checkAd

    Goldhausse wohl vorerst vorbei ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.07.02 18:25:06 von
    neuester Beitrag 17.03.03 14:13:01 von
    Beiträge: 32
    ID: 611.266
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.767
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 18:25:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Leider, etwas überraschend ist die Goldhausse 2000-2002 wohl schon am Ende.

      Mit dem heutigen Eindruch der Goldminen wird viel Porzellan zerschlagen, die Chance auf eine Erholung bis in den Oktober hinein sind zwar weiter gegeben, aber neue Höchsstände bei den Goldminenindizes sehe ich nicht mehr.

      Der Goldpreis ansich hat aber noch Potential, welches die Minen aber zum größten Teil schon vorweg genommen haben.


      Ich hoffe zwar ein bisschen das ich falsch liege, doch sprechen die Fakten eine eindeutige Spache.


      Was meint Ihr?

      intertainment
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 18:30:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      Confidential!

      Sämtliche potentielle Goldkäufer werden heute erschossen!
      A. G.
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 18:34:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was bitte haben die Goldminen vorweggenommen?

      Goldpreise von USD 280 oder USD 270 sind doch schon längst in den Kursen eingepreist.

      Gold/XAU bei 5.25, 3.85 wäre fair value...

      Gold ist vom absoluten Tiefpunkt (255 auf 313, 23%) bis jetzt fast so stark gestiegen wie die Minen (28%).

      Gruß,
      S.
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 18:38:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Genau das soll doch mit dem heutigen Absturz erreicht werden, daß einige resignieren.

      Die Lage an den Weltbörsen ist noch viel dramatischer als man annimmt.

      Gold wird weiter seinen Weg gehen,
      aber ich werde jetzt nur noch physisch erwerben und meine Minen nicht mehr aufstocken. Wer weiß was alles noch so kommt, z.b. Handel wird eingestellt etc.
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 18:39:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich meine damit vor allem den Anstieg des Hui auf 155, diese deutet auf einen Goldpreis von 380 hin. Und die Minen haben ja Vorlauf und diese zeigen einen Goldfall ab Oktober an.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 19:30:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wir stehen gegenwärtig erst am Beginn eines langen Kampfes zwischen den Papierwährungen und den Edelmetallmärkten. Die herrschende Politikerkaste und ihre Zentralbanken werden alles nur Erdenkliche unternehmen, um den Edelmetallbesitzern das Leben schwer zu machen. Manipulationsversuche bezüglich des Goldpreises dürften da noch die eher harmlosen Methoden sein. Ein Blick in die Geschichte zeigt, womit im Ernstfall zu rechnen ist. Im Jahr 1933 liess die amerikanische Regierung an einem Wochenende sämtliche Bankschliessfächer von Privatleuten aufbrechen und die darin enthaltenen Goldmünzen und Goldbarren beschlagnahmen, nach dem der Privatbesitz von Gold verboten worden war.
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 21:17:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Physisch ist jetzt der Trumpf der Kleinanleger.
      Avatar
      schrieb am 23.07.02 21:32:09
      Beitrag Nr. 8 ()
      Physisch ist derzeit noch Quatsch.

      Leider fällt Gold nämlich schon seit Jahresanfang in Rand.

      In Euro auch mehr oder weniger.

      Erstmal werden die Hedges abgebaut (in USD), d.h. nur der USD Preis steigt. Wir können nur über die Minen gewinnen.

      Die Gewinne in Euro, Rand, AUD usw. kommen erst nächstes Jahr.

      Gruß,
      S.
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 11:32:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Jetzt könnte ein Gegenbewegung starten die aber keine neue Höchstkurse mehr zulassen sollten.
      Gewinnchancen bei einigen Minen könnten 50-100% sein (SSRI zum Beispiel).

      intertainment
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 15:32:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      Gold kommt jetzt ins laufen, mal sehn, wie sich die Minen schlagen. Aber neue Höchstkurse werden wohl nicht kommen (bei den Minen).
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 16:03:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Falls es Dich tröstet, bei Gold auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 11:01:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      Das ist tatsächlich bis heute so eingetroffen:
      "vorerst vorbei".

