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    ***Medigene vor Megarallay???*** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.07.02 16:46:10 von
    neuester Beitrag 21.02.03 14:14:53 von
    Beiträge: 76
    ID: 605.062
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      Avatar
      schrieb am 05.07.02 16:46:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Realtime 5,75 Euro

      Medigene befindet sich in einem völlig überverkauften Bereich.

      Hat in einem Jahr rund 80% seines Wertes eingebüßt.

      Hohe Cashreserven.

      Negative Meldungen sind draußen und im Kurs enthalten.

      Im zweiten Halbjahr werden eine Vielzahl an positiven Meldungen erwartet.

      Nahe ATL

      Hat einiges aufzuholen.

      Charttechnisch mit Henkelformation.

      Avatar
      schrieb am 05.07.02 17:17:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Blödsinn. Sei froh wenn die 5 gehalten werden. MED ist einfach nur Schrott.
      Avatar
      schrieb am 05.07.02 18:47:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Denke auch, dass Medigene die nächsten Tage massiv ausbricht. Charttechnisch und fundamental spricht einiges dafür.

      CHANCE: HIER SCHLAFEN DIE ANLEGER NOCH!!!
      Avatar
      schrieb am 06.07.02 01:43:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ Nordfriese

      Medigene befindet sich in einem völlig überverkauften Bereich.

      (mag stimmen).


      Hat in einem Jahr rund 80% seines Wertes eingebüßt.

      (STIMMT)

      Hohe Cashreserven.

      (stimmt)

      Negative Meldungen sind draußen und im Kurs enthalten.

      (nur wenn das Umfeld stimmt geht die Post ab )

      Im zweiten Halbjahr werden eine Vielzahl an positiven Meldungen erwartet.

      (Können auch negative bei sein !!!)

      Es fragt sich nur bekommen wir MDG für diesen Kurs jemals wieder ???.

      Ich bin jedenfalls frohen Mutes!

      MFG GRUFTI.
      Avatar
      schrieb am 06.07.02 08:56:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      @lawdowner

      sehe i ch auch so mgene Schrott und Betrug der Anleger

      Null Wert!!!!

      aber die Idioten sterben nicht aus, deshalb werden sich wieder Tausende die Finger und den Arsch verbrennen,, selbst schuld
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      Avatar
      schrieb am 09.07.02 13:07:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Medigene hat m. E. nach noch enormes Abwärtspotential von ca. 15 - 20 % auf dem heutigen Kurs (5,41 Euro)!

      Ab Kursen von unter 4 Euro wäre Medigene für mich eine klare Kaufgelegenheit ! :D

      Bei diesem Kurs wären auch zukünftige Risiken bis zum 31.03.2003 eingepreist ! :D

      Sollte Leuprogel ein Erfolg werden, dann wären m. M. nach durchaus 6,00 - 7,00 Euro für eine Medigene-Aktie angemessen natürlich unter der Voraussetzung, das ca. 50 Mio. Umsatz mit ca. 20 % Deckungsbeitrag generiert wird ! ;)

      Gruss, der HEXER :D
      Avatar
      schrieb am 16.01.03 15:52:09
      Beitrag Nr. 7 ()
      ;) ;) ?????????????????? ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 17.01.03 22:27:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      Frankfurt (vwd) - Die ursprünglich zum Jahresende geplante Ausgliederung der Kardiologie-Sparte der MediGene AG, Martinsried, kann möglicherweise in den nächsten Wochen abgeschlossen werden. Vorstandsvorsitzender Peter Heinrich sagte dem Informationsdienst "Platow Börse" (Montagausgabe), es gebe diverse Absichtserklärungen internationaler Finanzinvestoren.



      Für das Medikament gegen Prostatakrebs "Leuprogel" rechnet Heinrich für das erste Halbjahr mit einer Marktzulassung. Die so genannten Peak Sales mit "Leuprogel" schätzt Heinrich laut Bericht auf 120 Mio EUR binnen zwei bis drei Jahren. Analysten hatten für Europa ein Potenzial von 50 Mio EUR vorhergesagt.


      vwd/11/17.1.2003/rio/mi

      sieht doch gut aus;o)
      Avatar
      schrieb am 18.01.03 10:59:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Kardiologie Spin Off innerhalb weniger Wochen, kam auch gerade bei wieder bei Bloomberg. Platow hat fast immer einen guten Riecher. Mi der Nachricht des Vollzuges wieder schnell über 5 Euro. Schätze, wir werden mit Medigene dieses Jahr noch viel Freude haben. Medigene ist trotz Unkenrufen des guten Fsch (der sich ja auch mal irren kann!) das am besten aufgestellte deutsche Biotech-Unternehmen. Ohne Leuprogel-Zulassung in 2003 siehts zugegeben düster aus, mit allerdings winken Kurse um die 10 Euro.
      Schönes entspanntes Wochenende wünscht
      1987
      Avatar
      schrieb am 19.01.03 13:39:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      Und du wirst sehen - die bekommen die Zulassung & werden uns bereits ab 17. Februar d.J. Freude machen :eek:
      Haben sich ja am Freitag ganz gut behauptet - mal sehen was die neue Woche bringt :confused: aber ich persönlich denke über 4,50 € werden wir noch nicht kommen - trotzdem - have a good week :p
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 20:42:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      #8
      vielleicht sollte man die zurechnungsfähigkeit von herrn heinrich mal hinterfragen:
      er sollte uns ein krebsmedikament nennen, welches zwei jahre nach zulassung in deutschland (die für leuprogel, ganz nebenbei festgestellt, seit september 2002 überfällig ist) peak sales von 120 millionen euro gebracht hat. mir ist da kein einziges bekannt !! aber vielleicht weiß peter heinrich mehr.
      gruß wwid
      Avatar
      schrieb am 29.01.03 22:32:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      @wasweissichdenn

      du scheinst ja einiges zu wissen ;)
      (...mit Etomoxir hattest du zumindestens Recht)

      Bei Leuprogel liegt die Sache meiner Meinung aber anders- naja hab eigentlich Null Ahnung -, da es sich dabei um das Mittel Eligard von Atrix handelt, das von Sanofi-Synthelabo (ich denke die werden wissen was sie tun) für Amerika einlizensiert und von der FDA zugelassen :p wurde:
      "Das Einmonats-Depotpräparat wurde in den USA bereits im Juni 2002 in den Markt eingeführt."

      Der Markt vergleichbarer Medikamente soll in Europa 600 Mio. Euro betragen... 120 Mio. Euro wären also ein Markanteil von 20% bei einem Medikament welches offensichtlich einige Vorteile gegenüber den am Markt befindlichen hat. :)

      Hierzu zwei Auszüge aus Analysen 2002 :look:


      26.07.2002 !!! Merck Finck & Co stuft MEDIGENE NA O.N. auf Sell ... :mad:

      Es gebe positive Neuigkeiten von dem Lizenzgeber von Leuprogel, Atrix Laboratories. Atrix habe von der FDA die Genehmigung für Eligard 22,5mg erhalten, was auch Leuprogel Three-Month heisse. Medigene habe die exklusiven Vermarktungsrechte für dieses Medikament im April 2001 erworben und leite nun das entsprechende Verfahren bei der europäischen Regulierungsbehörde ein. Mit einem Produktstart sei im zweiten Halbjahr 2003 zu rechnen. Auf konservativer :) Basis erwarten die Analysten Spitzenumsätze für Medigene von 50 Mio. Euro. Sie belassen ihr Rating allerdings auf "Sell", nachdem die Enttäuschung der Anleger nach der Ablehnung von Etomoxir weiterhin den Titel belasten dürfte.


      aus LBBW-Analyse Juli 2002

      Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA hat Eligard von Atrix Laboratories, eine 3-Monatsdepotformulierung zur Behandlung von Prostatakrebs, zugelassen. Medigene besitzt die alleinigen Vertriebsrechte des Wirkstoffes in Europa und hat die Zulassung für zwei Depotformulierungen Ende 2001 (1-Monatsdepot) und im April 2002 (3-Monatsdepot) bei der deutschen Zulassungsbehörde Bfarm eingereicht. Bei einer durchschnittlichen Zulassungsdauer von 12 Monaten ist mit einem Vermarktungsstart im Jahr 2003 :) zu rechnen. Die Zulassung der identischen Wirkstoffformulierung durch die FDA kann als positives Signal für einen erfolgreichen Ausgang des Verfahrens gewertet werden und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Medigene im nächsten Jahr erste Produktumsätze mit Leuprogel generiert. Nach der Leuprogel- Zulassung in Deutschland sollen sukzessiv Zulassungen in anderen europäischen Ländern erfolgen. Der Vertrieb ist über einen Partner geplant, der in nächster Zeit bekannt gegeben werden soll.
      Das Marktvolumen für vergleichbare Medikamente lag in Europa im vergangenen Jahr bei 600 Mio. Euro. Da vergleichbare therapeutische Wirkstoffe (LHRH-Analoga) aber bereits seit Jahren in Europa von AstraZeneca und TAP vertrieben werden, erscheint ein Marktanteil von 10% realistisch :D. Der Hauptvorteil von Medigenes Leuprogel gegenüber den bereits auf dem Markt befindlichen Medikamenten liegt im geringen Volumen seiner Depotformulierung, die unter die Haut gespritzt wird. Durch diese patientenfreundliche Anwendung :) könnten zusätzliche Marktanteile gewonnen werden.


      Man weiss ja, was man sonst von Analysten zu halten hat :cry: ... denke aber, das die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit Leuprogel anders als bei Etomoxir sehr gering sind. Zu den Details (Zeitrahmen, peak sales) kann ich so nichts sagen - 50 Mio. :cool: hört sich aber für mich nicht schlecht an.

      gruß xyz
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 00:20:07
      Beitrag Nr. 13 ()
      #12
      war schade, dass ich bei etomoxir recht hatte. als der herr wolf die substanz in den `80ern entwickelt hat, war er seiner zeit weit voraus. aber über die toxizität der substanz wusste er sicherlich auch schon bescheid.....
      leoprogel ist hingegen eher langweilig. ist etwa genauso alt und ein typisches `me too` präparat.
      nachdem atrix die substanz in den usa durch die fda gebracht hatte, war eigentlich davon auszugehen, dass die zulassung in europa ein `no-brainer` ist. umsomehr beunruhigt mich, dass es so lange dauert, bis die substanz zugelassen ist! das `mutual recognition` zulassungsverfahren in deutschland / europa unterliegt sehr strikten zeitvorganben und nach einer einreichung beim bfarm anfang dez `01 sollte eine unproblematische zulassung in deutschland nach 9 spätestens 10 monaten erreicht sein. insofern ist die zulassung von leuprogel seit sept. `02 überfällig!!
      was den europa-umsatz von leuprogel angeht, gibt es zwei dinge zu sagen: (i) vermarktungsrechte bringen wenig, wenn man keine marketing- und vertriebsabteilung hat. sich das einzukaufen, wird richtig teuer!!! (ii) um einschätzen zu können, ob 50 €m peak sales nach 2 jahren vermarktung realistisch sind, sollte man einen blick auf die usa verkaufszahlen werfen. schau einfach `mal bei sanofi nach, dann kannst du sehen, was leuprogel in europa bei einer vermarktung durch medigene bringen wird...
      gruss wwid
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 00:32:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      #12
      übrigens, tap gibt es nicht mehr!!
      die beiden partner takeda & abbott haben sich getrennt, nachdem sie an ärzte ihr `leuprolid-präparat` kostenfrei abgegeben und diese das medikament ihren patienten in rechnung gestellt haben. eine reihe von ärzten sitzen jetzt wegen betrugs im knast und die beiden `TAPs` sind zu hohen geldstrafen verurteilt worden.
      soviel zum kampf auf dem prostata-carzinom-markt....
      gruß wwid
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 00:34:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      Damit hier keine Panikstimmung aufkommt. Zur Zulassung gehören zwei. Medigene hat dem Bfarm den Ball schnell zugespielt und das Bfarm nimmt sich als deutsche Behörde alle Zeit, die es braucht. Wäre etwas nicht in Ordnung, ist Medigene verpflichtet, umgehend in einer ad hoc darüber zu informieren. Dass Medigene sich nach Vermarktungspartnern für Leuprogel umschaut, ist bekannt.
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 16:12:16
      Beitrag Nr. 16 ()
      #13
      die neusten Zahlen von Atrix bezüglich Eligard (= Leuprogel in Europa) sehen doch Recht gut aus: nach aktuellen Schätzungen sind in den USA 50% Markanteil realistisch :cool: ... vielleicht hat Medigene seine Prognosen daher von 50 Mio Euro auf 120 Mio erhöht.

      und hier die Meldung von Atrix

      January 22, 2003

      Atrix Provides Initial Feedback on Eligard Launch
      (leuprolide acetate suspension for injection)
      Fort Collins, CO (January 22, 2003) -- Atrix Laboratories, Inc. (NASDAQ NM: ATRX) offered an update on sales of Eligard™ (leuprolide acetate suspension for injection) 7.5mg and 22.5mg products developed by Atrix and marketed by Sanofi-Synthelabo Inc. in the U.S. The company also announced completion of enrollment for the extended release formulation of Eligard and revealed potential regulatory filing timelines.

      "The most recent January data indicates our partner has opened approximately 900 accounts out of the estimated 3,600 urology accounts available. Of those accounts, we estimate that over 60 percent of those new accounts have ordered Eligard and almost 30 percent of those accounts have already re-ordered Eligard," said David R. Bethune, Atrix`s chairman and chief executive officer. "We expect 2003 to be a year in which we see strong growth in use."

      Bethune continued, "While we are at an early stage in the launch process, anecdotal information suggests that some urologists use Eligard™ 7.5mg and 22.5mg in their previously-treated patients, as well as in newly diagnosed patients needing palliative treatment of advanced prostate cancer. Additionally, some urology nurses have described Eligard as easy to administer and also have reported liking the smaller needle size."

      By current estimates, Eligard 7.5mg and 22.5mg products are now participating in approximately 50 percent :eek: of the total U.S. market ($500M). Atrix`s four-month product, Eligard 30mg, is under review at the U.S. Food and Drug Administration (FDA). It is estimated that Lupron® 30mg constitutes an additional $500 million in U.S. sales of this therapy.

