checkAd

    Wapme - alles o.k. - wait an see!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.06.02 19:43:24 von
    neuester Beitrag 05.07.02 20:07:44 von
    Beiträge: 11
    ID: 601.482
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 854
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 19:43:24
      Beitrag Nr. 1 ()
      Der derzeitige Kurs von Wapme hat mich bewogen, wieder einmal dort nachzufragen.

      Und siehe da, auch das Unternehmen selbst ist mit dem derzeitigen Kurs unzufrieden, aber welches Unternehmen am NM ist das derzeit nicht ?!

      Zu den Umsätzen im laufenden Quartal war zu hören, dass es keine Überraschungen gibt - also wie immer nichts konkretes. Aber die Sache mit der WM soll doch recht gut laufen - naja, schaun mer mal. In den nächsten Tagen soll darüber hinaus noch eine Unternehmesmeldung zu einem kleinen Auftrag kommen.

      Besonders interesant war zu hören, dass der franz. Investor (soll man Ihn so bezeichnen?) selbst nur noch einen kleineren Teil seines bisherigen Paketes hält, nur noch ca. ein viertel im damaligen Umfang, d.h. um die 9 % oder sogar darunter.

      D.h. für mich, ich bleib drin - es ist nicht so schlimm (wie der Kurs das wiederspiegelt).
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 20:01:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich habe selbst immer mit dem Gedanken gespielt, in wapme einzusteigen. Bisher habe ich jedoch nicht die rechte Traute dazu gehabt und heute kein Geld mehr. Vielleicht ist es auch besser so. Ich frage mich, weshalb dieser Investor nun ausgestiegen ist. Vielleicht läuft alles doch nicht so rosig wie dargestellt. Und umts lässt weiter auf sich warten. Wapme ist noch zu klein um sich gegenüber Mitbewerbern nachhaltig durchzusetzen. Die ehrgeizigen Ziele angesichts der dramatischen Einbrüche am Mobilfunkmarkt zu erreichen, ist eine heeres Ziel. Hoffentlich reichen die liquiden Mittel, um die zukünftigen Investitionen zu tragen. Gerne erinnere ich mich an Zeiten zurück, in denen noch die Übernahmekarte gespielt wurde. Ein finanzstarker Partner scheint gerade in der heutigen Zeit geradezu überlebenswichtig, da Aktienplazierungen am Markt so gut wie unmöglich sind.
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 20:09:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Einschätzung zum Ausstieg des Investors B.T. kann ich so nicht gelten lassen. Ich gehe derzeit davon aus, dass dieser selbst die "Übernahmefantasie" im Herbst 2001 inszeniert hat und sich dabei eine "goldene" Nase verdient hat. Wenn das nicht so wäre müßte man sich schon sehr wundern.

      Das Erreichen der bei dem IPO gesetzten Ziele im Bezug auf das Umsatzwachstum hat das Unternehmen selbst schon lange zurückgenommen. Derzeit liegt keine Unternehmensprognose vor - ich warte daher gespannt auf die HV.

      Da Wapme die Kostenseite offensichtlich voll im Griff hat - die letzten beiden Quartalsergebnisse sprechen da voll für sich - und derzeit keine Cash mehr "verbrennt", im Gegenteil, die Kasse füllt sich (wenn auch langsam), sehe ich der Unternehmenszukunft gelassen entgegen. Es ist uns allen klar, das der "Renner" UMTS nicht so zugig starten wird, aber er kommt und dann, zumindest für Wapme, wird sich der Unternehmenserfolg einstellen und die Aktionäre wirds freuen.

      Sorry, man kann nicht alle Meinungen teilen.
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 12:32:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Pressemitteilung

      Wapme Systems AG erweitert Partnerschaft mit KPN Mobile durch i-mode™-Service in den Niederlanden

      Düsseldorf/Den Haag, den 26. Juni 2002

      `MeetPeople` bringt nun auch niederländische Nutzer zusammen

      `MeetPeople`, der Produktklassiker des Pioniers im mobilen Internet und erster mobiler und interaktiver Kontakt- und Dating-Service seiner Art, wird nach der erfolgreichen Einführung auf dem deutschen nun auch das niederländische i-mode™-Portal der KPN Mobile bereichern.

