checkAd

    Großkunden und Banken halten zu Thiel Logistik - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.07.02 16:21:05 von
    neuester Beitrag 16.07.02 16:52:47 von
    Beiträge: 24
    ID: 608.036
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.444
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Verkehr

    WertpapierKursPerf. %
    35,45-11,38
    1,2600-11,89
    0,9100-12,50
    0,6000-15,25
    8,2702-49,26

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 16:21:05
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Logistikdienstleister Thiel Logistik AG veröffentlichte am Freitag eine Ergebniswarnung für 2002. So werden nun ein Umsatz von rund 1,45 Mrd. Euro gegenüber ursprünglich geplanten 1,62 Mrd. Euro und ein EBIT von rund 25,0 Mio. Euro nach zuvor geschätzten 109,0 Mio. Euro erwartet.

      Der Vorsitzende des Verwaltungsrats, Günter Thiel, erklärte heute um 09.00 Uhr auf einer Pressekonferenz, das Unternehmen erwarte keine Auswirkungen auf das operative Geschäft und hätte bisher auch keine Kunden verloren. Die Großkunden und Banken würden nach Gesprächen mit der Unternehmensführung weiter zu der Firma stehen. Thiel Logistik verfüge über eine Kreditlinie von über 200,0 Mio. Euro, nehme sie aber nicht voll in Anspruch.

      Zum Jahresende rechnet Thiel mit keinem weiteren überraschenden Abschreibungsbedarf. Das Unternehmen arbeitet an einem Maßnahmenkatalog, will dessen Inhalt aber erst am 22. August veröffentlichen.

      Die ehemaligen Großaktionäre Lorenzo Holding SA und Industrial Performance SA verkauften einen Teil ihrer Beteiligungen an mehr als ein Dutzend institutionelle Investoren in Europa und den USA. Thiel sei nicht befugt, die Namen der Investoren preis zu geben.

      Die Aktien stiegen bisher um 28,26 Prozent und notieren aktuell bei 2,95 Euro.

      Wertpapiere des Artikels:
      THIEL LOGISTIK AG


      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),16:15 15.07.2002

      Avatar
      schrieb am 15.07.02 16:39:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Keine Ahnung was man bei denen noch glauben soll. Aber eins ist klar kurzfristig geht es weiter nach oben. Falls die Aussagen stimmen, sollten der Firma Thiel ja auch noch genug liquide Mittel zur Verfügung stehen. Also das die heute oder morgen die Pleite sind glaub ich persönlich nicht. Aber die Informationspolitik wird für immer unverständlich bleiben. Das beste wird sein das ein unabhängiger Wirtschaftsprüfer sich den Laden mal anschaut. So könnte Thiel vielleicht auch ein wenig verspieltes Vertrauen wieder zurückgewinnen. Es wird wohl darüber nachgedacht, aber vor dem 22 August wird keine Entscheidung getroffen....
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 16:41:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Bemerkenswert wie schnell Thiel sich trotz diverser Gerüchte angeblich die Unterstützung der Banken
      und Großkunden gesichert hat. :rolleyes:
      Da müssen ja das ganze Wochenende über Gespräche geführt worden sein. Und bezüglich Lorenzo und deren Hintermänner
      soll auch alles geklärt worden sein ?
      Die Untersuchungen laufen doch gerade erst an.

      Merkwürdig :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 16:53:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      Also dass die Grosskunden und Banken hinter Thiel stehen, hat schliesslich Günni Thiel gesagt und nicht die Grosskunden und Banken. Oder hat von denen schon jemand was gehört?
      Und das mit den ehemaligen Grossaktionären, ja das wird noch eine nette Story werden, wenn rauskommt was da wirklich gelaufen ist und wer dahintersteckt. Doch nicht schon wieder der Günni!?!?
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 17:00:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn die Banken noch hinter Thiel stehen, würde ja auch nichts dagegen sprechen, daß Thiel wie angekündigt das
      Rückkaufprogramm startet.
      Aber den Aktionären werden Kurse von 2 Euro zugemutet und
      das obwohl die Liquidität angeblich erhöht wurde.

