checkAd

    Allianz - Outperformer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.07.02 21:10:29 von
    neuester Beitrag 16.07.03 10:16:05 von
    Beiträge: 143
    ID: 610.844
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 7.988
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0008404005 · WKN: 840400 · Symbol: ALV
    277,40
     
    EUR
    -0,11 %
    -0,30 EUR
    Letzter Kurs 11:24:12 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    40,00+22,93
    10,900+16,58
    2,3000+15,65
    5,0500+13,23
    2,1200+12,17
    WertpapierKursPerf. %
    6,5500-11,49
    0,6300-19,75
    177,67-33,46
    1,2500-37,19
    16,600-66,67

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:10:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Viel hab ich gelesen, zum Thema Allianz, Kursziele werden rumgereicht, die eher an Kaffesatzleserei glauben lassen, als an seriöse Börsenteilnehmer. Die Charttechniker klammern sich an Ihre SKS Formationen, oder was auch immer und propagieren Kursziele zwischen 40 und 300 Euro. Recht seriös, das ganze ;)

      Nun mal zu den Tatsachen:

      Aktienanzahl: 266.428.000
      Börsenwert im Moment bei heutigem Schlusskurs (Euro 151,20): 40,28 Mrd. Euro
      flüssige liquide Mittel zur Zeit 21,46 Mrd Euro = ca. 80,50 Euro/Aktie
      Beteiligungswert: schwer schätzbar ca. 35 Mrd. Euro
      Immobilienvermögen: naja halb München gehört jedenfalls der Allianz
      US-Beteiligungen: jede Menge, keiner weiß genau wieviel
      Lenbensversicherungsgeschäft: naja jedenfalls 30 % Steigerung in 2002
      usw. usw.

      Eins ist jedenfalls sicher: die Allianz legt täglich mehr als 100 Millionen Euro an, das meiste sind Versicherungsgelder. Sicher ist die Versicherungsbranche im Moment alles andere als einfach. Staatliche garantierte Mindestverzinsungen von 3,5 % wollen erwirtschafet sein, alles weitere (Gewinnanteile) ist eher der gute Wille im Moment als Realität. Als Kenner der Szene kann ich nur eins sagen, die Allianz steht in der Ecke und lacht sich kaputt. Das was die Allianz will und auch bekommt, ist eine Bereinigung des Marktes von derzeit 120 Lebensversicherer in Deutschland. Viele kleinen werden und können nicht überleben. Wer bleibt über: jedenfalls die Allianz, die Ergo (Münchner Rück)und und Hamburg Mannheimer und noch ca. 50 weitere. Keine Panik die anderen gehen wahrscheinlich nicht pleite, sie werden einfach geschluckt.

      Kurse um 150 Euro laden mich jedenfalls ein, kräftig einzukaufen. Ich habe bei 170 begonnen Positionen aufzubauen und habe heute kräftig nachgekauft. egal was die Shorties, Banken, Fonds oder sonst wer auf den Markt wirft, ich lasse mich jedenfalls nicht verrückt machen.

      Ich spätestens 18 Monaten werde ich mich über Kurse zwischen 250 und 300 freuen, übrigens Konsensschätzungen für die Gewinnreihe 2002 und 2003 lauten: 12,50 bzw. 15,30. Wenn man davon ausgeht, daß die Allianz als Marktführer ein KGV von ca. 25 verdient und dies historisch immer gehalten hat, liegt der faire Wert der Aktie in 2002 bei ca. 250 Euro und in 2003 bei ca. 300 Euro.

      So nun könnt ihr mich wieder mal zerreissen, aber glaubt nicht, daß ich meine Strategie ändere.

      Grüße Daxrunner

      P.S. An der Börse regiert im Moment alles andere als Vernunft, Übertreibungen nach oben und unten hat es immer schon gegeben, wie auch zZ. Bei 145 und 130 nebenbei bemerkt kaufe ich meine nächsten 500er Pakete. Oder im positiven Fall bei 185 setz ich den Stop buy.

      Stopp Loss: keiner, ich bin kein daytrader, ich will das große Geld
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:16:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      im augenblick nur outperformer nach unten.
      mit deinem stop-buy könnte ich mich eventuell anfreunden.

      mit dem LV-geschäft würde ich allerdings nicht rechnen - zu viele schlechte nachrichten in der branche.
      ebenso mit den beteiligungen - weiß gott, was da noch an die oberfläche kommt.:eek:
      nur die immobilien, die sind wirklich klasse :)
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:19:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du könntest auch recht haben.

      Aber in das fallende Messer hineinzukaufen geht in 80% der Trades schief.

      Ich würde noch etwas warten.
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:22:11
      Beitrag Nr. 4 ()
      Liquide Mittel - in welchem Tresor liegen die bloß?

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:22:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ daxrunner

      in deiner Aufzählung hast du die Dresdner Bank noch vergessen...- da könnte ja die ein oder andere Überraschung lauern !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:26:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      mein Kursziel für die Allianz 8wie auch für alle anderen Aktien weltweit) ist 0 (in Worten N U L L), sowohl in Euro, US-Dollar, Yen, Schweizer Franken usw.

      Dieses Kursziel gilt übrigens ganz besonders für Ganoven-Günnis Neue-Markt-Betrüger-Pleite-Klitsche namens Thiel Logistik AK :D:D:D:D

      Crypti
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:28:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Allianz und die MunicRe müssen für kleinere Versicherer gerade stehen, die kurz vor dem Umfallen sind. Sonst ist der Ruf der LV als "sichere" Geldanlage in Gefahr. Ich habe von dem Pool-Konzept auch zu spät erfahren. Die großen Versicherer haben zwar immensen Immobilienbesitz aber auch gigantische Industriebeteiligungen - auch ein Problem.

      Das ist ja das Irre: Es fallen ja gar nicht die Zockerwerte, sondern die großen Substanzwerte. Schau dir mal die DowJones-Titel an. Typisch ist CocaCola - unfassbar!

      Es hat jetzt der richtige schleichende Ausverkauf begonnen. Glaube ja nicht, dass der Zauber morgen schon vorüber ist. September ist immer schlecht und Oktober ist bekanntlich der Crash-Monat mit Weltuntergang - alles inclusive!!!
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:28:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      #3

      ich würde es nicht so nennen " in das fallende Messer greifen". Ich nenne es eher antizyklisch investieren.

      Es ist schon klar:

      1. bei der Allianz einzusteigen, das geht mit ein paar tausend Euro nicht so richtig, das ist kein Zockerpapier

      2. Ich seh das ganze eher langfristig, auf Sicht 2 Jahre, Eichel soll woanders verdienen

      3. Wenn du genug Kapital einsetzt, dann kann man sich immer an die Tiefststände rantasten, von daher gehen bei mir 80 % der Trades eher auf als schief. Ich kauf immer dann, wenn die Stimmung so richtig mies ist. Für meinen Gschmack ist die Stimmung mies genug :)
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:33:00
      Beitrag Nr. 9 ()
      und noch was:

      sicherlich ist die Dreba im Moment nicht grad die große Assetperle, langfristig geht die Strategie sicher auf, Versicherungen over the Counter. Im Moment sicher ne black box, auch für mich.

      Was die Shorties im Moment so alles in die Welt setzen an Gewinnwarnungen usw., na klar wer Angst hat, hat an der Börse nix verloren.

      Und bitte nicht böse sein, Kleingeldzocker sollten sich eher am neuen Markt austoben. Nix für ungut.
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:36:11
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Cryptkeeper: Wenn Du recht hast, dann kaufe ich alle Aktien zu 0 auf...... Solltest Du noch Allianzaktien haben, ich kaufe sie Dir sogar zu 1 ab!!!!!!
      @Daxrunner: Endlich einmal ein Beitrag, der analytisch und vernünftig schreibt, ohne dieses momentan moderne Depressionsgefasel von Weltuntergang und Ende des Kapitalismus und dergleichen (so wie es vor 3 Jahren nur Euphorie und prognostizierte Verdreifachungen von Aktien in 4 Tagen gegeben hat). Ich stimme Dir zu, daß derzeit bei Allianz einfach die negative Versicherungsstimmung greift und die Aktie massiv geshortet wird! Fundamental hat sich sicherlich nicht so viel ereignet, daß sich diese Kurse rechtfertigen lassen! Aber die Börse ist wie ein Hund, hat schon good old Kostolanyi gesagt, einmal läuft sie vors Herrl und dann bleibt sie hintennach, momentan sieht sie das Herrl (die effektive Wirtschaftsentwicklung) halt nur noch sehr weit von hinten! Immerhin ist Allianz einer der großen Marktführer und eine eventuelle Gewinnwarnung ist in den Kursen schon mehr als enthalten!
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:36:58
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Daxrunner

      Warum sollte man Dich zerreissen???

      Gute und schlüssige Argumentation und vor allem: es wird so kommen, wie Du es skizziert hast, da viele kleine Versicherer mittlerweile keine Rücklagen mehr haben (siehe Hannoversche Leben, in Tests immer hoch gelobt und jetzt dreimal die Prognosen ihrer LV`s gesenkt)

      @Orgasmatron
      Vergiß die Dresdner Bank. Zu klein und zu unwichtig !

      Floyyd
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:39:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      "Ich kauf immer dann, wenn die Stimmung so richtig mies ist"

      Wie alt bist du, 90 ??

      Das ist doch der Punkt. Praktisch KEINER der heute am Markt tätig ist, hat je eine depressive Wirtschaftsphase mitgemacht.....- Hoffe du verstehst was ich meine !
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:41:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      #orgasmotron

      muss dich leider enttäuschen, ich bin erst 46, aber schon viele Jahre an der Börse aktiv, bringt wohl mein Beruf mit sich
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:47:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      @daxrunner

      Warum nicht auch Allianz Leben ?( 840300) Da kauft Mama seit ewigen Zeiten, wenn der Preis bei 400 liegt !
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:47:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      @orgasmatron: die depressive Weltwirtschaftslage wird aber auch von den Medien herbeigeredet, denn wenn die Lage sooooo schlecht wäre wie behauptet, dann gäbe es wohl keine kilometerlangen Staus durch Österreich Richtung Ferienorte mit unzähligen Karrossen und Wohnwägen, BMWs und Mercedes, die Kinder hätten nicht alle Handys, von denen sie täglich zig-SMS schicken, nein - dann würden 90 % der Bevölkerung auf der Straße nach Essbarem suchen und diese würden sich dann nicht beklagen, wenn sie 5 Minuten vor der Kasse im Supermarkt warten müssen, weil eben der Kunde vor ihnen wieder einmal seinen Einkaufswagen mit viel Überflüssigem vollgefüllt hat! Also, laßt mal die Kirche im Dorf - eine solche Phase wie 1929 war haben wir bei Gott nicht (denn dann würden auch wir nicht vor dem PC sitzen, weil wir das Geld für Onlinekosten lieber für ein Stück Brot ausgeben würden)!!!
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:47:57
      Beitrag Nr. 16 ()
      huhu......daxi,

      freut mich mal wieder was von dir zu sehen,abgesehen davon
      ALV ja, auf long....kann man damit jetzt schon anfangen.

      mfg...xx
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:50:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      wo ist bitte eine miese stimmung ??

      maximal bei denen, die aktien haben - und nicht einmal dort wirklich.
      da suchen alle nach einem "boden".

      so richtige panik gibt es nicht - ganz im gegenteil.
      daß die kurse zu jahresende höher sein werden gilt als gesichert.
      und wenn nicht 02, dann 03.
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:50:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      # börsenfuxx

      schon klar, im Amiland ist das Vertrauen schwer erschüttert, kein Wunder bei den Bilanzskandalen und Megapleiten. Ich schiele aber mit 1 1/2 Augen über den Teich. Warum? Na der Dollarkurs lädt zum Kaufen ein und die Bewertung ist auch nicht mehr so unvernünftig.

      Im DOW freund ich mich mehr und mehr mit MO und UTX an, KO ist nix für mich.

      Grüße
      daxrunner
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:52:36
      Beitrag Nr. 19 ()
      hi xxfh,

      schön mal wieder was von dir zu hören.

      Na klar: daxi kommt wieder, wenn alle heulen. Ich hoffe es geht Dir gut.

      Liebe Grüße in Hesse-Land
      von daxi
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:56:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      na ja daxrunner, viel glück.

      Bei deiner strategie entdecke ich jetzt schon 10 prozent die du intraday in den Sand gesetzt hast.

      Kannst du dir sicher leisten.

      put auf den Dax hat heute ca. 35 prozent gebracht.

      Du brauchst die 35 nicht und setzt die 10 zu.

      Macht 45 prozent mistrading intraday.

      Schätze, du bist´n versierter Anlageberater.

      EIN profi

      Solche Kleinigkeiten wie 20 oder 50 Pr5ozent gehen dir am Arsch vorbei ...

