checkAd

    United Internet lacht der Rezession ins Gesicht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.07.02 09:56:29 von
    neuester Beitrag 23.04.03 17:32:26 von
    Beiträge: 211
    ID: 612.852
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 13.142
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 09:56:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aktie mit der besten Wertentwicklung im Nemax 50 - Strategiewechsel von der Internet-Holding zum Premium ISP an der Börse honoriert

      Von Bernd Freytag, Frankfurt
      Börsen-Zeitung, 27.7.2002

      Im Qualitätstest

      Wir befinden uns im Jahr 2002 n. Chr. Der ganze Neue Markt ist von Tristesse besetzt . . . Der ganze Neue Markt? Nein! Ein von unbeugsamen Internet-Gläubigen bevölkertes Unternehmen in einer kleinen Kreisstadt im Westerwald hört nicht auf, Widerstand zu leisten. - Sicher, die Gemeinsamkeiten zwischen Montabaur und dem namenlosen Dorf in Gallien sind begrenzt, und Ralph Dommermuth kann aller Wahrscheinlichkeit nach nicht auf einen Wunder wirkenden Zaubertrank zurückgreifen. Aber man könnte es glauben. Denn eines hat der United-Internet-Chef mit Asterix ganz gewiss gemein: Außergewöhnliche Erfolge in schwierigen Zeiten.

      Während über dem Neuen Markt der Pleitegeier seine Kreise dreht, geht es in Montabaur schon seit geraumer Zeit wieder aufwärts. Der Nemax 50 hat sich binnen Jahresfrist von 1 250 Punkten auf gerade noch 500 mehr als halbiert. Die United-Internet-Aktie verteuerte sich in der gleichen Zeit von 3 auf knapp 8 Euro. Damit gehört das Unternehmen neben Consors und Ixos zu den drei Unternehmen im Nemax 50, deren Aktien in den zurückliegenden zwölf Monaten überhaupt gestiegen sind. Und mit einem Plus von 166 % führen die Montabaurer die kleine Riege deutlich an. Dabei gehört das Unternehmen nicht zu den kleinkapitalisierten No Names die vom Radar der Institutionellen verschwunden sind. United Internet bringt immerhin noch eine Börsenkapitalisierung von 450 Mill. Euro auf die Waage. So viel wie Mobilcom - nur ohne Schulden.

      Hinter T-Online ist United Internet der zweitschwerste Internet-Wert im Nemax - obwohl die Index-Gewichtung ähnlich wie bei der Telekom-Tochter unter dem eingeschränkten Free Float leidet. Bei United Internet sind 45,5 % der Anteile im Streubesitz, Gründer Dommermuth hält 44,4 %, daneben ist Michael Gleissner mit 10,12 % engagiert. Gleissner hatte 1998 den Online-Buchhändler ABC Bücherdienst an Amazon verkauft und investiert seither als "Privatmann" in neue Technologien.

      Nach dem Kursanstieg attestieren einer Erhebung von Bloomberg zufolge noch sechs von zwölf Analysten dem Neue-Markt-Wert eine "Kauf-Empfehlung". Vier Beobachter raten zum Halten, zwei zum Verkauf. Auf die für 2003 erwarteten Gewinne flaggt die Gesellschaft aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 17.

      Dem Kursanstieg an der Börse ist eine drastische Kehrtwende in der Unternehmensstrategie vorausgegangen. Als das Unternehmen - damals noch als 1 & 1 AG - im Frühjahr 1998 unter der Führung der Bank Vontobel platziert wurde, hatte sich der Vorstand die Idee einer Internet-Holding auf die Fahnen geschrieben. Doch die Geschäftsmodelle etlicher Gruppenmitglieder entpuppten sich schon bald als Geldvernichter. Vor allem nach Abschreibungen zeigte sich die Malaise: Ein Jahr nach dem Börsengang erhöhte sich der Vorsteuerverlust auf 20 Mill. Euro, danach auf 54 Mill. Euro. Und im vergangenen Geschäftsjahr 2001 mussten trotz mittlerweile 230 Mill. Euro Umsatz nochmals knapp 43 Mill. Euro Verlust bilanziert werden.


      Verlustbringer auf null

      Dommermuth zog die Reißleine. In einer spektakulären Abwertungsorgie wurden alle nicht notierten Verlustbringer auf null abgeschrieben. Nach eigener Darstellung waren seit dem Börsengang insgesamt 74,8 Mill. Euro in 15 Projekte geflossen. Diesen Investitionen hätten letztlich Verwertungserlöse von 28,2 Mill. Euro gegenübergestanden, zudem sei für den Telekom-Großhändler NT-Plus ein Verkaufsmandat mit einem Wertansatz von 20 Mill. Euro an die DB Consult vergeben worden. Unterm Strich hat der Ausflug in die defizitäre Welt des Internets also rund 26,6 Mill. Euro gekostet. Viel Lehrgeld.

      Nunmehr positioniert sich die ehemalige Holding als "Premium Internet Service Provider" und konzentriert sich auf ihre Wurzeln. Kern der "Internet-Fabrik" ist das Produktgeschäft (Internet-Komplettangebote) der 1 & 1 AG mit 1,85 Millionen bezahlten Kundenverträgen inklusive des bei Schlund + Partner gebündelten Geschäfts mit kleineren und mittelgroßen Unternehmen. Daneben soll das Rechenzentrum mit Outsourcing-Aufträgen für weitere Umsätze sorgen.

      Im laufenden Jahr erwartet der Konzern 302 Mill. Euro Umsatz und ein Vorsteuerergebnis von 26 Mill. Euro. Im nächsten Jahr sollen es dann 313 Mill. Euro und 40,5 Mill. Euro sein. "Rezessionsverachtendes Wachstum", nennt das die WestLB. Und vor wenigen Tagen überraschte Dommermuth mit der Aussage, die Bankschulden von immerhin 86 Mill. Euro in der AG Ende 2001 seien nun komplett abgebaut. Neben dem Verkauf von Jobpilot-Aktien an Adecco und Adlink-Aktien an Doubleclick hätten Einnahmen aus dem Kerngeschäft den Schuldenabbau schneller vorangetrieben als geplant. United Internet entwickle sich nun zum internationalen Anbieter. "Die Akquisitionen mittelgroßer Anbieter haben Vorrang vor dem organischen Aufbau eigener Niederlassungen", sagte Dommermuth. Noch in diesem Jahr soll ein Zukauf in Großbritannien unter Dach und Fach gebracht werden.


      Börsen-Zeitung, 27.7.2002
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 11:20:06
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nächster Termin:

      15. August 2002

      Ad-hoc- und Pressemeldung Q2/2002
      Halbjahresbericht 2002
      Pressekonferenz Halbjahreszahlen 2002
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 11:27:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      United Internet: Kaufen (WestLB Panmure)
      Das Bankhaus WestLB Panmure bewertet die Aktie von United Internet weiterhin mit “Kaufen“.

      Die vom dem CEO der deutschen Internet-Holding bekannt gegebenen vorläufigen Abonnenten-Zahlen für das erste Halbjahr würden zeigen, dass das Unternehmen Marktanteile gewinne und sich auf dem besten Weg befinde, seine Gesamtjahresziele zu erreichen. 300.000 Neukundenverträge für Homepages in den ersten sechs Monaten würden ein Wachstum um 19% seit Jahresbeginn darstellen. United Internets schärfster Konkurrent Strato könne keine vergleichbare Wachstumsrate vorweisen. Besonders beeindruckend sei das Wachstum im Bereich neuer ADSL-Kunden gewesen, wo United Internets Marktanteil im Juni 30% erreicht habe. Die andere beeindruckende Leistung sei der nunmehr bereits vollständige Schuldenabbau.

      Die anhaltende, ansehnliche Profitabilität mit EBITDA-Margen von rund 20% spiegle die Größenvorteile wider, die aus den Fixkosten für den Server-Park sowie den Übertragungskosten entstünden, die zu 80% für zwölf Monate ebenfalls fix seien. Die Netzwerkkapazität in Deutschland werde von den Carriers auf einer rollierenden zwölf-Monats-Basis gekauft. Die Kosten für das Netzwerk würden derzeit weniger als 3% des Umsatzes betragen. Selbst im Post-Worldcom-Preisumfeld erscheine es unwahrscheinlich, dass höhere Netzwerkkosten, falls sie eintreten sollten, nennenswerte Auswirkungen auf das Gesamtergebnis haben würden. In Anbetracht des rezessionsverachtenden Wachstums, bekräftigen die Analysten das Kursziel von 10,5 Euro




      22.07.2002 16:32 -ts

      Das war das letzte Rating....:D
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 11:09:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      11.07 Uhr und gerade mal 6.150 Stücke auf Xetra gehandelt. In Frankfurt nur 3.771. Was ist los? Alle im Schwimmbad?
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 11:38:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      na klar, keine echten käufer im markt, deshalb wird der dax und der nemax wieder richtung süden abtauchen!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 12:22:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      United Internet Kursziel 12 Euro
      Quelle: PRIOR BÖRSE
      Datum: 31.07.02

      Die Experten vom Börsenbrief "Prior Börse" sehen für die Aktie von United Internet ein Kursziel von 12 Euro. Wie die Börsenkenner in Erfahrung gebracht hätten, habe der Internetdienstleister in der ersten Jahreshälfte ungefähr 30 Mio. Euro vor Steuern verdient. Dies wäre das beste Halbjahresergebnis der Unternehmensgeschichte. Am 15. 08. solle das Ergebnis präsentiert werden. Nach Ansicht der Analysten sei dies ein Turnaround wie aus dem Bilderbuch. Im vorherigen Jahr sei zum gleichen Zeitpunkt noch ein Verlust von 14 Mio. Euro erwirtschaftet worden. Bereits im 1. Quartal 2002 sei mit knapp 14 Mio. Euro ein Rekordgewinn erzielt worden. Im 2. Quartal habe dieses Ergebnis nochmals getoppt werden können. Diese ausgezeichneten Zahlen würden zwar wieder beachtliche Einmaleffekte beinhalten, doch auch das Ergebnis der "normalen" Geschäftstätigkeit sei im 2. Quartal höher als im 1. Quartal gewesen. Mit einem Kundenstamm von knapp 1,9 Mio. Kunden und einem Jahresumsatz von voraussichtlich über 300 Mio. Euro seien die Westerwälder hinter T-Online die Nummer 2 unter Deutschlands Internet-Providern. Mit einem momentanen Börsenwert von ungefähr 450 Mio. Euro gehöre United Internet mittlerweile zu den schwersten Werten im NEMAX 50. Hinsichtlich der derzeitigen Wirtschaftskrise sei die positive Entwicklung umso erstaunlicher. Im Gespräch mit den Experten von "Prior Börse" habe Vorstandschef Ralph Dommermuth gesagt, er wolle in einigen Jahren fünf Mio. Kunden betreuen und den Umsatz auf eine Mrd. Euro verdreifachen. Diese Zielen seien nach Ansicht der Börsenkenner zwar ehrgeizig, aber nicht unrealistisch. Das Internet stehe immerhin erst am Anfang. Somit beziffern die Experten von "Prior Börse" das Kursziel der United Internet-Aktie auf 12 Euro.

      Ist das nun ein Kontraindikator oder tatsächlich positiv ?
      MfG.Pastete
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 13:49:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      Interessant was der Prior schreibt.

      Insbesondere der Querverweis zu T-Online.

      T-Online Marktcap. 11 Mrd.
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 14:08:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ja, aber UI ist mit seiner Market Cap Nr. 9 im Nemax50 und wären die im MDAX, dann dort auf Platz 42 (von 70). Vielleicht ist ja T-Online etwas zu teuer... (KGV ???)
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 15:40:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      @georgffm

      naja, vielleicht ist T-Online etwas zu hoch bewertet.:)
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 16:38:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      schon etwas älter, sollte aber aufklären

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten/artikel-1045712.…

      Zum Kaufinteresse der United Internet am "STRATO-Rechenzentrum"

      Berlin (ots) - Das mehrfach öffentlich bekundete Kaufinteresse der
      United Internet am sogenannten "STRATO-Rechenzentrum" der - von
      Insolvenz bedrohten - KPNQwest Deutschland hat Mediendiskussionen und
      Anfragen bei uns ausgelöst. Mit dem Ziel der Marktberuhigung weist
      die TELES auf folgendes hin:

      Einem etwaigen Verkauf des "STRATO-Rechenzentrums" an United
      Internet/1&1 dürfte schon das Kartellrecht entgegenstehen. Eine
      solche Transaktion wäre nämlich bei den Kartellbehörden anzumelden
      und bedürfte deren Freigabe. Für anmeldepflichtige Zusammenschlüsse
      besteht ein Vollzugsverbot nach Kartellrecht, so dass ohne die
      Freigabe der Kartellbehörden ein Kauf rechtlich unwirksam wäre. Es
      würde sich dabei um den Erwerb eines wesentlichen Vermögensteils der
      KPNQwest Deutschland handeln, weil das "STRATO-Rechenzentrum" eine
      tragende Grundlage ihrer wettbewerblichen Tätigkeit auf dem Markt für
      technisches Domainhosting in Deutschland ist. Auch dürften die
      Umsatzschwellen, damit die Zusammenschlusskontrolle greift, schon
      allein durch die United Internet-Gruppe erreicht werden. Eine
      Freigabe des Zusammenschlusses durch die Kartellbehörden wäre zudem
      äußerst fraglich: Unter anderem würde er mehr als die Hälfte der
      technischen Ressourcen im Bereich Domainregistrierung in Deutschland
      bündeln.

      Für den Fall, dass United Internet/1&1 einen etwaigen Kauf nicht
      anmelden würde, droht ihr, als Folge dieser Rechtslage, die
      Feststellung, dass dieser Kauf rechtlich unwirksam wäre.

      Falls United Internet/1&1 bzw. die den Kauf finanzierende Bank,
      um diesem großen Risiko Rechnung zu tragen, den Kaufpreis nicht
      KPNQwest aushändigt, sondern ihn nur auf ein Treuhandkonto einzahlen
      würde, um die endgültige Klärung der Rechtslage abzuwarten, hätte das
      auch für den Insolvenzverwalter von KPNQwest Deutschland fatale
      Folgen: Für den Fall, dass die Kartellbehörden den Erwerb nach
      ausführlicher Prüfung nicht freigeben, würde sich eine neuerliche
      Käufersuche äußerst schwierig gestalten.

      Im übrigen verweist die TELES auf ihre Pressemitteilungen vom
      29.05. und 07.06. dieses Jahres zu diesem Vorgang (auf www.teles.de
      unter "Investors Relations").

      Prof. Dr.-Ing. Sigram Schindler
      Aufsichtsratsvorsitzender der STRATO AG
      Vorstandsvorsitzender der TELES AG


      ots Originaltext: STRATO AG
      Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


      Pressekontakt:

      Für weitere Informationen:
      Dr. Christian Kuhse,
      Investor & Public Relations,
      TELES AG,
      Dovestraße 2 - 4,
      10587 Berlin,
      Telefon 030/39928-208,
      Telefax 030/39928-226,
      E-Mail c.kuhse@teles.de
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 10:19:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Der Beitrag ist auch schon 2 Wochen alt, aber interessant, dass man vor der Veröffentlichung der Quartalszahlen Mitte August schon bekannt gibt, dass wieder ein "Rekordquartal" ansteht. Na denn, pack ich sie mal wieder unters Kopfkissen.

      Gruß
      georgffm

      --8<---------------------------

      United Internet zeigen sich vorbörslich drei Prozent fester. Laut Händlern basiert das Kursplus auf einem Gespräch des Vorstandsvorsitzenden mit einer Nachrichtenagentur. Demzufolge wird bei United Internet das zweite Quartal noch besser als das "vorangegangene Rekordquartal" ausfallen. Zudem sei das Unternehmen schuldenfrei. United Internet haben bereits am Donnerstag ein neues Jahreshoch erreicht. Der Wert werde sich wohl auch in den kommenden Monaten besser als der Markt entwickeln, heißt es im Handel.
      +++ Claus-Detlef Großmann
      vwd/19.7.2002/cg/tw
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 12:12:31
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hat überhaupt nichts mit UI zu tun !!

      Ein Insolvenzfall mit Hintergründen:


      http://www.news-ag-insolvenz.de/index2.html
      Avatar
      schrieb am 01.08.02 12:35:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      WIRTSCHAFTSWOCHE
      United Internet interessant Datum: 01.08.2002

      Die Aktie der United Internet AG eignet sich nach Auffassung von Experten der "Wirtschaftswoche" lediglich für den risikobewussten Anleger. (WKN 508903) Der Kurs habe sich entgegen dem Trend seit Jahresanfang nahezu verdoppeln können. Grund hierfür sei die konsequente Neuausrichtung. Der Internet-Dienstleister bereinige nämlich unbeirrt sein Beteiligungsportfolio. Der 25%ige Anteil an JobPilot an Adecco habe beispielsweise einen Reingewinn von 11 Millionen Euro gebracht. Mit mehr als 2,7 Millionen Domains und mehr als 12 Millionen Accounts zähle United Internet mittlerweile zu den weltweit führenden Internetprovidern. Die Schuldenlast von einst 87 Millionen Euro sei inzwischen gänzlich abgebaut worden. Im Eröffnungsquartal sei der Umsatz um 17% auf 71 Mio. Euro gestiegen. Das Bruttoergebnis habe mit 8,1 Mio. Euro endlich ins Plus gedreht. Für 2003 rechne das Unternehmen mit einem Umsatz von 313 Mio. Euro sowie einem Vorsteuerergebnis von 40,5 Mio. Euro. Das Chance-/Risiko-Verhältnis ist ausgeglichen. Werden die Ziele erreicht, dann würde das den in der aktuellen Baisse fast ungebrochenen Aufwärtstrend der Aktie untermauern, so lautet die Einschätzung von Experten der "Wirtschaftswoche".

      Quelle: AKTIENCHECK.DE AG
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 09:06:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      01.08.2002
      United Internet kaufen
      Austria Börsenbrief-online

      Die Experten vom "Austria Börsenbrief-online" stufen die Aktie von United Internet (WKN 508903) mit "kaufen" ein.

      Auch wenn es in der derzeitigen brenzligen Situation hochspekulativ zu sein scheine auf einen Titel des Neuen Marktes zu setzen, würden die Börsenkenner diesen Schritt trotzdem wagen. Denn trotz der jüngsten Kursturbulenzen sei es United Internet gelungen, gegen den vorherrschenden Abwärtstrend einen aufwärts gerichteten Trend auszubilden.

      Die Gesellschaft habe sich gut auf die Problematik im Internet mit einer relativ frühzeitig eingeleiteten Restrukturierung und der Konzentration auf die beiden profitablen Sparten Produktgeschäft und Outsourcing eingestellt. Am 15. August präsentiere das Unternehmen die Zahlen für das 1. Halbjahr. Könnten die Prognosen erfüllt werden, sei mittelfristig sogar ein weiterer Kursanstieg bis auf ungefähr 10 Euro denkbar.

      Somit empfehlen die Experten vom "Austria Börsenbrief-online" die Aktie von United Internet zu kaufen, wobei ein Stopp-Loss-Kurs bei 5,50 Euro gesetzt werden sollte.
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 10:46:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      Gastkommentar: KPNQwest hat Vertrag mit Strato schon vor einem Jahr gekündigt



      Die Verfügbarkeit der Präsenzen der Strato-Kunden scheint nicht nur durch die Technik gefährdet zu sein. Denn der Vertrag bezüglich Webhosting wurde bereits im Sommer vergangenen Jahres durch KPNQwest zum 28.02.02 seitens des inzwischen wirtschaftlich angeschlagenen Technologiepartners gekündigt. Erst im letzten Moment konnte die Abschaltung offenbar von Strato durch eine einstweilige Verfügung verhindert werden.

      Bereits vor geraumer Zeit erhielt die IG4 anonym entsprechende Hinweise auf das offenbar waghalsige Vorgehen des Berliner Unternehmens. Denn obwohl man mehrere Monate Zeit hatte, durch Verhandlungen den Vertrag zu verlängern oder aber einen neuen Partner zu finden, ist die Aufrechterhaltung der Verfügbarkeit im Karlsruher Rechenzentrum, so hat es den Anschein, lediglich durch den juristischen Weg ermöglicht worden. Offenbar bestand die Gefahr, dass fast zwei Millionen Kundendomains von einer auf die andere Minute von KPNQwest hätten abgeschaltet werden können.

      Die Kunden wurden hierüber zu keinem Zeitpunkt informiert. Auch die Aktionäre des Strato-Mutterkonzerns Teles wurden hierüber nicht ausreichend in Kenntnis gesetzt. Gegenüber `Focus Online` erklärt Teles-Vorstandsvorsitzender Sigram Schindler, dass hierfür keine Notwendigkeit bestanden hätte, da das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in Gefahr war.

      Nach Informationen der am Montag erscheinenden Zeitschrift `Internet World` soll Strato seit dem sogenannten Strato-GAU im März 2001, bei dem durch eine technische Panne im Karlsruher Rechenzentrum die Kundenwebsites für die Dauer von mehreren Tagen nicht erreichbar waren, die Zahlungen an KPNQwest um 30% reduziert haben. So soll die Forderungshöhe kurz vor der Insolvenz des technischen Dienstleisters bereits 12 Mio. Euro betragen haben. Nach einem Bericht auf `Focus Online` sollen Branchenkenner der Ansicht sein, dass Teles den eigenen Dienstleister in den Ruin getrieben haben könnte.

      Interessant dürfte diese Thematik für die aktuelle Diskussion bezüglich des Kaufes des Karlsruher Rechenzentrums sein, für das sowohl Teles als auch der Mitbewerber 1&1 Interesse zeigten. Hier berief sich Teles-Chef Schindler zuletzt auf ein Vorkaufsrecht, welches aus einem Kooperationsvertrag zwischen Teles und KPNQwest hervorgehen soll. Ob dieses Vorkaufsrecht hiervon beeinflusst wird, dürfte sich in naher Zukunft zeigen.

      Beitrag von Siegfried Meffert (IG4) - eine aus dem ehemaligen Strato-Kundenforum hervorgegangene Gruppe. (Gastkommentare geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wieder)
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 10:48:24
      Beitrag Nr. 16 ()
      USA: Bereitschaft für Content zu bezahlen steigt deutlich



      Der US-Verband der Online-Verleger hat heute in New York den ersten Umsatzreport für Bezahl-Content vorgelegt. Nach den Zahlen, die ComScore Networks ermittelt hat, gaben Nutzer im Jahr 2001 bereits 675 Million Dollar für Online-Inhalte aus, ein Plus von 92 Prozent zum Vorjahr. Im ersten Quartal des laufenden Jahres wurden 300 Millionen Dollar für Internet-Content bezahlt, eine Zunahme um 155 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

      Die beliebtesten Kategorien waren Wirtschaftsnachrichten, Unterhaltung und Kontaktanzeigen, die 59 Prozent des Gesamtumsatzes auf sich vereinten. Die Anzahl der zahlungswilligen Internetnutzer stieg stark um 5,3 Millionen auf 12,4 Millionen im 1. Quartal 2002. Damit waren 9,2 Prozent der Onliner in den USA bereit für Informatonen aus dem Netz zu bezahlen.

      Feste Abonnements sind mit 85 Prozent die übliche Form des Zahlungsverkehrs zwischen Verleger und Leser. Den meisten Umsatz machte der Streaming Media Anbieter RealNetworks auf real.com, gefolgt vom Onlinebereich der renommierten Wirschaftszeitung `Wall Street Journal`. Auf Platz 3 liegt die Kontaktanzeigenplattform match.com, die Bezahlinhalte von Yahoo halten den 4. Rang. (as)
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 12:05:32
      Beitrag Nr. 17 ()
      @109
      Warum erfahren die Aktionäre von Teles eigentlich erst jetzt, dass KPN-Quest den Hostingvertrag mit Strato schon vor einem Jahr gekündigt hat?
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 13:08:52
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Koesbus

      nun, offiziell wissen die Aktionäre immer noch nichts.

      Damit dürfte aber klar sein, daß 1&1 die wesentlich
      besseren Karten bei KPNQwest haben dürfte.

      Desweiteren wird sich so mancher Kunde von Strato,
      angesichts des "seriösen" Verhaltens des Unternehmens,
      einen anderen Provider suchen.

      Wie der Markt das aufnimmt, wird sich in den nächsten
      Tagen am Kurs von Teles ablesen lassen.
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 13:09:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      05.08.2002
      United Internet weiter kaufenswert
      Tradingtalk.de

      Weiterhin sehr attraktiv stellt sich nach Ansicht der Experten des Börseninformationsdienstes "Tradingtalk.de" die charttechnische Situation bei United Internet (WKN 508903) dar.

      Der im Herbst letzten Jahres eingeleitete Aufwärtstrend sei voll intakt und zeige keine Anzeichen von Ermüdung. Der Anstieg sei nahezu lehrbuchartig vom Handelsvolumen gestützt und signalisiere konstante Mittelzuflüsse. Selbst an sehr schwachen Tagen des Gesamtmarktes sei es dem Titel gelungen, sich gegen den Trend zu stemmen, was den Wertpapierexperten von "Tradingtalk.de" zufolge als bullishes Zeichen zur werten sei.

      Die Analysten von "Tradingtalk.de" halten United Internet für eine aussichtsreiche Spekulation auf das mittelständische Internet.


      ----%<----meine Meinung dazu:--------------------
      "Bulish" bedeutet "massive Nachfrage". Die haben wir im Moment nicht. Die Umsätze sind sehr gering. Ich vermute, dass sehr viele Anleger z.Z. investiert sind und die Präsentation der Halbjahreszahlen abwarten, um dann Gewinne mitzunehmen oder weiter zu warten. Mit einer Zunahme der "Nachfrage" ist aber nicht zu rechnen. D.h. es handeln nur die, die z.Z. ohnehin handeln. Das Negativ-Image des Neuen Marktes lasstet einfach auf allen Unternehmen, auch den guten. Wenn dann ein paar Leminge einsteigen, puscht das zwar den Aktienkurs, bullish kann die Aktie aber aufgrund der Kaufzurückhaltung der breiten Masse nicht werden. Interessant ist sie trotzdem. Aber Vorsicht wegen der geringen Liquidität.

      georgffm
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 19:47:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ist gar nicht so gering!

      Schließlich ist UI Schuldenfrei!!! Hat also mindestens 30 % der Börsenbewertung als Kreditwürdigkeit!

      HaJoKo
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 21:37:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      Die von tradinggeschwätz.de haben es wohl sehr nötig mit ihren Empfehlungen, die sie dann hier im Board bekannt machen wollen. Der Sinn dahinter ist der, eine möglichst hohe "Kontaktrate" auf den eigenen Seiten zu erzielen - also Geld zu verdienen. Dabei sind die Analysen noch nicht einmal drittklassig. Nach eigenen Angaben ist die "Gesellschaft" auch nicht im Handelsregister eingetragen (siehe unten). Wer denen glaubt, ist selber schuld.
      An w-o: handelt es sicher etwa um versteckte Werbung???

      georgffm

      -------8<-------------
      Impressum
      Diese Seiten sind ein Internetangebot der:
      Sebastian Fiebiger & Tobias Stöber GbR
      Softwareentwicklung - Internet - Multimedia
      Im langen Schlage 12
      D-38855 Wernigerode
      Deutschland
      im folgenden Fiebiger + Stöber GbR genannt
      Telefon: +49-(0)3943-606167
      Telefax: +49-(0)3943-605941
      Email: info@fs-gbr.com
      WWW: http://www.fs-gbr.com
      Geschäftsführende Gesellschafter: Sebastian Fiebiger, Tobias Stöber
      Die Sebastian Fiebiger & Tobias Stöber GbR ist nicht im Handelsregister eingetragen.
      ---------------------------------
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 21:38:29
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 16:00:57
      Beitrag Nr. 23 ()
      ANALYSE/WestLB: United Internet herunter auf "Neutral"
      WestLB Panmure hat United Internet auf "Neutral" von "Kaufen" zurückgestuft und nennt ein Kursziel von acht (vorher: 10,50) EUR. Wertminderungen bei den Vergleichsunternehmen und ein möglicher Wettbewerbsanstieg infolge des Erwerbs des Datenzentrums von KPN Qwest durch Strato werden als Gründe für die Herabstufung genannt.