      Das soll Günni mir auch mal erklären.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 17:04:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      @zeff,

      vieleicht wurde das Aktienrückkauf-Programm ja heute gestartet?????
      Freitag günstig Stücke eingesammelt und heute den Kurs hochgezogen, ich halte es für möglich!

      Bye Hansi :)
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 17:08:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      kleiner Nachtrag:

      Natürlich halten die Großkunden an Thiel fest, ersten hat Thiel wohl die besten Konditionen/Serviceleistungen bei der Ausschreibung geboten und 2. müten die Kunden ja bei Kündigung des Vertrages Konventionalstrafen Zahlen.

      Abgesehen davon, welche Firma soll denn kurzfristig die Aufträge übernehemen?

      Bye Hansi :)
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 17:13:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Aktien-Rückkaufprogramm?! Günni hat durch die KE Cash eingesammelt (100 Mio), die Cash Position war am Ende Q2 angeblich 112 Mio., was soviel heisst, daß Thiel vor der KE mit dem Rücken zur Wand stand! Mal gucken, wann es wieder soweit ist?! Meiner Meinung nach ist die Bilanz gekocht und der Laden verbennt kräftig Cash! 12 Mio. Liquidität (ohne KE) heisst soviel wie Adios muchachos! :)
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 17:16:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die Berichterstattung von smarthouse ist dermaßen einseitig pro Thiel in diesem Fall, dass es mir kalt hochkommt...!!! Die haben entweder keine Lust, mal hinter die Kulissen zu gucken oder wollen es nicht oder können es nicht... ich vermute alles drei :D

      Zur Empfehlung wegen Thiel:

      Thread: Thiel - Zweifel keinesfals ausgeräumt!!!! Strong Sell!!: Zweifel keinesfalls ausgeräumt (4investors)
      Thread: Lieber Günter,

      Gruß
      optiman
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 17:16:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Thielomat ,

      falsch, Thiel hatte ende Q1 112 Mio. Cash.

      Nach den letzten Aussagen soll der Cash "erheblich" angestiegen sein, was immer auch "erheblich" ist.

      Bye Hansi :)
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 17:19:47
      Beitrag Nr. 11 ()
      lt. Pressekonferenz

      1. Cash ca. 10% über Stand 1.Q
      2. kein Aktienrückkaufprogramm

      cu handbuch

      P.S. weniger schreiben, sondern lieber mehr hören und lesen

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 17:20:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      @crazy
      Naja, wenn Thiel Betrug nachgewiesen wird, können bestehende
      Verträge wohl aufgelöst werden.
      Vertragsverlängerungen und Neuabschlüsse werden jetzt schon schwierig.

      Ein dermaßen verspäteter Start eines Rückkaufsprogrammes
      (falls er wirklich statt findet) ist auch nicht vertrauensfördernd.
      Thiel hätte schon Ende Juni für 3 Euro kaufen sollen.
      Die Gewinnwarnung wäre dann anders aufgenommen worden.
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 17:21:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Crazy

      Hast recht, mea culpa! Deshalb hat Günni ja auch den Beweis angetreten und hat richtig die Hosen runtergelassen, indem er so genaue Angaben gemacht hat (erheblich)! Wenn Thiel wirklich Geld verdienen würde, dann wäre hier Gelegenheit gewesen die Vermutung des Cashburners zu widerlegen! Greets aus Luxembourg, Thielomat :)
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 17:22:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      15.07.2002
      Thiel Logistik neuer Fair Value
      Sal. Oppenheim

      Die Analysten vom Bankhaus Sal. Oppenheim stufen die Aktie von Thiel Logistik (WKN 931705) unverändert mit "neutral" ein, senken aber den fairen Wert von 10,10 auf 4,00 Euro.