      :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:

      Schätze mal wenn du ´n Kopf zum denken hättest dann würdest du nicht soviel schwätzen ...
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 21:56:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      # 15 :) :) :), selten so gelacht, aber die Wahrheit entbehrt meistens nicht einer gewissen Komik

      # 14

      ich brauch richtig Vola in einer Aktie und Bewegung, heute sind 2,5 Mio Aktien über Xetra gelaufen. Allianz Leben sicher nicht verkehrt, aber ich mess mich lieber mit den Shorties
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 22:03:50
      Beitrag Nr. 22 ()
      # put2002

      wer lesen kann hat mehr vom Leben, wo hast du gelesen, daß ich heute 10 % intraday in den Sand gesetzt habe?

      Soweit ich lesen kann ist der Schlußkurs 151 und Kleingeld. Nachgekauft habe ich heute zu Kursen unter 150.

      Aber nebenbei bemerkt, 10 % Verlust gehen mir wirklich da vorbei, wo du schreibst, ich nehm solche Worte nicht in den Mund.

      Wenn du auch nur ein bißchen Hirn hast, würd ich mal drüber nachdenken, ob es sinnvoll ist, im Moment Optionsscheine zu handeln, egal welche. Das Aufgeld bei der Vola würde mich nicht ruhig schlafen lassen.

      Selbst wenn du heute 35 % verdient hast, Glückwunsch, wir zählen mal Ende 2003 zusammen, wer mehr verdient hat.

      Ansonsten würde ich gerne drum bitten, in meinen Threads einen angemessenen Umgangston zu wahren. Ich könnte einen guten Kniggeberater empfehlen.
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 22:04:10
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Daxrunner,

      sind die neuen techs jetzt Versicherer *g* ?

      Blöd nur, daß die Allianz die Dresdner gekauft hat - so ca. 60% über Wert.

      Auch sonst kriegen sie nicht viel auf die Reihe. Könnte also in der peer group ein underperformer sein.

      Dividende schwach, Reserven schrumpfen. Insgesamt machen sie daher Verluste.

      Naja, ALV hat so seine fans, vielleicht ein rebound, aber € 300? Bei rebound verkaufen, dann war es ein (kleines) Geschäft.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 22:07:24
      Beitrag Nr. 24 ()
      hi goldmine

      es gibt ja noch ein paar alte Haudegen hier, freu mich von Dir zu hören.

      Naja mit Aktien hatten wir schon immer so unsere Meinungsverschiedenheiten, warten wir es mal ab. :)

      Aber im Ernst 150 ist schon mal eine Sünde wert, oder????
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 22:12:51
      Beitrag Nr. 25 ()
      Ja, hatte einem Bekannten aus Deiner Nähe die ALV versucht auszureden - ohne Erfolg.

      Technisch setzt sie bei € 145 auf. Insofern kann man auf rebound spekulieren und unter 150 kaufen. Aber bitte dizipliniert und nicht auf lange Sicht. Das würde nix werden.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 22.07.02 22:18:34
      Beitrag Nr. 26 ()
      # goldmine

      ich werde Deine Warnung ernst nehmen, aber warten wir mal ab, was die Herbststürme sonst noch für leckeren Perlen freispülen.

      Ich bin bei Aktien immer sehr disziplinert, das erste Paket wie gesagt bei 170, lief auf 209, aber leider wieder weg, jetzt bei 148,89, ich glaube im Moment kann man da nicht viel falsch machen.

      Sciher die Börse ist kein Rentenhafen, aber wie singt schon Roberto Blanco: Ein bisschen Spass muss sein.

      Sonst gehts mir eigentlich ganz gut, wenn auch die Wirtschaftslage für unseren Laden auch nicht ohne Spuren bleibt.

      Liebe Grüße
      daxi
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 20:12:11
      Beitrag Nr. 27 ()
      Ist die Zeit nach dem heutigen Tag schon reif für einen Einstieg bei einem Niveau von 140? Oder gehen wir noch tiefer, was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 21:03:01
      Beitrag Nr. 28 ()
      Mein Name ist Haase und ich habe von Nix´ne Menge Ahnung!
      Ich wird sagen kaufen, kannst ja später verbilligen usw und irgendwann bist du pleite! Oder bleibst erst mal flat (so wie ich) und ergötzt dich an den fallenden Aktienkursen! Und falls die Börsen irgendwann wieder steigen sollten hast´e immer noch Kohle zum investieren!
      Für Puten ist es wohl zu spät, mir zu riskant und auch zu teuer! Obwohl der Dax in 2-3 Wochen ja rein theor. unter 3000 notieren kann und wo dann eine Allianz steht kannste dir ja ausmalen. Entscheiden must du letzlich selber, das kann dir keiner hier im Board abnehmen, der eine sagt hü der andere hot und jeder hat die Weisheit....naja usw!!
      Trotz alledem, wünsch ich dir die richtige Entscheidung und halbwegs fette Gewinne!!
      Gruss Rico
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 22:43:00
      Beitrag Nr. 29 ()
      hab auch zugegeriffen
      bei allianz zu 14,4 $ adr 1/10 also 144 e
      und auch bei AXA UAP zu 11.8$
      ich hoffe und vertraue auf unser system
      allianz kommt wier nur die frage wann
      ich hoffe nur nicht das sie richtung 100 e geht wo die chartt marken liegen
      dat waer nit schoen......
      gruss lapalmita ex dimtik
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 22:47:16
      Beitrag Nr. 30 ()
      kaufe auch gleich noch ein DT aber die erst bei ca 5 bis 6 euro, denn bei dennen erwarte ich scghwarze tage da kommt der sell off erst noch
      riesige bilanzabschreibungen goodwill und verluste
      der drecksprister von ron sommer kann sich ja gleich nach israel absetzen , wo er seine schaefchen ja schon im trockenen hat ( von der voicestream uebernahme ) die fand ich sowieso immer schon das schlimmste was die gemacht haben
      und die ratte bekommt noch ne fette abfindung fuer aseine schweinereien
      aber die dt UEBERLEBT..........
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 19:39:22
      Beitrag Nr. 31 ()
      heute hat die ALV den DAX um ca 4 % outperformed. Kurs rund 161,50, plus 10,6 %

      Nach meiner Meinung läuft die Aktie jetzt binnen 5 Tagen Richtung 190 sofern nicht wieder eine Hiobsbotschaft kommt. Davon gehe ich allerdings nicht aus.

      Glück auf allen ALV Aktionären. :)
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 10:07:37
      Beitrag Nr. 32 ()
      Mittwoch, 31.07.2002, 09:24
      `Handelsblatt`: Allianz übernahm Dresdner zum Nulltarif
      DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Versicherungskonzern Allianz hat das operative Geschäft der Dresdner Bank nach Informationen des "Handelsblatt" zum Nulltarif übernommen. Die gesamte Übernahme der Frankfurter Großbank im vergangenen Jahr hätte zwar ein Volumen von knapp 25 Milliarden Mark gehabt. Bezahlt habe die Allianz aber in erster Linie über einen Beteiligungstausch mit der Münchener Rück sowie die Abgabe von Beteiligungen über die Auflage von Wandelanleihen, schreibt die Zeitung in ihrer Mittwochausgabe. Damit habe der Konzern stille Reserven in Milliardenhöhe gehoben.

      Nach Abzug dieser Umschichtungen, die für die Allianz AG kostenneutral gewesen seien, habe der Preise für die gesamte Dresdner Bank etwa 5,9 Milliarden Euro betragen. Dies gehe aus Berechnungen hervor, die auch Analysten vorlägen, schreibt das Blatt.

      Unter dem Strich habe die Allianz den Berechnungen zufolge für das operative Bankgeschäft sowie den Bereich Firmenkunden & Märkte mit der Investmentbank Dresdner Kleinwort Wasserstein de facto nichts bezahlt. Zusammen genommen seien die Dresdner Asset Management, der Dresdner Anteil an der Deutschen Hypo und das Beteiligungsportfolio der Bank schon mehr wert als der Preis von 5,9 Milliarden Euro. Die Transaktion sei damit in erster Linie durch die stillen Reserven der Bank selbst finanziert worden, schreibt das "Handelsblatt"./rw/rh/mur/





      info@dpa-AFX.de
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 19:33:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      Na so hab ich mir das Q 2 Ergebnis nicht vorgestellt.

      Das wird sicher tiefe Spuren im Kurs hinterlassen.

      Ich überlege noch, ob ich das Q 3 Ergebnis abwarte, oder realisiere.

      ein ein bisserl geschockter daxrunner
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 19:55:27
      Beitrag Nr. 34 ()
      Wenn sich der Kurs bei 145 bis 150 stabilisiert bleibe ich dabei SL bei 138,90
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 20:32:14
      Beitrag Nr. 35 ()
      Die stillen Reserven sind jetzt aufgebraucht, natürlich wurde was dafür bezahlt, was wollen diese Heuler mit ihrer
      Augenwischerei.

      Das Abenteuer Dresdner Bank dürfte Schulte Noelle den Kopf kosten.
      Siehe Sommer, der hat sich auch lang gewehrt.

      Schulte Noelle kann sich genauso wenig halten, wie Fahrnholz
      von der Dresdner Bank.

      Hochmut kommt vor den Fall.
      Für die beiden Chefstrategen dürfte die Zeit abgelaufen sein.
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 20:48:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ja und jetzt noch 350 Mo Q.-Verlust:cry:

      In der Ftd. stehts

      Auf Xetra noch 135,-€

      Au wei, wo geht das noch hin
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 20:51:40
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ schürger

      deine Argumente sind polemisch, zeugen von wenig Sachverständ und sind absolut überflüssig.

      Herr Schulte Noelle ist ein Manger der ein Milliardenunternehmen excellent leitet. Die Kursverluste sind sicher nicht seine Schuld. Daß die Integration der Dresdner Bank in der heutigen Zeit alles andere als einfach ist, ist jedem hier bekannt.

      Einiges an den Zahlen hat mich sicher geschockt, andere Aussagen wie die Entwicklung im Kerngeschäft und die Reduzierung der Schadensquote stimmt mich eher hoffungsfroh. Wenn der Kapitalmarkt dreht gehört die Allianz sicher in jedes gut strukturierte Depot.

      Alle anderen Aussagen zeugen eher von Inkompetenz um dieses Unternehmen. Sorry about

      daxrunner
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 20:52:14
      Beitrag Nr. 38 ()
      sorry Schreibfahler 145,- € aktuell
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 20:54:56
      Beitrag Nr. 39 ()
      daxrunner,

      vielleicht hätte man auf die integration der dresdner besser verzichtet.

      was hier betrieben wurde ist "empire building" auf kosten der aktionäre.
      durchaus mit DTE und DCX vergleichbar.
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 21:18:21
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ big mac

      sicher magst du im Moment recht haben, wie so oft, wenn man aus Kirche kommt ist man oft schlauer.

      Ich finde trotzdem, daß die Integration der DreBa langfristig ein eher guter als schlechter Schachzug war. Versicherungen over the counter und die Zusammenfassung des assetgeschäfts mti der DIT bringen mittel- und langfristig ungeahnte Synergien.

      Klar ist der Kapital- und Börsenmarkt in unruhigem Fahrwasser. Klar ist das Vertrauen der Investoren nicht da. Klar ist das Bankgeschäft insbesondere durch die Firmenpleiten leidet, die Risikovorsorge steigt in exorbitante Höhen.

      Dadurch leiden insbesondere die Finanzaktien. Nie habe ich was anderes behauptet.

      Positiv wie bereits erwähnt sind die Steigerungen im Kerngeschäft, das Aufräumen im Bereich der Verlustbringer Firmenversicherungen und die Kostenersparnis in Höhe von 2 Mrd. Euro bei der Dreba.

      Ich halte ein Ergebnis von 2,5 bis 2,7 Mrd. Euro in 2002 noch für erreichbar. Das heißt round about 10 Euro pro Aktie. Voraussetzung ist natürlich, daß der Kapitalmarkt nicht völlig kollabiert. Ich denke die Worldcom Pleite ist nun voll abgeschrieben, dies hat das Q2 Ergebnis mit mindestens 1 Mrd. Euro belastet. Wenn ich die Abschreibungen der Unternehmensbeteiligungen hochrechne, das heißt vom Stand 01.04. bis 30.06.2002 und mal den Taschenrechner einschalte, stelle ich fest, daß im Coregeschäft, d.h. Versicherungen im Q2 richtig viel Geld verdient wurde. Von daher ist eine Erholung im Aktienmarkt der Turbobrenner, auf den ich eigentlich spekuliere.

      Als Weltmarktführer verdient die Aktie ein KGV von 20 bis 25, das heisst selbst bei einem Ergebnis von 2,7 Mrd, Euro wäre die Aktie mit 200 bis 250 fair gepreist.

