checkAd

    AGIV - Tauschverhältnis 9:1? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.06.02 09:11:48 von
    neuester Beitrag 24.07.02 08:01:09 von
    Beiträge: 25
    ID: 601.647
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 888
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006911324 · WKN: 691132
    0,0135
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 02.08.21 Berlin

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 09:11:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo @all!

      Ich bin relativ neu hier und hab` erst wenig Erfahrung an der Börse gemacht. Deshalb meine (vielleicht) dumme Frage:

      Bei AGIV gibt es ja bekanntlich eine Kapitalerhöhung und das Bezugsverhältnis ist 9:1.

      Angenommen ich halte 900 Aktien heißt das ja, ich kann 100 neue Aktien beziehen.

      Jetzt die Frage: Muss ich für die 100 Aktien etwas bezahlen, wenn ich diese haben will oder habe ich in dem Fall das Recht, meine Bezugsrechte zu veräußern, jedoch sinkt dadurch prozentual mein Stimmenanteil?

      Wäre dankbar für eine Antwort! Danke!
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 09:30:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      @ volaman

      Depot-Stichtag war schon vor ca. 2 Wochen; Du müßtest jetzt eigentlich 100 Bezugsrechte im Depot haben WKN 502828. Die kannst Du entweder verkaufen (0,23 Euro G) oder die Aktie beziehen. Kosten tut die Aktie nichts. Bis zur HV Mitte Juli werden die "jungen" Aktien unter separater WKN (502821) gehandelt, bevor sie dann anch der HV in Aktien der "neuen AGIV" umgetauscht werden.

      Das Gute ist, dass lediglich der Streubesitz (ca. 13%) die Gratis !!Aktie bekommen hat und deswegen der theoretische Bezugsrechtsabschlag nieriger ist als wenn alle BZRe bekommen hätten.

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 13:57:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ergänzend zu vorgenannter Ausführung von Art: Stichtag für Bezugsrechtanzahl war der 18.07., ex-Bezugsrechtstag der 19.07., Handel der Bezugsrechte vom 19.06. bis einschl. 03.07..

      Volaman, Du müßtest jetzt eigentlich 900 (nicht 100) Bezugsrechte im Depot haben, die zum Gratisbezug von 100 jungen AGIV berechtigen.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 20:36:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Gibt es eigentlich eine Dividende?

      Ich habe nichts gefunden,
      oder doch??

      Gruß.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 22:36:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nein, gibt dieses Jahr keine Dividende, aber die Gratisaktien waren ja auch ganz nett.

      hey, joe

      P.S. Morgen letzter Handelstag für die Bezugsrechte!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Hier noch am Freitag rein? – Ganz großes Börsenkino erwartet… mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 01:00:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      wann ist denn HV?
      und wie lange dauert dann der umtausch?
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 01:00:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      kann ich mit der neuen WKN zur HV?
      Avatar
      schrieb am 06.07.02 23:59:44
      Beitrag Nr. 8 ()
      HV ist am 16.07. in Frankfurt, umgetauscht (d.h. junge in alte getauscht) wird am Tag nach der HV. Mit den jungen kannste wahrscheinlich nicht zur HV, bin mir bei diesem Punkt aber nicht 100% sicher.

      hey, joe
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 21:38:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      Neustrukturierung des Immobilien-Managements bei der AGIV Real Estate

      · Deutsche Immobilien Management geht an den Start
      · Geschäftsführung komplettiert
      · Deutliche Synergien für den künftigen AGIV-Konzern

      Auf dem Weg zum neuen Konzern der AGIV Real Estate AG ist jetzt auch das Objektmanagement neu geordnet worden. Gebündelt sind die Dienstleistungen rund um die Immobilie, vom Objektmanagement bis hin zur Mieterverwaltung und -betreuung, in der neu gegründeten DIM Deutsche Immobilien Management GmbH, Frankfurt. Die Deutsche Immobilien Management ist im Zusammenhang der Neuordnung der Münchener Baugesellschaft mbH entstanden. Die Geschäftsführung der DIM wird mit Jörg Lotz und Frank Groß, die beide mit Wirkung vom 1. August 2002 bestellt wurden, komplettiert. Weiterhin Geschäftsführer ist Dr. Michael Marx, der ursprünglich der Geschäftsführung der Münchener Baugesellschaft angehörte. Lotz war zuvor als selbständiger Immobilienmanager in Berlin tätig, Groß ist bisher Generalbevoll-mächtigter der DIM und gehörte zuvor der Deutsche Real Estate AG als stellvertretender Leiter des Asset Managements an.