      Die Wapme Systems erweitert dadurch die bereits seit mehreren Jahren bestehende Partnerschaft mit der KPN Mobile, dem marktführenden Mobilfunkoperator in den Niederlanden. Bereits seit Frühjahr 2000 wird `Meet People` auf dem WAP-Portal in den Niederlanden angeboten, gilt dort als erfolgreiche Applikation und hat mit der Zeit viele Nutzer gewonnen.

      Nach dem Launch von i-mode™ durch E-Plus in Deutschland haben nun auch alle Kunden der KPN Mobile die Möglichkeit, i-mode™-Services zu nutzen.

      Die Wapme Systems AG stellt damit einmal mehr ihre exzellenten Kundenbeziehungen und Servicequalitäten unter Beweis.
      Für das KPN-Portal wurde das erfolgreiche Wapme Dating-Produkt angepasst und beinhaltet die bereits bekannten Features, wie bspw.:
      - schnelles Finden von Partnern für Freizeit, Vergnügen, Kultur oder Sport durch personalisiertes Matching
      - passende Suchergebnisse werden direkt auf das Handset übermittelt, die Nachrichtenübermittlung erfolgt per E-mail-Push auf das Handy
      - Bildservice und farbige Darstellung.
      Der User wird mit dem Bild des gesuchten Partners benachrichtigt, falls dieses hinterlegt ist. Blind Dates gehören damit der Vergangenheit an.
      Pull-Down Menüs sorgen für den nötigen Durchblick, und der User kann zudem Menüpunkte mit Bildericons steuern.

      Nach einer anfänglichen kostenfreien Schnupperzeit wird der gesamte Dienst neben einigen kostenfreien Grundfunktionen einen monatlichen Subskriptionspreis von 2,00 EUR haben.

      Die Wapme Systems AG tätigt damit erneut eine Investition in die Zukunft: `MeetPeople` trifft exakt den Kern von i-mode™, und die Wapme Systems AG expandiert so mit i-mode™ in Europa.
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 19:19:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Na, - geht doch!

      Aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen !

      Auf jeden Fall liegt der Kursverlauf bei einer Betrachung über 6 Monate nicht unerheblich über dem NM - also Outperformer !!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 09:45:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Moin Leute!!


      13:58 Uhr: Blitzmeinung von Andreas Braun

      Wapme funkt sich durch

      Die Mobilfunkanbieter stolpern mehr schlecht als recht ins Multimedia-Zeitalter, und wapme ist mit dabei. Der Anbieter von Software für Mobilfunkdienste hat bei KPN Mobile mit seinem Produkt "MeetPeople" angebandelt. In den Genuss des Dating-Service kommen nun auch Nutzer des i-mode-Portals von KPN Mobile, nachdem auch deutsche E-Plus-Kunden schon die Möglichkeit haben, über ihr Handy-Display Freundschaften fürs Leben zu schliessen. Dem Geschäft von Wapme spielt die Entwicklung in Sachen mobiles Multimedia langfristig in die Hände. Da das Unternehmen seine Kosten mehr und mehr unter Kontrolle bekommt und auf einem weichen Liquiditätspolster sitzt, ist die Aktie nach unten gut abgesichert.

      © 2002 sharper.de
      Avatar
      schrieb am 01.07.02 11:58:20
      Beitrag Nr. 7 ()
      Und wieder Nachrichten, welche die Zukunftsperspektiven und Erfolgsaussichten von Wapme unterstreichen:

      28.06.2002
      i-mode: Erfolgs- oder Auslaufmodell?
      In einer aktuellen Studie greift Northstream AB, der schwedische Spezialist für Strategieberatung im Mobilfunkbereich, den derzeitigen Stand der i-mode Aktivitäten auf.