      "We look forward to Eligard 30mg approval and launch when the Eligard franchise can finally compete in the complete U.S. marketplace, and we can get a better understanding of the adoption rate for the Eligard products," said Bethune.

      In related news, Atrix announced today the completion of enrollment for Eligard 45mg, an extended-release leuprolide formulation unique to the market. Atrix expects to submit the New Drug Application (NDA) to the U.S. Food and Drug Administration for this product by early 2004.

      Eligard, like other LH-RH agonists, causes a transient increase in serum concentrations of testosterone during the first week of treatment. Patients may experience worsening of symptoms or onset of new signs and symptoms during the first few weeks of treatment. As with all LH-RH agonists, periodic monitoring of PSA and serum testosterone levels is recommended. In clinical studies, the most common systemic side effects were hot flashes/sweats, malaise and fatigue, atrophy of testes, dizziness, and gastroenteritis/colitis. The most common local side effect at injection site were transient burning/stinging, pain, erythema, and mild bruising.
      .
      .
      .


      Medigene benötigt allerdings noch einen Partner für die Vermarktung - vielleicht Schering oder Aventis, mit denen bereits Allianzen bestehen. Von den Leuprogel-Erlösen wird hierfür wohl neben der Lizenz für Atrix noch einiges draufgehen, doch sollte dabei noch genug Gewinn :lick: übrig bleiben (hoffe ich jedenfalls). Hierzu gab es ja auch die Meldung vom 15.11.02:

      Martinsried San Diego, November 15, 2002. Das deutsch-amerikanische biopharmazeutische Unternehmen MediGene (Neuer Markt / Frankfurt MDG) nahm heute Stellung zu Presseberichten über ihren Produktkandidaten Leuprogel®, die in Folge der Veröffentlichung des 9-Monatsbericht 2002, erschienen sind.
      "Der laufende Zulassungsprozess für Leuprogel® ist auf dem richtigem Weg", sagte Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG. "Wir haben zum jetzigen Zeitpunkt keine Hinweise darauf, dass sich die Markteinführung von Leuprogel® verzögern wird. Zwar erwartet MediGene den Vertragsabschluss einer Marketingpartnerschaft für Leuprogel® nicht mehr im laufenden Geschäftsjahr, dies sollte aber keinen Einfluss auf die angestrebte Zulassung oder spätere Vermarktung von Leuprogel® haben. Wir warten derzeit auf Feedback von den Zulassungsbehörden und werden die Markteinführung von Leuprogel® gemeinsam mit einem kompetenten Marketingpartner zügig einleiten, sobald wir die Zulassung erhalten."



      woher weist du, dass nach spätestens 10 Monaten die Zulassung erfolgt sein muss? Es wird doch immer von Anfang 2003 gesprochen :confused: ... zumindestens sollte es nicht mehr lange dauern. Wie ließen sich denn Probleme erklären, wenn Eligard bereits durch die FDA zugelassen wurde und es sich bei dem Medikament nicht um eine völlig neuartige Substanz, sondern, wie du sagst, um ein "typisches me-too-Präparat" handelt, das in ähnlicher Art bereits verwendet wird ???

      mfg ipollit ;)
      Avatar
      schrieb am 30.01.03 16:37:09
      Beitrag Nr. 17 ()
      "das `mutual recognition` zulassungsverfahren in deutschland - europa unterliegt sehr strikten zeitvorgaben" - Lieber wasweissichdenn, mit diesem Satz kannst du mit einem Schlag komplette Pharmafirmen zum Heulen bringen. Das einzig Gute daran ist, dass man das Bfarm links liegen lassen kann und gleich nach London gehen. Was ich, wenn ich mein Fschisan forte glücklich durch die Phase III gebracht habe, auch tun werde ...
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 16:11:35
      Beitrag Nr. 18 ()
      #17
      zur verdeutlichung hier die aktuell gueltige EU-guideline zum `mutual recognition verfahren` mit den erwaehnten zeitvorgaben. wenn ihr da immer nur heult, muesst ihr irgend etwas falsch gemacht haben...(kleiner scherz).
      http://pharmacos.eudra.org/F2/eudralex/vol-2/A/nta_chap2_rev…

      ohne clockstop (d.h. rueckfragen v.s. der behoerde) waere unter idealen bedingungen eine zulassung im `reference member state` nach 210 tagen zu erreichen. klar, ueblicherweise dauert es laenger, aber 14 monate sind schon arg lang.
      gruss wwid
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 23:04:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      @wasweissichdenn

      ich verstehe die AdHoc von Medigene bezügl. des Zulassungsantrags so, dass in Deutschland ein nationales Zulassungsverfahren :eek: beantragt wurde, welches dann später als Referenz für eine dezentrale Zulassung in Europa genutzt werden soll.
      Hier noch einmal die AdHoc: :look:

      Martinsried/San Diego, 4. Dezember 2001. Das deutsch-amerikanische Biotechnologieunternehmen MediGene (NMarkt: MDG) veröffentlichte heute die Einreichung eines Zulassungsantrags für das Einmonats-Depotpräparat Leuprogel™ bei der deutschen Zulassungsbehörde BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte), die als Referenzmitgliedstaat im dezentralen Zulassungsverfahren agieren wird. Wenn dem Zulassungsantrag vom BfArM stattgegeben wurde, wird MediGene weitere Zulassungsanträge bei anderen europäischen Behörden einreichen. Diese sind im "Verfahren der gegenseitigen Anerkennung" aufgefordert, sich der getroffenen Zulassungsentscheidung des BfArM anzuschließen. Die Markteinführung für das Leuprogel™ Einmonatspräparat ist für 2003 geplant.
      .
      .
      .


      Beim BFarm werden, wie du sicherlich schon gesehen hast, die einzelnen Verfahren erläutert: :look:

      Zulassungsverfahren
      Neben den nationalen Zulassungsverfahren in Deutschland wurden durch Verordnungen und Richtlinien der Europäischen Kommission zwei neue Zulassungsverfahren für Arzneimittel geschaffen, das zentrale und das dezentrale Zulassungsverfahren.

      Das nationale Zulassungsverfahren: :look:
      Fertigarzneimittel dürfen in der Bundesrepublik Deutschland nur in den Verkehr gebracht werden, nachdem sie die zuständige Bundesoberbehörde gem. § 21 Abs. 1 Arzneimittelgesetz (AMG) zugelassen oder gemäß § 38 Abs. 1 AMG registriert hat.
      .
      .
      .

      Das zentrale Zulassungsverfahren: :look:
      Bei diesem Verfahren wird die Zulassung eines Arzneimittels nicht von einer nationalen Zulassungsbehörde, sondern von der Kommission in Brüssel erteilt. Der organisatorische Ablauf dieses Verfahrens wird von der EMEA in London durchgeführt. An der Prüfung der eingereichten Unterlagen sind die Wissenschaftler des BfArM ebenso wie die der anderen Zulassungsbehörden der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union beteiligt.

      (... d.h. hiernach gilt die Zulassung in ganz Europa ... was soll dann der Hinweis auf das dezentrale Zulassungsverfahren in der AdHoc?)

      Das dezentrale Zulassungsverfahren: :look:
      Bei diesem Zulassungsverfahren handelt es sich um ein gegenseitiges Anerkennungsverfahren. Die bereits in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union erteilte Zulassung muß innerhalb von 90 Tagen von den Zulassungsbehörden anderer Mitgliedsstaaten anerkannt werden, wenn nicht schwerwiegende Gründe entgegenstehen. Die kurze zur Verfügung stehende Zeit für die Prüfung stellt hierbei an alle am Verfahren Beteiligten hohe Anforderungen.

      (...hierfür bedarf es also eines Referenzstaates in Europa, bei dem das Medikament bereits zugelassen ist!)


      Wenn es sich wirklich um das nationale Zulassungsverfahren handelt, so findet das AMG Anwendung. Darin heißt es zu Zulassungen und Fristen: :look:

      Gesetz über den Verkehr mit Arzneimitteln
      (Arzneimittelgesetz)

      Vierter Abschnitt
      Zulassung der Arzneimittel :look:

      § 27
      Fristen für die Erteilung :look:

      (1) Die zuständige Bundesoberbehörde hat eine Entscheidung über den Antrag auf Zulassung innerhalb einer Frist von sieben Monaten zu treffen.
      Die Entscheidung über die Anerkennung einer Zulassung ist innerhalb einer Frist von drei Monaten nach Erhalt des Beurteilungsberichtes zu treffen. Ein Beurteilungsbericht ist innerhalb einer Frist von drei Monaten zu erstellen.

      (2) Gibt die zuständige Bundesoberbehörde dem Antragsteller nach § 25 Abs. 4 Gelegenheit, Mängeln abzuhelfen, so werden die Fristen bis zur Behebung der Mängel oder bis zum Ablauf der nach § 25 Abs. 4 gesetzten Frist gehemmt. Die Hemmung beginnt mit dem Tage, an dem dem Antragsteller die Aufforderung zur Behebung der Mängel zugestellt wird. Das gleiche gilt für die Frist, die dem Antragsteller auf sein Verlangen hin eingeräumt wird, auch unter Beiziehung von Sachverständigen, Stellung zu nehmen sowie im Fall der Aussetzung nach § 25 Abs. 5d.


      § 25
      Entscheidung über die Zulassung :look:

      (4) Bei Beanstandungen der vorgelegten Unterlagen ist dem Antragsteller Gelegenheit zu geben, Mängeln innerhalb einer angemessenen Frist, jedoch höchstens innerhalb von sechs Monaten, abzuhelfen. Wird den Mängeln nicht innerhalb dieser Frist abgeholfen, so ist die Zulassung zu versagen. Nach einer Entscheidung über die Versagung der Zulassung ist das Einreichen von Unterlagen zur Mängelbeseitigung ausgeschlossen.


      § 25a
      Vorprüfung :look:

      (1) Die zuständige Bundesoberbehörde soll den Zulassungsantrag durch unabhängige Sachverständige auf Vollständigkeit und daraufhin prüfen lassen, ob das Arzneimittel nach dem jeweils gesicherten Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse ausreichend geprüft worden ist. § 25 Abs. 6 Satz 5 findet entsprechende Anwendung.

      (2) Bei Beanstandungen im Sinne des Absatzes 1 hat der Sachverständige dem Antragsteller Gelegenheit zu geben, Mängeln innerhalb von drei Monaten abzuhelfen.

      (3) Ist der Zulassungsantrag nach Ablauf der Frist unter Zugrundelegung der abschließenden Stellungnahme des Sachverständigen weiterhin unvollständig oder mangelhaft im Sinne des § 25 Abs. 2 Nr. 2, so ist die Zulassung zu versagen. § 25 Abs. 4 und 6 findet auf die Vorprüfung keine Anwendung.


      Für mich ist das genaue Verfahren daraus nicht ganz ersichtlich... wenn ich aber den §27(1) richtig interpretiere, so beginnt das Verfahren mit einer Beurteilung (max. 3 Monate), gefolgt von einer Anerkennung (max. 3 Monate), wonach es nach max. weiteren 7 Monaten zu einer Entscheidung kommt
      ... insgesamt also maximal 13 Monate :eek:

      Kommt es am Anfang zu Beanstandungen, so kann sich das Verfahren um 3 weitere Monate verlängern ... bei Problemen am Ende um weitere 6 Monate ... eine Ablehnung erfolgt also auf jeden Fall nach 22 Monaten. :eek:

      Die Frist für eine problemlose Prüfung wäre demnach etwa vor einem Monat (4.12.02 bis 4.1.03) abgelaufen! :mad: :cry:
      Es bleibt noch maximal bis zu 4.10.03 Zeit bis auf jeden Fall eine Ablehnung erfolgt! :(
      (...diese Aussagen sind nur meine u.U. falschen Schlußfolgerungen !!! :rolleyes: )

      Vielleicht liege ich mit diesen Schlußfolgerungen auch völlig falsch...
      wodurch ließen sich denn Probleme bei einem durch die FDA anerkannten Medikament, welches in ähnlicher Form bereits über Jahre in Deutschland verwendet wird, erklären??? :confused: Ich dachte die Verfahren bei der FDA wären sehr viel strenger? :confused: :confused:
      Sind die guten Zahlen bezüglich Eligard (#16) nicht eine Erklärung für die gestiegenen Umsatzerwartungen (120 Mio. in 2-3 Jahren :) ), die du in #11 bezweifelst?

      mfg ipollit :confused: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 11:45:11
      Beitrag Nr. 20 ()
      #ipollit

      antworten auf mehrere punkte:
      (i) der wirkstoff in leoprogel ist eine alte substanz mit einer neuen galenik, die in europa nicht zentral zugelassen werden kann (cpmp wuerde einen antrag auf ein zentralisiertes zulassungsverfahren zurueckweisen). deshalb ist medigene folgerichtig den weg ueber das dezentrale verfahren der gegenseitigen anerkennung (mutual recognition) gegangen.
      die zeitvorgabe hier ist: zulassung (nach erfolgreicher vorpruefung auf vollstaendigkeit in max. 90 tagen) innerhalb von 210 tagen. diese 210 tage verlaengern sich, wenn das amt rueckfragen hat (clock stop, laufende uhr wird angehalten). diese rueckfragen hat die firma innerhalb -von mit dem amt- vereinbarten fristen zu beantworten.
      d.h. wenn keine `amtlichen` rueckfragen und keine `clock stop` erfolgt, sollte die zulassung innerhalb von max. 300 tagen vorliegen (in unserem fall hier anfang oktober `02).
      (ii) ad hoc medigene 04.12.01
      vor dem hintergrund des in (i) gesagten ist auch die ad hoc der firma zu lesen: die firma redet von markteinführung (!!) anfang `03, d.h. das medikament wird in apotheken verkauft! zwischen zulassung und markteinfuehrung liegen `schmerzvolle` wochen und monate in denen die fachinformation, beipackzettel und verpackung mit dem amt verhandelt und durch das amt freigegeben werden muessen, dazu muessen grosshaendler und apotheken mit dem medikament versorgt werden usw....
      d.h. die markteinfuehrung von leuprogel wird nicht unerheblich zeit kosten und vermutlich nicht vor dem 3. quartal 2003 erfolgen koennen (wenn in den naechsten tagen der zulassungsbescheid kaeme). dazu duerfte ohne co-marketingpartner und ohne vertriebspartner für medigene auch ein nur nationaler `leuprogel-launch` nicht zu stemmen sein!
      (iii) die zahlen zu eligard
      wenn du die mitteilung richtig liest, wirst du sehen, dass eigentlich keine umsatzzahlen genannt werden. es wird gesagt, wie gross das angesprochene marktsegment ist und wie gross der gegenwaertig bediente markt ist (zahl der angesprochenen urologen). es wird aber keine auskunft gegeben, wie viele einheiten tatsaechlich verschrieben und verkauft (!) worden sind. die mitteilung sagt eigentlich nur, dass ihre `sales force` aktiv ist.
      gruss wwid
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 13:56:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      @wasweissichdenn

      danke für deine Antworten, allerdings sind mir die Punkte (i),(ii) noch nicht klar:

