checkAd

    Englische LV- An alle Versicherungsmakler - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.07.02 13:50:48 von
    neuester Beitrag 19.07.02 13:38:36 von
    Beiträge: 24
    ID: 608.924
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.283
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 13:50:48
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Freunde,

      ich verfolge seit längerem die Diskussionen über Englische Lebensversicherungen in dem Board und habe mich auch schon anderweitig informiert.

      Jetzt meine Frage: Gibt es eine Mindestrate, die ich brauche um eine Englische LV abzuschließen?

      Ich habe nämlich scho die ganze Zeit versucht mir Angebote über eine solche LV einzuholen. Aber es kam nie was.

      Könnte mir einer der vielen Makler mal ein Angebot machen?

      Bitte Boardmail!!!
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 13:59:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 14:29:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was willst Du mit einer englischen LV?

      Weil sie risikoreicher an den Kapitalmärkten agiert?

      Na dann Glückwunsch. Greife lieber zur normalen Kapital-LV, die Dir derzeit noch 3,25 % garantiert! Und das über die gesamte Vertragsdauer.

      Diese wird in naher Zukunft auf mindestens 2,75 % gekürzt werden.

      Viele englische Versicherer befinden sich infolge der anhaltenden Baisse in einer finanziellen Schieflage.

      Hierzu kann ich nicht raten.
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 14:46:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ die LV-Experten

      Wie ist das mit dem Garantiezinssatz bei der Kap-LV genau?

      Vor einigen Jahren waren´s noch 4%, jetzt 3,25%, in Kürze vielleicht nur 2,75% ; vgl. #3 "über die gesamte Vertragsdauer" - stimmt das wirklich?.

      Heißt das also, die alten Verträge werden weiter mit mind. 4% bedient?
      Oder trifft eine Senkung des Garantiezinses alle Verträge, egal ob im Bestand oder ob Neuabschlüsse, für die künftigen Jahre gleichermaßen?
      Wenn die beim Vertragsabschluss jeweils geltende Mindestverzinsung weitergilt: wie werden die dynamischen Erhöhungen behandelt?
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 14:53:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ Neggi

      Vertrag ist Vertrag. Wenn Du einen mit 4% hast, dann Glückwunsch, die wird es wohl nie mehr geben. Vom Ablauf werden aber wohl die Verträge alle etwa ähnlich laufen, es sei denn, der Versicherer bekommt die 4% nicht mehr hin. So schlimm sollte es trotz aller pessimistischen Stimme jedoch nicht kommen.

      cu

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 17:07:36
      Beitrag Nr. 6 ()
      Vertrag ist nicht Vertrag im kleingetruckten steht bei jedem VS drinnen das man alles abändern kann und muß wenn die Wirtsch....

      früher warns 4,5% plus 2,5% Gewinn doch das ist laaaange her und es wird immer weniger !

      unter Klassische Lebensversicherung oder Fonds ? 1-3 kopiere jetzt nicht die Links hin und her von den Artikeln...
      Quellen hier
      http://www.fonds.cc.nu/
      speziell die pdf Datei die scheinbar großmäuligen Versprechungen !
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 17:18:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Überschüsse sind nicht fix - das sagt ja schon der Name - der Garantiezins schon.

      Die Frage Frage Fonds oder LV ist eine ganz andere.
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 18:03:21
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hand... wenns hart auf hart geht werden deine "fixen" 4 % einfach nicht eingehalten !

      Fonds ja sicher das ist ein anderes Thema - warum greifst es auf ? - nur weil ich nen link reinstellte um mir die kopiererei der anderen ..... - okay passt schon.

      hier noch mal zum Thema
      Fix is nix !
      unter dem Punkt Finanzierung findest den Artikel
      Werbung und Wirklichkeit! (der Bauspaarkassen)
      ließ den mal -was fix ist !!! gar nichts das kleingetru......
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 21:13:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      Betrachtet man die bedenklichen finanziellen Engpässe bei einer Vielzahl von deutschen Versicherern, die erst während der Börseneuphorie Ende der 90iger zu Höchstpreisen verstärkt in Aktien investiert haben sowie die berechtigte Vermutung, dass die zur Zeit noch geltende Mindestverzinsung von 3,25 % (gilt wohlgemerkt nur für den Sparanteil) demnächst noch einmal abgesenkt wird, erscheint die Branche zunehmend uninteressant. Das Geld ist auf einem guten Tagesgeldkonto mit zur Zeit 4% besser angelegt.