      Auf Grund der horrenden Verluste in den letzten Wochen, (die mir sicher alles andere als Spass bereiten) ist diese Gewinnwarnung eigentlich längst im Kurs eskomptiert.

      Aber weil die Kapitalmärkte gerade in diesen Zeiten zu massiven Überteibungen neigen, man nennt es auch Nervosität kann alles mögliche morgen passieren. Man muss bedenken, daß die Amis erst morgen in Deutschland auf die Meldung reagieren. Von daher ist ein Abrutschen auf 130 bis 120 durchaus im Bereich des möglichen.

      Ein Ansteigen der Aktie wird sicher erst nach positiven Q3 Zahlen kommen und das hängt von der weiteren Entwicklung der Weltbörsen ab.

      Einen Rat wie man sich als Share Holder im Moment verhält ist eigentlich unmöglich. Ich weiß im Moment selber nicht was ich tun soll.

      Es gibt nur 2 Möglichkeiten, konsequent verkaufen, hoffen daß die Kiste auf 120 fällt und massiv wieder einsteigen oder drinbleiben und nicht hinschauen. Ich bin absolut sicher, daß wir im ersten Q 2003 wieder Kurse deutlich jenseits 200 sehen werden,

      Good luck daxrunner
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 21:21:49
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hallo Daxrunner,

      selbstverständlich ist Schulte-Noelle an den Kursverlusten schuld. Wer denn sonst? Der allgemeine Rückgang bei den DAX-Werten kann es jedenfalls nicht sein. Der DAX ist seit Jahresanfang um 28% gefallen. Die Allianz aber um 45%.

      Es gab schon beim Kauf der Dresdner Bank genügend warnende Stimmen, aber Herr Schulte-Noelle wußte es ja besser. Jetzt entwickelt sich das ganze zum Alptraum. Parallelen zu Daimler-Chrysler sind nicht von der Hand zu weisen. Mit einem Unterschied. Schrempp verstand zumindest was von dem Geschäft der Firma die er gekauft hat. Schulte-Noelle hat keine Ahnung vom Bankgeschäft.

      Außerdem. Sämtliche Allfinanz-Konzepte wurden längst wieder eingestellt. Warum wohl? Weil sie sich als nicht erfolgreich herausgestellt haben. Wenn ich mir in den Verbrauchermagazinen ansehe wie schlecht die Beratungsleistungen der Bankberater in ihrem eigenen Geschäft sind wie gut werden sie dann wohl im Versicherungsgeschäft sein?

      Schulte-Noelle hat sich verhoben. Wenn er einen Funken Anstand in sich hätte würde er zurücktreten.

      Good Trading
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 21:38:00
      Beitrag Nr. 42 ()
      daxrunner,

      wenn man die aktie hat bleibt nur stop-loss beachten.

      nur aus dem (nicht unumstrittenen) umstand "weltmarktführer" würde ich allerdings keinesfalls ein KGV von über 20 ableiten.
      u.a. deshalb, weil marktführerschaft in dieser branche keine so greifbaren vorteile bringt wie z.b. im technologiebereich.

      die gegenwärtige lage könnte durchaus im kurs eskomptiert sein - eine gewinnwarnung lag ja in der luft, nachdem konkurrenten bereits gewarnt hatten.
      wobei allerdings anzeichen für eine besserung nicht erkennbar sind - die aktie kann also durchaus weiter sinken.

      und gleich eine ganze bank kaufen, nur um eine vertriebsschiene mehr zu haben - naja.
      eine fall von di-worse-ifikation mehr. die allianz wird`s überleben.
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 21:47:26
      Beitrag Nr. 43 ()


      Allianz fällt mit dem DAX überproportional, da die Bewertungsreserven
      eben mal DAX-abhängig sind und schnell zusammenschrumpfen. Genauso geht es
      anschließend wieder rauf, nämlich ebenfalls überproportional zum DAX.

      Die 100.000-Dollar-Frage ist nur: Wie tief geht es ?

      My best guess: 120 ! (DAX 3100)
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 21:50:09
      Beitrag Nr. 44 ()
      @ big mac

      das KGV leite ich sicher nicht vom Begriff Weltmarktführer her, eher daher wie sich das KGV in den letzten Jahren einpendelte. Dies lag immer zwischen 20 und 30 dahin werden wir zurückkehren. Aktienkurse jenseits 400 sind utopisch und waren nur in der Börseneuphorie denkbar.

      Aber 200 bis 250 ist durchaus realistisch.

      Stopp kurse sind immer sinnvoll, wie vorher erwähnt 138,50 ist ne sinnvolle Marke oder vielleicht auch das Julitief, jedem so wie er es mag.

      In den USA geht die ADR nicht weiter runter, das beigebook war auch nicht sooo schlecht und der DOW hat ins Plus gedreht.

      Also könnte es durchaus sein, daß die 140 morgen halten, dann werd ich jedenfalls nicht verkaufen.

      grüße daxrunner
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 21:51:15
      Beitrag Nr. 45 ()
      @ big mac

      PS: Bank kaufen ist ja so auch nicht ganz richtig, im Prinzip hatten Sie die ja schon (in Form von Beteiligung)
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 21:56:30
      Beitrag Nr. 46 ()
      Wer ist denn da überrascht?

      Die Dresdner ist eine schwache Bank, die Allianz ein lahmer Versicherer, hohe Renditen an den Kapitalmärkten sind passé.

      Daher gibt es auch keine Rechtfertigung für die alten KGV´s von 20 - 40 mehr.

      Man könnte die Allianz wie ein Rentenpapier bewerten mit leichter Ertragsschwäche - KGV ca. 12 - 15.

      Die Dividende ist schwach und Achleitner eine Fehlbesetzung. Der Vorstand macht auf mich den Eindruck, daß er sich zu fein ist für das alltägliche Geschäft einer Drückerkolonne und eines ertragsschwachen Industrieversicherers. Und dann noch die Bankbeamten der Dresdner. Da gibt es keine Synergien - das wird nur herbeigerechnet. Mal einen Kunden der Dresdner fragen!

      Aber € 150 könnte ein mittelfristiger Kurs sein. Wie gesagt, es gibt besseres.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 21:59:32
      Beitrag Nr. 47 ()
      hi mine

      Achleitner ne Fehlbesetzung, das musst du mir mal näher erklären,

      ansonsten hast du Deine sicher recht extreme Meinung, aber das hatten wir ja schon die letzten Jahre :) :)
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 22:00:05
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ich persönlich würde bei Kursen unter 105 Euro über den Aufbau erster Pos. nachdenken !

      Bin mal gespannt, wie die MLP-Geschichte ausgeht ! Evtl. könnte es Nachbeben geben, die evtl. auch andere Versicherungswerte in Mitleidenschaft ziehen !

      Gruss, der HEXER :D
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 22:00:44
      Beitrag Nr. 49 ()
      naja, eine minderheitsbeteiligung, die sie offenbar nicht an den mann bekommen haben (gescheiterte fusion mit der DBK).

      dow hin oder her - ein neues low wäre sicher ein alarmzeichen.
      dabei wäre ich für die allernächste zeit an sich optimistisch :).
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 22:02:21
      Beitrag Nr. 50 ()
      übrigens, für ein sinnvolles KGV würde ich mir nicht gerade die letzten jahre aussuchen.
      ich würde eher 90-95 anschauen, eventuell auch früher, falls verfügbar.
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 22:04:13
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo Daxrunner,

      bevor es hier um Achleitner geht. Erklär doch bitte zunächst deinen Satz "Herr Schulte Noelle ist ein Manger der ein Milliardenunternehmen excellent leitet". Was hat er denn so excellent gemacht?

      Good Trading
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 22:09:22
      Beitrag Nr. 52 ()
      wird die Aktie jemals wieder über 200 Euro steigen,

      wenn ja in welchem Zeitraum ?

      Besten Dank

      Poet
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 22:12:57
      Beitrag Nr. 53 ()
      poet,

      du hast fragen ! :confused:

      kann in 2 wochen sein, oder in 10 jahren.
      im augenblick schaut die aktie schwach aus.
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 22:17:42
      Beitrag Nr. 54 ()
      Die früheren KGV´s waren wg. seinerzeit gutem Wachstum des Geschäfts und der Kapitalanlagen sehr hoch (ca. 25 - 45).

      Achleiter hat bisher nur Unsinn gemacht. Besonders Kauf der Dresdner (bindet das gesamte Management der Allianz), verfehlte Verkaufsstrategie bei Beiersdorf und anderen Beteiligungen. Sonst macht er ja nix.

      @Daxrunner Wieso extreme Meinung? Ich dachte, das wäre eher Deine Domaine (vergessen wir´s).

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 23:41:36
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ orbiter

      Um Deine Frage zu beantworten müsste ich jetzt einen Roman schreiben. Dazu hab ich aber keine Lust, nur kurz gesagt Schulte-Noelle hat die Allianz über Jahre aufgebaut und zu einem internationalen großen Player umgebaut. Aber darum gehts mir gar nicht. Ich mag es nur nicht, wenn manche Leute hier im Board völlig unqualifiziert ohne sich mit der Materie auszukennen über Menschen urteilen, deren Namen Sie nur mit Müh und Not richtig schreiben können.

      http://www.manager-magazin.de/koepfe/mdj/0,2828,167350,00.ht…

      (einfach nur mal zum nachlesen)

      Ich weiß es aus eigener leidvoller Erfahrung, wie schwierig es ist, insbesondere in der heutigen Wirtschaftslage ein Unternehmen (wenn auch viel kleiner) zu führen. Es ist leider in Mode gekommen, Manager grundsätzlich zu verteufeln, nur weil die Aktienkurse sich nicht so entwicklen, wie man selbst das gerne hätte. Aktienkurse spiegeln allerdings die wirtschaftliche Kraft von Unternehmen nur sehr langfristig wieder. Sicher gibt es genug schwarze Schafe, aber eine Allgemeinverurteilung und gerade bei Schulte-Noelle halte ich für nicht angebracht.

      Also nimm es mir bitte nicht übel, beschäftige Dich mal mit den Strategien der Allianz und mit der Person Schulte-Noelle, dann wirst auch Du bei einer vielleicht etwas neutraleren Sichtweise feststellen, daß es nichts bringt alles über einen Kamm zu scheren.

      @ goldmine

      über den Begriff Extremmeinung kann man sicherlich streiten, kommt immer auf die Sicht des Betrachters an. Sicherlich vertrete ich meine Meinung, die ich versuche bestmöglichst zu recherchieren auch, das nennt man Demokratie, aber ich glaube niemand ist unfehlbar, auch Du nicht, obwohl ich Dir wie ich Dir ja schon mehrfach in 2000 gesagt habe, hohen Wert auf Deine Meinung lege und Respekt vor Deinen Anlageentscheidungen habe, mit denen Du sicherlich die turbulenten Zeiten besser überstanden hast als ich.

      Aber auch ich habe mich mit den Techs nicht ruiniert, ich habe zwar relativ spät aber immerhin die Notbremse gezogen. (Ende 2000). Ich wünsche Dir jedenfalls immer ein goldenes Händchen bei Deinen Invests, der Begriff Neid oder Missgunst leigt mir im Gegensatz zu vielen anderen hier im Board fern.

      Ich habe mich lange aus dem Board zurückgezogen, weil ich das Niveau stellenweise einfach nicht mehr ertragen konnte.
      Und ich muß gestehen, daß es mir auch heute manchmal schwer fällt den von manchem User verzapften Blödsinn ohne Kopfschmerzen zu lesen.

      Ich wünsche Dir noch nen schönen Abend

      daxi
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 23:48:07
      Beitrag Nr. 56 ()
      @daxrunner

      guck bitte mal in Dein WO Postfach - danke.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 23:56:53
      Beitrag Nr. 57 ()
      @Daxrunner

      Ich halte die momentanen Kurse für eine totale Übertreibung nach unten, immer die Ruhe bewahren! Dei Katze ist jetzt aus dem Sack.

      Natürlich kann es noch einmal runter gehen...

      Wie dem auch sei, ich bin zum Glück gestern und heute rechtzeitig raus und gehe morgen wieder rein.Ich setzte einfach ein Limit und gehe dann zur Arbeit.Was soll`s, bei dieser Hektik blickt doch keiner mehr durch.Für ein Stop-Loss ist es doch reichlich spät, meinst du nicht?

