checkAd

    Dax am 25.7 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.07.02 09:56:43 von
    neuester Beitrag 13.08.02 21:41:38 von
    Beiträge: 20
    ID: 612.120
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.121
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 09:56:43
      Beitrag Nr. 1 ()


      Der Dax konnte gestern aufgrund der kleinen US-Ralley erheblich zulegen.
      Dieser Schwung konnte noch zur Börseneröffnung mitgenommen werden, jedoch belastet die SEC Überprüfung bei AOL Time Warner.
      Jedoch sind durchaus kleine bullishe Anzeichen vorhanden, die eine weiterlaufende techn. Gegenreaktion erwarten lassen.
      Der Dax setzte gestern genau auf die seit Mai herrschende Abwärtstrendlinie auf (rot).
      Die anschließend technische Gegenreaktion wurde von erheblichen Umsätzen getragen (siehe Volumen).
      Der Tag endete mit einem (bullishen) Hammer nach einem adeutlichen Abwärtstrend.
      Aufgrund der Fibonacci-Retracements sind die Marken bei 3733 u. 3876 hervorzuheben, die zudam auch mit einer Situation am 28.10.1997 vergleichbar ist: dort entstand auch nach einem Abwärtstrend ein Hammer (mit großen Umsätzen).
      Anschließend tauchte der Dax in die Region von 3733-3876 ein.

      Pivot-Points für den 25.7.2002:
      Resist3: 4.135,61
      Resist2: 3.888,34
      Resist1: 3.760,50

      Pivot : 3.513,23

      Support1: 3.385,39
      Support2: 3.138,12
      Support3: 3.010,28

      Berechnungsgrundlagen

      Open v. 24.07.2002 3.515,57
      High v. 24.07.2002 3.641,07
      Low v. 24.07.2002 3.265,96
      Close v. 24.07.2002 3.632,66
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 10:04:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      25.07 10:01/ifo-Index G`klima gew. Wirtschaft West Juli 89,9 (PROG: 91,3)

      München (vwd) - Die Stimmung in der westdeutschen Wirtschaft hat sich im
      Juli erneut leicht eingetrübt. Wie das Münchener ifo Institut für
      Wirtschaftsforschung am Donnerstag berichtete, sank der Geschäftsklimaindex
      für die gewerbliche Wirtschaft in Westdeutschland auf 89,9. Ökonomen hatten
      einen im Vergleich zum Vormonatsstand von 91,3 unveränderten Wert erwartet.
      Der Index für das Geschäftsklima in Ostdeutschland verschlechterte sich im
      Juli auf 99,6. Im Vormonat hatte der Klimaindex in Ostdeutschland einen Wert
      von 99,9 verzeichnet.

      Der Index für die Geschäftserwartungen in Westdeutschland registrierte
      ein Minus auf 102,5 (Juni: 104,9), jener für Ostdeutschland notiert im Juli
      bei 85,8 (86,5). Der Index zur Einschätzung der gegenwärtigen Lage stellte
      sich im Westen auf 77,9 (78,3), für Ostdeutschland wurde ein Minus auf 114,1
      (113,9) gemeldet.
      (mehr/vwd/12/cv)
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 15:55:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      noch als Ergänzung zu Posting 1:
      Wir haben auch noch bullische Divergenzen im RSI Wilder (14) im Vergleich zu den Lows vom September 2001 und Juni 2002 und der RSI generierte gestern zusätzlich ein Kaufsignal, indem er aus dem überverkauften Bereich über 30 Punkte stieg.
      Im MACD und Stochastics habe ich ebenfalls bullische Divergenzen im Vergleich zu den September 01-Tiefs gefunden.

      Also ich finde, man kann bei der Chartsituation ruhig schon mal ein wenig long gehen. Als Stop Loss würde ich die Tiefs von gestern setzen.
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 17:40:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      mit RSI arbeiten wir ungern, da gibt es bessere.
      Divergenzen sind immer gut und schön, sollten aber mit Vorsicht genossen werden, da man nicht einfach grundsätzlich sagen kann: Divergenz...so..und..so trifft das jetzt ein. Es können durchaus mehrfach Divergenzen vorkommen, die zu Fehlinterpretationen führen.