      +++ Manuel Priego Thimmel


      vwd/6.8.2002/mpt/ll

      6. August 2002, 13:37
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 16:09:42
      Beitrag Nr. 24 ()
      Die bei WestLB wissen auch nicht, was sie wollen. Meine Meinung zur WestLB dürfte bekannt sein. Und dass sich da ein Wettbewerber auftut, muß auch erst einmal gezeigt werden. Also: Ruhe bewahren und zunächst die Halbjahreszahlen am 15.8. abwarten.

      georgffm
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 17:25:03
      Beitrag Nr. 25 ()
      hallo georgffm!
      Leider habe ich vor Jahren auch schon mal auf die WestLB gehört. Ich frage mich, ob die irgendwann mal eine gescheite Prognose abgegeben haben. Würde mich interessieren, wer mit den RAtschlägen oder Einschätzungen schon mal Geld verdient hat, außer. rhat das Gegenteil von dem gemacht was die empfohlen haben.
      Gruß RL
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 18:11:28
      Beitrag Nr. 26 ()
      ... das mit dem Gegenteil ist sehr gut. Das gleiche gilt für den Handel:
      Die letzten Tage wurden die Handelsumsätze immer dünner, so dass heute morgen eine Unsicherheit im Markt (insgesamt stark fallende Kurse und vielleicht auch die doofe WESTLB-Studie) ausgereicht hat, um die Aktie fallen zu lassen. Aus meiner Sicht ist die Kauf- und Verkaufzurückhaltung der letzten Tage allerdings auf das Warten der Anleger auf die Halbjahreszahlen zurückzuführen. Es gibt schließlich ziemlich wenige Unternehmen im NM, die den Turnaround geschafft haben. Also ist man gespannt auf die neuen Zahlen und keiner will verkaufen. Die Leminge, die auf hohem Niveau eingestiegen sind, haben heute natürlich sofort kalte Füße bekommen und mit Verlust verkauft.
      Meine Devise: wait and see (aber bitte nicht Kosto, der war aus einer anderen Zeit, fand ihn aber sehr nett).

      georgffm
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 19:37:49
      Beitrag Nr. 27 ()
      nett, die leute von der west lb.
      mein kz.:2€.
      dann wieder geld verdienen!
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 19:49:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      Leider haben die Leute von der WestLB keinen Plan.

      und das KZ von 38 sowieso interessiert eh keinen.

      Was zählt ist die Zukunft und die könnte so aussehen:


      B2B-Onlinehandel beginnt zu boomen
      Studie: In vier Jahren Umsatzvolumen von 2,2 Bio. Euro – Fast ein Viertel des Handels online


      Frankfurt (pte, 6. Aug 2002 15:37) - Der B2B-Onlinehandel in Europa wird nach Jahren der relativen Stagnation ab 2003 wieder boomen. Bis 2006 soll das Umsatzvolumen von 78 Mrd. Euro im Jahr 2001 auf 2,2 Bio. Euro steigen. Somit wird in vier Jahren rund ein Viertel (22 Prozent) des gewerblichen Vertriebs online abgewickelt. Dies sind die wichtigsten Ergebnisse einer von Forrester http://www.forrester.com durchgeführten Studie, die heute, Dienstag, präsentiert wurde. Die Branche mit der größten B2B-Kapazität ortet Forrester bei Elektrogeräten. In diesem Bereich sollen 2006 bereits rund 40 Prozent des B2B-Handels online abgewickelt werden. Führend im B2B-Onlinehandel sind vor allem die Länder Skandinaviens, Großbritannien, Frankreich und Deutschland, zu den Nachzüglern zählen Spanien, Italien, Portugal und Griechenland.

      Bereits 1999 setzten europäische Unternehmen auf das E-Commerce-Geschäft und versprachen sich einen kosteneffizienten Einkauf und Vertrieb mit globaler Reichweite. Unausgereifte Technologien, skeptische Handelspartner und inkompatible IT-Systeme bereiteten jedoch Schwierigkeiten. Investitionen in B2B-Infrastrukturen und entsprechende Anwendungen zum Aufbau von B2B-Commerce-Sites folgten. Diese Investitionen beginnen nun, sich auszuzahlen, so Forrester. In der Studie namens "The Future Of Europe`s Online B2B Trade" wurden führende Unternehmen in 13 Branchen und 15 europäischen Ländern analysiert und auf dieser Basis eine Prognose zur Entwicklung des Onlinehandels in Europa nach Branchen und Ländern erstellt.

      Bereits im kommenden Jahr soll der B2B-Boom einsetzen. Ende 2003 werden bereits 11,7 Prozent des B2B-Handels in der Elektrogerätebranche über das Internet erfolgen. In den Branchen Chemie und Logistik werden mehr als sieben Prozent aller Aufträge über das Internet abgewickelt. Das entspricht einem Onlineumsatz von rund 100 Mrd. Euro. Laut Forrester-Analyst David Metcalfe wird sich der Umsatz des gesamten B2B-Onlinehandels in Europa von 465 Mrd. Euro 2003 auf 946 Mrd. Euro 2004 verdoppeln und somit 9,9 Prozent des gesamten gewerblichen Handels via Internet abgewickelt werden. Eine Verdoppelung der Umsätze wird vor allem in den Branchen Maschinenbau, Kraftfahrzeugproduktion, Metall sowie Energie und Versorgung zu verzeichnen sein.

      Knapp ein Viertel des gewerblichen Vertriebs in Frankreich, Deutschland und Großbritannien wird 2006 über das Internet abgewickelt. Gestützt durch die hohen IT-Investitionen werden in Schweden und Dänemark bis 2004 17% der Transaktionen zwischen Unternehmen über das Internet abgewickelt. Allein diese beiden Nationen werden mit ca. zehn Prozent zum gesamten Onlinehandel in Europa beitragen. Im Jahr 2006 werden in den drei größten europäischen Märkten (Frankreich, Deutschland und Großbritannien) mindestens 23% des Vertriebs online erfolgen. Dadurch werde auch auf Länder mit umfangreichen Handelsbeziehungen mit den großen Drei (z.B. Belgien, Irland und Österreich) Druck ausgeübt, sich anzupassen. Aufgrund der traditionell schwachen IT-Ausgaben wird der gewerbliche Onlinehandel in Italien, Spanien, Griechenland und Portugal deutlich hinter diesen Benchmarks bleiben. Bleibt es bei den derzeitigen IT-Investitionen, wird 2006 der Anteil des B2B-Onlinehandels in keinem dieser Länder mehr als zehn Prozent betragen. (Ende)
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 19:57:01
      Beitrag Nr. 29 ()
      @georg

      eine GbR ist nicht zwingend im Handelsregister eingetragen. Es handelt sich im ein einfaches Einzelgewerbe. Gesellschaft bürgerlichen Rechts.
      Anders eine GmbH, die muß im Handelsregister eingetragen sein, wenn alles seriös ist.

      Sam
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 21:07:37
      Beitrag Nr. 30 ()
      und 3847 bewegt sich noch!
      vielleicht arbeitet der bei der WestLB.
      2 € ist gut kauf ich sofort.
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 21:20:04
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo georgffm!

      Hab mir mal die Umsätze vom Abend angesehen. Außer ein paar Summen um die 500 Stück - 2000 Stück alles absolute Kleinstmengen! Es ist schon bemerkenswert das Seitenweise Umsätze mit Stückzahlen von unter 200 auftauchen! Und genial finde ich 1 Stück! Der das anbietet muß noch Geld mitbringen um sein eines Stück loszuwerden! Denke hat es angeboten und selber gekauft (1 Stück zu 7,32 um 17:42:51)! Kann nur zum Ziel haben, dass der Kurs mit Gewalt gedrückt werden soll! Was sagt Ihr dazu!

      HaJoKo
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 22:03:00
      Beitrag Nr. 32 ()
      Habe auch mal die Umsätze aufgelistet. Interessant ist dabei insbesodnere der Zeitstempel. Beispiel 19:59:57 - das sind 2 Ausführungen, 1 zu 35 und eine zu 38. Die Aktie hat 4 sog. Designated Sponsors, die alle immer mit 2000 Stücken im Orderbuch stehen müssen. Die belauern sich natürlich gegenseitig. Man kann allerdings hinter einer 2000-Stück-Order im Xetra-Orderbuch nicht erkennen, ob das ein Designated Sponsor ist oder nicht. Also matched der, der sich dafür interessiert und direkten Xetra-Zugang über ein Xetra-Frontend hat die Order mit nur 1 Stück, weil er als profissioneller Händler auf seiner Abrechnung sehen kann, wer Counterparty ist. Oft wollen die Profis die Privatanleger aber auch ärgern, weil es sie stört, wenn kleinere Orders sich vor ihren Limits stellen. Die Profis wissen nämlich, dass (fast) alle Banken Teilausführungen auch in Rechnung stellen und der Kunde dann die Lust an Xetra verliert. Ein altes Problem...

      Zu den Umsätzen: Große Orders wirst Du im Neuen Markt m.E. nicht mehr sehen.

      georgffm




      Zeit Kurs Volumen
      20:06:15 7,30 1.200
      19:59:57 7,35 25
      19:59:57 7,38 70
      19:59:36 7,38 130
      19:54:39 7,40 60
      19:49:22 7,40 117
      19:48:23 7,40 10
      19:31:17 7,40 200
      19:24:11 7,39 300
      19:07:55 7,35 100
      18:57:10 7,35 160
      18:22:19 7,30 86
      17:50:30 7,31 900
      17:44:33 7,43 52
      17:44:33 7,35 50
      17:42:51 7,32 1
      17:11:55 7,42 800
      17:03:04 7,44 74
      16:55:18 7,34 55
      16:55:18 7,35 104
      16:53:48 7,35 600
      16:49:17 7,44 2.000
      16:49:17 7,45 1.900
      16:30:48 7,55 2.000
      16:24:36 7,55 1.300
      16:24:13 7,45 150
      16:24:13 7,44 100
      16:13:47 7,45 350
      16:10:46 7,45 100
      15:51:43 7,44 50
      15:51:43 7,43 200
      15:44:26 7,45 400
      15:44:26 7,44 200
      15:26:03 7,34 700
      15:22:31 7,45 930
      15:22:31 7,40 1.000
      15:22:31 7,39 70
      15:17:01 7,39 130
      14:54:11 7,37 800
      14:54:11 7,36 200
      14:51:06 7,26 50
      14:50:26 7,35 300
      14:49:14 7,31 1.701
      14:49:14 7,32 299
      14:46:06 7,32 1
      14:43:54 7,36 598
      14:42:50 7,36 300
      14:26:54 7,36 1.000
      14:23:35 7,36 300
      14:23:35 7,35 200
      14:02:39 7,26 100
      13:59:09 7,26 200
      13:58:00 7,36 180
      13:54:23 7,35 500
      13:52:55 7,36 100
      13:49:51 7,36 200
      13:49:27 7,36 150
      13:43:34 7,35 200
      13:30:12 7,20 100
      13:23:56 7,34 55
      13:20:30 7,25 1.000
      13:20:30 7,24 200
      13:20:08 7,24 100
      13:20:08 7,24 70
      13:20:08 7,24 200
      13:20:08 7,24 60
      13:20:08 7,25 300
      13:12:59 7,35 200
      13:12:56 7,35 200
      13:07:53 7,35 50
      13:06:01 7,42 73
      13:06:01 7,41 200
      13:01:12 7,40 85
      13:00:40 7,45 1.000
      13:00:40 7,50 172
      12:55:39 7,44 500
      12:55:38 7,44 29
      12:55:38 7,45 86
      12:55:38 7,49 44
      12:51:32 7,49 80
      12:43:24 7,49 76
      12:43:24 7,51 83
      12:40:43 7,55 1.000
      12:40:43 7,54 115
      12:40:08 7,54 85
      11:56:40 7,49 500
      11:56:40 7,49 563
      11:56:40 7,50 1.160
      11:53:08 7,51 100
      11:09:22 7,61 2.000
      11:07:05 7,62 130
      11:07:05 7,61 200
      11:07:02 7,60 380
      10:51:51 7,60 120
      10:50:14 7,55 1.000
      10:49:28 7,55 250
      10:47:56 7,59 200
      10:47:42 7,60 500
      10:34:39 7,63 2.000
      10:30:37 7,62 200
      10:25:15 7,51 200
      10:25:12 7,51 200
      10:25:05 7,51 300
      10:22:18 7,51 72
      10:22:15 7,51 1.000
      10:16:51 7,51 600
      10:16:51 7,51 600
      10:16:51 7,51 1.205
      10:16:51 7,52 795
      09:47:04 7,70 65
      09:43:48 7,60 1.650
      09:42:14 7,60 60
      09:41:55 7,60 300
      09:41:55 7,70 100
      09:37:01 7,60 200
      09:36:38 7,60 300
      09:36:30 7,60 300
      09:36:17 7,60 90
      09:36:11 7,60 500
      09:36:09 7,60 600
      09:36:03 7,61 2.000
      09:36:03 7,66 3.000
      09:12:31 7,68 550
      09:12:31 7,70 100
      09:12:31 7,71 850
      09:12:31 7,71 100
      09:12:30 7,71 1.050
      09:12:30 7,80 600
      09:12:19 7,82 500
      09:05:02 7,90 240
      09:04:51 7,90 100
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 23:52:29
      Beitrag Nr. 33 ()
      Soll doch die WestLB bei Teles einsteigen, wenn sie die Aktie für günstig halten. Meiner Meinung nach wird sich Teles noch wundern, wie teuer und technisch anspruchsvoll der Betrieb eines eigenen Rechenzentrums ist. Zudem besteht United Internet nicht nur aus 1&1 und Schlund & Partner.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 00:21:03
      Beitrag Nr. 34 ()
      Die West LB hat als einzige Bank Call-Optionsscheine auf UI im Geld (Basispreise 5,50 und 6) und versucht daher nach der hausüblichen Manier, die Aktie runterzulabern (ansonsten gibt es noch einen Call-OS einer anderen Bank mit Basis 25 EUR). Daher hat man beim hauseigenen Analysten eine dämpfende Analyse bestellt. Da die UI-Zahlen bombig sind, bleiben wohl oder übel nur fadenscheinige Argumente. Da wird auf die Kursverluste anderer Werte hingewiesen, die aber dummerweise keinen Gewinn machen. Setzt man anerkannt faire Kennzahlen wie Price Earnings Growth an, ist UI nach wie vor klar unterbewertet! Das Strato-Rechenzentrum - ein Glück, dass es Strato jetzt ganz übernimmt. Dort gab es in der Vergangenheit immer wieder Ausfälle und Pannen, offenbar ist der Wurm drin. UI hat alle Optionen offen. Im Moment reicht ohnehin die Kapazität, warum nicht bei noch weiterer Expansion im Inland ein neues RZ aufstellen mit derzeit im Einkauf sehr günstigen hochleistungsfähigem Equipment und genau so zusammengestellt, wie benötigt!
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 09:17:38
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hier findet ihr einen Chartcheck v. 5.8.02:
      http://www.tradingtalk.de/ib3/ikonboard.cgi?act=ST;f=6;t=278…
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 09:48:25
      Beitrag Nr. 36 ()
      abwärts!
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 11:38:58
      Beitrag Nr. 37 ()
      UI.verliert heute gegen den Trend(-6%).Die Umsätze sind auch höher als
      sonst.Liegt es möglicherweise an dieser Meldung.


      Die Analysten der WestLB Panmure stufen die Aktie des deutschen Internetserviceunternehmens United Internet in ihrer Analyse vom 6. August von „Kaufen“ auf „Neutral“ zurück.
      Kursrückgänge bei den Vergleichsunternehmen würden einen neuen Fair Value nach sich ziehen. Wertminderungen bei den Vergleichsunternehmen und ein möglicher Wettbewerbsanstieg infolge des Erwerbs des Datenzentrums von KPN Qwest durch Strato veranlassen die Analysten, ihre Empfehlung von „Kaufen“ auf „Neutral“ herunterzustufen. Verglichen mit dem gesamten Technologie-Sektor würden die Internet Service Provider 2002 eine gute Performance ausweisen, aber seit der von den Analysten Ende Mai veröffentlichten Studie über United Internet hätten sie einen Rückgang von 40% verzeichnet. Dies wirke sich auf die Sum-of-the-Part-Bewertung aus.

      Das Wettbewerbsumfeld dürfte sich intensivieren, nachdem Teles (Strato) den Datenserver-Park von KPN Qwest gekauft habe. Nun stehe Strato der Server-Park In-House zur Verfügung. So erscheine es möglich, dass das Marketing des Unternehmens überzeugender werde. Dies könnte letztendlich United Internets Wachstumsrate beeinträchtigen.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 12:23:48
      Beitrag Nr. 38 ()
      Sieh doch mal den tollen Beitrag von Waldwiese 34 und von georgffm 32.
      übrigens georgffm, was ist ein designated sponsor?
      Gruß RL
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 13:33:41
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Lucky0

      Der Designated Sponsor stellt verbindliche Kauf- und Verkaufsangebote in das Xetra-Handelssystem ein, sog. Quotes. Jedes Unternehmen muß mind. 2 Designated Sponsors haben, um im Neuen Markt gelistet zu sein. Die Aufgabe des DS ist, für ausreichend Liquidität zu sorgen. Anders als im Dax, wo ja sehr viele Marktteilnehmer aktiv sind (z.B. auch Hedge Funds) werden Aktien kleinerer Unternehmen von vielen Aktionären gemieden. Beispielsweise haben einige Fondsgesellschaften in den Statuten verankert, dass die Unternehmen eine bestimmte Martkapitalisierung aufweisen müssen (= Anzahl der Aktien mal Kurswert). Da viele Unternehmen des Neuen Marktes diese Marktkapitalisiserung nicht erreichen, werden sie von den institutionellen Investoren gemieden. Das verschlechtert natürlich die Nachfrage und somit die Liquidität der Aktie. Damit man aber überhaupt handelbare Angebote zu den Aktien hat, müssen die DS eben quotieren. Dabei muß neben der Mindeststückzahl, die fpür jede Aktie festgelegt wird, auch ein bestimmter Spread (=Abstand Kauf-/Verkaufspreis in Prozent) eingehalten werden. Das garantiert, dass Du jederzeit die Aktien handeln kannst. Dein Counterpart ist dann der DS.

      Mehr Infos findest Du unter:
      www.xetra.de --> Der Handel --> Designated Sponsor

      georgffm
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 13:36:06
      Beitrag Nr. 40 ()
      ..nun, der Kursverfall der letzten Tage macht mir auch nicht allzuviel Sorge, weil er bislang nur von geringen Umsätzen getragen wird. Allerdings werde ich ein wenig wachsam bleiben müssen, was den Aufwärtstrend betrifft. Nicht, dass er gebrochen wird.

      Ist eigentlich am Freitag dieser Woche wieder Verfallstermin (ich mach nichts mit Optionen) oder ist es erst der 3.Monat des Quartals? Wenn der Verfallstermin bevorstünde, könnte ja auch das ein Grund sein, dass die Aktie bewußt gedrückt wird, haben wir ja schon öfters gesehen, am deutlichsten im letzten Dezember mit Hilfe von Prior, wo die Aktie in wenigen Tagen bis pünktlich Freitag mittag von 5 auf 3 Euro runtergeprügel war und das dann in ebensowenigen Tagen den Verlust wieder aufholte....
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 18:24:58
      Beitrag Nr. 41 ()
      Kennt jemand die Marktanteile der ISPs in D zur Zeit?

      georgffm
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 18:37:21
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hab` noch einmal etwas intensiver recherchiert. Und dabei etwas überrascht bemerkt, man baut bei 1&1 schon seit rund einem Jahr ein neues Rechenzentrum in Karlsruhe. Dieses soll im November diesen Jahres in Betrieb gehen und bietet rund 5-mal so viel Platz wie das bisherige. Das jetzige würde wegen des ständig anwachsenden Bedarfs an Stellplatz mittelfristig nicht mehr ausreichen, heißt es. "Unabhängig davon, ob wir bei KPNQwest den Zuschlag erhalten, werden wir das bisherige 1&1 Rechenzentrum aufgeben. Wir werden dann maximal zwei Standorte betreiben", so Michael Frenzel von 1&1.

      5 x soviel Raum, das dürfte zunächst mal reichen!
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 22:05:33
      Beitrag Nr. 43 ()
      An Georgffm
      Vielen DAnk für ausführliche Infos.
      Lucky0
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 15:06:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      Na also,

      jetzt geht`s wieder weiter ... (7,60)
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 15:23:53
      Beitrag Nr. 45 ()
      12.08.2002
      United Internet kaufen
      Independent Research

      Die Analysten von Independent Research empfehlen derzeit, die Aktien der United Internet AG (WKN 508903) zu kaufen.

      Die Gesellschaft habe die Portfoliobereinigung weitgehend abgeschlossen, sich wieder auf das Kerngeschäft konzentriert und verfüge über zwei hochprofitable Bereiche. Das Produktgeschäft werde von GMX, 1&1 sowie über Schlund + Partner vertrieben. Über 1&1 habe sich das Unternehmen den Bereich für hochwertige technische Mehrwertdienste erschlossen. Im Geschäftsfeld Outsourcing würden unter der Marke Schlund-Technologies und anderen ISPs anderen Internet-Service-Providern Leistungen aus dem Bereich Produktmanagement, Softwareentwicklung und Rechenzentrumsbetrieb als vorkonfektionierte "White-Label-Produkte" angeboten.Im Bereich CRM biete tweny4help Leistungen für ISPs und Softwarehäuser in der Kundenbetreuung an.

      Im abgelaufenen ersten Quartal habe das Unternehmen den Turnaround geschafft. So hätten bis auf Adlink und die mittlerweile von der Adecco übernommene Jobpilot AG alle Beteiligungen ein positives Ergebnis erzielen können. Insgesamt sei ein Quartalsüberschuss von 13,4 Millionen Euro ausgewiesen worden. Das EPS habe bei 0,24 Euro gelegen. Dieses Ergebnis sei vor allem durch einen außerordentlichen Ertrag in Höhe von 10,8 Millionen Euro durch den Verkauf von Adlink-Anteilen an DoubleClick beeinflusst worden. Allerdings seien hierfür auch Integrationskosten in Höhe von 5,5 Millionen Euro angefallen, so dass per Saldo ein Sondereffekt von 5,3 Millionen Euro entstanden sei. Sondereffektbereinigt habe das EPS im ersten Quartal bei 0,09 Euro gelegen.

      Für das zweite Quartal erwarten die Analysten von Independent Research mit 72,2 Millionen Euro einen leichten Umsatzanstieg zum Vorquartal. Gleichzeitig seien wieder Sondereffekte zu erwarten. So habe die Gesellschaft im Mai 18,6 Millionen Euro infolge der Übernahme der Jobpilot AG durch Adecco erhalten. Diese Mittel seien zur Reduzierung von Bankverbindlichkeiten eingesetzt worden. Da dieser Zahlung noch Goodwillanteile gegenübergestanden hätten, habe sich der außerordentliche Ertrag nach Schätzungen der Analysten von Independent Research auf 8,7 Millionen Euro belaufen. Insgesamt erwarte man für das zweite Quartal inklusive aller Sondereffekte ein EPS von 0,18 Euro. Bereinigt um diese Sondereffekte erwarte man ein EPS von 0,09 Euro. Für das gesamte Geschäftsjahr rechne United Internet mit einem Umsatz von 301,6 Millionen Euro und einem EBIT von 26 Millionen Euro. Für 2003 rechne das Management der Gesellschaft mit einem Umsatz von 313 Millionen Euro.

      Die Analysten von Independent Research rechnen für das laufende Geschäftsjahr 2002 mit einem Umsatz von 297,8 Millionen Euro und einem EPS von 0,33 Euro ohne Sondereffekte. In Jahr 2003 rechne man dann mit einem Gewinn je Aktie von 0,50 Euro. Damit sei das Unternehmen mit einem KGV 2003 von 13,6 attraktiv bewertet.

      Die Analysten von Independent Research empfehlen weiterhin, die Aktien der United Internet AG zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 15:29:44
      Beitrag Nr. 46 ()
      was mich ja sehr ärgert ist, dass heute wie schon an dem Tag, als das downgrade der WestLB kam, der Kurs vor bekanntwerden im Netz schon stark gestiegen/gefallen war. Auf aktiencheck.de war die Nachricht heute wohl erst um 15:04 Uhr (lt. finanznachrichten.de).

      georgffm
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 15:41:38
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ 384743
      heute im Urlaub?
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 16:24:52
      Beitrag Nr. 48 ()
      so ein Quatsch, schaut Euch mal die Umsätze an:

      ------------------------8<------------------------
      Ein größerer Käufer treibt United Internet. Bis 15.22 Uhr klettert das Papier um 6,4 Prozent auf 7,44 EUR. Damit habe der Titel den Widerstand bei sieben EUR genommen, heißt es weiter. +++ Manuel Priego Thimmel


      vwd/12.8.2002/mpt/gre

      12. August 2002, 15:31
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 15:20:44
      Beitrag Nr. 49 ()
      Die Analysten der HypoVereinsbank bewerten in ihrer Analyse vom 08. August die Aktien des Technologieunternehmens United Internet mit dem Rating „Underperform“.

      Für das Produkt-Segment erwarten die Analysten einen Umsatz von 40,7 Mio. Euro, ein EBITDA von 10,5 Mio. Euro und ein EBT von 8,2 Mio. Euro. Für das Outsourcing-Segment erwarten die Experten einen Umsatz in Höhe von 18,4 Mio. Euro, ein EBITDA von 4,2 Mio. Euro und ein EBT von 3,2 Mio. Euro. Weiterhin erwarten sie für das United Internet Group einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 71,2 Mio. Euro, ein EBITDA von 21,2 Mio. Euro, ein EBT von 16,5 Mio. Euro und ein EPS von 0,26. Trotz der starken Ergebnisse halten die Analysten die Aktie für überwertet und behalten ihre Bewertung mit Underperform bei.




      13.08.2002 14:24 -bem-


      http://www.aktienundco.net/analysen/analysen_detail.asp?Anal…
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 15:40:02
      Beitrag Nr. 50 ()
      Lustige Analyse!
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 15:40:10
      Beitrag Nr. 51 ()
      United Internet kaufen
      Quelle: INDEPENDENT RESEARCH
      Datum: 12.08.02

      Die Analysten von Independent Research empfehlen derzeit, die Aktien der United Internet AG zu kaufen. Die Gesellschaft habe die Portfoliobereinigung weitgehend abgeschlossen, sich wieder auf das Kerngeschäft konzentriert und verfüge über zwei hochprofitable Bereiche. Das Produktgeschäft werde von GMX, 11 sowie über Schlund + Partner vertrieben. Über 11 habe sich das Unternehmen den Bereich für hochwertige technische Mehrwertdienste erschlossen. Im Geschäftsfeld Outsourcing würden unter der Marke Schlund-Technologies und anderen ISPs anderen Internet-Service-Providern Leistungen aus dem Bereich Produktmanagement, Softwareentwicklung und Rechenzentrumsbetrieb als vorkonfektionierte "White-Label-Produkte" angeboten. Im Bereich CRM biete tweny4help Leistungen für ISPs und Softwarehäuser in der Kundenbetreuung an. Im abgelaufenen ersten Quartal habe das Unternehmen den Turnaround geschafft. So hätten bis auf Adlink und die mittlerweile von der Adecco übernommene Jobpilot AG alle Beteiligungen ein positives Ergebnis erzielen können. Insgesamt sei ein Quartalsüberschuss von 13,4 Millionen Euro ausgewiesen worden. Das EPS habe bei 0,24 Euro gelegen. Dieses Ergebnis sei vor allem durch einen außerordentlichen Ertrag in Höhe von 10,8 Millionen Euro durch den Verkauf von Adlink-Anteilen an DoubleClick beeinflusst worden. Allerdings seien hierfür auch Integrationskosten in Höhe von 5,5 Millionen Euro angefallen, so dass per Saldo ein Sondereffekt von 5,3 Millionen Euro entstanden sei. Sondereffektbereinigt habe das EPS im ersten Quartal bei 0,09 Euro gelegen. Für das zweite Quartal erwarten die Analysten von Independent Research mit 72,2 Millionen Euro einen leichten Umsatzanstieg zum Vorquartal. Gleichzeitig seien wieder Sondereffekte zu erwarten. So habe die Gesellschaft im Mai 18,6 Millionen Euro infolge der Übernahme der Jobpilot AG durch Adecco erhalten. Diese Mittel seien zur Reduzierung von Bankverbindlichkeiten eingesetzt worden. Da dieser Zahlung noch Goodwillanteile gegenübergestanden hätten, habe sich der außerordentliche Ertrag nach Schätzungen der Analysten von Independent Research auf 8,7 Millionen Euro belaufen. Insgesamt erwarte man für das zweite Quartal inklusive aller Sondereffekte ein EPS von 0,18 Euro. Bereinigt um diese Sondereffekte erwarte man ein EPS von 0,09 Euro. Für das gesamte Geschäftsjahr rechne United Internet mit einem Umsatz von 301,6 Millionen Euro und einem EBIT von 26 Millionen Euro. Für 2003 rechne das Management der Gesellschaft mit einem Umsatz von 313 Millionen Euro. Die Analysten von Independent Research rechnen für das laufende Geschäftsjahr 2002 mit einem Umsatz von 297,8 Millionen Euro und einem EPS von 0,33 Euro ohne Sondereffekte. In Jahr 2003 rechne man dann mit einem Gewinn je Aktie von 0,50 Euro. Damit sei das Unternehmen mit einem KGV 2003 von 13,6 attraktiv bewertet. Die Analysten von Independent Research empfehlen weiterhin, die Aktien der United Internet AG zu kaufen.