      Selbst die Begründungen waren zutreffend.
      Glückwunsch!


      Aber kann man jetzt die Sache per 13.12.02
      neu überdenken? Prognosezeitraum 2 Monate.

      Vielleicht auch nur Meinungsbestandsaufnahme
      der Leser.

      Meine Meinung der PoG geht bis Ende Nov. auf 340 $.
      Das würde für den Durchschnitt der Minen +25 % bedeuten.

      Gruss
      Tsuba
      Avatar
      schrieb am 03.11.02 12:41:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      Mitte November ist wiedeer ein neues 4-Wochen Tief fällig, bis dahin müßte es zu einer Korrektur kommen!!Für Gold liegt der Wiederstand zwischen 319$ und 326.Ein neues Kaufsignal ist bei $ 328 oder 330$ im Nachmittagsfixing zu
      beachten.
      Gruß hpoth
      Avatar
      schrieb am 04.11.02 15:51:08
      Beitrag Nr. 14 ()
      Wie dem auch sei ...

      heute Durban zu 3,10 € zugekauft.

      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 18:08:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      Schlisst Durban noch das Gap bei 2 Dollar?
      Avatar
      schrieb am 06.11.02 23:21:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      Durchaus möglich, aber es könnt ein paar Jährchen dauern... :D
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 06:41:35
      Beitrag Nr. 17 ()
      die Gold-Rally geht jetzt erst richtig los
      nachdem
      Allan Greenspan die fed-funds-rate um 0,5% gesenkt hat
      und jetzt am 07.Nov und 08.Nov der Nasdaq an Wert verliert.
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 10:24:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Beim Goldpreis,sind momentan schon einige Indikatoren,u.a. die Stochastiks,in den überkauften Bereich gelaufen,zudem wurde der steile Aufwärtstrend verlassen.Wahrscheinlich ist jetzt ein Test der Marke 316/314 USD.Dieser läßt sich aus dem Tageskerzenchart ableiten.
      Besonders lange,sollte meiner Meinung nach der Upmove bei den Goldminenaktien nicht anhalten,da in den Monatskerzencharts fast aller Goldminenaktien,sich eine Trendumkehr bei den letzten drei Monatskerzen,in Form eines sehr negativ zu bewertenden evening stars gebildet hatte.Im Monatskerzenchart des Goldpreises,hatte sich bei den letzten beiden Monatskerzen ebenfalls eine Trendumkehrformation,in Form eines negativen bearish engulfig pattern gebildet.Mein maximales Kursziel für den Goldpreis liegt somit bei etwa 325USD.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 13:41:55
      Beitrag Nr. 19 ()
      Das Roundening Top,welches sich beim Goldpreis gebildet hat,hat einen bedeutenden Fehler und zwar im untersten Bereich,hatte sich ein aufsteigendes Dreieck gebildet.
      Somit ist dieses Rounding Top zum Zusammenbruch verurteilt.
      Und wie schon von mir erwähnt,im Monatskerzenchart,bildete sich ein bearish engulfing pattern,dieses spricht nicht für weiter steigende Kurse,der Hochpunkt wurde somit schon erreicht.Dazu noch die ganzen evening star Konstellationen, bei den meisten Goldminenaktien im Monatskerzenchart.
      Der Goldpreis ist somit zum scheitern verurteilt !!!

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 15:06:58
      Beitrag Nr. 20 ()
      So ne richtige Ausbruchsdynamik haben die Minen im Moment ja nicht.

      Für den Goldpreis ansich bleibe ich bullisch.
      Avatar
      schrieb am 08.11.02 20:53:02
      Beitrag Nr. 21 ()
      @#18: ...Im Monatskerzenchart des Goldpreises,hatte sich bei den letzten beiden Monatskerzen ebenfalls eine Trendumkehrformation,in Form eines negativen bearish engulfig pattern gebildet.