      Nachdem Northstream bereits im Mai 2000 in einer Studie auf das Erfolgsmodell i-mode hingewiesen und Gründe für die Akzeptanz und Beliebtheit des multimedialen Dienstes aufgezeigt hatte, konzentriert sich der Bericht "Lessons from i-mode II" auf die Situation, nachdem der Dienst in einigen Ländern gestartet wurde. "Lessons from i-mode II" betrachtet das gesamte Umfeld des mobilen Dienstes und bezieht auch Geschäftsmodelle und Content-Anbieter mit ein.

      Die Experten von Northstream sehen i-mode durchaus als möglichen Erfolg in Europa an, auch wenn die Parallelen zum glücklosen WAP-Dienst augenfällig sind. Doch unabhängig von Technologie, Geschäftsmodellen und nationalen Eigenheiten der Benutzer können Mobilfunkbetreiber vor allem eines von NTT DoCoMo, dem japanischen Urheber von i-mode, lernen: die Kunst, wertvollen und interessanten Content über Geschäftbeziehungen zur Verfügung zu stellen und simple Modelle zur Gewinnaufteilung zwischen Content- und Mediumanbietern zu schaffen.

      Klar ist, Mobilfunkbetreiber benötigen maßgeschneiderte Lösungen für ihre Content-Strategie. Das Modell i-mode kann ein attraktives Konzept darstellen.

      ----------

      MMS ab 1. Juli bei T-Mobile
      Zwei Monate nach Vodafone bietet nun auch der Marktführer die als Multimedia-SMS gepriesenen Bild-, Text- und Tonmitteilungen an.

      Allerdings sind die MMS-Kurznachrichten mit 39 Cent (bis zu 30 Kilobyte) nahezu doppelt so teuer wie die beliebten SMS-Textnachrichten, für die T-Mobile derzeit 19 Cent in Rechnung stellt. Für umfangreiche MMS-Nachrichten mit animierten Bildern oder Musik in CD-Qualität (bis zu 100 Kilobyte) müssen sogar 99 Cent entrichtet werden. Deshalb gibt es eine vierwöchige Einführungsphase, in der alle MMS kostenlos sind. Vom 1. August bis zum 31. Oktober gelten dann die genannten Preise. Dann will T-Mobile neu entscheiden.

      Mit MMS kann man nahezu beliebig lange Textnachrichten mit digitalen Bildern sowie Tönen oder Sprache an andere Handy-Nutzer oder an E-Mail-Adressen verschicken. Absender und Empfänger benötigen jedoch neue, MMS-fähige Mobiltelefone. T-Mobile bietet dazu das Sony Ericsson T68i für 299,95 Euro und das Nokia 7650 für 349,95 Euro an. Beide Preise bei Abschluss eines Zwei-Jahresvertrags.

      Bis zum Jahresende funktioniert der MMS-Dienst von T-Mobile nur innerhalb des D1-Netzes. Auch Vodafone-Kunden können nur innerhalb des D2-Netzes versenden. Im Ausland wird der MMS-Versand und der Empfang in zehn Ländern möglich sein, darunter in den USA und einigen europäischen Staaten.

      Quelle: billiger-telefonieren.de
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 22:16:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Habe in der Vergangenheit auch in anderen Communitys immer wieder interessante Beiträge gefunden. Einer davon ist besonders auffällig und folgend komplett wiedergegeben.

      Irgendwie verstärkt das meine derzeitige Auffassung an den Papieren festzuhalten - lege mir wahrscheinlich, soweit der Kurs sich absehbar um die 1,75 hält noch weitere Stücke ins Depot.

      Nun, aus dem Board von Comdirect - ein Beitrag von dem User "Handy-Media":

      Im Anschluß könnt Ihr die offizielle Antwort der Wapme Systems AG auf viele zweifelnde Fragen in manchen Boards nachlesen. Besten Dank an Frau Antje Wink, die sich viel Mühe gegeben hat, meine bohrenden Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Ich denke, mehr kann man vorerst nicht erwarten und es dürfte genügen, sich ein zutreffenderes Bild von Wapme zu machen. Es empfiehlt sich aber, Punkt für Punkt genau nachzulesen und zu verinnerlichen.


      ..........Original-eMail Wapme Systems AG,
      04.07.2002, 18:52, nur einige Zeilenabstände und Sonderzeichen (Fettdruck etc.) habe ich entfernt
      ..........................