      © aktiencheck.de AG
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 16:04:08
      Beitrag Nr. 52 ()
      @koesbus: eine analyse ist das wirklich nicht. irgendwie fehlt da die begründung. naja, die hvb liegt bei UI ja anscheinend schon länger daneben und ist jetzt eben trotzig.
      ("und behalten ihre Bewertung mit Underperform bei")! Man beacht das Wörtchen "bei".
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 17:04:50
      Beitrag Nr. 53 ()
      Seit der letzten "Analyse"(underperform)von der HVB,vom 4.07.2001,hat sich UI verdoppelt.Die(HVB)machen ihre Arbeit wirklich gut.Hut ab!
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 17:44:50
      Beitrag Nr. 54 ()
      @quicktite und Werderforever
      Die "alte" Analyse hat mich schon vor einem Jahr geärgert. Für wie blöd halten uns die Leute von der Hypo Vereinsbank eigentlich? Wer ernsthaft an dem Wohl von Anlegern und Unternehmen interessiert ist, sollte sich mit Analysen schon etwas mehr Mühe geben.

      United Internet: Underperformer (11.07.2001)
      "Die anhand eines Sum-of-the-Parts-Modells ermittelte Bewertungs-Range von 3,60 Euro bis 3,83 Euro je Aktie zeige derzeit kein signifikantes Kurspotenzial für das Unternehmen. (...) Außerdem halten die Analysten die Umsatz- und Ergebnisprognosen des Managements für die Jahre 2001 und 2002 für deutlich überzogen und nur durch Einmaleffekte wie Beteiligungsverkäufe erreichbar. Sie erwarten daher einen negativen Newsflow gegen Jahresende." (Quelle: http://www.aktienundco.net/analysen/analysen_detail.asp?Segm…
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 18:07:03
      Beitrag Nr. 55 ()
      Erstaunlich, wie einfach man hier SL´s abfischen kann. Sind wohl viele Zittrige drin.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 18:34:34
      Beitrag Nr. 56 ()
      das hat mich auch gerade gewundert..
      Schwupp hat man Sie !?!
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 18:43:05
      Beitrag Nr. 57 ()
      #55&56

      von mir könnt Ihr auch noch welche bekommen.:)

      Aber erst wenn der Kurs 2stellig ist.:D

      Sam
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 13:51:15
      Beitrag Nr. 58 ()
      Das Orderbuch sieht nicht so aus, als würde es noch weiter nach unten gehen. Es gibt aber auch keine massive Nachfrage:

      Quantity/Bid/Ask/Quantity
      1193 6,90 6,99 200
      1000 6,88 7,00 700
      2000 6,87 7,02 2000
      3000 6,85 7,05 4000
      2000 6,84 7,06 2000
      1500 6,80 7,30 300
      4000 6,79 7,40 500
      2000 6,77 7,50 1000
      2850 6,70 7,60 500
      250 6,65 7,94 1000

      Als Verkäufer sind eigentlich nur die Designated Sponsors aktiv (Stückzahl = 2000). Die passen ihr Limit automatisch an, d.h. sollte die Aktie steigen, werden nur die kleinen Orders gematcht und die Nachfrage kann nicht sofort befriedigt werden. Dadurch setzen die Nachfrager wiederum höhere Limits. Soviel zur Theorie...

      georgffm
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 07:30:48
      Beitrag Nr. 59 ()
      Sehr erfreuliche Zahlen:

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      United Internet entwickelt sich hoch profitabel

      1. Halbjahr mit positivem EBT in Höhe von 30,1 Mio. EUR

      Montabaur, 15. August 2002. Das 1. Halbjahr 2002 ist für United Internet erfolgreich verlaufen. Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz legte um über 27 Prozent auf 145,7 Mio. EUR zu. Sehr positiv haben sich die Ergebnis- Kennzahlen entwickelt: Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) stieg von 7,9 Mio. EUR (Vorjahreswert) auf 39,9 Mio. EUR. Das Ergebnis vor Steuern (EBT) des United Internet Konzerns legte auf 30,1 Mio. EUR zu (Vorjahreswert: -14,1 Mio. EUR inkl. 6,3 Mio. EUR Goodwillabschreibungen). Sowohl das EBITDA als auch das EBT wurden im ersten Halbjahr durch Sondereffekte berührt, die das Ergebnis im Saldo mit 12,6 Mio. EUR positiv beeinflussten. Enthalten sind zum einen ein außerordentlicher Ertrag von 19,5 Mio. EUR aus dem Verkauf von AdLINK-Aktien an DoubleClick Inc. sowie dem Verkauf des Jobpilot- Anteils an Adecco S.A., zum anderen Restrukturierungsaufwendungen der AdLINK Internet Media AG in Höhe von 6,9 Mio. EUR für die Integration des Europageschäfts von DoubleClick. Ohne Berücksichtigung dieser einmaligen Sondereffekte ergibt sich ein bereinigtes EBITDA von 27,3 Mio. EUR sowie ein bereinigtes EBT von 17,5 Mio. EUR. Das Ergebnis je Aktie beträgt inklusive der Sondereffekte 0,47 EUR (Vorjahr: -0,24 EUR). Ohne Berücksichtigung von Sondereffekten ergibt sich ein bereinigtes Ergebnis je Aktie von 0,20 EUR. Zum 30. Juni 2002 betrug der operative Cash-Flow im Konzern 19,9 Mio. EUR (Vorjahr 2,7 Mio. EUR).

      Marcus Schaps Pressesprecher United Internet AG Tel.: 02602 96-1076 Mobil: 0173/5112703 Fax.: 02602 96-1013

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 15.08.2002

      --------------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 10:10:23
      Beitrag Nr. 60 ()
      Man sollte die Adhoc nicht deswegen schlechtreden, weil dort die Sondereffekte einen so großen Anteil haben. Immerhin hat das Unternehmen sehr nachhaltig den Turnaround geschafft.

      georgffm
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 10:33:41
      Beitrag Nr. 61 ()
      @gerogffm, Recht hast Du, Analystenerwartungen (inklusive Sondereffekte!) wurden deutlich übertroffen. siehe unten Artikel aus Handelsblatt


      United Internet übertrifft Erwartungen


      Der Internet-Dienstleister United Internet hat im ersten Halbjahr 2002 den Gewinn vor Steuern (Ebt) wegen Sondereffekten aus dem Verkauf von Beteiligungen deutlich gesteigert.

      Reuters MONTABAUR. Damit übertraf das Unternehmen die Erwartungen der Analysten. Der Vorsteuergewinn sei in den ersten sechs Monaten auf 30,1 Mill. Euro nach einem Verlust von 14,1 Mill. Euro im Vorjahreszeitraum gestiegen, teilte das im Auswahlindex des Neuen Marktes Nemax 50 gelistete Unternehmen am Donnerstag mit. Der Umsatz sei um mehr als 27 % auf 145,7 Mill. Euro gewachsen. In den Ergebnissen seien positiv wirkende Sondereffekte in Höhe von 12,6 Mill. Euro enthalten, die unter anderem aus dem Verkauf von Adlink- und Jobpilot-Anteilen resultierten.

      Analysten hatten durchschnittlich mit einem Umsatz im ersten Halbjahr von 141,7 Mill. Euro und einem Vorsteuergewinn von 25,3 Mill. Euro inklusive Sondereffekten gerechnet.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 11:08:27
      Beitrag Nr. 62 ()
      BÖRSE ONLINE:

      United Internet zeigt: Es geht! Seite 1/2
      [ 15.08.02, 10:22 ]
      Von Joachim Dreykluft




      Kursplus in sechs Monaten: 35 Prozent. Kursplus in einem Jahr: 150 Prozent. Was sich nach guter alter Zeit anhört, ist Gegenwart. United Internet zeigt mit seinen Halbjahreszahlen, dass das Vertrauen der Anleger berechtigt ist.






      Als Vorstandschef und Hauptaktionär Ralph Dommermuth im Jahr 2000 die damalige 1&1 in "United Internet" umbenannte, schien er genauso der Internet-Euphorie verfallen, wie viele seiner Startup-Kollegen. Gekauft wurden Töchter und Beteiligungen, Hauptsache, es stand "www" drauf. Ziel war es, eine breit aufgestellte Beteiligungsgesellschaft zusammen zu basteln.

      Zwei Jahre später, nach diversen Irrungen und Wirrungen, steht jedoch ein Internet-Dienstleister da, der sich wirklich sehen lassen kann, schwarze Zahlen schreibt und de facto schuldenfrei ist.

      Größte Sparte ist das "Produkt-Geschäft" mit der bekanntesten Marke GMX. Dem E-Mail-Anbieter ist es mittlerweile gelungen, 70.000 Kunden für seine Bezahldienste zu gewinnen. Für 0,49 Euro im Monat gibt es etwa 100 Megabyte Speicherplatz und zehn SMS. Unter den Namen 1&1 und Schlund+Partner ist United Internet als Provider aktiv und vermarktet unter anderem DSL-Anschlüsse der Deutschen Telekom.

      Rund ein Viertel der Umsätze kommt aus dem "Outsourcing-Geschäft". Die Tochter twenty4help betreibt hier im Auftrag von Kunden Call-Center. Der Versuch, mit einer Internet-Jobbörse Geld zu verdienen, wurde mittlerweile aufgegeben, die Anteile an Jobpilot wurden zu Jahresbeginn an den Schweizer Personaldienstleister Adecco verkauft.


      Die Zahlen für das zweite Quartal können sich wahrlich sehen lassen. Der Umsatz legte um 40 Prozent auf 74,8 Millionen Euro zu. Besonders deutlich ist der Anstieg im Produkt-Geschäft. Hier ging es um 60 Prozent nach oben. Dagegen war das Outsourcing-Geschäft sogar leicht rückläufig. Grund ist, dass viele Kunden aus der Computer- und Softwarebranche stammen und die Konjunkturflaute besonders spüren.

      Der Erfolg im zweiten Quartal zeigt sich besonders deutlich unterm Strich. Aus einem Vorsteuerverlust (bereinigt um Sondereffekte) von 6,7 Millionen Euro vor einem Jahr wurde ein Gewinn von 9,4 Millionen Euro. Der Gewinn pro Aktie summiert sich im ersten Halbjahr auf 0,20 Euro. Auch bei fortgesetzter Konjunkturflaute ist die Schätzung von boerse-online.de von 0,30 Euro zu schaffen ist.

      Positiv ist außerdem, dass durch den Verkauf von jobpilot die Schulden abgebaut wurden. Bankverbindlichkeiten von 3,8 Millionen Euro stehen jetzt Barmittel von 20,7 Millionen Euro gegenüber.

      Dem Anstieg des Kurses in den vergangenen Monaten steht aus Sicht von boerse-online.de eine sehr positive Geschäftsentwicklung gegenüber. Deshalb lohnt sich auch jetzt noch der Einstieg in die Aktie. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 20 ist sie angesichts des erfolgreich vollzogenen Turnarounds und des Wachstums auf Umsatz- und Gewinnseite noch nicht zu teuer.

      Springt die Konjunktur in der Computerbranche an, wird auch das Outsourcing-Geschäft wieder besser laufen, was sich zusätzlich positiv auf den Kurs auswirken wird. Unsere 2003er-Gewinnschätzung von 0,40 Euro je Aktie wird dann schnell Makulatur.

      Empfehlung: KAUFEN
      Kurs am 15. August: 8,00 Euro
      Stoppkurs: 6,40 Euro
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 15:35:39
      Beitrag Nr. 63 ()
      Independent Research rät United Internet weiterhin zum Kauf


      Das Unternehmen habe heute die Ergebnisse für das erste Halbjahr vorgelegt. Der Umsatz sei um 27 Prozent auf 145,7 Millionen Euro gestiegen. Das EBITDA habe sich mehr als 400 Prozent auf 39,9 Millionen Euro erhöht. Das EBT sei von minus 14,1 Millionen Euro im Vorjahr auf plus 30,1 Millionen Euro gestiegen. Die Firma habe mit den Zahlen die Erwartungen der Analysten voll erfüllt. Mit einem 2003er-KGV von knapp 15 sei United Internet attraktiv bewertet und biete für ein Wachstumsunternehmen noch Kurspotenzial.

      http://www.quoteline.de/cmp_nwsd.asp?nws_id=1000131423&cmp_i…
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 15:49:37
      Beitrag Nr. 64 ()
      Was nuu,warum gehts bergab????
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:00:19
      Beitrag Nr. 65 ()
      15.08.2002
      United Internet Marketperformer
      SES Research

      Die Analysten von SES Research stufen die Aktie der United Internet AG (WKN 508900) mit Marketperformer ein.

      Das Internet lebe, wenn man die richtigen Geschäftmodelle verfolge. Die United Internet AG habe mit dem heute vorgelegten Halbjahresbericht erneut gezeigt, dass man im Bereich Internet durchaus Geld verdienen könne. Umsatz und Ergebnis hätten im zweiten Quartal 2002 gegenüber dem schon guten ersten Quartal noch einmal gesteigert werden können.

      Allerdings sei das zweite Quartal (wie schon das erste Quartal) durch einmalige Sondereffekte im Ergebnis positiv beeinflusst worden. Saldiert habe sich ein positiver Ergebnisbeitrag von 7,3 Mio. Euro ergeben (nach 5,3 Mio. Euro im ersten Quartal). Hierbei habe es sich um außerordentliche Erträge aus dem Verkauf der Jobpilot AG in Höhe von 8,7 Mio. Euro und einmalige Aufwendungen für die Doubleclick-Integration bei AdLINK in Höhe von 1,4 Mio. Euro gehandelt. Das um die Sondereffekte bereinigte EBT habe mit 9,4 Mio. Euro gegenüber dem ersten Quartal mit 8,1 Mio. Euro weiter gesteigert werden können.

      Nach der Mitte letzten Jahres, nach dem erfolglosen Ausflug ins Internet-Beteiligungsgeschäft begonnenen Restrukturierung zeige das Unternehmen gegenüber dem anhaltend schwachen Marktumfeld Stärke. So hätten Umsatz und Ergebnis im Produkt-Geschäft (im Wesentlichen bestehend aus 1&1 Internet, Schlundt + Partner und GMX) trotzt der Konjunkturschwäche weiter gesteigert werden können. Das Outsourcing-Geschäft (im Wesentlichen bestehend aus dem Call-Center-Betreiber twenty4help) hingegen sei von der Marktentwicklung negativ beeinflusst worden. Die EBT-Marge habe mit rund 13% aber dennoch auf einem hohen Niveau gehalten werden können.

      Durch den Verkauf von Anteilen der AdLINK AG und der United-Internet-Anteile an der Jobpilot AG sowie durch Gewinnabführungsverträge mit den Tochtergesellschaften habe die Schuldensituation der Holding-Gesellschaft nachhaltig verbessert werden können. So seien die Bankverbindlichkeiten, die Ende 2001 noch bei über 80 Mio. Euro gelegen hätten, vollständig zurückgeführt worden (saldiert verfüge die Holdinggesellschaft jetzt über 2 Mio. Euro Bankguthaben). Allerdings bestünden noch rund 28 Mio. Euro Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen. Die noch Ende letzten Jahres bestehende finanzielle Anspannung sei damit aber endgültig beseitigt worden.

      Die positive Geschäftsentwicklung sei bereits weitgehend im Kurs eingepreist. Die Analysten von SES Research behalten daher ihr Marketperformerrating für United Internet bei.


      http://www.aktiencheck.de/analysen/default_an.asp?sub=2&page…
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:01:36
      Beitrag Nr. 66 ()
      15.08.2002
      United Internet halten
      AC Research

      Die Analysten von AC Research empfehlen derzeit, die Aktien des am Neuen Markt notierten Internet-Holding United Internet AG (WKN 508903) zu halten.

      Die Unternehmensleitung habe am heutigen Morgen Zahlen für das abgelaufene erste Halbjahr und das abgelaufene zweite Quartal 2002 veröffentlicht.

      Demnach habe die Gesellschaft im abgelaufenen zweiten Quartal einen Umsatz in Höhe von 74,8 Millionen Euro erwirtschaftet. Beim EBITDA sei ein Gewinn von 21,5 Millionen Euro erzielt worden. Ohne Berücksichtigung von Sondereffekten habe das EBITDA im zweiten Quartal bei 14,2 Millionen Euro gelegen. Ohne Berücksichtigung von Sondereffekten habe der Gewinn je Aktie im abgelaufenen zweiten Quartal bei 0,11 Euro gelegen, so die Analysten von AC Research.

      Im gesamten ersten Halbjahr habe die Gesellschaft die Umsatzerlöse im Vergleich zur entsprechenden Vorjahresperiode um gut 27% auf 145,7 Millionen Euro steigern können. Das EBITDA habe sich gleichzeitig von 7,9 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2001 auf 39,9 Millionen Euro erhöht. Der Vorsteuergewinn habe sich gleichzeitig von –14,1 Millionen Euro auf 30,1 Millionen Euro erhöht. In diesen Ergebnissen seien allerdings Sondereffekte enthalten. Dabei handle es sich zum einen um einen außerordentlichen Ertrag aus dem Verkauf von Adlink-Aktien an die amerikanische DoubleClick Inc. in Höhe von 19,5 Millionen Euro sowie dem Verkauf des Jobpilot-Anteils an die Adecco S.A.. Diesen Erträgen hätten Restrukturierungsaufwendungen der Adlink in Höhe von 6,9 Millionen Euro für die Integration des Europageschäftes von DoubleClick gegenübergestanden. Ohne Berücksichtigung der einmaligen Sondereffekte habe das EBITDA bei 27,3 Millionen Euro und der Vorsteuergewinn bei 17,5 Millionen Euro gelegen. Der um Sondereffekte bereinigte Halbjahresgewinn habe damit 0,20 Euro je Aktie betragen.

      Beim derzeitigen Aktienkurs von 7,92 Euro erreiche die Gesellschaft eine Marktkapitalisierung von etwa 470 Millionen Euro. Damit erscheine die Aktie des Unternehmens trotz der zweifellos guten Ergebnissen und der auch weiterhin guten Geschäftsaussichten der Gesellschaft auf dem derzeitigen Kursniveau bereits ambitioniert bewertet. Das Unternehmen habe sich bislang von dem allgemeinen sehr schwachen wirtschaftlichen Umfeld sehr erfolgreich abkoppeln können. Allerdings könnte nicht mit Gewissheit vorhergesagt werden, dass dies auch in den folgenden Quartalen gelingen werde. Aus diesem Grund sollten Anleger vor einem eventuellen Kauf der Aktie noch die Ergebnisentwicklung der kommenden ein bis zwei Quartale abwarten, so die Analysten von AC Research.

      Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien der United Internet AG zu halten.


      http://www.aktiencheck.de/analysen/default_an.asp?sub=2&page…
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:27:57
      Beitrag Nr. 67 ()
      Die Analysten von Independent Research stufen in ihrer heutigen Analyse die Aktie von United Internet mit „Kaufen“ ein.

      Nachdem bereits das erste Quartal sehr positiv verlaufen sei, habe United Internet auch im zweiten Quartal ein sehr gutes Ergebnis erzielen können. Das Unternehmen habe im ersten Halbjahr einen Umsatz von 145,7 (114,2) Mio. Euro erreicht, was einer Steigerung von mehr als 27% gegenüber dem Vorjahreswert darstelle. Die Analysten hatten für das erste Halbjahr 2002 bei United Internet mit einem Umsatz in Höhe von 143,1 (114,2) Mio. Euro gerechnet. Das EBITDA sei auf 39,9 (7,9) Mio. Euro gestiegen, das EBT habe auf 30,1 (-14,1) Mio. Euro zulegen können, wobei im Vorjahr noch Goodwillabschreibungen von 6,3 Mio. Euro berücksichtigt worden seien. Das Halbjahres-EBITDA und Halbjahres-EBT seien durch Sondereffekte per Saldo von 12,6 Mio. Euro positiv beeinflusst gewesen, die durch einen außerordentlicher Ertrag von 19,5 Mio. Euro aus dem Verkauf von AdLINK-Aktien an DoubleClick Inc. sowie dem Verkauf des Jobpilot-Anteils an Adecco resultiert hätten.

      Damit habe sich das Unternehmen nach Ansicht der Analysten auch weiterhin hoch profitabel entwickeln können. Im Mai 2002 seien zuletzt die Ergebnisprognosen von United Internet angehoben worden. Das Unternehmen plane nun ein EBITDA von 49,2 Mio. Euro, nachdem man zuvor von 45,2 Mio. Euro ausgegangen sei. Das EBIT solle 26 Mio. Euro von zuvor 22 Mio. Euro erreichen.

      Die Analysten rechnen in 2003 mit einem Gewinn pro Aktie von 0,50 Euro und einem Umsatz, in dem allerdings AdLINK noch mit berücksichtigt werde, von 342,2 Mio. Euro. Das Unternehmen sei mit einem 2003er KGV von knapp 15 attraktiv bewertet und biete für ein Wachstumsunternehmen noch Kurspotenzial. United Internet habe mit den vorgelegten Zahlen die Erwartungen der Analysten voll erfüllt.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:47:43
      Beitrag Nr. 68 ()
      Internet-Dienstleister hebt Prognose an


      United Internet übertrifft Erwartungen


      Der Internet-Dienstleister United Internet hat im ersten Halbjahr aufgrund von Sondereffekten aus dem Verkauf von Beteiligungen seinen Gewinn deutlich gesteigert und die Analystenerwartungen übertroffen.



      Reuters FRANKFURT.
      Der Vorsteuergewinn (Ebt) sei in den ersten sechs Monaten inklusive Sondereffekte auf 30,1 Mill. Euro gestiegen nach einem Verlust von 14,1 Mill. Euro im Vorjahreszeitraum, teilte das am Neuen Markt gelistete Unternehmen heute mit. Damit übertraf United Internet die Schätzungen der Analysten, die im Schnitt ein Ebt von 25,3 Mill. Euro erwartet hatten. Das Unternehmen erhöhte seine Gewinnprognose für 2002 zum zweiten Mal in diesem Jahr. „Auch die neue Prognose werden wir auf jeden Fall schaffen“, sagte Vorstandschef Ralph Dommermuth. Analysten sprachen von starken Zahlen.

      Zweites Quartal war bestes der Firmengeschichte

      Im zweiten Quartal konnte United Internet die Zahlen der ersten drei Monate, dem bisherigen Rekordquartal der Firma, noch einmal übertreffen. Ohne Sondereffekte sei ein Vorsteuergewinn von 9,4 (Q1: 8,1) Mill. Euro erwirtschaftet worden, hieß es. Der Umsatz habe sich auf 74,8 Mill. von 70,9 Mill. Euro in den ersten drei Monaten erhöht.

      In den Kennziffern des ersten Halbjahres seien Sondereffekte enthalten, die das Ergebnis per saldo um 12,6 Mill. Euro begünstigten, hieß es. Allein der Verkauf von Anteilen an den Beteiligungen Adlink und Jobpilot brachten United Internet 19,5 Mill. Euro ein und überkompensierten dadurch Integrationskosten für das europäische Mediageschäft von Doubleclick.

      Gewinnprognosen erneut angeboben

      Die Gewinnprognose für 2002 erhöhte das Unternehmen, das Dienstleistungen rund um das Internet anbietet, zum zweiten Mal in diesem Jahr. Laut Dommermuth ist nun mit einem Gewinn vor Steuern ohne Sonderfaktoren von 32,6 Millionen Euro zu rechnen. Bisher hatte die Gesellschaft 26 Mill. Euro angepeilt. Beim Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) gehe man von 55,8 Mill.n Euro statt der bisher prognostizierten 49,2 Mill. Euro aus. Die Umsatzprognose von 302 Mill. Euro ließ das Unternehmen indes unverändert.

      Analysten von Zahlen überzeugt

      „Die Zahlen sind stark und zeigen, dass konstante Gewinne erzielt werden“, sagte Analyst Oliver Maslowski vom Bankhaus Vontobel. Sehr hoch für Internetunternehmen sei die Ebt-Marge, die im ersten Halbjahr inklusive Sonderfaktoren bei mehr als 20 Prozent lag. Dies unterstreiche, dass United Internet die kritische Masse an Kunden erreicht habe und sehr profitabel wirtschafte. Dommermuth bekräftigte, seine Firma werde auch in Zukunft Margen von 15 bis 20 Prozent halten.

      Analyst Klaus Linde von SES Research hob hervor, dass das zweite Quartal ungewöhnlicherweise besser als das erste Quartal ausgefallen sei. „Das Geschäftsmodell ist nachhaltig und funktioniert auch in konjunkturell schwierigen Phasen.“ Die im Auswahlindex Nemax 50 notierten Aktien zogen im Handel bis zum frühen Nachmittag um mehr als sechs Prozent auf knapp acht Euro an, fielen dann aber wieder auf das Niveau des Vortages von rund 7,40 Euro zurück. Seit Jahresbeginn hat das Papier rund 80 Prozent zugelegt, während der Nemax 50 im selben Zeitraum etwa 60 Prozent einbüßte.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 15:05:41
      Beitrag Nr. 69 ()
      Die Experten (also wir hier!?) haben es schon vor der Bekanntgabe der Halbjahreszahlen gewusst: UI steht blendend da und wird gute Zahlen berichten. So kam es dann auch. Die erste Reaktion war, dass die Zahlen Intraday stiegen (weil ja die ganzen Nichtexperten einsteigen mussten), dann aber wiederum fielen, weil die Hj-Zahlen ja schon aufgrund der Experten im Vorfeld in den Kurs eingepreist waren und somit kein Kurssteigerungspotential mehr existierte.

      Einen Tag später sieht man nun, dass das Interesse weiter abfällt. Und ich vermute, dass wir bald an der 6 Euro Marke kratzen werden - vielleicht sogar auch an der 5er.

      Das Kursverhalten ändert aber nichts am Geschäftsbetrieb der UI - und an den Bilanzzahlen. Bleibt also nur die Hoffnung, dass ein paar mehr Leute das Langfristpotential erkennen.

      georgffm
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 17:53:24
      Beitrag Nr. 70 ()
      Nächste Woche geht es wieder rauf. War zumindest bei vielen anderen guten NM-Werten genau so. Es werden gute Zahlen gemeldet, dann geht es intraday rauf, dann Gewinnmitnahmen, und wenn es in den kommenden 48 Stunden nicht weiter raufgeht, dann verkaufen diejenigen frustriert, welche die ersten Gewinnmitnahmen finanziert haben. Aber oh Wunder, dann kommt ein Wochenende, die Börsenzeitungen empfehlen die Aktie - und plötzlich geht es dann doch weiter rauf und alle ärgern sich, die zittrig verkauft haben. Habe diese Erfahrung schon oft genug mitgemacht. Man muß einfach mal eine Woche die Finger vom Abzug weglassen und schwups *Kursgewinn* - schönes WoEnde.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 18:38:20
      Beitrag Nr. 71 ()
      @georgffm,

      nette Analyse?Du willst wohl den Wert mit Psychologie druecken und die kleinen verschrecken.Ist es gelungen?Gott sei Dank haben wir fast nur Miniorders.Alles andere sehen wir in kuerze.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 20:09:57
      Beitrag Nr. 72 ()
      Montabaur (vwd) - Für eine mögliche Akquisiton in Großbritannien wird die United Internet AG, Montabaur, bis zu 15 Mio EUR ausgeben. Der Preis werde aber nicht ausschließlich in bar bezahlt, in ihm sei ein Aktienanteil enthalten, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag zu vwd. Zudem werde eine Erfolgskomponente im Preis eingearbeitet werden. Angestrebt sei die Übernahme eines Unternehmens, das einen Jahresumsatz von umgerechnet zehn bis zwölf Mio EUR erwirtschafte. Bis Ende 2002 will United Internet die Entscheidung über eine mögliche Akquisition fällen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 20:11:53
      Beitrag Nr. 73 ()
      Die Bayerische Landesbank (LB) stuft United Internet weiter mit "Übergewichten" ein. Nach der konsequenten Portfoliobereinigung sei das Unternehmen in dem derzeit schwierigen Marktumfeld als Premium-Internet-Service-Provider sehr gut positioniert, heißt es. Das von den Analysten erwartete Kundenwachstum im Breitbandbereich dürfte die Ergebnisse in den nächsten beiden Quartalen weiterhin positiv beeinflussen. Auf Grund des starken Umsatz- und Ergebniswachstums sowie der Anhebung der Gewinnprognose durch das Unternehmen werde das Rating bestätigt.


      +++ Manuel Priego Thimmel


      vwd/16.8.2002/mpt/ll
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 13:14:41
      Beitrag Nr. 74 ()
      Zur Übernahme:

      Aus meiner Sicht kann es sich hierbei nicht um LBC handeln. UI hatte ja jüngst 18 Mio. für Strato geboten. Also ist man doch mehr auf der Suche nach Rechenzentrumkapaziäten für das DSL-Business oder nicht. Und die gebotenen 15 Mio. für das Unternehmen in UK entsprechen doch so ziemlich der Summe für Strato.

      georgffm
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 15:10:41
      Beitrag Nr. 75 ()
      Die Analysten von LB Baden-Württemberg stufen in ihrer Analyse vom 16. August die Aktien des Technologieunternehmens United Internet auf „Kaufen“ hoch.

