checkAd

    Thiel-Logistik-Großaktionär rechtfertigt Teilrückzug - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.06.02 08:21:28 von
    neuester Beitrag 12.07.02 15:55:47 von
    Beiträge: 63
    ID: 602.071
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 3.583
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 08:21:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Thiel-Logistik-Großaktionär rechtfertigt Teilrückzug
      Luxemburg (vwd) - Die Lorenzo Holding SA, Luxemburg, bisheriger Großaktionär der Thiel Logistik AG, Luxemburg, hat am Donnerstag in einer Finanzanzeige ihren Teilrückzug aus dem Unternehmen gerechtfertigt. Am 20. Juni war mitgeteilt worden, dass Lorenzo und der zweite Großaktionär, die Industrial Performance SA, Luxemburg, ihre Beteiligung auf jeweils unter fünf Prozent abgebaut haben. Die Lorenzo Holding schreibt nun in einem Brief an Günter Thiel, die Entwicklung des Unternehmens seit der Erstnotiz am Neuen Markt in Frankfurt habe für Lorenzo bedeutet, "permanent im Blickpunkt der Öffentlichkeit zu stehen".



      Insbesondere bei Kursschwankungen seien ununterbrochen Analysten und Investmentbanken auf Lorenzo zugekommen, die sie für diese Kursschwankungen verantwortlich machten und nach Gründen für vermeintliche Käufe fragten. Permanent seien Rechtfertigungen und Begründungen erwartet worden, die man nicht habe geben können. "Die Missgunst und der Neid einiger Investmentbanken, die nicht im Rahmen von Umplatzierungen von uns berücksichtigt worden sind, schlug sich in einer negativen Stimmung der Thiel Logistik AG gegenüber nieder, wohl wissend, der Entwicklung der Thiel Logistik AG und damit auch dem Wert unserer Beteiligungen zu schaden", heißt es in dem Brief wörtlich.



      Ein Schutz ihres Investments vor diesen ungerechtfertigten Angriffen sei Lorenzo nicht mehr möglich. Die Veräußerung fand den Angaben zufolge im Rahmen eines außerbörslichen Blocktradings an internationale Investoren im europäischen und amerikanischen Wirtschaftsraum statt. Lorenzo werde "weiterhin ein treuer, aber auch stets kritischer Aktionär der Thiel Logstik bleiben", heißt es in dem Brief abschließend.



      Thiel Logistik hatte einen Tag nach Bekanntwerden der Veränderung im Aktionärsbesitz in einer Ad-hoc-Mitteilung zu Gerüchten Stellung genommen, die sich auf Grund der Abgabe der beiden Aktienpakete ergeben hatten. Darin wurde zurückgewiesen, dass die Abgabe auf Grund eines Informationsvorsprungs dieser Investoren erfolgt sei. Es lägen keine Ereignisse innerhalb der Thiel Logistik vor, die eine Mitteilung an den Finanzmarkt erforderlich machten. Thiel, Vorsitzender des Verwaltungsrats, und die übrigen Mitglieder des Verwaltungsrats blieben mindestens bis zur Hauptversammlung 2005 im Verwaltungsrat und würden die mittel- und langfristigen strategischen Ziele des Unternehmens konsequent weiter verfolgen und umsetzen.



      Am Mittwoch war an der Börse bereits über den Brief der Lorenzo Holding spekuliert worden. Es hieß, die Rückführung sei nicht deshalb erfolgt, weil Thiel im operativen Geschäft "schwächelt". Die Aktie erreichte im Tagesverlauf ein Jahrestief von 3,10 EUR. Sa. Oppenheim stufte Thiel Logistik von "Outperform" auf "Neutral" zurück. Thiel habe Probleme, neue Kunden zu akquirieren, hieß es von den Analysten. +++ Sigrid Meißner


      vwd/27.6.2002/mr/bb

      27. Juni 2002, 06:14
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 08:25:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      WKN
      931705
      Name
      THIEL LOGISTIK
      BID
      3.90 EUR
      ASK
      4.21 EUR
      Zeit
      2002-06-27 08:24:06 Uhr
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 08:28:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      ja, "Missgunst und Neid" gegenüber der Thiel AG, das läßt sich auch gut hier bei einigen Boardteilnehmern feststellen ;)

      :cool:
      NVH
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 08:30:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 08:30:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 08:30:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Der morgentliche Thielpush ist damit eröffnet.