      Sehr geehrter Herr Xxxxxxxxxxxx,


      vielen Dank für Ihre E-Mails.

      Leider hat sich meine Antwort verzögert. Ich bitte Sie, mir dies nachzusehen. Sie werden Verständnis haben, dass wir Ihnen, wenn auch auf einige, so doch nicht auf alle Aspekte eine wirklich erschöpfende Antwort geben können.

      Ihre Gedanken und Anregungen hatten wir aufgenommen und unserem Management-Team zugeleitet.


      Unternehmenskommunikation:

      Die Äußerungen in den Brokerboards verfolgen wir. Die große Verunsicherung bei Aktionären können wir angesichts der Ansammlung von Schreckensmeldungen nicht nur aus dem Telekommunikationsmarkt nachvollziehen. Sie werden verstehen, dass wir mit unseren Informationen vorsichtig umgehen müssen. Vermutungen können wir natürlich nicht steuern.


      Wir publizieren unsere Unternehmensmeldungen an alle namhaften Adressen. Die DGAP bietet seit kurzem den neuen "Corporate News Service" zur Verteilung von Pressemitteilungen an. Auch diesen Service nutzen wir. Die Einstellung auf Portale und in Medien obliegt dann den Redaktionen.


      Die Wapme Systems AG konnte am 17.06.02 Frau Gabriele Kaiser als unsere neue Pressesprecherin begrüßen. Gemeinsam werden wir eine regelmäßigere Information des Finanzmarktes erreichen.


      Roadshow im Zusammenhang mit strategischem Investor:

      Unsere Roadshow hat unter dem Aspekt der Kontaktpflege stattgefunden. Die Personen werden nicht öffentlich gemacht. Grundsätzlich berichten wir auf unserer Website über Neuigkeiten.


      Für jedes Unternehmen kann ein strategischer Partner passenden Kalibers und zur richtigen Zeit einen wichtigen Vorteil bedeuten. Die Situation verhält sich so, wie in den Berichten beschrieben, weshalb wir unsere "Informationspolitik der letzten Monate" auch nicht als "mangelhaft" empfinden: Ein strategischer Partner wird gesucht, doch mit Bedacht. Die Suche bedarf Umsicht und Diskretion. Wir informieren die Aktionäre wenn entsprechende Vereinbarungen getroffen wurden.


      Aktionärsstruktur:

      Herrn Boutins Anteilshöhe an der Wapme Systems AG ( kleiner als 10% ) haben wir im Handelsblatt vom 29.05.02 veröffentlicht.


      Die Vorstände hatten zum IPO je 17,47% an der Wapme Systems AG erworben. Seitdem haben keine Transaktionen stattgefunden, denn Herr Borutta und Herr Kapell sind überzeugt von ihrem Geschäftsmodell.


      Die Aktionärsgemeinschaft setzt sich also zu 35% aus dem Vorstand, etwa 30% Institutionellen Investoren und ca. 35% sonstigen Aktionären zusammen. Derzeit sind keine Aktien gesperrt.


      Offene Forderungen:


      Unser Forderungsbestand liegt knapp über 90 Tagen Umsatz, d.h. nahe am Zahlungsziel. Dies ist ein normales Verhältnis.


      Xetra-Orders:


      Die betreuenden Banken handeln üblicherweise in Paketen von 2000 Stück oder mehr.



      Liquidationswert:


      Einige Male haben wir darauf hingewiesen, dass die Summe aus liquiden Mitteln, kurzfristigen Wertpapieren und Forderungen abzgl. der Verbindlichkeiten die Marktkapitalisierung übersteigt. Es gibt eine Reihe von Firmen mit ähnlichen Verhältnissen. Die Aktie hat auf die Mitteilung nicht reagiert. Wir fokussieren uns auf eine direkte Ansprache der Institutionellen Investoren.


      Bitte beachten Sie unsere Aussagen in den Pressemitteilungen und Quartalsberichten zu liquiden Mitteln, Kooperationen und Zukunftsaussichten.