      United Internet habe im ersten Halbjahr mit einer erfolgreichen Geschäftsentwicklung Aufwarten können. Der Umsatz sei im Halbjahresvergleich um 27,6 % auf 145,7 Mio. Euro gestiegen. Hierzu habe insbesondere das Produktgeschäft beigetragen, das im zweiten Quartal noch einmal um 7,3 % gegenüber dem bereits starken ersten Quartal auf 47,4 Mio. Euro gesteigert werden konnte. Im Outsourcing-Bereich sei hingegen der Umsatz mit 35,1 Mio. Euro hinter dem Vorjahresniveau von 37,9 Mio. Euro zurückgeblieben. Durch Ausnutzung von Skaleneffekten im Produktgeschäft sei der Margendruck im Outsourcing-Bereich überkompensiert worden. Das EBIT sei von minus 11,3 Mio. Euro auf 30,6 Mio. Euro zum Halbjahr gestiegen. Der Nettogewinn habe 27,0 Mio. Euro nach minus 14,8 Mio. Euro betragen. Im Ergebnis seien 19,5 Mio. Euro Erlöse aus dem Verkauf der Adlink-Anteile und jobpilot sowie 6,9 Mio Euro Restrukturierungsaufwendungen enthalten. Positiv habe sich auch die im laufenden Jahr noch vollkonsolidierte Beteiligungstochter Adlink entwickelt. Der Umsatz sei infolge der Integration des europäischen Mediageschäfts von DoubleClick um 5,8 Mio. Euro auf 19,0 Mio. Euro gesteigert werden können.

      Die positive Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr weise darauf hin, dass das Management die Neuausrichtung des Konzerns erfolgreich bewältigt habe. Mit den technischen Mehrwertdiensten operiere das Unternehmen in einem Bereich mit attraktiven Gewinnmargen. Mit neuen Produkten und dem Ausbau des Geschäftes in Großbritannien dürfte das Unternehmen seinen weiteren Wachstumskurs untermauern und aufgrund der Nutzung von Skaleneffekten die Gewinnmargen weiter steigern können.

      19.08.2002 14:08 -ske-
      Avatar
      schrieb am 19.08.02 17:48:16
      Beitrag Nr. 76 ()
      Wer hat den heute den ganzen Tag versucht UTD zu drücken. Das war zu auffällig, laufen lassen und diese Woche NICHT VERKAUFEN.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 09:55:05
      Beitrag Nr. 77 ()
      United Internet auf den Weg nach unten?

      Gute Nachrichten, gute Zahlen, Empfehlungen, Heraufstufungen = fallende Kurse!!!

      Erwarte, das der Wert in den nächsten 2 Wochen noch unter 6 Euro geht - Zeit zum Aufstocken.
      Avatar
      schrieb am 20.08.02 13:46:21
      Beitrag Nr. 78 ()
      Einige Analysen vom 15.8.2002

      http://www.unitedinternet.de/website/content/ir/analystensti…

      und hier die berühmt-berüchtigte WESTLB-Studie
      http://www.unitedinternet.de/website/content/ir/analystensti…

      Nächster Termin: 21.11.2002 (9-Monatszahlen)


      interessant noch der Ausblick:
      http://www.unitedinternet.de/website/content/ir/infocenter/N…

      georgffm
      Avatar
      schrieb am 22.08.02 13:38:06
      Beitrag Nr. 79 ()
      Gewinnmitnahmen nach den guten Meldungen sind vorbei. Aktie kommt wieder. Watchlist !!
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 11:54:03
      Beitrag Nr. 80 ()
      http://www.aktiencheck.de/analysen/default_an.asp?sub=2&page…

      23.08.2002
      United Internet mittelfristig 10 Euro
      Neuer Markt Inside

      Die Aktienexperten vom Anlegerbrief "Neuer Markt Inside" erwarten bei den Titeln der United Internet AG (WKN 508903) mittelfristig Kurse um zehn Euro.

      Nachdem die Gesellschaft bereits begonnen habe sämtliche verlustbringende Beteiligungen zu verkaufen (unter anderem Jobpilot AG), habe man den Sprung in die schwarzen Zahlen geschafft. An der Börse sei dies bereits honoriert worden. Seit dem Tief vom September gehöre United Internet zu den Top-Performern am Neuen Markt.

      Das Kerngeschäft von United Internet bestehe aus den Bereichen Internetzugang, Hosting und E-Mail-Dienste. Von dem einstigen Beteiligungswirrwarr seien nur noch die Töchter 1&1, Schlund & Partner, GMX und Twenty4Help übrig geblieben. Auch sei das Unternehmen mittlerweile schuldenfrei.

      Die in der vergangenen Woche veröffentlichten Quartalszahlen hätten den positiven Trend in der Geschäftsentwicklung erneut bestätigt und würden zeigen, dass die Neuausrichtung nachhaltig Früchte trage.

      Beim "Neuer Markt Inside" wird bei den United Internet-Aktien mittelfristig mit Kursen um zehn Euro gerechnet.
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 12:40:28
      Beitrag Nr. 81 ()
      mal nur so zur Info:



      CMGI die erste? aller Internetholdings machte gestern
      148% plus. Nicht schlecht, oder?
      Avatar
      schrieb am 23.08.02 17:14:12
      Beitrag Nr. 82 ()
      Was war die NEWS bei CMGI?


      Avatar
      schrieb am 24.08.02 21:54:33
      Beitrag Nr. 83 ()
      Info-Video von 1&1

      (DSL)
      http://www.1und1.com/film/1und1_dsl.wmv
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 09:42:43
      Beitrag Nr. 84 ()
      http://www.aktiencheck.de/analysen/default_an.asp?sub=2&page…

      das könnten kurzfristig wieder 10 % werden....
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 11:24:10
      Beitrag Nr. 85 ()
      @ georgffm

      gab keine News.
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 17:24:59
      Beitrag Nr. 86 ()
      nun, die NM-Inside-Empfehlung ist natürlich eher ein Grund, vorsichtig zu werden. Die Brüder sind doch in der Regel erst dann mit ihren Kaufempfehlungen zur Stelle, wenn der Anstieg in wesentlichen vorbei ist. Und bringen vor allem jede Menge Leute mit, die dann den Profis diese Stop-Loss-Dominoeffekte ermöglichen, wo ein Sl-nach dem anderen ausgelöst wird und die Aktie innerhalb eines Nachmittags 25-30 % verliert, oft davon 2/3 sogar sofort wieder aufholt...
      Avatar
      schrieb am 26.08.02 18:06:16
      Beitrag Nr. 87 ()
      Der Tagesverlauf war nicht überzeugend....
      Avatar
      schrieb am 28.08.02 14:27:15
      Beitrag Nr. 88 ()
      28.08.2002


      United Internet übergewichten
      Berliner Volksbank

      Die Analysten der Berliner Volksbank bewerten die United Internet-Aktie (WKN 508903) mit "übergewichten".

      Die führende Marktstellung und Positionierung als Premium-Internet-Service- Provider mit den Marken GMX, 1&1 und Schlund+Partner überzeugten. Die Rekord-Zahlen für das zweite Quartal hätten über den Analysten-Erwartungen gelegen. Der Umsatz sei um 40% gegenüber dem Vorjahresquartal auf 74,8 Mio. Euro gestiegen; der Vorsteuergewinn EBT habe sich ohne Sondereffekte auf 9,4 Mio. Euro verbessert (1. Quartal: 8,1 Mio. Euro).

      Die bereinigte Marge liege bei 13%; der Gewinn je Aktie liege inklusive Sondereffekte bei 0,47 Euro (minus 0,24 Euro), bereinigt sei ein Gewinn je Aktie von 0,20 Euro erreicht worden.

      Für 2002 sei die Umsatzprognose bei 300 Mio. Euro belassen worden, die EBT- Prognose sei allerdings von 26 auf 32,6 Mio. Euro (um Sondereffekte bereinigt) angehoben worden. Der Kundenstamm solle auf Jahressicht um 33% auf 2 Mio. Kunden anwachsen. 70 Mio. Euro an Fremdkapital seien abgebaut worden, weitere Rückführungen seien angestrebt. Die Sondereffekte rührten aus dem Verkauf von Beteiligungen an AdLink und Jobpilot.

      United Interrnet sei ein profitabel arbeitendes Unternehmen, dessen Fokussierung auf wenige Qualitätsmarken die Outperformance (80% seit Jahresbeginn) auch weiterhin nachhaltig ermöglichen werde.

      Die United Internet-Aktie ist, so die Analysten der Berliner Volksbank, ein spekulativer Kauf.

      Ps:uebergewichten=kaufen(Analystensprache)
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 12:53:54
      Beitrag Nr. 89 ()
      Mein Thread darf nicht sterben ... ;-)

      ---------8<--------------

      Die Konsolidierung bei United Internet dürfte sich laut Staud Research fortsetzen. In diesem Zusammenhang könne ein Test der Unterseite der Unterstützungszone bei 4,50 bis fünf EUR nicht ausgeschlossen werden. Um die analytischen Hoffnungen auf mittelfristig weitere Avancen nicht zu gefährden, dürften dieses Bereiche jedoch nicht nachhaltig unterboten werden, warnt Staud Research. +++ Claus-Detlef Großmann


      vwd/11.9.2002/cg/reh

      11. September 2002, 08:45
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 13:02:18
      Beitrag Nr. 90 ()
      das stimmt, der Thread ist wirklich zu schade zum sterben.

      Problem ist charttechnisch der gebrochene Auswärtstrend, allerdings sollte m.E. bei 6 Euro eine horizontale Unterstützung bestehen, die möglicherweise einen Rebound ermöglicht.
      Zumal wir uns dem Monatsende und dem Quartalsende nähern. "Window-dressing" sollte UI auf jeden Fall nützlich sein.
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 11:53:23
      Beitrag Nr. 91 ()
      ---------------8<----------------------
      In einer technischen Gegenreaktion erholen sich United Internet am Mittwoch. Ein größerer Abgeber, der die Aktie in den vergangenen Tagen belastet habe, sei nicht mehr aktiv, heißt es zur Erklärung. Charttechnisch habe die Aktie zunächst Luft bis sieben EUR. Allerdings seien die Umsätze noch sehr dünn. Bis 16.44 Uhr klettern United Internet um 10,8 Prozent auf 6,66 EUR. +++ Manuel Priego Thimmel
      vwd/11.9.2002/mpt/ll
      ---------------8<----------------------

      Aus meiner Sicht ist genau das Eingetreten, was zu erwarten war:

      1) gute Nachrichten noch und nöcher in einem von schlechten Nachrichten dominierten Umfeld.

      2) Schwindendes Anlegervertrauen in Aktien, insbesondere in Technologie (Internet) und Neuer Markt

      3) 1) und 3) haben dazu geführt, dass diejenigen, die noch Vertrauen zur Anlageform Aktien (inklusive die Spekulanten) haben, in UI investieren mussten. Wir haben jedoch gelernt: nicht unters Kopfkissen und Schlaftabletten nehmen, nein, auch nach kurzer Zeit muß ne Rendite drin sein. Also schaut man sich sein Investment von Zeit zu Zeit an und stellt fest, dass bis auf ein paar Ausreisser nach oben oder unten seit Anfang Juni eigentlich nicht viel Perfomancegewinn zu holen war. Was macht man also: Stop-loss setzen und/oder verkaufen.


      Der Chart zeigt zudem ein ähnliches Verhalten im Zeitraum Januar bis Mai: über 4 Monate keine rechten Gewinne. Im Mai testete die Aktie dann die 200er Linie, um dann innerhalb von einem Monat um ca. 50% (!!!) zu steigen. Danach war auch erst mal wieder verschnaufen angesagt.

      Ich will mich hier nicht als Prophet hervorspielen. Aber wir haben a) ein gesundes Unternehmen, b) ein reinigendes Gewitter (wobei die 200er wiederum nicht nachhaltig gebrochen wurde) und c) mehr oder weniger gutes Research.
      Was wollt Ihr mehr?
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 13:50:41
      Beitrag Nr. 92 ()
      So günstig kriegt man die eh nicht wieder. Ich würde noch bis 7 Euro blind kaufen.
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 21:48:17
      Beitrag Nr. 93 ()
      hallo !
      mein senf zu UI :
      kaufen kaufen kaufen
      warum ? eine firma die in so besch... börsenzeiten so gut läuft die wird doch wenn die börse sich mal wieder erholt
      ( was ich hoffe ) nicht etwa schlechter laufen .
      sondern sich wieder weit vorm gesamtmarkt positiv absetzen .
      das risiko was ich sehe ist die politische und wirtschaftliche situation insgesamt .
      die ist meiner meinung nach völlig unberechenbar geworden .
      also ist jeder kauf natürlich auch ein roulette .

      re
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 22:36:56
      Beitrag Nr. 94 ()
      Username: Erik.Zabel
      Registriert seit: 12.09.2002
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 12.09.2002 15:27:42
      Threads: 0
      Postings: 1
      Interessen keine Angaben

      -----------------------------------

      Warum muss UI so gepusht werden, wenn sie so gut sind???
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 10:56:52
      Beitrag Nr. 95 ()
      Die Studie meiner Freunde von der WestLB ist wohl hier etwas untergangen. Kursziel 9,20 !!! (allerdings vom 2.9., trotzdem wie immer lesenswert)

      http://www.united-internet.de/website/content/ir/analystenst…
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 14:17:05
      Beitrag Nr. 96 ()
      Vielleicht werde ich ja doch noch zum Propheten (siehe Beitrag 68 -> wir kratzen an der 5er-Marke, aktueller Kurs 5,11).

      Ganz egal, als ich heute den Nemax 50 sah, mußte ich lachen. Wie gesagt, handele ich nur eine Aktie: UI, eigentlich aus Spass und aus Überzeugung, dass UI ein gutes Unternehmen ist. Aber mittlerweile verliere ich immer mehr die Lust und überlege, mir eine Alternative (non-equity) zu suchen.

      Auf jeden Fall ruhen meine Daytrading-Aktivitäten. Und ich suche weiterhin nach dem Grund des Kursverlusts von UI.

      georgffm
      Avatar
      schrieb am 24.09.02 17:58:15
      Beitrag Nr. 97 ()
      @georgffm
      Hallo, "in der Ruhe liegt die Kraft" - auch ich halte als einzigsten Wert im Depot - UI - und bin trotz des Absturzes heute nicht in Panic verfallen, denn ich bin überzeugt von dieser Aktie, ganz einfach und ich laß mir auch meine Überzeugung nicht madig machen.
      Geduld ist einfach angesagt, denn das Internet wird weiter wachsen und -United- wird davon stark profitieren.
      Gruß Zotty aus Berlin!
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 09:16:00
      Beitrag Nr. 98 ()
      Die charttechnische Grundstruktur von United Internet ist gegenwärtig noch positiv. In den vergangenen drei Handelstagen hat das Papier laut Independent Research (IR) jeweils Intraday-Tiefs von rund 4,80 EUR markiert. Markant sei ebenfalls, dass die Trendwende jeweils bei exakt 4,80 EUR eingesetzt habe. Insgesamt spreche die technische Situation dafür, dass die jüngste Abwärtsbewegung der United-Internet-Aktie eine Korrektur in einer Aufwärtsbewegung sei und ihre Ursache in erheblichem Umfang in Gewinnmitnahmen habe.

      Laut IR bestehen gute Chancen, dass das Niveau um fünf EUR den Endpunkt der Abwärtsbewegung markiert. Auch fundamental stehen die Analysten dem Wert positiv gegenüber. +++ Manuel Priego Thimmel
      vwd/27.9.2002/mpt/gre
      ---------------
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 09:21:27
      Beitrag Nr. 99 ()
      27.09.2002
      United Internet kaufen
      Independent Research

      Die Analysten von Independent Research bewerten die United Internet-Aktie (WKN 508903) mit "kaufen".

      Technisch sei die Aktie interessant; die charttechnische Grundstruktur sei positiv, seit September 2001 sei der Aufwärtstrend allerdings gebrochen worden. Die Abwärtsbewegung seit Juli 2002 halte man für eine Korrektur und gehe davon aus, dass die Aktie mittelfristig weiter steigen werde. Kurzfristig bestehe aus technischer Sicht auch eine Chance auf steigende Kurse.

      Man sehe auch fundamental das Unternehmen positiv. Nachdem das erste Quartal bereits sehr positiv verlaufen sei, habe die Gesellschaft auch im zweiten Quartal ein sehr gutes Ergebnis erzielen können. Im 1. Halbjahr habe United Internet einen Umsatz von 145,7 (114,2) Mio. Euro erreicht, was einer Steigerung von mehr als 27% gegenüber dem Vorjahreswert darstelle.

      Deshalb rate man zum kurzfristigen wie langfristigen Aufbau von Positionen, wobei die kurzfristige Situation allerdings technisch noch relativ hohe Risiken berge. Deshalb sollten Positionen mit einem Stopp Loss bei 4,65 Euro bis 4,70 Euro versehen werden.

      Das Votum der Analysten von Independent Research für United Internet bleibt "kaufen".
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 14:15:59
      Beitrag Nr. 100 ()
      United Internet: Kaufen

      30.09.2002 12:55:19

      Die Analysten von Independent Research stufen in ihrer Studie vom 27. September die Aktie von United Internet mit dem Rating „Kaufen“ ein.
      Die United Internet-Aktie habe im Februar 2000 bei über 50 Euro ihren Höchstkurs erreicht. Der darauf folgende heftige Absturz sei durch hohe operative Verlust der Beteiligungen bedingt gewesen und habe die Aktie auf ein Tief von rund 2,00 Euro geführt. Dieses sei im April 2001 erreicht und im September 2001 nochmals getestet worden. Das Kursziel der sich hieraus ergebenden Doppelboden-Formation von rund 8,00 Euro sei im Juli erreicht worden.

      Das Unternehmen habe im ersten Halbjahr einen Umsatz von 145,7 (114,2) Mio. Euro erreicht, was eine Steigerung von mehr als 27% gegenüber dem Vorjahreswert darstelle. Ohne Berücksichtigung von Sondereffekten habe sich ein bereinigtes EBITDA von 27,3 Mio. Euro sowie ein bereinigtes EBT von 17,5 Mio. Euro ergeben. Damit habe die EBITDA-Marge sehr gute 18,7% ergeben. Die Analysten erwarten für das laufende Geschäftsjahr ohne die Sondererträge durch die Unternehmensverkäufe ein EPS von 0,33 Euro und einen Umsatz von 297,8 Mio. Euro.

      Die Analysten rechnen in 2003 mit einem EPS von 0,50 Euro und einem Umsatz von 342,2 Mio. Euro. Das Unternehmen sei mit einem 2003er KGV von knapp 11 attraktiv bewertet. Das Investmenthaus rät deshalb zum kurzfristigen wie langfristigen Aufbau von Positionen, wobei die kurzfristige Situation allerdings technisch noch relativ hohe Risiken berge. Positionen sollten deshalb mit einem Stopp Loss bei 4,65 Euro bis 4,70 versehen werden.
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 14:19:44
      Beitrag Nr. 101 ()
      Das mit dem Doppelboden finde ich interessant. (So, jetzt habe ich mein 100).

      georgffm
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 17:50:27
      Beitrag Nr. 102 ()
      Na aber Hallo, ich gucke kurz mal rein und siehe da, die Unterstützung bei 4,75 Euro hat gehalten !!! INDEPENDENT RESEARCHE sei gelobt.
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 18:38:28
      Beitrag Nr. 103 ()
      ... und jetzt wieder die 5 Euro überschritten !!!
      Es lebe das Internet! Ich jedenfall bleibe optimistisch!
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 19:55:58
      Beitrag Nr. 104 ()
      Es ist erstaunlich,wie wacker sich UI in diesem ekelhaften Umfeld haelt!In diesem Jahr schlaegt UNITED INTERNET,sogar die meisten DAX-Werte.Wuerde mich allein aus diesem Grund nicht wundern,wenn wieder mehr Grossinvestoren einsteigen.Sind sie doch bei UNITED INTERNET besser aufgehoben,als bei so manchen Dax-Werten!
      Eine Nemax-Perle,die eine sonnige Zukunft vor sich hat.


      Gruesse

      baad
      Avatar
      schrieb am 30.09.02 22:10:02
      Beitrag Nr. 105 ()
      also UI is im moment mein sonnenschein.

      ganz klar die zäheste aktie am markt.:D

      ich denke das spricht sich rum.;)


      mfg:)
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 10:32:23
      Beitrag Nr. 106 ()
      Ich bin dafür, die wenigen guten Aktien, wie UTD.INTERNET weiter zu empfehlen und unterstreiche hiermit meine Überzeugung.
      Die Sonne wird weiter über de Internethimmel scheinen!
      Über das Internet werden wir zunehmend uns informieren, einkaufen, spielen, schönes Beispiel ist die E-Mail, die nicht mehr wegzudenken ist. UTD.INTERNET ist da mit GMX schon seit Jahren in Europa präsent.
      Und viele Unternehmen müssen in absehbahrer Zeit sich im Internet präsentieren um Wettbewerbsfähig zu sein. Hier ist UTD.INTERNET ganz sicher ein kompotenter Partner, wie man im Geschäftsbericht lesen kann.
      Also denn, laßt weiter die Sonne scheinen und legt Euch eine
      Aktie mit Zukunft is Depot! WKN 508903 Aktuell 4,97 Euro
      Gruß Zotty !
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 12:09:40
      Beitrag Nr. 107 ()
      Ist gerade ADHOC gemeldet worden!
      *Führendes italienisches Medienunternehmen wählt ADLINK zur Vermarktung.
      Na wenn das jetzt honoriert wird durch Käufe dann gehts endlich mal deutlich über 5 Euro !
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 12:38:57
      Beitrag Nr. 108 ()
      War keine AdHoc.
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 13:11:35
      Beitrag Nr. 109 ()
      Es war eine sog. Unternehmensnews, die über den gleichen Distributionskanal wie die Ad-hocs geleitet wurde, nämlich DGAP.

      -----------8<---------------------

      DGAP-News: United Internet AG
      01.10.2002 11:45:00



      Führendes italienisches Medienunternehmen wählt AdLINK zur Vermarktung
      Corporate-News übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Führendes italienisches Medienunternehmen wählt AdLINK zur Vermarktung des Online-Portfolios

      Mailand, Montabaur 30.09.2002. AdLINK Internet Media AG (WKN 549 015), der führende unabhängige Anbieter von digitalen Kommunikationslösungen in Europa, gibt heute die exklusive Vermarktungspartnerschaft mit Publikompass bekannt. Publikompass ist Teil der Fiat-Gruppe und die führende italienische Vermarktungsgesellschaft für TV, Zeitungen und Zeitschriften. AdLINK übernimmt ab sofort die Online-Werbevermarktung der fünfzig Websites, die bisher von Publikompass vermarktet wurden. Dazu gehören bekannte Titel wie La Stampa, Il Tempo, Il Nuovo and Motonline. Der langfristige Vertrag unterstützt die Strategie, erfolgreich mit renommierten Medienunternehmen im Bereich der digitalen Werbung zu kooperieren, auf die sich zunehmend Marktanteile des Online-Werbemarktes konzentrieren.

      Die Kooperation erlaubt es Publikompass, sich auf die Kernkompetenzen, die Werbevermarktung von TV, Zeitungen und Zeitschriften, zu konzentrieren. AdLINK wird seine Stärke im Online-Werbeverkauf als Spezialist für digitale Kommunikationslösungen einbringen. Der Zusammenschluss der Website-Portfolios ist ein wichtiger Schritt, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen und gleichzeitig den Kunden einen verbesserten Service zu bieten. Werbekunden haben nun die Möglichkeit, ihre Online-Kampagnen auf einem Netzwerk von über 90 Webseiten zu platzieren, die insgesamt über eine Reichweite von ca. 4,2 Mio. Unique Usern pro Monat verfügen. Damit sichert sich AdLINK einen führenden Platz im italienischen Markt (Quelle: Nielsen/Netratings).

      "Wir freuen uns, dass Publikompass AdLINK als Partner für den Online- Werbeverkauf gewählt hat. Diese Vereinbarung bietet die Grundlage, die Reichweite unseres italienischen Netzwerkes auszubauen sowie zusätzliche Erlöse zu erzielen und gleichzeitig den Service für die Werbekunden im italienischen Markt zu verbessern,"kommentiert Michael Kleindl, CEO AdLINK Internet Media AG. "Der Vertrag steht im Einklang mit unserer Strategie, eng mit Medienunternehmen zusammenzuarbeiten, ähnlich wie wir es in Deutschland mit OMS oder in der Schweiz mit Tamedia tun. Hier bestätigt sich die Tatsache, dass Spezialisten und kritische Masse notwendig sind, um im digitalen Werbemarkt erfolgreich zu sein."

      Ende der Mitteilung, (c)DGAP 01.10.2002 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 508903; ISIN: DE0005089031; Index: NEMAX50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Stuttgart, München, Berlin, Bremen, Hamburg, Düsseldorf und Hannover

      011142 Okt 02
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 15:37:57
      Beitrag Nr. 110 ()
      Auf jeden Fall wird die Meldung honoriert!
      2% im plus - die 5,10 wurden im xetra schon mehrmals getestet und das bei dem insgesamt schwachen Markt zeigt doch eine allmähliche Bodenbildung. Ich bin gespannt wenn der Gesamtmarkt wieder nach oben dreht, wie weit UTD.INTERNET dann hoch mit geht.
      Ich sehe 6,60 Euro als erstes Kursziel in den nächsten Wochen.
      Ciao Zotty!
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 16:20:16
      Beitrag Nr. 111 ()
      Na das sieht doch gut aus heute und jetzt sind auf xetra seit einer halben Stunde fast nur noch Käufer am Markt!!! Im Schnitt 2000er Pakete, da geht heute noch was!
      Meine Prognosen scheinen sich zu bewahrheiten!
      Zotty
      Avatar
      schrieb am 01.10.02 17:10:45
      Beitrag Nr. 112 ()
      wer langfristig investieren will sollte erstmal abwarten. der chart hat doch immer recht und im moment sollte erstmal der abwärtstrend gestoppt werden...
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 14:41:56
      Beitrag Nr. 113 ()
      United Internet sind im Zuge eines freundlichen Gesamtmarktes gesucht. Es gebe einige Käufer im Markt, so ein Händler. Dem stünde praktisch keine Abgabebereitschaft gegenüber, was den Kurs schnell in die Höhe treibe. Der Titel sei ein Standardwert. Bis gegen 11.12 Uhr MESZ rücken United Internet um 14,2 Prozent auf 5,97 EUR vor. +++ Manuel Priego Thimmel


      vwd/2.10.2002/mpt/ros
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 23:22:42
      Beitrag Nr. 114 ()
      sobald der markt dreht, wird uns UI große freude
      bereiten.:cool:

      mfg:)
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 23:37:41
      Beitrag Nr. 115 ()
      Erstmal die Quartalszahlen abwarten. Danach wird`s hier sowieso ruhiger.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.10.02 23:41:46
      Beitrag Nr. 116 ()
      genau umgekehrt, fsch

      im moment isses ruhig, aber dann gehts hier voll ab.:D
      Avatar
      schrieb am 03.10.02 22:00:27
      Beitrag Nr. 117 ()
      UI steht für stabilität.:D

      mfg:)
      Avatar
      schrieb am 04.10.02 22:42:19
      Beitrag Nr. 118 ()
      ich glaubs nich, XETRA SK 5,50 = + 2,23% :eek:

      bei dem markt, wahnsinn :D:D

      endlich mal die richtige wahl getroffen :cool:

      mfg:)
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 21:33:28
      Beitrag Nr. 119 ()
      ich denke inzwischen, dass der kurs von UI gestützt
      wird. gegen ende wird er jeden tag hochgezogen.

      find ich richtig gut.:D:D:D

      viele andere werte haben allein in den letzten
      3 monaten nochmal 50-80% verloren. (meine auch) :(

      wenn das III-Q bei UI wieder schwarz is u. davon könn
      wir ausgehn denk ich, wern die 10 EUR geknackt.;)

      mfg:)
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 21:44:35
      Beitrag Nr. 120 ()
      Schlußkurs Xetra: 5,07 Euro.

      -7,82%

      Ooooh ja. Wo wäre der Kurs ohne Stütze.

