checkAd

    das VERSAGEN hat einen Namen: SCHRÖDERund rot/grün oder rot/rot - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.07.02 11:27:32 von
    neuester Beitrag 10.08.02 16:42:41 von
    Beiträge: 39
    ID: 611.608
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 654
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 11:27:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      so einen saftladen hat selbst kohl und die fdp in ihrer schlechtesten zeit nicht auf die beine gestellt.

      bin mal gespannt wie das weiter geht.

      von den arbeitsamtsbetrügern hört man erstaunlicher weise nichts mehr.

      ich denke diesem land hilft nur noch eine staatdquote von 10%. alle macht den leistungsträgern und nicht den polit-umverteilern.

      so long1
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 11:31:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      die Birne hats noch für die Partei oder die BRD getan






      die Sozis steckens nur selbst in die Tasche
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 11:31:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Jagoda raus, Gerster rein. Als ob das was bringen würde.

      Da sieht man mal wie konzeptlos Schröder ist.

      Gesetze einführen, dann wieder zurücknehmen wollen, Minister verteilen, wieder rausschmeißen...

      Dieses Verhalten ist symptomatisch.

      Das ist eine einzige Choatentruppe!


      Thierri
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 11:31:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bei einer Hausse sind es die tollen manager der Firmen,
      bei einer Baisse ist es der Schröder.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 11:34:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Thierri
      Obwohl ich mit der SPD nichts am Hut habe,denke ich das
      Gerster der richtige Mann für dieses Amt ist.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 11:35:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Cartman

      ... in der Tat ... :confused::rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 11:45:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      long1,

      ein sehr analytisch fundiertes Posting.

      Hast leider übersehen, dass hier nicht die Bildzeitung ist und Phrasendrescherei als solche erkannt wird!
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 11:47:40
      Beitrag Nr. 8 ()
      wenn ich so einen Schwachsinn lese, kann ich nur den Kopf schütteln... immer soll die SPD-Schuld sein
      als ob 16 Jahre Kohl-Mißwirtschaft in 4 Jahren zu korrigieren sind


      Bsp:
      - Selbstbereicherung
      - Liberalisierung wurde unter Kohl forciert (DTAG, Post)
      - Nemax wurde auch während der Kohl-Ära gestartet !
      - Staatsverschuldung ?
      - Reformen: wo ?
      - Dosenpfand: das Gesetz stammt aus der CDU-Zeit !
      - Reduzierung der Bundeswehretats gab es auch unter Kohl !

      Ich will nicht behaupten, daß die SPD keine Fehler gemacht hat und die Gewerkschaften haben auch immer noch nicht kapiert, daß sie zu den größten Blockierern gehören bzw. die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft Reformen blockiert !


      Was glaubt ihr eigentlich was nach der Wahl passiert ? Wenn
      CSU/CDU und FDP gewinnen, werden diese mindestens ein Jahr damit beschäftigt sein, sich zu zerfleischen !
      Wer glaubt, daß sich die größere Partei (CDU) von den zwei kleineren dominieren läßt irrt ! Es wird ein Hauen und Stechen geben, schlimmer als bei Oskar und Gerd.
      Die Differenzen werden dann offen zu Tage treten.

      Wer der Sieger sein wird, ist völlig offen, am Ende könnte sogar die große Koalition stehen.

      Das heißt, wieder ein Jahr Stillstand - bei einer großen Koalition noch länger - daher sollte man der jetzigen Regierung noch eine 2.Chance geben !

      Gruß

      thp
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 11:51:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Keiner ist schuld... sind doch sowieso alles nur Marionetten...
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 12:30:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Brandenburgs neuer Ministerpräsident Matthias Platzeck sieht sich mit einer ersten Kabinettskrise konfrontiert: Sein Justizminister Kurt Schelter (CDU) hat wegen einer vom SPIEGEL aufgedeckten Immobilienaffäre seinen Rücktritt angekündigt. Nachfolgerin soll die CDU-Politikerin Barbara Richstein werden.
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 09:07:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      hallo, warum soll ich hier noch sachlich argumentieren, das hat doch 25 jahre nichts gebracht.

      in dieser repubilk hilft nur ein großer knall.

      oder wenns gut geht eine staatsquote von 10%

      umverteilung darf sich nicht mehr lohnen.

      genau ist sind die ursachen des problems.

      warum wird bestochen? warum gibt es die hunzingers????
      weil zuviel macht bei zuwenigen leuten liegt.