      Viel Glück und bis morgen

      die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 00:03:13
      Beitrag Nr. 58 ()
      Meiner Meinung nach, wären 70 - 80 Euro ein fairer Preis für eine Allianz-Aktie ! :D

      Die Allianz-Aktie wird auch den Weg der Konsolidierung beschreiten müssen ! :rolleyes:

      Gruss, der HEXER :D
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 00:13:40
      Beitrag Nr. 59 ()
      @ hexensabbath

      dann spiel doch schön mit Deinen Evotec oder Thiel, ne Allianz ist eh ne Nummer zu groß für Dich :) ;)

      @ nachteule

      für nen Stop Loss ist es nach meiner Ansicht nie zu spät, ich werde jedenfalls 2 Augen auf die Entwicklung haben, aber wenn ALV unter die Julitiefs abschmiert, sieht es wirklich für die nächsten 8 bis 12 Wochen nicht gut aus. Kaufen kann ich immer, verkaufen mit Verlust machen nur disziplinierte Anleger. Aber ich wünsche trotzdem allen ALV Aktionären, daß es morgen glimpflich abgeht. Mein SL 138,90. Da bleib ich konsequent.

      Grüße
      daxrunner
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 00:16:31
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ goldmine

      ich habs gelesen, viel Glück, man sieht sich vielleicht mal wieder, bin im Moment wieder in Deutschland, komplett umgezogen mit Kind und Kegel.
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 01:01:48
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Daxrunner

      Hallo Daxrunner, :)

      habe mir gerade den 1. QB. zu Gemüte geführt und in der Tat :laugh: , die Allianz ist noch 3 Nummern zu gross für mich :D ...

      Bei Posting #1 hast du leider vergessen die Summe der kurzfr. Verb. abzuziehen :confused: :D :laugh:
      Deswegen würde ich den Buchwert nach der Formel: EK abzüglich Immat. VG berechnen (s. u.)!

      Gemäss u. g. Beispielrechnung (basierend auf QB1-Zahlen 2002), wäre für mich die Allianz Aktie erst bei Kursen unter 54 Euro erst interessant ! :rolleyes:

      Buchwert (EK-Immat. VG)
      EK ges.: 32.923.000.000,00
      Immater. VG: -19.984.000.000,00
      Ber. EK: 12.939.000.000,00
      Anzahl der Aktien: 242.707.303,00
      Buchwert pro Aktie: 53,31 Euro :D

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 07:40:43
      Beitrag Nr. 62 ()
      was soll die blödelei ?

      335 Mrd. € Rückstellungen sind das maximum, dass die
      Bilanzierung zulässt. ein zehntel würde es auch tun.
      andere versicherer haben keine so hohe risikovorsorge getroffen.

      welcher finanztitel im dax wird keine abschreibungen vornehmen ?

      ich freue mich schon auf eine deutsche bank im einstelligen
      bereich. so um 2-3 €, mehr dürfte diese klitsche nicht wert
      sein. die allianz streckt schon die arme aus.

      grüße
      rob
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 09:29:02
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo Daxrunner,

      dein Stop-Loss sollte gegriffen haben. Wir waren bereits unter 138.

      Ich beschäftige mich durchaus mit den Strategien der Allianz. Meiner Überzeugung nach war der Deal mit der Dresdner Bank von Anfang an ein großer Fehler. Mit dieser Meinung steh ich nicht alleine. Ich frage mich wer von uns beiden es eher nötig hat die neutrale Brille aufzusetzen.

      Good Trading
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 10:05:45
      Beitrag Nr. 64 ()
      hi orbiter,

      klar kann man über Strategien diskutieren, klar ist die Übernahme der Dreba aus heutiger Sicht ein Flop, aber ist die heutige Sicht wirklich langfristig die einzig heilige?? Ist es nicht ein bisserl kurzfristig gedacht. Stratgien beeinflussen Unternehmen über mindestens 10 Jahre, sofern an Ihnen festgehalten wird.

      Die Konjunktur wird sich so Gott will irgendwann erholen, ob 2003 oder 2004 oder wann immer, darüber kann ich nur spekulieren.

      Wenn die Allianz die Strategie verfolgt einen globalen Allfinanzkonzern zu schmieden, siehe Pimco Übernahme usw. dann ist der Weg mit der Dreba nur konsequent und richtig.

      Ich habe mehrfach betont, daß dies im Moment nicht einfach ist und die Rahmenbedingungen eher gegen so einen Schritt sprechen. Ich bin trotzdem fest davon überzeugt, daß langfristig ein Wettbewerbsvorteil herausspringt.

      Mein Stop Loss hat bis jetzt nicht gegriffen, ich konnte es gestern abend nicht mehr zur Bank geben, ich kauf nichts bei den Onlinebuden. Aber wahrscheinlich gehts heute noch los. Was solls, warten wir ab.

      @ hexensabbath

      ich weiß nicht welchen Geschäftsbericht Du gelesen hast, wahrscheinlich den von Thiel, weder das EK noch die Anzahl der Aktien sind richtig, aber mal im Ernst, an Deiner Stelle würd ich die Allianz erst bei 20 Euro kaufen und selbst da hat Sie noch ein KGV von 500 :laugh: und ist vieeeel zu teuer. :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 10:20:17
      Beitrag Nr. 65 ()
      ich habe mir mal die Umsätze Xetra angeschaut, ist echt faszinierend, in einer Stunde wurden ca. 1,5 Mio Stück gehandelt, da hats noch nie gegeben.

      Da der Kurs nicht wegbricht, glaube ich, daß da mehrere grosse Adressen die Stücke auffangen. 230 Mio Euro für Kleinanleger ist doch ein bisserl heftig.

      Wenn der Verkaufsdruck nachlässt und die Kurse einigermassen halten, dürften wir das schlimmste überstanden haben. Ich glaube nicht, daß shortseller zusätzlichen Druck bringen, die haben sich Montag schon kräftig die Finger verbrannt.

      Ach so ich vergaß, hexensabbath hat eine Mio Aktien mal schnell in sein Tradingdepot gelegt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 11:32:04
      Beitrag Nr. 66 ()
      @Daxrunner

      Na sei froh, das der Stop noch nicht drin war.Was ich gestern sagen wollte ist, das bei dieser Volatilität Stops nicht sehr sinnvoll sind.

      Meine Strategie ist bis jetzt voll aufgegangen, ich bin wieder drin mit ein paar Calls.Vergesst nicht, das der Markt die schlechten Nachrichten schon vorweggenommen hat!

      Bis Dezember 2006 wird die Allianz ja wohl über 250 stehen, oder?

      Na dann schauen wir mal heute, ich muß wieder zur Arbeit.

      Die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 11:41:30
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hallo Daxrunner,

      ich weiß nicht recht ob die langfristige Sicht auf die Allianz weiterhilft. Wenn du vor 10 Jahren eingestiegen bist hast du jährlich einen Gewinn von gerade mal 5,2% geschafft. Alle Langfristanleger die nach dem Januar 97 eingestiegen sind, sind im Verlust.

      Woher sollen eigentlich die Synergieeffekte mit der Dresdner Bank kommen? Achleitner verkündet ja ein Volumen von über 1 Mrd. Euro ab 2006.

      Good Trading
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 12:08:11
      Beitrag Nr. 68 ()
      hi orbiter

      die Versicherungsbranche befindet sich zumindest seit dem 11. September in einem dramtischen Umbruch. Eigentlich ging dieser Umbruch schon viel früher los, der 11. September hat nur noch zusätzlich Öl ins Feuer gegossen.

      Es ist wohl unbestritten, daß über 100 Versicherungsgesellschaften in Deutschland nicht überlebensfähig (wettbewerbsfähig) sind. Auch wenn die deutschen die Versicherungskönige Nr. 1 weltweit sind.

      Strategien haben meiner Ansicht nach nichts mit dem Börsenverlauf zu tun, zumindest nicht kurz- und mittelfristig. Also einen schlechten Börsenkurs gleich aus welchen Grund gleichzusetzen mit einer schlechten Strategie ist mir zu einseitg gedacht.

      Die Allianz hat einfach vor, global sämtliche Finanzdienstleistungen anzubieten. Wenn man mal von einer Börsenbaisse absieht ist das Assetgeschäft sicher das lukrativste überhaupt. Auch heute noch nach 3 Jahren downmove an den Börsen hat die Allianz mehr als 1 Billion Euro under management. Das ist für mich sehr beeindruckend.

      Aber ich will Dir deine Meinung nicht ausreden, wir leben letztendlich von der Meinungsvielfalt, wir werden in 1 bis 2 Jahren sehen. was richtig war.

      Übrigens ich bin kein Langfristinvestor, bei der Allianz waren mir mit KGV 30 und höher eigentlich immer zu teuer. Bin mit der ersten Position bei 190 und mit der zweiten bei ca. 149 eingestiegen. Ich sehe mich auch nicht als Langfristinvestor, eher als mittelfristiger ( 1 bis 2 Jahre)Chancensucher, nach meinem Geschmack war die Allianz einfach vom Chance / Risikoprofil ab Juni 2002 interessant. Über die Gewinnwarnung gestern war ich doch etwas überracht in der Höhe, ich hatte eher mit einer schwarzen Null für Q 2 gerechnet.

      Man kann sagen was man will, rein börsentechnisch wird die Allianz sich überproportional mit dem DAX nach oben und unten bewegen. Ich hoffe doch, daß wir die 4000 im Dax heuer nochmal sehen, ann sollte die Allianz auch zwischen 200 und 220 stehen.

      Aber mit Strategie hat das wenig zu tun. Strategisch stehen folgende Punkte auf der Agenda:

      - Beiersdorf, was passiert??
      - Integration DreBa, wie schnell und wie teuer??
      - Übernahme kleiner Versicherer (wie lange können Sie überleben)
      - MLP wie gehts da weiter?

      usw.

      Die Zeit wird alle Fragen beantworten

      Grüße daxrunner
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 13:14:09
      Beitrag Nr. 69 ()
      Ich würde eher auf die Dt. Bank setzen.

      Da haben wir mal eine Verbesserung im Management mit Ackermann. Die wollen übrigens nicht mehr weltweit alle Finanzbereiche anbieten. Das wird die Allianz auch noch irgendwann verstehen.

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 13:28:00
      Beitrag Nr. 70 ()
      Hallo Daxrunner,

      was hat die Allianz davon global alle Finanzdienstleistungen anbieten zu können? Warum reicht es nicht der Topversicherer weltweit zu sein? Du siehst wir sind wieder beim Thema Synergieeffekte. Wieso hat man zu diesem Zweck ausgerechnet die Dresdner Bank gekauft? Es war doch schon zum Zeitpunkt des Kaufs klar dass die Bankenlandschaft in Deutschland in einer strukturellen Krise steckt und erhebliche Restrukturierungsaufwendungen anfallen werden. Der Kaufpeis war aus dieser Sicht maßlos überhöht.

      Inzwischen ist die Allianz erneut unter dein Stop-Loss gerutscht. Immer noch drin?

      Good Trading
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 15:08:28
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo Daxrunner,

      hier eine interessante Einschätzung von der WestLB. "Die Allianz geht in ihrem Konzept der Bankassurance aber immer weiter weg von der Idee, in allem groß zu sein, sondern betrachtet die Dresdner Bank nur als Vertriebsschiene für Versicherungen und Produkte der Vermögensverwaltung".

      Bei allem Respekt. Eine zusätzliche Vertriebsschiene hätte man auch billiger haben können.

      Good Trading
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 15:25:07
      Beitrag Nr. 72 ()
      charttechnisch schaut allianz gar nicht gut aus.
      so richtig freudig kaufen möcht ich noch nicht.
      um die 100 wirds interessant.alles negative ist meiner meinung nach noch nicht ganz eskomptiert.
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 15:37:28
      Beitrag Nr. 73 ()
      So jetzt gehts weiter. Mal sehen wieviel Stücke heute noch auf den Markt geschmissen werden.
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 15:37:55
      Beitrag Nr. 74 ()
      Standard&Poor`s prüft Herabstufung des Allianz-Langfristratings
      Reuters, 01.08.02 15:16


      Frankfurt, 01. Aug (Reuters) - Die Ratingagentur Standard & Poor`s (S&P) prüft eine mögliche Herabstufung ihres Langfristratings von derzeit "AA+" für die Kreditwürdigkeit des Münchener Allfinanzkonzerns Allianz.

      Wie die Agentur am Donnerstag mitteilte, stufte sie den Ratingausblick herunter auf "negativ". Ebenfalls negativ sei nun der Ausblick für die Bonitätsbewertung der Allianz-Tochter Dresdner Bank, die derzeit mit "AA-" eingestuft wird. "Die Platzierung auf der `Creditwatch`-Liste ist Folge der Gewinnwarnung der Allianz und der Ankündigung weiterer umfangreicher Restrukturierungsschritte bei der Dresdner Bank", erklärte Michael Zlotnik, Managing Director bei Standard & Poor`s in Frankfurt. Der negative Ausblick stehe unter anderem im Zusammenhang mit dem negativen Effekt der anhaltenden Schwäche an den Kapitalmärkten sowie mit dem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld in der Investmentsparte sowie bei der Banktochter.

      bin/sam
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 16:31:38
      Beitrag Nr. 75 ()
      daxrunner,

      so viel dummes Zeug am Stück habe ich überhaupt noch nicht
      gelesen.