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.10.02 23:30:41
      Beitrag Nr. 121 ()
      Steht bei UI außer den Quartaszahlen noch was an in den nächsten Tagen?
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 11:09:48
      Beitrag Nr. 122 ()
      Termine 2002/2003

      21.11.2002 Neun-Monats-Ergebnisse 2002

      27.03.2003 Zahlen Geschäftsjahr 2002

      Anfang April 2003 Geschäftsbericht 2002

      14.05.2003 Quartalsergebnisse 2003

      16.05.2003 Hauptversammlung 2003
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 14:09:09
      Beitrag Nr. 123 ()
      Frage an die alten Hasen. Ist es bisher bie UI üblich gewesen vorabzahlen zu veröffentlichen, oder wird man für die Quartalsergebnisse tatsächlich noch bis ende November warten müssen?
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 15:47:58
      Beitrag Nr. 124 ()
      @122: der VS schon mal ein Interview vorab, aus dem sich alles oder nichts ableiten lässt.
      --------------8<-----------------
      Ich glaube, wir können die 5er halten:
      --------------8<-----------------
      United Internet kämpfen mit der Marke bei fünf EUR. Am Vortag stand das Papier zeitweise deutlich unter Druck, konnte die wichtige Unterstützung jedoch verteidigen. Es gebe keinen großen Verkaufsdruck, so ein Händler. Die Aktie schlage Kapriolen und es sei weiter von einem volatilen Verlauf auszugehen. Fundamental sei der Wert einer der Standardwerte im Nemax-50. Negative Nachrichten würden keine erwartet. Bis 11.36 Uhr geben United 1,8 Prozent auf 4,98 EUR ab. +++ Manuel Priego Thimmel


      vwd/8.10.2002/mpt/gos

      8. Oktober 2002, 11:49
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 22:10:12
      Beitrag Nr. 125 ()
      fsch, alter profi, kannste sehen? :eek:
      heut wieder hochgezogen auf 5,12 EUR SK. :D

      saubere kursstützung.
      da kann wohl einer buchverluste nich leiden.:D

      ich finds immer besser.:D:D:D

      mfg:)
      Avatar
      schrieb am 09.10.02 16:14:39
      Beitrag Nr. 126 ()
      affengeil diese stabilität von UI :D

      mfg:)
      Avatar
      schrieb am 14.10.02 17:37:09
      Beitrag Nr. 127 ()
      http://www.aktienundco.net/analysen/analysen_detail.asp?Anal…
      United Internet: Halten

      14.10.2002 11:12:34

      Die Analysten der Nord LB stufen in ihrer Oktoberstudie die Aktie des Informationstechnologen United Internet von „Akkumulieren“ auf „Halten“ zurück.
      United Internet habe im ersten Halbjahr ein gutes Ergebnis erzielen können. Der konsolidierte Umsatz habe um über 27% auf 145,7 Mio. Euro zugelegt. Sehr positiv hätten sich die Ergebnis-Kennzahlen entwickelt: Das EBITDA sei von 7,9 Mio. Euro auf 39,9 Mio. Euro gestiegen. Das EBT habe auf 30,1 Mio. Euro zugelegt.

      United Internet schließe die Phase der Konzernrestrukturierung weitgehend erfolgreich ab. Nicht zuletzt auch deswegen erhöhe der Vorstand seine Prognose für dieses Jahr. Ohne Sonderfaktoren sei demnach nun mit einem EBT von 32,6 Mio. Euro zu rechnen. Aufgrund der jüngsten Kursschwäche und der nach wie vor schlechten Stimmung am Neuen Markt stufen die Analysten den Wert von "Akkumulieren" auf "Halten" zurück.
      Avatar
      schrieb am 15.10.02 12:58:27
      Beitrag Nr. 128 ()
      Deutschland bei Produktivitätswachstum im Telekom-Sektor vor USA



      Im Bereich der Telekommunikation steht Deutschland an der Spitze des Produktivitätswachstums. Das hat eine vergleichende Studie des Unternehmensberaters McKinsey ergeben, die Deutschland, Frankreich und die USA untersucht hat. Grund dafür ist vor allem die Liberalisierung des Festnetzmarkts. In diesem Sektor ist auch das relativ schwache Produktivitätswachstum im US-amerikanischen Mobilfunkmarkt auffällig. Dieser verliert an Boden gegenüber Frankreich und Deutschland auf Grund der regionalen Fragmentierung der Industrie, die wiederum durch die regionale Lizenzvergabe in den USA verursacht wurde. Die Studie wurde am Dienstag in Frankfurt vorgestellt.

      Gesamtwirtschaftlich gesehen müssen Frankreich und Deutschland ihr Produktivitätswachstum zum Teil massiv steigern, um den Abstand zu den USA zu verringern. In den USA wächst die Produktivität schneller als in den europäischen Ländern - der Abstand vergrößert sich zunehmend. Zwar konnten in den 90er Jahren fast alle Sektoren ihre Produktivität steigern, doch mit Ausnahme des Mobilfunkbereichs in Deutschland und Frankreich und dem französischen Einzelhandel weisen sämtliche Sektoren in den USA ein stärkeres Produktivitätswachstum auf.

      Im Retail Banking liegt Deutschland trotz hoher Steigerungen der Produktivität durch Geschäfts- und Technologieinnovationen, verstärkter Nachfrage und Konsolidierung hinter Frankreich und den USA. Notwendig sei deshalb, so die Studie, eine weitere Konsolidierung des Bankenwesens. Dadurch sei ein zusätzliches Produktivitätswachstum von 20 Prozent möglich.

      Auf lange Sicht aber könnten nur die Entwicklung und Verbreitung innovativer Produkte, Dienstleistungen und Prozesse nachhaltig zu Produktivitätssteigerungen führen. Produktivitätswachstum bedeute dabei nicht automatisch Arbeitsplatzabbau, wie die Studie aufzeigt. (as)





      http://de.internet.com/
      Avatar
      schrieb am 18.10.02 15:34:03
      Beitrag Nr. 129 ()
      I agree!
      -------------8<--------------------------
      18.10.2002
      United Internet kaufen
      Independent Research

      Die Analysten von Independent Research bewerten die United Internet-Aktie (WKN 508903) mit "kaufen".

      Im Februar 2000 habe die Notierung bei über 50 Euro ihren Höchstkurs erreicht. Bedingt durch hohe operative Verlust der Beteiligungen sei der darauf folgende heftige Absturz gewesen und habe die Aktie auf ein Tief von rund 2,00 Euro geführt. Im April 2001 sei dieses erreicht und im September 2001 nochmals getestet worden. Im Juli 2002 sei das Kursziel der sich hieraus ergebenden Doppelboden-Formation von rund 8,00 Euro erreicht worden.

      Charttechnisch befinde sich die Aktie in einer positiven Grundstruktur. Im Bereich von 6,20 Euro liege eine Widerstandszone, hier verlaufe auch die 200-Tage-Linie. Es könnte kurzfristig zu einem Kursrückgang bis maximal 5,00 Euro kommen, in einem weiterhin guten Gesamtmarktumfeld könne der Titel bis über 9,00 Euro laufen.

      Die Analysten von Independent Research bestätigen ihr Votum "kaufen" für United Internet.
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 18:00:51
      Beitrag Nr. 130 ()
      Charttechnisch sind wir wohl erstmal an der 200er abgeprallt. Seitdem bröckelt der Kurs wieder Richtung 5. Anzeichen für eine W-Formation? Ich kann es nur hoffen. Dann sollte man unter 5,50 nochmal kaufen. We will see.

      georgffm
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 18:00:51
      Beitrag Nr. 131 ()
      Charttechnisch sind wir wohl erstmal an der 200er abgeprallt. Seitdem bröckelt der Kurs wieder Richtung 5. Anzeichen für eine W-Formation? Ich kann es nur hoffen. Dann sollte man unter 5,50 nochmal kaufen. We will see.

      georgffm
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 19:40:05
      Beitrag Nr. 132 ()
      prior kauft united internet für sein musterdepot


      ich kann es kaum fassen, das er was macht und auch noch am nm

      :)
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 17:47:36
      Beitrag Nr. 133 ()
      Das wars dann wohl. Die 200er heute nicht nachhaltig durchbrochen und der Gesamtmarkt schmiert ebenfalls ab. see comment #130.

      georgffm
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 19:52:51
      Beitrag Nr. 134 ()
      da wär ich mir nich so sicher.

      die NAS is grad ins plus.;)

      mfg:)
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 20:33:38
      Beitrag Nr. 135 ()
      Schöner Endspurt! die 200er wurde auf Schlussbasis deutlich nach oben durchbrochen!
      Avatar
      schrieb am 31.10.02 22:11:36
      Beitrag Nr. 136 ()
      Sehr interessant, dass heute in der Schlussauktion nochmal 9000 Stücke nachgefragt wurden.

      20:06:11 6,40 9.000
      19:59:30 6,32 200
      19:50:04 6,31 100
      18:16:35 6,20 1.400
      18:01:54 6,25 200
      17:45:28 6,21 100
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 08:52:43
      Beitrag Nr. 137 ()
      06.11.2002
      United Internet kaufen
      Der Aktionär

      Die Experten des Anlegermagazins "Der Aktionär" bewerten die United Internet-Aktie (WKN 508903) mit "kaufen".

      Im 3. Quartal rechne das Management aufgrund der positiven Kundenentwicklung und den damit einhergehenden stabilen Einnahmen aus dem Abonnement-Geschäft mit einem neuen Rekordumsatz. Mit Sicherheit werde United Internet die Jahresprognose von 302 Mio. Euro erreichen.

      Das Unternehmen erwarte beim Vorsteuerergebnis ohne Sondereffekte 32,6 Mio. Euro. Trotz Konjunkturschwäche liefen bei der Gesellschaft die Geschäfte sehr erfreulich.

      Die Empfehlung der Experten von "Der Aktionär" für United Internet lautet "kaufen".

      ------------------------

      05.11.2002
      United Internet mit Chancen
      Bluebull

      Die Experten des Börsenbriefs "Bluebull" billigen der United Internet-Aktie (WKN 508903) Chancen zu.

      Auch United Internet gehöre - ähnlich IXOS - zu den Unternehmen, die Anleger eine ganze Weile lang nicht einmal mit der Kneifzange hätten anfassen wollen. 1999 sei es den meisten eben noch egal gewesen, wie hoch die Verluste gewesen seien - Hauptsache ein dot.com-Unternehmen sei im Depot gewesen. Bis auf knapp 50 Euro (splitbereinigt) sei der Kurs der United Internet-Aktie seinerzeit in kürzester Zeit geschossen, um in ebenso atemberaubendem Tempo aber auch wieder hinabzustürzen. Knapp zwei Euro Verlust je Aktie sei den Leuten dann wohl doch zuviel gewesen.

      Aber es habe noch härter kommen sollen: Zwar habe man in 2000 und 2001 prächtig steigende Umsätze vorweisen können, die Verluste allerdings seien gerade zu explodiert: Fast 50 Millionen Euro im Jahr 2000, über 35 Millionen Euro ein Jahr später. Im Jahr 2002 aber solle alles anders werden und man müsse sagen, das erste Halbjahr deute in der Tat darauf hin: Ein Umsatzanstieg von gut 30 Millionen Euro auf über 145 Millionen Euro bewirke dank Kostensenkung ein positives Betriebsergebnis von sage und schreibe 30 Millionen Euro, wo im Jahr zuvor noch minus 14 Millionen Euro zu Buche gestanden hätten.

      Das Ergebnis je Aktie habe zum 30. Juni 2002 bei 47 Cent gelegen (nach 24 Cent Verlust im Vorjahr). Leider habe dieser Turnaround auch einen Haken: Denn trotz beachtlicher Gewinne sei die Liquidität im ersten Halbjahr 2002 um fast 50 Millionen Euro geschrumpft - was allerdings nach einem Blick auf die Passivseite der Bilanz nicht mehr so erschrecke: Die Bankverbindlichkeiten seien von über 73 Millionen Euro im Vorjahr auf nun 3,8 Millionen Euro zurückgefahren worden. Investiert worden sei in den Firmenwert, wogegen Forderungen und Vorräte nur marginal angestiegen seien. Die gesamten Verbindlichkeiten seien von gut 178 Millionen Euro auf nun 117 Millionen Euro gesunken.

      Die Eigenkapitalquote sei auf 41,6% gestiegen. Von den Tiefstkursen zwischen zwei und drei Euro im Jahr 2001 habe sich United Internet nun schon wieder kräftig erholt. Angesichts eines zu erwartenden Gewinns von mindestens 60 Cent je Aktie, scheine ein Kurs von derzeit etwa sechs Euro allerdings nicht gerade eine Überbewertung darzustellen. Das Risiko liege in der Frage der Nachhaltigkeit des Turnarounds: Eine Schwalbe mache bekanntlich noch keinen Sommer.

      Den sehr risikobewussten Anleger könnten die Halbjahreszahlen für 2002 von United Internet allerdings schon von den vorhandenen Chancen überzeugen, so die Experten von "Bluebull".
      Avatar
      schrieb am 07.11.02 09:50:42
      Beitrag Nr. 138 ()
      In einigen Beiträgen und in verschiedenen Empfehlungen kann man immer wieder lesen, wil toll UI den Nemax50 outperformed hat. Das stimmt auch, wenn man sich den Chart auf 1-Jahres-Basis anschaut:



      Betrachtet man allerdings einen 3-Monats-Zeitraum, so sieht das ganz anders aus:



      Heisst das etwa, das im Zeitraum Mai bis August eine Überteibung stattfand, die Aktie nun zurück zu einer realistischen Bewertung kommt und von nun an nur mit marketperforming gerechnet werden kann? Das am 21.11. überaus positive Zahlen gemeldet werden, nimmt ohnehin schon jeder an.

      georgffm
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 22:00:06
      Beitrag Nr. 139 ()
      Etwas älter ist folgender Beitrag:
      --------8<-----------

      31.10.2002 16:49

      STICHWORT - Voraussichtliche TecDAX-Zusammensetzung

      Frankfurt, 31. Okt (Reuters) - Die Deutsche Börse AG ersetzt bei der Neuordnung der Aktienmarktsegmente im nächsten Jahr den Nemax50 durch den "TecDax", der nur noch 30 statt bislang 50 Werte umfassen wird. Neben schon bisher im Neuen Markt vertretenen Unternehmen werden auch derzeit im MDax notierte Gesellschaften demnächst zum "TecDax" gehören. Aufgelegt werden soll der "TecDAX" zum 23. März 2003. Nach einer vorläufigen Berechnung der Deutschen Börse AG auf Grundlage der aktuellen Marktkapitalisierungen und ohne Berücksichtigung des ebenfalls wichtigen Börsenumsatzes könnten folgende Unternehmen im zukünftig TecDAX enthalten sein: AIXTRON AT+S AUSTRIA TECHNOLOGIE + SYSTEMTECHNIK AG BB BIOTECH BB MEDTECH BECHTLE AG . DRAEGERWERK EVOTEC OAI FJA AG FRESENIUS AG IDS SCHEER IXOS SOFTWARE AG JENOPTIK KONTRON MACROPORE MICRONAS . MOBILCOM NORDEX PFEIFFER VACUUM PLAMBECK QIAGEN NV REPOWER SYSTEMS AG ROFIN SINAR SAP SI SCM MICROSYSTEMS SINGULUS . SOFTWARE AG T-ONLINE UNITED INTERNET WEB.DE WEDECO ban/ben
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 13:21:54
      Beitrag Nr. 140 ()
      http://www.welt.de/
      Techs noch nicht wieder börsenreif

      Erst wenn Firmen und Haushalte zurückgestellte Investitionen nachholen, ist mit einer Erholung der einstigen Börsenstars zu rechnen
      Von Torsten Schubert

      Hamburg - Die Gemeinsamkeit des griechischen Flugpioniers Ikarus mit Technologieaktien ist mehr als augenfällig. Als Ikarus nämlich bei seiner Flucht der Sonne zu nah kam, schmolz das Wachs, mit dem er die Federn seiner selbst gebauten Flügel befestigt hatte, und er stürzte ab. Womit automatisch die Frage verbunden ist: Wie hoch können Tech-Aktien eigentlich (wieder) steigen, bevor die Gefahr einer neuerlichen Bauchlandung zu groß wird; kommen sie überhaupt wieder auf die Beine?

      Die Analysten der Münchner Privatbankiers Merck Finck & Co. jedenfalls glauben fest daran, dass es IT-Werten wie in den frühen 90er-Jahren gelingen könnte, die Wirtschaft aus der Rezession zu ziehen. Allerdings würden sich bei diesem Mal die Akzente verschieben. Nur solche Unternehmen werden den brutalen Shake-out überleben, heißt es in einer Analyse der Bank, die über einen hohen Grad oparationaler Flexibilität verfügen.

      Dieser Ansicht ist auch Victor Lee, Fondsmanager des JF Pacific Technology Fund. "In diesem Bärenmarkt zählt nichts mehr als die Kontrolle der Kosten", meint er mit Blick auf die Notwendigkeit bei den Unternehmen, spürbare und nachhaltige Einsparungen zu realisieren. Mehr noch: Vor allem Technologiefirmen aus dem asiatisch-pazifischen Raum würden die besten Voraussetzungen bieten, beim kommenden Aufschwung die Nase vorn zu behalten.

      Für den Augenblick indes ist Lee eher verhalten. Seiner Ansicht nach hat der noch Anfang des Jahres zu verspürende positive Druck auf die Kurse nachgelassen. "Viele Anleger haben Technologieunternehmen einfach aus dem Auge verloren", so seine Beobachtung. Außerdem würden sich Unternehmen, vor allem aber auch private Haushalte beim Kauf technischer Produkte stark zurückhalten. Das stimmt mit Blick auf einige an der deutschen Börse notierte High-Tech-Aktien nicht unbedingt und für jeden.

      Seit Anfang Juli stemmen sich nämlich einige Internetwerte erfolgreich gegen den allgemeinen Abwärtstrend. Beispielsweise die Aktie von United Internet. Deren Kurs befand sich nach den Anschlägen vom 11. September 2001 auf einem Tiefstand von 1,60 Euro. Zwischenzeitlich hatten sich die Anteile des Montabaurer Unternehmens wieder mehr als verfünffacht, ehe sie zuletzt wieder etwas nachgaben. Erfreulich auch die Entwicklung beim Internetportal Web.de. Hier hat sich der Kurs seit Anfang Juli mehr als verdoppelt und soll nach Ansicht von Credit Suisse First Boston weiter steigen.

      Doch insgesamt sieht es immer noch recht düster aus. Dafür spricht zumindest die lausige Performance der in diesem Segment investierenden Technologiefonds. Egal ob im Zeitraum der vergangenen drei, sechs, neun oder zwölf Monate: Die Verluste bewegen sich im Durchschnitt aller Fonds durch die Bank weg im zweistelligen Prozentbereich.

      Dieser Trend dürfte nach Ansicht von Victor Lee zunächst auch noch weiter anhalten. "Und zwar so lange, bis Unternehmen die an sich überfälligen Ersatzinvestitionen in ihre IT-Infrastruktur vornehmen", behauptet der Technologieexperte von JPMorgan Fleming. Das durchschnittliche Alter der in den Betrieben vorhandenen PC beispielsweise liege derzeit bei vier Jahren. Doch solange den Firmenchefs die Kontrolle der Kosten wichtiger ist als Neuinvestitionen in Handwerkszeug, "dürfte sich die Erholung bei den Technologieaktien wohl auf das kommende Jahr verschieben".

      Doch wo stecken die potenziellen Gewinner von morgen, welche Technologiesegmente haben angesichts der Behauptung vieler Analysten, dass Techcompanies nicht insgesamt den nächsten Aufschwung anführen werden, die größten Chancen? "Ich glaube, dass asiatische Firmen am meisten von einem Turn-around profitieren werden", so Fondsmanager Lee.

      Seine Favoriten: zunächst Samsung Electronics auf Grund ihrer gesunden Bilanz und überdurchschnittlich wettbewerbsfähigen Produkte. Außerdem sollten sich nach Lees Analyse auch solche Anbieter erholen können, die auf den ersten Blick keine außerordentlichen Kaufargumente liefern; auf Grund ihrer Größe und Marktposition dann aber wieder anspringen, wenn der Markt seine verschobenen Ersatzinvestitionen nachholt. Dazu gehören etwa NEC und Toshiba.

      Schließlich empfehlen Branchenkenner wie der renommierte Marktforscher Gartner Group auch Unternehmen, die dafür Sorge tragen, dass andere ihre operativen Kosten weiter senken können - dazu gehört etwa der US-Anbieter von so genannten Reverse Auctions, FreeMarkets. Über deren internetbasierte Plattform können Einkaufsabteilungen zum Beispiel Rohstoffe einkaufen, ohne zunächst selbst aktiv in den Einkaufsprozess eingreifen zu müssen. Denn bei einer Reverse Auction versucht nicht der Käufer, eine Ware zu einem geringstmöglichen Preis zu ersteigern, sondern umgekehrt.

      Wie auch immer: Der Weg bleibt zunächst noch steinig, die wirtschaftliche Situation weiter angespannt. Was, so Lee, noch einige Technologieunternehmen den Kopf kosten wird.
      Avatar
      schrieb am 12.11.02 23:12:22
      Beitrag Nr. 141 ()
      Wer hat denn da in der Schlußauktion gehandelt?

      20:06:27 7,34 4.000
      19:56:45 7,12 850
      19:45:37 7,01 750
      19:44:01 7,01 100
      19:44:01 7,02 500
      19:38:10 7,20 300
      19:34:41 7,19 50
      19:30:47 7,09 318
      19:30:47 7,14 282

      Hätte man doch heute schon für 6,85 haben können ;-)

      georgffm
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 11:14:15
      Beitrag Nr. 142 ()
      13.11.2002
      United Internet kaufenswert
      Der Aktionär

      Die Aktie der United Internet AG (WKN 508903) wird sich nach Einschätzung der Experten vom Magazin "Der Aktionär" in den kommenden zwölf Monaten besser als der Gesamtmarkt entwickeln.

      Die Anteilsscheine der Internet-Beteiligungsgesellschaft kämpfen derzeit mit der Marke von 6,50 Euro, haben sie aber noch nicht überwinden können. Den 200-Tage-Durchschnitt habe die Aktie bislang verteidigt.

      Das gegenwärtige Kursniveau biete eine attraktive Gelegenheit zum Kauf, zumal das Papier nach unten gut abgesichert erscheine. Die Experten von "Der Aktionär" rechnen schon bald mit einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung.

      Nach Meinung der Experten von "Der Aktionär" kann bereits jetzt an den Aufbau erster Positionen mit Aktien von United Internet gedacht werden
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 12:40:36
      Beitrag Nr. 143 ()
      Punkt I.
      Quelle: VWD
      Montabaur (vwd) - Für eine mögliche Akquisiton in Großbritannien wird die United Internet AG, Montabaur, bis zu 15 Mio EUR ausgeben. Der Preis werde aber nicht ausschließlich in bar bezahlt, in ihm sei ein Aktienanteil enthalten, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag zu vwd. Zudem werde eine Erfolgskomponente im Preis eingearbeitet werden. Angestrebt sei die Übernahme eines Unternehmens, das einen Jahresumsatz von umgerechnet zehn bis zwölf Mio EUR erwirtschafte. Bis Ende 2002 will United Internet die Entscheidung über eine mögliche Akquisition fällen.
      +++ Claus-Detlef Großmann

      1&1 AG & Co KGaA* siehe United Internet: 508900

      United Internet AG* (ehemals 1&1 AG & Co KGaA): 508900

      Punkt II.
      quelle: dt. börse

      Angaben zu den Wertpapieren
      ISIN: NL0000233989
      WKN: 938006
      Börsenkürzel: LBC
      Reuters Instrument Code: LBUY
      Instrumentenart (Gattung)*: Inhaber-Stammaktien im Nennwert von
      Nennwert*: EUR 0,01
      Zugelassenes Kapital*: EUR 15.000.000
      Zugelassenes Kapital in Stück*: 1.500.000.000
      Shares outstanding*: 366.641.939
      Grundkapital*: EUR 3.666.419
      Grundkapital in Stück*: 366.641.939
      Heimatbörse*: Frankfurt


      Punkt III.

      Deutsche Domaindaten von www.delphinance.de

      Domaindaten
      Domainname: delphinance.de
      Domaininhaber: VEGA Media Service GmbH
      Kirchhuchtinger Landstrasse 122
      D-28259 Bremen
      Germany
      Nameserver: ns19.schlund.de
      Nameserver: ns20.schlund.de
      Status: konnektiert
      Letzte Aktualisierung: Donnerstag, 7. November 2002
      Stand Datenbank: Montag, 11. November 2002


      Administrativer Ansprechpartner
      Name: Joerg-Christian Rehling
      Kontakttyp: Person
      Adresse: VEGA Media Service GmbH
      Kirchhuchtinger Landstrasse 122
      Stadt: Bremen
      PLZ: 28259
      Land: GERMANY
      Remarks: ID [#5267425/5116153]


      Technischer Ansprechpartner, Zonenverwalter
      Name: Puretec Hostmaster
      Kontakttyp: Person
      Adresse: 1&1 Internet AG
      Erbprinzenstr. 4-12
      Stadt: Karlsruhe
      PLZ: 76133
      Land: GERMANY
      Telefon: +49 1908 70700
      Telefax: +49 1805 001372
      E-Mail: hostmaster@puretec.de
      Remarks: ACTION UPDATE
      ID [#5255780/5105904]





      Punkt IV.


      Neuste AdHoc


      LetsBuyIt.com N.V. (Teil 1)
      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------
      LetsBuyIt.com N.V. gibt 10 Millionen Euro Investment und Änderung des Geschäftsmodells bekannt.
      LetsBuyIt.com N.V. hat über BSG Valentine Chartered Accountants ein weiteres Investment in Höhe von 10 Millionen Euro sichern können. Dieses Investment erfolgt in Verbindung mit einem größeren Finanzinstitut sowie Mediator Underwriting Ltd., die sich verpflichtet hat, 1.000.000.000 neue Aktien zu zeichnen. Das Investment von 10 Millionen Euro soll dazu genutzt werden, ein neues Corporate Finance und Investment Geschäft aufzubauen um strukturierte Finanzierungskonzepte anzubieten. Eine Bedingung für das Investment ist, dass LetsBuyIt.com N.V. sich von dem verlustbringenden Onlinehandelsgeschäft einschließlich aller Vermögenswerte und Verbindlichkeiten trennt, da die operativen Kosten des Onlinehandelsgeschäfts die erzielten Umsätze erheblich übersteigen.
      Daher hat die Hauptversammlung, auf Vorschlag des Aufsichtsrats, den Vorstand durch Beschluss vom 29. August 2002 ermächtigt, eine Transaktion durchzuführen, bei der LetsBuyIt.com N.V. alle Vermögenswerte und Verbindlichkeiten auf LBI Holdings Ltd., einem von dem derzeitigen Management der LetsBuyIt.com N.V. kontrollierten Unternehmen überträgt. LetsBuyIt.com N.V. hat die Transaktion durchgeführt und das operative Geschäft mit wirtschaftlicher Wirkung zum 30. September 2002 vollständig an LBI Holdings Ltd. verkauft. Diese Transaktion umfasst insbesondere das im Eigentum der LetsBuyIt.com N.V. befindliche und von ihr betriebene Onlinehandelsgeschäft sowie aller für dieses operative Geschäft genutzten Vermögenswerte der LetsBuyIt.com N.V., einschließlich aller Verpflichtungen und Verbindlichkeiten die damit in Verbindung stehen oder daraus resultieren. Die einzigen in der LetsBuyIt.com N.V. verbleibenden und nicht übertragenen Verbindlichkeiten betreffen die Zulassung der neuen Aktien und das damit zusammenhängende Investment sowie die Kosten und Verbindlichkeiten, die mit dem Verkauf des Onlinehandelsgeschäfts in Verbindung stehen.
      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 06.11.2002
      --------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 938006; ISIN: NL0000233989; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

      Autor: import DGAP.DE (© DGAP),18:11 06.11.2002
      DGAP-Ad hoc: LetsBuyIt.Com N.V. <LBC> deutsch
      LetsBuyIt.com N.V. (Teil 2)
      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------
      LetsBuyIt.com N.V. gibt Verkauf des derzeitigen operativen Geschäfts sowie Wechsel im Management bekannt.
      Die Durchführung des Investments ist abhängig von der Zulassung der neuen Aktien am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse. Sofern die Aktien nicht zugelassen werden, wird der Verkauf des Onlinehandelsgeschäfts rückgängig gemacht und das Onlinehandelsgeschäft wieder in das Eigentum der LetsBuyIt.com N.V. zurückgeführt. Des weiteren stellt LBI Holdings Ltd. LetsBuyIt.com N.V. von allen Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit dem früheren Geschäftsbetrieb frei. Als Sicherheit für die Freistellung hat sich LBI Holdings Ltd. verpflichtet, LetsBuyIt.com N.V. ein Pfandrecht an den Vermögensgegenständen des früheren Geschäftsbetriebes einzuräumen.
      Nach Durchführung des Investments und Zulassung der neuen Aktien am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse werden die derzeitigen Vorstände, Herr Gideon Lask und Herr Arne Stoldt zurücktreten und solange durch Herrn John Palmer als bevollmächtigtes Aufsichtsratsmitglied ersetzt, bis seine Ernennung als CEO durch die nächste Hauptversammlung bestätigt wird. Herr John Palmer ist derzeit Aufsichtsratsvorsitzender. Zudem wird Herr Simon Holland vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre Mitglied des Aufsichtsrats.
      Es ist geplant, LetsBuyIt.com N.V. in Delphinance N.V. umzubenennen. Der hauptsächliche Fokus des Geschäftsgegenstandes von Delphinance N.V. wird sein, Unternehmen und Transaktionen zu identifizieren, diese zu finanzieren oder Finanzierungen zu finden sowie diesen Unternehmen Beratungsdienstleistungen anzubieten.
      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 06.11.2002
      --------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 938006; ISIN: NL0000233989; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

      Autor: import DGAP.DE (© DGAP),18:12 06.11.2002



      Punkt V.

      Über United Internet:
      Quelle: Homepage

      Starke Partner für innovative Dienste
      Große Ziele lassen sich besser mit starker Unterstützung verwirklichen: GMX hat sie in der United Internet AG, die mit 100 Prozent beteiligt ist.
      Als Holding- und Managementgesellschaft schafft
      --> United Internet ein optimales Wachstums- und Ertragsumfeld. Und eröffnet Synergiemöglichkeiten mit anderen Unternehmen der Gruppe. Natürlich haben wir trotzdem alle Freiheiten und kooperieren auch außerhalb des Netzwerks.

