checkAd

    WAS STOLPE AM 14.07.02 BEI "SABINE CHRISTIANSEN" GESAGT HAT --- HIER DER TEXT!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.07.02 15:00:11 von
    neuester Beitrag 16.07.02 10:01:22 von
    Beiträge: 18
    ID: 608.005
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.150
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 15:00:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier die Textpassage des Dialoges zwischen Sabine Christiansen und Manfred Stolpe zum Thema "CargoLifter" aus der Sendung "Sabine Christiansen" von gestern (14.07.2002):


      Stolpe:
      "...Der Mittelstand braucht die Aufträge und erst im Zusammenwirken von beiden, wenn es gelingt die Kerne zu halten, dann gibt es wieder Arbeit für die mittelständischen Unternehmen."

      Christiansen:
      "Aber bei den Großen ist es in Brandenburg ganz einfach nicht so gut gelaufen. Wenn wir erst an den Cargolifter und anderes in der letzten Zeit denken, kamen da auch viele Hiobsbotschaften."

      Stolpe:
      "Wir haben drei Stahlwerke gerettet, wir haben vier große Chemieunternehmen gerettet."

      Christiansen:
      "Na ja, aber so was wie Cargolifter und so, das waren schon Vorzeigeprojekte."

      Stolpe:
      "Nein, nein, das waren keine Vorzeigeprojekte. Es war eine klare Entscheidung, dass man in den benachteiligten Regionen unbedingt etwas machen muß, auch weil zum Beispiel bei Cargolifter 400 mittelständische Unternehmen mitgewirkt haben und weiter mitwirken wollen und wo wir nicht wie die Bänker rangehen können und sagen, wird das nun alles ganz genau klappen mit den Planungen und mit dem sich Rechnen oder werden wir nicht ein wenig Risiko auf uns nehmen müssen, weil wir diese Regionen nicht abschreiben dürfen.
      Wir können unmöglich im Osten Deutschlands uns nur konzentrieren auf ein paar gute Standorte, also Umland Berlin, Dresden, Jena, Leipzig und bei dem andern sagen, seht zu, wo ihr bleibt, sondern wir müssen auch dort Hoffnungssignale hinsetzen. Immer wird ein solcher Kern auch Arbeit für mittelständische Unternehmen bringen und deshalb müssen wir darum kämpfen.
      Übrigens, ich bin gern bereit zu wetten, dass Cargolifter in drei, vier Jahren ein sehr interessanter Standort sein wird. Es ist zur Zeit der einzige in ganz Deutschland, der mit dieser Leichter-als-Luft-Technologie vernünftig arbeiten kann."

      Christiansen:
      "Zur Babcock, Herr Döring, ..."
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 15:03:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es ist zur Zeit der einzige in ganz Deutschland, der mit dieser Leichter-als-Luft-Technologie vernünftig arbeiten kann."
      OK, da sage jetzt sogar ich, da hat Herr Stolpe für einen Augenblick die Zeppelin Luftschifftechnik vergessen, aber sonst... hat er schon Recht, nich? ;)
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 15:08:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was versteht ein roter Ex-Ministerpräsident eines Bundeslandes, zudem noch mit zweifelhafter Stasi-Vergangenheit, von der Wirtschaft? Nur Deppen würden auf seine Wette eingehen.
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 15:12:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wieso? Wenn er Unrecht hat, kannst du doch auf seine Wette eingehen und es ausnutzen dass er nichts von Wirtschaft versteht :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 15:13:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      >der muss doch die lezten Ossis motivieren, ...

      sonst ist ja die ganze Ex DDR nur mehr ein Altersheim, ... die Leute brauchen Hoffnung Träume aber auch Jobs, ...

      Übrigens ist für mich der Späth der beste Ost Experte darum sollte man auch Ihn wählen.

      Der ganze osten ein ABM Gebiet ...... schrecklich die Vorstellungen der Roten.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 15:17:33
      Beitrag Nr. 6 ()
      Dieser Stolpe kann ja noch nicht einmal Produkt und Standort unterscheiden.
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 15:18:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Herr Stolpe möchte zurück zur Planwirtschaft. Dann mag er doch die Mauer wieder hochziehen und vorher noch Herrn Schröder mit ins Boot nehmen, damit der aufhört, dem Telekom-Management unqualifizierte Personalentscheidungen aufzunötigen.

      Hoffentlich rächt sich diese geballte Inkompetenz bei der nächsten Wahl.
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 15:21:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      Klar, jetzt sind mal wieder die Banken Schuld. Dieselben Banken, die seine Stahlwerke und seine Chemiefabriken gerettet haben. Seit wann haben Kommunisten den AHnung von Wirtschaft ?

