checkAd

    Brennstoffzelle - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.07.02 10:59:45 von
    neuester Beitrag 13.07.02 14:57:00 von
    Beiträge: 9
    ID: 607.167
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 473
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 10:59:45
      Beitrag Nr. 1 ()
      @ all

      habe gestern einen beitrag auf n-tv gesehen, indem über künftige energien berichtet wurde.
      unter anderem wurde gesagt, dass die usa zukünftig keine subventionen für schadstoffarme fahrzeuge zahlen wollen aber dafür die entwicklung der brennstoffzelle mit etlichen millionen dollar voran bringen möchten.

      habe seit über einem jahr 936373 in meinem MUSTERDEPOT. der kurs ist seitdem von ca. 162 euro auf brief 44,45 zurückgekommen. alle einzelwerte des fonds, mit einer ausnahme (kanada), kommen aus amerika.

      das thema brennstoffzelle ist sicherlich nicht neu. aber unter diesen neuen bedingungen (staatliche förderung) mal wieder eine überlegung wert.

      euro meinung hierzu würde mich interessieren. auch alternativen zu meinem beobachteten fond wären gut.

      sammer98
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 11:13:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also wenn Du im Bereich Brennstofzelle was machen willst schaue Dir SGL Carbon an und Masterflex!

      MfG

      MrBody
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 11:22:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      @ all

      natürlich ist 936373 kein fond sondern ein zertifikat. wer lesen kann ist klar im vorteil.

      @mrbody

      sgl ist nicht schlecht, kann aber wohl nicht von den subventitionen provitieren. masterflex schau ich mir mal an.
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 11:25:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ alle,wenn schon,dann Ballardpower.........
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 11:43:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ willi

      ballardpower ist im zertifikat enthalten aber wird als einzelwert nichts von den subventionen abbekommen.

      hier mal die einzelwerte:
      ALLETE INC. SHARES O.N. Diverse USA
      AVISTA CORP. SHARES O.N. Versorger USA
      BALLARD POWER SYSTEMS INC. SHARES O.N. Technologie Kanada
      FUELCELL ENERGY INC. SHARES DL -,0001 Chemie / Pharma / Gesundheit USA
      IDACORP INC. SHARES DL -,01 Versorger USA IMPCO TECHNOLOGIES INC. SHARES DL -,01 Kraftfahrzeugindustrie USA
      PLUG POWER INC. SHARES DL -,01 Technologie USA
      SYMYX TECHNOLOGIES INC. SHARES DL -,01 Chemie / Pharma / Gesundheit USA
      SYNTROLEUM CORP. SHARES DL -,01 Energie / Rohstoffe USA

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 15:00:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Brennstoffzelle

      Technisch ohne Probleme und ausgereift.
      Wirtschaftlich nicht sinnvoll und nicht bezahlbar:

      Zur Erzeugung des benötigten Wasserstoffs werden enorme Mengen elektrischen Stroms benötigt.

      Die Speicherung des so erzeugten Stromes ist extrem aufwändig und teuer, da es noch keine geeigneten, preis-
      werten Speichermedien gibt.

      Erst mit der funktionsfähigen Kernfusion wären genügende Mengen Stromes produzierbar. Dann aber gibt es keine Energieprobleme mehr.

      Also: kein in absehbarer Zeit wirtschaftlich interessantes
      Produkt.

      kswb
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 15:05:31
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ kswb

      2005 beginnt die auslieferung der neuen u-boote für die bundesmarine. antriebsquelle: brennstoffzelle.
      interesse besteht vorallem bei der us-marine. neben der neuen antriebsquelle sind die `neuen` kaum mehr aufspürbar.

      chief-in-command
      Avatar
      schrieb am 12.07.02 16:51:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Die U-Boot-Antriebstechnik wurde von HDW, Kiel entwickelt...kürzlich von einem US-Investor übernommen.

      Fragt sich wie viele U-Boote nachgefragt werden...und inwieweit die Technik auf andere Bereiche zB Autos, Kraftwerke übertragbar ist.

      Es scheint insgesamt langfristig interessant zu sein...allerding mit den üblichen unkalkulierbaren Risiken
      Avatar
      schrieb am 13.07.02 14:57:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      Na also, das mit den U-Booten ist ja ganz nett, aber ein Massenmarkt ist es auch nicht gerade. Interessant wird es wenn PKW oder zumindest Kleinbusse mit dieser Technologie ausgerüstet werden. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg von mindestens 10 Jahren. Derzeit ist die Brenstoffzelle viel zu teuer. Für einen mit einer Brennstoffzelle ausgestattetes Fahrzeug müßte man mehrere hunderttausend Euros hinlegen.

      Aber gut Ding will Weile haben.

      Gruß Thierri


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Brennstoffzelle