      (zu ii) :look:
      "Die Markeinführung ist für 2003 geplant" ... soweit ich weiß aber erst im 2.Halbjahr, von "Anfang 2003" ist hier nirgendwo die rede (wäre auch ziemlich unrealistisch).
      Medigene besitzt noch keine Vertriebsstruktur, sie werden sich wohl nach der Zulassung erst einen Partner suchen müssen (selber werden sie das nicht schaffen)... die europaweite Vermarktung kann erst nach dem dezentralen Zulassungsverfahren erfolgen (nach dem deutschen Markt schrittweise Einführung in den anderen europäischen Ländern). Nach einer Zulassung in Kürze sollte aber ein Verkauf in Deutschland im 2. Halbjahr möglich sein... wenn auch mit zunächst niedrigen Umsätzen. :rolleyes:


      (zu i) :look:
      so wie ich die Sache sehe (siehe dazu AdHoc aus #19) wird von Medigene, wie du sagst, das "dezentrale Zulassungsverfahren" angestrebt, wofür aber laut bfarm (siehe auch #19) eine "nationale Zulassung" bereits erfolgt sein muß ... auf Grundlage einer nationalen Zulassung prüfen dann alle anderen europäischen Länder in einem verkürzten Verfahren, das sogenannte "dezentrale Zulassungsverfahren":
      Zitat des bfarm dazu: "Die bereits in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union erteilte Zulassung muß innerhalb von 90 Tagen von den Zulassungsbehörden anderer Mitgliedsstaaten anerkannt werden, ..."

      ...du gehst, wenn ich dich richtig verstehe, davon aus, dass nur die Prozedur einer dezentralen Zulassung erfolgt (90+210 Tage + X). Ich verstehe das bfarm aber so, das dafür aber zunächst eine nationale Zulassung erfolgen muß (11 Monate + X). Die dezentrale Zulassung, die dann ebenfalls für Deutschland gilt, wäre anderenfalls erheblich kürzer als die nationale?! Welche Bedeutung hätte dann der in der AdHoc genannte "Referenzstaat" und die beim bfarm genannte "90 Tage"-Frist?!

      ...wenn das so richtig ist, dann befinden wir uns jetzt in einem "nationalen Zulassungsverfahren" gemäß AMG und nicht in einem "dezentralen" gemäß cpmp?! :eek:


      (ebenfalls zu i) :look:
      Wie dem auch sei, so scheint es ja zu Problemen gekommen zu sein, da in beiden Fällen die reguläre Frist bereits abgelaufen ist.
      Wie sind Probleme zu erklären... der Stoff enthält nur eine alte, bereits zugelassene Substanz und wurde zusätzlich von der FDA zugelassen??? :confused:

      mfg ipollit ;)
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 15:54:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      #ipollit
      die nationale zulassung ist ein integraler bestandteil des dezentralen zulassungsverfahrens. also, 90 tage prüfung auf vollstaendigkeit durch das bfarm, dann 210 tage bis zum zulassungsbescheid in deutschland als sog. `reference member state`. danach folgen jeweils 90 tage bis zur zulassung in den einzelnen europaeischen laendern. wenn dort schwerwiegende bedenken geaeussert werden, kommt es zum `arbitration` verfahren bei der cpmp. unter idealen bedingungen ist somit eine zulassung im `reference member state` (RMS) nach ca. 300 tagen zu haben, fuer den rest von europa kommen dann noch einmal je land 90 tage dazu (natuerlich wird man versuchen, in mehreren laendern parallel einzureichen).
      alles klar?
      gruss wwid
      Avatar
      schrieb am 06.02.03 09:51:19
      Beitrag Nr. 23 ()
      high,

      Medigene, hohe Umsätze zu Tagesbeginn !

      Heute auf dem Weg zu neuen Tiefstständen ?

      Wer weiß mehr?

      Viele Grüße

      durt

      MEDIGENE AG NAMENS-AKTIEN O.N., XETRA, WKN: 502090

      Aktuelle Daten
      06.02.
      05.02.

      Aktueller Kurs (Realtime) 3,30 EURO Eröffnungskurs 3,45 3,53
      Kurszeit 06.02. 09:49 Tageshöchstkurs 3,45 3,54
      Differenz 0,22 -6,25% Tagestiefstkurs 3,30 3,39
      Geldkurs 3,24 Kassa - -
      Geld-Zeit 09:49 Letzter bzw. Schluß 3,30 3,52
      Geld-Volumen 700,00 Differenz 0,22 0,010
      Briefkurs 3,38 Differenz (%) -6,25% -0,28%
      Brief-Zeit 09:49 Handelsvolumen 29,80 Tsd 17.268
      Brief-Volumen 1.309,00 Gehandelte Stück 0,01 Mio 0,00 Mio

      Fenster neu laden Fenster schließen
      Avatar
      schrieb am 06.02.03 10:03:23
      Beitrag Nr. 24 ()
      High,

      Sehr hohes Handelsvolumen in der ersten Stunde !


      MEDIGENE AG NAMENS-AKTIEN O.N., XETRA, WKN: 502090

      Aktuelle Daten
      06.02.
      05.02.

      Aktueller Kurs (Realtime) 3,35 EURO Eröffnungskurs 3,45 3,53
      Kurszeit 06.02. 10:00 Tageshöchstkurs 3,45 3,54
      Differenz 0,17 -4,83% Tagestiefstkurs 3,30 3,39
      Geldkurs 3,25 Kassa - -
      Geld-Zeit 10:00 Letzter bzw. Schluß 3,35 3,52
      Geld-Volumen 2.150,00 Differenz 0,17 0,010
      Briefkurs 3,35 Differenz (%) -4,83% -0,28%
      Brief-Zeit 10:00 Handelsvolumen 33,75 Tsd 17.268
      Brief-Volumen 120,00 Gehandelte Stück 0,01 Mio 0,00 Mio

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      Avatar
      schrieb am 07.02.03 01:50:22
      Beitrag Nr. 25 ()
      @wasweissichdenn

      "integraler Bestandteil" ... so ist das also :)

      ich hatte Probleme das pdf zu verstehen ... z.B. wird die 210-Tage-Frist nicht näher erläutert (+mein Englisch:cry: ) und sonst muss man wohl ganz tief in die Materie eintauchen ... :rolleyes:

      (((( kleine Kostprobe: :look:
      ,,Gegenseitiges Anerkennungsverfahren`` oder ,,dezentrales Verfahren`` ist ein für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union durch die Richtlinie 93/39/EWG, ABl. Nr. L 214/22 vom 24. 8. 93, zur Änderung der Richtlinien 65/65/EWG, ABl. Nr. 22 vom 9. 2. 65, 75/318/EWG, ABl. Nr. L 147/1 vom 9. 6. 75, und 75/319/EWG, ABl. Nr. L 147/13 vom 9. 6. 75, und die Richtlinie 93/40/EWG, ABl. Nr. L 214/31 vom 24. 8. 93, zur Änderung der Richtlinien 81/851/EWG, ABl. Nr. L 317/1 vom 6. 11. 81, und 81/852/EWG, ABl. Nr. L 317/16 vom 6. 11. 81, festgelegtes, auf der Anerkennung einer, durch einen Mitgliedstaat der Europäischen Union erteilten nationalen Zulassung beruhendes Verfahren. :confused::confused::confused: :laugh:
      ))))

      demnach sieht die Sache also wirklich bedenklich aus... :(

      habe vor einiger Zeit meine Position deutlich aufgestockt, da ich mir bei der erfolgreichen Zulassung 99,9%:rolleyes: sicher war ... ist denn eine Nichtzulassung unter den bekannten Vorraussetzungen (alte Substanz, FDA-Zulassung) überhaupt denkbar... :confused:

      ein Scheitern von Leuprogel nach Etomoxir wäre sicherlich katastrophal für das Unternehmen und für den Kurs... :cry:

      dagegen spekuliere ich bei erfolgreicher Zulassung und einem nicht zu negativem Umfeld (sonst heißt es wieder "sell on good news":rolleyes: ... ) auf einen (kleinen;) ) Hype: aus psychologischer Sicht läßt sich doch "das erste zugelassene Medikament eines deutschen Biotech-Unternehmens":cool: gut verkaufen ... damit ließen sich auch die zur Zeit vielbeachteten liquiden Mittel :cool: etwas auffüllen und der Break Even :cool: rückt ein ganzes Stück näher ... ich hoffe das schlägt sich dann im Kurs nieder

      In die gleiche Richtung geht da auch eine Meldung bezügl. eines Vermarktungspartners (was sich nach einer Nichtzulassung ebenfalls erledigt hätte) ... ein erfolgreicher Spin-Off der Kardiologie-Sparte wäre auch nicht zu verachten ...

      ...aber was weiß ich welche Pappnasen da am Werk sind und die Sache mit Leuprogel vermasseln! :mad:

      Zitat: "Für das Medikament gegen Prostatakrebs Leuprogel rechnet Heinrich für das erste Halbjahr mit einer Marktzulassung" :eek: ... von Herrn Heinrich scheinst du ja nicht viel zu halten :rolleyes:

      schauen wir mal ... wäre nicht das erste Mal, dass ich voll daneben liege :cool: :p

      (...wieder mal ganz schön bunt geworden :O:cool::lick::p:cry::D:(:eek: )

      mfg ipollit :yawn:
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 15:27:11
      Beitrag Nr. 26 ()
      nur nochmal zur erinnerung

      zwei Ad-hoc´s rollen auf uns zu :eek:

      die erste müsste nächste woche - spätestens aber bis 18.02.03 (wie schon geschrieben) anstehen

      die zweite wird entweder gleich hinterher geschoben oder kommt um ca. 14 Tage versetzt raus (also bis Anfang März)

      mehr sage ich nicht dazu :lick:

      bin mit ner ganzen menge cash seit anfang januar dabei und habe mich die letzten wochen (bei absolut lächerlichen kursen von 4,50€ - 3,40€) weiter eingedeckt!

      warte auf die gesichter von denjenigen die mir die teile so günstig hinterhergeworfen haben; habe mein kauflimit immer weit über lang&schwarz ask-kurse gehabt und trotzdem billiger bekommen, obwohl ich das garnicht wollte; aber wer nicht will der hat schon! ;)

      rechne damit das der kurs zwei, drei Tage nach der ersten Ad-hoc so bei 6,00€ - 7,50€ liegen wird und nach der zweiten sich so auf 10,00€ - 15,00€ überschlägt (kann aber auch, wie man das so kennt in der spitze drüberweg schießen)

      ich persönlich freue mich schon mächtig auf die kohle die ich bei 15,00€ (eher werde ich nicht verkaufen)
      gegen den abwärtstrend (IRAK KRIEG) machen werde!

      alle anderen aktien werden fallen nur MEDIGENE wird fett steigen! :)


      WEG MIT DER SCHEIß REGIERUNG :mad: - TATU AN DIE MACHT!!! :rolleyes:


      MfG
      megamagic1
      Avatar
      schrieb am 07.02.03 19:07:53
      Beitrag Nr. 27 ()
      @megamagic1

      "bis 18.02.03 (wie schon geschrieben)" ... habe mal einige Medigene-Threads durchforstet ... und bin so schlau als wie zuvor :confused:

      laut wasweissichdenn sind wir mit Leuprogel schon 4 Monate im Verzug ...
      ist da in nächster Zeit eine Entscheidung zu erwarten?
      kannst du deinen Optimismus etwas konkreter untermauern (nur bezügl. der AdHocs)...

      TATU :)

      mfg ipollit ;)
      Avatar
      schrieb am 08.02.03 14:52:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      #26

      Welche 2 AD-Hoc`s sollen denn kommen :confused:

      Ich glaube, das da nichts gutes kommt !

      Gruss, der Hexer ;)
      Avatar
      schrieb am 08.02.03 16:06:02
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ hexer

      Tut mir leid, aber ich muss es einmal ganz direkt sagen

      " DU nervst unwahrscheinlich und gehst mir total auf den Wecker "

      Grund: Weil du nur an jeder Aktie rummeckern und nörgeln kannst.
      In sämtlichen Threads wo du auftauchst, kommt von dir nur Geschmarre heraus - aber kein vernünftiger objektiver Beitrag.
      Wie auch jetzt wieder "da kommt nichts gutes" bla, bla, bla

      TIP: Wie wärs mit mehr fernseh schauen?
      Avatar
      schrieb am 08.02.03 17:08:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      #29

      Im Fernsehen kommt fast nur Werbung... :laugh.

      Da lass ich die Glotze lieber aus. :D

      Für den Schrott kassiert die GEZ auch noch Geld :laugh:

      Armes Deutschland. :(

      Gruss, der Hexer :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.02.03 11:32:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      @wasweissichdenn
      @ipollit
      @u. a.

      Hat jemand mal bezüglich der Zulassungsproblematik eine E-Mail an die Medigene AG verfasst und wenn ja, welches Resultat ist rausgekommen ?