      Kurzfr. techn. Erholung wie prognostiziert weiterhin im vollen Gange.
      Marke um 3876 beachten.
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 18:49:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die Divergenzen ja auch nur ein Puzzle-Teil im Gesamtbild. Wie ich oben schon geschrieben hab, hab ich die Info nur ergänzt, weil ich dachte, es interessiert vielleicht noch den einen oder anderen.
      Ansonsten: Ich halte den RSI für einen sehr wirksamen Indikator, wenn man ihn richtig anzuwenden versteht. :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 10:11:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das stimmt natürlich, sollte man kumulativ verwenden.


      Dax eröffnete heute mit 3.859,78 und leidet unter Gewinnmitnahmen.
      Notiert momentan bei 3770. Hier ist die Marke bei/um 3733 zu beachten.

      Wir sind momentan genau in der berechneten Zielzone.
      Eine Beendigung der kurzfr. techn. Erholung droht.
      Dax darf nicht unter 3733 fallen.

      Wer den Ausstieg verpaßt hat, sollte jegliche Erholung in der Zielzone nutzen.
      Einstiegssignale ergeben sich erst wieder über 3870.
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 15:35:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      Seh ich noch nicht so schwarz. Das Retracement gilt es zwar zu beachten - aber selbst wenn wir drunter gehen, befindet sich der Kurs immer noch innerhalb des symmetrischen Dreiecks.
      Ich würde einen Ausbruch nach unten aus dem Dreieck abwarten, bevor ich glatt stelle.
      Außerdem würde ich den Kursverlauf bei Werten um 3640 beobachten (blau gestrichelte Linie)- kann sein wir drehen da und bilden eine Umkehrformation.
      Brechen wir (wider Erwarten) doch gleich nach oben aus dem Dreieck aus, war Glattstellen sowieso falsch. :)

      Avatar
      schrieb am 30.07.02 23:33:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Dax genau an der oberen ResistanceLine bei 3878.