      Hallo Wertpapierhecht!

      Ich bin jeden Tag gern bereit, was dazuzulernen. Aber bei den technischen Disskussionen, die hier teilweise hochbrilliant vorgetragen werden, wagt offensichtlich niemand Widerspruch oder Nachfrage.

      Wenn ein negatives bearish engulfig pattern die Formation ist, die unter dem Link erklärt wird, dann frage ich mich, wo Du im POG-Monatschart diese Formation (noch dazu unter den letzten beiden Kerzen) siehst???

      http://www.outperformer.de/lexikon/bearish.htm



      POG-Monatschart:



      Ich seh` da keine schwarze Kerze, die die vorangegangene weiße am Ende eines Aufwärtstrends umschließt. Vielleicht hab ich es ja mit den Augen ??? Kannst Du mir erklären, was Du siehst?

      Viele Grüße vom
      Hustensaftschmuggler
      Avatar
      schrieb am 10.11.02 03:26:27
      Beitrag Nr. 22 ()
      ...

      Weiß nicht, warum ich von mir aus nur einen leeren Thread hinbekomme...??? Wahrscheinlich zu viele dynamisch erzeugte Bilder... Egal! Mach ich eben hier mit meinem Monolog weiter:



      ...@#18 --> #21... Schön, keine Antwort ist auch eine Antwort.

      Führe ich also weiter Selbstgespräche und befasse mich ein wenig mit den evening stars bei den Minen. Vielleicht gibt es hier ja noch ein paar andere Chartexperten...

      Lieber Wertpapierhecht, Du schreibst in #18 weiter:

      Besonders lange,sollte meiner Meinung nach der Upmove bei den Goldminenaktien nicht anhalten,da in den Monatskerzencharts fast aller Goldminenaktien,sich eine Trendumkehr bei den letzten drei Monatskerzen,in Form eines sehr negativ zu bewertenden evening stars gebildet hatte.

      Was ist das? Vielleicht das?



      Nun scheint es mir ratsam, auch mal die korrekte Sachbeschreibung dieser Formation zu lesen, weil da manche wichtige Fußangel drin verborgen ist, die man vielleicht gern übersieht, um zu Deiner obigen Aussage zu kommen. Was mir wichtig erscheint, ist dick:

      Voraussetzung:

      Der Evening Star ist eine Formation, welche aus drei Kerzen besteht. Sie kommt am Ende einer Aufwärtsbewegung vor. Die erste Kerze ist weiß, hat meist nur einen kurzen Docht/Lunte.

      Die 2. Kerze liegt deutlich über der Ersten.

      Abgeschlossen wird der Abendstern durch die 3. Kerze: Sie eröffnet (deutlich) unterhalb des Vortagesschlusskurses. Tagsüber fallen die Kurse weiter (=schwarze Kerze).

      Interpretation: Der Optimismus des ersten Tages hält am zweiten Tag noch an, weshalb der Markt höher eröffnet. Im Handelsverlauf fehlt dann allerdings die Kraft weiter zuzulegen. (Dies stellt noch kein Verkaufssignal dar!). Am dritten Tag (hier Monat *HSS] liegt die Eröffnung deutlich tiefer, was eine Zurückhaltung der Investoren gleichkommt. Die Gewinnmitnahmen im Tagesverlauf zeigen anschließend, daß der Optimismus nun dem Pessimismus klar gewichen ist.

      Prognosekraft: Am Ende einer Aufwärtsbewegung stellt der Evening Star ein klares und nicht zu ingnorierendes Verkaufssignal dar. Durch einen Doji am zweiten Tag kann das Signal noch verstärkt werden !