      Unabhängig von der Kaptialmarktsituation hat sich die Allianz faule Kredite in Hülle und Fülle eingekauft, die die Bilanzen auf Jahre verhageln werden.
      Das ist Fakt!

      Wenn in der mittleren Führungsebene der Allianz selbst, von der Basis ganz zu schweigen, sich allenthalben Unmut über den Schwachsinn der Dresdner-Bank-Acquisition breit macht,
      dann hat das sicher seine Berechtigung.

      Das sind Insider und keine Schönredner wie Du.

      Du scheinst ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

      Ob das Allfinanzgeschäft überhaupt funktionieren wird, weißt du mit Sicherheit genauso wenig wie Schulte Noelle selbst.
      Dass der seinen Schwachsinn verteidigt, ist doch klar, schließlich geht es um seinen Job, den er bald loshaben
      wird.

      EIn KGV von 20-30 war bei der Allianz als reines Versicherungsunternehmen gerechtfertigt und nicht als eine Bank mit Versicherung.

      Wie hoch ist das Durchschnitts-KGV bei einer Bank?

      Mach Dich erst mal schlau, bevor Du so schlau daherquatscht.

      Da kann einem der Kamm steigen bei so viel Schönrednerei.

      Fakt ist, dass Schulte Noelle Mist gebaut hat und die Allianz Jahre braucht, bis sie sich wieder erholt.

      Ein Schrempp hat die Premium-Marke Daimler entwertet, ein Schulte Noelle hat die Premium-Marke Allianz genauso.

      Kapier das endlich!
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 16:32:02
      Beitrag Nr. 76 ()
      wir sind unter 139.10 und sollten wir darunter schliessen
      wirds ein weiteres gemetzel geben.
      ein blutbad dass uns auf die 100 führt,weil jetzt wird die allianz reduced,gesellt,abgestuft was das zeug hält und das gibt druck auf die aktie.
      ich beobachte sie weiter und werde dann kaufen wenn das blut überströmt
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 16:42:22
      Beitrag Nr. 77 ()
      @ orbiter

      habe realisiert, aber weiter auf der WL

      Grüße daxrunner
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 16:47:02
      Beitrag Nr. 78 ()
      @ schürger

      Du bist wohl der einzige weltweit, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.

      Ich nag in Deinen Augen Schwachsinn verzapfen, Du solltest Dir allerdings Dein Lehrgeld zurückzahlen lassen.

      So einen arroganten Trottel wie Dich hab ich schon lange nicht mehr gesehen. Wenn du nicht in der Lage bist, andere Meinungen zu akzeptieren oder zumindest sachlich zu diskutieren, dann ....

      mach dich vom Acker.
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 17:34:54
      Beitrag Nr. 79 ()
      Daxrunner,

      mein Gott, hast Du Nehmerqualitäten.

      Austeilen schon, aber wehe, wenn zurückgegeben wird.
      Schwach!
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 18:30:59
      Beitrag Nr. 80 ()
      @schürger

      lass dich von solchen Typen mit Gossenniveau nicht verunsichern

      bin der gleichen meinung wie Du und rechne bald mit 9o €

      doctor
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 18:55:09
      Beitrag Nr. 81 ()
      Tja daxrunner, das hat man davon, wenn man versucht, sachlich zu argumentieren. Subjektive Äußerungen sind bei bashern nunmal unbeliebt, die brauchen das Untergangsszenario.

      Darauf zu antworten ist sinnlos und lädt zu noch dümmerer Gegenwehr ein.

      I.ü. spricht der Markt heute eine klare Sprache. Kursverlust nur leicht stärker als DAX, aber Megaumsätze, also irre viel heute in das Teil investiert worden.

      Es kommt immer anders als man denkt, an der Börse sowieso.

      Good trade
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 19:04:28
      Beitrag Nr. 82 ()
      @ radic

      naja wer sein Geld mit PA Power verloren hat und mit sonstigen High Risk Zocks aus dem Biotechbereich, der hat natürlich schwache Nerven. Seis ihm verziehen ;)

      Good luck daxrunner
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 19:12:17
      Beitrag Nr. 83 ()
      DoktorKuka,

      ich bin durchaus kein Feind der Allianz, habe selbst viele
      Versicherungen bei Allianz.

      Ich kenne sehr viele Allianzmitarbeiter, ich kenne die Stimmung an der Basis.
      Die Leute sind stocksauer. Der Schulte Noelle muss weg, ist der allgemeine Tenor.

      Diese Großmannssucht bringt das ganze Gefüge durcheinander, weil unsere Vorstände amerikanische Gehälter haben wollten.

      Die Leute haben genug von den Visionen dieser Globalplayer.

      Ein Schrempp oder ein Messier sind genug.

      Oligopole auf Kosten des Steuerzahlers, des Aktionärs und des Arbeitnehmers sind megaout.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 19:27:01
      Beitrag Nr. 84 ()
      @Schürger und Daxrunner

      Beobachte nun seit Tagen das Posting hier und möchte nun auch etwas dazu sagen und zwar völlig unabhängig von irgendwelchen Chartanalysen, KGV´s usw....Einfach nur klarer Menschenverstand und allgemeine Stimmungslage in diesem Unternehmen.

      1. Den Deal mit der Dresdner können die Mitarbeiter einfach nicht nachvollziehen und die Stimmung hierzu ist äußerst mies. Die Forderung Schulte-Nölle den Stuhl vor die Tür zu stellen wird immer größer.

      2. Die Mitarbeiter der Dresdner-Bank sind ebenfalls sauer oder besser gesagt demotiviert, denn die sollen neben Ihren Bankgeschäften noch Versicherungen verkaufen. "Ach, sie möchten einen Kredit? Habe sie als Sicherheit eine Lebensversichung oder ähnliches? Nein? Na da können wir Ihnen helfen...." So in etwa geht es derzeit bei den Filialen der Dresdner zu.
      Das Problem ist nur, das die Mitarbeiter der Dresdner Bank lieber ihre Bankgeschäfte machen und nicht zusätzlich hierzu auch noch Versicherungen verkaufen wollen. Sei es nun aus Wissendefizit oder niedrigere Provisionen. Das kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls gefällt dieses den Bankern ebenfalls nicht.

      3. Die Allianz bisher hat ca. 1,5 Mrd US-Dollar für den 11.09. gezahlt.

      Wenn ich mir das Ganze mal so betrachte, ist die Idee gar nicht so schlecht gewesen, aber es haperte mal wieder an der Umsetzung und es wurde zu teuer bezahlt. Wahrscheinlich dachte man wirklich, man kann einen Banker mit einer kurzen Schulung davon überzeugen, nebenbei Versicherungen verkaufen, aber die Rechnung ist nicht aufgegangen.

      Ein Mitarbeiter muß hinter dem Produkt stehen. Es muß das Bedürfnis geweckt werden, diese unbedingt zu verkaufen. Nicht aus Zwang, sondern aus Überzeugung. Wie erreicht man Überzeugung bei jemanden? Man braucht jemand ganz oben im Unternehmen jemanden mit Charisma. Jeder der die Vision glaubhaft rüberbringt und wo die Leute dann sagen: "JA, da will ich dabei sein!" Wenn das klappt, dann wäre dieser Deal aufgegangen, aber so ist es leider nur eine "Blase" die zerplatzt ist.

      Für mich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis Schulte-Nölle seinen Hut nehmen muß und das Unternehmen verlässt. Lange wird es bestimmt nicht mehr dauern.

      Nebenbei habe ich gehört, das ein Banker (von einer anderen Bank) gesagt haben soll: "Sie wollen Allianz Aktien kaufen? Das lassen Sie mal lieber sein guter Mann, denn die Allianz ist nicht mehr kreditwürdig und wird inzwischen so behandelt, wie ein Telekommunikationsunternehmen wenn es um Finanzierungen geht".

      Tja, ist dieses nur eine Ausnahme eines einzelnen Bankers, oder ist die Lage bei der Allianz wirklich so schlecht?

      Urteilt selbst und wenn ihr meint, ihr müsstet mich nun zerreißen und mir Unternehmenszahlen um die Ohren hauen,
      ist das eure Sache.

      Blocktrader
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 20:40:49
      Beitrag Nr. 85 ()
      @ blocktrader

      niemand will dich zerreissen oder Unternehmenszahlen um die Ohren hauen, die stehen auf der Allianz Seite zum Nachlesen.

      Ich glaube wenn ich so neutral das Szenario betrachte ist sicher auch ein Körnchen Wahrheit in Deinen Gedanken, wenn nVielleicht auch nicht gleich ein ganzer Sandsack ;)

      Aber Dein Banker naja, die Kreditwürdigkeit der ALV mit nem Telko gleichzusetzen halte ich schon für etwas gewagt. Im Gegensatz zu den Telkos hat die Allainz keine 50 Mrd. Schulden sondern eher 50 Mrd auf der hohen Kante.

      Die stillen Reserven schwinden wie Butter in der Sonne. das ist jedem klar, die Frage stellt sich wirklich, wann geht der aktienmarkt wieder nach oben?

      Nach dem Debakel heute um MLP, gaube ich mittlerweile, daß wir in 2002 die 5000 nicht mehr sehen werden im DAX.

      Das heißt natürlich für die Allianz -- goodbye 200 Euro.

      Ich denke nicht, daß es so entscheidend ist, ob die Dresdner Schalterbanker LV´s verkaufen wolln oder nciht, wenn die Ihren Benchmark nicht bringen dann fliegen Sie halt raus, das dürfte Motivation genug sein, arbeitslose Banker gibt es jede Menge, ich war heute erst wieder mal bei einer anderen Großbank (Vorstellung der Halbjahreszahlen), denen geht wirklich die Düse 1 : 1000. Ich höre immer wieder Sätze, wie: das kann ich nicht entscheiden, da muß ich das Gremium fragen, unsere Hauspolitik sagt dies und das usw.

      Vor 2 Jahren war das noch ganz anders, armes Deutschland

      Grüße daxrunner
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 16:10:53
      Beitrag Nr. 86 ()
      Sehr geehrte Forumsteilnehmer,
      die Diskutierei in diesem Board bzw. insgesamt hier ist zu relativieren. Hobby BWLer, Propheten und Philosophen geben ihr Bestes. Nun zu den Fakten.

      Allianz ist der weltgrößte Vermögensverwalter. Die Fusion mit dem Bankgeschäft kam zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt der labilen, desaströsen Kapitalmärkte. Dafür kann kein Vorstand der Allianz, geschweige denn bei anderen Unternehmen etwas. Entweder man ist überzeugt von dem Unternehmen oder nicht. Bei Betrachtung der Marktaufstellung, der Kapitaldaten ist die Allianz eindeutiger Kauf. Sollten die Konservativen die Wahlen gewinnen, wird sich im September jeder wehmütig an die derzeitigen Kurse erinnern. Dann wird die Hätte-Lamentiererei weider losgehen. Letztendlich muss jeder Anleger für sich nach seine Risikobereitschaft die eigene Anlageentscheidung für einen Einzelwert treffen. Ich kann für meinen Teil nur sagen, dass eine Allianz bzw. ein Finanzwert in jedes vernünftige strukturierte Depot gehört, neben im übrigen auch festverzinslichen Wertpapieren.

      gute Geschäfte noch. Allianz am Jahresende bei 166,50 €
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 18:34:46
      Beitrag Nr. 87 ()
      du hast vollkommen recht allianz muss man kaufen aber nicht jetzt bei diesen sehr labilen märkten.110 euro könnte der boden sein.erst wenn ich merke das wars jetzt endgültig kaufe ich allianz.
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 19:52:27
      Beitrag Nr. 88 ()
      Ja, aber das Thema ist, wann ist der Boden der Aktie gefunden? Den 100%-tigen Einstieg zu finden ist schwierig bzw. nicht möglich. Letztendlich zählt für die eigene Entscheidung die eigene Preisvorstellung (s. 110) und das ist völlig O. K. und Börse. Insofern, ob jemand bei 130 120 110 einsteigt, die Langfristperspektive sollte bei einer sinnvollen Anlage vorhanden sein. Für kurzfristige Hypes sollte man ins Casino fahren. Halte es mit Murch Murdison. Auf gute Kurse.
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 20:25:00
      Beitrag Nr. 89 ()
      @ skiass

      Hough, der Häuptling hat gesprochen. :)

      Aber mal im Ernst, in welche Schublade steckst Du mich denn?

      Hobby -BWL`er oder Philosoph, vielleicht doch Prophet??