      Die Deutsche Immobilien Management ist für das Objekt-management aller Immobilien im Konzern zuständig und bietet ihre Dienste künftig auch Dritten am Markt an. Erstmals werden damit alle Immobilien im neuen Konzern von einer Konzerngesellschaft selbst betreut. Für die DIM bedeutet dies eine erhebliche Geschäftsausweitung, denn sie betreut nunmehr auch den Bestand der Deutsche Real Estate AG, der sich auf einen Wert von rund einer Mrd. Euro beläuft. Durch diesen Schritt werden die Kapazitäten bei der DIM erheblich besser ausgelastet und deutliche Synergien gewonnen.

      Ausgangspunkt der Neuordnung bei der früheren Münchener Baugesellschaft war die mehrheitliche Übernahme der AGIV durch die HBAG Real Estate AG. Beide Gesellschaften sollen nach Zustimmung der jeweiligen Hauptversammlungen am 16. und am 18. Juli 2002 auf die neue AGIV Real Estate AG verschmolzen werden. "Die Neuordnung bei der Mübau folgte den Grundsätzen, die wir auch beim erfolgreichen Aufbau der HBAG verfolgt haben", sagt Dr. Rainer Behne, Vorstandsvorsitzender der AGIV und der HBAG. Danach werden die unterschiedlichen Aktivitäten im Immobiliengeschäft klar in selbstständige Einheiten gegliedert. Im Zuge der Neuordnung wurde aus der Münchener Baugesellschaft die Mübau Real Estate GmbH, die sich als eine reine Wohnungsbaugesellschaft ausgerichtet hat.

      Der Bereich des Immobilien Managements wurde in die neu gegründete DIM übertragen. Zusammen mit den Beteiligungen an weiteren in- und ausländischen Immobiliengesellschaften wird die DIM im künftigen Konzern der neuen AGIV den Bereich Dienstleistungen und damit neben den Bestandsimmobilien und der Projektentwicklung die dritte Säule der neuen AGIV repräsentieren.

      Frankfurt, im Juli 2002


      Freitag 5. Juli 2002, 14:24 Uhr
      Experten - MDax steht in diesem Jahr vor größeren Veränderungen

      Analysten - Research im Original
      - Von Rolf Benders -
      Frankfurt, 05. Jul (Reuters) - Dem Mdax stehen nach Einschätzung von Indexstrategen in diesem Jahr größere Veränderungen bevor. "Es gibt insgesamt sechs oder sieben Unternehmen, die als mögliche Kandidaten für einen Ausschluss aus dem Börsenbarometer für mittelgroße deutsche Börsenwerte in Frage kommen", sagte Georg Elsässer, Indexstratege von HSBC Trinkaus & Burkhardt am Freitag und verwies unter anderem auf Übernahmekandidaten wie Tecis und finanziell angeschlagene Firmen wie Cargolifter (Xetra: 540261.DE - Nachrichten - Forum) . Erste Entscheidungen werden am 13. August auf Basis der Juli-Börsenstatistik getroffen, wenn der Arbeitskreis Aktienindizes die Zusammensetzung aller Börsenbarometer prüft.

      KRITERIEN DES INDEX-REGELWERKS WEIT GEFASST

      Neben Merkmalen wie Börsenwert der Unternehmen und Aktienumsatz orientiert sich die Börse bei der Überprüfung auch an Faktoren wie der wirtschaftlichen Verfassung der Unternehmen. Die Mitgliedschaft in einem Index ist für viele Unternehmen eine Auszeichnung und rückt es stärker in den Blickpunkt von institutionellen Anleger.

      ABSTEIGER UND AUFSTEIGER BEIM MDAX

      Ähnlich wie in der Bundesliga kann ein Unternehmen aus- oder absteigen. Aufgenommen werden kann eine Firma in den MDax, wenn sie nach Börsenumsatz und Marktkapitalisierung auf den ersten 110 Plätzen liegt. Diese Kriterien erfüllt nach der am Donnerstagabend vorgelegten Rangliste der Börse vom Juni das Immobilienunternehmen Agiv nicht mehr. Nach der noch nicht maßgeblichen, aber den Trend anzeigenden Liste nimmt Agiv bei Umsatz und Marktkapitalisierung die Plätze 135 und 126 ein.

