checkAd

    [b]Die morgige Neustrukturierung am Neuen Markt[/b] - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.02.00 22:33:55 von
    neuester Beitrag 16.02.00 12:18:36 von
    Beiträge: 21
    ID: 60.974
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.581
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.02.00 22:33:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Bei den Analysten, Investoren und Unternehmen des Neuen Marktes herrscht derzeit eine knisternde Spannung, wie sie zum Beispiel gegen Ende einer Fussball-Saison zu beobachten ist, wenn über die Auf- und Abstiegsplätze der Bundesliga entschieden wird.

      Der Grund für den Spannungsmoment ist in der bevorstehenden Neustrukturierung des Nemax 50-Index zu suchen.


      Am morgigen Dienstag Abend wird entschieden werden, wer sich ab dem 17. März für ein halbes Jahr zur Eliteklasse der mittlerweile 210 am Neuen Markt notierenden deutschen Wachstumsaktien zählen darf. Zur High Society des Neuen Marktes zählen demnach alle Papiere, die es schaffen, in den am 01.07.1999 geschaffenen Nemax 50-Index aufgenommen zu werden.

      Über die Zusammensetzung der „1.Wachstums-Bundesliga“ entscheidet am Dienstag der Arbeitskreis Aktienindizes, der überwiegend aus Bankenvertretern zusammen gesetzt ist.


      Die Aufnahme wird schwerpunktmäßig durch die sogenannte „60/60-Regel“ entschieden: Unternehmen, die sowohl bei Umsatz als auch Marktkapitalisierung (Aktienkurs x ausgegebene Aktien) zum Stichtag 31. Januar auf den 60 vorderen Plätzen zu finden sind, haben eine nahezu sichere Eintrittskarte für die Meisterschaftsrunde der Nemax 50-Champions. Dazu gesellen sich aber auch noch andere Hilfskriterien, wie eine mindestens 30-tägige Notierung, ein ausreichender Free Float (mindestens 16%), eine ausgewogene Branchenzusammensetzung im Fonds, aber auch das „weiche“ Kriterium der Kontinuität. Ein letzter Parameter für eine mögliche Entscheidung ist noch die Vorgabe, dass Nemax 50-Mitglieder zu höchstens 75% aneinander beteiligt sein dürfen. Leittragender dieser letzten Vorgabe ist z.B. Freenet, das Unternehmen kommt aufgrund des 77%-Anteils der Telekom-Mutter Mobilcom trotz der Erfüllung der 60/60-Regel nicht als Aufstiegskandidat in Frage.


      Die Favoriten stehen fest!

      Wenn es nach einer Befragung von wallstreet:online bei einigen ausgewählten Analystenhäusern geht, stehen die Abstiegs- und Aufstiegsaspiranten fest.

      Folgende zehn Titel, gelten demnach im Sinne einer Querschnittsmeinung als Top-Abstiegskandidaten :

      Artnet.com, NSE Software, Endemann Internet, BinTec, Basler, JumpTec, Brain International, Cine Media, i:Fao, Pfeiffer Vacuum

      Die heißesten Aufstiegsfavoriten lauten:

      BroadVision, Fantastic, Pixelpark, TrinTech, Direkt Anlage Bank (DAB), ricardo.de, Parsytec, Evotec, Pandatel, Dialog Semiconductor.


      Warum ist die Mitgliedschaft im Nemax 50 derart interessant?

      Wenn es nach der Befragung einiger Unternehmensvertreter geht, besteht ein großes Interesse an der Aufnahme in den Index. Die Gründe liegen auf der Hand: mehr Publizität, größere Liquidität und größeres Interesse von institutionellen Anlegern und von Analysten.

