checkAd

    Weg mit den hässlichen Satelittenschüsseln - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.06.02 20:48:01 von
    neuester Beitrag 26.06.02 00:02:45 von
    Beiträge: 15
    ID: 601.510
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 431
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 20:48:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Verschlüsselung im Digital-Fernsehen

      Künftig werden immer mehr TV-Ereignisse digital verschlüsselt. Probleme bereiten die Urheberrechte.
      Deutschland im WM-Fieber - doch die verärgerten Besitzer digitaler Satellitenschüsseln werden aus urheberrechtlichen Gründen selbst beim Finale in die Röhre schauen - so wie bisher bei jedem der von ARD oder ZDF 24 live übertragenen Spiele. Nicht einmal ihre Rundfunk-Gebühren dürfen die wutentbrannten Zuschauer kürzen. So hat das Kölner Verwaltungsgericht vor zwei Wochen entschieden.

      Die Spitze des Eisbergs

      Noch ist es nur eine Minderheit, die vom Weltklasse-Fußballturnier vollkommen ausgeschlossen bleibt - im Wesentlichen, weil ein spanischer Pay-TV-Betreiber auf Exklusivität beharrt und die Konkurrenz der europaweit frei empfangbaren Sender ARD und ZDF bei der Fußball-WM nicht duldet. Doch bei der nächsten WM im eigenen Land werden es schon weit mehr sein, wenn die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten, die sich für 2006 um umfassende Live-Übertragungsrechte bemühen, nicht rechtzeitig eine Lösung für das Problem mit den digitalen Urheberrechten finden.

      „Die Fußball-WM ist nur die Spitze des Eisberges“, betont der Digital-TV-Experte Hans Hege, Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB). Tatsächlich prophezeit Hartmut Schultz, Unternehmenssprecher der KirchMedia: „Die Verschlüsselung von hochwertigen Inhalten wird in der digitalen Satellitenübertragung in Zukunft auch die Free-TV-Angebote einschließen. Dies wird nicht nur Sport-Angebote betreffen, sondern alle attraktiven Filme und Events.“ Nur dann könnten „die Urheber ihre Rechte schützen und eine Verwertung in nationalen TV-Märkten sicherstellen“.

      Mit anderen Worten: Weil die digitale Satelliten-Technologie auf dem Vormarsch ist, werden künftig immer mehr fortschrittsorientierte Fernsehzuschauer immer mehr Programme nicht sehen können. Präzedenzfälle gibt es bereits im Ausland: Schon heute verschlüsseln der ORF oder die italienische Rai ihre Digitalprogramme, um die Rechte Dritter zu wahren. „ARD und ZDF können jetzt nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Da müssen Konsequenzen für die Zukunft gezogen werden“, fordert der Medienexperte der Verbraucherzentralen, Jürgen Zimper.


      Welche das sein könnten, darum ging es auch bei einem medienrechtlichen Kolloquium im Rahmen des Kölner Medienforums 2002. Die WDR-Justiziarin und Vorsitzende der Juristischen Kommission der ARD, Eva-Maria Michel, glaubt, dass die Rechte-Verwerter „mit der Verschlüsselung die technische Infrastruktur dafür durchsetzen wollen, künftig einzelne Spiele oder auch andere Angebote nur noch gegen Bezahlung freizuschalten“.

      Dagegen sagt Hege, dass sich die öffentlich-rechtlichen TV-Sender mit ihrer „grundsätzlichen Aversion dagegen, Programme zu verschlüsseln“, in die Enge manövrieren: „Wer Urheberrechte für die digitale Verbreitung erwirbt, wird künftig um das Thema Verschlüsselung nicht mehr herumkommen. Wenn ARD und ZDF sich dagegen sperren, dann wird eben Murdoch die entsprechenden Rechte erwerben und Boxen gegen Kundenadressen verschenken.“ Auch die Fernsehhaushalte mit preiswerten „Free-to-air“-Decodern ohne Modul zur Ver- und Entschlüsselung (Smart Card) warnt der Medienwächter: „Free-to-air-Boxen sind eine technische Sackgasse.“