      @rsch

      Mal Spass beiseite (#30). Dann hast du noch nicht alle Postings von mir gelesen :D

      Fakt bei Medigene ist doch, dass:

      a.) die Cashpos. dahinschmelzen
      b.) kaum operative Umsätze vorhanden sind
      c.) der stärkste pot. Umsatzbringer (Etoximir) gefloppt ist
      d.) Ob Leuprogel zur Marktreife gebracht werden kann ist noch fraglich
      e.) Und selbst wenn eine oder 2 pos. AD-Hoc`s rauskommen, kann dies noch nicht als absolute Sicherheit für den operativen Erfolg gewertet werden. Man schaue sich einfach mal die INJEX-Geschichte bei der Rösch AG an (Daten + Kursverlauf vor dem 07.05.2002, am 07.05.2002 und nach dem 07.05.2002 bis Jan. 2003).
      Rösch 5 Jahre:

      Medigene 5 Jahre:

      f.) Und zum anderen stellt sich zu guter Letzt die Frage, ob mit Leuprogel soviel Umsatz erzielt werden kann um einen pos. nachhaltigen Cash-Flow über 3 - 5 Jahre zu erzielen, damit weitere Medikamentenpipelines aufgebaut werden können. :confused:

      Zu Punkt f. hege ich grösste Zweifel.
      Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Medigene teilweise ähnliche Probleme wie die Rösch AG hat, nur mit dem feinen Unterschied, dass höhere Cash-Pos. als bei Rösch vorhanden sind, wobei die Gefahr des länger anhaltenden Cash-Burnings nicht aus dem Fokus der Anleger verschwinden sollte.

      Bezüglich der Liqui-Situation habe ich mich in anderen Threads vor ca. 1/2 Jahr ausführlich geäussert !

      Vielleicht wirst du mein neg. Ressintiment gegenüber Medigene jetzt besser verstehen und wenn du einige Threads von mir genauer studiert hast, wirst du feststellen, dass ich (auch aufgrund meiner Skepsis - du nennst es Nörgelei) mit meinen Kurszielen häufig ins schwarze getroffen habe.

      Trotz alledem gibt es auch Aktien, denen ich pos. gegenübersteh, die Anzahl dieser ist z. Z. gering. Vielleicht findest du oder ein anderer Boardteilnehmer wichtige pos. Eckdaten, die evtl. für ein Medigene Invest. sprechen würden.

      Pos. Dingen stehe ich durchaus aufgeschlossen gegenüber, auch wenn viele einen anderen Eindruck haben. Aber bei Aktien geht es ums hart verdiente Geld, und dort kann man sich den Luxus von Träumerei absolut nicht leisten.

      Gruss, der Hexer ;)
      Avatar
      schrieb am 09.02.03 16:20:56
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Hexer

      zum ersten Punkt: nein ... sollte man vielleicht aber in Erwägung ziehen ... rsch`s Andeutungen würden mich aber auch interessieren :rolleyes:

      zu #28 bzw. #29:
      mir ist aufgefallen, dass du dich bei Medigene relativ(!) zurückhälst ... hätte zunächst von dir ein eindeutiges Kursziel erwartet (z.B. 1 Euro) mit dem Hinweis, dass die Insolvenz aufgrund des Geschäftsmodells (oder sonst irgendetwas... ist ja auch Nebensache) nicht mehr aufzuhalten ist ... vielleicht ließe sich hier der Liquidationsgag (wie z.B. bei lion) anbringen ... das ganze garniert mit einigen Pseudoweisheiten bezügl. Cash-Burning, Umsatz usw. (hier läßt sich ja aus dem Vollen schöpfen) ... Signet drunter und fertig.

      ... aber siehe da: kein Kursziel, keine Insolvenz, sondern eine Nachfrage (wer hätte das gedacht ... wäre allerdings auch die Möglichkeit einer rhetorischen Frage) ... bestehen etwa bei dir Zweifel an einer Insolvenz? ... aber um hier keinen falschen Eindruck zu hinterlassen schiebst du schnell noch hinterher: "Ich glaube, das da nichts gutes kommt !" ...

      blättert man etwas in der Vergangenheit so findet man dieses: "Medigene hat m. E. nach noch enormes Abwärtspotential von ca. 15 - 20 % auf dem heutigen Kurs (5,41 Euro)! Ab Kursen von unter 4 Euro wäre Medigene für mich eine klare Kaufgelegenheit ! Bei diesem Kurs wären auch zukünftige Risiken bis zum 31.03.2003 eingepreist ! Sollte Leuprogel ein Erfolg werden, dann wären m. M. nach durchaus 6,00 - 7,00 Euro für eine Medigene-Aktie angemessen natürlich unter der Voraussetzung, das ca. 50 Mio. Umsatz mit ca. 20 % Deckungsbeitrag generiert wird !" ... von wem das wohl stammen mag ... dem könnte ich ja durchaus zustimmen

      in #30 ist dazu auch noch folgender Satz bezeichnend: "Vielleicht findest du oder ein anderer Boardteilnehmer wichtige pos. Eckdaten, die evtl. für ein Medigene Invest. sprechen würden." ... schreibt so etwas einer, der sich seiner Sache ("nichts gutes" ) 100% sicher ist ... ich denke nicht

      ... und hier ist für mich der Punkt: Wenn schon "Der Hexer" eine positive Entscheidung (bezügl. Leuprogel) für möglich hält, dann kann ich ja wohl mit meinem Medigene-Investment nichts mehr falsch machen! :D Das wiegt meine aufgekommenen Zweifel an der Zulassung wieder vollkommend auf! :D

      Das "kein vernünftiger objektiver Beitrag" aus #29 scheint dich ja irgendwie berührt zu haben ("Spaß beiseite" ) ... die folgenden "Fakten" kommen fett noch besser zur Geltung:

      (a) und (b) :look: ... zeige mir eine Biotech-Unternehmen in diesem Stadium, das ohne Produkte bereits nennenswerte Umsätze generiert und gemessen am Umsatz keinen exorbitanten Cash-Burn produziert ... ohne Produkte keinen Umsatz, ohne Cash-Burn keine Produkte ...

      (c) :look: dass Etomoxir ein großer Rückschlag für Medigene war, steht außer Zweifel ... allerdings hätte eine PhaseIII Studie jetzt noch zusätzlich hohe Kosten verursacht, eine mögliche Auslizensierung dagegen einiges eingebracht ... für die aktuelle Situation kann das Scheitern also auch positiv sein, da dadurch einige Kapazitäten frei geworden sein dürften.
      Ob der Flop für Medigene vorhersehbar und damit für ein schlechtes Managment oder schlechte Forschung spricht, kann ich nicht beurteilen ... sonst läßt sich dieses Kapitel abhaken, Leuprogel sollte jetzt im Fokus stehen

      (d) :look: welche Gründe sprechen für eine Scheitern von Leuprogel außer die lange Zulassungszeit ... dagegen spricht meiner Meinung nach die FDA-Zulassung und die bereits zugelassene (da liege ich doch richtig, oder?) Substanz ... ein Scheitern von Leuprogel wäre dagegen aus mehreren Gründe sehr schlecht, wahrscheinlich gravierender als das Scheitern von Etomoxir

      (e) :look: ich habe mich mit Roesch bis jetzt (die Sache hat sich ja wohl nun auch erledigt) nicht beschäftigt ... die Idee einer nadelfreien Spritze dürfte aber doch auf sehr großen Zuspruch treffen (wer z.B. rammt sich schon gerne sechsmal täglich eine Nadel in den Bauch), ob der Markt dafür nicht vorhanden ist, halte ich für fraglich. Zum einen dürfte die Insolvenz durch Managmentfehler (gibt es dafür bei Medigene Anzeichen) ausgelöst worden sein, zum anderen soll es, habe ich irgendwann mal in einem Thread zufällig überflogen, interne Differenzen gegeben haben: So sollen die wichtigsten Entwicker (?) einschließlich Andy Roesch zum Konkurrenten Equidyne (die dieses nadelfreie System offensichtlich besser vermarkten) übergelaufen sein ... haben sich bei Medigene schon wichtige Leute abgesetzt? Der Kursverlauf von Roesch besagt garnichts ... jedes NM-Unternehmen hat einen ähnlichen Verlauf und Roesch ist zudem insolvent, was erwartest du da?

      (f) :look: Derartige Medikamente habe sich schon seit Jahren bewährt, Leuprogel bietet hier nur in der Anwendung einige Vorteile für Arzt und Patienten ... daher sind doch entsprechende Anteile am bestehenden Markt zu erwarten... ob die gebräuchlichen Medikamente in 5 Jahren durch neue, bessere Konkurrenz bekommen, kann ich nicht beurteilen. Aber warum hat dann Sanofi die Linzenzen für die USA erworben, wenn abzusehen ist, dass in wenigen Jahren die Umsätze wegbrechen? Analysten gingen (gehen) von 50 Mio. Euro peak-sales aus, Medigene von 120 Mio. ... ist das nur das Pfeifen im Walde?

      "Zu Punkt f. hege ich grösste Zweifel." ... beruhen deine Zweifel nur auf deinen "neg. Ressintiments gegenüber Medigene" oder gibt es konkretere Hinweise?

      Hast du auch Zweifel, eine erfolgreiche Zulassung vorausgesetzt, dass sich für Leuprogel ein Vertriebspartner finden läßt?

      "Trotz alledem gibt es auch Aktien, denen ich pos. gegenübersteh"... :eek:

      "Pos. Dingen stehe ich durchaus aufgeschlossen gegenüber"... :eek:

      "Aber bei Aktien geht es ums hart verdiente Geld,"... verdient?! :rolleyes:
      "und dort kann man sich den Luxus von Träumerei absolut nicht leisten."... man kann eine Sache auch zu schwarz malen, wenn die Fakten schwarz auf weiss auf dem Tisch liegen, ist die Sache doch längst schon gelaufen. Die Spekulation vorher ist nur zu einem Teil rational, man braucht auch den "richtigen Riecher"

      Hast du Angst, dass Medigene in der nächsten Zeit wirklich eine AdHoc rausbringt, die dann mit 100% plus gefeiert wird und du bist nicht dabei? Oder ist bei dir alles klar kalkuliert...

      Läßt es sich von deiner Skepsis gut leben, bleibst du außen vor oder setzt du auf fallende Kurse? Welche Argumente können dich denn überzeugen?

      Zumindestens bin ich erfreut, dass du einen Erfolg von Leuprogel nicht völlig ausschließt... das gibt mir Hoffnung! :)
      Deine objektiven Fakten halten sich aber in Grenzen und sind hinlänglich bekannt.

      Viel Glück mit deinen skeptischen Investments ;),
      ipollit :)
      Avatar
      schrieb am 09.02.03 19:46:01
      Beitrag Nr. 33 ()
      @ipollit
      Hexer ist nicht so skeptisch wie Du denkst. Immerhin hatte er für Evotec für Ende 2002 ein Kursziel von 12 € festgesetzt, und das unabhängig vom Börsenumfeld.
      Soviel zu seinen "Fachbeiträgen". jeder weiss wohl, wo Evotec gerade steht.
      An Evotec wird er nur nicht gerne erinnert!:D:D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 00:02:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      #33

      Hatte wohl vergessen, das Kom(m)a an die richtige Stelle einzufügen :laugh:

      Gruss, der Hexer :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 00:08:22
      Beitrag Nr. 35 ()
      #33 - Spass beiseite

      Schau dir mal den NEWS-FLOW bei Evotec an.

      Wäre dieser deutlich früher rausgekommen, hätte ein Kurssturz bis auf 1 Euro vermieden werden können.

      Nachteilig für EVO ist auch das Liqui-Poslster zu werten. Wenn die Umsätze nachhaltig über längerem Zeitpunkt stimmen, wird EVO seinen Weg gehen.

      Aber im übrigen würde ich mich zu solchen Analysen, wie ich sie letztes Jahr bei EVO gemacht habe - Ignorierung von charttechnischen Aspekten - nicht mehr hinreissen lassen !

      Aus Fehlern lernt der Mensch. :rolleyes:

      Gruss, der Hexer ;)
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 09:49:58
      Beitrag Nr. 36 ()
      Der dümmste Depp bei Wallstreet ist wohl der hexer...:laugh: :eek: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 10:03:40
      Beitrag Nr. 37 ()
      Wenn wir alle wüssten, wann Leuprogel zugelasen wird, wieviel die Vermarktung einbringt, mit wem gemergt wird, wie die klinischen Studien laufen, welche Patente erteilt werden, welche Stoffe heuer einlizensiert und welche Entwicklungen gestoppt werden, dann könnten wir dem Hexer locker ein Kurwochenende auf dem Blocksberg spendieren. Aber so können wir nur hoffen, dass das Geschäft nicht so verhext läuft wie letztes Jahr.
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 12:40:59
      Beitrag Nr. 38 ()
      #35

      "Nachteilig für EVO ist auch das Liqui-Poslster zu werten."... Evotec hat einen positiven Cash-Flow und wenn der angekündigte operative Break-Even dieses Jahr erreicht wird dürfte das auch so bleiben ... :D
      kurstechnisch scheinen wir ja aktuell eher auf die 12 als auf die 1,2 zuzusteuern ;) ...

      bei MDG dreht der Kurs ja ein wenig wieder nach oben an den kursfristigen Abwärtstrend... das Bild sieht für mich noch einigermaßen stabil aus
      würde ein 10%-Sprung so auf 3,8 (klarer Bruch des Abwärtstrends seit 4,5) nicht dem Kurs auch einen charttechnischen Impuls nach oben geben? :) ... habe schon oft einen starken Anstieg nach einem solchen Bruch beobachtet.
      Wird ein u.U. in einer Woche definitiv feststehender Krieg die Märkte insgesamt und damit auch MDG nach unten reißen?
      ...oder kann es sogar aufgrund der geringeren Unsicherheit kurzfristig zu einer leichten Entspannung kommen?
      ...oder gibt es einen schleichenden Verfall, da sich keiner mehr traut zu investieren bis nach einigen Kriegstagen der Erfolg oder Misserfolg abschätzbar wird?
      Habe eine solche (Kriegs-)Situation an den Börsen noch nicht mitgemacht...
      Meinungen?

      mfg ipollit :)
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 18:51:29
      Beitrag Nr. 39 ()
      @ipollit

      ich sage nur eins:

      MEDIGENE wird fett steigen, während alle anderen aktien (wegen IRAK KRIEG) fallen werden! :cool:


      MfG
      megamagic1
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 20:07:29
      Beitrag Nr. 40 ()
      @megamagic1

      würde mich ja freuen, wenn Medigene steigt...

      nimm es mir nicht übel, aber ich habe gewisse Zweifel, ob deine Aussage, dass Medigene bis zum 18.02.03 eine AdHoc rausbringt, mehr ist als ein Wunsch...
      daran kann auch #39 nichts ändern... was soll man mit so einer Aussage anfangen? Ist genauso viel wert wie "MDG-Kursziel: unter 1 Euro!"

