checkAd

    OS viel zu niedrig bewertet? Bitte Hilfe! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.07.02 13:21:21 von
    neuester Beitrag 25.07.02 15:57:29 von
    Beiträge: 13
    ID: 612.240
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 479
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 13:21:21
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo.

      Habe mal ne Frage an die, die sich hier mit O-scheinen auskennen, da meine Erfahrungen noch recht begrenzt sind!
      Habe nen Call auf Nasdaq gestern gekauft (WKN: 666763), der ja eigentlich sehr gut gelaufen sein sollte. Ist er aber nicht!
      Der Schein hat einen theoretischen Wert von 0,20, aber der Brief Kurs ist 0,08 ? Ich verstehe das nicht! Woher kommt dieser krasse Unterschied? Die impl. Vola ist mit 39,41% zwar unter der historischen (41,63%), aber doch nicht so krass!!!

      Wenn mir das jemand erklären könnte, wäre ich SEHR dankbar! Kann mir in Zukunft vielleicht sollte Fehler ersparen!

      Danke schonmal!
      Cybi
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 13:22:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      PS: Hier noch der Link für die OS-Daten:
      http://optionsscheine.onvista.de/figures.html?ID_OSI=6228090
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 13:29:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich bin zwar auch noch nicht so erfahren, aber der OS hat ein viel zu geringes Delta und reagiert nicht mehr auf Veränderungen des Underlyings.
      Glaube ich auf jeden Fall.
      Vieleicht weiß es ja jemand besser.

      Viele Grüße

      Jankat
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 13:40:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Jankat: Daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen!
      Immerhin hat der Schein ein Omega von 9,5 !!!
      Bei dem Kursanstieg gestern hätte der Schein also ca.
      6%*9,5=57% zulegen müssen!
      Was mich aber noch mehr interessiert ist, wie der Unterschied zw. theoretischem Wert und Briefkurs zustande kommt!? Der Unterscheid zw. hist. und impl. Vola ist ja nicht so groß!

      Stirnrunzelnd, Cybi
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 13:42:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Du schreibst nicht wann du gestern deinen Schein gekauft hast..
      Das Delta ist viel zu niedrig, um bei steigender Nase jetzt eine vernünftige Bewegung im Schein zu sehen, er ist fürchterlich weit aus dem Geld. Außerdem ist seit gestern die Vola etwas gesunken, wichtiger noch: auch der Nasenfuture ist niedriger als gestern.

      Das ist nicht so schlimm, wenn die Nase allmählich so langsam steigt und weiter an den Basiswert herankommt, denn der Zeitwertverfall ist erstmal noch gering.
      Wenn die N. das nicht tut, haste lang gewartet und erst noch Miese gemacht im schlechten Fall.

      Rat: bei der Auswahl darauf achten, daß Delta 0.3 bis 0.6 ist (dein Schein hat aktuell 0.08). Und nimm doch Scheine IM GELD (auch wenns weniger Stücke sind): die tun wenigstens, was man von ihnen erwartet.

      Ich hoffe, du wußtest das schon alles.

      Ser. :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 13:50:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nö,

      die Rechnung ist grob vereinfacht: 6 % x 9.5 x 0.08 = ca. 4.5 % (abzgl. möglicher Volaeinfluß abzgl. Nasen- Fut. - Rückgang). DAT IS OS- HANDEL ! Somit bleibt der Schein einfach "tot". Es sei denn, du hast nen Sauhaufen Stücke und dein Emi preist bis zur 4. Stelle hinterm Komma.

      Siehst du jetzt, wie wichtig es ist, auch noch auf den Spread zu achten ???
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 13:53:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      Danke erstmal, Seracer! Aber kommt es bei der Auswahl nicht hauptsächlich auf das Omega an? Das berücksichtigt das Delta doch schon! Oder habe ich da was falsch verstanden?
      Leider ist meine grundsätzliche Frage noch nicht beantwortet: Wie kommt es zu dem starken Unterschied zwischen theoretischem Wert und akt. Briefkurs? Ist das nur der Unterschied zw. hist. und impl. Vola? Der ist aber doch nicht so groß!!!

      Cybi

      PS: Habe den Schein gekauft, als die Nasdaq bei +0,3% war!
      PPS: Mal ne blöde Frage: Meinst Du mit Nase eigentlich das Underlying?
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 13:53:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Dein Schein 666763 hat ein irrsinniges Aufgeld und einen gewaltigen Spread. Da wird bei einem Anstieg erst das Aufgeld abgebaut und mußt auch noch den Spread verdienen.
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 13:57:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Wie in zum Teufel kommst du dazu, ohne viel Erfahrung zu haben, solche Scheine zu kaufen? Dafür sollte man dich...
      Laß mich raten, du hast ihn dir nach 20.00 außerbörslich geholt.

      OK, genug der Rüge.

      Der Wert eines OS ist "Zeitwert" + "innerer Wert". Innerer Wert ist "Realwert" und ist hier bei NULL, erst an Nasdaq 100 über 1450 könnte dieser Schein etwas von innerem Wert haben. Zeitwert ist "Hoffnungswert" und ist je nach aktuellem Vola des Basiswerts (Schwankung des N 100) und Banklaune (praktisch die einzigen Kursesteller) EXTREM schwankend, und das nicht zu deinem Vorteil. Zeitwert fällt etwa ab den letzten 3 Auslaufmonaten des Scheins stark, falls der Basiswert konstant bleibt.