      @al-coholic
      Ich sprech hier über SwingTrading. Das Abwarten bei Bruch des "sym. Dreiecks" wäre ein zu hoher PerformanceVerlust.
      Dein sym. Dreieck ist nicht regelkonform.
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 09:34:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      Und ich spreche über meine Einschätzung der kurz bis mittelfristigen Dax-Kursentwicklung.
      Warum mein Dreieck nicht regelkonform sein sollte, wüßte ich auch gern- weil es Dir nicht paßt ?
      Nebenbei gesagt- selbst wenn ich als Swinger im Markt wäre, würde ich noch nicht glatt stellen, weil wir vom Kurstief bis zum Hoch gestern noch nicht einmal 23,6 % korrigiert haben.
      Aber ist eh egal, ich troll mich hier- Du scheinst an einer sachlichen Diskussion über Charttechnik ja nicht interessiert zu sein. Willst Dich wohl nur profilieren.
      Viel Spaß noch Mr. Superman. :)
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 09:49:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Nöööö, macht doch bitte weiter, ist interessant und man kann noch was lernen. :D:D
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 12:03:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      Wat denn nu ? Kaufen ? ;)
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 12:34:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      Vielleicht noch soviel:
      Ich denke, Bullchart und ich haben verschiedene Ansätze, was den Ausstieg betrifft. Bullchart sagt wohl, ich steige aus, wenn mein Kursziel erreicht ist. Das ist natürlich völlig legitim, orientiert sich aber meiner Meinung nach
      hauptsächlich an einem subjektiven Einstiegskurs und nicht am Markt.
      Ich bin ja auch seit dem 25.07. long im Dax (also über den Einstiegszeitpunkt gab es zwischen Bullchart und mir keine Differenzen- auch wenn wir nicht exakt die gleichen Analysemethoden verwenden. Das muß doch hier mal positiv angemerkt werden :):) )
      Mein Ansatz ist, dann auszusteigen, wenn es mir der Markt sagt (ich hoffe natürlich immer, ich höre, wenn er zu mir spricht :) ). Ich bin zu dieser Handlungsweise übergegangen, nachdem es mir mehrmals passiert ist, dass ich aus Risikoscheu zu früh glattgestellt habe und dann zugeguckt habe, wie der Markt ohne mich noch weiter hoch lief. Klar hätte ich mir immer sagen können : Es war ja ein Gewinntrade. Geärgert hat es mich aber trotzdem, dass ich nicht das Optimum rausgeholt habe.
      Ich hätte auch immer wieder reinhüpfen können, nachdem meine Szenarien nicht eintrafen- dann hätte ich aber mindestens doppelte Transaktionskosten- auch nicht so prickelnd.
      Ok- nun noch kurz zu meinem heutigen Handlungsplan :
      Im Dax-Candlestickchart hat sich per gestern wieder ein Hammer gebildet. Dieser Hammer könnte ein Hanging Man werden (oberes Umkehrsignal) - aber nur, wenn die Kerze heute bestätigt wird (idealerweise Schlußnotierung unterhalb des Körpers des Hanging Man), weil ja auch positiv zu werten ist, dass die Aktie (bzw. der Index) gestern in der Nähe des Höchstkurses geschlossen hat..
      Ein bestätigter Hanging Man wäre für mich so ein Signal (nicht das einzige) um mich glattzustellen, wenn ich kurzfristig orientiert bin.Dazu kommt z.B. noch, dass sich der Hammer gestern an der unteren Trendkanalgrenze des 20-jährigen Aufwärtstrendes gebildet hat. Da stehen wir meiner Meinung nach ein wenig am Scheideweg. Springen wir heute wieder in den langfristigen Aufwärtstrend rein (am besten schön per Schlußkurs, intraday haben wir ihn ja vorläufig schon geknackt), laufen wir wohl auch noch weiter hoch. Schaun mer dann mal.
      Bemerkenswert finde ich das Verhalten des Dax an meinem "falschen" Dreieck. Nach dem Ausbruch nach oben ging der Kurs nochmal genau auf die gebrochene Widerstandslinie zurück, die als Unterstützung erst einmal schön gehalten hat. Legt man die 2-Tages Dax Intraday Charts aneinander, ist außerdem zu erkennen, dass sich per gestern abend und heute früh ein Doppektop gebildet hat, dessen Nackenlinie bei 8225 Punkten heute vormittag nach unten durchbrochen wurde. Nach dem Bruch der Nackenlinie gaben die Kurse nicht mehr viel weiter nach- im Gegenteil wir drehten erst mal hoch. Ein Markt, der ein Doppeltop mit durchbrochener Nackenlinie nicht vollendet, kann nicht ganz schwach sein.
      Mal sehen, ob das so bleibt, noch ist die Kuh nicht völlig vom Eis.




      Ansonsten, falls hier im Board Intresse an einem weiteren Erfahrungsaustausch besteht, ist es vielleicht günstiger, wenn ich einen eigenen Thread aufmachhe und nicht mehr bei Bullchart rumlunger.
      Das ich mich hier geäußert habe, war auch kein böser Wille, ich fand den Thread nur passend, weil die erste Markeinschätzung identisch war.
      Was meint Ihr (und natürlich Bullchart)- hier weiter oder lieber in einem anderen Thread ?
      Gruß Al
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 12:49:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      Danke, sag`s mir wenn du nen neuen Chart eröffnest O.K. ? ;)
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 19:34:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      aktuelle Wasserstandsmeldung :
      1. Anlauf zur Rückkehr in den langfristigen Aufwärtstrendkanal ist gescheitert
      Im Candlestick-Chart bildet sich per heute ein Evening-Star als Top-Umkehrformation.
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 19:45:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hab ich eben noch vergessen zu schreiben : Noch hält das 38,2 % Fibo Retracement- wenn wir da im Schluss nachher nicht deutlich drunter gehen und der Dow nicht nach 8 absackt, kann das ein letzter Strohalm für die Bullen sein.
      Mal sehen- als Kurzfristler wäre ich wohl spätestens jetzt auch erst mal raus- mittelfristig hab ich meine Stops als Trailings gesetzt und gehe erst raus, wenn die ausgelöst werden.
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 21:20:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Alcohlic - dein Posting:
      Ich denke, Bullchart und ich haben verschiedene Ansätze, was den Ausstieg betrifft. Bullchart sagt wohl, ich steige aus, wenn mein Kursziel erreicht ist. Das ist natürlich völlig legitim, orientiert sich aber meiner Meinung nach
      hauptsächlich an einem subjektiven Einstiegskurs und nicht am Markt.
      -------
      Aber ist eh egal, ich troll mich hier- Du scheinst an einer sachlichen Diskussion über Charttechnik ja nicht interessiert zu sein. Willst Dich wohl nur profilieren.
      Viel Spaß noch Mr. Superman
      -----------------------------------------------------