      :laugh:

      p.s.:
      Dimmer gehts nimmer.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 08:32:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wenn doch die Q2-Zahlen aaaaaaach so gut wären, hätte die Lorenzo-Mafia doch weder Aktien verkaufen noch solche absurden Rechtfertigungen rausbringen müssen - oder nicht? Einfach nur warten bis nach den Zahlen...

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 08:34:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      fschit

      dass Du flach auf der Platte bist, wissen ja alle . . .

      heute hast Du steigende Kurse und wenn der Gesamtmarkt sich beruhigt, wwerden Aktien zurückgekauft von Thiel. Das Programm ist ja wie Du weißt bereits beschlossen.


      Du Depp
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 08:36:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      #149 von Martin Krüger 18.04.02 00:45:27 Beitrag Nr.: 6.165.502 6165502
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken THIEL LOGISTIK AG

      ist in einem anderen Board geklaut. Habe ich so in dieser Form nur teilweise bisher gelesen:

      Was bei Thiel Logistik an der Börse passiert, ist schlicht grausam"

      Auch zum Wochenschluss ist die Aktie der Thiel Logistik AG wiederum mit weitem Abstand der am meisten gehandelte Wert am Neuen Markt gewesen. Wie. schon viele Tage zuvor ist diese Top-Stellung -. des öfteren werden 20% des Free Float umgeschlagen - allerdings verbunden mit einem weiteren Kursrutsch. Binnen eines Monats hat die Gruppe aus Luxemburg 40% an Börsenkapitalisierung eingebüßt. Der Substanzwert des Eigenkapitals liege schon über 50% der Börsenkapitalisierung, sagt Günter Thiel im Gespräch mit der Börsen-Zeitung. "Was da im Moment bei uns stattfindet, ist schlichtweg grausam", sagt der Firmengründer ihn Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
      Fidelity und Janus steigen aus. Auch eine Premiere: Der aktuelle Kurs beträgt 40% der Konsensschätzung der Analysten, die 28 Euro für "fair" halten.
      "Zuletzt seien die beiden US-Fonds Fidelity und Janus ausgestiegen, was Thiel bedauert. Einer der beiden Fonds habe sich nach einem Wechsel im Management verabschiedet, wobei die Nachfolgerin die Thiel-Aktie ohne Limit zum Verkauf gestellt habe. Die Thiel-Altgesellschafter Lorenzo und Industrial Performance, zwei Beteiligungsgesellschaften, seien zwar angesichts des Kursverfalls nervös, "schließlich wurden bei ihnen ca. 200 Mill. Euro vernichtet". Sie hätten ihm aber signalisiert, jetzt keine weiteren Anteile mehr abgeben zu wollen, berichtet Günter Thiel.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 08:37:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Banani,

      ich hoffe nur, daß Du auch immer kräftig nachgekauft hast.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 08:37:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      "Getroffene Hunde bellen!"

      :laugh:
      NVH
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 08:40:32
      Beitrag Nr. 12 ()
      #6 von fsch 27.06.02 08:30:37 Beitrag Nr.: 6.739.086 6739086
      Dieses Posting: versenden | melden | drucken THIEL LOGISTIK AG

      Der morgentliche Thielpush ist damit eröffnet.



      p.s.:
      Dimmer gehts nimmer


      WENNS AUF EINEN ZUTRIFFT HIER IM BOARD, DANN AUF

      ....... FSCH :laugh:

      ein kindischer Dummkopf!
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 08:40:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      "Die Missgunst und der Neid einiger Investmentbanken, die nicht im Rahmen von Umplatzierungen von uns berücksichtigt worden sind, schlug sich in einer negativen Stimmung der Thiel Logistik AG gegenüber nieder, wohl wissend, der Entwicklung der Thiel Logistik AG und damit auch dem Wert unserer Beteiligungen zu schaden", heißt es in dem Brief wörtlich.


      mir kommen die Tränen...

      wer schiebt hier eigentlich wen vor ?!?..:mad:
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 08:45:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      Nach diesem Brief ist ja wohl vor allem eines klar:


