checkAd

    NM-Werte meines Depots - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.07.02 11:55:23 von
    neuester Beitrag 08.08.02 16:02:13 von
    Beiträge: 6
    ID: 605.897
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 572
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 11:55:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      hier mal meine derzeitige Auswahl an NM-Werten, mit kurzer Begründung. Könnt ja auch mal kurz eure Meinung zu den einzelnen Werten schreiben, aber bitte keine unsinnigen Kommentare zum Kursverlauf oder sonst was. Danke schon mal dafür.
      Die derzeitigen Kurse spiegeln meiner Meinung nach die Angst der Anleger vor der nächsten Enttäuschung wider und genau darin sehe ich die Chance zu vernünftigen Einstiegskursen in "solide" Werte zu kommen, die durch das Marktumfeld gnadenlos nach unten geprügelt worden sind.
      Ich bin nicht der Meinung, dass wir das Schlimmste schon hinter uns haben, besonders in Amerika nicht, hier muss es zu einer weiteren Anpassungsphase kommen, aber viele Werte am NM sind doch einfach zu "billig" und somit einen Blick wert.

      Paragon (interessante Produkte (Multifunktionslenkräder, Gurtmikrofone, Luftgütesensoren,..... ), selbst ernannter Weltmarktführer bei LGS, vor Konkurrenten wie Bosch, BMW-Grossaufträge, vielleicht bald auch von anderen Autobauern?, Vertiebspartner in Asien, Miquest-Übernahme in den USA, Waährungsrisko!, Liquidität erlaubt derzeit nicht viel Spielräume, Aktienrückkauf kommt nicht in Frage, aber Liquiditätsengpass scheint auch gebannt zu sein, hoher Auftragsbestand, doch recht solide Bilanz)
      KK: 4,65 E, spätestens Nachkauflimit bei 3,20 Euro, wenn sich der Wert weiter so hält bei über 4 Euro Nachkauf geplant

      Centrotec (ebenfalls hochinteressanter Markt: Engineering Plastics und Plastic Systems, einfach gesagt Kunststoffhersteller, profitiert von neuen Umweltrichtlinien beim Häuserbau, Wärmerückgewinnung, besseres Klima im Haus; gutes, solides Management, niedriges KGV, gute Aquisitionen, aber relativ hohe Verschuldung, jedoch vertretbar)
      KK: 10,10, NKL bei 7,4 E

      Neue Sentimental Film (Werbefilmproduzent, im Branchenvergleich hohe Liquiditätsreserve, dürfte im Gegensatz zu vielen Konkurrenten die Werbeflaute überstehen, defizitäre Projekte und Niederlassungen beendet/geschlossen, alle Standorte haben Breakeven erreicht, ausgenommen Italien, Umsatzziel 45 mio. Euro fürs Gesamtjahr)
      KK: 2,3 und 1,28, kein Nachkauf geplant

      Net AG (angestammtes Hauptgeschäft: Voice over IP-Netzwerke, derzeit nicht so rosig, doch immerhin Auszeichnung von Cisco und erste Erholungstendenzen; neues Standbein im Bereich mobile Applikationen mit der Net-Mobile AG, scheint von der WM profitiert zu haben, fraglich, ob der Vorsprung zur Konkurrenz (z.B. wapme) auf Dauer gehalten werden kann, Premium-SMS interessante Bezahlmöglichkeit, Bilanz zeigt derzeit noch keinen drohenden Zahlungsengpass, Break-Even für Ende des Jahres geplant)
      KK: 1,33, kein Nachkauf geplant

      Genescan (stellt Biochips her, AgroFood, Diagnostics, Science; neuer Chip für Pharmaindustrie entwickelt, hilft die Entwicklung zu beschleunigen, ansonsten starke Nachfrage für Produkte im Lebensmittelbereich, hohe Cashposition, die bis zum Break-Even reichen sollte, aber viele Konkurrenten (Eurofins, MWG,...))
      KK: 1,55, kein Nachkauf

      Articon (IT-Sicherheit, extrem niedriges KUV, von der Bilanz her droht derzeit keine Insolvenz, doch leider weiss man ja mittlerweile wie viel man solchen Bilanzen trauen kann, Restrukturierungsphase eingeleitet, Geschäft läuft nach Firmenangaben dem Marktgegebenheiten noch ganz passabel, Vorsicht: derzeit viele kurzfristige Zocker drinnen, die auch schnell wieder raus wollen, wenn Kurs mal wieder nachgibt)
      KK: 1,33, kein Nachkauf geplant


      Sind alles Werte aus meinem Depot und keine Empfehlungen. Würd’ mich freuen, wenn wir konstruktiv über die Unternehmen diskutieren könnten und ihr mich auf mögliche Risiken, die ich übersehen habe, hinweist.
      Vielleicht habt ihr ja auch noch ein paar interessante Werte mit Begründung vorzutragen.