      Wir hoffen, Ihr Bild von der Wapme Systems AG bereichert zu haben und würden uns freuen , Sie auf unserer Jahreshauptversammlung am 11. Juli 2002 in Düsseldorf begrüßen zu können.


      Mit freundlichen Grüßen


      Antje Wink

      Investor Relations

      --------------------------------------------

      Wapme Systems AG

      Vogelsanger Weg 80

      40470 Düsseldorf


      Tel.: + 49-211-74845-0

      Fax: + 49-211-74845-175

      E-Mail: Wink@Wapme-Systems.de

      Internet: http://www.wapme-systems.de

      --------------------------------------------

      - Wapme Systems AG -

      Der Wert für mobile Internetkommunikation

      am NEUEN MARKT


      WKN: 549550 - Reuterskürzel: wpmg.f
      Avatar
      schrieb am 04.07.02 23:02:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wapme-Tochter Ibidem GmbH baut IP-basiertes Datennetz für Tertia GmbH Newssuche
      WKN / Symbol / Stichwort




      1.000 Mitarbeiter in 81 Niederlassungen müssen vernetzt werden

      Portel.de/GS - Die Tertia Unternehmensgruppe hat die Wapme Systems-Tochter Ibidem GmbH (51 %) mit der Optimierung ihres strategischen Informationsmanagements betraut. In einem mehrstufigen Konzept werden zunächst die IT-Abteilungen restrukturiert. Der nächste Schritt ist die Einführung eines unternehmensweit IP-basierten Datennetzes. Mit Tertia gewinnt die Ibidem GmbH einen weiteren namhaften Kunden. Zur Höhe des Auftragsvolumens war von Unternehmensseite lediglich zu erfahren, dass es sich bei dem Auftrag um eine langfristige Zusammenarbeit handelt. Die Ibidem Wirtschafts- und Unternehmensberatung GmbH mit Sitz in Bonn betreut bereits seit 1989 bekannte Firmen aus Industrie und öffentlicher Verwaltung, wie u.a. RTL Deutschland, die Deutsche Welle, das Bundesfinanzministerium, die Staatskanzlei NRW oder die Dresdner Bank.

      Tertia gilt als einer der führenden Dienstleister im Bereich Human Resources. Die Unternehmensgruppe beschäftigt bundesweit rund 1.000 Mitarbeiter in 81 Niederlassungen. Ihre Schwerpunkte liegen in den Geschäftsbereichen Personalmanagement, Learning, Softwareberatung/-vertrieb und Integration. Geführt wird die Unternehmensgruppe durch die Beteiligungsgesellschaft Tertia AG. Sie unterstützt Unternehmen bei der Suche nach geeigneten Fachkräften und schafft Arbeitsplätze durch die Qualifizierung von Arbeitnehmern und Arbeitsuchenden.

      Für die Wapme Systems AG ist die Beteiligung an Ibidem laut Presse-Chefin Gabriele Kaiser vor allem von strategischer Bedeutung, in Richtung auf Stärkung ihres Consulting-Bereiches. Das auf IT- und Wireless-Projekte spezialisierte Beratungsunternehmen Ibidem sei seit über zehn Jahren am Markt etabliert und profitabel, so Kaiser. Es verfüge über einen namhaften Kundenstamm und zeichne sich aus durch ein stabiles Wachstum: Im Jahr 2001 lagen die Umsätze bei rund 2,6 Mio Euro, für das Jahr 2002 beläuft sich das voraussichtliche Umsatzvolumen auf etwa 3,5 Mio Euro. Im Jahr 2003 sollen die Umsätze eine Größenordnung in Höhe von 4,5 Mio. Euro erreichen. Wapme erhält durch seine Beteiligung Zugang zu den langjährigen Kunden der Ibidem und erweitert so ihren Vertriebskanal. Weitere Zielsetzung sei die Koordination der Vertriebsstrategien sowie die Nutzung von Synergieeffekten bei Großprojekten und ein Austausch von Personalressourcen. Die Ibidem GmbH wird vertreten durch ihren Geschäftsführer Erhard Pütz.