      Weitere Absteiger könnten nach Einschätzung von Analysten in Zukunft die in einer Übernahme steckenden Firmen Kamps, Tecis und Stinnes (Xetra: 726430.DE - Nachrichten - Forum) sein. Besitzen die jeweiligen Aufkäufer am Ende der Übernahmephase mehr als 95 Prozent an den Zielgesellschaften, können diese den Regeln zufolge aus dem Index ausgeschlossen werden. Möglicherweise ziehen die Käufer die Tochter aber auch von der Börse zurück. Ein Börsensprecher sagte dazu, bei diesen Gesellschaften könnte der Arbeitskreis Aktienindizes am 13. August auch einen so genannten Vorratsbeschluss fassen, der für den Fall der Fälle den Auf- und Abstieg aus dem Index regelt.

      Die dritte Gruppe der möglichen Absteiger bilden nach den Worten Elsässers finanziell angeschlagenen Gesellschaften wie Cargolifter. Die wichtigste Tochter des Brandenburgischen Luftschiffbauers hatte Anfang Juni Insolvenz beantragt. Im Indexregelwerk der Börse heißt es, Veränderungen der Index-Zusammensetzung könnten auch bei besonderen Ereignissen wie zum Beispiel Fusionen oder Insolvenzen vorgenommen werden. Kriterium ist nach Angaben der Börse die Eröffnung des Insolvenzverfahrens des gelisteten Unternehmens. Vorher werde keine Entscheidung getroffen, sagte ein Börsen-Sprecher. Damit steht auch beim Maschinenbauer Babcock keine unmittelbare Entscheidung an, da bislang lediglich der Insolvenzantrag gestellt wurde.

      "Der Ausschluss von finanziell vor dem Aus stehenden Unternehmen ist folgerichtig und zu erwarten", sagte Elsässer auch mit Blick auf mögliche Vorratsbeschlüsse. Mögliche Nachrücker für die genannten Gesellschaften sind den Daten der Juni-Rangliste zufolge die Mannheimer Holding, Leoni, die Deutsche Beteiligungs AG (Xetra: 550810.DE - Nachrichten - Forum) , die Klöckner-Werke sowie Drägerwerk
      Ende der Meldung


      Umsätze ziehen in den letzten Tagen ziemlich stark an!
      Was könnte dahinterstecken?

      ixix
      Avatar
      schrieb am 11.07.02 19:00:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      Vorallem gestern in der Spitze bis 2,90 Euro.
      Trotzdem werde ich meine vorerst nicht verkaufen.

      Vielmehr denke ich das es in dieser Börsenphase nicht sinnvoll ist, aus einem Invest das sich einigermaßen gut hält auszusteigen .
      Man denke nur an WCM!
      Mein langfristiges Kursziel ist daher um die 4 Euro.(AGIV)

      Der Käufer der letzten Tage kann wenn man sich das Volumen
      ansieht eigentlich nur ein Fond sein.

      Was sind Eure Kursziele bzw. viel wichtiger,
      was könnte negativ gesehen werden in Zukunft.?


      Gruß.
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 11:56:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hm, Consors erzählt mir gerade, dass man nicht genau weis bis wann die BezRechte in Aktien gewandelt werden. An den BezR. soll der Vermerk hängen:"Umbuchung bis 30.7". Ich kann ja nachvollziehen, dass es die HBAG nicht eilig hat den einen Euro zu zahlen. Nächste Woche nach der HV ist auch keine Doppelnotiz mehr notwendig. Aber seit einigen Tagen ist die Doppelnotiz ja da und irgendwer muss seine BezR. auch schon gewandelt haben.
      Also abwarten und Tee drinken. Schade. Ich hätte die gelegentlichen Arbitragefenster zwischen jungen und alten ganz gern genutzt.
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 12:25:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      comdirect hat die jungen Aktien bei mir schon seit 9.7. eingebucht...

      hey, joe
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 13:11:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      Auszug aus Bericht der Börsen-Zeitung:

      "Das Unternehmen wird nach den Worten von Behne aktuell mit weniger
      als seinem KASSENBESTAND bewertet, zuletzt hätte vor allem der Bezugsrechte-
      handel auf den Kurs gedrückt."
      Anm: Behne = Vorstandsvorsitzender der AGIV

      Wenn das stimmt, sollten wirklich schnell mehr als 4-5 € drin sein, denn
      das Eigenkapital wird ja hoffentlich noch um einiges über dem Kassenbestand
      liegen....
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 13:28:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich kann mir kaum vorstellen, dass der "Kassenbestand" in der Kasse liegt. Wahrscheinlich ist das Geld an diverse Gesellschaften des HBAG-Verbundes ausgeliehen (was ja auch im Sinne des Konzerns wäre). Das ist dann natürlich eine ganz andere Risikokategorie als es ein "Kassenbestand" wäre.
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 10:12:22
      Beitrag Nr. 15 ()
      Der"Kassenbestand" liegt ganz normal "geparkt" auf Bankkonten.
      Im aktuellen Geschäftsbericht auf der eignen Homepage (AGIV)
      kann man auch nachlesen,die daraus resultierenden Zinsen.