      Würd mich echt mal interessieren ;)

      schönes Wochenende daxrunner
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 21:51:13
      Beitrag Nr. 90 ()
      Guten Abend,
      in welche Schublade ... - ist Dir ein Fremdbild wirklich so wichtig? Ce la, weisst Dich sicherlich selbst einzuschätzen, ansonsten im Psychologen-Forum chatten.
      Traurig nur, dass bei allen Diskussionen sowenig auf die Menschen in den Aktiengesellschaften Rücksicht genommen wird. "Da schmeisst man die Banker einfach raus..." Naja - nicht meine Art von statements. Die Kapitalmärkte sollten ihrer eigentliche Aufgabe nachkommen, der Versorgung der Wirtschaft mit Eigenkapital. Letztlich reden wir über den Markt wo wir Eigenkapitalanteile handeln, die nur einen Zweck haben sollten, zum Wohle der Kunden, Mitarbeiter und der Aktionäre eingesetzt zu werden, um damit letztendlich die noch funktionierende Gesellschaft aufrecht zu erhalten. Sehe bei den ständig wachsenden Ich-AGs mittlerweile hierfür Bedenken. Wer bezahlt den letztendlich die Arbeitslosen - jeder mehr oder weniger direkt oder indirekt. Zurück zum Aktienmarkt. Allianz schlecht zu reden ist widersinnig. Kurzfristig zig Prozente verdienen wird auch nicht möglich sein und sollte bei einem strategischen Investor auch nicht im Vordergrund stehen. Jedoch sollte ein Depot vernünfig strukturiert sein. Um warum sollte dann nicht eine Allianz hinein, warten Sie den Wahlsieg der Union ab und dann das Jahresende. Gut ist, dass mittlerweile alle damit rechnen, dass es in 2002 nichts mehr wird, das ist sehr sehr gut. Vor dem Platzen der Internetblase äußerte ein Fondsmanager von Templeton die Aussage: 90 % der Internetaktien werden 90 % fallen, und alle haben gelacht. Auf gute Geschäfte

      Gruesse
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 22:29:06
      Beitrag Nr. 91 ()
      Na, dann wirds ja was bis 2006!

      MfG die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 01:19:43
      Beitrag Nr. 92 ()
      #86

      "Die Fusion mit dem Bankgeschäft kam zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt der labilen, desaströsen Kapitalmärkte. Dafür kann kein Vorstand der Allianz, geschweige denn bei anderen Unternehmen etwas"

      also dem weltgrößten vermögensverwalter sollte man doch eine ungefähre einschätzung der märkte zutrauen ....
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 09:12:39
      Beitrag Nr. 93 ()
      Guten Morgen Kapitalisten naja,
      ich darf an Studien erinnern, wo ein Schimpanse durch wahllose Kleckse in der financial times auf Aktien, eine bessere Performance ablieferte als Portfoliomanager. Indexzertifikate sind zu einem hohen Prozentsatz besser in der Performance als Portfoliomanager, also bitte, zu sagen dass eine Allianz dies voraussehen sollte, ist ja wohl widersinnig. Und bis 2006, bei dem Anlagehorizont was soll dann an der Aktienanlage falsch sein. Kann mich noch gut an Threads während der Internetblase erinnern, 90% Gewäsch auf weiter steigende Kurse. Langsam kommt das Gewäsch mittlerweile in die andere Richtung und das ist gut so. Der strategisch ausgerichtete Investor will nicht seine 5/10% kurzfristig machen sonder über seinen Anlagehorizont eine bessere Performance als Alternativanlagen erreichen. Und wenn es 5 J. nichts wird. Stock-Picking in diesen Zeit und in 5-10J. die Früchte ernten. Dann im Durchschnitt ggf. 8-10% Rendite p. a. und nicht 30-40% kurzfristig wie manche Phantasten wünschen, das ist realistisch. Also bitte warum dann nicht 5% Allianz. Harhar, aber verkauft ruhig weiter. Auch wenn Allianz auf 80 geht, what shells, der vernünftige Invester verschiesst sein Pulver nicht sofort. Dennoch wartet die Wahlen ab.
      Schonen Sonntag noch, Gruesse
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 11:33:46
      Beitrag Nr. 94 ()
      hi skiass
      Posting #90

      jetzt muss ich Dir doch antworten :), mein Fremdbild ist mir nicht so super wichtig, glaub mir, es mangelt mir nicht an Selbstbewusstsein, ich finde es trotzdem immer wieder amüsant, wie mich die Leute hier im Board einschätzen, glaub mir, war schon alles dabei von Hilfsschüler über Vollidiot bis Guru schwebend über der Welt. Aber nein, Spass beiseite ich bin auch nur ein "Unwissender" im Börsengeschehen, wie 99,9 % aller Marktteilnehmer.

      Du kritisierst, daß auf die Menschen wenig Rücksicht genommen wird in den Aktiengesellschaften und zitierst "da schmeisst man die Menschen einfach raus".

      Ich glaube nicht, daß ich sozial verantwortungslos bin oder der Superkapitalist, aber das rauswerfen bezog sich auf ein Posting vorher, das beschrieb die Dreba Schalterbanker hätten keine Lust Policen zu verkaufen. Motivation ist was herrliches, ich war vor Jahren auch mal auf dem Trip, meine Mitarbeiter über Motivation zu Höchstleistungen zu bringen und fasste alle mit Samthandschuhen an. Aber leider ist das nur Theorie, in der Praxis sieht es anders aus. Das Ergebnis meiner "sanften" Unternehmenspolitik war, daß viele in einen Selbstfindungsprozess eingeschwenkt sind, die Firma als Selbstbedienungsladen sahen und wir über 2 Jahre einen horrenden Verlust einfuhren.

      Erst als wir die Zügel wieder fest in die Hand nahmen, ein Drittel der Belegschaft rauswarfen und mit eisernem Besen durchkehrten, hatte das Unternehmen wieder Erfolg. Und glaub mir, das waren alles Akademiker, zumindest 90 % davon. Das allein garantiert nicht für Erfolg.

      Eins hab ich gelernt als Unternehmer, Mitarbeiter gleich welchen Bildungsstandes brauchen eine konsequente Führung und klare Zielvorgaben an den Sie sich orientieren können, das ist in einer Bank genau so wie in jedem anderen Wirtschaftsunternehmen, Demokratie ist was wunderbares, nur meistens funktioniert sie in Unternehmen nicht.

      Und wenn Banker sich zu fein sind, Zielvorgaben zu erfüllen und Strategien umzusetzen, dann sind Sie meiner Meinung nach eine glatte Fehlbesetzung und gehören ausgetauscht, so handel ich das und der Erfolg gibt mir recht. Ich hoffe, die Allianz handelt genauso.

      Klar sollen die Kapitalmärkte die Wirtschaft mit Eigenkapital versorgen, das war der Sinn des neuen Marktes. Wie ist er eigentlich entstanden?? Die Banken haben High techbuden mit viel Kapital versorgt, das war en vogue. Dann stellten Sie est, wow wir haben ja recht viel Risiko unbesichert in den Büchern, lass uns unser Geld wieder holen. Sie entwarfen das Modell Börse, brachten Unternehmen an den Kapitalmarkt, die nicht mal ein vernünftiges nachhaltiges Geschäftsmodell nachweisen konnten und wälzten das Risiko auf unbedarfte gierige Kleinanleger ab. Nebenbei verdienten Sie sich ne goldene Nase mit den IPO`s, hurra die Welt war in Ordnung.

      Die Spätfolgen hatte man nicht bedacht, die Quittung haben Sie jetzt bekommen, eigentlich sollte ich schadenfroh lachen, aber auch meine Gier hat mich in der Beziehung Geld gekostet.

      Die Hausfrauen wurden immer gieriger, die Weltmarktführer in spe immer mehr an der Börse, Bewertungen wurden völlig irrational, am Schluss gas am Neuen Markt nur noch 330 Weltmarktführer, das konnte nicht gut gehen. Als dann noch die Lokomotive USA anfing zu husten, war die Krise perfekt. Kapitalanleger "verloren" mehr als 9 Billonen $, alle sind gefrustet, wen wundert das. Auch ich hab über diese 3 Jahre ne Menge Geld kaputt gemacht, hätt ich mal lieber 5 Häuser gebaut dafür. Aer was solls ich will nicht lamentieren, was ich will ist langsam aber sicher mein Geld wieder haben, von Verzinsung will ich gar nicht sprechen.

      Ich interessiere mich, sorry wenn ich das mal klar ausspreche, im Vordergrund für meine Familie und mich. Du magst mich Egoist nennen, vielleicht sogar mit Recht, aber ich hab eins gelernt, wie es mir schlecht ging, hat mir keiner geholfen, weder der Staat, noch sogenante Freunde noch sonst irgendwer. Warum auch? Ich hab mir selbst geholfen, habe viele Illusionen verloren und bin hart auf dem Boden der Wirklichkeit aufgeschlagen. Einen guten Unternehmer unterscheidet meiner Ansicht nach von einem schlechten, daß er schneller wieder aufsteht, nicht lamentiert und weiterkämpft. Der Markt ist nie schuld, schuld ist man immer selber.

      Sentimentalitäten, wie soziale Gerechtigkeit, Sicherung der Arbeitsplätze usw. haben da einfach keinen Platz, Fressen oder gefressen werden, das ist die Wirklichkeit, auch wenn sich keiner traut das auszusprechen, das zieht sich durch von den Herren Politiker über die Manager bis zum Fliessbandarbeiter.

      Zurück zur Allianz, ich bin ebenfalls Deiner Meinung, daß man Sie haben sollte, alle meine Argumente stehen im Laufe des Threads dokumentiert. Durch Wiederholung werden Argumente nicht besser, mein Kursziel für Ende 2002 liegt optimistischer bei ca. 200 Euro, Voraussetzung, daß der Kapitalmarkt nciht völlig wegbricht und mal ehrlich das Risiko hierfür ist alles andere als gering.

      Einen schönen Sonntag wünscht
      daxrunner
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 17:13:39
      Beitrag Nr. 95 ()
      Tag allerseits,
      mittel- bis langfristig ist Allianz auf diesem Niveau sicher kaufenswert. Aber noch niedrigere Kurse sind an einem sehr schlechten Tag (stehen uns noch bevor) durchaus denkbar. Ich will das Papier auch haben und arbeite deshalb mit stop buy und stop loss, damit ich nichts verpasse. Das ist wichtig, damit man bei Bewegungen des DOW in Amerika von 300 Punkten plus oder Minus dabei ist bzw nicht auf die Nase fällt. Allianz verhält sich da völlig marktkonform. So konnte man letzte Woche bequem zwischen 160 und 170 aussteigen und kann kommende Woche unter 130 wieder aufspringen, spätestens bei 135 muss man aber wieder drin sein, falls der Markt nach oben geht. Man muss halt etwas Zeit investieren und die Limits immer wieder neu positionieren. Einige Broker und Banken verlangen ja seit neuestem keine Gebühren mehr für limits und Limitlöschungen.
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 22:15:27
      Beitrag Nr. 96 ()
      @ daxrunner
      Geht ja auch nicht um Einschätzungen von uns Teilnehmern untereinander. Interessant die unterschiedlichen Denkweisen zu sehen und daraus für sich Inhalte zu implizieren. Mit der härten Gangart gebe ich Dir recht. Es geht leider nur so, ist in meinem Unternehmen auch nicht anders. Maybe vielleicht deutsche Mentalität. Reine Ich-AG lehne ich trotzdem ab. Halte es daher eher mit Helmut Schmidt - oh merke dass ich philosphisch werden. @jxfro - auch gute Vorgehensweise. So oder so kann man aus m. S. kurzfristig bei den volatilen Märkten seine 5-10% erreichen, gleichwohl am Ende des Tages bei Strukturierung seines Depots auch langfristig eine gute Performance, nicht 20-30%p.a. aber sicherlich 8-10%. Bei guter Strukturierung wohlgemerkt, dazu gehören auch internationale relativ sichere Assets (z. B. Templeton Growth 971025), aber auch festverzinliche Papiere und auch andere europäische Aktienwerte, maybe zu 2% auch Koreaner und 0,5%Russen. Der Gesamtmix macht es, stockpicking und timing, das macht das Thema Börse auch spannend. @Daxrunner, das verlorene Geld wiederzuholen wird an der Börse schwierig wiederzuholen, das liegt groeßtenteils bei ehemaligen Internetvorständen in den Mahagonivertäfelungen ein Oceanis 52 in Monegassischen Hafen. Die Häuser wären besser gewesen, aber jammern hilft nicht, 98,5% der Investoren haben Verlust realisiert. What shalls, das Leben bietet Besseres, aber nach deinem Bericht @daxrunner stehst Du mitten im Leben. Auf weiterhin angenehme Threads.
      Viele Gruesse und einen schönen Abend liebe Kapitalisten.

      skiass, im winter in kitzbühel, happy snow
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 20:10:45
      Beitrag Nr. 97 ()
      irgendwie kann ich nicht widerstehen, 124 und wieder sind Sie mein :)
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 20:17:09
      Beitrag Nr. 98 ()
      Guten Abend Daxrunner,

      und das ist auch gut so. Beobachte auch weiter. Ein vernünftiger sell-off wäre gut für die Märkte. Maybe bekommen wir noch 2800 im Dax - aber wer weiss das schon. Zum jetzigen Zeitpunkt Anfangsinvestionen zu tätigen ist aus m. S. der richtige Weg. Warten wirs ab, was am Ende des Tages herauskommt. Halte auch eine Siemens für interessant, zumal bei 45 aus m. S. viels Stopp-loss gegriffen haben. Aber mit Standardwerten erzähle ich sicher nichts Neues.