      Bei dir heißt das dann: "und ich sage es nochmal, wir werden die 10-15 Euro bis spätestens 18.02.03 sehen (oder schon eher)!"

      eine andere Aussage von dir: "außerdem habe ich es im gefühl, daß die bald noch eine Top-Meldung nachlegen werden" ... das sagt doch einiges, oder?

      jedenfalls scheinst du der einzige zu sein, der diese visionären Eingaben hat... der Kurs plätschert teilnahmslos vor sich hin

      wir werden sehen - hätte nichts dagegen, wenn wir nächste Woche wieder zweistellig sind... :rolleyes:

      mfg ipollit ;)
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 22:31:05
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ipollit

      "jedenfalls scheinst du der einzige zu sein, der diese visionären Eingaben hat... der Kurs plätschert teilnahmslos vor sich hin" > fragt sich nur ,wie lange der kurs noch dahinplätschert, bevor er steigt...?

      und eines kannst du dir 100%ig gewiss sein, er wird steigen, und wie!


      MfG
      megamagic1
      Avatar
      schrieb am 10.02.03 22:51:31
      Beitrag Nr. 42 ()
      @megamagic1
      freut mich zu hören! :laugh:
      auf steigende Kurse :) ipollit
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 21:11:04
      Beitrag Nr. 43 ()
      Medigene: Verkaufen (Eurams)
      12.01.2003 10:27:00



      Medigene scheint’s erkannt zu haben: Vergleiche sind in. Nachdem die Aktie von Morphosys kurz zuvor auf diese Art einen Rechtsstreit beendete und die Aktie abging wie eine Rakete, folgte Medigene. Die Martinsrieder haben sich mit der Loyola-Universität von Chicago und Medimmune über die Eigentumsrechte an der so genannten CVLP-Technologie geeinigt. Das Verfahren ist wichtig für die Herstellung von virusähnlichen Partikeln, die Medigene zur Herstellung eines Wirkstoffes gegen Gebärmutterhalskrebs benötigt. Mit dem Vergleich gingen die Eigentumsrechte an die Universität. Im Gegenzug verzichtet die andere Seite auf Schadenersatzansprüche gegen Medigene. Die Aktie reagierte mit einem übertriebenen Kursfeuerwerk. Viel wichtiger wäre es, wenn Medigene endlich einen Marketing-Partner für das Prostatakrebs-Medikament Leuporgel finden würde. Anleger sollte der Kurssprung freuen – Gewinne mitnehmen. (verkaufen)
      Quelle: Euro am Sonntag

      Link-Quelle: http://www.finanzen.net/news/news_detail.asp?NewsNr=96459
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 22:06:08
      Beitrag Nr. 44 ()
      danke Hexer, eine sehr interessante Rückblende...
      Gewinne wurden mitgenommen - auf das andere warten wir noch.(kaufen :laugh: )
      dieses bildet nur meine persöhnliche Meinung ab und stellt keine Handlungsanweisung dar! :laugh:

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 22:55:45
      Beitrag Nr. 45 ()
      #44

      Medigene hat sich momentan an der 3,35 - 3,50 Zone festgebissen.

      Ich hoffe, dass das Teil nochmal unter die 3 Euro Marke kommt - schwieriges Unterfangen - dann wären einige Risiken ausreichend eingepreist.

      Gruss, der Hexer :lick:
      Avatar
      schrieb am 11.02.03 23:16:38
      Beitrag Nr. 46 ()
      War ich denn der einzige, der gebangt hat?

      TecDAX ab März

      AIXTRON AG O.N. DE0005066203 NEMAX 50
      AT+S AUSTR.T.+SYSTEMT. AT0000969985 NEMAX 50
      BB BIOTECH INH. SF 1 CH0001441580 NEMAX 50
      DRAEGERWERK VORZ.A.O.N. DE0005550636 MDAX
      ELMOS SEMICONDUCTOR AG DE0005677108 NEMAX 50
      EPCOS AG NA O.N. DE0005128003 MDAX
      EVOTEC OAI AG O.N. DE0005664809 NEMAX 50
      FJA AG O.N. DE0005130108 NEMAX 50
      GPC BIOTECH AG DE0005851505 NEMAX 50
      IDS SCHEER AG O.N. DE0006257009 NEMAX 50
      IXOS SOFTWARE AG O.N. DE0005061501 NEMAX 50
      JENOPTIK AG O.N. DE0006229107 MDAX
      KONTRON AG O.N. DE0006053952 NEMAX 50
      LION BIOSCIENCE AG O.N. DE0005043509 NEMAX 50
      MEDIGENE NA O.N. DE0005020903 NEMAX 50
      MICRONAS SEM.HLDG NA SF 1 CH0012337421 NEMAX 50
      MOBILCOM AG O.N. DE0006622400 NEMAX 50
      NORDEX O.N. DE0005873574 NEMAX 50
      PFEIFFER VACUUM TECH.O.N. DE0006916604 NEMAX 50
      PLAMBECK N.ENERG.AG NA DE0006910326 NEMAX 50
      QIAGEN NV EO -,01 NL0000240000 NEMAX 50
      REPOWER SYSTEMS AG DE0006177033 NEMAX 50
      SAP SYSTEMS INTEGR.O.N. DE0005011118 NEMAX 50
      SCM MICROSYSTEMS DL-,001 US7840181033 NEMAX 50
      SINGULUS TECHNOL. DE0007238909 NEMAX 50
      SOFTWARE AG NA O.N. DE0007242646 MDAX
      T-ONLINE INTERN. NA O.N. DE0005557706 NEMAX 50
      UTD.INTERNET AG NA DE0005089031 NEMAX 50
      WEB.DE AG DE0005296503
      WEDECO AG O.N. DE0005141808 MDAX
      Avatar
      schrieb am 12.02.03 18:05:15
      Beitrag Nr. 47 ()
      und nochmal, weil es so schön war:


      Deutsche Börse entscheidet über Zusammensetzung der Aktienindizes

      DAX bleibt unverändert/TecDAX als Leitindex für Technologiewerte/Aktienindizes werden internationaler/Änderungen werden zum 24. März wirksam

      Die Deutsche Börse hat am Dienstag die Zusammensetzung der Aktienindizes auf Basis der neuen Indexsystematik bekannt gegeben. Der DAX wird die 30 größten inländischen Unternehmen des neuen Segments Prime Standard umfassen. In der Zusammensetzung wird es aktuell keine Änderungen geben, da es keinen Aufnahmekandidaten gab, der mit Blick auf die Indexkontinuität die nötige Sicherheit für eine Entscheidung aufwies.

      Unterhalb des DAX unterscheidet die Indexsystematik klassische Branchen und Technologie-Branchen; hier sind alle Indizes offen für ausländische Werte. Der TecDAX startet als neuer Blue-Chip Index für die 30 größten Technologiewerte. Er wird den NEMAX 50 als Leitindex für Technologiewerte ablösen; letzterer wird bis Ende 2004 berechnet, damit die Kontinuität von Produkten auf diesen Index gewährleistet ist. Der NEMAX 50 umfasst ab 24. März die 50 größten Werte aus den Technologiebranchen des Prime Standard, während er sich früher auf den Neuen Markt bezog. Die 30 größten Werte des NEMAX 50 sind identisch mit dem TecDAX.

      Bei den klassischen Branchen wird der MDAX von 70 auf 50 Werte verkleinert. Im MDAX werden mit Depfa Bank plc, EADS, Teleplan und Thiel Logistik erstmals ausländische Unternehmen vertreten sein. Durch die Verkleinerung des MDAX und die Aufnahme von liquiden ausländischen Unternehmen wird die Liquidität des Index erhöht, und er wird attraktiver für Investoren.

      Der SDAX mit den nächsten 50 Werten unterhalb des MDAX wird kleineren und mittleren Unternehmen aus den klassischen Branchen ein attraktives Schaufenster bieten, um sich den Anlegern zu präsentieren. Auch im SDAX werden ab 24. März ausländische Emittenten enthalten sein: Gericom, Highlight Communications und Sauer-Danfoss.

      Die Änderungen in den Aktienindizes werden zum 24. März umgesetzt. Der nächste Termin für die Überprüfung der Aktienindizes ist der 8. Mai.

      Die neue Indexsystematik folgt der Neustrukturierung des deutschen Aktienmarktes in die zwei Segmente Prime Standard und General Standard. Die Segmente unterscheiden sich hinsichtlich der Publizitätspflichten und zielen auf höhere Transparenzstandards für die Anleger. Voraussetzung für die Aufnahme in die Aktienindizes ist die Zulassung zum Prime Standard, die zur Zeit rund 370 in- und ausländische Unternehmen erhalten haben.


      TecDAX Share ISIN Current Index
      1 AIXTRON AG O.N. DE0005066203 NEMAX 50
      2 AT+S AUSTR.T.+SYSTEMT. AT0000969985 NEMAX 50
      3 BB BIOTECH INH. SF 1 CH0001441580 NEMAX 50
      4 DRAEGERWERK VORZ.A.O.N. DE0005550636 MDAX
      5 ELMOS SEMICONDUCTOR AG DE0005677108 NEMAX 50
      6 EPCOS AG NA O.N. DE0005128003 MDAX
      7 EVOTEC OAI AG O.N. DE0005664809 NEMAX 50
      8 FJA AG O.N. DE0005130108 NEMAX 50
      9 GPC BIOTECH AG DE0005851505 NEMAX 50
      10 IDS SCHEER AG O.N. DE0006257009 NEMAX 50
      11 IXOS SOFTWARE AG O.N. DE0005061501 NEMAX 50
      12 JENOPTIK AG O.N. DE0006229107 MDAX
      13 KONTRON AG O.N. DE0006053952 NEMAX 50
      14 LION BIOSCIENCE AG O.N. DE0005043509 NEMAX 50
      15 MEDIGENE NA O.N. DE0005020903 NEMAX 50 :D
      16 MICRONAS SEM.HLDG NA SF 1 CH0012337421 NEMAX 50
      17 MOBILCOM AG O.N. DE0006622400 NEMAX 50
      18 NORDEX O.N. DE0005873574 NEMAX 50
      19 PFEIFFER VACUUM TECH.O.N. DE0006916604 NEMAX 50
      20 PLAMBECK N.ENERG.AG NA DE0006910326 NEMAX 50
      21 QIAGEN NV EO -,01 NL0000240000 NEMAX 50
      22 REPOWER SYSTEMS AG DE0006177033 NEMAX 50
      23 SAP SYSTEMS INTEGR.O.N. DE0005011118 NEMAX 50
      24 SCM MICROSYSTEMS DL-,001 US7840181033 NEMAX 50
      25 SINGULUS TECHNOL. DE0007238909 NEMAX 50
      26 SOFTWARE AG NA O.N. DE0007242646 MDAX
      27 T-ONLINE INTERN. NA O.N. DE0005557706 NEMAX 50
      28 UTD.INTERNET AG NA DE0005089031 NEMAX 50
      29 WEB.DE AG DE0005296503
      30 WEDECO AG O.N. DE0005141808 MDAX



      MEDIGENE ist ausgebombt!!!

      Umsätze sind kaum noch vorhanden!

      Was glaubt ihr wohl, was passiert, wenn ein paar Founds und institutionelle Anleger die den neuen Prime Standard - TecDAX nachbilden oder in jenen investieren, MEDIGENE bei so geringen Umsätzen kaufen/nachkaufen müssen?

      > genau, der Kurs geht durch die Decke!!

      und unser Obershortie "der.Hexer" bekommt mächtig kalte Beine! (ist nicht böse gemeint!) :D


      bis dann
      auf steigende Kurse :)


      MfG
      megamagic1
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 02:05:15
      Beitrag Nr. 48 ()
      @megamagic
      und jetzt :yawn:
      wird das jetzt deine erwartete AdHoc? :eek:
      hoffe auf zumindest etwas handfestere Neuigkeiten...

      mfg ipollit :rolleyes: ;)
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 12:34:53
      Beitrag Nr. 49 ()
      @ipollit

      verstehe deine aussage nicht so recht

      was hat den punkt #47 mit den kommenden Ad-hoc´s zu tun?

      #47 ist ein mittelfristig/langfristig, strategischer Kaufgrund

      Ad-hoc´s sind eher ein kurzfristiger Kaufgrund, denen sich dann längerfristige Kaufgründe anschließen können

      > so und so, MEDIGENE wird umso mehr steigen...wirst schon sehen!

      ich hoffe hier nicht, ich weiß es!

      und nun muß ich mich anderen dingen widmen...

      bis dann


      MfG
      megamagic1
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 15:08:43
      Beitrag Nr. 50 ()
      #47: :laugh: :)
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 19:10:28
      Beitrag Nr. 51 ()
      @megamagic

      versuche ja nur etwas über die von dir erwarteten AdHocs rauszukitzeln ... du machst es einem aber auch nicht leicht!

