checkAd

    Frage an mpeg und DVD-R Profis - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.07.02 22:22:43 von
    neuester Beitrag 10.07.02 15:42:22 von
    Beiträge: 22
    ID: 606.132
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 376
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 22:22:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute !!!

      Ich möchte ein paar alte Urlaubsvideos (VHS) für meine Eltern auf DVD brennen.
      Hardware ist vorhanden (Dazzle DV.now Videokarte, Pioneer DVD-Brenner), Software ebenfalls (FAST.Forward, Premiere 6.0, usw.).
      Die Karte habe ich im Griff, die Brennersoftware (Nero 5.5.4.2) spinnt noch ein bischen.

      Wer kennt ein anderes Brennerproggi, dass auch Video-DVDs brennen kann, bzw. was für Möglichkeiten gibt es die mpeg-Files von der Platte in den DVD-Player zu bekommen.

      Für Infos oder Quellen wäre ich sehr dankbar
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 22:32:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      @da_Vinci,

      erstmal den Film im AVI-Format mit MP3-Audiocodec aufnehmen. Anschließend mit dem Programm "TMPGEnc" konvertieren in VCD-, S-VCD-Format oder DVD-Format.

      VCD-Format geht mit Neroburning anschließend zu brennen. Bringt aber nur 70 Minuten auf die normale CD. Läßt sich aber mit den meisten DVD-Playern abspielen. S-VCD-Format bringt nur 35 Minuten auf eine normale CD. Um das S-VCD-Format zu brennen, brauchste ein Plugin zu Neroburning. Muddu im Netz suchen (oder über EDonkey).

      DVD-Format brennen ebenfalls Programm suchen. Ich brenne auf DVDs lieber 7 Filme im DivX-Format als einen im DVD-Format. Hält die Sammlung kleiner (vom Platz her). Zum Abspielen genügt dann ein 233Pentium mit ATI-Karte und Videoausgang.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 22:34:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also,

      1. Nero 5.5.9.0 runterladen (update grade rausgekommen)

      2. Die MPEG Dateien NICHT mit Nero erzeugen sondern mit TMEGenc. . Ist ein kostenloses Konvertierungsprogramm und bringt die besten MPEG2 Resultate.

      Hier ziehen: http://www.tmpgenc.net/e_main.html

      Wenns was zur Qualitätsoptimierung wissen willst dann fragst halt ;)
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 22:36:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 22:40:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ fsch

      35 Minuten auf eine SVCD ???

      Ich bring (mit 870er Rohling) eine Stunde in SVHS Qualität drauf.... du musst ja die Datenrate nicht bei 2520 kbit lassen sondern kannst sie senken.
      In TMEPenc. kannst du mittels Filter " sharpen edge, ghost reduction, noise reduction" sowie unter "Motion Search Precision" die Qualität deutlich erhöhen (kost natürlich deutlich mehr Rechenzeit)

      Probiers mal und du kriegst mit 1800 kbit MPEG2 SVHS Qualität !

      (und ca. 75 Minuten auf eine SVCD)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 22:45:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ORGA,

      35 Minuten sind Standard bei SVCD-Format. Natürlich geht mehr - auf Kosten der Qualität.

      Aber ich halte vom SVCD-Format sowieso nix. Ich will auf eine CD einen kompletten Film drauf haben. Und das in möglichst guter Qualität. Also AVI-Format (DivX 3.12, zu Abspielen verwende ich dann DivX 5.02). DivX 3.12 hat immer noch das beste Qualitäts:Komprimierungsverhältnis. Da kommt kein DivX 5.02 ran. Aber dafür kann DivX 5.02 am Besten mit den Informationen umgehen, wenns um die Darstellung geht.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 22:49:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zunächst vielen Dank für die Infos.

      Das hört sich sehr verständlicher an als die 7343 Seiten aus den diversen Handbüchern. :laugh:

      Es ist übrigens ein Stand-alone DVD-Player. Funzen da die gebrannten DVDs auch so wie die Video-CD´s in meinem PC ?
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 22:54:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ORGA,

      in den letzten Monaten habe ich so ziemlich alle Formate getestet - im Audio wie auch im Videobereich.

      Als Ergebnis habe ich die für mich optimalen Einstellungen gefunden - kannste ja mal ausprobieren:

      -Videocompression:
      --DivX ;-) MPEG-4 Low-Motion (DivX-3.12) Treiber DivXc32.dll
      mit
      --Keyframe every 15 seconds
      --Crispness 100
      --Data Rate (Kilobits per Second) 900
      --Format 320 x 240 Punkte x 25 Bilder/sec

      -Audiocompression:
      -je nach Film verwende ich:
      -MP3-24Kbit-22050hz-mono oder (2 kbit/sec)
      -MP3-40Kbit-22050hz-stereo (4 kbit/sec)

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 22:56:57
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ fsch

      gut, wenn ich divx direkt zum Abspielen benutzte ("Rechner im Wohnzimmer" ; leider immernoch das Qualitätsproblem am TV-Ausgang der Graka.....) dann ist das natürlich ideal.
      Ich capture tv-Sendungen auch in Divx (4.12) bei 3Mbit.