      warum wird bestochen weil man an die steuerkohle will,
      weil die macht über die steuerkohle bei den politikern liegt und die einen teufel tun werden ein stück dieser macht abzugeben.

      das ist das eigentliche verbrechen

      das ein hunzinger versucht das system zu nutzen, daraus mache ich ihm keinen vorwurf.

      das politiker versucehn ihre macht zu nutzen kann ich auch verstehen.

      das ich mich wehre gegenn die steuerausbeutung durch politiker kann ich erst recht verstehen.

      insoweit ist das problem nicht logisch lösbar sondern letzendlich nur mit einer kultivierten gewalt.

      hierbei muß kein blut fließen aber es wird verlierer geben.
      leute die morgen weniger haben als heute, und das sind die politiker und die verteilungsmafia (beamte etc).

      aber was sag ich die franzosen leben in der 7. republik wir glaube ich in der zweiten. da haben wir noch einen großen aufholbedarf.

      10% staatsquote würde die dritte republik bedeuten.
      da würde es hier rappeln bis zum abwinken.
      pfründe würden geschlachtet etc.

      demokratie bedeutet eben keine große umverteilungsmaschine sondern hat was mit leistung und mündigen bürgern zu tun.


      so long1
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 09:31:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      long1,

      kann es sein, dass du die Nacht schlecht geschlagen hast?
      Anders kann ich mir den geistigen Dünnschiss, den du da abgesondert hast, nicht erklären!
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 09:55:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo gernDabei,

      wie fühlt man sich als Parteisoldat der SPD! Hast wohl kein Pfurzsessel abbekommen!:D

      Es wird endlich Zeit das die Computer in Arbeitsämter und Universitäten komplett kontroliiert werden und das der Mißbrauch auch unter Strafe gestellt wird! Das ist nicht nur ein vergehen am Steuerzahler, sondern auch ein mißbrauch von Regierungseigentum. Ich hoffe du hast dir eine Genehmigung eingeholt! Du weißt doch wo die Anträge herumliegen beim Arbeitsamt!:D
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 10:15:58
      Beitrag Nr. 14 ()
      Alba,

      noch nicht im Urlaub. Die Schulferien haben doch schon begonnen und deine
      Klassenkameraden sind alle auf der Autobahn gegen Süden.
      Wieso bist du eigentlich um diese Uhrzeit im Netz?
      Sind die Klassenräume noch offen, oder bist du doch nur der Hausmeister und nutzt
      die Ferien für dich aus?
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 10:18:15
      Beitrag Nr. 15 ()
      Alba,

      wieso Computermissbrauch?
      Ich leiste hier doch enorme Bildungsarbeit, obwohl du ein sehr harter
      Brocken bist und dich jeder Form von Weiterbildung entziehst!
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 12:41:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo gernDabei,

      von welcher enorme Einbildungsarbeits sprichst du!:laugh: Euch Buben vom Arbeitsamt vernasche ich zum Frühstück. Wenn ich schon die Briefe des ortsansäßigen Arbeitsamt und deren Zeitarbeitsfirmen lesen die nach Arbeitsplätzen und Ausbildungsplätzen winseln, kann ich nur lachen! Für was ist den diese Abzockerbehörde "Arbeitsamt" noch gut. Zum verwalten von Arbeitslosen und tiefer Stapeln brauchen wir diese Abzocker nicht! Wo ist den dieses ganze eingezahlte Geld der Arbeitnehmer und Arbeitgeber verschwunden! Ein bißchen an der Statistik herumgenogelt und schon wandert das Geld wie bei der Mafia in dunkle Kanäle! Jeder Beamte und Politker kann dann seine eigene Putzfraubrau/Haushaltgehilfe über das Arbeitsamt heimlich verrechnen und das merkt doch wirklich keiner das die Beitragszahler mit osteuropäischen Hilfskräften heimlich betrogen werden!

      Es gibt wirklich billigere Möglichkeiten die Arbeitslosen zuverwalten und dieses eingebrachte Geld sinnvoll zu nutzen. Blos wenn Beamte Geld verwalten dann ist jeder Eurocent der eingezahlt wurde einer zu viel! Auch ich bin der Meinung es gibt nur noch eine Möglichkeit, dieses System kann bei soviel Dummheit nur noch platzen! Und wenn es kein Geld mehr zu erpressen gibt, dann werden auch Beamte endlich in die Arbeitslosigkeit entlassen, hatten ja sowie die Möglichkeit sich rechtzeitig privat für dieses Ereignis vorzubereiten!

      Können Beamte und Politiker überhaupt das Wort "sparen" schreiben!