      ..."ich weiß es!" :rolleyes:
      ... hätte ja sein können, dass für dich die TecDax-Aufnahme eine riesen Sache ist?!
      ... an dem 18.2. werde ich dich messen (oder wolltest du nur ein wenig Aufsehen erregen?;)) :rolleyes:
      ... mal sehen ob ich mich in dir täusche...

      mfg ipollit ;);)
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 19:41:00
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ipollit

      ich sage nur,
      entweder
      man ist drin und macht gewinn :cool:
      oder
      man ist draußen und kriegt ohrensausen :D

      bis dann


      MfG
      megamagic1
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 20:07:18
      Beitrag Nr. 53 ()
      ganz lustig aber was soll das :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 20:13:16
      Beitrag Nr. 54 ()
      @ipollit

      sorry, aber die vorfreude ist doch die schönste freude ;)


      MfG
      megamagic1
      Avatar
      schrieb am 13.02.03 22:49:02
      Beitrag Nr. 55 ()
      @megamagic

      das hoffe ich nicht... dann kommt es meistens schlechter als man denkt... und die "schöne" Vorfreude :lick: bezahlt man mit dem Ärger hinterher :cry: ... (andersherum wäre mir lieber)

      mfg ipollit ;)
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 14:46:34
      Beitrag Nr. 56 ()
      @ipollit

      ich kann dich beruhigen, MEDIGENE ist wirklich die letzte Aktie um die du dich sorgen machen müsstest und ärger wirst du mit MEDIGENE garantiert auch nicht haben, im GEGENTEIL!! ;)


      MfG
      megamagic1
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 16:10:44
      Beitrag Nr. 57 ()
      bis dann ;)


      MfG
      megamagic1
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 16:36:38
      Beitrag Nr. 58 ()
      mit nachfolgendem kommentar habe ich `megamaniac` in seinem threat so veraergert, so dass er sich jetzt bis zur naechsten jubel ad hoc von medigene verabschiedet hat:

      # megamaniac
      ich verneige mich vor deiner so allumfassenden weisheit und wuerde mir wuenschen bei meiner taeglichen arbeit von dir erleuchtet zu werden, amen..
      die zukunft von medigene wird in der realitaet vermutlich leider anders aussehen, als du sie dir ertraeumst. lies meine worte und bewahre sie in deinem
      gedaechtnis, denn wahrlich, ich prophezeihe dir dass:
      -AAV eingestellt wird (weil technik veraltet, technik zu riskant und die therapie ein logistischer albtraum)
      -polyphenon keine zulassung erhalten oder nur als `botanical` zugelassen wird (weil wirkstoff nicht sicher charakterisiert, es heisst nicht umsonst `poly`,
      also viel und man weiss eigentlich nicht was wirkt, wenn es denn ueberhaupt wirkt)
      bei allen anderen produkten duerften die zu zahlenden royalties und lizenzgebuehren so hoch sein (stichwort beigelegte patentstreitigkeiten), dass
      medigene vermutlich nie richtig geld verdienen wird.
      gruss wwid
      Avatar
      schrieb am 14.02.03 19:23:24
      Beitrag Nr. 59 ()
      @wasweissichdenn

      1.ich heiße nicht "megamaniac", sondern megamagic1, du "wasweissichdenn-vonnichts" :mad:

      2.achso, du bist derjenige der 14:13 seine Stücke für 3,29 € geschmissen hat (ist ja eine wahre meisterleistung von dir gewesen) :laugh:

      3.du schreibst ja wirklich einen absoluten schwachsinn zusammen, an deiner stelle würde ich lieber garnichts schreiben, wäre besser so...

      4.wie ich schon sagte:

      ihr könnt alles, soviel ihr wollt, zerstückeln und durch den kaffee ziehen, aber eins steht 100%ig fest, daß MEDIGENE mächtig steigen wird und ich MEINE Anteile nicht für unter 15,00 EUR hergeben werde.!!!

      was ihr/du machst ist mir völlig egal > wer zuletzt lacht, lacht am besten!

      bis dann ;)


      MfG
      megamagic1
      Avatar
      schrieb am 16.02.03 22:36:55
      Beitrag Nr. 60 ()
      @wasweissichdenn
      #58

      naja megamagic wirft nicht gerade mit Argumenten um sich...;)

      allerdings kann ich deinen "Argumenten" (willst du Medigene umbedingt schlecht machen? :rolleyes: ) auch nicht ganz folgen... oder wolltest du megamagic nur ein wenig ärgern?

      zur Prophezeihung: :look:
      (i) AAV wird eingestellt ... "weil technik veraltet, technik zu riskant und die therapie ein logistischer albtraum":
      mag sein... aber woher nimmst du dein Wissen, kennst du dich da so gut aus - anderenfalls könntest du die Quelle dafür angeben
      einige Zweifel habe ich an deiner Begründung, da Aventis sich wohl auch diese Gedanken gemacht hat und zu einer Kooperation bereit war... ein Scheitern würde dagegen in erster Linie Aventis treffen, da sie den größten Teil der Entwicklung übernehmen - die Royalties (Impfstoff geg. malignes Melanom), die Medigene entgehen würden, z.B. 16.5 Mio. wären noch zu verschmerzen
      (ii) "polyphenon keine zulassung erhalten" ... ist aber nicht das Hauptprodukt (50 Mio. Umsatz)
      "also viel und man weiss eigentlich nicht was wirkt, wenn es denn ueberhaupt wirkt" ... poly heißt viel, und? ... dass es wirkt dürfte ja wohl eindeutig bewiesen sein
      (iii) "bei allen anderen produkten duerften die zu zahlenden royalties und lizenzgebuehren so hoch sein"... wie kommst du darauf... offensichtlich hast du G207 übersehen, darin sehe ich nämlich das wichtigste Produkt in der Pipline (laut Medigene 300 Mio. Umsatz, laut Analysten 200 Mio.) und meines Wissens werden dafür weder Royalties noch irgendwelche Lizenzgebühren fällig... ebenso für NV1020

      daneben sollte immer noch Leuprogel im Blickpunkt stehen... Medigene will 120 Mio. Euro Umsatz damit erreichen - durch einen Vermarktungspartner sind Vorauszahlungen zu erwarten und bei >100 Mio. Umsatz müßte dennoch ein deutlicher Gewinn zu erreichen sein...

      die Dominanz von G207 geht auch aus einer Studie von JP Morgan hervor (Leuprogel wird hier noch als selbstvermarktet angenommen): :look:

      8 July 2002
      (Euro million, year-end 31 December)
      2001 2002E 2003E 2004E 2005E 2006E 2007E 2008E 2009E 2010E 2011E
      Total revenue 7.5 5.6 15.0 34.0 49.0 85.9 145.4 224.6 306.7 350.0 370.9
      Products
      Leuprogel - - 5.0 12.5 25.0 40.0 50.0 51.5 53.0 54.6 56.3
      G207 Brain - - - - - 20.0 45.0 120.0 180.0 200.0 210.0
      Polyphenon E - - - - 4.0 8.0 15.0 22.0 27.0 30.0 30.9
      NV1020 Colon - - - - - - 3.9 9.1 14.3 22.1 26.0
      Royalties
      CVLP/cervix - - - - - 3.9 9.2 14.4 19.7 25.0 26.3
      CVLP/vulva - - - - - - 0.8 1.8 2.8 4.3 5.0
      rAAV Melanoma - - - - - - 2.6 5.8 9.9 14.0 16.5
      Licences
      Aventis 2.4 2.5 4.0 5.5 3.0 4.0 9.0 - - - -
      Schering AG 4.8 3.0 6.0 6.0 7.0 - - - - - -
      Other 0.3 - - - - - - - - - -
      NV1020 milestones - - - 10.0 10.0 10.0 10.0 - - - -

      Cost of sales - - (1.6) (4.0) (8.8) (18.6) (28.5) (46.2) (60.3) (65.6) (68.4)
      Gross profit 7.5 5.6 13.4 30.0 40.2 67.3 116.9 178.4 246.4 284.4 302.5
      Gross margin 100% 100% 89% 88% 82% 78% 80% 79% 80% 81% 82%

      Operating expenses (36.2) (42.5) (53.3) (68.2) (76.0) (86.6) (99.4) (126.6) (150.1) (163.7) (175.0)
      Selling expenses (0.9) (3.0) (8.0) (12.0) (15.0) (20.4) (27.5) (48.4) (65.0) (71.2) (74.3)
      G&A (4.8) (5.3) (6.0) (6.6) (7.3) (8.0) (8.8) (9.7) (10.6) (11.7) (12.9)
      R&D (27.7) (33.0) (38.0) (48.0) (51.8) (56.0) (60.5) (65.3) (70.5) (76.2) (82.3)
      R&D% sales 369% 589% 253% 141% 106% 65% 42% 29% 23% 22% 22%

      Write-off IPR&D (86.5) - - - - - - - - - -
      Operating profit (115.2) (36.9) (39.9) (38.2) (35.8) (19.3) 17.5 51.8 96.3 120.7 127.5

      Net interest 4.0 2.2 1.0 (0.4) (1.9) (3.2) (3.3) (2.0) 0.7 4.5 8.3
      Disposal 0.4 - - - - - - - - - -
      FX gains/losses 0.4 - - - - - - - - - -

      Profit before tax (110.5) (34.7) (38.9) (38.5) (37.7) (22.5) 14.1 49.8 97.1 125.2 135.8
      Tax - - - - - - - (2.5) (9.7) (18.8) (27.2)
      Rate 5% 10% 15% 20%
      Profit after tax (110.5) (34.7) (38.9) (38.5) (37.7) (22.5) 14.1 47.3 87.4 106.4 108.6

      EPS per share (Euro) (10.04) (3.09) (3.47) (3.44) (3.37) (2.01) 1.26 4.22 7.80 9.50 9.70
      No. of shares (mm) 11.0 11.2 11.2 11.2 11.2 11.2 11.2 11.2 11.2 11.2 11.2

      Net cash 86.8 50.5 9.9 (30.6) (69.3) (91.7) (76.6) (29.7) 51.2 143.3 230.5
      Source: Company data, JPMorgan estimates.


      ..."dass medigene vermutlich nie richtig geld verdienen wird." - das kann, wie man sieht, auch ganz anders aussehen! :D

      in den nun folgenden Postings schreibe ich einige Dinge, die ich noch zu den einzelnen Punkten gefunden habe...

      mfg ipollit ;)
      Avatar
      schrieb am 16.02.03 22:53:13
      Beitrag Nr. 61 ()
      #60

      der Medikamentenkandidat "Polyphenon E" in Phase III:

      Umsatzziel laut Medigene 50-60 Mio. Euro

      zum Börsengang sagte Medigene: :look:
      "Es sind in den Vereinigten Staaten zwei Präparate zur Behandlung von Genitalwarzen zugelassen,
      Condylox von Watson Pharmaceuticals und Aldara von 3 M. Aldara ist darüber hinaus auch in
      einigen europäischen Ländern zugelassen. Beide Präparate können jedoch Nebenwirkungen verursachen.
      Nach Ansicht der Gesellschaft könnte Polyphenon E nach Zulassung erfolgreich mit diesen Produkten
      konkurrieren, weil Untersuchungen der Gesellschaft zufolge Polyphenon E eine vergleichbare
      Wirksamkeit, aber ein überlegenes Nebenwirkungsprofil, und niedrigere Herstellungskosten
      im Vergleich
      zu diesen Produkten aufweisen könnte."


      JP-Morgan schreibt am 8 Juli 2002: :look:
      "In relation to the Polyphenon E programme, it is not apparent from the Phase II data whether the
      product will have a sufficiently competitive profile compared with the currently marketed
      product, Aldara (3M Pharmaceuticals).
      "

      ...und im September: :look:
      "Polyphenon E does appear to have some advantages over the competition
      For the first time at the R&D day MediGene announced that the wart recurrence rate at 12 weeks
      was 12.5% for Polyphenon E, a rate significantly lower than that observed for Aldara (27%)
      :D . We
      believe the company is attempting to position Polyphenon E as particularly advantageous for men :D
      (highlighting Aldara`s weaker effectiveness in men and its difficult application in circumcised
      men). However, while the company indicated its belief that once a day dosing would be considered
      easier for patients than 3 times a week, we remain unconvinced. Furthermore, the current dosing
      regimen is 3 times a day, more so than the competition (Aldara is applied at night only). We
      expect recruitment into the current trials to be completed in approximately 6 months and results
      announced at the end of 2003. We are forecasting launch in 2005 ."



      hier die Medigene-AdHoc mit den bisherigen Studienergebnissen: :look:
      7. Januar, 2002. Das biopharmazeutische Unternehmen MediGene AG (NMarkt: MDG) gab heute die Langzeitergebnisse der klinischen Phase 3-Studie der Polyphenon™E-Therapie bekannt. Die Daten belegen die nachhaltige Wirksamkeit von Polyphenon™E bei der Behandlung bestimmter Genitaltumoren, sogenannter Genitalwarzen. Lediglich bei 12,5 Prozent der erfolgreich behandelten Patienten wurde nach 12 Wochen ein Wiederauftreten der Genitalwarzen beobachtet. Damit wird die Wirksamkeit der Polyphenon-Salbe auch in der Langzeitbeobachtung belegt. MediGene besitzt die weltweiten Vermarktungsrechte für die Polyphenon-Salbe.

      Mit den jetzt vorliegenden Studienergebnissen haben wir gezeigt, dass die Polyphenon-Salbe hochwirksam ist. Eine möglichst geringe Anzahl von Rückfällen stellt ein entscheidendes Kriterium für eine erfolgreiche und nachhaltige Therapie dar. Die Polyphenon-Salbe erfüllt diese Bedingung,“ erklärt Dr. Johanna Holldack, Vorstand Forschung und Entwicklung und fügt hinzu: “In den nächsten Monaten soll eine zweite Phase 3-Studie beginnen, mit der wir die bisher erhaltenen, positiven Daten weiter untermauern wollen.“

      Die Langzeitdaten ergeben sich wie folgt: Insgesamt wurden im Rahmen der Studie 78 Patienten mit der Polyphenon-Salbe behandelt. Bei 46 Patienten wurde nach dreimonatiger Behandlung ein Heilungserfolg erzielt. Hiervon wurden 40 Patienten innerhalb von zwölf Wochen nach der letzten Anwendung bezüglich des Wiederauftretens von Genitalwarzen untersucht; 6 Patienten wurden nicht nachuntersucht. Bei 5 von 22 Männern traten während der zwölfwöchigen Nachbeobachtungsfrist erneut Genitalwarzen auf; bei keiner der 18 Frauen kam es zu einem Rückfall. Somit wurde bei nur 12,5% von 40 nachuntersuchten Patienten ein Wiederauftreten der Genitalwarzen beobachtet. Dies bedeutet, dass insgesamt bei 35 Patienten ein anhaltender Heilungserfolg festgestellt werden konnte, was auf die Gesamtpatientenzahl (78) bezogen einem Anteil von 44,9 % entspricht.