      Umfangreiche Informationen zu einer Fülle von Themen, hochwertige E-Commerce-Angebote und exklusive Aktionen bieten wir in Kooperation mit Partnern, die Wert auf Qualität, Service und Aktualität legen.
      AdLINK Internet Media AG
      AS Content GmbH
      eBay GmbH
      eVITA
      jobpilot AG
      lastminute.com
      Overture
      Tipp24
      TNS EMNID
      TOMORROW Focus AG
      webmiles AG
      wissen.de GmbH


      Die drei Marken GMX, 1&1 und Schlund+Partner bilden das Produkt-
      geschäft von United Internet. Sie bieten Internet-Mehrwert-Dienste für
      unterschiedliche Bedürfnisse an: für den anspruchsvollen Privatanwender
      ebenso wie für den Bereich Small-Office/ Home-Office (SOHO) und für
      mittelständische Unternehmen (KMU). Jede Marke für sich gehört zu den
      Marktführern in ihrem Segment.
      http://www.gmx.de/http://www.gmx.de/
      GMX
      GMX ist mit seinen über 12 Millionen Accounts und täglich bis zu 10.000
      Neuregistrierungen Deutschlands führender Anbieter von Internet- Kommunikationsdiensten. Die Marke wendet sich an Einsteiger in Mehrwertdienste des Internet, die sofort einsetzbare "Plug&Play-Lösungen" suchen. Dass heißt: Wer sich bei GMX registriert, dem steht unmittelbar ein eigener E-Mail- und Messaging-Account zur Verfügung. Die hohe Qualität und Ergonomie des Angebots spiegelt sich auch in einem Ranking der Stiftung Warentest, bei dem GMX den 2. Platz belegen konnte.
      GMX hat seine Marktposition kontinuierlich ausgebaut und kommt nach einer Studie von Active Reach auf eine Reichweite von 25 Prozent. Damit liegt unser Service zusammen mit einem Wettbewerber auf Platz eins. Mit zusätzlichen Produktfeatures gelingt es zunehmend, auch kostenpflichtige Angebote zu etablieren. United Internet nutzt die breite Kundenbasis von GMX heute außerdem, um die Kunden erfolgreich für höherwertige und margenstärkere Produkten der Schwesterfirma 1&1 zu interessieren.
      GMX schafft trotz eines straffen Kostenmanagements mit geringen Werbe- und Marketing-Budgets die Zahl der User kontinuierlich zu steigern: In 2001 konnten fast drei Millionen neue Accounts hinzugewonnen werden. Dabei setzt das Unternehmen auf virale Marketing-Strategien, um die Bekanntheit seiner Dienste weiter zu erhöhen. So werden von den Usern pro Jahr rund 2 Milliarden E-Mails versand, die den GMX-Verweis am Ende der E-Mail beinhalten. Außerdem werden Suchmaschineneinträge ständig optimiert und kostengünstiger Sonderwerbeformen wie Gratispostkarten eingesetzt. Zusätzlich werden Anzeigen in Internet-Fachzeitschriften und in Lifestyle-Magazinen geschaltet.
      http://www.einsundeins.de/http://www.einsundeins.de/
      1&1
      1&1 ist als Marke für anspruchsvolle Privatnutzer und kleine Firmen positioniert, die "Do-it-yourself-Lösungen" für technische Mehrwerte suchen und sich zum Beispiel Domains, E-Mail-Accounts und Homepages selbst konfigurieren und einrichten. Dafür bietet 1&1 Komplett-Pakete an - mit Internetzugang, eigener .de Domain, professioneller Homepage, E-Mail-Adresse mit integriertem Virenschutz, Unified Messaging, Online-Backup, virtueller Festplatte sowie einem optionalen MS-Outlook-Web-Access. Für spezifische Ansprüche werden unter der Marke 1&1 entsprechende Mehrwert-Pakete angeboten, die von der Hochleistungs-Homepage über Webshops, .net-Services und per Internet konfigurierbaren 0700-Wunsch-Rufnummern bis hin zum Dedicated Server reichen, die ausschließlich für einzelne
      Kunden reserviert sind.
      Mit der umfassenden Produktpalette, wettbewerbsfähigen Preisen und einem exzellenten Customer Support baute 1&1 in den vergangenen Jahren die Zahl der Kunden kontinuierlich aus und hat heute über 1,8 Millionen feste Kundenverträge mit einer niedrigen Kündigungsrate. Gegenüber dem Vertragsbestand im Dezember 2000 bedeutet dies fast eine Verdopplung. Insgesamt hat 1&1 somit in der Hochzeit der Internet-Krise eine einmalige Erfolgsgeschichte geschrieben und war durch den starken Kundenzuspruch bereits in 2001 hoch profitabel.
      Wesentlicher Erfolgsfaktor hierfür war ein erprobtes und ausgefeiltes Marketing- und Vertriebs-Konzept. Neben klassischer Werbung über Beilagen und Anzeigen, Online- und Direkt-Marketing setzt 1&1 bei der Kundengewinnung auf eine stark erfolgsorientierte Vertriebsstruktur: die Profiseller. Nach dem Prinzip "Kunde wirbt Kunde" konnten bisher über 120.000 Personen gewonnen werden, die im Freundes- und Bekanntenkreis 1&1 Angebote anbieten und dafür Provisionen erhalten.
      http://www.schlund.de/http://www.schlund.de/
      Schlund+Partner
      Schlund+Partner richtet sich mit seinen Mehrwert-Produkten an anspruchsvolle Firmenkunden mit hohem Service-Bedürfnis. Das Produktspektrum der High-End-Marke umfasst neben der Registrierung von Domains hochwertige Webhosting-Pakete für Unternehmen, ASP-Anwendungen, Web-Shops sowie Ready-to-run-Server und Server Homing. Über Schlund+Partner bietet United Internet einen durchgehenden Full-Service im Internetbereich an. Neben einer 24 Stunden am Tag erreichbaren Hotline umfasst das Service-Angebot auch umfangreiche Marketingaktionen und E-Mail-Support.
      Bundesweit arbeiten 4.000 kompetente Partneragenturen für Schlund+Partner, die vor Ort das Full-Service-Konzept von Schlund+Partner umsetzen und individuellen Service gewährleisten: vom Web-Design über Datenbank-Management bis hin zu maßgeschneiderten E-Commerce-Konzepten für Online-Shop-Lösungen. Durch persönliche Kontakte mit den Kunden sind die Partneragenturen auch in der Neukundengewinnung aktiv. Intensive Schulungen garantieren einen gemeinsamen hohen Standard aller Partneragenturen in der Kundenansprache und -betreuung.
      Mit seinen drei Produkt-Marken ist United Internet hervorragend im Markt für Internet-Mehrwertdienste aufgestellt. Durch die breite Marktposition partizipieren wir am Wachstum in allen Segmenten. Parallel entwickeln wir die bestehenden Geschäftsfelder weiter und bauen neue Geschäftsfelder auf. Zwischen unseren Marken realisieren wir Synergieeffekte und schöpfen die Potenziale der bestehenden Kundenbeziehungen optimal aus
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 20:38:17
      Beitrag Nr. 144 ()
      @Zockerfeind

      Kannst Du bitte mit eigenen Worten beschreiben, was Du genau mitteilen willst!
      Avatar
      schrieb am 13.11.02 21:31:46
      Beitrag Nr. 145 ()
      @ Delphinance/Letsbuyit.com
      Es sieht danach aus, als ob ein Tochterunternehmen von United Internet, sei es 1&1, Schlund oder GMX, die Online-Geschäfte von Letsbuyit.com übernimmt, oder zumindest ist der Verdacht eines Zusammenhangs zu erkennen.





      DGAP-Ad hoc: LetsBuyIt.Com N.V. <LBC> deutsch


      DGAP-Ad hoc: LetsBuyIt.Com N.V. <LBC> deutsch LetsBuyIt.com N.V. Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- LetsBuyIt.com N.V. gibt Ergebnisse für die ersten neun Monate 2002 bekannt Für die ersten neun Monate 2002 beträgt der Nettoumsatz der LetsBuyIt.com N.V. (die Gesellschaft) EURO 282,000 (9/2001: 4,524,000). Der Bruttogewinn sank von EURO 511,000 (9/2001) auf EURO 359,000. Der Betriebsverlust beträgt EURO 5.9 Mio. (9/2001: EURO 39.4 Mio.). Der Verlust pro Aktie beträgt Ende dieser Periode EURO 0,01 bei einem gewichteten Durchschnitt von 335 Mio. ausstehender Aktien, während er im gleichen Zeitraum 2001 bei EURO 0,40 bei einem gewichteten Durchschnitt von 99 Mio. ausstehender Aktien lag. Die Mitarbeiteranzahl der Gesellschaft beläuft sich nach der letzten Restrukturierungsmaßnahme Ende September 2002 auf 6 Angestellte (120 Angestellte Q3/2001). Die Gesellschaft weist darauf hin, dass die vollständige Umsetzung des Agenturmodells und die Restrukturierungsmaßnahmen in 2002 einen Vergleich der aktuellen Zahlen mit denen des Vorjahres erschweren. Darüber hinaus ist das Betriebsergebnis für das dritte Quartal 2002 nicht unbedingt richtungsweisend für das Geschäftsjahr 2002 da die Gesellschaft kürzlich ein Investment in Höhe von EURO 10 Millionen sichern konnte, welches dazu genutzt werden soll, ein neues Corporate Finance und Investment Geschäft aufzubauen, um strukturierte Finanzierungskonzepte anzubieten. Eine Bedingung für das Investment war, dass die Gesellschaft sich von dem verlustbringenden Onlinehandelsgeschäft trennt, auf das sich die Ergebnisse des dritten Quartals beziehen. Dies erfolgte mit wirtschaftlicher Wirkung zum 30. September 2002. Den vollständigen Quartalsbericht 3/2002 finden Sie in Kürze unter http://www.letsbuyit.com sowie weitere Informationen zu LetsBuyIt.com N.V. Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 13.11.2002 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 938006; ISIN: NL0000233989; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 00:02:36
      Beitrag Nr. 146 ()
      @F50
      Wie kommst Du zu dieser wenig wahrscheinlich erscheinenden Annahme?
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 09:45:30
      Beitrag Nr. 147 ()
      Ich halte nichts von LBC und kann mir auch nicht vorstellen, dass Dommermuth die gut findet, wo er doch gerade sein Unternehmensportfolio bereinigt hat.
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 10:39:20
      Beitrag Nr. 148 ()
      Wie gesagt, es kann sich jeder seinen eigenen Reim darauf machen, jdendenfalls gibt es grosse Übereinstimmung in Punkto Zahlen und Timing, basierend auf den original Recherchen und der Agenda der letzten LBC-Hauptversammlung (nachzulesen im LBC-Forum).

      Hier eine Antwort auf diesen Beitrag aus dem LBC-Forum.
      Ich werte dies als "auf den Nerv getroffen".

      #8 von Performancebomber 12.11.02 12:57:58 Beitrag Nr.: 7.825.345

      @F50

      hör doch endlich mit dieser United Internet-Scheiße auf. Hab dir schon mal gesagt, dass das nix wird. Hab denen ne MAIL geschrieben ob was an den Gerüchten mit LBC dran ist. Ich hab noch NIE so ein schnelles Dementi von einer IR-Abteilung bekommen. Aus dem Statement war das "blanke Entsetzen" über solche Gerüchte herauszulesen. 2 Stunden später hat mich sogar einer angerufen wie ich denn auf soetwas kommen würde. Der gute Junge war total aufgelöst. Also vergiß es
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 10:41:50
      Beitrag Nr. 149 ()
      Übrigens LBC wechselt ganz aktuell den Domainbetreiber, es geht nämlich zu Schlund bzw. 1&1 !!!
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 10:47:25
      Beitrag Nr. 150 ()
      # 148
      ich meine natürlich Delphinance, aus LBC wird Delphinance

      http://www.delphinance.de/
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 12:43:10
      Beitrag Nr. 151 ()
      @F50
      Dass die zuverlässigen und preiswerten Hostingangebote von Schlund auch für LBC oder www.delphinance.de interessant sein könnten, will ich ja gar nicht bestreiten. Mehr "Zusammenarbeit" sehe ich nicht. Eigentlich ist mir LBC aber relativ egal ...
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 12:52:42
      Beitrag Nr. 152 ()
      Ich möchte dies aus dem anderen Thread noch mal hier einstellen, es betrifft ja UI.
      Die neue LBC Ltd. kommt ja nach London, und die GMBH in München ist insolvent, in München ist nur noch die "Buchhaltung" als Abteilung der neuen Londoner LBC Ltd.
      Was nun mit Delphinance, Amsterdam ist weiss ich auch nicht, evtl. steckt da UI dahinter ?

      vgl. auch die neu genehmigten Aktien bzw. das Kapital an der Frankfurter Börse.

      aber ich halt mich da jetzt raus, wäre sehr überrascht wenn es nicht einen Zusammenhang gäbe.




      Quelle: VWD
      Montabaur (vwd) - Für eine mögliche Akquisiton in Großbritannien wird die United Internet AG, Montabaur, bis zu 15 Mio EUR ausgeben. Der Preis werde aber nicht ausschließlich in bar bezahlt, in ihm sei ein Aktienanteil enthalten, sagte ein Unternehmenssprecher am Freitag zu vwd. Zudem werde eine Erfolgskomponente im Preis eingearbeitet werden. Angestrebt sei die Übernahme eines Unternehmens, das einen Jahresumsatz von umgerechnet zehn bis zwölf Mio EUR erwirtschafte. Bis Ende 2002 will United Internet die Entscheidung über eine mögliche Akquisition fällen.
      +++ Claus-Detlef Großmann

      1&1 AG & Co KGaA* siehe United Internet: 508900

      United Internet AG* (ehemals 1&1 AG & Co KGaA): 508900
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 14:55:19
      Beitrag Nr. 153 ()
      sehe ich das richtig??
      Q3-Ergebnisse am 21. 11. ???
      Avatar
      schrieb am 14.11.02 15:13:24
      Beitrag Nr. 154 ()
      so steht es auf der UI Homepage
      Avatar
      schrieb am 19.11.02 17:29:55
      Beitrag Nr. 155 ()
      http://4investors.de/Unternehmen/UI/Nachrichten/19112002ui.h…

      Wenn Nemax50-Mitglied United Internet am Donnerstag Zahlen vorlegt, sollte sich der Turn-Around des Internet-Unternehmens weiter festigen. Nach Aussagen des UI-Vorstahnds Ralph Dommermuth hat man ein Umsatz-Rekordquartal verzeichnet. Analysten erwarten für das dritte Quartal einen Gewinn vor Steuern von 7,4 Mio. Euro und einen Umsatz von 76 Mio. Euro. Noch im Vorjahreszeitraum sahen die Zahlen gänzlich anders aus: Es fiel ein Vorsteuerverlust von 25,8 Mio. Euro an. Nach neun Monaten sollte United Internet damit einen Gewinn vor Steuern von 37,5 Mio. Euro aufweisen – fast soviel, wie man im Vorjahreszeitraum als Verlust verbucht hat.

      Während der Gewinn des ersten Halbjahres noch durch außerordentliche Erträge in Höhe von 12,6 Mio. Euro beeinflusst wurde, rechnen Analysten im abgelaufenen Quartal nicht mit nennenswerten außerordentlichen Ergebnisbeiträgen. UI hat keine Unternehmensverkäufe durchgeführt. Große Restrukturierungskosten sind nach Ansicht der Experten ebenfalls nicht angefallen.

      Für das Gesamtjahr dürfen die Aktionäre des Montabaurer Internet-Dienstleisters weiter optimistisch sein. Die Umsatzprognose von 302 Mio. Euro dürfte nach jetzigem Stand der Dinge kein Problem darstellen. Ohne Sonderfaktoren will Dommermuth nach zweimaliger Anhebung der Prognose einen Vorsteuergewinn von 32,6 Mio. Euro erzielen. Auch dies erscheint machbar. Analysten sehen im Konsens für das kommende Jahr einen Gewinn je Aktie von 52 Cent. Aktuell ist die Aktie mit einem KGV von 13,5 bewertet. Angesichts diverser Gerüchte, dass weitere Anhebungen der Planzahlen bei UI anstehen, dürfte dies nicht zu hoch sein.

      Charttechnisch hat die Aktie nach einem steilen Anstieg von 5 Euro auf nun 7 Euro sicherlich Korrekturpotenzial. Wenn UI am Donnerstag die erwartet guten Zahlen bekannt gibt, können durchaus Gewinnmitnahmen einsetzen, welche die Aktie bis auf 6,20 Euro zurückfallen lassen können. Hier befindet sich eine klare Unterstützungszone, bestehend aus dem 200-Tage-Schnitt sowie einer Unterstützungslinie. Aufgrund der Gewinnfantasie können mittelfristig orientierte Anleger auf dem Niveau dann Positionen aufbauen. (mic)

      Diskutieren Sie mit in der 4investors-Community: hier klicken!
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 10:02:14
      Beitrag Nr. 156 ()
      Buy on rumours, sell on news !!!

      Die letzten 3-4 Handelstage waren von seitlich-Bewegungen geprägt. Ich rechne mit Gewinnmitnahmen morgen nach Bekanntgabe der 9-Montatszahlen.

      georgffm
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 11:32:46
      Beitrag Nr. 157 ()
      Auf Xetra will einer 100.000 Stück zu 7,06 verkaufen. Not bad.
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 15:46:35
      Beitrag Nr. 158 ()
      Hätte nicht gedacht, dass die 100.000 so schnell durchgehen.
      Na denn...

      15:26:06 7,05 500
      15:08:41 7,06 1.000
      15:08:20 7,06 1.000
      15:03:55 7,04 2.000
      15:03:18 7,06 22.300
      15:03:15 7,06 5.000
      15:03:12 7,06 20.000
      15:03:09 7,07 260
      15:02:56 7,06 20.000
      15:02:46 7,06 10.000
      15:02:40 7,06 10.000
      15:02:33 7,06 10.000
      15:01:52 7,06 500
      15:01:41 7,06 2.000
      15:01:10 7,06 100
      15:00:44 7,06 500
      15:00:44 7,06 75
      15:00:44 7,05 4.000
      15:00:44 7,03 2.000
      15:00:44 7,00 2.000
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 15:48:48
      Beitrag Nr. 159 ()
      20.11.2002
      United Internet bei Schwäche kaufen
      Der Aktionär

      Nach Meinung der Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" sollten Anleger bei einer Schwäche die Aktie von United Internet (WKN 508903) kaufen.

      Unbeirrt folge der Kurs des Internet-Unternehmens dem steilen Aufwärtstrend. Der Chart habe sogar einen horizontalen Widerstand bei 6,80 Euro nach oben überwinden können und habe somit ein Kaufsignal geliefert. United Internet sei nach unten momentan doppelt durch den horizontalen Widerstand bei 6,80 Euro und die Aufwärtstrendlinie abgesichert.

      Daher empfehlen die Experten von "Der Aktionär" die United Internet-Aktie bei Schwäche zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 20.11.02 15:49:47
      Beitrag Nr. 160 ()
      United Internet: Kaufen
      20.11.2002 15:21:08

      Die Analysten aus dem Hause Independent Research empfehlen die United Internet-Aktie zu „Kaufen“.
      Trotz des anhaltend schwierigem Marktumfeld erwarten die Analysten bei United Internet auch für das traditionell etwas schwächere dritte Quartal einen positiven Geschäftsverlauf. Für das dritte Quartal rechne man mit einem Umsatz von 73,5 Mio. Euro und einem EBIT von 6,8 Mio. Euro. Für die ersten neun Monate gehen die Analysten von einem kumulierten Umsatz von 219,2 Mio. Euro aus. Das EBIT sollte bei 37,3 Mio. Euro liegen.

      United Internet habe im ersten Halbjahr bereits einen Umsatz von 145,7 Mio. Euro erwirtschaftet. Das EBITDA sei auf 39,9 Mio. Euro gestiegen, das EBT habe auf 30,1 Mio. Euro zulegen können. Das Unternehmen sei mit einem 2003er KGV von 14 attraktiv bewertet und biete für ein Wachstumsunternehmen noch Kurspotenzial.
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 07:46:42
      Beitrag Nr. 161 ()
      Sehr gute Zahlen weit über den Prognosen:

      DGAP-Ad hoc: United Internet AG <EIE> deutsch

      United Internet mit Rekordumsatz und Rekordergebnis

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      United Internet mit Rekordumsatz und Rekordergebnis

      Montabaur, 21. November 2002. Die ersten neun Monate sind für United Internet erfolgreich verlaufen. Der in der United Internet AG konsolidierte Umsatz legte im Vergleich zum Vorjahr um über 34 Prozent auf 222,8 Mio. EUR zu. Sehr positiv haben sich die Ergebnis-Kennzahlen entwickelt: Das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) stieg auf 43,8 Mio. EUR (Vorjahreswert: 12,6 Mio. EUR). Das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis vor Steuern (EBT) des United Internet Konzerns legte auf 27,6 Mio. EUR zu (Vorjahreswert: -39,9 Mio. EUR. Darin enthalten waren 23,6 Mio. EUR Abschreibungen auf Finanzanlagen sowie Goodwillabschreibungen in Höhe von 9,5 Mio. EUR). Hinzu kommen aus dem ersten Halbjahr 2002 herrührende Sondereffekte, die das Ergebnis im Saldo mit 12,6 Mio. EUR positiv beeinflussten. Unter Berücksichtigung dieser einmaligen Sondereffekte ergibt sich ein EBITDA von 56,4 Mio. EUR sowie ein EBT von 40,2 Mio. EUR. Das Ergebnis je Aktie beträgt 0,60 EUR (Vorjahr: -0,70 EUR). Ohne Berücksichtigung von Sondereffekten ergibt sich ein bereinigtes Ergebnis je Aktie von 0,31 EUR. Zum 30.09.2002 betrug der operative Cash-Flow im Konzern 35,2 Mio. EUR (Vorjahr 4,5 Mio. EUR).

      Quartalsweise Entwicklung der Einzelkennzahlen nach US-GAAP in Mio. EUR (Vorjahr in Klammern)

      Q1/02 Q2/02 Q3/02 Umsatz 70,9(60,9) 74,8(53,3) 77,1(51,0) EBITDA 13,1(2,5) 14,2(5,4) 16,5(4,7) EBT 8,1(-7,4) 9,4(-6,7) 10,1(-25,8)

      Marcus Schaps Pressesprecher United Internet AG Tel.: 02602 96-1076 Mobil: 0173/5112703

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 21.11.2002

      --------------------------------------------------------------------------------

      WKN: 508903; ISIN: DE0005089031; Index: NEMAX50 Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Stuttgart, München, Berlin, Bremen, Hamburg, Düsseldorf und Hannover

      Autor: import DGAP.DE (© DGAP),07:38 21.11.2002
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 09:03:08
      Beitrag Nr. 162 ()
      Gute Zahlen!
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 12:52:51
      Beitrag Nr. 163 ()
      und die ersten Kaufempfehlungen:

      21.11.2002
      United Internet "buy"
      DZ BANK

      Die Analysten der DZ Bank stufen die Aktie von United Internet (WKN 508903) unverändert mit „buy“ ein.

      United Internet habe Zahlen für das dritte Quartal bekannt gegeben, die über den Erwartungen gelegen hätten. Die Ergebnisse seien sowohl über den eigenen als auch den Konsensschätzungen ausgefallen.

      Vor allem die Margenverbesserung sei positiv hervorzuheben. Man rechne auch mit einer Fortsetzung dieser Tendenz im vierten Quartal. Allerdings müssten angekündigte Marketingausgaben von drei Mio. Euro berücksichtigt werden.

      Die Anhebung der Umsatz- und Gewinnprognosen durch United Internet für das Gesamtjahr stelle nach den positiven Aussagen des Unternehmens zum Kundenwachstum in der Vergangenheit keine wirkliche Überraschung dar.

      Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten der DZ Bank bei ihrer Empfehlung die Aktie von United Internet zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 13:02:10
      Beitrag Nr. 164 ()
      eins würde mich aber dabei noch interessieren: Warum geht VS Seip?

      siehe:

      "Wie das Unternehmen weiter mitteilte, wird zum Ende Dezember Vorstand Richard Seibt aus dem Unternehmen ausscheiden. Der Manager übernehme eine neue berufliche Herausforderung wahr. Seibt war für die Entwicklung verschiedener Tochtergesellschaften sowie die Internationalisierung der Gruppe verantwortlich. Die Position soll nicht wieder besetzt werden."

      http://www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,2828,22374…
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 14:12:47
      Beitrag Nr. 165 ()
      WestLB beläßt den Titel gerade bei buy, erhöht target auf 9.50 (von 8.50), erhöht EPS Schätzungen 2002-2004.

      Greetinxx Michael
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 15:23:58
      Beitrag Nr. 166 ()
      und noch ne Empfehlung:

      21.11.2002
      United Internet AG spek. kaufen
      Der Aktionär-online

      Nach Meinung der Experten von "Der Aktionär-online" sollten spekulativ orientierte Anleger die Aktie der United Internet AG (WKN 508903) kaufen und sich mit einem Stopp bei 6,95 Euro absichern.

      Das Unternehmen habe heute wieder mit sehr guten Zahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres aufwarten können und habe somit die zahlreichen Kaufempfehlungen von Analystenseite gerechtfertigt. Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorjahr um über 34% auf 222,8 Mio. Euro geklettert. Das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis vor Steuern (EBT) sei von -39,9 Mio. Euro auf 27,6 Mio. Euro gestiegen.

      Im Vorjahreswert seien 23,6 Mio. Euro Abschreibungen auf Finanzanlagen sowie Goodwill-Abschreibungen in Höhe von 9,5 Mio. Euro enthalten. Dazu kämen Sondereffekte aus dem 1. Halbjahr, die das Ergebnis im Saldo mit 12,6 Mio. Euro positiv beeinflusst hätten, womit sich ein EBT von 40,2 Mio. Euro ergebe. Das Ergebnis pro Anteilsschein habe 0,60 Euro betragen, vor Sondereffekten ergebe sich ein bereinigter Gewinn je Anteilsschein von 0,31 Euro.

      Aus technischer Sicht befinde sich der Titel im Aufwärtstrend und nehme dank der positiven Nachricht das letzte Zwischenhoch bei 7,34 Euro ins Visier. Beim Überwinden dieser Marke würde die Aktie ein Tradingkaufsignal generieren. Das kurzzeitige Ziel sei die Widerstandszone bei 5,80 Euro.

      Spekulativ orientierte Investoren sollten jetzt kaufen und sich mit einem Stopp bei 6,95 Euro absichern, so die Experten von "Der Aktionär-online".
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 15:57:40
      Beitrag Nr. 167 ()
      und weiter gehts:

      Independent Research (IR) hat die Gewinnschätzungen für United Internet nach den sehr guten Quartalszahlen angehoben. In den bisherigen Schätzungen hatten die Analysten die Restrukturierungsaufwendungen bei AdLink nicht bereinigt. Die neuen Schätzungen beinhalteten die Bereinigung um diese Kosten sowie die außerordentlichen Erträge aus den Unternehmensverkäufen. IR geht nun für 2002 von einem Gewinn pro Aktie von 0,45 (alt: 0,33) EUR und 2003 von 0,58 (0,50) EUR aus. Das Votum lautet weiter "Kaufen". +++ Manuel Priego Thimmel
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 15:59:22
      Beitrag Nr. 168 ()
      aber nicht alle sind positiv. Die SES-Klitsche schreibt:

      SES Research stuft United Internet weiter mit "Marketperformer" ein. Die positive Geschäftsentwicklung sei bereits weitgehend im Kurs eingepreist, heißt es. +++ Manuel Priego Thimmel


      vwd/21.11.2002/mpt/reh
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 18:11:12
      Beitrag Nr. 169 ()
      @georgffm
      Bei SES hat United Internet seit mehr als zwei Jahren kein besseres Rating als "Marketperformer" erhalten. Was bei denen schon immer alles eingepreist war - egal wo der Kurs jeweils stand - wird wohl immer ein Geheimnis dieses Analystenhauses bleiben. Immerhin schrieb SES am 17.11.2000: "Allein die beiden Beteiligungen 1&1 sowie Twenty4help würden einen fairen Wert von 11,40 Euro aufweisen."
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 18:54:54
      Beitrag Nr. 170 ()
      gute Zahlen, aber im Prinzip steht die Aktie genau da, wo sie nach den letzten guten Zahlen stand, 1 x 7,5 und zurück, wobei sich mittlerweile der Chart deutlich verbessert hat und der Aufwärtstrend eine Neigung, die auch längerfristig durchzuhalten sein könnte.

