checkAd

    Besteuerung von Spekulationsgewinnen ist rechtswidrig - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.07.02 13:01:11 von
    neuester Beitrag 22.07.02 10:34:15 von
    Beiträge: 6
    ID: 609.363
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 734
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 13:01:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Da geht wg. Rudi diese Meldung unter.

      Weil die Steuerbehörden kaum kontrollieren, ob Anleger ihre Spekulationsgewinne ordnungsgemäß beim Fiskus anmelden, sieht der Bundesfinanzhof den Gleichheitsgrundsatz verletzt. Ob die bisherige Steuerpraxis verfassungswidrig ist, muss jetzt das Bundesverfassungsgericht entscheiden.

      AP

      Börse Frankfurt: Gleichbehandlung bei Spekulationsgewinnen nicht gewährleistet

      München - Der Ehrliche ist immer der Dumme: Theoretisch müsste jeder Steuerzahler dem Fiskus seine Spekulationsgewinne melden. Denn Gewinne aus Wertpapiergeschäften sind dann steuerpflichtig, wenn Anleger zum Beispiel eine Aktie für einen kürzeren Zeitraum als ein Jahr halten und dann mit einem Plus wieder verkaufen.
      Tatsächlich geben die meisten Bürger ihre Spekulationsgewinne nicht an. In der Regel bleibt das ohne Folgen: Denn nur, wer die Gewinne in seiner Steuererklärung aufführt, muss zahlen. Eine Überprüfung der Angaben durch die Finanzbehörden findet in so gut wie überhaupt nicht statt.

      Diese Praxis, argumentierte der klagende Steuerrechtsexperte Klaus Tipke, sei verfassungswidrig, weil sie den Grundsatz der Steuergleichheit verletzte. Das Gericht folgte dieser Auffassung und beschloss, den Rechtsstreit an das Bundesverfassungsgericht zu verweisen. Nun müssen die Karlsruher Richter entscheiden, ob die bisherige Steuerpraxis für unrechtmäßig erklärt wird.

      Finanzministerium widerspricht BFH

      Das Bundesfinanzministerium will an der Besteuerung von Spekulationsgewinnen bei Wertpapierverkäufen festhalten. Eine Ministeriumssprecherin wies am Donnerstag auf Anfrage die Auffassung des Bundesfinanzhofs (BFH) zurück, diese Gewinnsteuer beim Wiederverkauf von Aktien innerhalb der geltenden Spekulationsfrist sei verfassungswidrig. "Wir nehmen den Beschluss zur Kenntnis", sagte die Sprecherin. "Wir halten weiter an unserer Rechtsauffassung fest". Jetzt komme es auf die in Aussicht gestellte umfassende Begründung des jetzigen Vorlagebeschlusses des BFH und die anschließende Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts an.

      Das Ministerium widersprach damit der BFH-Ansicht, der Staat habe keine ausreichenden Kontrollmöglichkeiten, um eine verfassungsmäßig gleichmäßige und gerechte Besteuerung sicherzustellen. Die bestehenden Möglichkeiten reichten sehr wohl aus und würden von der Finanzverwaltung auch umgesetzt, sagte die Sprecherin.

      Quelle: www.spiegel.de
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 14:25:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Welche Gewinne? Und was passiert mit den Verlusten??
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 14:36:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das hat erstmal gar keine Auswirkungen. Bis das Bundesverfassungsgericht in dem Fall entschieden hat, werden Jahre vergehen. Das Gericht wird in dem Urteil dann wie in solchen Fällen üblich, eine Frist von 1-2 Jahren setzen, bis zu der eine neue Regelung der Besteuerung der Spekugewinne in Kraft sein muss.
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 14:52:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Was hat das Urteil kurzfristig für Konsequenzen? Muss man weiter Spekulationsgewinne, falls vorhanden, angeben.
      Bekommt man gezahlte Steuer zurück.
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 15:19:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Endlich noch ein Thread zu dem Thema - wirklich toll .. :p

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 10:34:15
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hast Du irgendetwas anderes vom Threaderöffner erwartet?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Besteuerung von Spekulationsgewinnen ist rechtswidrig