checkAd

    #-# Egbert Prior ----- Börsenbrief vor dem Aus ? #-# - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.07.02 09:04:39 von
    neuester Beitrag 18.07.02 09:21:27 von
    Beiträge: 3
    ID: 609.206
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 826
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 09:04:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Egbert Prior - Der Minusmann

      Der Aufstieg des Neuen Markts hat viele Ikonen hervorgebracht - Analysten und Fondsmanager, die von der Erfolgswelle des Wachstumssegments mitgetragen wurden. Doch der Ruhm war nicht krisenfest, der Niedergang der einstigen Vorzeigebörse hat auch ihre Stars ins Straucheln gebracht.

      Fondsmanager Kurt Ochner, einst als "Mr. Neuer Markt" gefeiert, wurde von seinem Arbeitgeber Julius Bär geschasst. Auch um den erfolgsverwöhnten Bernd Förtsch ist es ruhig geworden. Seine Fonds, einst Garanten für satte Kursgewinne, mussten in den letzten Jahren massive Verluste hinnehmen.

      Besonders eng war der Werdegang von Egbert Prior mit dem Neuen Markt verbunden. Zahlreiche Auftritte im Fernsehen und die durchaus treffsicheren Analysen zu damaligen Überfliegern wie MobilCom, SCM Microsystems, SER Systeme oder Teles ließen die Schar der Anhänger schnell ansteigen. Als "Börsenguru" gefeiert, führten die Tipps von Prior regelmäßig zu massiven Kursgewinnen bei den empfohlenen Aktien.

      92 Prozent abgestürzt

      Doch als der Neue Markt seinen Zenit überschritt, wendete sich das Blatt. Obwohl Prior vielfach vor einer Überbewertung des Wachstumssegments warnte und schon sehr frühzeitig erkannte, dass sich im Emissionsboom eine Menge an unreifen Geschäftsmodellen eingeschlichen hatte: Seine eigene Anlagestrategie war alles andere als glücklich.

      Das Prior-Musterdepot, das im Hoch (am 08. März 2000) 1.070 Prozent im Plus lag, ist inzwischen ins Minus gerutscht. Seit dem Start im Februar 1998 hat das Depot drei Prozent an Wert verloren, seit Jahresbeginn 2002 glatte 57 Prozent. Der stattliche Depotwert von einst 721.355 Euro ist auf gerade einmal 59.884 Euro zusammengeschrumpft. Damit hat sich das Portfolio mit einem Verlust zum Höchststand von fast 92 Prozent nicht viel besser gehalten als der Nemax-All-Share, der vom Hoch etwas über 93 Prozent entfernt ist.

      Eine Verlustbegrenzung mit Hilfe von Stopp-Kursen gibt es nicht. Stattdessen setzt Prior darauf, dass sich die prinzipiell soliden Titel des Portfolios langfristig gut entwickeln. Doch die Buy-and-Hold-Strategie, einst vom Börsenaltmeister Andre Kostolany propagiert, hat sich in der jahrelangen Baisse als Fehler erwiesen. Auch gesunde Unternehmen wie Qiagen, Aixtron oder Medion waren in der Euphoriephase des Neuen Marktes viel zu teuer. Prior hält trotz ständig weiter sinkender Notierungen bis heute an seinen Favoriten fest. Seinen Abonnenten bleibt er die Erklärung schuldig, wieso er nicht handelt. Zumal er mit MLP auch einen äußerst umstrittenen Titel im Depot hat.

      Börsenbrief vor dem Aus?

      Wie um den Neuen Markt ist es zuletzt auch um Prior ruhiger geworden, die frühen Kritiker sind weitgehend verstummt. Im vergangenen Jahr gab es sogar Lob von der Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre.

      Doch mit den Kritikern gehen offenbar auch die Anhänger mehr und mehr verloren. Die Zeitung "Die Welt" streute vor ein paar Wochen gar das Gerücht, dass der Börsenbrief vor dem Aus stünde. Vielleicht wäre das Verschwinden einer der letzten Ikonen des Neuen Markts ja auch ein Omen für das gesamte Wachstumssegment.

      © 17.07.2002 www.stock-world.de [1]



      --------------------------------------------------------------------------------
      URL dieses Artikels:
      http://www.stock-world.de/msg/538978.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.stock-world.de/msg/538978.html

      Links im Artikel:
      [1] http://www.stock-world.de

      Datum:
      [17.07.2002 10:55]
      --------------------------------------------------------------------------------
      Copyright 1998-2002 by Stock-World Media AG








      .
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 09:08:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Endlich !!! Endlich !!!!

      Weg mit dem scheiß Prior Brief. Das ist gut so.

      Ich weine dem auch nicht nach.
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 09:21:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      Jo,und vielleicht ist ja "Schweinebacke" der nächste.


      nur,wer soll uns dann verarschen? ;)







      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      #-# Egbert Prior ----- Börsenbrief vor dem Aus ? #-#