      Naja, jedes Volk hat die Regierung, die es verdient...
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 15:23:54
      Beitrag Nr. 9 ()
      armer cargolifter.

      jetzt mischt sich auch noch STASI - STOLPE ein
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 15:58:23
      Beitrag Nr. 10 ()
      ..was ist das überhaupt für ein Deutsch ..."dass Cargolifter in drei, vier Jahren ein sehr interessanter Standort sein wird". Cargolifter ist ein Unternehmen, kein Standort. Im übrigen wette ich dagegen, jedenfalls wenn die Industiepolitik Brandenburgs genauso klar und transparent ist wie ihr Abstimmungsverhalten im Bundesrat ....
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 16:14:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Habt Ihr in der letzten Zeit nicht richtig hingehört? Die CDU mit ihrem Kanzlerkandidaten Steuber hat doch von Schröder und seiner Regierung gefordert, er müsse in Sachen Telekom jetzt dringend eine (Personal-)entscheidung treffen! Und Schröder war so dusselig, in diese Falle reinzutappen. Und jetzt stellt sich die CDU samt ihrer Gefolgschaft hin und tut so unschuldig und beschimpft wieder einmal Schröder und Regierung wegen dieser Personaldiskussion. Dabei haben die (CDU) sie angezettelt.
      Es kann doch nicht sein, daß Ihr das nicht mitgekriegt habt!?
      Schröder ist der CDU auf den Leim gegangen. Ausgetrickst, ver...t. Wie kann man nur!? Das hat Punkte gekostet!

      Jedem seine politische Meinung, aber objektiv bleiben, bitteschön!

      minkakatze
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 18:46:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      >hahahahah
      Punkte gekostet, der Schröder + sein Inkompetenz Haufen ist doch längs technisch k.O. angezählt taumelt wie ein getroffener Boxer von einem zum nächsten Seil.

      die haben doch nix mehr zu melden die Truppe,,,,, .... aus vorbei, wie dreckig muß es diesem land den noch gehen um diese Inkompentenz Affen endlich abzuschießen ???

      Fassungslos
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 19:23:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Naja, wenn Ihr glaubt, daß Stoiber es besser macht, müßt Ihr ihn wählen.

      Aber nicht nachher jammern.

      Was CDU/CSU können, haben wir bei Kohl gesehen, nämlich nichts !

      Lauter Pfeifen überall.
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 20:10:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      Die Rot/Grüne Regierung hat sicherlich viel Mist gebaut und Wahlversprechen nicht eingehalten.

      Aber

      Bitte, bitte nicht Stoiber!!!! Damit meine ich noch nicht mal die CDU/CSU und/oder FDP. Sondern ausschließlich diesen Menschen Stoiber. Bitte nicht den als Kanzler. Der wird uns im Ausland blamieren, da war dieser Lübke (Präsident) ein Waisenknabe gegen.

      Sam
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 20:11:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ist ja immer wieder interessant, zu lesen, was da gemacht werden sollte:D

      @Thunderclap

      Die Banken sind wahrlich nicht immer unschuldig und vor allem sind se dann dar, wenn man se nicht braucht. Wenn man se braucht, sind se weg.Aktuell befinden wir uns in Deutschland bei der Neukreditvergabe auf dem Niveau von vor 20 Jahren!!:eek:
      Wie soll da ein Aufschwúng kommen????

      @Stonig

      Stoiber ist kein Superkanzler, glaub ich auch nicht. Sein "Bayernwunder" beruht auf den Fundamenten von Strauss, es ist leider so.Der machte aus dem Bauernstaat eine Wirtschaftsregion.

      Und dass allerbeste bei diesen BLA BLA Diskusionen, wobei ich Christiansen noch zu den Guten zähle, ist doch, dass keine über den einfachen Zusammenhang spricht, wie den so ein Arbeitsplatz entsteht und warum das bei uns nicht klappen will:
      Ein Arbeitsplatz entsteht immer dann, wenn mit dem bestehenden Personal die anstehende Arbeit absolut nicht mehr zu bewerkstelligen ist und nicht weil ein Politiker oder Gewerkschafter die Wirtschaft dazu auffordert.
      Überhaupt sollte man den Gewerkschaften und Politikern ihren Schuldanteil am Niedergang der Arbeitsplätze öfter mal unter die Nase halten.

      Es stinkt zum Himmel.

      1. Wo und wann haben Gewerkschaften zum Entstehen neuer Arbeitsplätze beigetragen??? NIRGENDWO!! Im Gegenteil, sie entlassen in ihren Reihen genaus so Mitarbeit aus Rationalisierungsgründen. Die gehören nicht an einen solchen Diskusionstisch!!!
      Sie kannten bis heute nur einen Gegner, ausgerechnet den, von dem sie jetzt neue Arbeitsplätze erwarten!:laugh:
      2. Sie vertreten nicht einmal die Interessen der Arbeitnehmer! Täten sie das, würden sie denen, die ihnen das Geld, in mittlerweile unverschämter Art,aus der Tasche ziehen, Krankenkassen, Arbeitsamt und Steuerbehörden u.ä., auch mal gehörig zusetzen.
      3.Die Politiker tragen auch erheblich zum Niedergang bei mit Gesetzen, die den Arbeitsmarkt behindern,nicht fördern. Wir brauchen kein Anschubgeld, aber wenn man fast tatalos zusieht, wie z.B. Basel II(Mittelstandkillersystem), ein Wust von Auflagen und Vorschriften den Gesetzesweg nehmen und den Betrieben immer neue Aufwendungen aufbürden, dann kommt das, was wir jetzt haben.
      Auf den Prüfstand gehören sofort:

      Arbeitsmedzinische Betreuung

      Abfallbilanz

      Zulassungsgenehmigungen

      IHK Zwangsmidgliedschaft

      Handwerksmeistersystem(gibts nur in Deutschland)

      Berufsgenossenschaften auf Effiziens bringen und aufs notwendigste an Befugnissen beschneiden.