      R A U S A U S T H I E L ! ! ! !
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 08:57:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      @sysiphus

      super Analyse "raus aus Thiel", ihr die ihr jetzt alle Aktien niedermacht wart doch die,die vor zwei Jahren noch Morphosys Kursziel dausend gebrüllt habt und jetzt tief deprimiert seid. Einige Leute scheinen hier im Board nur noch ihre eigenen Minderwertigkeitskomplexe abzuladen anstatt sachlich über Aktien reden zu wollen.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 09:00:07
      Beitrag Nr. 16 ()
      ich vermute doch eher einen Kursanstieg -
      die Börsenstimmung ist eher freundlich und bisher
      gibt es keine Gründe, die solche Abschläge bei Thiel rechtfertigen könnten.
      man sollte sachlich bleiben... :)
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 09:01:42
      Beitrag Nr. 17 ()
      <Ein Schutz ihres Investments vor diesen ungerechtfertigten Angriffen sei Lorenzo nicht mehr möglich.>

      das ist ein brüller.
      dagegen wirkt ja thiel noch glaubwürdig. :laugh:

      r
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 09:03:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Peter James

      dein Appell "man sollte sachlich bleiben" ist löblich, aber in MBX-, LBC-, CLA- und Thiel-Boards völlig unnütz ;)

      :cool:
      NVH
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 09:04:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      Aktueller Kurs: 4,13 Datum: 27.06.2002
      Differenz zum Vortag: +0,28 (+7,27%) Uhrzeit: 09:03
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 09:08:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      #18
      warum ist es in diesen Board`s nicht möglich sachlich zu diskutieren? Sind hier nur Sarkasten vetreten?
      Habe den Eindruck, man versucht den Kurs argumentativ nieder zu knüppeln? Mich würde mal die Altersstruktur der Leute hier interessieren-

      PJ=42 ;)
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 09:15:16
      Beitrag Nr. 21 ()
      @all, @fsch,

      jetzt wissen wir auch, auf wieviel Prozent die Lorenzo
      Holding und die Industrial Performance Holding ihren
      Anteil veringert haben:

      Aktionärsstruktur:
      Aktionär Aktien vor IPO
      in % Aktien nach IPO
      in % Aktien nach IPO
      und Greenshoe
      in % Aktien aktuell
      in %
      Prof. Dr. Friedrich Reutner
      Rodolphe Schoettel 0.56
      Christian Fürstaller 0.07
      Prof. Dr. Dr. h.c. Norbert Szyperski
      Lorenzo Holding S.A. 60.90 40.70 35.70 4.42
      Günter Thiel 1.59 1.20 1.20 2.94
      Industrial Performance Holding S.A. 33.33 25.00 25.00 4.25
      Albert Wildgen
      Freefloat 30.00 35.00 87.56
      Stefan Delacher 0.07
      Prof. Dr. Andreas J.W. Goldschmidt 0.07

      gruß
      rooter00 ;)
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 09:18:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Peter: Man kann nicht nur daran verdienen, wenn der Thiel Kurs steigt, sondern auch wenn der Kurs verfällt , ZB Short-zertifikaten.
      Selbst der Lorenzo könnte daran verdient haben.
      Daher sind da einige wie unser Stock-fisch auch so eifrig dabei, negative Gerüchte zu streuen.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 09:18:39
      Beitrag Nr. 23 ()
      @peter james
      Mich eher die Beschäftigungsverhältnisse, sicher einige bei die einmal pro Woche fehlen um ihre Stütze abzuholen, da alles geld an der Börse verloren, weil EMTV bei 200 gekauft und ähnliches und jetzt dumm auf die niedrigen Kurse schauen.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 09:21:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ Peter

      Alter=dito

      damit heben wir den Durchschnitt hier aber schon ordentlich an :)

      NVH
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 09:32:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      schön nicht der einzge s.g. alte S... hier zu sein!
      Hatte schön befürchtet, hier könnten nur kleine dumme Jungs vertreten sein ;);)

      würde gerne mal ein paar sachliche Kursschätzungen mit
      nachvollziehbarer Begründung lesen-
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 09:46:48
      Beitrag Nr. 26 ()
      @peter
      altersmäßig haarscharf drunter.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 09:51:04
      Beitrag Nr. 27 ()
      kursschätzung ?

      zwischen 0 und 6 euros alles möglich, in den nächsten 2 monaten.
      der kurs ist jetzt innerhalb meiner zielzone.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 09:57:22
      Beitrag Nr. 28 ()
      naja @PeterJames,

      ob man durch ein höheres Alter unbedingt mehr Erfahrung hat im umgang mit Aktien möchte ich bezweifeln,
      ich beschäftige mich auch schon seit ca. 20 Jahren mit der Börse, aber das was in den letzten 2 Jahren passiert ist, nämlich das sich ganze
      Börsensegmente als Totalausfall herausstellen hat noch niemand erlebt.