      Die Wapme Systems AG ist laut eigenen Angaben ein führendes Unternehmen für Software-Lösungen und -Dienste für die Mobiltelefonie und das mobile Internet. Sie vermietet individualisierte Anwendungen für M-Commerce, Mehrwertdienste und Sicherheit in Unternehmen. Als Application Service Provider realisiert die Wapme Systems AG für ihre Kunden kommerzielle Auftritte im mobilen Internet. Angeboten werden WAP-Lösungen für die neuen Übertragungsstandards GPRS und UMTS. Sämtliche Applikationen funktionieren plattformunabhängig und sind somit über alle verfügbaren mobilen Endgeräte (Mobiltelefon, PDA usw.) oder den PC steuerbar. Die Wapme Systems AG pflegt erfolgreiche Partnerschaften mit namhaften Unternehmen der Software- und TIMES-Branche. Gegründet wurde das Unternehmen 1996 von den jetzigen Vorständen André Borutta und Willi Kapell.

      Seit dem 05. Juli 2000 ist die Wapme Systems AG am Neuen Markt in Frankfurt börsennotiert.(WKN: 549550 Reuterskürzel: wpmg.f)


      portel.de Autor: portel.de, 20:42 04.07.02
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 18:45:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      In diesem Thread ist alles gesagt. Ich bin jetzt auch
      investiert, wollte sogar schon mal zu 2,80 einsteigen.
      Bin sehr zuversichtlich für die Zunkunft.
      Kurse um 5 EUR sind in diesem Jahr noch möglich !!!
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 20:07:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      @hightrader

      Begrüsse Dich im Kreise der Wapme-Aktionäre - ich hoffe Du hast einen ganz ungewöhnlichen Erfolg mit Deinem Investment (gaaaannnnnnnzzz uneigennützig).

      Ja, ich bin auch fest davon überzeugt, dass sich in diesem Jahr etwas tun wird im Kurs - ist eben nur die Fragen wann bei einem solch Marktengen Wert. Ich selbst bin mehr langfristig orientiert und hege so in etwa die gleiche Hoffnung in punkto Kursziel.

      Obwohl mein Depot ziemlich mit Wapme gefüllt ist (ich weis das so etwas unvernünftig ist - und wer ist schon immer vernünftig) bin ich dennoch genneigt nochmals zu verbilligen. Dann lande ich auf einem Durchschnitt von gut unter 3,-- € das Stück. Dazu werde ich aber abwarten, wie der Kurs sich weiter entwickelt - zumindest eine Stabilisierung muss relativ deutlich erkennbar werden. Gehts jetzt kurzfristig gut rauf, lege ich sofort nach.

      Übrigens, Original-Auskunft von Wapme vom heutigen Tag:

      "Es gibt zum abgelaufenen Quartal keine Überraschungen!"

      Für mich bedeutet das ein zumindest ausgeglichenes EBITDA - und das bei einer Zunahme der Mitarbeiter auf mittlerweile über 100 Personen.

      Wenn die weiterhin auf die Kostenseite achten wie bisher, dann ist der Umsatz entsprechend gestiegen - das Unternehmensziel für 2002 lautet: Break-Eaven im diesem, spätestens im nächsten Quartal!

      Wenn das alles klappt, bedeutet das, und das ist vorsichtig geschätzt:

      Quartal - Gewinn
      1/2003 - 200 T€
      2/2003 - 400 T€
      3/2003 - 600 T€
      4/2003 - 800 T€
      -/2003 = 2 Mio€ Gewinn, d.h. pro Aktie ca. 40 Cent.

      Ich habs zwar schon mal vorgerechnet, aber weil es so schön ist, bei einem KV von 20, evtl. 30, kommen wir auf einen Kurs von in der Mitte 10 € pro Stück - und darauf warte ich.

      Irgendwann werden die Verhältnisse wieder normal und damit die Aktienbewertungen.

      Übrigens, der heutige Kursanstieg ist auch nicht rational - aber ist Börse rational, nein!

      Hoffe Dein Investment trägt Früchte!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wapme - alles o.k. - wait an see!!!