      Einen guten Abend noch, schaue nun Bloomberg mit einem 96er Bordeaux.
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 20:28:52
      Beitrag Nr. 99 ()
      hi skiass,

      naja Bordeaux ist nicht so mein Thema, ich halts lieber mit nem schönen weichen 97er Brunello.

      Siemens hab ich schon lang im Radar, unter 40 werd ich kaufen, ebenso DCX bei 37 und nicht vergessen eine Deutsche Bank lacht mich auch grad an :) vielleicht bei 50 ??

      Mir ist es völlig egal ob der Dax noch die 2800 oder sogar die 2600 sieht, ich fahr Freitag erstmal 3Wochen in Urlaub, bis dahin hab ich meine Investquote in Aktien wieder auf 70 % hochgefahren.

      Und eins versprech ich Dir, ich les keine Zeitung, schau nicht auf Kurse, sondern erhol mich mal richtig, Sonne Strand und gute Laune.

      So long daxi
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 20:38:15
      Beitrag Nr. 100 ()
      Is ja typisch.

      Allianz Käufer trinken nen 96er Bordeaux heute, statt auf Trinkreife (frühestens in 10 Jahren) zu warten.

      Mit dem Allianz Kurs verhält es sich wohl ähnlich. Um die € 100 und sofern ein sellout stattfindet wäre früh genug.

      @Daxrunner
      Bei welchem Kurs verkauft Du wieder? Unter € 115 oder über € 155 ?

      CU, goldmine
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 21:07:21
      Beitrag Nr. 101 ()
      ich denke jetzt schon eine stunde lang ganz losgelöst von emotionen über die märkte nach.irgendwie glaube ich dass der kursboden sehr nahe ist,jeder glaubt an einen daxstand von 2000 pünktchen oder wünscht sich noch grössere einbrüche.es redet kein mensch mehr von fundamentaldaten,alles ist schlecht,tot,hin,überbewertet.
      es wird mit horrorkurszielen operiert dax unter 2.000,dow unter 6.000.das wird nicht passieren.
      ich habe mir den dax charttechnisch betrachtet und auch dax einzelwerte.da ist kaum mehr luft nach unten.
      sap wird noch ordentlich einbrechen aber sonst sind jetzt sämtliche daxwerte dort wo sie hingehören,sind also kaufenswert.
      meine prognose:wir sehen allianz nicht unter 110!
      der dax wird knapp über 3.000 den boden finden,wir werden nicht einmal die 2.900 sehen,davon können shorties nur träumen.
      der dow wird kaum mehr unter 8.000 punkte fallen.
      die nasdaq nicht mehr unter 1.150.
      und aus
      werde in dieser woche noch kaufen,glaube dass wir in dieser woche den tiefpunkt für das jahr 2002 gesehen haben.
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 21:19:25
      Beitrag Nr. 102 ()
      Lustig,lustig trallallalla, bald sind die Märkte wo sie einst mal war´n:D!
      Dann wenn deutlich über 90% der Marktteilnehmer KOTZEN müssen, wenn sie nur die Wörter wie Dax, Börse..... hören, erst dann steigen wir wieder nachhaltig!!
      Und ich glaub soweit sind wir noch lange nicht!!;)
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 21:31:05
      Beitrag Nr. 103 ()
      @ Daxrunner
      Richtige Einstellung. Warten wir die Märkte ab. Einen schönen Urlaub, gute Erholung und bis dahin.

      Gruss
      skiass
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 00:37:49
      Beitrag Nr. 104 ()
      @ goldmine

      jetzt verkauf ich weder bei 115 noch bei 155, ich geh in Urlaub am Freitag und dann nach mir die Sintflut.

      Im September schau ich mal wieder hin. Und maorgen werd ich vielleicht noch ein bisschen was anderes shoppen im Dax. Mal schauen wie die Stimmung ist.

      Grüße daxi
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 01:28:45
      Beitrag Nr. 105 ()
      @Sano

      Hallo Sano,

      wäre schön, wenn du recht behalten würdest ! :)

      Es bestünde durchaus die Möglichkeit, dass wir bis 2003/2004
      eine Seitwärtsbewegung der Märkte erleben werden (z. B. DAX Kursamplituden im Bereich von 2700 - 3900 Punkten / NEMAX 50: 450 - 700 Punkten !)

      Nur, wenn es bald Krieg im Irak und das Nahostproblem )Palästina) sich verschärfen sollte, dann wären Sept.-Verhältnisse wieder auf der Tagesordnung !

      Wichtig wäre, dass die deutschen + amerik. Politiker pot.
      Missstände an den Börsen durch bessere Regularien und Tranzparenzmassnahmen eindämmen ! BUSH hat schon mal diesbezüglich den Anfang gemacht ! In Deutschland sind die Politiker erst mal aus Ihrem Winterschlaf :D erwacht !

      Zumindest haben diese jetzt erkannt, dass der Kapitalmarkt für Firmenneugründungen wichtig ist ! :laugh:
      Da müssen erst mal 32000 Insolvenzen p. a. kommen und die Banken müssen erst mal mit Basel II zeigen, wohin die Reise zu gehen hat !
      Herzlichen Glückwunsch an unsere deutschen Politiker ! :D
      Da hat ja eine Schlaftablette noch besseres Reaktionsvermögen ! :D

      Nur zu dumm, dass der NM schon über 90% seiner Werte eingebüsst hat ! Der DAX könnte (evtl. dank evtl. drohender Bilanzierungsskandale evtl. bei MLP + DTE) als nächstes zur Schlachtbank geführt werden !

      Dieses Posting ist nur meine persönliche Meinung !

      Gruss, der HEXER ;)
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 09:46:44
      Beitrag Nr. 106 ()
      wo sind die wichtigen charttechnischen unterstützungen?
      bitte professionelle charttechniker sagt mir marken *g*?
      ich finde keine *g*
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 10:47:39
      Beitrag Nr. 107 ()
      sano

      hut ab vor deinem mut
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 13:16:51
      Beitrag Nr. 108 ()
      Manche nennen es Mut, andere wiederum nennen es Dummheit, aber manchmal wird selbst sowas belohnt!:)
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 13:23:45
      Beitrag Nr. 109 ()
      wird hochinteressant heute.war es nur eine kurze rally oder haben die shorties jetzt die hosen voll.
      sind wir nicht aus dem kurzfristigen abwärtstrend ausgebrochen?
      entweder gibt es jetzt eine seitwärtsbewegung bei der allianz zwischen 120 und 130 oder wir durchbrechen die 130 dann sehen wir sehr schnell die 145.
      ich bleibe long.
      die gefahr dass wir unvermutet steigen ist enorm.
      die shortiepapiere werden wertlos ggggg.
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 15:39:10
      Beitrag Nr. 110 ()
      ich denke, dass wir das tief gesehen haben. wenn - fundamental betrachtet - bei kursen um 120/130 die marketcap der allianz so niedrig ist, dass es die dresdner für lau dazu gibt, kann man wohl jetzt mit einem invest nicht mehr viel falsch machen.
      mittel- bis langfrisitg bestehen risiken in erneuten terroranschlägen oder in der aufkommenden erkenntnis, dass selbst in 2003 keine synergien im sinne eines allfinanzanbieters realisiert werden können.
      ich schätze die gefahr jedoch als gering ein...ausserdem habe ich die bären satt....

      mein tip: auf 6 monatssicht wird die allianz wieder zw. 160 und 200 notieren.
      im diesem sinne,
      grüsse an alle optimisten (denn die muss es ja auch noch geben)
      geldtopf
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 15:48:26
      Beitrag Nr. 111 ()
      @Daxrunner

      Jetzt wird`s aber höchste Zeit zum Kaufen, sonst kaufst du noch über deinem Stop-Kurs.

      MfG die Nachteule
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 20:23:56
      Beitrag Nr. 112 ()
      hallo nachteule,

      siehe Posting 99 und 104

      habe bei 124 wieder gekauft, diesmal ohne Stop, weil ich in Urlaub fahre, heute früh war mir irgendwie nach kaufen, da hab ich mir noch ein paar Siemens ins Depot gepackt, hatte ein Limit von 41 gegeben und sie wohl auch bekommen. Warte noch auf die Wertpapierabrechnung, bei mir dauert das noch altmodisch ein Tag. Wa heute ziemlich im Stress beruflich und ganz überrascht über das intraday reversal. bin noch überhaupt nicht im Bild was heute passiert ist, muss mich mal durch den Dschungel lesen.

      Aber eins weiß ich, jetzt verkauf ich nix mehr, der Markt ist total verrückt geworden, Sprünge von 10 % im Dax in 3 Stunden, lauter Irre unterwegs nd das spricht eigentlich für ne Bodenbildung. Der V-Dax soll meinetwegen noch bis 60 steigen und die Optis an Ihren Scheinen verbrennen, egal ob Put oder Call. Wer jetzt Optionsscheine handelt ist entweder ein Selbstmörder oder ein reinrassiger Roulettespieler, mit Wirtschaft und Verstand hat das nichts mehr zu tun. Die einzigen die dabei lachen, sind die vielgescholtenen Finanzwerte.

      Nur mal zur Info, die Citibank hat derzeit 3,6 Billionen Dollar in Derivaten draussen, na danke, das gibt Kohle , ich sollte mir mal ein paar Citibankaktien ins Depot packen, die gewinnen nämlich immer.

      Fröhliches Zocken
      daxrunner
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 20:56:24
      Beitrag Nr. 113 ()
      Guten Abend liebe Kapitalisten,
      letztendlich war heute die klassische Glattstellung von short-sellern ausschlaggebender Markttreiber. Die Volatilitäten eignen sich hervorragend für entsprechende squeezes. Über die weitere Range des konkreten Wertes zu sinnieren ist reine Spekulation. Alles ist möglich. Interessant alleine in diesem Thread zu beobachten, wie kurzfristig signifikante positive candle-sticks die Diskussionen beleben für long-positionen. Langfristcharttechnik betrachtet ist die Einschätzung, dass die Kurse zumindest auf den Stand von 1996 zurückgehen begründet und nachweisbar. Entsprechende Werte sind dem Index gegenüberzustellen um so eine ungefähre Basis zu ermitteln. Der tw. untenbeschriebene Kauf mit Limit am heutigen Tage z. B. Siemens/ALV ist sicher keine Kunst. Die ein- oder nicht eintreffenden Markterwartungen sind das entscheidene, dann wird sich herausstellen wer am Ende des Tages der Gewinner sein wird. Sicherlich ist nach wie vor ein Anfangsinvestment in der ALV ein gutes Investment. Ob es auch die entsprechende Performance bietet wird die Zukunft erweisen. Politische Einflüsse sind teils eingepreist, so oder so. Insofern bitte solche kurzfristigen Spitzen nicht überbewerten. ALV Eröffnung tomorrow 134,50 / Schlusskurs 146
      Gute Geschäfte und have a nice evening at all, by
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 23:58:20
      Beitrag Nr. 114 ()
      @daxrunner
      langlaufende OS betrifft die vola nicht so sehr
      habe einen call von ALV
      mit 35 cts. gekauft - ging auf 1,05 um jetzt wieder bei
      0,27 € zu notieren....
      Laufzeit 12.03 - da verdien ich mit einem zehntel einsatz
      soviel wie du.
      allerdings hab ich unruhigere nächte als du
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 01:36:35
      Beitrag Nr. 115 ()
      hi

      hab auch allianz call für 140 bei 138 gekauft und warte ab :)

      juri
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 11:24:34
      Beitrag Nr. 116 ()
      Ein Artikel, der sicherlich für alle Allianz-Kunden interessant sein dürfte: :D
      http://www.bundderversicherten.de/Tips/Druecker.htm