      Gefällt mir also langsam wieder besser, die gute alte UI...
      Avatar
      schrieb am 21.11.02 22:12:36
      Beitrag Nr. 171 ()
      Und zu guter letzt: meine Freunde von der WestLB:

      21.11.2002
      United Internet neues Kursziel
      WestLB Panmure

      Rating-Update:

      Die Analysten der WestLB Panmure stufen die Aktie von United Internet (WKN 508903) unverändert mit „buy“ ein. Das Kursziel werde von 8,50 auf 9,50 Euro angehoben. Die EPS-Schätzungen für 2002 seien von 0,37 auf 0,42 Euro, die für 2003 von 0,48 auf 0,54 Euro und die für 2004 von 0,60 auf 0,67 Euro erhöht worden.



      http://www.aktiencheck.de/analysen/default_an.asp?sub=7&page…
      Avatar
      schrieb am 22.11.02 22:53:39
      Beitrag Nr. 172 ()
      38er hat die 200 durchstoßen. Jetzt in der Summe 2 Monate über der 38er bleiben und die Sept./Okt.-Delle ist vergessen. Sieht gesund aus.

      georgffm

      Avatar
      schrieb am 22.11.02 23:35:55
      Beitrag Nr. 173 ()
      also, deutlich unter 6,8 sollte es nach normalem Ermessen jedenfalls in den nächsten Monaten nicht mehr gehen..
      Avatar
      schrieb am 23.11.02 13:26:41
      Beitrag Nr. 174 ()
      also, wenn United Internet nicht im verunsicherten Deutschland notiert wäre, stünde der Kurs schon längst wieder bei mindestens 10 Euro.
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 10:42:02
      Beitrag Nr. 175 ()
      um vollständig zu sein:

      United Internet: Kaufen (EuramS)
      24.11.2002 13:37:00


      United Internet geht davon aus, dass der geplante Gewinn vor Steuern von 32,6 Millionen Euro für 2002 übertroffen wird. Zudem deutet alles darauf hin, dass die Planung für das kommende Geschäftsjahr nach oben angepasst werden muss. Nach den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres steigerte United Internet den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 34 Prozent auf 222,8 Millionen Euro. Das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis vor Steuern kletterte von minus 39,9 auf 27,6 Millionen Euro plus. Damit zählt United auch weiterhin zu den aussichtsreichsten Internet-Titeln in Deutschland.
      Quelle: Euro am Sonntag
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 10:44:16
      Beitrag Nr. 176 ()
      in Oberbayern kennt man UI auch schon. Na denn: oins, zwoir, gsuffa

      25.11.2002
      United Internet spekulativ kaufen
      obb-online.de

      Die Experten von "Oberbayerischer Börsenbrief" stufen die Aktie der United Internet AG (WKN 508903) mit "spekulativ kaufen" ein.

      Einer der führenden internationalen Premium Internet-Service-Provider (ISP) sei die am Neuen Markt notierte United Internet. Um die starke Marktposition in diesem Wachstumssegment in den kommenden Jahren optimal weiter zu entwickeln und auszubauen, habe United Internet eine einzigartige "Internet-Fabrik" aufgebaut. Mit dieser Fabrik sei das Unternehmen in der Lage, seine Produktpalette effizient weiter zu entwickeln, in unterschiedlichster Richtung zu vermarkten und zu exportieren. Die überlegene Technologie, eigene Produkte und eine flexible Organisation würden dabei einen Innovationsvorsprung und Wettbewerbsvorteile sichern.

      In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres sei es dem Internet-Dienstleister zwar gelungen, seinen Vorsteuergewinn zu steigern, sei dabei aber leicht unter den Erwartungen geblieben. Das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) habe sich im Vergleich zum Vorjahr von 12,6 Millionen Euro auf 43,8 Millionen Euro mehr als verdreifacht, habe das Unternehmen am Donnerstag in Montabaur mitgeteilt. Beim Umsatz liege United Internet nach drei Quartalen mit 222,8 Millionen Euro um über 34% im Plus. Beim bereinigten Ergebnis vor Steuern sei nach dem Vorjahresverlust von 39,9 Millionen Euro nun mit 27,6 Millionen Euro der Sprung in die Gewinnzone geglückt.

      In einer intakten Aufwärtsbewegung befinde sich aktuell die Aktie von United Internet. Nach dem Ausbruch aus einer W-Formation Anfang Oktober habe der Neue Markt-Titel kräftig zugelegt und dabei problemlos den 38-und 200-Tage-Durchschnitt durchschnitten. Gelinge es der Aktie die momentane Aufwärtsdynamik fortzusetzen, dürfte schon bald das Jahreshoch bei 8,40 Euro in Angriff genommen werden. Positiv sehe man in diesem Zusammenhang das deutlich zunehmende Handelsvolumen, das die Nachhaltigkeit der Aufwärtsbewegung unterstreiche und auf eine Fortsetzung hoffen lasse. Gegen einen Einstieg spreche momentan der RSI, der sich mit 70 Punkten dem überkauften Bereich nähere.

      Nach den soliden Zahlen für die ersten neun Monate gehe man davon aus, dass es United Internet auch im Gesamtjahr 2002 gelinge den Wachstumskurs fortzusetzen. Da sich die Aktie während der vergangenen Monate deutlich besser als der Gesamtmarkt entwickelt habe, stünden die Chancen ausgezeichnet, dass der Internetdienstleister, besonders vor dem Hintergrund der guten Ergebnislage, auch zukünftig den Referenzindex outperformen werde. Charttechnisch orientierte Anleger würden nach dem kräftigen Kursanstieg der letzten Wochen mit dem Einstieg eine mögliche Konsolidierung abwarten und bei freundlicheren Indikatoren eine Fortsetzung des Aufwärtstrends zum Positionsaufbau nutzen.

      Daher bewerten die Experten von "Oberbayerischer Börsenbrief" die Aktie der United Internet AG mit "spekulativ kaufen".
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 15:52:40
      Beitrag Nr. 177 ()
      und noch ne Empfehlung (von triple-A-rated Research Agency):

      25.11.2002
      United Internet kaufen
      Aktienservice Research

      Dem langfristig ausgerichteten Anleger empfehlen die Analysten von "Aktienservice Research" derzeit die Aktien von United Internet (WKN 508903) zum Kauf.

      United Internet habe für die ersten neun Monate 2002 ein hervorragendes Ergebnis präsentiert. So sei das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) in diesem Zeitraum auf 43,8 (12,6) Millionen Euro gestiegen. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern (EBT) sei auf 27,6 (minus 39,9) Millionen Euro geklettert. Die positiven Sondereffekte aus dem ersten Halbjahr würden 12,6 Millionen Euro betragen. Vor Sonderposten errechne sich ein bereinigtes Ergebnis je Aktie von 0,31 Euro. Der operative Cashflow sei zum Stichtag (30. September) auf 35,2 Millionen Euro gestiegen, nach 4,5 Millionen Euro im Vorjahr.

      Viel wichtiger als das grundsätzlich positive Ergebnis sei jedoch, dass United Internet in den letzten drei Quartalen Umsatz und Gewinn sequenziell kontinuierlich habe steigern können. Das Unternehmen zähle somit zu den wenigen New-Economy-Unternehmen, die den Namen Wachstumswert auch tatsächlich verdienen würden. Vor diesem Hintergrund sei seitens Institutioneller steigendes Kaufinteresse zu beobachten.

      Mit den vorgelegten Neun-Monatszahlen sei klar, dass die bereits zwei Mal erhöhte Jahresprognose (Vorsteuerergebnis 32,6 Millionen) erneut übertroffen werden dürfte. Hier halte "Aktienservice Research" rund 38 bis 39 Millionen Euro für realisierbar. Auch der Umsatz sollte deutlich über die firmeninterne Prognose von 301 Millionen Euro hinausgehen.

      Nach Einschätzung von "Aktienservice Research" dürfte auch die 2003er-Prognose weit übertroffen werden, hier erwarte der Internet-Service-Provider bislang einen Vorsteuergewinn von 40,5 Millionen Euro bei einem Umsatz von 313 Millionen Euro (bereinigt um 40 Millionen aus der an DoubleClick veräußerten AdLINK-Beteiligung).

      Vor diesem Hintergrund erwarte "Aktienservice Research" in 2003 ein Ergebnis je Aktie in Höhe von über 0,7 Euro, womit sich für United Internet ein 03e-KGV von rund 10 ergebe. Somit sei United Internet unter den soliden New-Economy-Wachstumswerten einer der günstigsten Titel. Nach Ansicht von "Aktienservice Research" stehe dem langfristig ausgerichteten Erwerb der United-Internet-Aktie als Portfoliobeimischung nichts im Wege.

      Das Rating der Analysten von "Aktienservice Research" für United Internet lautet "langfristig kaufen". Der Stoppkurs sollte bei 6,30 Euro platziert werden.
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 16:54:40
      Beitrag Nr. 178 ()
      ..genau beim letzten Satz liegt allerdings mein Problem: Depotbeimischung....:rolleyes:

      Die Aktie hat sich im Vergleich zu meinen anderen Werten so gut entwickelt, dass sie im Sommer fast 1/3 meines Depotwertes ausmachte. So habe ich notgedrungen ein paar Stücke verkauft, um den Depotwert nicht vor allem durch die Entwicklung einer Aktie prägen zu lassen. Dennoch ist der Depotanteil immernoch größer als bei jeder anderen Aktie. Und weitere Verkäufe sehe ich eigentlich bei dem Chart nicht...
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 17:19:37
      Beitrag Nr. 179 ()
      @ Xylophon
      Wie sieht Dein Depot aus (Prozentuale Angaben reichen aus)?

      Mein Depot: 0-100% UI und 100-0% Cash.
      Avatar
      schrieb am 25.11.02 17:32:10
      Beitrag Nr. 180 ()
      ..mal sehen:

      codi sagt mir: derzeit 22,2 % UI, 13 % Compterlinks, 12 % Articon (beides zusammen zuviel, geb ich zu, aber da ist auch ein Kurzfristanteil dabei), 10 % Doubleclick (ein Teil davon auch kurzfristig, bis ungefähr Januar, um das 4 Quartal hab ich immer gern viele Internet-Werte), je 6 % Check Point Software und AOL, je 6 % SCM Microsystems und ACG....daneben noch ein paar kleinere Werte, die aufgestockt oder bei Gelegenheit verkauft werden. Bargeld wird von codi nicht berücksichtigt bei den Prozenten.

      Dazu aber wie gesagt folgendes: ich habe mir in der letzten Abwärtsbewegung nach und nach eine Reihe von Aktien zugekauft, die mittlerweile auch satt im Plus stehen (AOL 25 %, Check Point 18 %, Doubleclick ca. 20 %, Amazon 13 %, obwohl ich da schon einmal verkauft hatte zwischendurch....)

      Das Depot ist also durchaus gemischt zwischen kurz- und langfristig...Gewinne nehme ich zumindest teilweise zwischendurch immer wieder mal mit.
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 13:21:04
      Beitrag Nr. 181 ()
      26.11.2002
      United Internet technisch geht was
      Performaxx-Anlegerbrief

      Die Experten von "Performaxx-Anlegerbrief" sehen für die United Internet-Aktie (WKN 508903), dass technisch etwas geht.

      United Internet könne nach drei Quartalen einen Nettogewinn von 60 Cent je Aktie präsentieren - im Vorjahr habe hier noch ein Minus von 70 Cent zu Buche gestanden. Bei einem Kurs von 7,60 Euro ergebe sich nach der Schätzung ein 2002er KGV von ca. 10. Doch es werde noch besser: Der Liquidität von 18,5 Mio. Euro zum Ende des Berichtszeitraums stünden keinerlei Bankverbindlichkeiten gegenüber. Die gesamten Verbindlichkeiten seien deutlich zurück gegangen. Die Bilanz mache einen gesunden Eindruck.

      Und Vorstand Ralph Dommermuth habe bereits in Aussicht gestellt, die bisherigen Planungen deutlich zu übertreffen. Der "Performaxx-Anlegerbrief "rechne mit einem Umsatz von 305 Mio. Euro in diesem und 340 Mio. Euro im nächsten Jahr. Das Ergebnis dürfte sich Informationen zufolge auf 80 Cent je Anteil 2002 und 92 Cent im nächsten Jahr belaufen.

      Wer sich im Internet-Sektor nach Überlebenden umschaue, komme an United Internet nicht vorbei. Die Bewertung erscheine nicht gerade üppig, doch sollten Anleger auch immer einen Blick auf die Nachhaltigkeit des Geschäfts werfen und beurteilen, ob nicht nur Kostensenkungen griffen.

      Der United Internet-Chart jedenfalls signalisiert: Hier geht was, so die Experten von "Performaxx-Anlegerbrief".
      Avatar
      schrieb am 26.11.02 17:24:09
      Beitrag Nr. 182 ()
      MARKTTECHNIK/IR: United Internet weiter "Kaufen"
      Die Analysten von Independent Research (IR) bekräftigen ihr Anlagevotum "Kaufen" für United Internet. Die Aktie befinde sich in einem kurz- sowie in einem langfristigen Aufwärtstrend, heißt es in der Begründung. Die nächste Widerstandszone liege bei 8,30 bis 8,50 EUR, Die Markttechnik zeige noch keine Schwäche. Auf Sicht von sechs Monaten halten die Analysten einen Kurs von 12,50 EUR für erreichbar. +++ Gerold Jochen Löhle


      vwd/26.11.2002/gjl/cg/ros

      26. November 2002, 14:36
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 16:40:26
      Beitrag Nr. 183 ()
      27.11.2002
      United Internet weiter im Höhenflug
      Der Aktionär

      Die Experten des Anlegermagazins "Der Aktionär" sehen die United Internet-Aktie (WKN 508903) weiter im Höhenflug.

      Der Gesellschaft sei es eindrucksvoll gelungen, sich von der Internetkrise und der schwachen konjunkturellen Lage abzukoppeln. United Internet sei mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 13 für 2003 trotz eines Kurszuwachses von 70% seit Jahresanfang noch moderat bewertet.

      Sollte der Notierung der Sprung über das bisherige Jahreshoch von 8,50 Euro gelingen, sei der Weg frei bis in zweistellige Regionen.

      Die Experten von "Der Aktionär" halten den Höhenflug von United Internet für noch nicht beendet.
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 17:11:06
      Beitrag Nr. 184 ()
      Prognose sieht auch nicht schlecht aus:

      Avatar
      schrieb am 27.11.02 17:13:49
      Beitrag Nr. 185 ()
      Lycos Europa der nächste Senkrechtstarter !
      Avatar
      schrieb am 27.11.02 17:13:57
      Beitrag Nr. 186 ()
      Der "Vertrauensbereich" ...

      Da muss ich jedesmal grinsen :D
      Avatar
      schrieb am 01.12.02 22:53:16
      Beitrag Nr. 187 ()
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 13:01:04
      Beitrag Nr. 188 ()
      Einige "Analysen"
      16.12.2002
      United Internet einsammeln
      Doersam-Brief

      Engelbert Hoermannsdorfer, Chefredakteur von "BetaFaktor.info", rät im aktuellen "Doersam-Brief" an schwachen Tagen Aktien der United Internet AG (WKN 508903) einzusammeln.

      United Internet zähle zu den Unternehmen die den dot-com-Crash überlebt hätten. In den vergangenen drei Quartalen hätten Umsatz und Gewinn sequenzielle stetig verbessert werden können. Somit gehöre die Gesellschaft zu den wenigen Unternehmen der New Economy, die den Namen "Wachstumswert" auch tatsächlich verdienen würden.

      Innerhalb der ersten neun Monate des Jahres 2002 sei das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf 43,8 Mio. Euro gestiegen. Im Vorjahr habe sich dieses Ergebnis auf 12,6 Mio. Euro belaufen. Das bereinigte Ergebnis vor Steuern sei von -39,9 Mio. Euro auf 27,6 Mio. Euro verbessert worden. Vor Sonderposten belaufe sich das Ergebnis je Aktie auf 0,31 Euro. Der operative Cash-Flow sei von 4,5 Mio. Euro auf 35,2 Mio. Euro gestiegen.

      Die Neun-Monatzahlen würden verdeutlichen, dass die schon zwei mal angehobenen Jahresprognosen wiederum übertroffen werden dürften. Nach Meinung der Experten könnte auch das Jahr 2003 besser als erwartet verlaufen. Bisher gehe das Unternehmen von einem Vorsteuergewinn von 40,5 Mio. Euro aus und erwarte einen Umsatz von 313 Mio. Euro. Sogar Firmenlenker Ralph Dommermuth denke nun laut über 50 Mio. Euro Vorsteuergewinn und 350 Mio. Euro Umsatz nach.

      Je nach angesetzter Steuerquote ergebe sich bisher ein KGV 2003 von 12 bis 15. Kalkuliere man die neuen Zahlen mit ein, könnte das KGV sogar bis auf 10 sinken. Das bedeute, dass langfristig gesehen hier eigentlich nichts schief gehen könne.

      Demnach rät Chefredakteur Engelbert Hoermannsdorfer von "BetaFaktor.info" im aktuellen "Doersam-Brief" zum Einsammeln der United Internet-Aktien an schwachen Tagen. Ein Stopp-Loss empfehle man zwischen 5 und 5,50 Euro.



      ----------------------------------------------------------
      13.12.2002
      United Internet "neutral"
      Bank Vontobel

      Die Analysten der Bank Vontobel haben die Aktie von United Internet (WKN 508903) mit „neutral“ eingestuft, wobei das Kursziel bei neun Euro gesehen wird.

      Die neue Strategie von United Internet habe sich in einem schwierigen Marktumfeld bewährt. Die quartalsweise Entwicklung wichtiger Kennzahlen kenne im Finanzjahr 2002 nur eine Richtung: nach oben. Maßgeblich verantwortlich hierfür sei die erfreuliche Entwicklung des Produktgeschäftes, das steigende Kundenzahlen und somit zunehmende Skaleneffekte aufweise.

      Während der Nemax50 seit Jahresbeginn um 62 Prozent gefallen sei, hätte United Internet einen Kursgewinn von knapp 60 Prozent verbuchen können. Mit einem Beta von 0,75 zähle United Internet zu den defensiven Titeln im Nemax50. Die Outperformance erkläre sich durch die kontinuierliche, positive operative Entwicklung.

      Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten der Bank Vontobel die Aktie von United Internet mit dem Votum „neutral“.



      -----------------------------------------------------------
      10.12.2002
      United Internet beobachten
      Der Aktionär

      Die Analysten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" empfehlen die Aktien von United Internet (WKN 508903) zu beobachten.

      Den seit Anfang Oktober gültigen kurzfristigen Aufwärtstrend habe die Aktie nach unten durchbrochen und damit ein Verkaufsignal generiert. Kurzfristig sei daher mit weiteren Rücksetzern zu rechnen. Bei der Marke von 6 Euro sei der nächste Widerstand auszumachen, dessen Bruch einen Test des Zwischentiefs bei 5 Euro erwarten lassen würde.

      Die Analysten von "Der Aktionär" empfehlen derzeit United Internet zu beobachten. Das Kursziel sehe man bei 12 Euro und ein Stopp werde bei 6 Euro empfohlen.
      ----------------------------------------------------------
      United Internet: Kaufen
      06.12.2002 13:45:47

      In ihrer Analyse vom 5. Dezember bewerten die Analysten von Independent Research die Aktien von United Internet mit „Kaufen“
      Der langfristige Aufwärtstrend befände sich gegenwärtig im Bereich von knapp 6,00 Euro. Der ADX signalisiere mit einem Wert von 47 Punkten noch immer einen kräftigen Trend, dieser hat aber bereits deutlich nachgelassen. Anfang November habe er mit rund 73 Punkten seinen Höchststand erreicht und sei seither gefallen . Die Entwicklung bei den Handelsvolumina sei negativ zu werten. Der MACD (auf Tagesbasis) generiere ein Verkaufssignal, auf Wochenbasis habe das Kaufsignal noch Gültigkeit. Zur Absicherung der Position empfehlen die Analysten von Independent Research aus Trading-Sicht, Long-Positionen zu schliessen.

      United Internet plane für das zweite Halbjahr rund 4 Mio. Euro zusätzlich für Werbegelder in einer breit angelegten Produktoffensive zu investieren, was vornehmlich im laufenden vierten Quartal erfolgen solle. Dies solle das Ergebnis im vierten Quartal 2002 belasten, allerdings erwarten die Analysten keine signifikanten Auswirkungen auf den Kurs, da dies bereits am Markt kommuniziert wurde. Fundamental und langfristig bleiben die Analysten von Independent Research bei Kaufen.
      ----------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 17.12.02 16:38:04
      Beitrag Nr. 189 ()
      Avatar
      schrieb am 23.12.02 08:59:41
      Beitrag Nr. 190 ()
      20.12.2002
      United Internet kaufen
      der aktionärsbrief

      Die Aktie der United Internet AG (WKN 508903) hat nach Einschätzung der Experten von "der aktionärsbrief" ein Kurspotential bis etwa 11 Euro.

      Die Geschäftstätigkeit der United Internet AG umfasse primär die Aktivitäten der 1&1 Internet AG, einem Internet-Provider und Anbieter von Hosting-Diensten. Der Börsenwert von rund 2,5 Mrd. Euro in 2000 sei bis dato auf etwa 360 Mio. Euro zusammengeschmolzen.

      Das in Montabaur/Westerwald ansässige Unternehmen habe inmitten der dotcom-Krise nicht nur seine Position festigen, sondern sogar noch ausbauen können. Die Holding arbeite hochprofitabel.

      Nächstes Jahr peile United Internet einen Umsatz von 350 Mio. Euro an. Das Vorsteuerergebnis solle auf 50 Mio. Euro ansteigen. Damit rutsche das KGV in den einstelligen Bereich.

      Aus fundamentaler und charttechnischer Sicht kann der Aktienkurs von United Internet bis 11 Euro marschieren. Die Experten von "der aktionärsbrief" empfehlen ein Engagement auf Sicht von etwa 12 Monaten sowie einen Stop-Loss bei 3,50 Euro für die Position.

      -------------------------
      20.12.2002
      United Internet kaufen
      Independent Research

      Die Analysten von Independent Research empfehlen weiterhin, die Aktie der United Internet AG (WKN 508903) zu kaufen.

      Die Aktie befinde sich weiterhin in einem tertiären Abwärtstrend, mit dem die starke Aufwärtsbewegung seit den Oktober-Tiefs korrigiert werde. Ziel der Korrektur seien Kurse von rund 6,30 Euro. Die technische Situation auf Sicht von einem Monat stehe weiter auf Verkauf. Der MACD stabilisiere sich, die Trendstärke sei relativ hoch. Allerdings zeige das Momentum des Umsatzes eine Divergenz im Preischart. Diese Konstellation spreche dafür, dass die gegenwärtige Abwärtsbewegung tatsächlich nur eine Korrektur in einem Aufwärtstrend sei. Short-Positionen würden zunehmend riskant, Long-Positionen müssten allerdings mit Sicht von einem Monat auch noch nicht eingegangen werden.

      Bei der Aktie hätten in den vergangenen Wochen Verkäufe von Insidern im Wert von rund 357.000 Euro sonstige Erhöhungen von Beständen durch Insider im Wert von 202.000 Euro gegenüber gestanden. Das Unternehmen plane für das zweite Halbjahr rund 4 Millionen Euro zusätzlich für Werbegelder in einer breit angelegten Produktoffensive zu investieren. Dies sollte nach Ansicht der Analysten von Independent Research das Ergebnis des vierten Quartals belasten. Da dies aber bereits breit am Markt kommuniziert worden sei, erwarte man keine signifikanten Auswirkungen auf den Aktienkurs. Die operative Entwicklung des Unternehmens sei selbst im schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeld positiv.

      Die Analysten von Independent Research empfehlen dem Anleger aus fundamentalen Gesichtspunkten weiterhin, die Aktien der United Internet AG zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 26.12.02 00:33:39
      Beitrag Nr. 191 ()
      Habt Ihr das schon mal angeschaut:

      Meldepflichtige Wertpapiergeschäfte

      06.12.2002 Veröffentlichung meldepflichtiger Wertpapiergeschäfte nach § 15a WpHG
      Name: Michael Scheeren

      Funktion: Aufsichtsrat der United Internet AG

      Meldepflichtiges
      Geschäft: Verkauf

      Wertpapier: Aktie

      Wertpapierkennnummer: 508 903

      Datum: 03.12.2002

      Preis: 7,51 Euro

      Stückzahl: 37.000

      Nennbetrag: ohne


      06.12.2002 Veröffentlichung meldepflichtiger Wertpapiergeschäfte nach § 15a WpHG
      Name: Michael Scheeren

      Funktion: Aufsichtsrat der United Internet AG

      Meldepflichtiges Geschäft: Verkauf

      Wertpapier: Aktie

      Wertpapierkennnummer: 508 903

      Datum: 25.11.2002

      Preis: 7,50 Euro

      Stückzahl: 3.000

      Nennbetrag: ohne


      04.12.2002 Veröffentlichung meldepflichtiger Wertpapiergeschäfte nach § 15a WpHG
      Name: Richard Seibt

      Funktion: Vorstand der United Internet AG

      Meldepflichtiges
      Geschäft: Verkauf (durch Ehefrau Gabriele Seibt)

      Wertpapier: Aktie

      Wertpapierkennnummer: 508 903

      Datum: 29.11.2002

      Preis: 7,60 Euro

      Stückzahl: 4.863

      Nennbetrag: ohne


      04.12.2002 Veröffentlichung meldepflichtiger Wertpapiergeschäfte nach § 15a WpHG
      Name: Richard Seibt

      Funktion: Vorstand der United Internet AG

      Meldepflichtiges Geschäft: Verkauf (durch Ehefrau Gabriele Seibt)

      Wertpapier: Aktie

      Wertpapierkennnummer: 508 903

      Datum: 28.11.2002

      Preis: 7,60 Euro

      Stückzahl: 10.548

      Nennbetrag: ohne


      28.11.2002 Veröffentlichung meldepflichtiger Wertpapiergeschäfte nach § 15a WpHG
      Name: Richard Seibt

      Funktion: Vorstand der United Internet AG

      Meldepflichtiges
      Geschäft: Verkauf (durch Ehefrau Gabriele Seibt)

      Wertpapier: Aktie

      Wertpapierkennnummer: 508 903

      Datum: 28.11.2002

      Preis: 7,60 Euro

      Stückzahl: 9.814

      Nennbetrag: ohne


      28.11.2002 Veröffentlichung meldepflichtiger Wertpapiergeschäfte nach § 15a WpHG
      Name: Richard Seibt

      Funktion: Vorstand der United Internet AG

      Meldepflichtiges Geschäft: Verkauf (durch Ehefrau Gabriele Seibt)

      Wertpapier: Aktie

      Wertpapierkennnummer: 508 903

      Datum: 27.11.2002

      Preis: 7,60 Euro

      Stückzahl: 577

      Nennbetrag: ohne


      25.11.2002 Veröffentlichung meldepflichtiger Wertpapiergeschäfte nach § 15a WpHG

      Name: Richard Seibt

      Funktion: Vorstand der United Internet AG

      Meldepflichtiges Geschäft: Kauf: Umwandlung von Wandelschuld-verschreibungen in Aktien der United Internet AG

      Wertpapier: Aktie

      Wertpapierkennnummer: 508 903

      Datum: 22.11.2002

      Preis: 2,88 Euro

      Stückzahl: 70.000

      Nennbetrag: ohne
      Avatar
      schrieb am 26.12.02 00:39:35
      Beitrag Nr. 192 ()
      Ich beobachte United Internet schon seit längerem... Das Unternehmen steht sehr gut da.

      Die Preiserhöhungen vor allem im DSL bereich tun mir als Kunde weh... Aber allen Aktionären wird dabei das Herz lachen.

      Warum aber die kräftigen Verkäufe von Vorstand und Aufsichtsratsvorsitzenden?

      Beim Vorstandschef kann ich dies auf die äußerst günstige Umwandlung einer Wandelschuldverschreibung zu 2,88 Eur / 70.000 Stück zurückführen.

      Dennoch wurden durch Ihn auch ganz schön kräftige Verkäufe getätigt. Entweder er brauchte das Geld für weihnachtsshopping, oder ????

      Holzauge sei wachsam!

      mfg
      Steve
      Avatar
      schrieb am 26.12.02 00:50:28
      Beitrag Nr. 193 ()
      Zum Thema Preiserhöhungen bei United Internet:
      ( Quelle: Onlinekosten.de)

      &1 verdoppelt Preis für DSL-Volumenrate-Traffic
      Freitag, den
      20.12.02 15:48

      aus dem Bereich Breitband


      Die 1&1 Internet AG aus Montabaur, nach eigenen Angaben mit zwei Millionen Kunden einer der führender Internet-Provider in Europa, erhört zum Februar nächsten Jahres das "Nutzungsentgelt" das beim Überschreiten des Freivolumens anfällt. Die derzeit anfallenden 0,5 Ct/MB (5,12 EUR/GB) werden zum 01.02.2003 auf 1,2 Ct/MB (12,29 EUR/GB)angehoben und damit mehr als verdoppelt.