      Ein Hauptargument für die Attraktivität des Nemax 50 dürfte dabei das „Index-Tracking“ sein. Neuer Markt – Fonds bilden demnach überwiegend ein Portfolio ab, dass sich tendenziell am liquiden Qualitätsindex orientiert. Zudem wird der Wachstumsmarkt auch für den Terminmarkt aufgrund einer größeren Zahl von indexorientierter Neuer Markt-Benchmarks immer interessanter werden.


      Thomas Gessner, Sprecher vom eCommerce-Softwareschmiede Broadvision, die sich aufgrund der höchsten Marktkapitalisierung des Marktes große Hoffnungen auf die Aufnahme in den Index machen dürfen, freut sich über den wahrscheinlichen Aufstieg in den Index. Er verspricht sich „mehr Aufmerksamkeit und mehr Öffentlichkeit“. Broadvision würde überdies von derzeit 25 Analysten betrachtet.

      Durch die Index-Aufnahme könnte die Zahl der Analysten, die Broadvision „covern“, noch erheblich steigen. Eine West-LB-Studie von Oktober des letzten Jahres hat die Attraktivität der 50 Standardwerte eindrucksvoll untermauert: während die „Nemax 50-Außenseiter“ von den Investmenthäusern „links liegen gelassen werden“, wurden mit Ausnahme von vier Unternehmen des Nemax 50 Analysen erstellt.

      Auch ein junges Internet-Unternehmen wie ID-Media macht sich berechtigte Hoffnungen auf die Index-Aufnahme, muss allerdings trotz einer hohen Marktkapitalisierung wegen unzureichender Umsatzvolumina um den Einzug in den Elite bangen. Oliver Hornhardt, Investor-Relation-Beauftragter von ID Media, weiß, dass die Konkurrenz groß ist, rechnet aber damit, dass sein Unternehmen aufgenommen wird, weil sein Unternehmen in einer Branche tätig ist, in der überdurchschnittliche Wachstumsraten zu erwarten ist.

      „Für die Aufnahme unserer Aktie in den Nemax 50 spricht das Potenzial und die Phantasie unserer Aktie“, hebt Oliver Hornhardt hervor. Jedoch muss berücksichtigt werden, dass solche „visionären Kriterien“ nicht als Parameter vorgesehen sind.


      Bei den Unternehmen, die Gefahr laufen aus dem Index zu fliegen, ist mancherorts die Enttäuschung zu spüren, da die Wachstumsstory der Aktie nunmehr eventuell nur noch als „B-Movie“ am Markt gehandelt wird.

      Thomas Holzer, Finanzvorstand des IT-Dienstleisters Brain International macht sich keine Illusionen, dass sein Unternehmen aus „mathematisch nachvollziehbaren Gründen“ aus dem Index entfernt werden wird. Brain International gilt als einer der sicheren Kandidaten für den Abstieg, da das Unternehmen weder beim Umsatz- noch beim Kapitalisierungskriterium unter den Top 60 zu finden ist. Thomas Holzer bedauert die Entfernung, möchte die Maßnahme aber auch nicht überbewerten.

      Der Finanzvorstand des schwäbischen ERP-Software-Unternehmens hat dabei vielleicht die Index-Entwicklung der letzten Woche im Hinterkopfbehalten. Während sich im Jahresverlauf 1999 die Mitgliedschaft im Nemax 50 durch eine verbesserte Performance lohnte, konnte der breit gefasste All Share-Index den vermeintlich privilegierten „Exklusiv-Index“ seit Ende November, dem Beginn der Rallye am Neuen Markt, deutlich outperformen können. Während sich Nemax 50-Mitglieder bis zum 4. Februar mit der - immer noch stattlichen – Wertentwicklung von 50% begnügen mussten, konnte der auch die Außenseiter erfassende Index einen Kursanstieg von 69% auf seine Fahnen schreiben.

      Dies zeigt auf, dass der Index noch keinen DAX-Charakter hat. Ein Hauptgrund dafür, dass der Nemax 50 bislang die hohen Erwartungen noch nicht erfüllen konnte, ist sicherlich die große Dynamik des Neuen Marktes.
      Es drängen immer mehr junge Unternehmen mit interessanter Story an das Wachstumssegment, welche die arrivierten Nemax 50-Mitglieder zunehmend in den Schatten drängen.