      Die gebührenfinanzierten TV-Anstalten setzen auf eine Doppelstrategie: Sollten digitale TV-Rechte von internationalem Rang künftig nur noch mit Verschlüsselungs-Klausel zu haben sein, wollen ARD und ZDF gemeinsam mit den anderen TV-Sendern in der European Broadcasting Union (EBU) die europaweiten Digitalrechte erwerben. Dagegen gibt Virginie Guennelon, in der EU-Kommission für den europäischen Medien-Binnenmarkt zuständig, zu bedenken, dass die Lizenzgeber ihre Rechte in der Regel nicht bündeln wollen.

      Große Lösung angestrebt

      Eine gesetzliche Verpflichtung zur Rechte-Bündelung wiederum könnte die Filmindustrie in Schwierigkeiten bringen. Während ein Spielfilm in einem Land erst in den Kinos anläuft, wäre er dann gleichzeitig schon im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen. Noch lieber ist der ARD ohnehin die große politische Lösung. Auf jeden Fall greift bei der nächsten WM bereits das EU-verbriefte Recht auf Kurzberichterstattung für Nicht-Rechte-Erwerber. Begegnungs-Standbilder als Diaschau wird es also nicht mehr geben. Pleitgen will aber alle 64 Spiele der WM 2006 unverschlüsselt und live im frei empfangbaren Fernsehen zeigen, womöglich gemeinsam mit RTL und Sat 1.

      Es lebe der Kabelanschluss
      mit TV
      Internet und
      Telefonie!!!!!

      nichts ist umsonst auf der Welt!
      auch kein Tv via Satelitt
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 21:07:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Habe 2 Schüsseln (Astra + Eutelsat). Damit bekomme ich über 200 kostenlose Digital-Programme. Das Problem mit der WM ist keines, denn mit den Schüsseln empfange ich auch analog und Analog-Receiver gibt es für ein Bitterbrot + 1 Ei.
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 21:11:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      leider wird es analog nicht mehr lange geben
      dann seid ihr den schüsselverkäufern auf den leim gegangen
      und könnt damit nur noch schrottsendungen empfangen
      :D
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 21:13:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      richtig:
      schrottsendungen umsonst empfangen
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 21:18:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Klacks: Dann habe ich immer noch meine über 200 kostenlosen Digitalprogramme. Digital empfange ich ich auch mehr deutsche Programme als mit Kabel oder analogem Sat-TV. Es gibt immer mehr digitale Programme. Der freie Empfang von Digital-Programmen über Sat wird auch von der EU geschützt. Das Kabel ist derzeit immer noch analog, Internet und Telefon über Kabel gibt es auch noch nicht.
      Du tust mir leid.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 21:19:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ich empfange kostenlos über Sat sämtliche Programme, die ich über Kabel kostenpflichtig bekommen könnte und darüber hinaus noch ca. 200 weitere Programme.
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 21:21:41
      Beitrag Nr. 7 ()
      Für den Premiere-Schrott zahle ich keinen Eurocent.
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 21:26:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      hier gehts um die Zukunft, nicht um Heute!


      Die Fußball-WM ist nur die Spitze des Eisberges“, betont der Digital-TV-Experte Hans Hege, Direktor der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB). Tatsächlich prophezeit Hartmut Schultz, Unternehmenssprecher der KirchMedia: „Die Verschlüsselung von hochwertigen Inhalten wird in der digitalen Satellitenübertragung in Zukunft auch die Free-TV-Angebote einschließen. Dies wird nicht nur Sport-Angebote betreffen, sondern alle attraktiven Filme und Events.“ Nur dann könnten „die Urheber ihre Rechte schützen und eine Verwertung in nationalen TV-Märkten sicherstellen“.
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 21:28:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nataly,

      kann ich mit jeder Schüssel digitale UND analoge Programme empfangen?
      Bin sauer über die noch teurer gewordenen Kabelgebühren und möchte auf Satellit umsteigen.
      Und viele interessante Sender (z.B. Bloomberg TV) kommen nur via Satellit.