      Auch wenn der nach der Erhöhung bei gut 12 Euro liegende Preis pro übertragenem Gigabyte im Vergleich zu anderen Anbietern immernoch günstig ist, so ist dies für viele der 300.000 Kunden sicherlich ärgerlich. Genau diese sollen aber laut 1&1 Grund für die Anhebung sein. In einer an alle betroffenen Kunden verschickten E-Mail heißt es:

      "Als 1&1 im Jahr 2000 die attraktiven DSL-Tarife einführte, ahnte noch niemand, wie groß der DSL-Boom letztlich werden würde [...] Da viele unserer Kunden zu Beginn des DSL-Booms noch keine Erfahrung mit Internet-Zugängen hatten, die auf Basis des Übertragungsvolumens abgerechnet werden, wussten sie oft nicht, wie viele MB im Monat mit DSL anfallen würden. Deshalb haben wir den Preis für das Überschreiten des monatlichen Freivolumens seinerzeit sehr niedrig gehalten - der Preis lag sogar noch unter unseren Kosten. Da mittlerweile jedoch schon über 300.000 Kunden einen DSL-Tarif von 1&1 nutzen, müssen wir den Preis für das Nutzungsentgelt - nach rund drei Jahren - zum 01.02.2003 leider an die marktüblichen Preise anpassen."

      Kommentar

      Diese "versteckte Preiserhöhung", welche 1&1 sicherlich mehr als nur ein paar Euro einbringen wird, werden die meisten Kunden - sofern die DSL-Flatrate bestehen bleibt - sicherlich verkraften. Ein feiner Zug so direkt vor Weihnachten ist dies jedoch nicht und eine zeitgleiche Senkung der Grundpreise wäre ein willkommener Ausgleich gewesen. So jedoch sieht die Preiserhöhung viel mehr nach Quersubventionierung für die Powernutzer aus. Was wird wohl als nächstes kommen?...

      ------------------------------------------------------------

      Schlund erhöht Preise für T-DSL-Flatrates teilweise um 30 Euro
      Freitag, den
      20.12.02 18:16

      aus dem Bereich Breitband


      "Das Jahr 2002 war für Schlund + Partner ein ganz besonderes Jahr. Neben vielen neuen Produkten im Bereich Web-Hosting startete Schlund + Partner als einer der ersten Anbieter auf dem deutschen Markt mit T-DSL 1500. Der Erfolg war überwältigend und Ansporn für uns, die Tarifgestaltung zum 01.01.2003 nochmals zu optimieren."
      Dies schreibt Schlund + Partner in einer Mail an Vertriebspartner.





      Das neue Tarifkonzept soll sich sich an den individuellen Nutzungsgewohnheiten orientieren und damit eine bessere Tarifgerechtigkeit schaffen: "Wer wenig Datenvolumen bewegt, zahlt wenig, und wer mehr bewegt, zahlt mehr." Ab 01.01.03 gilt für Schlund + Partner DSL-Neukunden folgende Tarifstruktur:



      Der 5 GB-Volumentarif wird von 19,90 Euro/Monat auf 16,90 Euro/Monat gesenkt, gleich ob T-DSL 768 oder T-DSL 1500.
      Der 10 GB-Volumentarif bleibt unverändert.
      Für T-DSL 768 gibt es einen Flat-Tarif für 39,90 Euro/Monat. Gleich ob Einzel- oder Mehrplatzanschluss. Damit erhöht sich der Preis für die Einzelplatzflatrate, die nun noch 29,90 Euro kostet.
      Für T-DSL 1500 gibt es einen zeit- und volumenunabhängigen Flat-Tarif für 79,90 Euro/Monat - egal ob mit oder ohne Netzwerknutzung. Hierbei handelt es sich um eine Preisanhebung von 30 Euro.

      Bei Überschreiten des Datenvolumens in den Volumentarifen werden 1,2 Cent pro zusätzlich genutztem Megabyte berechnet (bislang 1,0 Cent).

      Die bestehenden DSL-Tarife von Altkunden werden zum 01.03.2003 an die neuen Preise angepasst. Eine entsprechende Information an DSL-Bestandskunden wird Schlund + Partner bereits Mitte Januar verschicken.

      "Nachdem wir drei Monate das Nutzungsverhalten unserer T-DSL 1500 Flat-Tarif Kunden beobachtet haben, konnte eine Tarifanpassung nicht umgangen werden.", heißt es in der Mail von Schlund + Partner.
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 00:58:03
      Beitrag Nr. 194 ()
      @steveguied Richard Seibt ist allerdings nicht der Vorstandschef (das ist bekanntlich Ralph Dommermuth), sondern der scheidende Vorstand der v.a. für Europäisierung zuständig war. Man wird sich jedoch in nächster Zeit auf die Märkte Deutschland, Großbritannien und Frankreich "beschränken", die Position hier weiter festigen und die Investitionen nicht in neue Länder lenken.

      Bereits über 300.000 DSL Kunden Anfang Dezember ist eine sehr gute Zahl, ebenso wie die ca. 2,9 Mio. Domains als europäischer Marktführer in diesem Bereich. Im Moment (Kurs 6,29) hat United Internet ein KGV von ca. 10 und ein Kurs-Cash-Flow-Verhältnis von 6 bei weiterem Wachstum. Die Umsätze werden durch einen Irak-Krieg nicht sinken, eher im Gegenteil (es wird noch mehr übers Netz abgewickelt und noch mehr Information dort abgefragt werden).

      Angesichts der 4% = KGV25 für Bundesanleihen oder auch dem KGV im Bereich 100 von Yahoo kann man den Kurs trotz der Spitzenentwicklung im Vergleich mit dem Index nur als Witz bezeichnen.
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 11:19:45
      Beitrag Nr. 195 ()
      diese wahren Worte lese ich gerade in einem anderen Board:

      United-Internet: in 6 Jahren gesamter Einsatz mit Cashflow zurück

      Cash-Flow > 1 dieses und nächstes Jahr! Die Zahl ist wesentlich aussagekräftiger als der ebenfalls hohe Gewinn, da man den z.B. mit getätigten oder nicht getätigten Abschreibungen beeinflussen kann!

      Cash-Flow über 1 --> in 6 Jahren ist der gesamte Börsenwert eingespielt!
      Avatar
      schrieb am 03.01.03 13:48:41
      Beitrag Nr. 196 ()
      United Internet: Akkumulieren
      03.01.2003 11:33:29

      In ihrer Januar-Studie stufen die Analysten der Nord/LB die Aktie von United Internet von „Halten“ auf „Akkumulieren“ hoch.
      Für das Jahr 2002 erwarte der Vorstand einen Umatz von 300 Mio. Euro und einen Vorsteuergewinn von cirka 38 Mio. Euro. Zudem habe er wegen des anhaltenden Kundenwachstums angekündigt, Anfang 2003 die Geschäftszahlen für 2003 nach oben anzupassen. Bislang sei man für 2003 von einem Umsatz von 313 Mio. Euro und einem EBT von 40,5 Mio. Euro ausgegangen. Impulse erhoffe man ich sich auch aus dem Ausland, insbesondere aus Großbritannien. Aufgrund des guten Geschäftsverlaufs im Jahr 2002 verbessern die Analysten ihr Rating von „Halten“ auf „Akkumulieren“.
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 10:10:29
      Beitrag Nr. 197 ()
      @waldwiese @ all
      Du kennst dich anscheinend besser aus, als die Homepage von United Internet. VOn dieser habe ich diese Informationen (Richard Seibt) und hier eingepasted.

      > Die Umsätze werden durch einen Irak-Krieg nicht sinken,
      > eher im Gegenteil (es wird noch mehr übers Netz
      > abgewickelt und noch mehr Information dort abgefragt
      > werden).
      Den Gedanken finde ich doch etwas weit hergeholt. Warum sollte ausgerechnet United Internet von so etwas profitieren? Nicht etwa andere Provider ? Im Falle eines Irak Krieges wird der Ölpreis weiter steigen. Das "verfügbare Einkommen" sinkt und es bleibt weniger für den Luxus "surfen" übrig. In der Tat bedarf es schon wirklich eine wissenschaftliche Studie, um zu beweisen, dass ein Irak Krieg sich negativ in den Zahlen der Provider niederschlägt.

      Warum finde ich United Internet so interessant?
      T-Online ist eine eigenständige Gesellschaft geworden. Mit jedem weiteren Ausstieg der Telekom schwindet auch deren Interesse an der Firma. Die Telekom wird Ihrerseits eher versuchen das Geld künftig selber zu erwirtschaften.

      United Internet ist über 1&1; Schlund&Partner; GMX Reseller vom Telekom-Backbone. Eine solche Kooperation sollte also in Zukunft an Bedeutung gewinnen. Die Telekom erwirtschaft Ihren Profit direkt und gräbt T-Online das Geschäft ab. United Internet wird ebenfalls gut Geld verdienen durch diese Kooperation. Mir sind keine anderen Kooperationen zwischen Telekom und Providern bekannt.
      Die Telekom ist auf United Internet als Partner angewiesen. Sonst würden sie Ärger mit dem Kartell bekommen. Man stelle sich den mit Abstand größten Deutschen Provider vor und nebenbei geht die Telekom dann selber noch auf Kundenfang. Das würde die RegTP niemals zulassen.

      United Internet ist ebenfalls schon langjähriger Partner der Telekom. Wurden doch schon auch vor dem Dot-com Boom Prdukte der Telekom vertrieben. Ich denke die Geschäftsbeziehungen sind auf einer sehr guten Basis.

      Das klingt jetzt alles so nach Diamant? oder?


      Aber das RISIKO ist enorm. Es ändert sich so schnell der Internet - Markt mit seinen Konkurrenten. Warten wir mal das UMTS ab? Vielleicht wurden gerade deswegen von den führenden Köpfen soviele Aktien verkauft?
      Wird United Internet auch im UMTS Bereich als Provider auftreten?
      Oder will es die Telekom da selber wissen?

      @waldwiese 6 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Man kann bei United Internet das nächste halbe bis dreiviertel Jahr gut überblicken. Aber darüber hinaus ist eine Prognose absolut unmöglich.

      mfg
      Stefan
      P.s.: Fazit - > Interessant aber gefährlich!
      Avatar
      schrieb am 04.01.03 13:44:02
      Beitrag Nr. 198 ()
      @steveguied
      United Internet ist relativ stark diversifiziert und nicht so stark vom Geschäft mit Internetzugängen abhängig, wie T-Online.

      Ein Großteil der etwa 2,1 Mio. Kundenverträge bezieht sich auf den Webhosting-Bereich, der (nach meinen Informationen) auch den Löwenanteil bei den Gewinnen erwirtschaftet. In diesem Bereich ist United Internet mit 1&1 und Schlund & Partner eindeutig Marktführer in Deutschland. Hier ist das Risiko meiner Meinung nach deutlich geringer. Allerdings sind auch die Wachstumsraten seit einiger Zeit nicht mehr so groß.

      Wachstumsstärker ist derzeit sicher das von Dir angeführte Geschäft mit DSL-Zugängen. Hier teile ich Deine Einschätzung.
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 11:12:04
      Beitrag Nr. 199 ()
      Der Wachstumsmarkt mit Webhosting Verträgen ist nicht mehr so groß. Das stimmt. Soweit ich weiß sind ca. 60% aller .DE Domains bei United Kunde. Hier sehe ich kein weiteres Wachstum. Die .de domains sind neben .com Domains die am 2. häufigsten.

      Deswegen habe ich mich auf den Internetzugang konzentriert. Das größte Wachstum hier sollte DSL ausmachen. Aber auch im Schmalbandbereich sind die Preise sehr attraktiv.

      Weiß jemand etwas über das Auslandgeschäft von United Internet? Gibt es da überhaupt was positives zu berichten?

      Ist die Firma verschuldet? Oder ist noch Kapital aus dem Börsengang übrig?

      Welche Rolle spielt E-Commerce? Heute hat doch jeder noch eine 2. bzw. 3. E-Mailadresse bei GMX. Schafft es united hieraus Mehrwert für das Unternehmen zu ziehen?

      mfg
      Steve
      P.s.: Die Aktie finde ich immer noch sehr attraktiv. Mich interessieren aber noch etwas mehr die Rahmenbedingungen.
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 16:34:27
      Beitrag Nr. 200 ()
      @steve:
      1. die UI-töchter 1&1 und twenty4help sind in den größern europäischen ländern vertreten (in england plant 1&1 gerade einen kleineren zukauf).

      2. die bankschulden von ca. 85mio € wurden bis ende 2002 komplett durch cashflow und veräußerungen abgebaut.

      3. gmx schreibt mittlerweile schwarze zahlen. wird immer mehr zu einem distributionskanal für 1&1 ausgebaut.

      4. wachstumsphantasie: surf doch zu http://www.unitedinternet.de/ (unterpunkt unternehmen)

      PS:schöner kursverlauf heut!! :)
      Avatar
      schrieb am 06.01.03 18:26:40
      Beitrag Nr. 201 ()
      @steveguied
      Ich habe nicht gemeint, dass die Wachstumraten in Hostingbereich dauerhaft geringer ausfallen werden. Der Trend geht nämlich auch bei kleineren und mittleren Unternehmen zu komplexeren Anwendungen, die mehr Rechenkapazität erfordern. Das Geschäft mit "dezidierten Servern" steht bei 1&1 daher meiner Meinung nach erst am Anfang. Hinzu kommt noch die schon jetzt recht erfolgreiche Internationalisierung des Geschäfts. http://www.oneandone.com

      Bei United Internet werden derzeit relativ genau 3 Mio. Domains gehostet. Der Marktanteil bei Domains mit der Endung .de soll etwa 30-40 Prozent betragen.
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 10:36:42
      Beitrag Nr. 202 ()
      Korrektur: ich meinte natürlich "dedizierte Server" ;)
      Avatar
      schrieb am 07.01.03 19:13:16
      Beitrag Nr. 203 ()
      @koesbus
      Ich glaube aber den meisten reicht eine .de domain. Es werden doch ( Vermutung) hauptsächlich Privatleute von diesen Domains gebrauch machen. Nutzen Firmen überhaupt im großen Stile die Angebote von 1&1?

      @all
      Was mir positiv auffält:
      United Internet verfolgt eine multichannel Strategie. Sie basiert fast ausschließlich auf Plattformangeboten. Man ist nicht an ein Portalgeschäft ( wie bei T-online.de) gebunden. Die Bandbreite der Produkte angefangen beim Internetzugang bis hin zum Webhosting / E-Shops deckt die gesamte Internetindustrie ab.

      In dieser Strategie ist mir kein Unternehmen weltweit bekannt.
      "
      Dies ist der Hauptgrund meines Interesses an United Internet. Mittlerweile konnte ich aber auch ein paar Schwachstellen ausmachen. Bisher war nichts dabei, was den positiven Gesamteindruck eintrüben würde. 2 - stellige Kurse sind mir durchaus bis jetzt vorstellbar. Aber ich sammle noch weiter Informationen. Der Kurs galoppiert mir ja nicht davon."

      Den Erfolg von Deutschland, auch in andere Länder zu exportieren wird extrem schwierig. In D selber liegt aber noch großes Ertragspotenzial.


      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 11:12:10
      Beitrag Nr. 204 ()
      ist zwar gestern schon mal gepostet worden:
      Quelle: Onlinekosten.de

      3 Millionen Domains über 1&1 registriert
      Dienstag, den
      14.01.03 16:23



      Die Rekorde überschlagen sich: Sechs Millionen DE-Domains waren es zum Ende des Jahres, nun meldet 1&1, dass drei Millionen Domains allein über diesen Provider registriert seien. Natürlich sind dies nicht alles DE-Domains, dort habe man aber immerhin einen Anteil von 37 Prozent.

      Im Rechenzentrum der 1&1-Gruppe werden auf über 8.000 Servern mehr Internet-Domains betreut als an irgend einem anderen Ort in Europa. Die dreimillionste Domain wurde für den Kunden Hoopgear Limited registiert, ein auf den Basketballsport spezialisierter Anbieter in England. Seit Mitte 2000 bedient 1&1 Internet Ltd. von London aus auch den britischen Markt. 1&1 steht bei Neuregistrierungen von .uk-Domains inzwischen auf Position zwei.

      Sämtliche Domainregistrierungen der 1&1 Internet AG nimmt die Tochter Schlund + Partner AG vor. Schlund + Partner ist von der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) als Registrar dazu autorisiert, internationale Domains mit den Endungen .com, .net, .org und .biz direkt zu vergeben.

      Quelle: 1&1

      mfg
      Steve!
      Avatar
      schrieb am 15.01.03 11:13:06
      Beitrag Nr. 205 ()
      p.s.: ich bin aber immer noch nicht eingestiegen... Ein Einstieg will wohl überlegt sein *G*

      mfg
      Steve
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 18:48:37
      Beitrag Nr. 206 ()
      United Internet Konsolidierung zum Einstieg nutzen

      Die United Internet AG hat sich in den vergangenen Jahren vom Telekommunikations-Dienstleister und Marketing Partner zum Premium Internet Service Provider entwickelt. Dabei bietet das Produkt-Geschäft, in dem die drei Marken GMX, 1&1 und Schlund+Partner zusammengefasst wurden, unterschiedliche Internet-Mehrwertdienste an. So konnte das Unternehmen vom Internet-Boom profitieren und dennoch dem dot.com-Crash entkommen. Im Internet ist nicht mehr die Zeit für Experimente, sondern für stabiles Wachstum und gute Erträge. Trotz eines zusammenbrechenden Börsenumfeldes und eines schwachen Gesamtmarktes entwickelt United Internet sein Geschäft Schritt für Schritt weiter. Mit der Fokussierung auf das Kerngeschäft hat sich United Internet als Premium ISP eine hervorragende Position erarbeitet. Mit seinem Produkt- und Outsourcing-Angeboten verfügt United Internet über zwei hochprofitable Geschäftsfelder, die von Minderheitsbeteiligungen an komplementären Spezialisten unterstützt werden.! Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette für technische Mehrwertdienste ab. Der eingeschlagene Weg erwies sich für United Internet als richtig. Während die Umsätze vieler Technologie- und Internetunternehmen einbrachen, setzte United Internet sein Wachstum und den Expansionskurs fort. Das Kerngeschäft von United Internet ist mit guten Margen inzwischen profitabel. Zudem ist das Unternehmen seit Juni 2002 schuldenfrei.
      Mit den verbleibenden Marken 1&1, Schlund&Partner sowie Twenty4Help konzentriert sich United Internet nun auf Internetdienste wie Webhosting und Internetzugang für kleine und mittlere Unternehmen. Hinzu kommen technische Hotlines, die das Unternehmen im Auftrag für andere Firmen betreibt. Zu den Kunden gehören AOL, Microsoft und T-Online. Zudem bietet das Unternehmen über GMX E-Mail-Dienste an. GMX ist mit seinen über 13 Millionen Accounts und täglich bis zu 11.000 Neuregistrierungen Deutschlands führender Anbieter von Internet- Kommunikationsdiensten. Die Marke wendet sich an Einsteiger in Mehrwertdienste des Internet, die sofort einsetzbare "Plug&Play-Lösungen" suchen. Dass heißt: Wer sich bei GMX registriert, dem steht unmittelbar ein eigener E-Mail- und Messaging-Account zur Verfügung. Ergänzend zu den Kerndienstleistungen im E-Mail- und Messaging-Bereich bietet GMX seit dem 1. Oktober 2002 auch auf die Zielgruppe der GMX-Mitglieder zugeschnittene Internet-Zugangstarife ! an. Die hohe Qualität und Ergonomie des Angebots spiegelt sich auch in einem Ranking der Stiftung Warentest, bei dem GMX den 2. Platz belegen konnte. GMX hat seine Marktposition kontinuierlich ausgebaut und kommt auf eine Reichweite von 25 Prozent. Mit zusätzlichen Produktfeatures gelingt es zunehmend, auch kostenpflichtige Angebote zu etablieren. Die Zahl der Kundenverträge für Pay-Services konnte bereits auf über 100.000 gesteigert werden. Derzeit kommen monatlich rund 15.000 hinzu. United Internet nutzt die breite Kundenbasis von GMX heute außerdem, um die Kunden erfolgreich für höherwertige und margenstärkere Produkte der Schwesterfirma 1&1 zu interessieren. 1&1 ist als Marke für anspruchsvolle Privatnutzer und kleine Firmen positioniert, die "Do-it-yourself-Lösungen" für technische Mehrwerte suchen und sich zum Beispiel Domains, E-Mail-Accounts und Homepages selbst konfigurieren und einrichten. Mit der umfassenden Produktpalette, wettbewerbsfähigen Preisen und einem ex! zellenten Customer Support baute 1&1 in den vergangenen Jahren die Zah l der Kunden kontinuierlich aus und hat heute über 1,9 Millionen feste Kundenverträge mit einer niedrigen Kündigungsrate. Neben klassischer Werbung über Beilagen und Anzeigen, Online- und Direkt-Marketing setzt 1&1 bei der Kundengewinnung auf eine stark erfolgsorientierte Vertriebsstruktur, die Profiseller, nach dem Prinzip "Kunden werben Kunden". Schlund+Partner richtet sich mit seinen Mehrwert-Produkten an anspruchsvolle Firmenkunden mit hohem Service-Bedürfnis. Das Produktspektrum der High-End-Marke umfasst neben der Registrierung von Domains hochwertige Webhosting-Pakete für Unternehmen, ASP-Anwendungen, Web-Shops sowie Ready-to-run-Server und Server Homing. Mit Schlund+Partner ist United Internet Marktführer bei der Registrierung von .de-Domains. Inklusive der internationalen Domains werden heute mehr als 2,9 Mio. Domains in den United-Internet-Rechenzentren gehostet. Bundesweit arbeiten 4.000 kompetente Partneragenturen für Schlund+Partner, die vor Ort das Full-Service! -Konzept von Schlund+Partner umsetzen und individuellen Service gewährleisten. Intensive Schulungen garantieren einen gemeinsamen hohen Standard aller Partneragenturen in der Kundenansprache und –betreuung.
      Die ersten neun Monate des Jahres 2002 sind für United Internet sehr erfolgreich verlaufen. United Internet konnte seine Stellung als ertragsstarker Premium Internet Service Provider weiter festigen und ausbauen. So legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um über 34 Prozent auf 222,8 Mio Euro zu. Das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen (EBITDA) stieg zugleich von 12,6 Mio Euro im Vorjahr auf 43,8 Mio Euro. Das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis vor Steuern (EBT) verbesserte sich von -39,9 Mio Euro auf 27,6 Mio Euro. Unter Berücksichtigung der einmaligen Sondereffekte ergibt sich ein EBITDA von 56,4 Mio Euro sowie ein EBT von 40,2 Mio Euro. Der operative Cash-Flow im Konzern verbesserte sich von 4,5 Mio Euro im Vorjahr auf 35,2 Mio Euro. Während im Produktgeschäft mit den Kernmarken 1&1, Schlund+Partner und GMX sowohl auf der Ertragsseite als auch auf der Umsatzseite die Position nachhaltig gestärkt werden konnte, sei das Outsourcing! -Geschäft von der konjunkturellen Lage nicht ganz unbeeinflusst geblieben. Daher geht das Unternehmen davon aus, dass der geplante Gewinn vor Steuern von 32,6 Mio Euro für das Gesamtjahr deutlich übertroffen wird. Für den Umsatz rechnet der Vorstand mit einer Größenordnung von 305 bis 310 Mio Euro. Die Umsatzprognose für das Jahr 2003 von 313 Mio Euro soll übertroffen werden und sich auf rund 350 Mio Euro belaufen. Bei den Kundenzahlen rechnet das Unternehmen für 2003 mit einem Plus von rund 30 Prozent auf 2,8 Mio. Das Ergebnis vor Steuern soll etwa 50 Mio Euro erreichen. Für den Produktbereich erwartet der Vorstand auch 2003 keine nachlassende Gewinndynamik. Mittelfristig strebt das Unternehmen in diesem Bereich, der rund vier Fünftel zum Konzernumsatz beiträgt, eine Umsatzrendite von 15 bis 20 Prozent an. In der Outsourcing-Sparte wird dagegen nur ein moderates Wachstum erwartet.
      Das noch defizitäre Geschäft in Großbritannien soll im laufenden Jahr 2003 durch Akquisitionen gezielt verbessert und noch profitabel werden. Entsprechende Verhandelungen werden bereits geführt und sollen noch im ersten Halbjahr abgeschlossen werden. Durch die Konzentration auf die Kerngeschäftsfelder, das profitable Geschäftsmodell und die hohe Kundenanzahl sollte das anvisierte Wachstum auch im Jahr 2003 erreicht werden. Trotz der weiterhin schwierigen makroökonomischen Situation werden die Planzahlen für 2002 übertroffen und die Restrukturierung erfolgreich verlaufen. Somit zählt die United Internet AG zu den aussichtsreichsten Internet-Titeln in Deutschland. In den vergangenen Wochen scheiterte die Aktie mehrmals am Überwinden des Widerstandsbereichs zwischen 7,50 und 8,00 Euro. Im Zuge des schwächeren Gesamtmarktes ist nun auch ein Rückgang in den Bereich zwischen 6,00 und 6,50 Euro nicht ausgeschlossen. Allerdings könnte sich die 200-Tage-Durchschnittlinie bei 6,50 Eur! o erneut als Unterstützung erweisen. Auf diesem Niveau bietet sich dann dem spekulativ eingestellten Investor eine Einstiegsgelegenheit an.[WKN 508900]
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 18:58:52
      Beitrag Nr. 207 ()
      die sind schon arg teuer
      wie hoch war noch die Marktkapitalisierung?
      rd. 400 Mrd.!!
      Avatar
      schrieb am 22.01.03 22:13:37
      Beitrag Nr. 208 ()
      @Toiro

      Sperr mal deine Äuglein auf. 400 Mio EUR Marktkapitalisierung.

      Das ist großzügig gerechnet der Jahresumsatz den UI 2003 einfahren wird.

      Gruss
      aonassis
      Avatar
      schrieb am 05.02.03 17:20:46
      Beitrag Nr. 209 ()
      05.02.2003
      United Internet Kursziel 12 Euro
      Der Aktionär

      Die Experten von "Der Aktionär" sehen das Kursziel für die Aktien der United Internet AG (WKN 508903) bei 12 Euro.

      In der letzten Woche habe der Titel den im Oktober 2002 eingeschlagenen Aufwärtstrend bestätigt und wieder den Weg gen Norden angetreten. Gleichzeitig sei die psychologisch wichtige Marke bei 7 Euro überschritten worden. Am 20. März werde das Unternehmen aus Montabaur/Westerwald eine BPK abhalten und die Zahlen für das Jahr 2002 präsentieren.

      In den kommenden zwölf Monaten wird sich die Aktie der United Internet AG nach Meinung der Experten von "Der Aktionär" besser als der Gesamtmarkt entwickeln.
      Avatar
      schrieb am 17.04.03 09:17:58
      Beitrag Nr. 210 ()
      Auf das wir die 11 nehmen!

      16.04.2003
      United Internet aussichtsreich
      Der Aktionär

      Die Aktie der United Internet AG (ISIN DE0005089031/ WKN 508903) ist für die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" ein Kaufkandidat mit Kursziel 15 Euro.

      Der Internet-Service-Provider aus Montabaur habe im vergangenen Jahr den Umsatz um mehr als 38% auf 320 Mio. Euro gesteigert und den Vorsteuer-Gewinn auf 41,1 Mio. Euro.

      Breitband-Internet, Web-Hosting und diverse andere Web-Services seien Mega-Trends, die dem Unternehmen in den kommenden Jahren reichlich Wachstumspotential bieten würden.

      Die Zahl der Kundenverträge solle in 2003 um 700.00 auf 2,8 Mio. ansteigen. Bis 2008 sollten 5 Mio. Kunden unter Vertrag stehen. Zum Teil dürfte dies durch die Expansion ins Ausland geschehen. In England und den USA habe der Konzern bereits Fuß gefasst. Durchaus möglich, dass United Internet durch gezielte Akquisitionen bzw. Kooperationen seine Marktanteile ausbaue.

      Die Nettogewinnmarge habe im letzten Jahr stolze 16,2% betragen und der operative Cashflow 54,4 Millionen Euro.

      Mit einem KGV 2003e von 13 werde die Qualität des Titels nicht ausreichend gewürdigt. Ein Anstieg bis auf 15 Euro sollte mindestens möglich sein, dieser Meinung sind die Experten von "Der Aktionär" bezüglich der Aktien von United Internet.
      Avatar
      schrieb am 23.04.03 17:32:26
      Beitrag Nr. 211 ()
      und weiter...
      23.04.2003
      United Internet Kursziel 15 Euro
      Der Aktionär

      Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" sehen das Kursziel für die Aktie der United Internet AG (ISIN DE0005089031/ WKN 508903) auf Jahressicht bei 15 Euro.

      Die Aktie des Westerwälder Internet-Unternehmens könne sich unverändert oberhalb der Marke von 10 Euro behaupten. Da der Titel in den letzten vier Wochen eine überaus zufriedenstellende Kursperformance vorweise, sei nun kurzfristig mit einer Konsolidierung auf hohem Niveau zu rechnen.

      Die Marktkapitalisierung betrage rund 610 Millionen Euro. Auf Basis der diesjährigen Gewinnschätzungen werde der Titel mit einem KGV von 17 bewertet.

      In den kommenden zwölf Monaten wird sich die Aktie der United Internet AG nach Ansicht der Experten von "Der Aktionär" besser als der Gesamtmarkt entwickeln.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      -0,86
      -1,07
      +1,15
      -2,93
      -7,92
      -1,14
      -1,72
      +0,52
      -0,97
      United Internet lacht der Rezession ins Gesicht