      Wer spricht noch von Artnet, Endemann, Basler, Jumptec, Infor Business Solutions, NSE Software oder Bintec (die als sichere Absteiger gelten) oder gefährdeten Ex-Stars wie Micrologica und mb Software, wenn die als Aufstiegsfavoriten geltenden Broadvision, Direkt Anlage Bank, Pixelpark, ricardo.de, Evotec, Balda, Fantastic oder Poet mit überzeugenderen Wachstumsstorys das Börsenparkett betreten?

      Auch für dieses Jahr dürfte die Stellung der Indexmitglieder wieder deutlich erschüttert werden, da sich abzeichnet, dass der Emissionsrekord von 1999 (138) dieses Jahr nochmalig deutlich übertroffen wird. Bei dieser Entwicklung erscheint die von Thomas Holzer aufgebrachte Forderung, den Nemax 50 in Richtung eines Nemax 80 aufzustocken, ein sinnvoller Vorschlag zu sein.



      Konstanz oder Aktualität, das ist hier die Frage!

      Bleibt die Frage, wie viele Unternehmen vom „Bäumchen-wechsel-dich-Spiel“ am Neuen Markt betroffen sein werden. Die Kommission steht dabei vor der Frage, ob sie einer Konsistenz oder der Aktualität des Nemax den Vorzug geben sollen und wie der Branchenmix aussehen könnte.

      Dass der Standardwerte-Index einer angemessenen Überholungsprozedur unterzogen werden muss, hat die jüngste Studie der DG Bank eindeutig belegt. Die Strategen des zweitgewichtigsten Neuer Markt-Konsortialführers konstatiert, dass die derzeitige Nemax-Zusammensetzung weniger als die Hälfte des Marktes abbilde. Darüber hinaus stellt die DG Bank heraus, dass der Index als Indikator für die Marktentwicklung derzeit nicht tauge, da die Majorität interessanter Titel unterbewertete Kleintitel seien. Auf der Basis der Studie überrascht es nicht, dass der DG Bank-Stratege Volker Burghoff sogar 24 auf- und abstiegsverdächtige Titel identifiziert.

      Zu den wichtigsten Anwärtern auf den Aufstieg zählt Burghoff die Direkt Anlage Bank („so gut wie drin“), Pixelpark, ricardo.de, Plaut und Broadvision. Der sichere „Nemax-Liebesentzug“ droht demnach vor allem Artnet.com, Endemann, Real Tech, Basler und Jumptec.
      Einen größeren Vorrang für die Kontinuität räumen die Analysten Philipp Geller vom Bankhaus Julius Bär und Dr. Gertrud Traut von der Bankgesellschaft Berlin ein, welche sich auf eine Zahl von „mindestens zehn“ (Geller) bzw. „mindestens zwölf“ (Traut) Kandidaten festlegen wollten.

      Die Bankgesellschaft Berlin-Analystin Traut glaubt, dass das Kontinuitätselement eine wichtige und verlässliche Größe für die Index-Neubestimmung sein dürfte, konstatiert aber, dass eine halbjährliche Neubestimmung unzureichend ist. Frau Traut ist von der Idee begeistert, in einem engmaschigeren Turnus (z.B. vierteljährlich) über den Nemax 50 zu bestimmen, damit den IPO-bedingten Entwicklungen Rechnung getragen werden kann und ein großes halbjährliches Revirement nicht mehr erforderlich ist. Darüber hinaus begrüßt die Analystin auch die Einrichtung von Branchenindizes, da die Breite an Benchmarks am Neuen Markt erhöht werden müsse.