      Die anfängliche Frage nach einer britischen Alternative ist in diesem Zusammenhang eine logische Folge, auch wenn dort zur Zeit nicht mehr die üppigen Renditen von mehr als 10% (wie noch im Jahr 2000) ausgeschüttet werden.

      Über die Tatsache, dass z.B. das AAA Rating (höchstmögliche Einstufung für Finanzkraft) einer britische Gesellschaft noch Mitte Juni dieses Jahres von den großen Agenturen S&P u n d Moody`s bestätigt wurde, kann hierzulande nur gestaunt werden. Darüber hinaus wird eine garantierte Ablaufleistung geboten, die über der Summe der eingezahlten Beiträgen liegt.

      Wer Zeit hat (mehr als 15 Jahre) und nicht im Ernst daran glaubt, dass die Aktienmärkte dem Untergang geweiht sind, findet im britischen Markt eine interessante Alternative. Aber auch dort müssen Anbieter und Produkte gut ausgewählt werden.
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 11:18:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nochmal @ die LV-Experten

      Aus den Angebotsunterlagen zu einer LV, die mir vorliegen, geht für mich NICHT ersichtlich hervor, dass der Garantiezins über die gesamte Laufzeit (ca. 30 Jahre) und einschl. der dynamischen Erhöhungen gilt. In den Vers.-Bedingungen lese ich zwar was von Überschussbeteiligung und Rechnungszins, nur: IN WELCHER HÖHE letzterer gilt, das steht da nicht. Außerdem ist zu lesen, dass Erhöhungen der Vers.-Summe (Dynamik) "versicherungstechnisch" (was immer das bedeuten mag) wie ein Neuvertrag anzusehen seien.

      Beim "Garantiezins" handelt sich doch wohl um den sog. "Rechnungszins", der gesetzlich vorgegeben wird. Bleibt dieser Rechnungszins nun in der bei Versicherungsbeginn bestehenden Höhe fixiert? Betreffen gesetzliche Änderungen des Rechnungszinses immer nur die Neutarife oder auch die dyn. Erhöhungen?

      Den Aussagen des Außendienstlers, dies stünde doch alles in den Vers.-Bedingungen, schenke ich keinen Glauben, weil ich diesen Inhalt nämlich so nicht nachvollziehen kann. Außerdem - wie oegeat hinweist - können die Bedingungen doch auch einseitig geändert werden, oder nicht?

      Also, liebe LV-Experten: Wie ist das denn nun wirklich?

      Mein Vater hat z.B. eine LV mit Vertragsbeginn 1.7.94. Dies war exakt der Zeitpunkt, wo der Rechnungszins von 4% auf 3,25% gesenkt wurde. Im Schriftverkehr ist zwar noch von einem Rechnungszins 4% die Rede, im Vertrag steht jedoch keine konkrete Zahl. Wenn man sich die summarischen Gewinnmitteilungen der verschiedenen Jahre ansieht, kann man auch nichts kontrollrechnen. Alles sehr undurchsichtig!

      Wäre dankbar, wenn mir mal jemand (SOM, Zocker ??) weiterhelfen würde, auch wenn ich mich hier in einen Engl. LV-Thread verirrt habe.
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 11:45:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Neggi / #10

      der Rechnungszins wurde am 1.7.2000 (und nicht am 1.7.94) auf 3,25% gesenkt.

      Grüße K1
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 12:07:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      Also. Der Rechnungszins ist über die gesate Vertragslaufzeit garantiert - 100%ig.

      Hatte Dein Vater damals 4, hat er für die gesamte Vertragslaufzeit 4.

      Einseitige Änderungen der Bedingungen sind unmöglich.

      Das viele neue Gesellschaften ihre Versprchungen nicht einhalten können, ist aufgrund bereits beschriebenr problematik klar, dennoch werden diese Bestände in die großen Gesellschaften eingegliedert, da die Branche sich eine Pleite nicht erlauben kann.

