checkAd

    Babcock gerettet lt. Clemens auf n-tv - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.07.02 17:23:46 von
    neuester Beitrag 06.07.02 23:44:52 von
    Beiträge: 12
    ID: 605.250
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 788
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.07.02 17:23:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auf n-tv Ticker läuft die Meldung, dass die Dresdner Bank und die West LB und das beteiligte Bankenkonsortium 750 Mio. Euro Kredit gewähren. Bundes- und Landesbürgschaften in Höhe von 450 Mio. Euro. Die amerikanischen Unternehmen und Investoren sollen in Zukunft stärker in die Unternehmensentscheidungen einbezogen werden. Babcock ist gerettet. Herzlichen Glückwunsch allen Investierten, ab Montag wirds teuer. Gruß fhr :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.07.02 17:29:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      soll es wirklich so sein? das wäre der krönende abschluss für diese woche...
      Avatar
      schrieb am 06.07.02 17:29:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Verhandlungen über Babcock-Rettung gehen weiter




      Köln, 06. Jul (Reuters) - Banken, Eigentümer und die nordrhein-westfälische Landesregierung haben am Wochenende ihre Verhandlungen über eine Rettung des von der Insolvenz bedrohten Babcock-Konzerns fortgesetzt.
      Statt in der ganzen Gruppe versuchten die Beteiligten in Einzelgesprächen an verschiedenen Orten einer Lösung für den angeschlagenen Anlagenbauer näher zu kommen, sagte ein Sprecher der Düsseldorfer Staatskanzlei am Samstag. Am Freitagabend hatte Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) ANZEIGE

      nach dreitägigen intensiven Verhandlungen von einem gewissen Fortschritt in dem Bemühen berichtet, einen Sanierungsplan für Babcock aufzustellen.

      Clement zufolge haben die WestLB (Düsseldorf: 812090.D - Nachrichten) und die Deutsche Bank (Xetra: 514000.DE - Nachrichten - Forum) bereits einem Finanzierungsplan über rund 750 Millionen Euro zugestimmt. Der Ministerpräsident hatte zuletzt den Babcock-Finanzbedarf mit ebenfalls 750 Millionen Euro beziffert. Nun müssten noch die restlichen vier der so genannten Kernbanken den Plan unterstützen. Dann könnte der am Donnerstag beim Duisburger Landgericht eingereichte Insolvenzantrag wieder zurückgezogen werden, hatte Clement gesagt.

      Unterdessen berichtet die "Welt am Sonnntag" vorab, vor allem die Commerzbank (Xetra: 803200.DE - Nachrichten - Forum) und die HypoVereinsbank sperrten sich noch gegen die von ihnen geforderten Finanzhilfen. In Bankenkreisen heißt es, die Commerzbank sei bislang die größte Kreditgeberin von Babcock gewesen.

      Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) verteidigte bei einer Wahlkampfveranstaltung in Stuttgart die vom Bund zugesagten Bürgschaften für Babcock. Man wolle verhindern, dass in einer ohnehin von Arbeitslosigkeit gebeutelten Stadt wie Oberhausen, noch mehr Menschen ihre Arbeit verlören, sagte er. Bund und das Land Nordrhein-Westfalen wollen nach jüngsten Aussagen Clements Bürgschaften im Volumen von 430 Millionen Euro bereitstellen.


      FORTSCHRITTE ERZIELT

      Gesichert ist nach Clements Angaben die dringend benötigte Aufstockung des Eigenkapitals um 200 Millionen Euro. Diese Summe wollten die Babcock-Gesellschafter WestLB und die TUI AG (früher Preussag (Xetra: 695200.DE - Nachrichten - Forum) ) sowie der US-Finanzinvestor One Equtiy Partners (OEP) im Zuge einer Kapitalerhöhung erbringen. OEP sei auch als strategischer Partner einer künftig völlig neu aufgestellten Babcock denkbar. Verhandelt worden sei in diesem Zusammenhang auch über die Übernahme des US-Geschäfts von Babcock durch OEP. Der zur US-Gesellschaft Bank One gehörende Investor war erstmals im März einer breiten deutschen Öffentlichkeit bekannt geworden, als er einen Teil der Babcock-Beteiligung an der Kieler Werft HDW erwarb. Der Beginn der Trennung vom lukrativen Schiffbaugeschäft gilt vielen Branchenexperten zufolge als Auslöser für die aktuellen Existenzsorgen bei Babcock.