      Zu ihren Aufstiegs- bzw. Abstiegsfavoriten zählt sie Artnet.com, Basler, Endemann, Jumptec, NSE, Brain International und Infor (Abstieg) bzw. DAB, Pixelpark, Pandatel, Evotec, Norcom und ricardo.de (Aufstieg).

      Phillip Geller sieht in der Index-Aufnahme ein Qualitätssiegel eines Unternehmens („das Unternehmen kann eine Story besser rüberbringen“) und benennt lediglich in Broadvision und der DAB seine sicheren Aufsteiger.

      Die beiden zuvor genannten Analysten als auch Thomas Becker von Trinkaus & Burkhardt unterstrichen nochmals, dass die Analysten aufgrund der Vielzahl der gelisteten Werte in Zukunft nicht umhin kommen, sich auf die Indexwerte und einige anderen großen Titel zu konzentrieren. Thomas Becker legt bei der Marktkapitalisierung von 300 Millionen DM seine persönliche „Messlatte“ für die Indexaufnahme, will aber keine konkreten Zahlen nennen.

      Besondere Chancen billigt Becker der von seinem Haus betreuten Chipkartenbroker ACG zu. Er weist interessanterweise darauf hin, dass die vom Unternehmen vorgenommene Kapitalerhöhung und der damit verbundenen Erhöhung des free float auch unter dem Hintergrund der angestrebten Nemax 50-Indexaufnahme vorgenommen wurde.
      Interessant dürfte auch zu beobachten sein, inwieweit die Branchenausrichtung einige numerisch sichere Kandidaten noch aus dem Rennen werfen wird.

      Gute Aufstiegschancen werden aus diesem Motiv heraus z.B. den Aktien der beliebt gewordenen Biotech-Branche zugebilligt. Auf dem Biotech-Ticket könnten vor allem MWG Biotech und Evotec in das Nemax-Oberhaus gelangen.


      Egal, wie Morgen das Rennen um die Nemax 50-Plätze entschieden werden wird, der Neue Markt wird den Anlegern weiter große und überraschende Geschichten liefern und vielen Anlegern schöne Gewinne bescheren – ob inner- oder außerhalb des Nemax 50 .......
      Avatar
      schrieb am 07.02.00 23:41:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      nach oben
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 00:49:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo!

      Soweit ich weiß, hat der all share-index den Nemax50 outperformed... die ganzen letzten Highflyer stammen aus der 2.Reihe... ich verstehe daher den Hype nicht so richtig... Fonds, die den Nemax50 nachbilden, gibt es auch nicht... einen Bedarf sehe ich auch nicht.. da es für die Fondsmanager relativ leicht ist, den NEMAX-50 zu übertrumpfen...




      bye
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 01:24:32
      Beitrag Nr. 4 ()
      Snap!!!

      Schreibe bitte Blutbad und nicht NEMAX-50 übertrumpfen.

      Was du siehst oder nicht siehst interressiert hier keinen ;-)

      Also ....

      Und hör mit deiner

      Hallo!
      ...
      bye

      Besser ist

      Sehr geehrte Lemminge => deine Ansicht über Anleger
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 10:11:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi!
      Polemischer Schmarrn!!
      Beispiel Jumptec: Sich hier zu der Bemerkung zu versteigen, es rede niemand mehr von dieser Aktie, wenn Kandidaten wie Pixelpark oder ricardo.de "mit überzeugenderen Wachstumsstorys das Parkett betreten"...
      Ich lach mir einen ab!!!
      Habt Ihr Euch mal die Mühe gemacht, die Einzelwerte unabhängig von ihrer Marktkaptialisierung zu beleuchten?
      Dann müsste Euch zumindest bei Jumptec eine Positionierung ähnlich der Aixtrons als Weltmarktführer aufgefallen sein!!
      Nur soviel zum sog. "Qualitätskriterium" einer Indexmitgliedschaft.
      Das sagt etwa soviel über einen Wert aus, wie die Kür bei einer Misswahl über die menschlichen Qualitäten einer jungen Frau!!
      Gruss!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 10:55:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hat Mania nicht auch noch eine Chance sehr starkes Unternehmen
      und nicht so überbewertet wie die meisten z.b Pixelpark?
      Wan wird eigentlich bekannt gegeben wer rein kommt?
      By.Kator
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 12:37:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ein Grund für die Outperformance sind die zahlreichen Neuemissionen in letzter Zeit, die den All-Share gewaltig nach oben gezogen haben.