      Frei Berufsvermittler zulassen.

      Risikokapitalgeber staatlich unterstützen.

      Umweltabfallauflagen auf ein Vernunftmaß reduzieren.

      Energiekosten reduzieren durch Abschaffung der Ökosteuer, die keine ist!!(Die großen werden ausgespart, der kleine zahlt)

      Einführung der 400,-€ Jobs unter Gleichberechtigung für Arbeitnehmer für Überstunden in der gleichen Höhe, denn das war die eigentliche Ungerechtigkeit.

      Kündigungsschutz

      80%-Regelung im Krankheitsfall mit Wahl zum Urlaubsanspruch.

      Das reicht mit Sicherheit für einen großen Ruck im Land, kostet die Regierung überschaubar wenig Geld, wohl aber Willen.
      Ob den Stoiber hat???:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 20:27:29
      Beitrag Nr. 16 ()
      #15

      "Ein Arbeitsplatz entsteht immer dann, wenn mit dem bestehenden Personal die anstehende Arbeit absolut nicht mehr zu bewerkstelligen ist"

      Das ist nicht richtig, denn:

      Ein Arbeitsplatz entsteht immer dann, wenn einer unter Ausnutzung der
      Dummheit eines anderen mit dessen Arbeitskraft Geld zu machen hofft !

      Oder glaubst Du, ein Arbeitsplatz ist eine Wohlfahrtseinrichtung
      und die sogenannten Arbeitgeber sind Wohltäter ?
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 00:18:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      >Stonic + SL
      die meisterleistungen der Roten sehen wir ja in NRW ... danke schön.
      Ich kann mich nicht an den Lübke errinnern (bin 38) aber diese Versagertruppe hatte Ihre chancen, welche hoffnung hatten die Leute auf diesen Schröder ... u. dann aufgeamtment als dieses Monster Lafontaine eindlich abging.

      u. was ist von alledem Übrig ... Nichts, keine Reformen, keine Jobs, aber die Pfeiffen Riester + Scharping verzapfen Ihren Mumpitz. ....

      Nee, wer einen Späth als mann mit Ahnung haben will muß diesmal CDU wählen, u. ob der Stoiber ein verkappter Lederhosen Fritze ist oder nicht ist sowas von egal, die Musik spielt sowie im Süden der Republik ob euch das nun mal gefällt oder nicht.

      Auf wieder sehen Ihr Roten Witzfiguren und den Zwerg Müntefering könnt Ihr Euch im Garten aufstellen.

      Ich will ... weniger Bürokratie/Rentenreform/Vereinfachung überall/einen schlanken staat >> und mehr in der Tasche.

      Darum CDU


      das wir die IGM brauchen ist auch Klar wir wollen u. können kein Ami Ableger in Europa werden, denn Lohndamping u. Börsenkurs wirtschaft nee, wir haben gesehen das das in Keller fürt, gehen wir unseren eigenen Weg, auch wir sind starke europäer nicht nur Frankreich.

      TF

      aus dem Tiefen Süden wo die Uhren vielleicht anders gehen, aber die Konkurrenz auf dem weltmarkt schläft nieeeeee Leute, ....?
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 10:01:22
      Beitrag Nr. 18 ()
      @stonig

      Da sind wir schon beim nächsten Thema:

      ..."die sogenannten Arbeitgeber"..

      Es gibt keine Arbeitgeber, oder kennst Du jemanden, der als Arbeitgeber geboren/ausgebildet wurde?
      Durch diese Begriffsverfälschung wird dem Gewerbetreibenden ein falsche Daseinsbild angedichtet. Das führt dazu, dass man eben im Wunschdenkenbereich zu solchen Arbeitsplatzforderungen kommt.
      Was wir brauchen, ist die Rückkehr zum Realitätssinn, das fehlt z.Zt. Dann kommt man auch von allein zu den obigen von mir genannten Punkten und noch vielen mehr.
      Glaub mir, ich weiss wovon ich schreib.
      Es kann einfach nicht angehen, dass Mitarbeiter übersozial abgefedert durchs Leben ziehen und die Gewerbetreibenden nicht mehr wissen, wie sie den nächsten Monat über die Runden kommen. So aber sieht es aktuell aus, warum sollte man sich da noch selbständig machen. Das kommt ja einem Gang in die hölle gleich!!
      Wenn ich hier die Erlebnisse eines mittelständig Selbständigen auflisten wollte, würde der Chip von WO platzen, lassen wir das.

      so long


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      WAS STOLPE AM 14.07.02 BEI "SABINE CHRISTIANSEN" GESAGT HAT --- HIER DER TEXT!!!