      Gruss,
      Greeny
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 11:58:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      GFN fehlt
      sonst super
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 12:03:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Greenspan

      außer Neue Sent. ein Superdepot

      wenn Du Zeit mitbringst ... :)

      mfg
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 12:36:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      @DasHandbuch:

      Zeit ist bei diesen Depotpositionen wichtigste Voraussetzung ;-).
      Was hast denn gegen NSF vorzubringen?

      @Bieda:
      Sorry, aber GFN bleibt draussen ;-).

      Ein Wert von meiner Watchlist:

      Varetis (Verzeichnislösungen, in Europa klarer Marktführer, USA auch gut positioniert, leidet derzeit stark unter der Krise der TeKos, die ihre I stark zurückhalten, doch die Produkte scheinen gut zu sein und versprechen Kostenreduktion, Kunden: Vodafone, Telegate(naja), DeTe (Hilfe ;-)),usw., Liquiditätspolster von knapp 30 mio. Euro, dürfte lange ausreichen und wirft guten Zins ab, sozusagen ein festverzinsliches Wertpapier mit Turnaroundchance, sowas gibt`s nicht allzu oft am NM ;-), ausserdem kann man seit 2 Monaten extrem hohe Beträge im Bid sehen, möglicherweise kauft sich ein Investor ein -> mögliche Übernahme?, allerdings hat sich der Gründer vor kurzem aus dem Vorstand zurückgezogen und die TeKokrise scheint noch lange nicht vorbei, besser gesagt hat gerade erst begonnen)
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 13:55:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hab TV-Loonland auf meine Watchliste gesetzt, derzeit sind mir aber zu viele Zocker im Wert, die nur auuf einen kurzfristigen Anstieg aus sind.
      Eine Insolvenz sehe ich bei TVO nicht, lediglich die hohen Intangible Assets stören mich. Vielleicht kommt hier ja bald eine Meldung über eine ausserplanmässige Abschreibung. Nach so einem Schock könnte man dann beruhigt einteigen, derzeit zu heiss.
      Eine Mail von der IR, die ich gestern bekommen habe:

      Die gesamte Medienbranche weltweit befindet sich in einer noch nie dagewesenen Krise. Natürlich bleiben auch wir davon nicht unberüht. Oberstes Ziel des Vorstandes, Aufsichtsrates und des gesamten Managements ist es, die TV-Loonland AG sicher durch diese stürmischen Zeiten zu lotsen und diese Krise möglichst unbeschadet zu überstehen. Momentan gibt es keinen Anlass, dass Gegenteil anzunehmen, auch wenn einige Anlegermagazine und auch etwas hysteriche Board-Chats bereits eine Insolvenz der TV-Loonland AG voraussehen. Dieses Jahr wird sicherlich noch ein sehr schwieriges Jahr, das es gilt, möglichst unbeschadet zu überstehen - aber es werden hoffentlich auch wieder bessere Zeiten kommen, in denen die Loonland Aktie ihren Anlegern mehr Freude bereitet. Wann jedoch eine Erholung eintritt, wissen auch wir nicht. Wie das Jahr 2002 ausfallen wird, darüber haben wir keine Prognose abgegeben. Ich kann Ihnen hierzu leider auch nichts anderes sagen. Den nächsten Quartalsbericht werden wir jedoch Ende August veröffentlichen.

      Ich möchte noch kurz die Meldung von Donnerstag kommentieren, die Prior dann auch zu diesem Insolven-Artikel veranlasste. Das Ausscheiden Herrn Woebckens hat keinen "bilanzspezifischen" Hintergrund. Er scheidet aus persönlichen Gründen aus, da er sich verändern möchte. Er ist jetzt 45 und möchte sich neuen Aufgaben zuwenden. Herr Dr. Woebcken wird der TV-Loonland AG zunächst auch noch beratend zur Verfügung und zur Seite stehen - das noch mindestens bis September. Wir haben selbstverständlich engen Kontakt zu unseren Banken - auch hier gibt es momentan keinen Grund zur Sorge. Wir haben bei Barclays Capital einen Kreditrahmen in Höhe von 50 Mio €. Sonst gibt es keinen.Von einer Insolvenz kann überhaupt nicht die Rede sein - wir wissen auch nicht, wie Prior auf so eine Behauptung kommt. Nur noch so am Rande zu P.: 2000 gaben diese für tvo Kursziel 400 an....

      Die Liquidität der TV-Loonland AG beträgt (Stand 31.3.2002) 16,5 Mio Euro.