      Gruss
      Paris
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 12:47:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Kastor

      Die neue Zusammensetzung wird heute um 22.00 Uhr bekanntgegeben.

      Gruss
      mizuno
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 20:00:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      hi zusammen,

      ich bin wirklich gespannt wer rein kommt und wer raus geht, aber noch mehr
      gespannt bin ich auf die reaktion der jeweiligen aktie. was glaubt ihr, werden
      die neuen werte im nemax50 noch eins draufsetzten? - obwohl die werte ja schon
      gut gelaufen sind.
      und die absteiger? - werden sie einbreichen oder bloss konsolidieren?

      locutus
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 22:23:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Und ab dafür...
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 22:31:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      ntv berichtet gleich darüber...;)
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 22:41:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      Prima PP,

      dann kannst Du ja gleich die Neuigkeiten posten, oder?

      Gruss Matthes
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 22:44:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      broadv., constantin, dab, evotec;), Gauss ;), Pandatel, Pixelpark, Ricardo, Süss (!), Fantastic!

      thats all
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 22:45:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      ricardo, dab, pixelpark sind drin
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 22:46:01
      Beitrag Nr. 15 ()
      also süss hätt ich nicht gedacht!

      mfg PoP
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 22:47:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      Super, Super ,Super

      und diese Nachricht auch noch von Pop;)

      ein sich auf morgen freuender

      succes
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 22:56:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      Infor bleibt drin !!
      strong strong double strong bay.
      Denkt an die bevorstehende Cebit.
      NEW NEW NEW ohne Ende.
      Weltneuheit.
      Der starke Kursrückgang der letzten 2 Tage war nicht gerechtfertigt und ich bin eigentlich ganz froh darüber das die zittrigen Hände raus sind.
      KZ 6-12 Monate 100 Euro
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 23:32:52
      Beitrag Nr. 18 ()
      Neuaufnahmen wie schon oben von PoP erwähnt:
      Broadvision
      Constantin
      Gauss
      Diraba
      Evotec Systems
      Pixelpark
      Ricardo.de
      The Fantastic Corp.
      Pandatel
      Süss Microtec


      Dafür gehen:
      Artnet
      Basler
      Brain Software
      Cinemedia
      Jumptec
      NSE Software
      I.fao
      Bintec
      Endemann
      Realtech
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 23:38:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      Vielen Dank,

      aber was den nun, Bintech, Trintech, rein raus?!

      Auf jeden Fall, viel Spaß und gute Gewinne!!!

      honni09
      Avatar
      schrieb am 08.02.00 23:39:46
      Beitrag Nr. 20 ()
      wen interessiert das überhaupt??? der nemax 50 hat meines wisssens den all share kaum ausperformed, und die knaller kamen fast alle aus dem all share. ich glaube kaum, dass das was ausmacht. förtsch und auch andere fonds kaufen genauso im all share...also was soll die aufregung?
      Avatar
      schrieb am 16.02.00 12:18:36
      Beitrag Nr. 21 ()
      Dieser Thread läuft seit 7.2. als "THEMA de WOCHE".

      Vielleicht deswegen, weil hier eine Woche nichts gepostet wurde.

      Eine Anklickfalle?

      Erfolgt keine Aktualisierung des Themas mehr? Wer ist dafür zuständig?

      Um Antworten bittend

      Grüße Pagl


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      [b]Die morgige Neustrukturierung am Neuen Markt[/b]