      "In den 80er Jahren errechneten Capital und das manager magazin übereinstimmend: Wer als Aktionär bei der Allianz Leben 10.000 Mark einlegte, machte daraus in dreizehn Jahren einen Gewinn von fast 270.000 Mark, was einer jährlichen Rendite von etwa dreißig Prozent, in den letzten Jahren sogar von vierzig Prozent entsprach. Lebensversicherte erzielten dagegen nur um die fünf Prozent Rendite mit ihrem Lebensversicherungssparen. DER SPIEGEL bezeichnete im März 1998 unter der Überschrift "Legaler Betrug?" die Lebensversicherung als "Renditegrab" [...]
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 14:35:47
      Beitrag Nr. 117 ()
      Story [ 07.08.2002 14:07:39 ]


      Schweizer Versicherungsaufsicht-keine Informationen zu Übernahme
      Bern, 07. Aug (Reuters) - Die Schweizer
      Versicherungsaufsicht hat keine Kenntnis von einer
      möglicherweise bevorstehende Übernahme von Gesellschaften. "Wir
      würden sicher informiert werden. Aber dass sind Spekulationen,
      konkrete Informationen haben wir keine, dass da etwas am Laufen
      ist," sagte Peter Streit vom Bundesamt für Privatversicherungen
      (BPV) am Mittwoch zu Reuters.
      Zuvor hatte der Versicherungskonzern Zurich Financial
      Services (ZURZn.VX) einen Kommentar zu Marktgerüchten über ein
      bevorstehendes Übernahmeangebot durch den deutschen
      Allianz (ALVG.DE) -Konzern abgelehnt. Auch die Allianz hatte in
      München einen Kommentar dazu abgelehnt.
      Laut Börsenhändlern hatten die Übernahmegerüchte den Kurs
      der Zurich-Aktien nach oben getrieben. Die Titel waren zeitweise
      um acht Prozent gestiegen und notierten gegen 14.00 Uhr noch um
      fünf Prozent fester bei 141,75 sfr. Der Gesamtmarkt tendierte
      0,4 Prozent höher und der DJ StoxxInsurance-Index (.SXIP) lag 1,7
      Prozent im Plus.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 16:51:03
      Beitrag Nr. 118 ()
      Was momentan mit der Allianz geschieht, ist eine derartige Zockerei, und das von Institutionellen initiert.

      Wie wollen diese Heuler jemals wieder Langfristanleger an die Börse locken.

      Die sollen unter sich bleiben in ihrem Spielcasino, die sollen sich gegenseitig austricksen.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 17:30:21
      Beitrag Nr. 119 ()
      genauso ist es.mit der zockerei schneiden sich die instutionellen in den eigenen finger weil es immer weniger privatanleger mit geld gibt.das meiste geld zum spekulieren ist weg.jetzt wird gespart in den unternehmen und in den haushalten.angstsparen nennt man das und genau das gibt es in japan schon seit jahren.
      ich rechne mit dem grössten kollaps der börsengeschichte.da war 1929 ein lapperl dagegen.
      massenarbeitslosigkeit wird die menschen bei den wahlen zu veranlassen sehr recht oder links zu wählen.
      die gesellschaft und das ganze system gerät aus den fugen.
      mister grünspecht kann auch die zinsen auf 0 senken man sieht ja die auswirkungen in japan.
      den grössten teil meines spekulationskapitals werde ich auf der bank ruhen lassen.
      ein kleiner teil wird dann in die märkte investiert und angelegt.
      ich hoffe nur das diese krise nicht zu einem dritten flächenbrand wird.es spricht viel dafür da wir seit 1945 in der westlichen welt frieden hatten.
      Avatar
      schrieb am 29.08.02 17:55:39
      Beitrag Nr. 120 ()
      So, jetzt bin ich aus dem Urlaub zurück, war doch ganz gut mal 3 Wochen nicht ständig auf den Kurszettel zu schauen, ist ja auch nichts wesentliches passiert.

      Der Dax steht da wo er vorher auch stand, die allianz hat sich auch nicht bewegt, nur die Opti-Jäger haben Zeitgeld verloren, also auf ein neues

      Grüsse daxrunner :)
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 18:22:04
      Beitrag Nr. 121 ()
      mit Schrecken seh ich die Kurse und ungläubig reib ich meine Äuglein,

      bei 170 und 150 getradet, bei 124 Long Position aufgebaut und nun 91 und Kleingeld, das hätt ich mir in kühnsten Träumen nicht vorstellen können.

      Aber was solls der Markt spielt verrückt, am Konjunkturhimmel tiefschwarze Wolken, woher soll auch der Optimismus (steigende Kurse) kommen.

      Es juckt mich gewaltig in den Fingern, meine Position zu verdoppeln und die ist sicher alles andere als klein. Nur mir fehlt im Moment der Mut, oder ist es vielleicht doch die innere Stimme die sagt, wart mal ab was da noch kommt.

      Ich bin kein Hasenfuß, meine Longposition lass ich jetzt stehen, auch wenns auf 60 geht, ich brauch das Geld nicht also shit happens. Ich bin auch sicher, daß ich die Position noch deutlich aufstocken werde, nur wann?

      Im Moment steh ich ein bisschen paralisiert an der Seitenlinie und schau mir das Gemetzel an. The future will show the way.

      so long
      daxi
      Avatar
      schrieb am 12.10.02 11:51:30
      Beitrag Nr. 122 ()
      immer noch long seit 124

      sicher waren die letzten 2 Tage mal wieder Balsam aud die geschundene Seele, allerdings realistisch, was ist passiert??

      Die englischen shorties haben mal kurzfristig kalte füße gekriegt und eingedeckt, fundamental hat sich in den letzten zwei Tagen wenig verändert, daß die Übertreibung nach unten irrational war sollte jedem klar gewesen sein, Kursziele (hier im Board proklamiert) von 20 oder 400 zeugen nur von der geistigen Schwachsinnshaltung der jeweiligen Poster.

      Aber wie geht es weiter??

      Ich glaube so wirklich weiß das niemand, auch unsere hochgelobten Analysten und Charttechniker nicht.

      Die Erfahrung der letzten Jahrzehnte lassen auf eine Erholung der Märkte im Winter und damit auch auf eine überdurchschnittliche Performance der Allianz hoffen. Ob man das nun Bear Market Ralley bezeichnet oder nicht, ist mir als Anleger relativ egal. Ich hoffe jedenfalls die 124 wiederzusehen und vielleicht noch mit ein bisschen Gewinn zum Jahresende meine Bücher zu schliessen.

      Eins weiß ich jedenfalls sicher: wenn die Kurse nächste Woche in Richtung 120 laufen, werde ich beginnen zu covern. Nochmal passiert mir so ein Irrsinn wie die letzten Wochen sicherlich nicht.

      Liebe Grüße und gute Trades
      daxi
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 09:32:20
      Beitrag Nr. 123 ()
      huch, ich seh in mein Depot und ein wochenlanges rot wandelt sich in ein zärtliches grün, immer noch dabei, schon erstaunlich die Stärke bei den fundamentals

      Grüße daxi
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 13:23:16
      Beitrag Nr. 124 ()
      jetzt hat sich die allianz stabilisiert - und hier ist totenstille. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 13:35:49
      Beitrag Nr. 125 ()
      Du täuscht Dich big_mäc

      ich bin immer noch dabei, habe brav die Kapitalerhöhung mitgemacht und warte auf die Überwindung der 70 Euro mit Kursziel 100.

      Aber fundamental gibts nicht viel zu erzählen,. also les ich mehr als ich schreibe.

      Grüße daxi
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 13:42:11
      Beitrag Nr. 126 ()
      KE mitmachen war gut ! :)
      schaun mer mal was jetzt passiert.
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 13:51:19
      Beitrag Nr. 127 ()
      P.S. Durch die KE ist mein Einstandspreis mittlerweile bei 82 und Kleingeld. Also no panic
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 13:57:41
      Beitrag Nr. 128 ()
      Die Lemminge lernen es halt nie. :rollyes:

      Gutem Geld schlechtes hinterherwerfen. :laugh:

      Dümmer geht`s nicht :D

      ZWANGSLIQUIDATION
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 14:04:10
      Beitrag Nr. 129 ()
      JAAAAAAAAAAAAAAAAA

      KAUFT NACH KAUFT NACH KAUFT NACH :laugh:

      ZWANGSLIQUIDATION
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 14:04:43
      Beitrag Nr. 130 ()
      uups, dax unter 3100:cool:
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 14:07:15
      Beitrag Nr. 131 ()


      :D

      ZWANGSLIQUIDATION
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 14:10:35
      Beitrag Nr. 132 ()
      mon dieu ! :eek:
      was da auf einmal alles bei allianz alles herum kreucht und fleucht ! :laugh:

      das ist eine nobel-aktie ! :D:D
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 14:12:24
      Beitrag Nr. 133 ()
      #132

      :laugh::laugh:

      Allianz ist die reinste ZOCKERAKTIE

      Runter mit dem Dreck :D

      ZWANGSLIQUIDATION ;)
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 14:30:55
      Beitrag Nr. 134 ()
      @ZWANGSLIQUIDATION
      Hat dich der heilige Geist verfolgt.:mad: :mad: :mad:
      B.B.
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 14:35:03
      Beitrag Nr. 135 ()
      @basou

      Neeeein :laugh:

      Ich folge nur meiner EINGEBUNG :laugh:

      ZWANGSLIQUIDATIION :D
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 14:35:45
      Beitrag Nr. 136 ()
      ich fordere eine reverse-split !
      7000€/aktie - und wir sind das geschmeiss los ! :D:D
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 14:39:37
      Beitrag Nr. 137 ()
      Habt ihr eigentlich immer noch nicht kapiert, daß die alten Kurse nicht mehr erreicht werden können, weil sichb wegen der Kapitalerhöhung die Zahl der Aktien fast verdoppelt hat :rollyes:

      ZWANGSLIQUIDATION :yawn:
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 14:42:35
      Beitrag Nr. 138 ()
      liquidation,

      15:7 sind rund die hälfte mehr an aktien.

      und der gentleman hält genußscheine :D:D
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 14:44:02
      Beitrag Nr. 139 ()
      @big_mag

      Dumme Frage: Was SIND Genußscheine? :rolleyes:

      ZWANGSLIQUIDATION :kiss:
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 15:05:56
      Beitrag Nr. 140 ()
      allianz genußscheine (wkn 840405).

      240% der dividende, kündigung wieder in 5 jahren möglich, umtausch 10 aktien:8 GS, aber minimal 72,39€ in bar (auf wunsch des GS-inhabers) :)

      einstandskurs bei mir: 80,5€
      nach abzug der gewinne aus dem shorten der aktie : weit unter umtausch :):)
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 15:08:30
      Beitrag Nr. 141 ()
      240% der Dividende :eek:
      Avatar
      schrieb am 09.06.03 15:10:38
      Beitrag Nr. 142 ()
      ja, 2,4-fache dividende :):)

      ein genuß eben :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 10:16:05
      Beitrag Nr. 143 ()
      wow, die Intel Zahlen, auf den ersten Blick beeindruckend.

      Aber was mich ein bisserl stört, ist die Tatsache, daß Gewinnsteigerungen bei fast allen Unternehmen nur auf Basis von stringenten Kostenreduktionen basieren. Umsatzwachstum nulll oder negativ.

      Die Wirtschaft wächst nur über Investitionen, Wachstum ist im Moment zumindest nirgends in Sicht, sparen kann ich auch nur einmal (Restrukturierung) und Mitarbeiterentlasssungen in bloc (auch wenn Sie unvermeidlich sind) gefährden langfristig das soziale Gleichgewicht. Die Schere zwischen arm und reich klafft immer weiter auseinander, im Moment wird am Kapitalmarkt mehr Geld verdient und verloren, als in der Volkswirtschaft erwirtschaftet. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Der Zuwachs der Geldmenge M3 muß irgendwann mal real erwirtschaftet werden, sonst bricht die Geldpolitik zusammen und wir sehen Goldpreise von 800 Euro, oder kehren zum Tauschhandel zurück :laugh:

      Heutiger Trade: Schliessen einer 4 stelligen ALV Teilposition zu 85,50, ein paar Euro Gewinn mitgenommen, aber eigentlich steht folgende Überlegung dahinter:

      Alles was realisiert wird, muß nicht mehr abgesichert werden.

      Den Rest habe ich nämlich heute versichert, mit WKN 147204 (Wave short auf Dax knockout 3800, LZ 16.12.2003.

      Jetzt geht der Sommer zwar ungeküsst an mir vorbei, egal ob es steigt oder fällt, meine Performance ist ab heute null.

      Im Oktober denke ich wieder neu nach, aber ich kann wenigstens gut schlafen, auch wenn die Prämie rund 20.000 Euro kostet.


      Liebe Grüße daxi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,19
      -0,61
      -0,44
      +0,33
      -1,63
      +0,49
      +0,20
      -0,83
      -0,12
      +0,09
      Allianz - Outperformer