      Das Du sachliche Kursschätzungen für eine Thiel- Aktie haben willst, spricht auch nicht unbedingt für Deinen Sachverstand, da dieses bei solch einem Unternehmen einfach unmöglich ist.
      Ich habe sehr viele Aktien im Depot, die eine ähnliche Kursentwicklung hinter sich haben wie Thiel. Begonnen hat dieses Desaster meistens mit scheinbar ungerechtfertigten Kursverlusten,
      die sich je weiter der Kurs fiel immer weiter beschleunigten. Im nachhinein hat sich immer ein Grund für diesen Kursverfall gezeigt und das hier Thiel eine Ausnahme ist und der Kurs grundlos
      nach unter geprügelt wurde ist sehr unwahrscheinlich.
      Wie sich die Aktie in Zukunft entwickelt, kann niemand sagen, ich würde erst einmal einige Quartale abwarten um zu sehen wie sich das operative Geschäft entwickelt und ob sich nicht doch noch einige Leichen im Keller finden.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 10:03:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Das einzige was fehlt ist zur Zeit das Vertauen der Anleger in die Fa. Thiel. Daß der Kurs heute um viele Punkte unterhalb des Kurswertes von Thiel liegt ist wohl jedem klar.

      Kommt das Vertrauen zu Thiel zurück, so wird es auch bei Thiel wieder zweistellig werden. Jedoch wie lange diese nervöse Zeit seitens des Anlegers noch dauert, hängt vom Gesamtmarkt aber auch von Thiel ab (es ist mal wieder Zeit gute Pressearbeit zu leisten).

      Meine Prognose 4,35 für heute abend.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 10:06:07
      Beitrag Nr. 30 ()
      #28
      Danke für die Antwort, dann ist es also doch so wie ich schon vermutet habe, hier gibt es also niemanden mit ausreichendem Sachverstand!
      Schade, hatte eigentlich gehofft, etwas an Sachverstand zu gewinnen ;) kann ja nie schaden! Ich bewege mich erst seit 4J an der Börse und stehe doch mit meinen Depot`s insgesamt nicht so schlecht... -23% in 2J- verglichen mit den Fondsprofis-
      ich glaube halt nur, daß der antizyklisch handelnde auf Dauer die größten Gewinne einfährt!
      Grup PJ
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 10:07:40
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ hasenbrot

      Die Frage ist nur:

      traut man sich nicht und wartet man ein paar Quartale, bis man kauft -
      oder traut man sich und kauft jetzt - und wartet ein paar Quartale, bis man weiß ob sich der Kauf gelohnt hat oder nicht.

      Also kann sich jeder sein Motto aussuchen:

      "Never catch a falling knife"

      oder

      "Kaufen, wenn die Kanonen donnern"

      Analysten haben es da einfacher (bei Thiel gut zu beobachten). Die empfehlen bei Höchtskursen den Kauf und bei Alltimelows den Ausstieg.

      :cool:
      NVH
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 10:12:23
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ NVH

      Du hast recht ;) ich werde Analyst - :D
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 10:15:53
      Beitrag Nr. 33 ()
      @puhvogel

      Sehr richtig...jeder verfolgt seine Interessen...wer die Mechanismen des Marktes kennt weiß, dass solch eine rapide Abgabe von Anteilen, fallende Kurse nach sich ziehen.
      Lorenzo wäre schön blöd dieses Wissen nicht mit Puts und Short Zertifikaten zu versilbern.
      Auch fsch wird hier sich nicht aus lauter Langeweile die Finger wund posten...ich gehe mal davon aus, dass er einfach seine Interessen wahrt...und die werden sein: Knete machen...und wenn WO dabei hilfreich sein kann...umso besser.

      stompi:)
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 10:19:07
      Beitrag Nr. 34 ()
      An alle pseudointellektuellen Analysten:

      Wer von Euch traut sich den eine Einschätzung von Thiel zu, die nicht nur vom Wunschdenken getrieben wird.

      Wir haben ein katastrophales konjunkturelles Umfeld, das sicherlich extrem auf die Margen von Thiel drückt.

