checkAd

    Wartesemester?! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.07.02 15:17:21 von
    neuester Beitrag 10.07.02 19:49:02 von
    Beiträge: 13
    ID: 606.402
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 287
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 15:17:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Stelle jetzt mal hier ne Frage, die mir bisher jeder anders beantwortet hat.

      muss ich mich, um Wartesemester zu bekommen irgendwo einschreiben oder geht das automatisch? Mache gerade Zivildienst und hätte noch fünf Tage Zeit mich irgendwo einzuschreiben. :)


      Vielen Dank

      cu

      pharcyde
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 15:22:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      also ich hatte ja zirka 11 wartesemester. ging alles ohne anmeldung ... ;o)

      gruss

      horst
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 15:28:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Prinzipiell geht das ohne vorheriges "Anmelden". Die Wartesemester werden aus der Zeit zwischen Zugangsberechtigung (Abitur etc.) und deiner Studienplatzbewerbung errechnet. Zivildienst u. ähnliches bringen genauso Wartesemester wie Nichtstun.
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 15:30:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Du darfst dich auf keinen Fall irgendwo einschreiben. Als Wartesemester wird nur die Zeit gezählt in der du in keinem Studiengang immatrikuliert warst.
      Die Wartesemester für Bund oder Zivildienst bekommst du ganz automatisch. Steht nachher alles in den Uni-Bewerbungsunterlagen wie die Zeit zu zählen ist. Zu meiner Zeit gab es sogar einen Bonus von 2 Wartesemestern für alle, die irgendeinen Dienst geleistet hatten, habe aber keine Ahnung ob dem noch so ist.
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 15:34:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich würde mich auf jeden Fall einschreiben, denn dann hast du im nächsten Jahr ein Vorrecht auf Berücksichtigung für den jeweiligen Studiengang......

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 15:38:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      also ich denke du verwechselst da was - die einschreibefrist beginnt am 16.juli - bei nc-fächern oder fächer die über die zvs vergeben werden musst du dich bewerben!!! das bis zum 15.juli!!! ansonsten können nat. keine wartesemester anerkannt werden!!!

      gruzzz da bizzz
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 15:48:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      p.s.: wartesemester werden dir dann aufgrund von wehr-/zivildienst, abitur auf dem zweiten bildungsweg, ausgeübte tätigkeiten zwischen abitur und studium, etc. berechnet . . .

      gruzzz
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 15:56:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

      Das Problem ist, dass ich momentan noch nicht weiß, wass ich studieren soll. Laut "zeckenbiss" ist es also so, dass ich mich, wenn ich zum Beispiel Medizin (mit NC) studieren möchte, unbedingt einschreiben bzw. bewerben muss, um Wartesemester angerechnet zu bekommen!?

      Ist das so richtig?

      Da doch die meißten Fächner nen NC haben, muss man sich demnach doch fast für alles einschreiben um Wartesemester zu bekommen!?

      Vielen Dank!

      cu

      pharcyde
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 16:22:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Pharcyde, wie wäre es denn mit einem Studium der deutschen Sprache - sofort, ohne Wartesemester?!

      Gruss

      Horst
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 16:37:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Danke für den Tipp @htappert, aber dat is nix für mich! ;)

      cu

      pharcyde
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 16:53:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Dachte ich mir doch :o)
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 16:56:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich versuche es nochmal: Wartesemester bekommst du (so wie zeckenbiss es gesagt hat) für die Zeit zwischen deinem Abitur und Beginn des Studiums, plus eventuelle "Bonuswartesemester" für deine Tätigkeit in dieser Zeit. Wenn du dich jetzt einschreibst und auch angenommen wirst endet logischerweise die Zeit zwischen Abitur und Studienbeginn und somit auch die Zeit der anrechenbaren Wartesemester. Wenn du dann nach Ende deines Zivildienstes ein anderes Fach studieren möchtest, bist du Studienfachwechsler hast aber kein Wartesemester mehr als jetzt.
      Diese Möglichkeit kann taktisch sinnvoll sein, birgt aber auch Nachteile, da an immer mehr deutschen Unis Fachwechsel auch abgelehnt werden können.
      Mehr Wartesemester bekommst du allerdings nur wenn du mit dem einschreiben noch WARTEst, daher ja auch der Name WARTEsemester.
      Im übrigen schadet es auch nicht solche Fragen nicht nur auf dem virtuellen Weg zu klären, sondern mal ganz real an einer Uni aufzuschlagen und sich beim ASTA, Fachschaftsräten oder Studentensekretariat diese Sachen erklären zu lassen.

      ska-o-mat
      Avatar
      schrieb am 10.07.02 19:49:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      Danke @Ska-o-mat!

      Jetzt hab ich´s verstanden. Den virtuellen Weg hab ich gewählt, weil ich dachte ich habe nur noch bis zum 15. Zeit ne Antwort zu bekommen. In der Uni werde ich mich bald auch erkundigen.

      Danke nochmal an alle!

      cu

      pharcyde


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wartesemester?!