checkAd

    Was sind Vorurteile? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.07.02 18:57:46 von
    neuester Beitrag 25.07.02 00:22:58 von
    Beiträge: 6
    ID: 611.912
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 237
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 18:57:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      .
      Vorurteile spiegeln sich manchmal in der Löschung von Texten durch den BoardMod wegen mangelndem politischem Durchblick genauso wider wie im tolldreisten Pöbeln von Usern mit festgefahrener Meinung.

      :D




      Werner Bergmann
      Vorurteile begleiten unseren Alltag.

      Als Vorurteile erscheinen also nur soziale Urteile, die gegen anerkannte menschliche Wertvorstellungen verstoßen, nämlich gegen die Normen:

      · der Rationalität, das heißt, sie verletzen das Gebot, über andere Menschen nur auf der Basis eines möglichst sicheren und geprüften Wissens zu urteilen. Vorurteile verletzen diese Rationalitätsnorm durch vorschnelles Urteilen ohne genauere Kenntnis des Sachverhaltes (lat.: praeiudicium = voreilige Entscheidung), durch starres, dogmatisches Festhalten an Fehlurteilen, indem triftige Gegenargumente nicht anerkannt werden, und durch falsche Verallgemeinerungen, die von Einzelfällen auf allgemeine Gültigkeit schließen.

      · der Gerechtigkeit (Gleichbehandlung), das heißt, sie behandeln Menschen oder Menschengruppen ungleich, die eigene Gruppe wird nach anderen Maßstäben beurteilt als andere Gruppen. Vorurteile lassen eine faire Abwägung der jeweils besonderen Umstände vermissen, unter denen Mitglieder anderer Gruppen bestimmte Eigenschaften und Verhaltensweisen zeigen.

      · der Mitmenschlichkeit, das heißt, sie sind durch Intoleranz und Ablehnung des Anderen als eines Mitmenschen und Individuums gekennzeichnet, ihnen fehlt das Moment der Empathie, ein positives Sich-Hineinversetzen in andere Menschen.

      Vorurteile sind demnach stabile und konsistent negative Einstellungen gegenüber einer anderen Gruppe bzw. einem Individuum, weil es zu dieser Gruppe gerechnet wird.

      Auf Grund dieses normativen Gehalts sind Vorurteile nicht absolut, sondern nur relativ auf ein bestehendes Wertsystem hin zu definieren, nämlich als Abweichung von den Wissens- und Moralstandards einer Gesellschaft. Der Bestand an Vorurteilen hat sich also im Lauf der Geschichte verändert und ist je nach sozialen Gruppen (Schichten, Ethnien, Religionsgemeinschaften) verschieden. Was heute für jeden als lächerliches Vorurteil gilt (zum Beispiel der Hexenglaube), hat einmal zu den unbestrittenen Gewissheiten von Kirchen, Wissenschaft und Öffentlichkeit gehört.

      Da Vorurteile eng mit dem positiven Selbstbild, mit dem Eigennutz und mit Gruppenkonflikten verbunden sind, gibt es zumeist keine dritte „objektive“ Partei, sodass der Wahrheitsgehalt der Urteile strittig bleibt.

      Vorurteile sind demnach dann „interessenbestimmte Lügen“.

      Gewöhnlich enthalten bereits die Grundformen sozialer Kategorisierung Momente stereotyper Wahrnehmung und die eigene Gruppe begünstigende Vorurteile:

      · Stereotypes Denken wird auch dadurch befördert, dass wir Mitglieder der eigenen Gruppe differenzierter betrachten (auch wenn wir sie nicht besser kennen) als Mitglieder einer anderen Gruppe.

      · Vorurteile werden häufig durch Vergleiche zwischen der eigenen und anderen Gruppen ausgebildet, wobei jede Gruppe ihr positives Selbstbild zum Maßstab der Bewertung macht.
      http://www.bpb.de/info-franzis/Info_271/body_i_271_1.html
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 19:12:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      Interessiert das jemanden? ;)
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 19:15:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich bin frei von jeglichen Vorurteilen!
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 19:24:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich nicht, ich stehe zu meinen Vorurteilen. Leider bestätigen sie sich in unschöner Regelmäßigkeit.

      Das Schnabel lügt, ahnte ich vorher. War bei einem Kriminellen auch nicht anders erwartbar.

      Das die schwülstige Eierei der Ceyoniq IR die Insolvenz ankündigte, war klar.

      Das Friedman heute meinen Vorurteilen entspricht:confused: ist offen:look:
      Avatar
      schrieb am 24.07.02 19:31:19
      Beitrag Nr. 5 ()
      JU`ler und JuLis = Deppen = Vorurteil? Nein! :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 00:22:58
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was sind Vorurteile?