      Im Oktober 2001 wurden von MediGene sehr gute Behandlungsergebnisse der Phase 3-Studie veröffentlicht: An der Studie nahmen 272 Patienten teil. Polyphenon™E erwies sich als gut verträglich und hoch wirksam. Nachdem sowohl bei Männern als auch bei Frauen bereits eine deutlich bessere Wirksamkeit der Polyphenon-Salbe gegenüber Plazebo festgestellt worden war, ergab sich bei der Betrachtung aller Studienteilnehmer (Männer und Frauen) ein hochsignifikanter Unterschied zwischen der Salbenformulierung (Heilungsrate von 59%) und dem Plazebo (Heilungsrate von 37%). Der p-Wert: betrug 0,0066.
      .
      .
      .


      und zum Vergleich Aldara von 3M: :look:

      1999:37,8 Mio. USD
      2000:61,4 Mio. USD

      zu Aldara: :look:
      "Immune response modi.ers (IRMs) – a new class of 3M pharmaceuticals – stimulate
      the body’s immune system to fight virus-infected cells and tumor cells. In 2001,
      sales of our first approved IRM – Aldara™ (imiquimod) Cream, 5% for genital
      warts – exceeded $100 million
      . Aldara cream is the only patient-applied treatment that
      actually combats the virus that causes genital warts, and it’s the leading prescription
      treatment in its category. Clinical work also is under way to establish the ef.cacy and
      safety of Aldara cream in the treatment of super.cial basal cell carcinoma and actinic
      keratosis – skin diseases caused by sun damage. 3M and Eli Lilly and Company have
      entered into an agreement to collaborate on another IRM molecule – resiquimod – as
      a potential breakthrough treatment for genital herpes. This new indication, which is in
      Phase III clinical trials, may produce a long-lasting suppressive effect without the need
      for daily therapy or separate therapy for outbreaks of genital herpes. 3M’s family of
      IRM drugs also holds potential to improve the treatment of other important diseases
      and conditions for people around the world."

      in einer klinischen Studie zu Aldara für jüngere Frauen heißt es: :look:
      "Of the 42 patients who completed the study, 78.6% had complete clearance of their lesions within the 16-week period. The vast majority, 95%, had at least a 50% reduction in volume of their lesions. Time to clearance ranged from three to 12 weeks. Median time to clearance was 6.5 weeks. Clearance rates were similar to studies of Aldara in female adults, and time to clearance was faster than in previous studies of adults."

      soviel zu Polyphenon ... sieht doch recht ordentlich aus :p

      mfg ipollit :)
      Avatar
      schrieb am 16.02.03 23:00:25
      Beitrag Nr. 62 ()
      :yawn: soviel für heute...
      AAV und HSV folgen morgen

      mfg ipollit ;)
      Avatar
      schrieb am 17.02.03 01:14:56
      Beitrag Nr. 63 ()
      #60

      die AAV-Technologie und der Tumorimpfstoff geg. malignes Melanom:

      in der AdHoc vom 16.2.2000 heißt es: :look:
      Aventis Pharma (Frankfurt, Deutschland) und MediGene (Martinsried, Deutschland) gaben heute die Unterzeichnung einer Lizenz- und Entwicklungs-vereinbarung über MediGenes Tumorimpfstoff für die Behandlung von malignem Melanom (bösartigem Hautkrebs) bekannt. MediGenes Ansatz für Tumorimpfstoffe basiert auf der Transduktion von Melanomzellen mit Genen, die für stark immunstimulierende Moleküle codieren, wobei rekombinante adeno-assoziierte Viren (rAAVs) als Vektoren verwendet werden.
      .
      .
      .

      Die Erforschung und Entwicklung neuartiger Arzneimittel zur Behandlung von Krebs zählt zu unseren vorrangigen Prioritäten,“ sagte Frank Douglas, M.D., Ph.D., Executive Vice President und Leiter von Drug Innovation and Approval bei Aventis Pharma. „MediGenes Tumorimpfstoff auf Basis der AAV-Technologie ist ein innovativer Ansatz, der unsere derzeitige Onkologie-Pipeline ergänzen wird.”

      Im Rahmen der Vereinbarung erhält Aventis eine Exklusivlizenz für die Entwicklung und Vermarktung des Impfstoffes in 37 Ländern in aller Welt (darunter die Europäische Union, Kanada, die USA und Japan), verbunden mit dem Recht, Unterlizenzen zu vergeben. Der Gesamtwert der Vereinbarung kann bis zu 34 Millionen Dollar betragen, einschließlich der bei Abschluß und beim Erreichen bestimmter Meilensteine zu zahlenden Gebühren und des gemeinsam vereinbarten F&E-Budgets, das MediGene bis zur Bestätigung des Konzepts (“Proof of Concept”) mitfinanzieren wird. Ferner wird MediGene Lizenzgebühren auf alle Verkäufe sowie Marketingrechte für die meisten osteuropäischen Länder und eine Reihe von Ländern in Südamerika und in Nah- und Fernost erhalten.

      Beide Unternehmen werden an der präklinischen Entwicklung des Tumorimpfstoffes und an den klinischen Studien der Phasen I/II beteiligt sein, und Aventis wird den Wirkstoff nach GMP-Richtlinien herstellen. Die klinischen Studien der Phase III und die Registrierung und Vermarktung werden von Aventis übernommen.
      .
      .
      .

      Mit ihrer neuen Technologie haben die Wissenschaftler von MediGene eines der zentralen Probleme bei der Behandlung von Melanomen überwunden: die Toleranz von T-Lymphozyten gegenüber Tumorzellen. Gene für eine spezifische Kombination wirkungsvoller immunstimulierender Moleküle werden mit rAAV-Vektoren in Tumorzellen transportiert. Durch die Injektion der veränderten Tumorzellen kann die Fähigkeit des Immunsystems des Patienten aktiviert werden, Melanomzellen zu erkennen und zu zerstören.

      Die Technologie von MediGene, die zu den weltweit führenden AAV-Technologien zählt, kombiniert ein patentgeschütztes Reinigungssystem mit einer hocheffektiven Produktion. Die hergestellten Vektoren entsprechen den GMP-Anforderungen. Tierversuche haben gezeigt, daß das rAAV-System von MediGene kompakt, effizient und sicher ist und für autologe und allogene Ansätze verwendet werden kann. MediGenes AAV-Technologie kann auch in vivo eingesetzt werden.


      „Das Hauptproblem bei der Behandlung von Krebs ist die Toleranz des Immunsystems gegenüber Metastasen. Mit diesem Impfstoff soll das Immunsystem des Patienten befähigt werden, alle Metastasen zu identifizieren und zu zerstören”, erklärt Dr. Johanna Holldack, Vorstand Forschung und Entwicklung der MediGene AG, und fügt hinzu: „Diese Studie soll die Effizienz unserer AAV-Technologie verdeutlichen. Wenn wir den sogenannten „Proof-of concept” erbracht haben, werden wir die AAV-Technologie auch zur Behandlung weiterer Tumorerkrankungen einsetzen.“


      AdHoc 24.4.01: :look:
      Derzeit entwickelt MediGene in einer strategischen Partnerschaft mit Aventis Pharma einen Tumorimpfstoff gegen Hautkrebs, der auf der ersten Generation von patentgeschützten AAV-Vektoren beruht.

      Normalerweise können AAV-Vektoren, die fremde DNA (z.B. Gene für therapeutische Moleküle) enthalten, nicht an vorhersagbaren Stellen in das Genom von Zielzellen integrieren. Nicht in das Genom eingebaute DNA kann in folgenden Zellteilungen verloren gehen, was zum Verlust der therapeutischen Wirkung führt. Außerdem kann der unspezifischer Einbau in das Genom der Zielzellen zu unerwünschten Sekundäreffekten führen.

      Die "zweite Generation" der AAV-Vektoren stellt ein neuartiges Gentransfer-System dar, das die gezielte Integration von AAV an bestimmten Stellen ins Genom von Zielzellen ermöglicht. Dadurch wird eines der wichtigsten Probleme der Gentherapie am lebenden Organismus (in vivo) bezüglich der Sicherheit, Effizienz und Langzeitexpression von therapeutischen Genen in sich teilenden Zellen gelöst.


      AdHoc 26.9.02: :look:
      “Mit den neuen US-Patenten bauen wir unsere starke rechtliche Position im Bereich der rAAV-Technologie aus, setzen uns weiter von möglicher Konkurrenz ab und sichern das wirtschaftliche Potenzial dieses innovativen Ansatzes zur Krebstherapie,“ kommentiert Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG. MediGenes Patentportfolio besteht im Bereich rAAV aus sechs erteilten und elf eingereichten Patenten in den USA und wird durch weitere Patente in anderen großen Märkten weltweit geschützt.




      die AAV-Technologie wird also in erster Linie von Aventis entwickelt und vermarktet... der Impfstoff gegen das maligne Melanom soll laut Medigene einen Umsatz von 200 Mio. Euro erreichen. Sollte dieser Impfstoff erfolgreich sein, so können noch weitere Impfstoffe nach dem gleichen Prinzip gegen andere Krebsarten entwickelt werden. Allerdings scheint dieser Impfstoff noch zur ersten Generation zu gehören, bei der mit "unerwünschten Sekundäreffekten" zu rechnen ist. Dieses wird sich vielleicht schon in der zur Zeit laufenden klinischen Phase 1/2 zeigen. :rolleyes:
      Grundsetzlich heißt es: "Die AAV- Technologie kann für den Transfer unterschiedlichster Gene eingesetzt werden, also auch für die Behandlung anderer Erkrankungen."

      mfg ipollit :)
      Avatar
      schrieb am 17.02.03 01:45:15
      Beitrag Nr. 64 ()
      #60

      die HSV-Technologie mit den Medikamentenkandidaten G207 und NV1020:

      :look:

      Analysten schätzen das jährliche Umsatzpotenzial von G207 gegen Gehirntumoren auf über 300 Millionen Euro und für NV1020 gegen Lebermetastasen auf über 200 Millionen Euro. Die Herpesviren G207 und NV1020 können auch zur Behandlung weiterer Krebserkrankungen entwickelt werden.

      "...HSV Technologie zur Behandlung von unterschiedlichen Tumortypen. Die onkolytische HSV Technologie basiert auf der Fähigkeit von genetisch modifizierten Herpes Simplex Viren, eine große Bandbreite von Tumorzellen zu infizieren und zu zerstören ohne dabei gesunde Zellen anzugreifen oder schwere Entzündungsreaktionen auszulösen. Die Tatsache, dass replizierende HSV mit existierenden, zugelassenen Medikamenten inaktiviert werden können steigert das Sicherheitsprofil dieser Technologie."

      "G207 ist ein modifiziertes Herpes Simplex Virus, das gentechnologisch so verändert wurde, dass es sich gezielt in Krebszellen vermehrt und diese zerstört, ohne normale Zellen zu beeinflussen. Die einzigartigen Eigenschaften des Therapeutikums erlauben den direkten Einsatz in Gehirntumoren ohne Schaden für das umgebende Gewebe. Zusätzlich kann G207 selektiv und sicher durch das verbreitete Antiherpesmittel Acyclovir© inaktiviert werden. Diese Kombination macht G207 zu einem idealen, sicheren und selektiven Krebstherapeutikum."

      "NV1020 ist ein modifiziertes Herpes simplex Virus (HSV) des Typs 1, das gentechnologisch so verändert wurde, dass es sich gezielt in Krebszellen vermehrt und diese zerstört, ohne normale Zellen zu beeinflussen. Zusätzlich kann NV1020 durch das verbreitete Antiherpesmittel Acyclovir™ inaktiviert werden, so daß eine mögliche Infektion mit HSV kontrolliert werden kann. Aus diesem Grund ist NV1020 ein vielversprechendes Krebstherapeutikum."



      aus Medigene-AdHocs: :look:

      Zur G207 PhaseI-Studie: "In dieser ersten Studie waren 21 Patienten mit Rezidiven von Gehirntumoren mit vielversprechenden Ergebnissen bezüglich der Verträglichkeit behandelt worden. Bei keiner Dosis war eine unerwünschte Nebenwirkung aufgetreten."

      "Der zweijährige Vertrag sieht vor, daß MediGene die Universität mit Forschungsgeldern unterstützt. Dafür erhält MediGene eine Option für weltweite exklusive Lizenzen auf alle neuen Erfindung, die aus der Zusammenarbeit hervorgehen. Die Studie wird von den renommierten Professoren Dr. Ralph Weichselbaum und Dr. Bernard Roizman durchgeführt, die als führend auf dem Gebiet der Strahlenforschung und HSV-Forschung angesehen werden.

      „Die Forschungsergebnisse sollten für die Entwicklung von noch effektiveren onkolytischen Herpesviren signifikant sein”, erklärte MediGenes Vorstandsvorsitzender, Dr. Peter Heinrich, und fügte hinzu: „Dieses Forschungsabkommen verstärkt unsere Position als weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet von therapeutisch eingesetzten Herpes Simplex Viren.“

      Die neue weltweite Exklusivlizenz erlaubt es MediGene jetzt, die HSV-Genfähren für alle prophylaktischen und therapeutischen Anwendungen am Menschen sowie für kommerzielle Forschungszwecke einzusetzen und Sublizenzen zu vergeben. Daher stärkt der Lizenzvertrag MediGenes Position als weltweit führendes Unternehmen in der therapeutischen Anwendung von Herpes Simplex Viren.

