checkAd

    Und was ist eigentlich mit einem 20jährigen OHC-DAX-Chart? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.07.02 19:43:26 von
    neuester Beitrag 19.07.02 22:29:12 von
    Beiträge: 33
    ID: 608.142
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.667
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 19:43:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wo verläuft der 20jährige Aufwärtstrend? Ab welcher Marke wird es denn kritisch?

      Gruß und Dank
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 20:05:26
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Bierdose :)

      Guck mal da: http://www.adv-charttechnik.de/dax-c.html

      Würde sagen heute sind wir durch. Aber bei solch langen AuTs können wir ja noch bis zum WE warten, bevor wir die Flaggen auf Halbmast setzen.

      Schönen Tag noch :)
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 20:16:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke, EmilyK,

      aber da habe ich mir schon gestern abend die Augen ausgeguckt. Das ist leider ein Close-Chart! Trotzdem, danke schön!


      bierdose
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 21:08:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Schade, daß keiner was zu bieten hat! Echt!
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 21:21:46
      Beitrag Nr. 5 ()

      Kennst du den schon vom Onkel Schulz?
      Aus Schlusskurs 3900 musst du noch selbst verlängern.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 21:23:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Danke, EmilyK,
      Danke, eck64!

      Der eine wie der andere Chart sind mir nicht unbekannt. Ich bat um einen OpenHighClose-Chart und nicht um linecharts! Leider stellt Olli keinen derartigen ins Netz! Wer dann?
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 22:16:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ bierdose (Mönsch da passen wir ja beide vom Nick her super zusammen :):):):))

      Das Prob beim 20-jährigen OHC-Chart ist, dass Du bei dem Langfristchart nicht mehr als eine Linie sehen wirst, auch wenn es eigentlich ein Candlestick oder Barchart ist- die Highs und Lows sind da nicht zu erkennen.

      Die einzigen Lows, die auf dem langfristigen Aufwärtstrend aufgesetzt haben, waren die vom 06.10.92 und 12.10.92 und das vom 20.09.2001.
      Ich hab in meinen Charts so lange rumprobiert, bis die Aufwärtstrendlinie exakt diese 3 Lows tangiert hat.
      Demnach verläuft sie etwa bei 3.850 Punkten und wir sind per heutigem Schlußkurs noch nicht durch.

      Ich geb aber im Grunde auch EmilyK recht- bei diesen langen Trens sollte man wirklich das Ende der Woche abwarten, ehe man abschließend konstatiert ob sie gebrochen sind, oder nicht.

      Wenn Du magst, kann ich Dir den Langfrist OHC-Chart (wo Du nur ne Kurslinie siehst) mit eingezeichnetem Aufwärtstrend und die gezoomte Trendlinie an den Lows reinstellen-
      gib dann kurz Bescheid, ob Du das willst.

      Greetings :)Al:)
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 22:19:54
      Beitrag Nr. 8 ()
      Es ist mir alles so peinlich :D, (was müßt Ihr denn denken, wie es im P-Forum zugeht?), aber gerne nehme ich Dein Angebot an!

      bierdose
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 22:33:02
      Beitrag Nr. 9 ()
      Na ja, ein OHC-Chart, 20 Jahre und Monatsbasis ist da schon übersichtlicher!
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 22:38:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      1. Der Dax-Langfrist OHC:



      2. Lows vom Oktober 92 mit Langfrist-Trendlinie




      3. Low von September 01 mit Langfrist-Trendlinie per heute
      Börsenschluss

      Avatar
      schrieb am 15.07.02 22:41:31
      Beitrag Nr. 11 ()
      Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper!

      Sieht doch gut aus beim Dax! No problems! Bis jetzt jedenfalls!
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 22:44:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Warum hast du bei 82 nicht den Tiefstpunkt genommen?
      Dann wäre der Trend jetzt wohl schon deutlich angekrazt, oder?
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 22:58:47
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi, denke mit den ganz langjährigen Tends darf man das nicht so ganz genau nehmen, denn: Die Werte vor Einführung des DAX im Jahre 1987 werden in solchen >87-Reihen immer nur durch Rückrechnung der 30 in den jeweiligen Jahren höchstkapitalisierten Unternehmen geschätzt und können daher sowieso nur als gröbere Anhaltswerte betrachtet werden.
      Oder schlicht aus einer Zeitreihe läßt sich nicht mehr Genauigkeit rausquetschen, als darin steckt. :) Trotzdem liebe ich diese langen Charts...
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 23:05:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      Vielleicht können wir uns auf einen 10jährigen Uptrend dann einigen? Den müßte dann die comdirect auch noch liefern können! Mit Start an den Lows und an den Septembertief vorbei weiter analog zu den vorgestellten Charts! Z. B.:

      Avatar
      schrieb am 15.07.02 23:13:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hmm, ja nur vor 87 kommt die Unschärfe..

      gn8
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 23:17:04
      Beitrag Nr. 16 ()
      Also einen Aufwärtstrend ab 87?

