checkAd

    Bilanzen: Auch Walt Disney räumt Fehler ein - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.06.02 16:38:08 von
    neuester Beitrag 29.06.02 17:46:18 von
    Beiträge: 3
    ID: 603.011
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 240
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.06.02 16:38:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bilanzen: Auch Walt Disney räumt Fehler ein

      --------------------------------------------------------------------------------

      Falsch gerechnet bei Walt Disney . Foto: Archiv
      Los Angeles (rpo). Nach den Konzernen Enron und WorldCom hat nun offenbar auch Walt Disney eine fehlerhafte Bilanz eingeräumt. Ursache sei ein Rechenfehler.
      Die Korrekturen für das erste und zweite Quartal hätten jedoch keine Auswirkungen auf den ausgewiesenen Netto-Gewinn oder den Rechnungsabschluss, hieß es in einer Meldung an die US-Börsenaufsicht SEC am Freitag. Das Unternehmen machte einen mathematischen Fehler für die falschen Angaben verantwortlich.

      Das Unternehmen hatte in seinem Jahresbericht 2001 nach eigenen Angaben verfrüht eine neue Buchführungsregel berücksichtigt. Danach müssen Unternehmen Verluste bei so genannten Goodwill-Amortisationen aufzeigen, das heißt, die Differenz zwischen dem gezahlten Preis für eine Investition und dem heutigen tatsächlichen Wert. Disney erklärte, es habe den Goodwill-Effekt auf seine Internet-Sparte nicht angerechnet. So gab der Konzern für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahrs seine Gewinne mit 440 Millionen Dollar oder 21 Cent pro Aktie an. In der korrigierten Bilanz hieß es nun, die Gewinne hätten tatsächlich 565 Millionen Dollar oder 27 Cent pro Aktie betragen.


      http://www.rp-online.de/news/wirtschaft/2002-0629/bilanz_dis…
      Avatar
      schrieb am 29.06.02 16:41:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Immer diese Rechenfehler.

      1+1=4 äh scheisse, war ein Rechenfehler .
      Avatar
      schrieb am 29.06.02 17:46:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Solange der Gewinn nach Korrektur höher ist als vorher, halte ich das für verzeihlch.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bilanzen: Auch Walt Disney räumt Fehler ein