      ...So weit so gut! Schauen wir uns nun ein paar Minen im Monatschart an und betrachten die Kerzen der Moante Aug./Sept./Okt., weil die dortigen Bilder der evening-star-Fehlinterprätation noch am nächsten kommen:

      DROOY:



      GFI:



      HGMCY:



      HECLA:



      Ich seh` da keine evenigs stars! Keine der dritten Kerzen in der Formation öffnet deutlich unter dem Schlußkurs der zweiten, was die plötzlich und nachhaltig massiv umschlagende Stimmung der Anleger widerspiegeln würde... Auch sollte auf so ein negatives Signal wie den evening star nicht nur eine, sondern möglichst mehrere schwarze Kerzen folgen. Was wir sehen, sind oft deutlich steigende Kurse bei der Kerze Nr. vier...

      Was ich sowohl beim POG und bei manchen Minen in den Monaten Mai/Juni sehe, ist (fast) ein negativer Harami, der nicht die starke negative Prognosekraft, wie ein bearish engulfig pattern hat, was dadurch bestätigt wird, dass eben nicht eine Kette von fallenden Kerzen sondern eben nur eine schwarze folgt.



      Hier noch mal fix der Monats-POG-Chart, siehe Mai/Juni:



      Unterm Strich bleibt von dem negativen Touch Deiner Ausführungen maximal übrig, dass es dem POG von der Analyseseite auf Monatsfrist wieder mal nicht anzusehen ist, wo die Reise hingeht.

      Wäre es da nicht sinnvoller nach anderen, möglicherweise aussagekräftigern Indikatoren zu suchen, wenn wir mit dem POG alleine nicht weiterkommen???

      Vielleicht hilft uns ja der USD mit seinem Verhalten der Vergangenheit auf die Sprünge? Nach einer dreimonatigen Konsolidierungsphase in einem Dreieck haben sich ordentliche negative Divergenzen des Momentums zum waagerechten Kursverlauf im €UR/USD-Chart aufgebaut.

      Schön zu sehen im Weeklychart wie sich die Überverkauftsituation in der Konsolidierungsbewegung abbbaut und seit Anfang Oktober ins Gegenteil kippt, während der Kurs erst Wochen später nachgibt:



      Noch besser im Future-Chart:

      Blau: Momentum, Schwarz: Kurs.



      Der Dollar hat bereits begonnen zu fallen. Da die Projektion auf Wochenbasis läuft, sollte die Dollarschwäche auch in diesem Zeitfenster anhalten, und nicht bloß ein paar Tage. Dieser Gedanke korespondiert mit meiner Vermutung, dass die Bärenrallay in DOW und DAX ihrem Ende zugeht.

      Ich glaube wir werden uns nicht wirklich über die Frage streiten, ob die Oktoberrallay das langfristige Ende der Benchmaktbaise ist... Schön! Wenn wir uns da also einig sind, macht es vielleicht Sinn mal zu hinterfragen, wie sich der Dollar zum €uro in der Vergangenheit im Downmove von DJIA und SPX verhalten hat? Was wird wohl mit dem Dollar (nach seinem dreimontigen Verlauf im Konsolidierungsdreieck) passieren, wenn der Downmove der Benchmärkte wieder einsetzt...???



      M. E. sollte der Dollar dann fallen!

      Die Minencharts als Vergleichsmöglichkeit zum Dollar heranzuziehen erscheint mir unzweckmäßig. Die sind bei jedem POG-High an der 326er Marke immer schwächer geworden.

      Wie wäre es direkt mit dem POG??? Setzen wir den doch mal im letzten POG-Sprint (erstes Halbjahr) gegen den Dollar! Was hat er da gemacht???

      Die Kerzen sind der €uro zum Dollar und die blaue Linie ist der POG - das Bild dürfte jeder kennen...



      ...Das sieht m. E. recht vielversprechend aus für den POG, wenn wir angesichts des technischen Umfeldes des €UR/USD-Verhältnisses davon ausgehen, dass der Dollar in den nächsten Wochen in die Knie gehen dürfte, noch dazu wenn man in die Betrachtungen mit einfließen läßt, dass sich die Bärmarktrallay an den Benchmärkten unmittelbar vor oder bereits über dem Zenit befindet!