      Bei der Konsolidierung von mehr als 100 Unternehmen in der Konzernbilanz gibt es so viele Schrauben, an denen man ertragsmäßig drehen kann, daß einfach keiner einen Überblick hat.

      Jüngste Beispiele aus den USA zeigen, daß Zuwachs durch hirnlose Zukäufe (hirnlos deshalb, weil Thiel bei der Akquise ganz sicher überzahlt hat) regelmäßig in die Hose geht.

      Ich könnte mir vorstellen, daß der Unternehmenswert bei höchstens NULL liegt.

      Die Großaktionäre werden sich nicht umsonst von ihren Aktien getrennt haben. Die offizielle Begründung dafür halte ich für BULLSHIT.

      Aus oben genannten Gründen halte ich einen Kurs von 1,xx€ in den nächsten Monaten für sehr wahrscheinlich.

      Es wird sicherlich noch dauern, bis sich die letzten wachstumsgläubigen Kleinaktionäre von ihrem Glauben verabschieden werden, deshalb werden wir das Kursziel erst in einigen Monaten erreichen.

      Ich bin derzeit weder long noch short in Thiel.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 10:25:12
      Beitrag Nr. 35 ()
      NVH, bei Deiner Meinung zu den Analysten muß ich Dir auch zustimmen

      Kaufen wenn die Kanonen donnern, hab ich schon hinter mir, die Kanonen donnern schon seit über
      2 Jahren, im nachhinein wäre es zu jedem Zeitpunkt falsch gewesen in den Markt einzusteigen.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 10:28:55
      Beitrag Nr. 36 ()
      leute, "kaufen wenn die kanonen donner" ist schon gut.
      aber erst, wenn man weiß wie die schlacht ausgegangen ist :)
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 10:29:34
      Beitrag Nr. 37 ()
      auch wieder wahr :(
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 10:31:26
      Beitrag Nr. 38 ()
      Die Begründung ist für den Verkauf ist schon Satire vom Feinsten.
      Keiner hatte Lorenzo mehr lieb, keiner wollte mehr mit ihnen spielen.
      Fazit: Bloß keine Thiel Aktien ins Depot legen, sonst verläßt dich deine Frau, deine besten Freunde werden sich von dir abwenden, ja, nicht einmal dein Hund wird mehr Futter von dir annehmen und du wirst einsam und allein sterben....und vor allem arm.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 10:34:38
      Beitrag Nr. 39 ()
      #37 bezog sich auf nummer #35

      @bigmac

      Wer erst auf den Sieger setzt, wenn die Schlacht geschlagen ist, wird nicht mehr viel gewinnen können. Das meine ich auch mit meinem Kommentar zu den Analysten. Börse ist Spekulation und am meisten läßt sich mit einer Wette gewinnen, wenn man gegen den allgemeinen Glauben setzt.

      PS: Vor der Fußball-WM standen die Quoten für Deutschland bei 1:14. Jetzt stehen sie logischerweise bei 1:2

      NVH
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 10:39:35
      Beitrag Nr. 40 ()
      Habe bei 4,03 vorsichtshalber mal 1100 Stück leer verkauft - nur so zum Spaß.

      Gruß der Sysiphus
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 10:43:38
      Beitrag Nr. 41 ()
      nvh,

      der alte rothschild wußte wie die schlacht ausgegangen war, und zwar vor der konkurrenz.
      wir müssen raten und aus dem bekannten schlüsse ziehen.
      spekulieren eben ...

      ganz davon abgesehen sind die ratings von thiel noch immer euphorisch. es sind erst ein paar risse in der front zu erkennen. erst wenn die aktie wirklich gehasst wird, dann ...
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 10:45:57
      Beitrag Nr. 42 ()
      sysiphus, mutig !
      ich bin seit heute früh wieder deinen alten favoriten mlp short. NEMAX shorten kann ich leider nicht.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 11:00:40
      Beitrag Nr. 43 ()
      Im nachhinein hat sich immer ein Grund für diesen Kursverfall gezeigt und das hier Thiel eine Ausnahme ist und der Kurs grundlos nach unter geprügelt wurde ist sehr unwahrscheinlich.
      In einem normalen Markt mit normaler Psychologie ist das richtig. In Panikmärkten wie jetzt, wo jedes negatives Gerücht eine Riesenbeachtung findet, ist das einfach falsch.