      „Die auf den Arbeiten von Dr. Yuman Fong basierende Technologie zeigt, dass HSV in Kombination mit Chemotherapie möglicherweise wesentlich effizienter ist als eine der Therapien alleine. Die präklinischen Daten und erste vorläufige Studien am Menschen sind äußert vielversprechend. Sollten klinische Studien diesen Befund bestätigen, könnten die meisten Ärzte onkolytische Viren dem Standardrepertoire hinzufügen.“"



      demnach bietet die HSV-Technologie zur Zeit laut Medigene ein Umsatzpotenzial von mindestens 500 Mio. Euro :D (durch G207 und NV1020)... offensichtlich läßt sich diese bei Erfolg eines Medikamentes auch gegen andere Krebsarten einsetzen und mit den wichtigen heutigen Behandlungsmethoden Chemotherapie und Strahlentherapie kombinieren... daraus ergibt sich meiner Meinung nach noch weiteres erhebliches Potential... :D
      Da G207 vom Umsatz her ein großes Potential hat, meines Wissens keine Lizenzen zu zahlen sind, sich bereits in der PhaseII
      befindet und die zugrundeliegende HSV-Technologie auf andere Krebsarten anwendbar ist, wird ein Erfolg hier wohl entscheidend für den Erfolg von Medigene sein. :rolleyes:

      mfg ipollit ;)
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 18:59:18
      Beitrag Nr. 65 ()


      times+sales beachten!!!

      hallo jamie hatte auch gebangt
      :yawn:

      Avatar
      schrieb am 20.02.03 19:01:54
      Beitrag Nr. 66 ()
      orderbuch !!!
      bei 3,70 blockorder

      jamie kauft schon wieder :D :D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 19:02:29
      Beitrag Nr. 67 ()
      torte hat schon :D
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 19:14:05
      Beitrag Nr. 68 ()


      20.02. 12:30
      NEMAX: MEDIGENE - Kursausbruch
      (©GodmodeTrader - http://www.godmode-trader.de)



      MEDIGENE

      Intradaykursstand : +19,94% auf 3,91 Euro

      Aktueller Tageschart als Kurz Update.

      Die Aktie führt die bisherige heutige Liste der Tageskursgewinner im Nemax 50 an.

      Noch vor dem Erreichen der kurzfristigen Uptrendlinie ist der Kurs angezogen.

      Die seit Mitte 2002 als entscheidend einzustufende Widerstandszone ist bei 4,65 - 5,3 Euro lokalisiert.
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 19:46:04
      Beitrag Nr. 69 ()
      20.000er :eek:
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 21:10:11
      Beitrag Nr. 70 ()
      Tortey, was hat dich denn aus dem Winterschlaf geholt? Unser Biotech-Frühling fängt doch noch gar nicht an ...
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 21:24:23
      Beitrag Nr. 71 ()
      Ja stimmt ipollit

      Seit ca 18:00 Uhr eine 20.000 Stück Kauforder im Xetra. Wurde bis Handelsende nicht abgebaut.
      Mal sehen ob der Kurs morgen über 4 schließt.
      Ich würde es sehr begrüßen wenn Medigene langsam aber konstant steigt. Dieses Tagesgezocke nervt und macht einen vernünftigen Kursanstieg schwer! Wenn man an Medigene glaubt und investieren möchte halte ich für ideal und sicher, 25 % jetzt zu investieren, die nächsten 25 % in einer Woche; dann wieder 25 % in einem Monat und die letzten 25% nach der geklärten Irakfrage.
      Dann ist man auf der sicheren Seite.

      Gruß Steven
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 10:26:24
      Beitrag Nr. 72 ()
      Ich hab null Ahnung , warum so viele im Thread
      des Nordpekinesen ihren Senf abladen.
      Fakten :
      Medigene Emissionskurs 63 Euro, lt. Medigene von Banken getaxt.
      Nach 1 Jahr Rohrkrepierer ın Phase III mıt angekauftem Mittelchen.
      7 Mittelchen ın der Pipeline , 50 Mios Cash.
      Meint jemand ernsthaft , die Kohle reicht bis zur
      Marktreife ???
      Fazit : Verbrennt Euch nicht die Fingerchen wenn
      Müll gepostet wird.
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      PS. Forschung kostet...
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 12:16:49
      Beitrag Nr. 73 ()
      Emissionspreis war 42. Der Mann, der das Mittelchen eingekauft hat, sortiert jetzt sicher Biomüll. Warum sollte die Kohle nicht reichen?
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 12:32:00
      Beitrag Nr. 74 ()
      Brettvormkopp :laugh:
      :look:
      ...bei den ersten vier Worten kann ich dir noch zustimmen :laugh:
      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 14:00:01
      Beitrag Nr. 75 ()
      Also gestern enorme Umsätze bei steigenden Kursen und heute Miniumsätze bei leicht fallenden Kursen.Hätte gedacht es kommt schlimmer.Hab mal einen Kauf auf 3,45 platziert!
      Avatar
      schrieb am 21.02.03 14:14:53
      Beitrag Nr. 76 ()
      lade ich noch einmal meinen Senf ab...

      ... wie ist das Marktpotential von Leuprogel = Eligard einzuschätzen? (50 Mio, 120 Mio, ...?)

      nach den folgenden Aussagen aus einer Analyse vom 20.5.02 sind 50 Mio Euro peak-sales meiner Meinung nach recht konservativ geschätzt...

      Prostata-Krebs: :look:
      "According to the National Prostate Cancer Coalition, approximately 190,000 men
      are diagnosed with prostate cancer each year in the United States. Prostate cancer
      is the most commonly diagnosed form of cancer among men in the United States
      after skin cancer.
      It is also a particularly deadly disease since more than 30,000
      men die each year from it
      . Only lung cancer is responsible for more cancerrelated
      deaths in men."

      die Hormon-Therapie: :look:
      "Hormonal Therapy Serves To Inhibit Tumor Growth
      Gonadatropin releasing hormone (GnRH) agonists, also called luteinizing
      hormone-releasing hormone (LHRH), have formed the dominant class of drugs
      used in the treatment of prostate cancer.
      Their introduction in 1985 replaced the
      practice of using female hormones such as diethyl-silbesterol or progesterone to
      lower testosterone levels. The older practice increased the risk of heart attack and
      stroke. GnRH agonist therapy is most applicable to those cancers that have
      spread beyond the prostate and have not responded to the other means of
      treatment. It can be used in advanced cases together with electron beam
      procedures or radical prostatectomy. The systemic release of leuprolide initially
      causes a surge in testosterone blood levels. Subsequent administration results in
      pituitary desensitization and decreased secretion of gonadal steroids.
      Consequently, new testosterone is not produced and overall testosterone levels
      are more or less suppressed to that associated with castration as long as therapy is
      continued. Therapy deprives tumors of trophic androgens that contribute to
      growth. These include testosterone and dihydrotestosterone (DHT) among others.
      In this condition, cancer cells may die or become dormant. The goal of therapy is
      to lower testosterone levels commensurate with castration. The objective of
      chemical castration has been defined as a sustained mean testosterone level of 50
      nanograms per deciliter (ng/dL). The 50-ng/dL level was established 17 years
      ago when diagnostic technology was not capable of measuring levels much
      lower. A consensus of practitioners believes lower levels are preferable over the
      older benchmark. The National Comprehensive Cancer Network (NCCN)
      recommends achieving a mean testosterone level of 20-ng/dL or lower as a goal
      in treating prostate cancer.
      "

      das aktuelle Marktumfeld in den USA: :look:
      "We estimate the U.S. market for GnRH agonists to be $1.3 billion. Takeda
      Abbott Pharmaceuticals’ (TAP) Lupron (leuprolide, long-acting injectable)
      dominates the U.S. market with a 62% share. Approved by the FDA in 1985,
      Lupron was the first long-acting GnRH agonist to enter the U.S. market.
      AstraZeneca`s Zoladex (goserelin implant) and Johnson & Johnson`s (Alza)
      Viadur (leuprolide implant, one year) followed, currently representing an
      approximately 31% and 7% of the market, respectively. Bayer licenses Viadur
      from Alza. While market leader Lupron is able to achieve the older testosterone
      benchmark of 50 ng/dL, surges of testosterone above castration levels, or
      testosterone breakthrough, are commonly seen.
      "

      Eligards Vorteile: :look:
      "We believe Eligard represents a competitive alternative to TAP’s Lupron for
      three reasons: improved efficacy, dosage flexibility, and convenience.
      First,
      Eligard appears to more effectively and consistently suppress testosterone levels
      than one-month Lupron. Second, similar to Lupron, Eligard is expected to be
      available in multiple dosage forms, providing physicians flexibility in therapy
      duration. Third, Eligard is administered via subcutaneous injection while Lupron
      is administered via a more painful intramuscular injection."

      Effektivität und Sicherheit: :look:
      "A comparison of the labels of Atrix’s first approved GnRH agonist, one-month
      Eligard, and the similar dosage strength of TAP’s Lupron suggests Eligard has
      the superior clinical claim. Specifically, androgen suppression, the key end point
      of hormonal therapy, appears superior for the one-month Eligard compared with
      the one-month Lupron. Should this feature be repeated in follow-on Eligard
      approvals, we believe it will represent an important competitive advantage in the
      marketplace. In its 117-patient Phase III study, Eligard suppressed blood-serum
      testosterone under 20 ng/dL following the second monthly administration
      compared with 50 ng/dL for Lupron.
      After the threshold of 50 ng/dL was
      reached, Eligard displayed no evidence of testosterone breakthrough, while the
      Lupron label indicates that 15% of its 56-patient Phase III study encountered
      testosterone breakthroughs exceeding 50 ng/dL following subsequent monthly
      administrations. While both preparations achieved therapeutic suppression of
      testosterone, Eligard achieved it more significantly and consistently than Lupron.

      Release Characteristics May Explain Eligard’s Better Efficacy
      Eligard and Lupron use the GnRH agonist leuprolide in a formulation containing
      the biodegradable polymer polylactide co-glycolide. Steady and sufficient levels
      of leuprolide cause down-regulation of the luteinizing hormone related
      androgens. The different depot formulations of the two drugs likely explain the
      variation. Lupron is an intramuscular depot injection of polymer microspheres
      saturated with the hormone. Locating leuprolide acetate on the surface of the
      microspheres may exacerbate the initial burst in blood serum levels of the drug.
      Lupron deposition is over a large surface area, and there may be uneven
      breakdown of the microspheres. Thus, blood concentration levels may be lower
      toward the end of the dosage period. Following a subcutaneous injection of
      Eligard, an in situ implant of leuprolide is created beneath the skin. Eligard’s
      release characteristics are dictated by the formulation of the polymer and appear
      more consistent. After injection, water helps precipitate the part of the polymer
      that is in contact with tissue. The implant begins to form, and after a few days, it
      becomes solid. Release appears to occur evenly."

      Patientenfreundlichere Anwendung: :look:
      "Additionally, Eligard appears to be a considerably more convenient and patientfriendly
      than alternative products Lupron, Zoladex, and Viadur
      . Lupron is
      administered via an intramuscular injection using a 1.5 inch, 22 gauge needle.
      There is extended pain at the injection site. Zoladex uses a large bore trochar to
      implant a goserelin acetate pellet beneath the skin. A local anesthetic is required
      prior to implantation. Viadur is a titanium implant of leuprolide that has a oneyear
      duration. This particular dosage form is unconventional and likely suitable
      for a small subset of the population receiving GnRH agonists.
      Viadur
      implantation represents a surgical procedure. In contrast, Eligard uses a 0.625-
      inch, 20 gauge needle for subcutaneous injection that is less painful.
      "


      "We believe Eligard’s better efficacy in suppressing testosterone levels coupled with
      administration convenience compared with alternative therapies has the potential
      to allow it to take significant market share over time."
      :D

      Umsatzprognose: :look:
      "Atrix is expected to receive a 20% royalty on sales of Eligard. While our Eligard
      sales forecast reflects a 10%-12% U.S. market share during the next three years,
      its competitive clinical features may justify a higher participation. In late April,
      Atrix`s European marketing partner MediGene filed a Marketing Authorization
      Application for the three-month formulation of Eligard in Germany. Assuming a
      12-month review period, the one-month formulation (filed November 2001) and
      three-month formulation may be launched in Europe during the first half of 2003.
      The European market for GnRH agonists is estimated to be $500 million.

      We anticipate that royalties will
      drive cash flow during the next several years. We forecast U.S. Eligard sales of
      $20 million in 2002, $120 million in 2003, $210 million in 2004, and $305
      million in 2005. We believe Atrix will receive a 20% royalty from these sales,
      translating to estimated revenues of $4.0 million in 2002, $24.5 million in 2003,
      $42.0 million in 2004, and $61.0 million in 2005."

      ... 305$ mio wären ein Marktanteil von 23% bezogen auf den heutigen US-Markt von 1.3$ bill


      aus einer PhaseIII-Studie von ZOLADEX: :look:
      "Administration of four ZOLADEX 10.8-mg depots to patients with prostate cancer resulted in testosterone levels that were suppressed to and maintained within the range normally observed in surgically castrated men (0-1.73 nmol/L or 0-50 ng/dL), over the dosing interval in approximately 91% (145/160) of the studied patients1. Out of 160 patients, 15 did not maintain testosterone suppression based on the castrate range of 0-1.73 n mol/L1. Six of the patients who escaped from the castrate range maintained testosterone levels below 2.0 nmol/L while only one patient failed to ever reach the established castration range over a 336 day period (4 depot injections). The remaining 8 patients had initial escapes from the castrate range but were within the acceptable range 14 days later."



      bezogen auf den europäischen Markt von etwa 600 Mio. Euro (laut Medigene) könnten doch höhere Marktanteile von 30% - 50% einen Umsatz von 180 bis 300 Mio. Euro bringen... abzüglich der 20% für Atrix blieben noch etwa 144 bis 240 Mio. Euro für Medigene und Vermarktungpartner übrig... würde dann Medigene mit Forschung usw. letztendlich noch 10 Mio. Gewinn machen, ließen sich schon 4-fach höhere Kurse als heute rechtfertigen. :cool: (bei 50 Mio. Gewinn entsprechend 20-fach... :D )

      ein starker Vermarktungspartner, der einen größeren Teil des Umsatzes für sich behält, kann auch von Vorteil sein, da dieser dann Leuprogel, das eindeutige Vorzüge gegenüber der Konkurrenz besitzt, besser am Markt plazieren kann und dadurch insgesamt einen höheren Marktanteil und Umsatz für Medigene generiert...

      ... wenn allerdings nur 50 Mio. Euro Umsatz erreicht werden, braucht man sich wohl keine Gedanken über mögliche Gewinne zu machen! :rolleyes:

      andere Meinungen?

      mfg ipollit :)


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      ***Medigene vor Megarallay???***