      1. Nach meiner Erfahrung sollte man nie bei einem Abendrally wie gestern außerbörslich kaufen. Lieber am nächsten Tag, dann hat man weniger zu heulen.

      2. An der Börse wird niemand schnell reich, besonders nicht mit OS, alles andere sind Legenden, um den Idioten Geld aus der Tasche zu ziehen (bei manchen Leuten ist es auch das ganze Taschengeld). Je kleiner das Risiko, daß du bereit bist zu akzeptieren, um so weniger wirst du von dem Emmitenten und dem Broker verarscht, besonders bei OS. Sonst bist du hier im Casino.

      3. Der Schein ist mit 1400 hoffnungslos aus dem Geld. Je volatiler der Basiswert, um so tiefer im Geld sollte dein Schein liegen, damit hätte es inneren Wert, was die iVola reduzieren würde. Wenn du trotzdem riskant leben willst, kaufst du dir einen Schein am Geld (Basis 900, maximal 1000, wenn du fest an einen Anstieg glaubst).

      4. Im übrigen werden die OS auf NEMAX, NASDAQ und volatile Einzelwerte im Augenblick wegen ungünstiger iVolas und hohen Spreads nicht empfohlen. Da ist ein Schein auf DAX oder ein DAXwert, wie z.B. die ALLIANZ vielmehr zu empfehlen sein.


      Es gibt dazu eine gute Lernseite: www.topwarrants.de
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 14:12:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      Danke für die Rüge Alex0618! Bin ja immer offen für Kritik, vor allem, wenn sie mich vor weiteren Fehlern bewahrt! ;-)
      Allerdings habe ich den Schein gestern Nachmittag bei Nasdaq100 +0,3% gekauft, also am ANFANG der Rally!

      Aber zurück zu den Fakten:

      1) Inner noch: Wie kommt der Unterschied zw. theoretischem Wert und Briefkurs zustande??? Nur der Unterschied zw. impl. und hist. Vola? Ist hier ja nicht so groß!

      2) Ist die Rechnung von Seracer (Post #6) richtig? Da hat er zur Berechnung des prozentualen Steigerung das Omega nochmal mit dem Delta multipliziert!

      3) Habe ebenfalls den Eindruck, daß hier viel Abzocke der Banken im Spiel ist!!! Aber außer an der Vola können die doch nicht viel drehen,oder?

      4) @Börsenfuxx: Warum wird bei einem Anstieg erstmal das Aufgeld abgebaut, bleibt das nicht erstmal mehr oder minder (in kleinen Zeitabschnitten) konstant?
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 14:46:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      1) Der Unterschied ist nicht groß, wirkt sich aber bei einem Schein weit aus dem Geld mit einem Hebel von über 125% und Null innerem Wert stark aus.

      2) Meines Unwissens ist allein das Omega für die theoretische prozessuale Steigerung entscheidend und man multipliziert nicht das Delta mit Omega, sondern ------ Delta x Hebel = Omega -------
      Danach sollten hier 50% Anstieg schon drin sein.

      3) Ich habe bei meinen OS-Tradings das Gefühl gehabt, daß nicht die Zahlentheorie allein die Preisbildung macht. Es kam mir so vor, als ob die Banken per Computerprogramm mit etwa einer Mischung aus Volalitäts-Indikator und Trendfolger über die Preisbildung entscheiden und es in die Rahmen des Zahlenwerks pressen (Spread + Vola). Sobald es der Bank zu heiß wird, setzt sie dein Schein auch Mal außer Handel.

      Und übrigens stimme ich absolut seracer zu, paß bei der Scheinauswahl darauf, daß das Delta auf keinem Fall unter 0,3 ist - bringt keine Freude.
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 15:18:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Alex0618

      Habe noch ne Frage zur Wirkung des Deltas:
      Eigentlich sollte sich der Schein doch unabhängig vom Delta auf jeden Fall entsprechend dem Omega bewegen, oder kann es auch passieren, daß sich ein Schein (auch mit hohem Omega) trotz Basispreisveränderung nicht bewegt, weil das Delta zu klein ist???

      In Deinem Link (topwarrants.de) steht, daß sich Scheine mit Delta >30% sehr unberechenbar verhalten! Hast Du da Erfahrungen???
      Avatar
      schrieb am 25.07.02 15:57:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      Delta ist eine größe, die aussagt, mit welcher Intension dein Schein seine Hebelwirkung "auslebt". Mußt du tatsächlich da mit dem Taschenrechner loslegen, oder reicht dir die Aussage, daß eine Intension von 0,08 extrem klein ist und der Schein so gut wie nicht hebelt. Ich würde diese blöden Zahlen, die sich die Banken zusammen mit dem "Finanzinstrument Optionsschein" ausgedacht haben nicht so genau nehmen, was bleibt, ist die Preisstellung der Bank und Zockerschein bleibt Zockerschein.

      Mach dir keine Sorgen, die Optionsscheine tun tatsächlich manchmal das, was sie nach Zahlenwerk sollten und vielleicht sogar einwenig mehr, aber fast immer nur bei Wertverlust, also zu deinen Ungunsten. Auch ich habe viele Negativerfahrungen mit solchen Scheinen gemacht und handele jetzt lieber ausschließlich Aktien. Spätestens wenn ich bei Onvista sehe, daß die statistische Verlustwahrscheinlichkeit für diesen Schein mit 95% angegeben wird...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      OS viel zu niedrig bewertet? Bitte Hilfe!