checkAd

    einlage bleibt garantiert erhalten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.07.02 17:08:17 von
    neuester Beitrag 18.07.02 20:54:09 von
    Beiträge: 4
    ID: 609.527
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 258
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 17:08:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      es gibt doch so fonds bei denen das eingesetzte kapital garantiert erhalten bleibt, man dafür aber am wertzuwachs des zugrundeliegenden indexes nicht voll profitiert. wo finde ich sowas? wer kann mir ein produkt empfehlen? oder ist das eher ein zertifikat als ein fond?

      danke

      pkit
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 17:33:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dabei handelt es sich wohl grösstenteils um Fonds mit fester Laufzeit.
      Wenn daran Interesse besteht, bitte kurze Boardmail.
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 17:37:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      das eingesetzte Kapital bleibt immer "erhalten" nur der Besitzer wechselt...........

      aber Spaß beiseite.

      Kapitalgarantieen lassen sich die entsprechenden Häuser teuer bezahlen und auch hierbei gibt es Fallstricke wie z.B. verpaßter Kündigungstermin etc.

      Es hängt davon ab wie lange Du auf Dein Geld verzichten kannst, dann kann ich Dir Tips geben.
      Grüße pennyjoe
      Avatar
      schrieb am 18.07.02 20:54:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      also ich weiß nicht genau, was das mit dem verpaßten Kündigungstermin sein soll. Die Garantiefonds haben in der Regel eine feste Laufzeit, nach der sie aufgelöst werden. Auf dieses Laufzeitende hin ist die Garantie meistens ausgerichtet. Also zwischendurch ist durchaus Kapitalverlust möglich, wenn man da verkauft!

      Das Funktionsprinzip dieser Fonds ist folgendes: Ein Großteil des Fonds wird in festverzinslichen Wertpapieren angelegt, die zum Ende der Laufzeit soviel Zinsen angesammelt haben, dass sie auf 100% des Fondsvolumens kommen. Der Rest wird in Index-Optionen investiert. Im Zweifelsfall kann man hier mit null rauskommen (macht aber ja nichts, weil die Anleihen das Kapital wieder erreichen), wenns gut läuft gibt es mehr. Da aber nur ein relativ geringer Teil des Fonds in diese Optionen investiert werden kann, ist die Partizipation nicht 100% am Indexverlauf, sondern weniger. Aufgrund der hohen Schwankung der Kurse dürften bei jetzt neuaufgelegten Dax-Garantiefonds wohl nicht mehr als 60% erreichbar sein. Auch scheint mir auf diesem Dax-Niveu der Kauf von solchen Produkten nicht mehr sinnvoll. Bei Dax 8000 wäre es eine gute Idee gewesen. Aber nun ja, wer glaubt, dass der Dax in 3 Jahren bei 2000 steht, aber möglicherweise (!) auch bei 5000, für den sind Garantiefonds etwas.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      einlage bleibt garantiert erhalten