      Unsere Forderungen sind werthaltig. Wie wir auch auf der HV kürzlich bestätigt haben. Die Forderungen haben fast alle Zahlungsziel 2002 und wir und auch unsere WPs gehen auch davon aus, das wir hier keine Wertberichtigungen vornehmen müssen.Im GB auf Seite 64 sehen Sie die Umsätze nach Geschäftsfeldern und Territorien. Daraus entstehen Forderungen. (Ich bitte zu beachten, dass in unserer Branche teilweise bis zu 18 Monate Zahlungsziele existieren!!!) Zahlungsziele sind jedoch fast alle in 2002.


      FF 31.12.2001 33.615

      + Umsatz Q1 2002 9.053

      ./. Forderungsbestand 31.3.02 34.039

      = in Q1 bezahlte ("eingetriebene") FF 8.629


      (Doch beim Lesen ihres GB fällt mir die Position Intangible Assets negativ auf. Diese hat sich im letzten Jahr nochmals kräftig erhöht, obwohl doch die Marktlage nicht gerade als gut bezeichnet werden kann und somit auch die Preise für ihre "Ware" gefallen sind. Besteht hier nicht evt. Abschreibungsbedarf? Wie werthaltig ist diese Position? Und woraus besteht Sie denn genau?)


      Unsere immateriellen Vermögensgegenstände sind gestiegen - das müssen sie auch. Hier ist unsere gesamte Library verbucht. Da wir ja ein produzierendes Unternehmen sind, sind die letzten Zugänge unsere Eigenproduktionen, die mit den Herstellungskosten aktiviert werden. Dies ist genau das, was wir zum Börsengang angekündigt haben: den Rechtestock aufzubauen.

      Wir schreiben seit unserem Börsengang nach den selben Kriterien ab. Von 1999 auf 2000 fand die Umleitung auf IAS statt, so dass wir keine zusätzlichen Abschreibungen vornehmen mussten wie andere Medienunternehmen, die erst später auf IAS umgestellt haben.

      Unsere zugekaufte Rechtebibliothek (Sony, AA), die einen geringeren Anteil ausmachen schreiben wir generell linear über 15 Jahre ab + zusätzliche Block AfA. Diese Bibliothek wird in Blöcken verkauft und dementsprechend als Block zusätzlich abgeschrieben. Die aktivierten Buchwerte sind sehr gering. Je Episode stehen ca. 12.000$ in den Büchern, was ein gesamt Volumen von ca. 27 Mio EUR ausmacht.

      Der größte Teil sind unsere Eigenproduktionen, die wir nach den Vorschriften des USGAAP, SOP 002 abschreiben, wie alle Medienunternehmen. Die Eigenproduktionen sind wesentlich höher aktiviert und stehen mit ca. 300.000$ Buchwert je Episode in den Büchern.

      Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.

      I. McLean



      Noch was zu nem anderen Wert in meinem Depot:

      Mal was zum WLAN-Geschäft der Net AG. In der heutigen FTD wird berichtet, dass die deutsche Regulierungsbehörde für TeKo und Post den Einsatzbereich für kostenlos nutzbare Funknetze erweitert. Die Betreiber von WLANs dürfen somit künftig lizenzfrei einen weiteren Frequenzbereich benutzen. Da die Net AG im Bereich WLAN ebenfalls tätig ist, kann sich dieser Beschluss nur positiv auf die Geschäfte der Net AG auswirken.



      Gruss,
      Greeny

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 16:02:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kurzes Update: (falls es doch irgend jemand interessiert ;) )

      Paragon: hält sich extrem gut, in Nordamerika scheint es mit Miquest auch recht gut zu laufen, Limit bei 3,20 steht, war leider nicht im Markt, als es zu einem kleinen Ausverkauf kam

      Centrotec: NK kam leider zu früh, derzeit bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Konjunktur dem U nicht zu stark zusetzen könnte

      Net AG: Bei 1,27 komplett verkauft, UMTS verschiebt sich immer weiter, I-Mode in D kein Renner, da kann die Werbetrommel noch so gerührt werden, der Verkauf war aber eine persönliche, subjektive Entscheidung

      NSF: Bei 1,14 verkauft, Konkjunkturaussicht gefällt mir überhaupt nicht, deswegen hab` ich mich hier zurückgezogen, beobachte den Wert aber weiterhin

      Genescan: Ausstieg verpasst, Cashposition von der IR nochmals bestätigt, zum Glück war es nur eine ganz kleine Position, die ich auch ganz abschreiben kann

      Articon: bei 1,93 verkauft, momentan zu unsicher

      Neu dabei:

      CDV Software: gute, solide Bilanz, interessante Spielepipeline, sollte einigermaßen konjunkturresistent sein, recht günstig bewertet, wenn die Prognosen eintreffen

      KK: 10,38 Euro

      Gruss


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      NM-Werte meines Depots