      Wenn du zumindestens 5 Jahre dabei bist, hasenbrot, dann kennst du zumindetens Mosenergo,die wurden damals genügend durch die Boards gejagt. Herbst 98 hat ein user mit angeblichenen Pleitegerüchten den Kurs 60 % in die Tiefe geschickt. War eine gute Kaufgelegenheit damals.

      @sysiphus: Kennst du eine unbekannte Firma namens GE und ihre Geschichte ihrer Akquisitionen. Oder Cisco.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 11:13:18
      Beitrag Nr. 44 ()
      @big_mac

      freut mich, mal wieder von Dir zu hören.
      Meinen Respekt zu Deiner Sicht von MLP. Ich lag damals zwar falsch, hab aber trotzdem ein paar wenige € verdient.

      @puhvogel

      GE oder Cisco aus der Schublade zu ziehen halte ich für sehr ambitioniert.
      GE bildet soweit mir bekannt ist gerade einen schönen Abwärtstrend aus, weil die "kreative" Buchführung lanagsam aber sicher unter Beschuss kommt. Bin gespannt, was passiert, wenn da einer mal richtig den Finger in die Wunde legt.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 11:25:35
      Beitrag Nr. 45 ()
      sysiphus,

      was da bei MLP los ist, habe ich nicht einmal geahnt.
      ich habe deine damaligen annahmen einfach für eine schlechte wette gehalten.

      puhvogel,

      wie gehts daimler-chrysler, at&t und NCR, unisys (nach fusion kurz #2 hinter IBM) ?

      und bedauerlicherweise ist hinter dem rauch meist feuer.
      nicht immer, aber meistens. es lohnt nicht dagegen zu wetten.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 12:19:52
      Beitrag Nr. 46 ()
      @puhvogel,

      Mosenergo ist mir bekannt. Daher:

      tausche immer gegen 99%

      ob jedoch ein WO user dazu in der Lage ist solch ein Wert um 60% zu drücken,
      möchte ich bezweifeln, war damals jedoch noch nicht bei WO
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 15:44:10
      Beitrag Nr. 47 ()
      @sisisphos:
      Wieso ambitioniert? GE hat über Jahrzehnete erfolgreich neue Unternehmen intergriert, da beisst die Maus kein Faden ab. Willst du das bezweifeln? Was GE Capital angeht, so habe ich schon seit 1 Jahr auch hier immer wieder darauf hingewiesen, dass deren Renditen nicht nachvollziehbar sind. Da wir hier keien vernünftige Suchmaschien haben, kann ich das nicht mehr beweisen. Der Rest von GE läuft aber tatsächlich exzellent, rechtfertigt aber immer noch nicht diesen relativ hohen Kurs. Dito MSFT.
      Thiel hat auch seit Jahrzehnten erfolgreich Unternehmen integriert und machen da nicht erst seit 1998.

      @big_mac: Den schuh zieh ich mir nicht an. Bei Daimler war ich neben mephisto der einzige auf dem Consors-Board, der damals vor den Risiken gewarnt hat, wenn ein tumber CEO wie der Schrempp in eine fremde Unternehmenskultur einbricht. Von der Zyklität des neuen Geschäfts mal ganz abgesehen. Der Schremmpp ist persönlich für diesen Kurseinbruch zuständig. Warum wird der nicht endlich gefeuert, der Manager des Jahres 99? :D
      Es geht auch anders, das zeigt die höchst erfolgreiche Geschichte von VW/Seat/Skoda.
      Was meinst du konkret mit At&T? Das ist einfach die falsche Branche mit riesigen Überkapazitäten. Kann man eigentlich auch von Unisys/Compaq Compaq/HP sagen.

      Allgemein meinte mal ein Unternehmensberater, das 60 % aller Akquisitionen fehlschlagen. Das ist also blödsinnig anzunehmen, dass Übernahmen nur Chancen zu eröffnen, so wie es Blödsinn ist per se anzunehmen, dass Übernahmen scheitern müssen. Etwas neues aus dem Boden zu stampfen ist aber nebenher mindestens genauso riskant und noch mehr kapitalintensiv.