      Mein Posting:
      "Wer den Ausstieg verpaßt hat, sollte jegliche Erholung in der Zielzone nutzen"

      Ich brauch mich nicht profilieren, hab ich längst schon.
      Angeblich wurde dein sym. Dreick ja pos. gebrochen und hatte Kaufsignale generiert.
      Nun, der Dax gab um fast 9,7% nach. Und zwar Minus !

      Ich hatte zum Ausstieg geraten.

      Dann dein Posting:
      " kann das ein letzter Strohalm für die Bullen sein.
      Mal sehen- als Kurzfristler wäre ich wohl spätestens jetzt auch erst mal raus- mittelfristig hab ic"

      Komisch. Hatte ich doch geschrieben auszusteigen, oder ?

      De facto:
      Ich hab den Anlegern klipp u. klar gesagt jede Möglichkeit zu nutzen auszusteigen. Und damit lagen sie 100% richtig.
      Und das basierte auf meiner charttechnischen Einschätzung und war (und wird auch nie) subjektiv sein.
      Was viel dir ein ? Mich nur persönlich anzugreifen (Stichwort: "Mr.Superman").
      Das sein sym. Dreieck nicht funktioniert, haben die Anleger wohl spätestens bei diesem Minus begriffen....


      ach ja: wenn du schon mit den Retracements um dich wirfst, dann solltest auch beachten, daß wir uns in einem ABwärtstrend befinden. Das heißt, du mußt das Retracement (Linie:High/Low) von oben nach unten einzeichen.
      Und nicht anders herum.
      Es sei denn, du willst den Rebound spezifizieren. Dann natürlich von unten nach oben.

      Damit brech ich meine Diskussion zu dir ab.
      Ich fachsimpel sehr gerne, aber wer gleich so emotionsgeladen reagiert u. keine Kritik abkann (und noch nicht mal drüber nachdenkt bzw. überprüft), bei dem lohnt es sich nicht...

      Ich entschuldige mich gleichzeitig bei meinen Lesern für diesen Tonfall, die mich SO nicht kennen.
      Aber ich habe keine Lust mich in diesem Board "dumm" anmachen zu lassen...besonders wenn der andere schon daneben liegt. Kann er umschreiben, anpassen u. charttechnisch begründen wie er will, seine Anleger haben Minus eingefahren, was nicht sein müßte. Und das allein zählt. Nichts anderes....
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 21:27:01
      Beitrag Nr. 17 ()
      #16

