checkAd

    DGAP-Ad hoc: EPCOS AG <EPC> deutsch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.07.02 08:00:47 von
    neuester Beitrag 22.07.02 18:34:51 von
    Beiträge: 6
    ID: 609.716
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 592
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.07.02 08:00:47
      Beitrag Nr. 1 ()

      DGAP-Ad hoc: EPCOS AG <EPC> deutsch

      Nachfragebelebung setzt sich im 3. Quartal des Geschäftsjahres 2002 nicht fort

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      Nachfragebelebung setzt sich im 3. Quartal des Geschäftsjahres 2002 nicht fort

      München, Deutschland - 19. Juli 2002: Der Umsatz von EPCOS ging im 3. Quartal 2002 (April - Juni) gegenüber dem Vorquartal um 3% auf ca. 329 Mio. Euro zurück. Auch der Auftragseingang blieb mit 316 Mio. Euro unter dem Wert des Vorquartals (332 Mio.). Damit hat sich der vor einigen Quartalen einsetzende Aufschwung nicht fortgesetzt. Vor allem in Deutschland ist die Nachfrage eingebrochen, besonders betroffen davon waren die Automobilelektronik und die Telekommunikation. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) im 3. Quartal wird voraussichtlich einen Verlust von ca. 16 Mio. Euro aufweisen. Damit ergibt sich ein Ergebnis pro Aktie von ca. -14 Euro-Cents. Die wichtigsten Ursachen dafür sind: - der über den Erwartungen liegende Preisverfall gegenüber Vorquartal in Höhe von 4 - 5 %, - Währungsverluste in Höhe von 7-8 Mio. Euro die sich vor allem aus der starken Abwertung des brasilianischen Real ergaben, - höhere Kostenbelastungen als erwartet aus Produktionsverlagerungen sowie aus Vorleistungen für vielversprechende Zukunftsprojekte für die Telekommunikation (Keramikmodule) und die Automobilelektronik (Piezo-Aktuatoren). Angesichts der unverändert schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen erwartet EPCOS für das laufende 4. Quartal (Juli - September) keine Verbesserung. "Die vielversprechende Belebung der Auftragseingänge in den Vorquartalen hat sich nicht fortgesetzt. Unser Geschäft läuft seitwärts, Wachstumsimpulse fehlen und der Preisdruck hält an. Dementsprechend müssen wir unsere Anstrengungen zur Kostensenkung nochmals deutlich verstärken. In allen Bereichen des Unternehmens müssen weitere Einsparungen realisiert werden", sagte Gerhard Pegam, Vorstandsvorsitzender der EPCOS AG. Zur Zeit werden zusätzliche Restrukturierungsmaßnahmen ergriffen, die das Ergebnis im 4.Quartal voraussichtlich mit etwa 30 Mio. Euro einmalig belasten werden. EPCOS wird seine endgültigen Zahlen für das 3. Quartal am 31.Juli bekannt geben und in einem Conference Call zu Einzelheiten Stellung nehmen.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 19.07.2002

      --------------------------------------------------------------------------------

      WKN: 512800; ISIN: DE0005128003; Index: DAX Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart; EUREX; New York

      Autor: import DGAP.DE (),08:00 19.07.2002

      Avatar
      schrieb am 20.07.02 09:42:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Unfassbar: Die ausgewiesenen Epcos Wirtschaftsspezialisten :laugh: haben allein 7-8 Mio. Euro mit Währungsspekulationen verzockt. (hihi)
      Avatar
      schrieb am 20.07.02 09:52:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Epcos "sell" :D
      Quelle: CONCORD EFFEKTEN AG
      Datum: 19.07.02

      Die Analysten vom Investmenthaus Concord Effekten stufen die Aktie von Epcos unverändert mit "sell" ein. Das zweite Quartal sei deutlich unter den Erwartungen des Unternehmens ausgefallen. Anstatt eines erwarteten Wachstums von rund zehn Prozent sei es zu einem sequenziellen Rückgang von drei Prozent gekommen. Anstatt in die Profitabilität zurückzukehren werde nun mit einem operativen Verlust von 16 Millionen Euro gerechnet. Im letzten Fiskalquartal sehe das Unternehmen keine Verbesserung. #Die starke Nachfrageerholung im März sei hauptsächlich auf den Aufbau von Lagerbeständen zurückzuführen gewesen. Diese hätten jedoch die Bedürfnisse der Endnachfrage überschritten. Am meisten habe Epcos jedoch die Preiserosion geschadet. Praktisch alle Bereiche hätten gelitten. Da die Endnachfrage keine Zeichen zeige, dass es im Rest des Jahres noch zu einer starken Erholung komme, sei es auch keine Überraschung, dass das Unternehmen nicht mehr länger von einem Wachstum in diesem Geschäftsjahr ausgehe. Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten von Concord Effekten die Epcos-Aktie weiterhin zu verkaufen.

      Die nächste Halbierung steht bevor... :laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 10:10:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der heutige Absturz ist nichts gegen die Korrektur, die eintreten wird wenn Epcos aus dem DAX fliegt.
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 12:25:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      Epcos meiden
      Quelle: EURO AM SONNTAG
      Datum: 22.07.02

      Nach Ansicht der Aktienexperten von der Finanzzeitung "EURO am Sonntag" sollen Anleger die Titel der Epcos AG meiden. Das Unternehmen erwarte für das laufende Geschäftsjahr einen Verlust in zweistelliger Millionenhöhe. Bislang sei der Elektronik-Spezialist noch von einem Gewinn um die 50 Millionen Euro ausgegangen. Doch ein desaströser Verlauf des dritten Quartals mit einem erwarteten Verlust von 16 Millionen Euro vor Steuern und Zinsen und die düsteren Aussichten für die nächsten Monate hätten der Aktie am Freitag zwischenzeitlich bis zu 20 Prozent gekostet. Zudem drohe mit einer Marktkapitalisierung von 1,55 Milliarden Euro der Rauswurf aus dem Deutschen Aktienindex (DAX). Anleger sollen die Epcos-Aktien nach Meinung der "EURO am Sonntag"-Experten meiden.

      Kein Wunder, daß Siemens den Schrottladen Epcos an die Börse gebracht hat.. :laugh::laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 18:34:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wann kommt die Insolvenzmeldung? :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DGAP-Ad hoc: EPCOS AG &lt;EPC&gt; deutsch