checkAd

    Ansätze einer Aufwärtskorrektur verpuffen wirkungslos - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.06.02 17:44:24 von
    neuester Beitrag 26.06.02 19:14:56 von
    Beiträge: 2
    ID: 601.903
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 257
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.06.02 17:44:24
      Beitrag Nr. 1 ()

      Zum Zeitpunkt des SEB-AnlageFlash vom 18. Juni war der Nikkei signifikant unter die 11.052 Punkte Marke gefallen. Das technische Umfeld hatte sich verschlechtert. Die Trendindikatoren waren in die negativen Bereiche gelaufen und tendierten weiter abwärts. Der Überhang an Abwärtspotenzial und -dynamik schien sich dabei eher auszubauen. Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks bescheinigten dem Nikkei einen Überverkauft-Zustand. Beide Indikatoren zeigten Anzeichen, nach oben abzudrehen. Somit erwarteten wir eine technische Aufwärtskorrektur mit dem Kursziel 11.052 Punkte. Ein Ausbruch über diese Marke sollte jedoch nur bei einer entsprechenden Verbesserung des Bildes der Trendindikatoren vonstatten gehen können. Prallt der Index jedoch an dieser Marke ab, würde es sich um eine klassische Pullback-Reaktion handeln, die die Abwärtsbewegung eher noch beschleunigen würde. In diesem Fall setzten wir das Kursziel auf die 9.955 Punkte Marke. In der Folge konnte der Nikkei nicht die Kraft aufbringen, eine ausgeprägte technische Aufwärtskorrektur einzuleiten. Somit blieb der Test des 11.052 Punkte Widerstands aus. Der Nikkei setzte seine Abwärtsbewegung unvermindert fort. Auch die folgenden Ansätze einer technische Aufwärtskorrektur, zuletzt Anfang dieser Woche, konnten nicht weiter fortgeführt werden.

      Das technische Umfeld hat sich im Zuge dieser Entwicklung weiter verschlechtert. Die Trendindikatoren MACD und Momentum bestätigen den fortgesetzten Ausbau des Überhangs an Abwärtspotenzial und –dynamik. Der MACD verläuft unterhalb seines Triggers und scheint die (negative) Differenz eher noch auszubauen. Das Momentum konnte sich auf niedrigem Niveau zuletzt leicht stabilisieren. Eine nennenswerte Differenz zum Trigger ist hier nicht festzustellen. Aktuell scheint auch das Momentum wieder nach unten abzudrehen, was jedoch noch nicht bestätigt ist. Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks weisen weiterhin auf einen Überverkauft-Zustand hin. Beide Indikatoren verlaufen in den Überverkauft-Bereichen, ohne dass Ausbruchs-Szenarien angezeigt werden. Im Moment drehen sowohl der RSI als auch die Stochastiks noch im Überverkauft-Bereich wieder nach unten ab. Die Volatilität ist deutlich angestiegen und liegt inzwischen bei 228,13 (195,50) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 2,26 (1,80) Prozent entspricht.

      Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage erwarten wir auf Grund des negativen Bildes der Trendindikatoren die Fortsetzung der Abwärtsbewegung. Eine technische Aufwärtskorrektur ist nach wie vor wahrscheinlich. Allerdings kann sich momentan das von den Overbought/Oversold Indikatoren angezeigte (kurzfristige)Korrekturpotenzial nicht gegen das von den Trendindikatoren angezeigte (mittelfristige) Abwärtspotenzial durchsetzen. Wir erwarten daher den Test der 9.955 Punkte Unterstützung. Frühestens an dieser Marke könnte der erneute Versuch einer technischen Aufwärtskorrektur eingeleitet werden. Somit ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Tests der 9.955 Punkte Marke zumindest gegeben. Luft für eine ausgeprägte technische Aufwärtskorrektur wird sich dem Nikkei jedoch nur dann eröffnen, wenn im Zuge der Korrektur der hohe Überhang an Abwärtspotenzial und -dynamik signifikant abgebaut werden kann. Bleibt eine ausgeprägte Korrektur erneut aus, muss mit dem nachhaltigen Durchbruch unter die 9.955 Punkte Unterstützung gerechnet werden. Die nächsten Unterstützungen befinden sich dann bei 9.774 Punkten (leicht), bzw. bei 9.383 Punkten (stark).

      Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M (© wallstreet:online AG),17:44 26.06.2002

      Avatar
      schrieb am 26.06.02 19:14:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schöner Beitrag. Weiter so.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ansätze einer Aufwärtskorrektur verpuffen wirkungslos