checkAd

    Neuer Markt Schlussbericht: NEMAX gewinnt mehr als 5% - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.07.02 20:09:09 von
    neuester Beitrag 22.07.02 21:37:06 von
    Beiträge: 5
    ID: 609.077
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 315
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 20:09:09
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Neue Markt war heute behauptet in die aktuelle Mittwoch-Sitzung gestartet, obwohl es aus den Staaten mäßige Vorgaben gegeben hatte. Im weiteren Handelsverlauf kletterten die Indizes stetig in die Höhe. Angetrieben wurde die Wachstumsbörse vor allem durch die Aufschläge der Schwergewichte. Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse konnte beispielsweise freenet.de deutlich zulegen. Auch Thiel Logistik war heute weit vorne und erholte sich somit von seinen Verlusten der vergangenen Woche.

      Schlussstände:

      NEMAX 50: 555 (+5,3%)

      NEMAX All Share: 598 (+5,0%)

      Tops des Tages: freenet.de, Internationalmedia, ADS System, Mania, Thiel Logistik

      Flops des Tages: AmaTech, SZ Testsysteme, WWL Internet, Pixelnet, Jack White

      Wichtige Unternehmensnachrichten vom heutigen Börsentag:

      freenet.de hat im zweiten Quartal einen Rekordumsatz erwirtschaftet und ein positives EBITDA-Ergebnis erreicht. Der Umsatz stieg demnach im Vergleich zum Vorquartal um 7 Prozent auf 9,67 Millionen Euro. Gegenüber dem Vorjahr liegt das Plus bei über 50 Prozent. Für das erste Halbjahr 2002 ergibt sich ein Gesamtumsatz von 18,67 Mio. Euro, was einen Anstieg von 45 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Aufgrund dieser Umsatzentwicklung, die vor allem durch die Bereiche Advertising und eCommerce zustande kam, und eines konsequenten Kostenmanagements erreichte freenet.de bereits im zweiten Quartal 2002 die EBITDA-Profitabilität - ein halbes Jahr früher als ursprünglich vom Unternehmen erwartet. Aktuell verbucht die Aktie ein deutliches Plus von 22 Prozent.

      AmaTech meldete, dass sein Vorstand und Aufsichtsrat die Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft festgestellt haben. Dies betrifft auch die deutschen Töchter AmaTech Electronic Components Manufacturing GmbH sowie AmaTech Automation GmbH. Demnach wurden die Zahlungen eingestellt. Die Insolvenzanträge werden heute beim zuständigen Insolvenzgericht eingereicht. Dem Vorstand zufolge liegt zwar keine Überschuldung der Unternehmensgruppe vor, jedoch kann sie ihre laufenden Verbindlichkeiten nicht mehr erfüllen.

      Die schweizerische Micronas Semiconductor Holding meldete ebenfalls eine positive Entwicklung im zweiten Quartal 2002. Der konsolidierte Nettoumsatz konnte gegenüber dem Vorquartal um 7,1 Prozent auf 172,5 Mio. CHF erhöht werden. Für das erste Halbjahr 2002 errechnet sich ein konsolidierter Nettoumsatz von 333,5 Mio. CHF, was einem Anstieg um 17,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Reingewinn im zweiten Quartal lag mit 15,1 Mio. CHF um 86,4 Prozent höher als im ersten. Für das laufende Geschäftsjahr 2002 erwartet die Gesellschaft ein Umsatzwachstum von 19-25 Prozent. Der Reingewinn in Prozent des Nettoumsatzes für das laufende Geschäftsjahr soll etwa in der gleichen Größenordnung wie im ersten Halbjahr 2002 liegen.

      Advance Medien gab gestern nach Börsenschluss bekannt, eine Klage auf Schadenersatz gegen die ehemaligen Vorstandmitglieder Christophe Montague, Hanns-Arndt Jovy und Veronika Morawetz eingereicht zu haben. Die Organmitglieder waren in den betroffenen Geschäftsjahren durch eine D&O-Versicherung versichert. Der Schaden wurde der Versicherungsgesellschaft bereits angezeigt. Das Unternehmen wirft ihnen dabei vor, dass Filmeinkaufsverträge abgeschlossen bzw. genehmigt wurden, für welche die Gesellschaft keine angemessene Gegenleistung erhielt. Des weiteren wurden den Angaben zufolge Lizenzverkaufsverträge zur Umsatzgenerierung in den Geschäftsjahren 1999 und 2000 abgeschlossen, welche nichtig sind. Wie Advanced Medien berichtet, sind der Gesellschaft hierdurch erhebliche Schäden entstanden, die maßgeblich zu den hohen Verlusten in den Jahren 1999 und 2000 beitrugen.

      Ratings des Tages:

      SAP SI – Hold, Metzler Equity Research

      Freenet – Kaufen, Delbrück & Co

      Thiel – Verkaufen, LB Rheinland-Pfalz

      SAP SI – Hold, Concord Effecten Bank

      SAP SI – Outperformer, SES Research

      Wertpapiere des Artikels:
      SAP SYSTEMS INTEGR.O.N.
      ADVANCED MEDIEN AG O.N.
      AMATECH AG O.N.
      FREENET.DE O.N.
      MICRONAS SEM.HLDG NA SF 1
      THIEL LOGISTIK AG


      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),20:03 17.07.2002

      Avatar
      schrieb am 17.07.02 20:31:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      In den nächsten Tagen wird das auch wieder bereinigt:D
      Avatar
      schrieb am 17.07.02 22:42:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Am Mo. wirds wahrscheinlich den SHUTDOWN geben !

      Gruss, der HEXER :D
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 18:01:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      Und nach der Bereinigung gehts weiter Richtung Süden:D
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:37:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Mein KZ: 6,50 Euro ! :laugh:

      Gruss, der HEXER :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neuer Markt Schlussbericht: NEMAX gewinnt mehr als 5%