      Thiel Logistik habe eine massive Gewinnwarnung bekannt gegeben und die EBIT-Planzahlen für 2002 von 109 auf 25 Millionen Euro reduziert. Der Umsatz solle anstatt bei 1,62 Milliarden Euro nun bei 1,45 Milliarden Euro liegen. Dank einer Reduzierung des Working Capitals, sei der operative Cash flow im zweiten Quartal wieder positiv gewesen.

      Thiel habe beim Conference Call verschiedene Gründe für die Revision der Ziele angeführt. Zum einen sei es zu einem Missmanagement bei der Schweizer BTL gekommen. Zum anderen gebe es unvorteilhafte Bedingungen im Bereich Modelogistik. Als dritten Grund habe Thiel höhere Integrationskosten für Birkat angegeben. Das Management habe es abgelehnt die einzelnen Effekte aufzusplitten, doch mitgeteilt, dass die EBIT-Marke von 25 Millionen Euro nach dem derzeitigen Kenntnisstand das Worst Case Szenario darstelle.

      Eine Erholung des Aktienkurses sei nicht vor einer Verbesserung der Transparenz zu erwarten.

      Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Sal. Oppenheim die Aktie von Thiel Logistik weiterhin mit dem Votum "neutral".
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 11:41:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die Überschrift des Threads "Banken halten zu Thiel" wird durch den folgenden Text keinesfalls bestätigt. Tatsache ist, daß Thiel sich durch den Zukauf von maroden Speditionen zu ein bischen EDV - und alles mit gepumptem Geld - zu einem globalen Anbietern mausern wollte. Letztlich war er also nur ein aufgeblasener Spediteur, der durch den Börsenhype eine hohe Marktkapitalisierung erfuhr. Mittlerweile ist die Luft abgelassen und Thiel zu seiner wahren Größe geschrumpft, Zugegeben, es kann aber noch schlimmer kommen, den Günter Thiel hat bei Anlegern und Investoren jedwede Glaubwürdigkeit verloren. Die zur Verfügung gestellten Kreditlinien werden in der Regel bei jedem Rating überprüft. Und ein Upgrading führt regelmäßig zur Kürzung. Das sind die Facts, auch wenns wehtut ....

      colcate
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 12:24:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo Leute,

      das Banken und Kunden/Gläubiger bei Thiel sich die Klinke in die Hand geben ist doch verständlich! Wer verliert schon gerne sein Geld an eine Firma die kurz vor der Insolvenz steht!:laugh:

      Gruß Albatossa
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 13:07:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Albatossa
      @ u. d. a.

      :laugh: s. WKN: 662810 :laugh:

      Hallo Alba,

      da kann ich dir nur recht geben !

      Ich schätze, dass am 22.08.2002 die nächste Bombe hoch geht ! Wird noch keine Insolvenz werden, aber dann wird das nächste Zauberwort evtl. wie folgt lauten:

      Restrukturierung !

      Ich empfehle in diesem Zusammenhang ein kleines Studium bei WKN: 662810. Ist zwar eine ganze andere Brache, aber schaut es euch mal an !

      Jetzt werden halt die Zocker noch ein wenig auf THIEL rumreiten und irgendwann fallen ein paar reiter von Ihren pferden :laugh: :D :laugh:

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 13:10:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Hexer

      Besser kann man es nicht formulieren!

      Genau meine Meinung! Viel anders kommt es garantiert nicht!
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 13:28:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      Frage:

      Welch ein Managementfehler kann dazu führen, daß der Gewinn von 109 auf 25 Mio € sinkt???

      das sind immerhin 84 Mio € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      und es war nuuuuuuuuuur eine einzige Tochterfirma aus der Schweiz....!!!!

      wieviel Tochterfirmen hat denn Thiel????

      man stelle sich nur mal vor, jede einzele Tochterfirma macht solch einen Managementfehler....

