com/news/news/technology/story/21670.html
      der belegt, daß PINE auch noch andere Highlights zu bieten hat:

      Gamers and DVD movie fans can get affordable cinema surround-sound on
      their desktops, thanks to Pine Technology USA`s new PT-2629 sound card, which
      decodes Dolby 3D sound for output on up to four speakers. The $39.95 unit is
      being unveiled during this week`s Comdex show here.

      Budget-conscious users who can`t afford more than one DVD player will
      often use their DVD-equipped PCs to display movie DVDs on large-screen monitors
      or computer-compatible televisions, says Brian Hamilton, Pine Technology`s
      vice president of sales and marketing. But the movies` sound is often
      inferior to the picture, especially when emanating from a PC`s internal speaker. To
      improve the quality, some users connect their computer system`s sound card
      to an external amplifier or receiver wired to stereo
      speakers.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Größte Anteilseigner:

      Alliance Express Group Limited (24,5%)
      Concept Express Investments Limited (18,6%)
      Fireball Resources Limited (17,8%)
      Maiden Undertakting Limited (13,7%)
      Streubesitz (25,4%)

      Die Anteilseigner Alliance und Maiden haben sich im Rahmen der
      Börseneinführung, verpflichtet ihre Aktien während eines Zeitraums von 24 Monaten nach
      der Börseneinführung nicht zu veräußern.

      Die Anteilseigner Concept und Fireball haben sich im Rahmen der
      Börseneinführung, verpflichtet ihre Aktien während eines Zeitraums von 6 Monaten nach
      der Börseneinführung nicht zu
      veräußern.

      ---------------------------------------------------------------------------

      Internet: www.pinegroup.com www.pineusa.com www.pine-dmusic.com

      MFG HEP


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Pine: MP3-Player im Vergleichstest und ...