      Um auf das Thema zurück zukommen, da hat Long1 schon recht! Die gesamte Regierung besteht aus Unfähigkeit in allen Bereichen!

      Um es nicht zu vergessen Herr Zwickle der ehemals hochgelobte Gewerkschaftschef droht jetzt wegen Verletzung seiner Aufsichtsratspflichten bei Mannesman D2 eine 5-jährige Haftstrafe! Dieser Drecksack der sozial tut, aber ein Decksack pur ist, gehört nicht nur ins Gefängnis sondern auch Haus und Hof genommen! Herr Zwickel ist wie die SPD und das Arbeitsamt ein Betrüger auf Steuerzahlerkosten!

      Für Gewerkschaftsboss Zwickel sollte das Teeren und Federn wieder eingeführt werden, damit man diesen Drecksack nackt in allen Landeshaupstädte über den Marktplatz treiben könnte!
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 12:47:45
      Beitrag Nr. 17 ()
      Oh Alba,

      du bist ja ein ganz Radikaler.
      Schade das wir von Adolf dem Berühmten keine Knochen mehr haben.
      Wir könnten sonst mal versuchen ob der noch zu Klonen ist.
      Dann hätten wir keine Arbeitslosen mehr und die Gewerkschafter kämen auch alle
      hinter Gittern.
      Dann wäre Deutschland ja wieder ichtig stramm sauber.
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 13:20:03
      Beitrag Nr. 18 ()
      @gerndabei

      viel fällt dir an argumenten auch nicht ein oder.
      ich denke das was ich da geschrieben habe ist das ganze auf den punkt gebracht.

      die ganzen marktunfähigen haben sich beim staats versammelt und schmarotzen sich zu überhöhten marktpreisen durch.

      ich würde meinen beamten gerne in potugal oder polen kaifen.
      da kriege ich einen höher motovierten stempeldrücker zum halben preis.

      warum soll das, was für bauarbeiter und ingenieure gilt nicht auch für schmarotzende beamte gelten.

      globaler wettbewerb in allen lagen. ich komme damit klar da wahrscheinlich nicht.

      ich konkoriere mit unseren leistungen weltweit im globalen wettberb.
      wir haben als 15 mann unternehmen eine anlage naxch china verkauft.
      warum soll ich mit den steuern da einen deutschen beamten durchfüttern????????

      das geld kann ich besser verbrennen.

      übrigens wir denken auch darüber nach diese brd(banánenrepublik deutschland) zu verlassen.
      da gint es andere länder canada, australien etc. da können wir einfacher ubd besser unsere geld verdienen ohne uns von den staarsparasiten abzocken lassen zu müssen.

      so long1
      so long1
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 13:25:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      Oh gernDabei,

      leg mal eine andere Platte auf! Gehe mal zum Psychiater der kann dir wirklich helfen!

      Und wenn die Roten weiter regieren dann geht das Land wie unter Pol Pot zur Grunde! Die roten haben nun einmal eine Vorliebe das eigene Volk zu Opfern und in die Armut und Arbeitslosigkeit zu treiben: Nur dann sind fast alle gleich oder gleicher!



      Auch ein Mann der ruhigen Hand!:laugh:


      Hier Herr Schröder der Mann mit der ruhigen Hand.


      Noch ein sehr wichtiger Streiter in der Geheimoperation: " Mehr Arbeitslose braucht das Land".

      Linke Kreise schätzen diesen Mann insbesonders, weil er wie die Kommunisten das Kapital vernichten will, auch wenn seine Ziel doch anders gestrickt sind.
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 13:30:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      Alba,

      denke mir du solltest doch, bevor du hier gute Ratschläge gibst, erstmal deine Angstneurose behandeln lassen!
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 13:33:17
      Beitrag Nr. 21 ()
      Schröder vor 3 Wochen: "Der Aufschwung startet so richtig durch. Mittlerweile erfasst er alle Branchen."
      Heute Geschäftsklimaindex für BRD schon wieder gefallen.
      Schröder hat ja recht.Er hat nur noch nicht gemerkt, dass er nicht mehr in Südkorea ist. Der ist so dumm, dasss es brummt.
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 13:36:37
      Beitrag Nr. 22 ()
      @gern dabei

      ich warte auf deine argumente.
      wann willst du dich dem wettberb stellen?????????
      oder sitzt du lieber auf deinem beamtenpöstchen, sicher und warm auf kosten der steuerzahler.

      so long1
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 13:45:12
      Beitrag Nr. 23 ()
      long1,

      welchem Wettbewerb denn?
      Mit deinen Phrasen kann ich doch keineswegs mithalten.
      Kann mich leider nicht so tief bücken, um dieses Niveau zu erreichen!