      Du bekommst von der Gesellschaft jedes Jahr eine übersicht, wo die garantierte, als auch die durch Überschüsse erwirtschaftete Ablaufleistung aufgelistet wird.

      Garantiert ist garantiert.

      Believe me. Bin zuständig für die Zinsprognosen bei einem großen LV.
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 12:23:18
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ all

      Bei dem Garantiezins müßt Ihr bedenken, dass davon noch Kosten der Versicherungsgesellschaft abgezogen werden, z. B. für Verwaltung.
      Diese sind von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich, d. h. von garantierten 3,25 % bleiben Euch netto nur 1,5 - 2,5 %.

      Da gibt es bessere Alternativen !
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 13:23:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Gruftie.. lang nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen!!
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 14:12:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      Danke, Brokaking, I believe U.
      Habe es tatsächlich falschrum geschrieben, im Schriftverkehr sind noch 3,5% genannt, obwohl ab 1.7.94 dann gesetzliche 4% gegolten haben.

      In den vorliegenden jährlichen Gewinnmitteilungen ist aber leider nichts aufgeschlüsselt zwischen den garantierten und den übersteigenden Gewinnanteilen, da steht immer nur die ab 1.7. erhöhte Vers.-Summe, die aufgelaufene Gewinnbeteiligung und der bis dato erreichte Schlussbonus. Da soll man sich nun einen Reim drauf machen, wie der Zuwachs zustande gekommen ist ...
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 14:54:22
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ Brokaking

      Na Du Schlaumeier,

      dann sag mir doch mal, auf welchen Anteil meines Beitrages ich den Garantiezins bekomme !
      Wie hoch ist denn der Sparanteil von dem Beitrag ??

      Wie hoch sind die weichen Kosten ??

      Wer heute noch K-LV gut heißt, ist entweder Struki oder Versicherungsfuzzi (jedenfalls einer ohne Ahnung) oder er prognostiziert Zinsen bei einer Versicherung.
      Wie ist denn der Zins in zwei Jahren ?
      :laugh:

      Danke für den Tip im voraus

      @ Neggi

      Die Zinsen für den Dynamikbeitrag orientieren sich am langfristigen Zins (was immer die Versicherungen auch darein interpretieren !!)

      Gruß G.
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 15:18:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      nix ist fix

      Gabriele Hoffmann, Sprecherin der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) sagt: "Wir können definitiv nicht ausschließen, dass Lebensversicherer in eine Schieflage geraten, in der sie die 3,25 % Garantieverzinsung nicht mehr leisten können". Man denkt über Auffangmöglichkeiten nach. Auszuschließen sei ein Konkurssicherungsfonds.

      Sie bestätigt, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht die Familienfürsorge Lebensversicherung a.G.in Detmold unter Zwangsverwaltung gestellt hat.
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 15:51:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      Gruftie. Zwangsverwaltung, ja, weil die die Solvabilitätsrichtlinien nicht mehr erfüllen können.

      Es wird niemand pleite gehen, und laut aktueller Diskussion ist ein Sicherungsfonds keineswegs auszuschließen.

      Die Branche kann es und wird es sich nicht erlauben, eine Gesellschft insolvent werden zu lassen.

      Also sei mal ganz beruhigt. Die Garantieverzinsung ist dennoch garantiert.
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 16:00:50
      Beitrag Nr. 19 ()
      @all

      zur Info: wer alle Fragen zur englischen LV beantwortet haben möchte, schickt mir eine Boardmail. Der erhält dann
      dann eine PDF-Datei, wo alles wesentliche drinsteht.
      #3 es gibt auch englische LVs mit Garantie, du Nixwisser

      Zur Kapital-LV: Prüfen lassen, ob 1. weiterzahlen
      2. stillegen oder hochinteressant 3. verkaufen.
      Alle anderen hiergenannten Spekulationen und Aussagen sind nicht relevant. es kommt auf den Einzelfall an!