      meinst du es geht noch weiter runter bis 3300 ?
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 22:06:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      ganz klares 1 zu 0 für bullchart!
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 00:00:38
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ bullchart
      Ich habe gestern nicht aufgrund Deiner Analyse gesagt, kurzfristig wäre ich rausgegangen, sondern weil sich der Evening Star gebildet hat und wir den langfristigen Aufwärtstrend nicht zurückerobern konnten. Im Gegensatz zu Dir bin ich so orientiert, dass ich für meine Ausstiegsentscheidungen auf charttechnische Signale warte- die hatte ich gestern und da habe ich auch gespostet, dass man jetzt auch meiner Meinung nach kurzfristig draußen sein sollte. Wie gesagt, als klar war,das Signal würde sich bilden, nicht vorher. Dass die Situation noch kritisch ist, habe ich auch in meinem längeren Posting Nr. 12 schon erwähnt- also ich weiß nicht, wo Du da auf einmal 9 % Minus herzauberst, die man aufgrund meiner Strategie gemacht haben sollte.
      Was Formationen (wie das besagte Dreieck) anbetrifft, so ist es wohl allgemein bekannt, dass auch diese (wie die Charttechnik überhaupt) nicht in 100 % der Fälle treffsichere Ergebnisse liefern. Deshalb hab ich ja auch in Posting 12 noch zur Vorsicht geraten - eben weil mir der Ausbruch nach oben nicht dynamisch genug war.
      Was Du an dem Dreieck auszusetzen hast ist mir übrigens nach wie vor nicht klar- ich habe auch in der mir vorliegenden Literatur nichts gefunden. Selbst wenn ich z.B. sagen würde, es ist nicht ok weil die Dauer des Auf-und Abwärtstrendes differiert, so hab ich doch auf jeden Fall bei einer Bestätigung oder einem nachhaltigen Bruch des einen oder anderen Trendes ein Signal. Und nur darauf kam es mir an. Falsche Ausbrüche kommen wie gesagt vor- das weißt Du auch.
      Ansonsten
      Ich hab Dich "Mr. Superman" genannt, weil ich den Eindruck habe, dass Du lediglich Deine Meinung als richtig gelten läßt und Dich auf den Schlips getreten fühlst, sobald man noch irgendwas charttechnisches dazu postet. Ich fand z.B. Dein Posting Nr. 4 schon arrogant. Ich hab einfach noch eine Zusatzinfo gegeben- Du bürstest die im Grunde als Humbug ab, obwohl die Aussage korrekt ist. Das setzte sich dann in Deinen anderen Postings meiner Meinung nach fort - bis zum letzen.
      Aber was soll es - im Grunde hat mich diese Streiterei hier schon zu viel Zeit gekostet und zu einer Diskussion über Charttechnik werden wir wohl nicht kommen, da ich ja in dieser Beziehung für Dich wohl die Doppelnull bin.
      Nun gut- auch nicht schlimm- ich wünsche Dir und Deinen Anlegern auch in Zukunft viel Erfolg und ein glückliches Händchen.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 21:41:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      @AL_Coholic
      Sorry wenn ich dir unrecht getan haben sollte.
      Ich bin in keinster Weise überheblich. Wenn du mich persönlich kennen würdest, wüßtest du das.
      Posting Nr.4 war nur kurz wg. Zeitmangel. Stehen ja auch nur Fakten drin. Kann schon arrogant wirken, war aber nicht so gemeint.

      ---------------------------------------------

      So ging die Dax-Bewegung aus:

      Findige Leser können es ja mit dem ersten Chartbild von mir vergleichen (Posting Nr.1). ;-)))


      War also korrekt.
      -----------------

      Zu deinem sym. Dreieck. Ich hab mal in deinem Chart rote Kreise eingezeichnet, wo man die obere Linie des sym. Dreiecks hätte einziechnen müssen/können.
      Warum wurde diese Linie nicht dort eingezeichnet ?
      Man kann doch sich nicht einfach ein Top als ANfangs/Endpunkt raussuchen.


      Selbst wenn man die Linie gelten lassen würde, sind innerhalb dieses Zeitrahmens (8-26.7) die Voraussetzungen für ein sym. Dreieck in keinster weiser gegeben. Da gibt es nur einen ABwärtstrend, die Linien des "sym. Dreiecks" wurden in keinster Weise getestet und somit das "sym. Dreieck" bestätigt.
      Selbst wenn man das gelten lassen würde (was aber de facto nicht geht), sieht man Ausbruch&Performance, das das sym. Dreieck nciht zutrifft, da die Kurzzielbestimmung für ein sym. Dreieck auch nicht zutrifft (da es nur ein kleiner Hüpfer aus dem angebl. sym Dreick ist).

      Die von mir eingezeichnete blaue Linie (Upmove-Begrenzung) hätte da wesentlich bessere Ergebnisse als Widerstand geliefert.

      Unten links im Bild hab ich auch mal ein mustergültiges sym. Dreick reingesetzt.
      In der AktivTrader Ausgabe dieses Jahr gab es auch einen umfassenden Artikel zu Dreiecken, der wirklich sehr gut war und ins Detail ging.Insbesondere wurde da auch auf Ausbrüche bei 75% (3/4) der Dreiecke ausgegangen, was die Bestätigung des Dreiecks nochmal um 5-10% erhöhte.

      Gruß,
      BullChart

      http://www.bullchart.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dax am 25.7