checkAd

    Technische Verfassung von Rohstoffaktien im Juli 02 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.07.02 10:44:32 von
    neuester Beitrag 28.07.02 10:33:30 von
    Beiträge: 10
    ID: 607.657
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.047
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 10:44:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Goldfreunde,

      entsprechend dem 50 % retracement des XAU haben auch die Minenaktien und Ölaktien stark reagiert und teilweise Verkaufssignale gebracht. Wie schon mehrfach erwähnt, sehe ich dies nicht als Trendwende an, aber ich wäre nicht überrascht, wenn die Konsolidierung bei den Rohstoffaktien noch etwas anhalten würde.

      Aus meinem Basket von 50 Aktien sehe ich 17 Verkaufssignals und nur 1 Kaufsignal.

      Kaufsignal:

      Harmony

      Verkaufssignale:

      Agnico Eagle
      Alcan
      Aquarius Platinum
      Barrick
      CIA Buenaventura
      Crew Dev.
      Gazprom
      Glamis
      Inco
      Kinross
      Lihir
      Newmont
      North Am. Palladium
      Occidential Petr.
      Placer Dome
      Teck Corp.
      Western Mining

      Damit sind aus meinem Portfolio noch 26 Aktien im Aufwärtstrend, das sind 52 %.
      Nachdem ich vorletzte Woche die meisten Verkaufssignale sah, ist in letzter Zeit ist eine gewisse Stabilisierung festzustellen.

      Gruss

      Btrend
      Avatar
      schrieb am 14.07.02 10:53:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich habe noch was vergessen:

      bei den Aktienmärkten DAX und DJ scheint das Schlimmste vorbei zu sein. Mein `A/D Indicator` zeigt ein klares Kaufsignal,
      d. h. erstmals seit langem gibt es wieder mehr Kaufsignale als Verkaufssignale in diesem Sektor. Hier sehen wir nun eine Reaktion nach oben.
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 23:24:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo btrend,

      sag mal, was meinst du, war das heute der trendwechsel?

      aktien rauf und gold und minen runter?

      das beides fällt bzw. steigt ist ja sehr selten!

      gruss

      tölzer
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 12:26:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Tölzer,

      schön, mal wieder was von Dir zu hören.
      Ich fürchte fast, dass wir noch das Sept. Tief erreichen werden.
      Intraday war es im DJ schon zu sehen.
      Doch eine kräftige Reaktion bei den Aktienmärkten ist überfällig.

      Beim XAU ist bei 70 eine starke Widerstandslinie. Tiefer dürfte er nicht mehr fallen.
      Im Gegenteil - tendenziell müssten auch die Minen in den nächsten 2-3 Wochen fester performen.

      Gruss Btrend
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 04:21:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      halle btrend,

      ja ja die zeit ist bei mir kanpp geworden, bin ja seit mitte april berufstätig.

      gestern haben wir ja bei xau die 70 marke unterschritten und der hui fällt ja auch wie ein stein!

      wenn wir noch ein bis zwei wochen einen freundlichen gesamtmarkt bekommen und dabei die minen und das gold fällt.

      sagen wir bis anfang ausgust und dann wieder alles entgegengesetzt, daß wäre von jas die ideale konstellation!

      das einzige was mich noch stört sind beim gold und silber die verdammten commercials zahlen, daß passt einfach nicht, wie siehst du das?

      gruss

      tölzer

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 08:51:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Tölzer,

      ich sehe dies anders, wie ich auch schon an anderer Stelle geschrieben habe. Bis Ende Juli sehe ich die GM noch rel. fest und im August schwächer.

      Die `bear-market-rally` der Nicht-Rohstoff-Aktien könnte sich im August vollziehen, bei vielen Aktien ist schon ein Boden sichtbar und das Momentum hat den Tiefpunkt durchschritten und steigt schon.

      Im 4. Quartal geht es dann drunter und drüber.
      Was mir zur Zeit noch fehlt, ist der ultimative Ausverkauf.
      Und viele aus meinem Bekanntenkreis warten auf höhere Kurse, um auszusteigen. Von Panik ist im Moment noch nichts zu spüren.
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 23:48:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo btrend,

      na ja das mit dem freundlich gesamtmarkt hat nicht hingehauen, aber heute war ja ein richtiges massaker!

      was meinst du, wann kommt die erholung am gesamtmarkt, oder geht das ganze noch in den herbst hinein?

      servus

      tölzer
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 00:25:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo tölzer,
      erwartest du wirklich eine Antwort? Wem es bisher nicht klar war, wie haben es mit einer Wirtschaftsdiktatur zu tun. Da kann man vielleicht eine Reaktion auf dieses Ereignis prognostizieren, aber mit Trends hat da Ganze wirklich nichts zu tun.
      Gruß Basic
      Avatar
      schrieb am 28.07.02 10:30:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Tölzer,

      bei DAX und Dow/NASDAQ dürfte der Tiefpunkt überschritten sein. Bezüglich des weiteren Verlaufs bin ich mir nicht ganz klar.
      1. Alternative: Wir sehen z.B. beim DAX eine Reaktion bis ca. 5000, danach stürzt dann der Index bis ca. 2200 ab.
      2. Alternative: Es wird jetzt ein Bullmarkt gestartet, der mehrere Jahre anhält und wieder die alten Höhen ansteuert. Ich spreche hier nicht von den `Neuen Markt Aktien`, sondern von den traditionellen Werten.

      Der Fall der Goldminen und des GM Index hat natürlich charttechnisch einiges kaputtgemacht. Mindestens der August dürfte noch von einer gewissen Labilität gekennzeichnet sein.
      Doch habe ich den Aufwärtstrend bei Gold/Silber noch nicht abgeschrieben. Erst wenn Gold unter 280 und Silber unter 4,40 fällt, wäre das langfristig positive Bild kaputt.

      Gruss Btrend
      Avatar
      schrieb am 28.07.02 10:33:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Posting 9

      Meine volle Zustimmung!

      Deshalb müssen neue Kauflimts für Minen in den Markt! Aber bitte jetzt noch nicht kaufen, sondern nur Limits reinlegen, wir bekommen alles noch sehr preiswert!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Technische Verfassung von Rohstoffaktien im Juli 02