      Bei Interesse Boardmail an mich
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 16:17:21
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ohja, eine PDF Datei über die englischen LVs. wahrscheinlich vom letzten Jahr, das wäre in der heutigen Zeit besonders hilfreich. Hat sich ja kaum was geändert....

      Und es ist sehr sinnvoll eine LV zu verkaufen?

      Jetzt in der Niedrigzinsphase?? Klar.

      Standard Life befindet sich auch nicht in einer finanziellen Schieflage, weil sie zu geringe Rücklagen gebildet haben??

      Der Nixwisser
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 17:09:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      Lass Dir keine Angst machen. Britsche LV sind in der Tradition schon um Lichtjahre vor allen anderen LV`s. Die guten Gesellschaften wie CMI, Standard Life,Sali gibt es schon seit 150 - 175 Jahren. Die haben auch in den Krisenzeiten des 1. und 2. Weltkrieges Dividenden ausgeschüttet und sind im Schnitt immer auf mind. 8 % gekommen. Weiters haben die das Glättungsverfahren. In guten Zeiten wird nicht so viel ausgeschüttet aber dafür wird auch in schlechten wie jetzt ausgeschüttet. Wende Dich an einen guten Makler jedoch nicht an Keiler wie AWD udgl.
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 17:18:55
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ fangopackung
      danke.

      @ brokaking=nixwisser=depp
      natürlich vom letzten Jahr. dieses jahr ist ja auch noch nicht um. Lies mal die letzte Unternehmensbewertung von Standard Life. Dann kannst du dich ja wieder melden.
      Auf Nimmerwiedersehen
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 17:42:03
      Beitrag Nr. 23 ()
      Folgende Meldung finde ich schon beunruhigend, da ich selber eine Rentenversicherung bei Standard Life abgeschlossen habe. Zum Glück zahle ich seit ab 1.4.2002 ein, also wo ein großer Teil des Kursrückgangs bereits passiert ist.

      http://news.bbc.co.uk/hi/english/business/newsid_1795000/179…


      Friday, 1 February, 2002, 10:25 GMT
      Standard Life slashes bonuses


      Standard life is to cut annual bonus payments on life and pension products by up to 9.4%, because of volatile stock market conditions over the last 12 months. The company, which is Europe`s biggest mutual insurer, is one of a growing list of insurers who are revising payments on with-profits policies in the light of a 15.8% fall in the FTSE 100 last year.

      Payouts will fall by 8% on average and affect people cashing-in their with-profits policies, as well as `active` policies, which are not due to mature for a number of years.

      "Stock markets remain volatile, and there is increased uncertainty over future investment returns," said John Hylands, group finance director.

      Real impact

      The cut in rates will hit those people whose policies mature this year.

      For example, a twenty-five year policy maturing on 1 February 2002 would be worth just £99,747 compared to £110,136 a year ago - equivalent to a drop of 9.4%.

      But those people who are still paying into policies will also suffer a drop in their policy values

      For example, someone with an endowment, will see a their annual bonus rate reduced from 4.5% to 4%.

      Pension savers will see their bonuses reduced from 5.5% to 5%.

      Endowment mortgages

      During the last year, Standard Life`s with-profits fund produced a return of -10.2%.

      With-profits policyholders, however, will not see their policies cut by so much as with-profits policies "smooth" falls from bad years with gains held back from years of good growth.

      Financial advisers, however, are warning investors to be vigilant, particularly those who are using a with-profits policy, such as an endowment, to pay off a mortgage.
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 13:38:36
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ist klar Tommifant... :D

      Lese Dir den Link von Synspila durch, und dann weiß Du auch, was Deine PDF heute noch wert ist... Nothing...

      Die Hannoversche Leben wurde auch erst hoch gelobt, jeder ist aufgrund der hohen Ausschüttung draufgesprungen, und heute? Heute stehen die VN da und kassieren eine Verzinsung weit unter Marktdurchschnitt. Teilweise wurden Kredite mit der Police gedeckt, und die VN müssen nun nicht unerheblich nachzahlen, da die Ablaufleistung für die Bürgschaft nict mehr ausreichend ist.

      Also... und beschimpfen muß ich mich von solch einem Kasper wie Dir schon gar nicht.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Englische LV- An alle Versicherungsmakler