      Ausserdem bin ich gerade auf der Suche nach einem Beamtenpöstchen, muss ja
      nach deiner Beschreibung der wahre Traum sein.
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 14:12:10
      Beitrag Nr. 24 ()
      @gern dabei.
      wenn ich auf deinem level wäre würde ich jetzt schreiben wer kein niveau hat kann auch keines erreichen. (...aber das tue ich nicht). hahaha. dein name ist programm oder?????

      kalr bist du auf der suche. mit den argumenten kann man nur versuchen eine ruhige kugel mit einem max. gehalt schieben zu wollen^und das auf kosten der steuerzahler. du suchst deine ökologische(ökonomische) nische oder....????????
      das ist die geisteshaltung an der dieses land krepiert, und das ist gut so. num es mit einem schwulen berliner spd oberbürgermister zu sagen der auch quasi pleite ist.

      naxh dem krepieren kommt der neuanfang denke ich und dann gehst anderen gut und nicht euch.

      so long1
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 14:34:12
      Beitrag Nr. 25 ()
      @gerndabei

      ach ja der wettbewerb - ein fremdwort für dich?

      heißt ganz einfach:
      der bekommt den job der zum günstigsten preis die gleiche leistung bietet.

      keine kartelle und machtstukturen, die wettbewerb verhindern und die optimalw allokation der recourcen verhindern.

      es wird eine leistung nachgefagt und der sie am wirtschaftlichsteb erzeugen kann bekommt den job.

      was meist du was die stempeldrücker dann noch verdienen.
      dann haben wir da das gleiche wie bei den bauarbeitern.

      vielleicht bekommt man dann auch presiwerte lehrer in polen oder in portugal.

      tja keine preiskartelle mehr im lohnbereich die durch gewerkschaften manifestiert werden etc.

      so long1
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 15:33:12
      Beitrag Nr. 26 ()
      > Edmund Stoiber fährt mit seinem Chauffeur an einem Bauernhof
      > vorbei. Bremsen quietschen, es kracht. Beide steigen aus und stellen
      fest,
      > daß ein Ferkel die Fahrbahn überqueren wollte und von der
      > Limousine überrollt wurde. Stoiber überreicht dem Fahrer seine
      > Brieftasche und trägt ihm auf, ins Bauernhaus zu gehen und dort den
      > Schaden zu bezahlen, schließlich woll er sich nicht lumpen lassen, der
      > Fahrer solle auf die ihm genannte Summe auch noch was drauflegen...
      Nach
      > Stunden erscheint der Fahrer wieder vor dem Bauernhaus, behängt mit
      > Würsten, einer Flasche Wein unter dem Arm, Bauer und Bäuerin küssen ihn
      > zum Abschied und klopfen ihm auf die Schulter ... Der schon ungeduldig
      > wartende Kanzlerkandidat ist erstaunt und will wissen, wieviel die Bauern
      > denn für das Ferkel haben wollten. "Keinen Euro", erwidert der Fahrer,
      > "ich versteh das selber nicht, ich tat, wie Sie mir befohlen, Herr
      > Stoiber, ich ging hinein, ein wenig ängstlich und sagte lediglich
      > ´Grüß Gott, ich bin der Chauffeur von Herrn Stoiber und ich hab´ das
      > Schwein überfahren ......"
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 16:39:06
      Beitrag Nr. 27 ()
      @nino

      was willst du uns damit sagen???????????
      was wäre passiert wenn scheöder im wagen gesessen hätte?????
      ...oder eichel oder andere aus der politmafia.

      so long1
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 16:48:27
      Beitrag Nr. 28 ()
      Fidelity
      Da hast Du wirklich recht in deinem Posting NR.21 Der Schröder ist wirklich so dumm , dass es nur so brummt!! Wenn es wirklich den großen Aufschwung in Deutschland gäbe, dann frägt man sich , warum es soviele Firmenpleiten gibt, die Börse abschmiert, der Geschäftsklimaindex zurückfällt wie noch nie !!
      Wollen die Sozis die Wähler vor der Wahl noch verarschen ,
      um danach den Leuten das Fell über den Kopf zu ziehen !!!
      Avatar
      schrieb am 28.07.02 23:53:38
      Beitrag Nr. 29 ()
      hallo

      tja was bin laden für die amis war,
      das ist schröder für den deutschen mittelstand.