      VERTRAUEN SCHAFFEN

      Die Wiedergewinnung des verloren gegangenen Vertrauens der Banken in Babcock bezeichnete Clement am Freitag als vorrangige Aufgabe in Verhandlungen über die Babcock-Rettung. Clement hatte sich am Mittwoch in die bis dahin fest gefahrenen Gespräche eingeschaltet. Geplant sei auch die Etablierung einer ganz neuen Führungsmannschaft, sagte Clement. Er ließ offen, wer künftig an der Spitze bei Babcock arbeiten soll. Nach dem Weggang des umstrittenen Chefs Klaus Lederer hatte der Aufsichtsrat den Steag-Chef Jochen Melchior berufen. Melchior wollte aber erst kommen, wenn die Sanierung perfekt sei. Inzwischen wird in der Presse spekuliert, Melchior habe kein Interesse mehr, nach Oberhausen zu wechseln.

      Ziel sei die Schaffung eines neuen Babcock-Konzerns, erklärte Clement. Wie das neue Gebilde konkret aussehen soll, sagte er aber nicht. OEP könnte nach seiner Einschätzung bei der Gestaltung der neuen Babcock eine bedeutende Rolle spielen. Das vom Unternehmensberater Roland Berger erarbeitete Sanierungskonzept für Babcock hat Bankenkreisen zufolge inzwischen ausgedient. Grundlage der Diskussion sei ein von der WestLB auf Basis der Vorschläge aller übrigen beteiligten erstelltes Finanzierungskonzept.

      Die WestLB hat Clement zufolge auf Bankenseite inzwischen die Führungsrolle übernommen. Die übrigen Banken hatten dies mit Blick auf die traditionell enge Bindung zwischen WestLB und Babcock seit Bekanntwerden des Finanznotstands vor rund zwei Wochen gefordert.

      In der Belegschaft von Babcock werden die jüngsten Bemühungen um die Rettung des Konzerns überwiegend skeptisch bewertet. Die Ungewissheit über die Zukunft sei da, auch wenn es ab und zu positive Signale aus Düsseldorf gebe, sagte ein Mitarbeiter der Verwaltung am Samstag. Aus dem Betriebsrat hieß es, die Meisten seien inzwischen vor Hoffen und Bangen so erschöpft, dass sie erst einmal bloß ein Ende der andauernden Zitterpartie erhofften. Babcock beschäftigt weltweit rund 22.000 Mitarbeiter, 13.000 davon in Deutschland. Die Mitarbeiter hatten schon drei Tage nach Bekanntwerden der Zahlungsnot ein Hilfspaket geschnürt, bei dem durch Lohnverzicht 50 Millionen Euro eingespart werden sollten.

      bro/wes/phi
      Avatar
      schrieb am 06.07.02 17:31:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ fhr

      Verhandlungen dauern an.Es soll nur heissen,dass zwei von sechs Banken dem Sanierungsplan zugestimmt haben.Jedoch sind diese beiden die größten innerhalb der sechs und somit wird der Druck auf die anderen Banken größer.Es ist also noch nichts entschieden,aber man ist schon einen grossen Schritt weiter gekommen.Übermorgen wird wohl das Ergebnis kommen.
      Avatar
      schrieb am 06.07.02 17:36:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ach so - ich interpretiere dies als wende - gruß fhr :cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.07.02 17:37:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wende sit in Ordnung,aber noch nicht die entgültige Rettung!Betone noch nicht!
      Avatar
      schrieb am 06.07.02 17:38:51
      Beitrag Nr. 7 ()
      @zockwithme
      :D
      Avatar
      schrieb am 06.07.02 17:41:14
      Beitrag Nr. 8 ()
      @fhr

      Warst du nicht auch nach der Sidgmore -Rede im Worldcom Thread?!?! Jetzt noch Babcock,wo fast mein ganzer Gewinn aus WCOME drinsteckt, und dann erstmal schönen Urlaub machen!
      Avatar
      schrieb am 06.07.02 17:48:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      @zockwithme
      genau ;) - hab den gewinn von wcom in babcock gesteckt war glaube ich richtig :p - kleine position von wcom noch behalten :D - bin überzeugt das bbx am montag erfolgreich :D in die woche startet:look: - bin froh dabei zu sein :laugh: - gruß fhr :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.07.02 18:25:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      Es wird auch gemunckelt das demnächst die Steuerfandung wieder bei der Commerzbank aktiv werden sollte.
      Avatar
      schrieb am 06.07.02 18:41:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      @all

      Na, jetzt haben wir uns aber auch
      endlich die Knallermeldung verdient
      oder was?

      :D

      Freue mich auf Rosenmontag! ;)
      Avatar
      schrieb am 06.07.02 23:44:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      Als Rheinländer weiß ich:

      Auf jeden Rosenmontag folgt ein Aschermittwoch!!

      Es wir Zeit, dass die Zockerei ein Ende hat.

      Gruß Agio


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Babcock gerettet lt. Clemens auf n-tv