      Die Trendlinie ab 92 läßt sich aber wunderbar zeichnen, da der 82er Aufwärtstrend 92 durch die Tiefs ging und an den Septembertiefs 01 schrammte.
      Avatar
      schrieb am 15.07.02 23:26:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ eck64

      Hat damit nichts zu tun. Ich hab auch den 82-er Ausreißer als Start durchprobiert. Bei der Variante wäre aber dann das September 2001-Tief schon ein Trendbruch gewesen. Da der sich im Nachhinein nicht bestätigt hat und mit meiner Variante immer noch 3-Lows auf der Trendlinie liegen, hab ich mich dafür entschieden, das 82-er Low als nochmaligen Test der Tiefstände aus der vorangegangenen Seitwärtsbewegung zu interpretieren. Erst nach diesem erfolgreichen Test der Tiefstände begann meiner Meinung nach der 20-jährige Aufwärtstrend.
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 08:48:59
      Beitrag Nr. 18 ()
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 08:59:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      Obiger Chart wurde von mir bearbeitet, die Legende mit 87 dürfte wohl bekannt sein.

      Der 82er Aufwärtstrend ist nicht ein durchgehender, es gab verschiedene Vorläufer. Ein dieser ist in margenta gehalten und er schaut interessant aus, weil er schöne Auflagepunkte auf seinem Weg nach oben hatte. Vielleicht aber auch nur ein Spielerei. Interessant der Zeitraum 92, wo "unser" Uptrend einen Auflagepunkt hat. Der Zeitraum 90 bis 92 sah eine Seitwärtsbewegung des Daxes, mehr oder weniger entlang des damals noch gültigen margenta Aufwärtstrends. Wie üblich kam es dann im Herbst zu einem Bruch dieses damals 10 jährigen Aufwärtstrends! Der Index gab "korrekterweise" ab, aber wie es scheint durchaus noch moderat. Das ist zwar schwer einzuschätzen, aber mehr als 10 Prozent sollte es nicht gewesen sein. Wie tief würde der Index fallen? Das war damals sicher eine Frage. Wie man sieht, hat er aber überhaupt nicht das Doppeltopp aus dem Jahr 90 nicht mehr getestet.



      Ein Bruch des bestehenden Aufwärtstrends könnte also formal auch noch einmal mit 10 Prozent abgestraft werden, was dann ein erneuter Test der Bewegungstief aus dem September wäre. Leider regieren aber nicht die Charts die Welt, auch wenn sie es manchmal zu tun scheinen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 09:15:58
      Beitrag Nr. 20 ()


      Verdammt nah an die mögliche Nackenlinie einer langjährigen SKS-Formation.
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 10:05:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich finde die riesige S-K-S auch gar nicht witzig. Nachdem ich das rechnerische Kursziel bestimmt hatte, hab ich erst einmal gestaunt. :D
      Glaub aber nicht dran, dass uns das wirklich blüht.
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 10:47:12
      Beitrag Nr. 22 ()
      Rechnerisches Kursziel wär 0, in Worten NULL, was ich doch arg bezweifle! :D
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 10:48:40
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wieso Null? Eher um die 2000.
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 10:50:30
      Beitrag Nr. 24 ()
      @blb
      Noch nie was vom logarithmus gehört?
      Ziel 0? Quark. Du kannst es auch zeichnerisch lösen. Schau mal auf den chart von #20!
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 10:55:38
      Beitrag Nr. 25 ()
      Sorry Jungs, hatte mich verguckt! 2000 natürlich, ihr habt recht! :D

      Wie ist euere Markteinschätzung zur Zeit? Rauf oder gewaltig runter? Ich kann mich zur Zeit einfach nicht entscheiden, ob short oder long...

      Was macht ihr?
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 10:58:13
      Beitrag Nr. 26 ()
      Da wäre es schön gewesen, heute an der Spitze bei + 3 % short zu gehen! :D
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 11:09:13
      Beitrag Nr. 27 ()
      Bei dem theoretischen kursziel will ich an ne SKS da lieber erst gar nicht denken ...
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 11:10:30
      Beitrag Nr. 28 ()
      Oops, die letzten 7 Postings waren mir entgangen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 12:14:16
      Beitrag Nr. 29 ()
      Die Korrektur der Abwärtsbewegung hat sich als eine Flagge gegen den Trend entpuppt, aus der sich Kursziele bis zu den Septemberbewegungstiefs ableiten lassen.

      Avatar
      schrieb am 16.07.02 13:08:10
      Beitrag Nr. 30 ()
      Der Index ist heute in die Septemberkerze eingedrungen, ganz leicht!
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 13:26:47
      Beitrag Nr. 31 ()
      Es ist bald 13 Uhr 30 - Krisenzeit wie immer.
      Avatar
      schrieb am 16.07.02 14:57:24
      Beitrag Nr. 32 ()
      Nicht ganz unproblematisch ist der Eurostoxx. Er sieht zwar in der Schlußkursversion ziemlich übel aus, und das ganze wird im Kerzenchart leicht gemildert, aber auch mit dem heutigen Tag verstärkt sich das negative Bild dieses Indexes. Immerhin stellt er das Premium-Segment, die Blue Chips des Euroraums dar!

      Ich denke, das sieht man auch ohne Linien! Meinungen, Einschätzungen? Vorläufer, Nachläufer, Extraläufer?

      Avatar
      schrieb am 19.07.02 22:29:12
      Beitrag Nr. 33 ()
      Der Aufwärtstrend liegt also jetzt etwa bei 3860 Punkten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Und was ist eigentlich mit einem 20jährigen OHC-DAX-Chart?