      Also müßen die Gelder vorhanden sein.


      Gruß.
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 14:28:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      meine bank hat mir für meine 45000 bezugsrechte zwar 5000 jge aktien eingebucht aber auch 1 euro in rechnung gestellt.
      ich denke die bekommt man von HBAG?
      kömmt da später eine rückzahlung nach der hv oder was?

      wird geprüft ob man am stichtag (18.6.) aktien hatte um die 1 euro zu bekommen?

      danke für eure antworten.
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 14:43:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      @tangastuepsi

      Zunächst teilte mir die comdirect auch mit, dass ich 1 EUR zuzahlen müsste, aber am nächsten Tag kam ein Korrekturbrief hinterher, das sich die Bank geirrt hätte und dementsprechend habe ich meine Aktien dann auch Gratis bekommen, also ohne Zuzahlung.

      Ein anderer Bekannter hat bei der Deutschen Bank auch die jungen Aktien ohne Zuzahlung erhalten, so soll es auch in den Wertpapiermitteilungen gestanden haben.

      Ich würde bei der Bank mal umgehend reklamieren, die sollen Ihre Hausaufgaben mal machen, Sauerei!!

      hey, joe
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 14:45:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      ich habe allerdings keine aktien nur bezugsrechte gekauft am letzten bezugsrechtshandelstag

      sollte keinen unterschied machen oder?
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 14:54:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ tangastuepsi

      ich habe mit der HBAG telefoniert. Du bekommst die 1 Euro in Bar auf einer der beiden Hauptversammlungen nächste Woche ausgezahlt. Du kannst auch jemanden bevollmächtigen - dann mußt Du aber eine Ausweiskopie beifügen. Da müssen ja manche mit Koffer kommen...

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 14:57:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      wenn Du vorher keine AGIV anteile im depot gehabt hast,
      gibt es auch nichts gratis.
      dann werden Deine bezugsrechte nach der hv in aktien gewandelt.

      gruß..
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 14:58:26
      Beitrag Nr. 21 ()
      @art

      sehr witzig arti
      für nen moment dachte ich schon ich muss meinen spanienurlaub nächste woche absagen...

      jetzt mal ernst die 1 euro werden doch allen gegeben die die bezüge umwandeln lassen oder? auch denen die wie ich nur bezüge gekauft haben ...
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 15:04:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      @schockwellenreiter
      aber muss ich dann den 1nen euro zahlen oder nicht?
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 13:08:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      wieviel hast Du für ein bezugsrecht bezahlt?

      Deine bezugsrechte sind die ,die von bezugsberechtigten aktionären nicht ausgeübt wurden,bzw.verkauft wurden.

      der chart sagt das eher mehr bezugsrechte verkauft wurden,
      und Du somit preiswert gekauft hast bzw. im plus bist.

      der eine euro wurde von der HBAG Real Estate bezahlt,
      somit stellt sich die frage nicht ob Du ein euro zahlen muß ,oder bekommst.

      ich hoffe das ich das richtig wiedergebe,das schreiben von der bank ist vier seiten lang und eher schwer zu deuten.

      gruß..
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 13:22:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ stüpsi

      wird wohl ein Fehler der Bank gewesen sein - die wurden ziemlich überrascht von der ganzen Aktion, die man ja auch nicht gerade publik gemacht hat. Du wirst das Geld garantiert erstattet bekommen - also ruf Deine Bank an und droh denen mit Doc Behne..

      Ciao

      Art
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 08:01:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      alles klaro bin aus dem urlaub zurück und es ist etorniert worden...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,23
      -0,50
      0,00
      +0,23
      +0,17
      -0,64
      -10,00
      +5,59
      +0,22
      +1,63

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      179
      120
      77
      58
      57
      57
      55
      51
      44
      40
      AGIV - Tauschverhältnis 9:1?