checkAd

    Wall Street beendet Freitagshandel uneinheitlich - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.06.02 22:18:04 von
    neuester Beitrag 30.06.02 03:19:45 von
    Beiträge: 2
    ID: 602.918
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 224
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Industrie/Mischkonzerne

    WertpapierKursPerf. %
    0,6087+14,85
    2,6600+14,66
    15,600+13,54
    1,5680+11,84
    127,65+8,47
    WertpapierKursPerf. %
    8,9800-3,44
    17,320-3,78
    22,775-6,96
    10,500-7,08
    3,6000-14,29

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.06.02 22:18:04
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Freitagshandel an den US-Börsen wurde von starken anfänglichen Kursgewinnen begleitet. Diese wurden allerdings im Laufe der Börsensitzung aufgezehrt. Allerdings konnte der Markt eine Warnung durch den Dokumentenspezialisten Xerox besser als von vielen befürchtet verkraften.

      Der Dow Jones Industrial 30 Index verlor 0,33 Prozent auf 9239 Punkte. Der Nasdaq Composite gewann 0,24 Prozent auf 1462 Punkte.

      Auf der Konjunkturseite gab es schwächere Daten zu vermelden. Der Verbrauchervertrauensindex der Universität Michigan ist im Juni von 96,9 auf 92,4 gefallen. Die Einkommen der Privathaushalte sind im Mai um 0,3 Prozent angestiegen, die Ausgaben hingegen um 0,1 Prozent gefallen.

      Der Chicago Einkaufsmanagerindex ist im Juni von 60,8 auf 58,2 gefallen, liegt allerdings noch immer über der entscheidenden Marke von 50 Punkten.

      Bei den Unternehmensmeldungen stachen Xerox hervor. Das Unternehmen hatte erklärt, dass es die Ergebnisse für die Jahre 1997 bis 2001 revidieren müsse. Dabei geht es um die Reduzierung der Umsatzangaben um 1,9 Mrd. Dollar der insgesamt 91 Mrd. Dollar Umsätze in den vergangenen fünf Jahren. Folglich werden auch die Vorsteuerergebnisse um 1,4 Mrd. Dollar niedriger ausgefallen.

      Allerdings betreffen die Angaben nur buchhalterische Größen. Die Liquidität des Unternehmens sei ebenso wie die erwarteten Geldflüsse aus den zahlreichen Kundenkontrakten nicht gefährdet.

      Die Analysten reagierten gemischt auf die Ankündigung. Es gab Herabstufungen durch Merrill Lynch. Allerdings beruht die Revision der Umsätze nicht auf erfundenen Umsätzen, sondern vertraglich festgelegte Umsätze wurden zu früh in die Bücher aufgenommen, sodass auch einige Analysten den Wert verteidigten. Die Aktien von Xerox fielen um 12 Prozent auf 7,03 Dollar.

      Bei den Technologiewerten gehörten die Chipausrüster zu den großen Verlierern des Tages. Meldungen, wonach einer der größten Kunden aus Asien bestellte Maschinen nun erst später benötigt, haben die Investoren aufhorchen lassen. Denn erst am Vortag hat es für diesen Sektor eine Heraufstufung gegeben.

      Zu den Gewinnern an der Nasdaq zählten am Freitag die Aktien der Telekomausrüster, die teilweise zweistellig zulegen konnten. Ebenfalls stark präsentierten sich einige Softwareunternehmen, darunter Intuit. Intuit hatte die Prognosen nach einer Übernahme für das Jahr 2003 angehoben. Der Wert konnte um 3,6 Prozent auf 49,16 Dollar zulegen.

      Wertpapiere des Artikels:
      CORNING INC. DL -,50
      XEROX CORP. DL 1
      ADVANCED MIC.DEV. DL-,01
      INTUIT DL-,01
      NORTEL NETWORKS CORP.


      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),22:11 28.06.2002

      Avatar
      schrieb am 30.06.02 03:19:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Tja, und wenn dann noch schlechte Nachrichten hinzu kommen, wie z.B. beim Pharmaunternehmen Johnson & Johnson, dann bekommt das Ganze noch eine zusätzliche Eigendynamik.

      Die Papiere des Pharmaunternehmens Johnson & Johnson büßten 4% ein. Das Unternehmen hatte mitgeteilt, daß es weltweit zu 124 Fällen von Blutarmut ausgelöst vom Medikament Eprex gekommen sei. Zudem sei ein Todesfall durch Nierenversagen aufgetreten.

      Ciao BigLinus :cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wall Street beendet Freitagshandel uneinheitlich