      Rechens dann je nachdem in Vdub runter wies noch gut kommt und lass es auf der Platte stehen oder brenns auf cd/dvd+r.

      Es wird Zeit das Consumer DVD-Player endlich Divx/MPEG4 abspielen können. Oder gleich den Videorecoder mit MPEG4 Codec und fetter Festplatte......nur das hat wohl Hollywood was dagegen ;);)
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 22:57:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      ... bei meiner Einstellung bekomme ich je nach Durchschnittshelligkeit des Films zwischen 1:45 Stunden und 2:30 Stunden auf eine CD (mono). Stereo entsprechend weniger.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 23:00:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ORGA,

      das ist es ja eben:

      Bei meiner obigen Einstellung benötige ich KEINERLEI Nachbearbeitung und dadurch erhalte ich auch keine Qualitätseinbußen (nix mit Runterrechnen, sondern direkt brennen). Ist besser als VHS-Qualität, wenn der Kabelempfang einwandfrei ist.

      Probiere es einfach mal und vergleiche mit Deinen bisherigen Aufnahmen.

      ;)

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 23:04:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ da vinci

      deine selbstgebrannten DVD-R sollten ohne Problem vom Consumer DVD-Player erkannt und gelesen werden können, es sei dem das Gerät ist aus der Steinzeit (1.Generation), dann wird es nix.
      Aber praktisch alle aktuellen Geräte haben keine Probleme mit selbstgebrannten DVD`s. Egal ob DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW.
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 23:08:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ fsch

      das ist schon klar.
      Aber da ich mit 3mbit aufzeichne, muss ich ja runterechnen.
      Ich möchte aber den Qualitätsüberfluss haben weil man ja hie und da mal noch ein wenig lästige Werbung in Premiere rausschnipseln will. Stört ja bloss das zeuch. Ausserdem kosts Speicherplatz. ;)


      ps. mit 3.12 capturst du aber nich full-Pal ?
      Auf Athlon 1800 geht das bei mir nur mit 4.xx und 5.xx .
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 23:09:09
      Beitrag Nr. 14 ()
      @orgamastron:

      Danke, das wollte ich hören !


      Sollte ich noch Fragen haben hörst du von mir, oder fsch. ;)

      Ciao und vielen Dank an alle
      (so, jetzt muss ich das Ganze mal testen)
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 23:12:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ORGA,

      natürlich nicht Full-Pal. Habe doch oben geschrieben:

      320 x 240 x 25(Pics/Sec)

      In Echtzeit inclusive MP3-Komprimierung mit Celeron 900.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 23:16:14
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ORGA,

      das ganze Rumgerechne bringt nix. Hatte schon viel höhere Auflösung aufgezeichnet und dann runtergerechnet - nur murks oder zu große Dateien.

      DIREKT ins gewünschte Format capturen ist die optimale Lösung.

      Teste einfach mal meine Vorgaben. Wirst Dich wundern. Und die 320x240 lassen sich optimal über Videoausgang auf dem Fernseher in Full-Pal darstellen (mit DivX 5.02).

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 23:22:24
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi Jungs, eine Frage habe ich noch:

      Wie lange dauert das Konvertieren von ca. 90min AVI in mpeg (pi mal Daumen) ?

      -800MHz PIII
      -2x30GB IBM Raid 0
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 23:25:44
      Beitrag Nr. 18 ()
      @da_Vinci,

      kommt auf die Einstellungen an. Aber im Schnitt bei Standardeinstellungen wohl ca. 12 Stunden.

      Grüße, fs
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 23:29:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      @da_Vinci,

      Du solltest erstmal mit einem 5-Minuten Musikvideo anfangen zu testen. Und evtl. für Deine IBM-Platten vier zusätzliche Lüfter installieren.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.07.02 23:29:27
      Beitrag Nr. 20 ()
      @ da vinci

      da kommt sehr auf die Qualitätseinstellungen an.

      würde mal sagen in MPEG2 normal ca. 3 Stunden (mit TMPEG)
      und in optimierter Qualität (wie ichs oben skizziert hatte) bit zu 20 Stunden.

      Dafür gibts ja P4 2,5 Ghz, vor allem SSE2 bringt serh viel .;);)
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 15:03:16
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hey, die IBM Platten sind genial ! ;)


      Die Tools habe ich ausprobiert und sie funzen auch. Eine VCD auf DVD kriege ich aber noch nicht hin.
      Nero verlangt *.vob-Files wenn ich auf Video-DVD gehe ???

      Wer kennt ein besseres Brennerproggi ?
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 15:42:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      Stop, ich brauche was ganz anderes :eek:

      Ich muss die Files als *.vob-Flies auf die DVD brennen, bzw. im Standard-DVD-Format.

      Wer kennt da ein Tool ?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage an mpeg und DVD-R Profis