checkAd

    Die Börsen tanzen am Abgrund - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.07.02 11:49:56 von
    neuester Beitrag 02.07.02 12:52:39 von
    Beiträge: 8
    ID: 603.711
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 817
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 11:49:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Börsen tanzen am Abgrund

      2. Juli 2002 Mit kaum zu überbietender Klarheit hat uns die Wall Street wieder daran erinnert: Die Weltbörsen stecken inmitten der Baisse, und ihre Trends weisen unverändert abwärts.

      Jetzt sind die letzten unmittelbar greifbaren Kursbastionen in höchster Gefahr. Auch auf Schlusskursbasis hat der US-Technologieindex Nasdaq Composite am Montag seine September-Tiefs unterschritten und notiert mit 1.403 Punkten so tief wie zuletzt im Juni 1997. Dennoch gilt die Marke von 1.400 Zählern, welche das September-Niveau grob umschreibt, als letzte „Auffanglinie“.

      Doch dürfte diese dünne Linie nicht standhalten, befürchtet Charttechniker Wieland Staud von Staud Research. Auf Verlaufsbasis notierte der Nasdaq mit 1.375 Zählern ohnehin bereits darunter. Ein Fall bis auf die noch aus den Jahren 1996 und 1997 stammenden Unterstützungen zwischen 1.000 und 1.060 Zählern wäre damit kaum zu umgehen.

      Langfristiger Aufwärtstrend des Dax bedroht

      Der Dax startet auch aus diesem Grund mit deutlichen Verlusten in den Tag. Bis 10.23 Uhr verliert er 1,44 Prozent auf 4.303 Stellen. Wichtig ist jetzt vor allem, dass der Dax nicht unter den langfristigen Aufwärtstrend aus dem Jahr 1982 bei knapp unter 4.000 Punkten fällt, betont ein Marktteilnehmer.

      Dem Nemax 50 droht mit dem Sturz unter sein bisheriges Rekordtief auf Schlusskursbasis bei 576 Punkten bereits jetzt der freie Fall: Bis 10.10 Uhr hat er 3,15 Prozent auf 571,95 Zähler eingebüßt.

      Infineon geben um zwei Prozent auf 15,12 Euro nach, Epcos verlieren 3,9 Prozent auf 31,80 Euro. Die Deutsche Telekom hat sich wieder über die 10-Euro-Marke gerettet und gewinnt gegen den Trend 1,6 Prozent auf 10,22 Euro.

      Degussa gewinnen entgegen der allgemeinen Tendenz 0,67 Prozent auf 36,20 Euro. „Eine Strafe in dieser Höhe ist erwartet worden“, sagt ein Händler zu einem Bericht im „Handelsblatt“, dem zufolge Degussa wegen Preisabsprachen ein Bußgeld von mehr als 100 Millionen Euro bezahlen muss. Deutsche Post weiten ihre Verluste vom Vortag dagegen aus und rutschen derzeit um 2,5 Prozent auf 12,43 Euro. „Die Welt“ hatte berichtet, KarstadtQuelle habe Interesse an German Parcel. Sollte es zu einer Übernahme kommen, fiele der Post ein wichtiger Kunde weg. Auch das Flugzeugunglück am Bodensee, an dem eine DHL-Maschine beteiligt ist, dürfte eine Rolle spielen.

      Drohendes Ungemach beim S&P 500

      Ähnliches wie für den Nasdaq gilt für den marktbreiten S&P 500, der am Montag bei 968,65 Zählern notiert. Mit dem Fall der Unterstützung bei 982 Punkten droht dem Index der Test des September-Verlaufstiefs bei 944 Zählern, womit sich weiteres Abwärtspotenzial eröffnet. Christoph Burkhalter von der Bank Vontobel befürchtet in diesem Fall eine „Bearwave“ in Richtung 900 oder gar 860 Punkten.

      Dennoch: Sollten die genannten letzten Kursbastionen halten, werden die Karten neu gemischt. Ein erfolgreicher Test der Niveaus würde nämlich charttechnisch die Chance auf eine größere Erholung eröffnen.




      Text: @la
      Bildmaterial: FAZ.NET

      PS: ist es jemanden schon aufgefallen, früher wurde in der Tagesschau etc. immer im Zusammenhang mit den Daxständen der aktuelle Goldpreis erwähnt. Warum seit einiger Zeit nicht mehr? Hat die Finazlobby kein Interesse daran, daß der Kleinanleger sein Geld in Gold anlegt, Hat man Angst , daß die Märkte noch mehr einbrechen, daß die Fonds keinen Zulauf mehr bekommen?
      Sehr merkwürdig dieses Verhalten. Einfach mal darüber nachdenken.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:02:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      vielleicht wollen sie nicht, dass der Kleinanleger auch noch den Rest mit Gold verliert.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:03:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Staud Resaerch sind doch diejenigen, die vor 2 Jahren einen Nemaxstand größer 10.000 vorrausgesagt haben !

      Die sind, wie die Kinder. Jetzt, wo schon alles im Keller ist sagen die Burschen wieder : verkaufen, verkaufen !

      ALBERN.

      stevee

      (P.S. Prior gibt auch nur noch Verkaufsempfehlungen raus !)
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:27:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mr.Hausse2002 gibt noch handfeste Kaufempfehlungen raus! Daran sieht man, daß der Mann sein Handwerk versteht - solide - kompetent und zuverlässig!
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:27:55
      Beitrag Nr. 5 ()
      solange wie Leutchen a la Hausse2002 rumlaufen, ist der Tiefpunkt nicht da. :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:41:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mr. Hausse 2002

      wir versuchen hier eine sachliche Diskusion der Dinge herbei zu füher.

      Geh wo anders spielen...Schule schon aus für Heute oder Ferien ?

      PS: app. Empfehlungen, wer Bernecker aufmerksam ließt, muß leider feststellen, daß auch er sich in seinen Eigenen Aussagen und Empfehlungen verstrickt. Er ist auch nicht anders als Prior und Konsorten.
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:45:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Avatar
      schrieb am 02.07.02 12:52:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      sorry :D:

      603360


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Börsen tanzen am Abgrund