      @hasenbrot: Ich habe schon sauber zwischen der herrschenden Allgemeinstimmung unterschieden. Und in extrem nervösen Märkten gibt es nun Phasen, wo Aktienkurse auf Gerüchte sehr stark und oft ungerechtfertigt auschlagen. Da kann ich dir mehrere Beispiel geben, wie Sime Darby, Charoen Pokphand Feedmill, Shinawatra, Surgutneft und all die anderen Russenoilis.
      Ob die Thiel letztendlich nun eine Bre-X ist kann ich dir nun auch nicht sagen, aber ich kann das Gejaule "Alles Betrüger" nicht mehr hören. Als hätte es früher keine Betrüger gegeben, und der Markt kam dennoch vorwärts.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 16:24:22
      Beitrag Nr. 48 ()
      puhvogel,

      was führt dich zur meinung, daß thiel so viel anders ist als schrempp ? immerhin hat thiel viel mehr firmen übernommen in kurzer zeit übernommen als daimler.

      und im gegensatz zu daimler haben sie keine reserven, um einen fehlschlag zu vertragen.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 16:28:24
      Beitrag Nr. 49 ()
      @big mac

      DCX hat mehr Verbindlichkeiten als DTE
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 16:35:07
      Beitrag Nr. 50 ()
      martin,

      richtig, aber DCX hat mercedes !
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 16:36:53
      Beitrag Nr. 51 ()
      @big mac

      und Kuwait statt Eichel
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 16:56:58
      Beitrag Nr. 52 ()
      martin :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 17:07:06
      Beitrag Nr. 53 ()
      An der Börse gibt es nur sehr selten Geschenke. In den meisten Fällen hat der Markt eine sehr gute Nase für Chancen und Risiken. Der bisherige Kursverlauf von Thiel lässt eine Menge Fragen offen. Trotzdem hat die Aktie kurzfristig wieder Kurschancen. Doch interessierte Anleger sollten sich anschnallen, die täglichen Kursschwankungen werden wohl eher einem Optionsschein als einer Aktie ähneln.

      © 2002 sharper.de
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 18:36:14
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ja, ich würde auch lieber auf eine 1/4 Milliarde Euro verzichten als das mich nochmal so ein Fonsmanager anruft.
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 18:50:59
      Beitrag Nr. 55 ()
      wie Frager1 schon trefflich darstellte "...ich haben verkauft, dauernd frage von analysten, dauernd klingelt telephon und leut mich frage und ich nix weiß, jetzt ich habe verkauft und kann mache wieder mein mittagsschlaf!"

      Lorenzo ist ein reicher Mann, was sind da schon 250Mio mehr oder weniger - wichtiger ist doch der Mittagsschlaf, der ist unbezahlbar. Ich fürchte auch nach solchen Statments sehen wir demnächst die 2 vor dem Komma - zu recht!
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 19:04:15
      Beitrag Nr. 56 ()
      @puhvogel

      Sind in den Gewinnen von GE nicht auch Gewinne der verwalteten Pensionsgelder enthalten?

      Problematisch sind Akquisitionen u.a. aus folgenden Gründen:

      1. Beim übernommenen Unternehmen werden kurz vor Übernahme häufig die Vorräte abgeschrieben, beim Abverkauf können dann hohe Gewinne ausgewiesen werden. (Leider nur im ersten oder zweiten Jahr)

      2. Häufig werden auch Ausgaben vor die Übernahme gezogen, die daraus resultierenden Erträge aber nach der Übernahme verbucht. (Auch daß geht nur kurzfristig)

      3. Notleidende Forderungen werden abgeschrieben.

      Dies alles führt dazu, daß die Bilanz im Jahr nach der Übernahme beim Übernehmer fanatastisch aussieht. Folgen weitere Übernahmen, können mit den neuen Übernahmen die Defizite der alten vertuscht werden. Übernimmt man jedes Jahr mehr Unternehmen, so sieht das aufgrund der oben genannten Effekte richtig gut aus!

      ..... bis das Kartenhaus zusammenfällt.

      Deshalb empfehle ich Dir dringend Cisco, GE und Thiel zu kaufen. Ich habe den Eindruck, Du hast keine Ahnung auf was du Dich da einläßt!

      Diese ganze Geschichte gab es im übrigen schon mal Ende der 60er Jahre, in den sogenannten GOGO-years. Damals wie heute sind/werden die Unternehmen, die so extrem durch Akquisitionen wachsen implodieren!
      Avatar
      schrieb am 27.06.02 19:19:06
      Beitrag Nr. 57 ()
      @Sysiphus

      Hallo Sysiphus,

      deine Schilderung finde ich insges. ganz gut.