      MfG

      KMS
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 21:43:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      KMS,
      kannst Du!
      Gibt halt nur wenige Receiver die sowohl digital als auch analog empfangen können, notfalls brauchst Du halt 2 Receiver.
      opernh.
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 23:11:18
      Beitrag Nr. 11 ()
      An der SCHÜSSEL liegt es mit Sicherheit nicht, ob du digital und analog empfangen kannst, es liegt an anderen Teilen, z.B. LNB und Receiver. Mit einem reinen Digital-Receiver (z.B. Humax-Fox ab 170 EUR) kann ich keine analogen Programme empfangen, was idR auch keine Probleme macht, weil ich alle analogen Programme auch digital empfangen kann und darüber hinaus noch sehr viele andere, insbesondere ausländische. Ich habe noch einen Dual-Receiver mit Analog + Digitalteil (umschaltbar).
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 23:30:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das ganze Problem mit den nicht frei empfangbaren digitalen WM -Spielen ist doch das, das die Öffentl.-rechtl. Sender nur zu BLÖÖÖD sind, richtige Verträge auszuhandeln. Andere Anstalten haben das ja auch gekonnt!!
      Jack.
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 23:38:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      Kabel ist der größte Dreck!!
      Avatar
      schrieb am 25.06.02 23:48:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ kms

      Die digital Schüssel ist die Zukunft.
      Analog wirds nur noch 2-3 Jahre geben.
      Habe eine Offset-Multifeed-Schüssel mit 2 Universal 4fach LNB´s. Damit Decke ich den Frequenzbereich total ab.
      Das sind so viele Programme, das ich pro Suchlauf ca. 1500 Programme finde!
      Davon sind z. Z. ca. 250 unverschlüsselt Empfangbar und diehaben auch noch die deutlich bessere Bildqualität.

      Im Fernseher eingebaut lümmelt sich noch ein analoger Receiver aber den benutze ich längst nicht mehr.

      Beim Kauf darauf achten, das alle Komponenten (LNB´s oder LNC´s und bei mehreren Geräteanschlüssen auch der Multiswitch) digitaltauglich sind!!
      Die Receiver ob eingebaut im TV oder extern sind entweder reindigitale oder analoge Geräte.
      Wobei die analogen Rec. Totgeweihte sind.

      Bloomberg German & English kommt auf ASTRA Ost 19,2°, 12942 MHz, hor, 27500 kSymbs/s, FEC 3/4 als digitale Programme.

      Übrigens wenn die blöden analogen Programme abgeschaltet sind werden sich die Sat-TV-Kanäle vervielfachen. :)
      Also beim Kauf eines Digitalreceivers auf maximale Anzahl der speicherbaren Programme achten.
      Sonst ist der Speicher schneller voll als du es fassen kannst.

      mfg

      Groupier
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 00:02:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Groupier: Glaube auch, dass digitales Sat-TV eine Technik mit Zukunft ist. Allerdings denke ich auch, dass es analoges Sat-TV noch etwas länger als nur 2-3 Jahre geben wird. Ganz so schnell wird die Umstellung nicht gehen. Digitales Sat-TV ist technisch erheblich besser als analoges Sat-TV. Die Zahl von etwa 250 unverschlüsselten digtalen TV-Programmen trifft in etwa zu. Was du mit den über 1000 verschlüsselten Programmen anfangen willst, die dein Suchlauf angeblich findet, ist mir nicht ganz klar. Wenn du beim Durchzappen für jedes dieser Programme nur 1 Minute verwendest, ist der Tag rum (1000 min. = ca. 16 Stunden). Die Karten, die du zum Entschlüsseln brauchst, kosten auch was.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Weg mit den hässlichen Satelittenschüsseln