checkAd

    Frage an alle Biologen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.07.02 13:30:10 von
    neuester Beitrag 23.07.02 17:01:55 von
    Beiträge: 14
    ID: 611.105
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 391
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 13:30:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich hab vor ca. 4 Monaten einen Zitronenkern in die Erde gesteckt. Jetzt hab ich eine ca. 10cm hohe Pflanze die schon 8 Blüten hat!?

      kann das sein!?

      Die Blätter wurden erst zu ca.70% schwarz und dann ist sie nicht mehr gewachsen.
      Paar Tage später hatte sie einen Wachstumsschub und plötzlich waren die 8 Blüten da...

      ich weiss... dumme Frage!
      aber sowas kann doch net sein odda!?
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 13:33:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...und wie lässt sie sich rauchen?
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 13:35:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ist deine Pflanze vielleicht Schwarz/Gelb ? Dann sind die Blüten garantiert aus Lichtenstein :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 13:35:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      vielleicht hast du sie angepinkelt..., das wird den schub verursacht haben... morgenurin ist der beste....
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 13:39:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      hier kann mann ja richtig was lernen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 13:40:19
      Beitrag Nr. 6 ()
      probier es doch mal mit nem geldschein... vielleicht klappts damit ja auch!?!
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 13:41:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      ...sag mir dann aber wo du den geldschein einbuddelst
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 13:58:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Vielleicht sind die Blätter erfroren (die Zitrone als mediterranes Gewächs ist nicht winterhart, d. h. sie ist frostempfindlich), während die noch geschlossenen Blütentriebe die - vielleicht kurze - Frostattacke überstanden haben.
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 14:06:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      hallo,

      alles unsinn. zitronen kann man schon aus kernen ziehen (mache ich regelmässig), aber erstens müssen sie veredelt werden um zu blühen und zweitens wachsen sie nicht so schnell und drittens blühen sie in den ersten 2 jahren nicht.

      das, was da wächst ist -wie viele politiker und banker und börsenmakler

      UNKRAUT

      grüsse funkie
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 14:43:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Funkie,
      man veredelt nicht, damit etwas blühe, sondern man pfropft ein Kulturreis auf eine - evtl. sogar wilde - Unterlage, die dem Kulturreis, das dann die erwünschten Früchte tragen soll, buchstäblich Saft & Kraft zu geben. Blühen täte die Unterlage für sich auch, wenn man sie ließe.
      Ich hab`s nun noch nie mit Zitronen versucht, die im Handel erhältlichen Obstsorten sind Züchtungen, bei denen es primär auf Menge und Qualität des Ertrags ankommt, nicht auf Qualität des Samens. (Manche Zitrusfrüchte haben gar keine Samen.) Samenzucht wird meist losgelöst von der Ertragszucht betrieben.
      Es geht hier aber wohl gar nicht um Zucht, sondern um ein eher zufälliges Ergebnis. Veredeln dürfte mangels Kulturreis eh nicht in Frage kommen. Wenn die Blüten wirklich Blüten sind und nicht Triebe (Zitronenblüten sind zunächst außen zartrose, nach dem Öffnen weiß), kann man versuchen, sie mit einem Pinsel gegenseitig zu bestäuben. Das wirkt aber nur, wenn die Zitrone, was ich nicht weiß, selbstbefruchtend ist - d. h. wenn sie keine andere Sorte als Befruchter benötigt.
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 14:52:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich hab mal bei Lycos nachgeschaut:

      http://members.tripod.de/Reichel/Citrus


      Zitrone (Auszug)

      <Andere Namen: Limone
      Botanischer Name: Citrus limon (L.) Burm.f.
      Herkunft: Indischer Raum (Nordosten)
      Verbreitung: Überall auf der Welt in tropischen und subtropischen Regionen. Hauptanbaugebiete sind Kalifornien, Italien, Spanien, Türkei und Griechenland, aber auch Argentinien, Brasilien und Südafrika

      Beschreibung

      Baum: kleine, buschige Bäume, zumeist 3 bis 5 Meter hoch und kräftig bedornt. Die Belaubung ist jung schwach rötlich und im Alter dunkelgrün. Die Blätter sind oval leicht eiförmig, am Rand zart gesägt an kurzen, meist ungeflügelten Blattstielen.

      Blüten: Zum Teil große weiße Blüten, an der Spitze der Petalen (Kelchblätter) auch leichte violette Färbung, einzeln oder in Trauben aus den Blattachseln neben den Dornen. Kann das ganze Jahr hinweg blühen, Hauptblüte aber im Frühjahr.

      Früchte: Früchte mittelgroß (bis 10 cm lang und etwa 6 cm dick), nackig und eiförmig mit klar augeprägter Spitze (Pulpe). Schale mäßig dick und fest am Fruchtfleisch haftend. Färbung reicht von hellem gelbgrün bis zu orangegelb, doch zumeist Signalgelb. Fruchtfleisch hellgelb, sehr saftig und sehr sauer mit eindeutigem Aroma, erfrischend. Wenige Samen mit sehr hoher Polyempryonie, meist Nucellar

      Fruchterzeugung

      Zitrone erbringt erst nach etwa 3 bis 5 Jahren erste Früchte, wenn sie aus Samen gezogen wurde. Veredelte Pflanzen sind wuchsstärker und ertragsreicher. Stecklinge und Markottierungen blühen schon im ersten Jahr nach der Bewurzelung. Veredelte Pflanzen sind bevorzugt, weil hier die ersten hohen Erträge schon nach drei Jahren zu erwarten sind.

      Vermehrung

      Zitronen werden selten aus Samen gezogen. Die meistverwendete Vermehrungsmethode ist das Veredeln. Das Edelreis wird durch Pfropfen oder Okkulieren auf eine zumeist Fußfäule resistente Unterlage aufgesetzt und wird auch so den verschiedenen Bodenarten angepaßt.

      Bodenbedingungen

      Zitronen selbst sind an eine weite Spanne von Bodenarten anpassungsfähig. Die wahrscheinliche Heimat in Indien sind hohe, steinige zum Teil alkalische Flußufer und Berghänge am Rande der Hochgebirge. In Küstengebieten und im allgemeinen auf sandigen Böden trägt Zitrone nur schlecht, auch Salzschäden treten in den Küstengebieten auf, sind aber seltener als bei anderen Citrusarten. Stauende Nässe sollte vermieden werden, weshalb eine gute Bodendrainage wichtig ist.>
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 14:56:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Funkie ich weiss doch was ich sehe!

      @all danke schonmal!
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 16:53:32
      Beitrag Nr. 13 ()
      wenn ich noch einen Film zu Hause finde mache ich ein Bild!
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 17:01:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      wohnst du in tschernobyl??


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage an alle Biologen