      Meine bescheidene Sicht der technischen Indikatoren... Würde mich freuen, wenn mich jemand auf Fehler bzw. Lücken in meiner Argumentation hinweist!

      Viele Grüße vom
      Hustensaftschmuggler

      Avatar
      schrieb am 12.11.02 11:57:54
      Beitrag Nr. 23 ()
      Avatar
      schrieb am 15.11.02 08:36:41
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Hustensaftschmuggler

      Sieh Dir doch einmal die Monatskerzencharts von Gold Fields und Harmony Gold an.Hier sind eindeutig die berish engulfing pattern,als Doppeltop aufgetreten.

      Gruß vom Wertpapierhecht
      Avatar
      schrieb am 07.12.02 13:54:46
      Beitrag Nr. 25 ()
      So und nun bewegt sich wieder was bei den Goldminen. Sehr interessant wird sein, was bei einem Ausbruch des Goldpreises passiert, laufen die Minen kräftig mit so sind sogar neue Höchstkurse im 1 Quartal 2003m drin, wenn nicht sehen wir einen Sprung beim Goldpreis und dann wieder eine längere Konsolidierung.
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 19:51:54
      Beitrag Nr. 26 ()
      Potential ist nach wie vor da, neue Höchststände im ersten Quartal scheinen nun möglich, aber wie weiter? Es könnte bald eine Konsolidierung geben.
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 20:23:49
      Beitrag Nr. 27 ()
      @int. noch die Hosen voll von damals ?
      Dann wird man eben zu vorsichtig.
      J2
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 10:21:43
      Beitrag Nr. 28 ()
      Wir darf ich das verstehen?
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 10:23:39
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ah, ich weiß.

      Die Korrektur ist kurz vor uns, denn ich habe gelernt, wenn Arroganz aufkommt ändert sich bald was. :p
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 11:28:18
      Beitrag Nr. 30 ()
      @int. hast mich wirklich falsch verstanden, ich hab doch auch manchmal angst vor morgen.:rolleyes:
      wegen dem richtigen Zeitpunkt.
      J2
      Avatar
      schrieb am 05.01.03 12:46:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      Betrachte ich den Gold-Wochenchart, haben wir einen astreinen hanging man gebildet. Das ist bearish zu werten. Das alleine hat noch nicht viel zu bedeuten, denn er muss noch bestätigt werden! Fazit: Die bearishen Anzeichen verdichten sich; die Eröffnung einer short Position auf Wochenbasis empfiehlt sich jedoch erst, wenn der Schlusskurs nächste Woche bei deutlich unter 345 liegt.

      Auf Tagesbasis wird es auch interessant: Gold hatte hier bereits zuvor 6-9-10.12 einen evening star gebildet, der von den Indikatoren jedoch nicht bestätigt wurde, außerdem war der Anstieg zuvor auch noch nicht so eklatant.

      Jetzt jedoch ein erneuter evening star 18-19-20.12; die Kerze vom 03.01. jedoch sehr mächtig. Wichtig die Eröffnung am Montag! Bei deutlich über 350 und Überwinden des Hoch des shooting stars 354, haben die Bullen erst mal wieder die Oberhand und die shorties werden gegrillt. Aber wie gesagt: Bei Eröffnung und Schlusskurs klar unter 350 am Montag geht der Matchball erst mal wieder an die Bären.

      Gruß olcapri
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 14:13:01
      Beitrag Nr. 32 ()
      Bezug auf 29 lag ich doch verdammt richtig. Die Korrektur kam.

      Langsam ist wieder Zeit zu kaufen. Minen dürften nun den zweiten Teil der Goldhausse 2001-2010 einleiten. Die Konsolidierung dauert nun fast ein Jahr und geht den Ende entgegen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Goldhausse wohl vorerst vorbei !