      geschmiert von der großindustrie wird der mittelstand auf dem hochaltar der spd und der gewerkschaften geopfert.

      quasi ein opferlamm.

      nur damit gewinnt der schröder keine wahl.
      der mittelstand sollte mal das maul aufmachen und seine muskeln spielen lassen.

      ohne den läuft in deutschland nichts.

      keine arbeitsplätze, keine großindustrie und keine politik.

      so long1
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 00:20:32
      Beitrag Nr. 30 ()
      Das ist richtig, dass der Automann und Kanzler der Bosse
      Schröder (Stichwort: VW Connection) nichts für den
      Mittelstand übrig hatte und hat. Die rot/grüne
      Steuerreform hat eindeutig das Großkapital mit Milliarden
      Steuergeschenke beglückt, während der Mittelstand,
      der als einziger noch Arbeitsplätze schafft, leer ausgegangen ist !!!
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 10:16:09
      Beitrag Nr. 31 ()
      Stoiber hat allerdings auch nur Milliarden an Kirch verteilt. Kenne von dem auch keine
      Mittelstandsförderung. Die Ausfälle in München sind doch wohl Ausdruck einer Monokultur.
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 13:11:18
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo Long1,

      letzten Freitag habe mir das NT-V interview mit unserem Kanzler Schröder angeschaut. Also Herr Schröder ist immer noch der Meinung der Mittelstand wäre sogar bevorzugt worden bei der Steuerreform.:laugh:

      Bei diesem interview kam auch der ganze Hass gegen den Mittelstand hervor!:D

      Blos wer wurde durch Rot-Grün entlastet! Ist etwa die Deutsche Ausbeuter Bank, RWE oder VW/Audi u.s.w. der Mittelstand von dem Herr Schröder geredet hat!:laugh:

      MfG Albatossa



      @Kanzler Schröder


      Adios Schröder und eine gute Zeit in NY! Deutschland braucht dich wirklich nicht mehr, hast mit deiner Regierung genug Schaden angetrichtet! Du wirst in die Geschichtsbücher als größter Versager im Amt eingehen! Deinen VW kannst du dir sonstwo hinstecken und vergiß nicht deinen Ausbeuter und südafrikanischen Sklaventreiber Hartz mitzunehmen! Auch sollst du wissen das dein Bilanzmanipulator Eichel sogar mehr Rente erhält wie du; Warst selbst bei der SPD niemals die Nummer 1! :laugh: Und der PDS Gysi hat sowieso mehr in der Birne wie du und wieder bist du nicht die Nummer 1!:laugh: Du bist nur durch Zufall an die Macht gekommen und wirst bald genauso Geschichte sein wie der Kohl!:D
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 13:15:30
      Beitrag Nr. 33 ()
      Alba,

      zu deinem "offenen Brief" an Schröder: Glaubst du wirklich, dass es die Eiche kümmert wenn ein Pintscher dran pinkelt?
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 13:22:06
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo gernDabei,

      warum gibst ausgerechnet du eine Antwort?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 21:20:27
      Beitrag Nr. 35 ()
      tja gerndabei, bie dir ist dein name dein programm.
      übrigen ich würde sagen auf den urin kommt es an.

      mancher david hat schon manchen goliath umgelegt.

      ...aber wie schon gesagt bei dir ist dein name das programm.

      so long1
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 22:56:00
      Beitrag Nr. 36 ()
      Leute, Ihr könnt noch Jahre diskutieren, ob nun Schröder, Stoiber oder wasweissichwer ... ÄNDERN wird sich dadurch gar nichts!

      Wer das glaubt, ist sowieso schon verloren ... :mad:
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 09:37:46
      Beitrag Nr. 37 ()
      #35,

      und dein Nick ist wohl Wunschdenken, oder steht die 1 für die Länge in cm?
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 22:32:09
      Beitrag Nr. 38 ()
      @gerndabei

      vielleicht zieldenken. long1 ist mein nick.
      nicht long gerndabei.

      long ist rationell.

      so schreib ich einfach drunter so long1

      das spart zeit und kraft für unnötiges langes unterschreiben.

      aber wie schon gesagt: gerndabei ist bei dir programm.

      vileleicht läßt du mal deinen "urin" verstärken.

      so long1
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 16:42:41
      Beitrag Nr. 39 ()
      gernedabei
      Was heißt hier Länge in cm ??????


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      das VERSAGEN hat einen Namen: SCHRÖDERund rot/grün oder rot/rot