      1X-84Mio + 1X-84Mio = macht schon -168Mio + 1X-84Mio = mehr als die vorläufige Kreditlinie von 200Mio € = - 252Mio € = Insolvenz, aus die Maus

      mich enttäuscht diese Tatsache

      ich dachte bis zu dieser Gewinnwarnung an einen "Börsenirrtum", aber das kann nicht sein,

      es steigen zwei Großinvestoren aus wegen "Neid und Mißgunst" - ha ha ha ha ha ha, ich lach jeden aus, der das glaubt! ha ha ha ha


      hier die Erklärung nochmal im Wortlaut:

      In der Börsenzeitung veröffentlichte Thiel heute einen Brief von Lorenzo an Firmenchef Günter Thiel im Wortlaut. Darin heißt es unter anderem:

      "Insbesondere bei Kurssschwankungen kamen ununterbrochen Analysten und Investmentbanken auf uns zu, die uns für diese Kursschwankungen verantwortlich machten und uns nach den Gründen für vermeintliche Verkäufe fragten. Es wurden von uns permanent Rechtfertigungen und Begründungen erwartet, die wir jedoch nicht geben konnten.

      Die Missgunst und der Neid einiger Investmentbanken, die nicht im Rahmen von Umplatzierungen von uns berücksichtigt worden sind, schlug sich in einer negativen Stimmung der Thiel Logistik AG gegenüber nieder, wohl wissend der Entwicklung der Thiel Logistik AG und damit auch dem Wert unserer Beteiligung zu schaden."



      jeder muß selbst wissen wohin mit der Kole...

      mfg
      ODDy

      PS: und natürlich stehen die Banken und Kunden hinter Thiel, genauso wie Lorenzo und Co., aber fallen gelassen, wie eine heiße Kartoffel, haben sie Thiel troztdem

      und das wird bestimmt zu gegebenen Zeit wieder passieren

      ich passe auf und halte 100% Cash

      bei Gelegenheit kann man rein, aber 3,3€ sind keine Gelegenheit und auch wenn sie auf 3,35 steigen, damit verdient man nix und wird, weil sie danach wieder auf unter 3 fallen verlieren...
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 13:53:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      Stimme Euch vollkommen zu!

      War auch immer ein großer Fan von Thiel, dem noch einzig glaubhaft und solide gebliebenem Wert!
      Aber lange ist´s her. Wurde extrem skeptisch, als der Fin-Vorst. den schlechten Kurs als Begründung
      für Probleme im operativen Geschäft angab. Das stank doch schon nach vorweggenommener Warnung.

      Muß aber sagen, habe mit dem Wert richtig verdient. 3,95 rein, 5,46 raus und
      am Fr bei 2,11 das gleiche Spiel, bei 3,11 heute ausgestoppt. Von daher: Geld kann man schon machen,
      wenn die Stopps eng genug nachgezogen werden.

      mfG

      BB
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 14:35:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Benjamin

      klar, gegen einen Kurzfristzock sagt ja auch keiner etwas (bin gestern auch zu 2,38 rein und heute zu 3,33/3,35 raus)

      den einzigen Fehler den ich heute gemacht habe ist, daß ich als der Kurs auf 2,9 war den Finger nicht fest genug auf den "buy-button" gedrückt habe...

      nun ist es zu spät, 3,3€ ist nicht lukrativ, nach oben ist die Luft dünn und nach unten ist ne hohe Spanne (bis ~2,4 kommen die in dieser Woche sicherlich nochmal zurück)

      dann werde ich nochmal über einen Kauf nachdenken (vielleicht nicht so lange wie heute bei 2,9... ;) )

      mfg
      ODDy
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 14:46:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      die 100.000 im Ask können ja nur von einem Kleinanleger sein, denn die Großkunden und Banken vertrauen Thiel ja :D
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 14:49:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      die 10.000 wurden geschluckt

      die 20.000 auch noch

      aber 100.000 ?!?...da verliess ihn der Appetit....oder der Glaube !..:laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 16:52:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      hättest du besser hingeguckt, hättest du sie gesehen
      um 14:45:30 Uhr...

      mfg
      ODDy


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,06
      -0,40
      -0,23
      +3,79
      -0,11
      -0,97
      -0,74
      -3,72
      -0,70
      -1,10
      Großkunden und Banken halten zu Thiel Logistik