      Probl. ist nur, dass evtl. Zukäufe in gleicher oder grösserer Höhe passieren müssen, und zum anderen kommt
      irgendwann der Zeitpunkt, wo die derivativen Firmenwerte abgeschrieben werden müssen und dann offenbart sich ein
      Teil der Mankos.
      Manche Firmen versuchen noch die RST. allesamt aufzulösen und den Ausgabefluss ins nächste Jahr zu verlagern.

      Das schöne bei Übernahmen ist, dass man stets die Rel. des Umlaufvermögens + Verb. + Rst. im Blick behalten sollte.

      Wenn Ford. über längeren Zeitraum bei solchen Firmen auflaufen, sollte man auch misstrauisch werden.

      Könnte ein Indiz sein, das (vorsorgl.) EWB + PWB noch nicht im ausreichenden Masse gebildet worden sind.

      Bin mal gespannt, wie der GB per 31.12.2002 aussehen wird.
      :confused:

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 00:15:20
      Beitrag Nr. 58 ()
      sysiphus,

      beim speziellen fall thiel kommt noch dazu, daß sozusagen ein gewinnbringender wiederverkauf über die börse stattgefunden hat, da thiel wesentlich höher bewertet war als die übernommenen firmen.
      dieses teil des geschäftsmodell dürfte allerdings für längere zeit ausfallen.
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 09:28:48
      Beitrag Nr. 59 ()
      @sisisphos:
      Nun kommt endlich mal eine gute Begründung, danke auch dafür, aber warum nicht früher?

      Sind in den Gewinnen von GE nicht auch Gewinne der verwalteten Pensionsgelder enthalten?

      Aber doch kaum im operativen Gewinn, oder? Wo sind die drin, im GEF?

      Abgeschriebene Vorräte bei Birkart zB dürften wohl nicht das Problem sein. Notleidende Forderungen vor dem Kauf abzuschreiben ist, so denke ich, eine korrekte Vorgehensweise und dürfte auch in den Kaufpreis einfliessen. Wenn die notleidenden Forderungen dann doch bezahlt werden, dann ist es doch nicht schlecht, kann aber nicht fest gerechnet werden.
      Punkt 2 stellt IMHO wirklich eine Problematik dar, deren Tragweite, da hast du recht, ich nicht übersehen kann.

      Mal eine Gegenfrage: Würdest du die Bestandteile von Thiel, die Assets als wertlos, da unverkäuflich, bezeichnen? Ich frage deswegen, da du mit weiter fallenden Kursen rechnest und dabei ein hohes Risiko eingehst.


      Ich kaufe mir weder Cisco noch GE, Thiel halte ich und trade ich. Aber den Erfolg von GE nur auf Zukäufe und das verscherbeln von Vorräten zu reduzieren, dazu war die Firma zu lange zu erfolgreich.

      Deshalb empfehle ich Dir dringend Cisco, GE und Thiel zu kaufen. Ich habe den Eindruck, Du hast keine Ahnung auf was du Dich da einläßt!
      Böser Rat. :D Wer hat schon Ahnung? Die Institutionellen wie Lorenzo, die nach Enron an der kräftigen Kapitalerhöhung teilgenommen haben und nach einigen Monaten wieder ausstiegen?
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 13:34:17
      Beitrag Nr. 60 ()
      @puhvogel

      Meines Wissens nach im operativen Gewinn.

      In den Details bei Thiel bin ich nicht drin. Aber bei den vielen Ungereimtheiten, von denen die Begründung für den Verkauf nicht die Letzte ist, rechne ich mit weiter fallenden Kursen.

      GE möchte ich keinesfalls schlechtreden, ich habe sie nur als Beispiel hergenommen. Allerdings sehe ich auch bei GE relativ wenig Potenzial für die Zukunft, da diese Aktie ähnlich wie CISCO einfach "overowned" ist.
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 11:58:15
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ puhvogel #46,

      tausche 99% gegen 99,5%
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 14:19:43
      Beitrag Nr. 62 ()
      Was, wegen eines Einzelbeispiels?
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 15:55:47
      Beitrag Nr. 63 ()
      nein, weil wir uns immer mehr der 100% annähren


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,06
      -0,40
      -0,23
      +3,79
      -0,11
      -0,97
      -0,74
      -3,72
      -0,70
      -1,10
      Thiel-Logistik-Großaktionär rechtfertigt Teilrückzug