checkAd

    VCL - Schon totgesagt. Kommt jetzt der Turnaround?! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.07.02 20:03:31 von
    neuester Beitrag 06.08.02 13:09:22 von
    Beiträge: 21
    ID: 613.102
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 896
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.07.02 20:03:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Verspottet, abgeschrieben und totgesagt. Für viele war das Ende von VCL nur noch eine Frage der Zeit.
      Doch ich glaube, wir werden eine sehr große Überraschung erleben.
      VCL ist nicht am Ende. Im Gegenteil. Heute ertönte ein Weckruf für einen alten Medienstar!
      Ärmel hochkrempeln und freischaufeln! Wir lassen uns nicht lebendig begraben!


      Sedlmeyer
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 08:37:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ja, der Turnaround wird kommen. Nicht schnell und gewaltig, sondern nach und nach. VCL wird das reinigende Gewitter in der Medienbranche überleben und zu alter Kraft zurückfinden.Die morgigen Zahlen werden das erste deutliche Signal sein.Mr. Gekko
      Avatar
      schrieb am 30.07.02 12:31:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      So ich hab mir heute auch wieder ein paar ins Depot gelegt!
      Werden mal sehen was wird. Es waren aber nicht viel genung aber hier auch mein Senf abzugeben. :)
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 11:23:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      also der kracher sind die zahlen nun gerade nicht. mag sein, dass es um vcl besser steht, als wir alle glauben, aber aus den zahlen ergibt sich das aus meiner sicht (noch) nicht...

      Rattlesnake
      Avatar
      schrieb am 31.07.02 12:38:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Richtig, aus den Zahlen ergibt sich nicht unmittelbar wie es um VCL tatsächlich steht. Da werden wir noch etwas Geduld haben müssen. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir zum dritten Quartal schon mehr wissen.Die insgesamt positive Tendenz ist aber bereits erkennbar.Sedlmeyer

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 11:45:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hört sich doch alles super an - ich bin jetzt völlig überzeugt von Ch. F. Bennhold, der Mann hat es drauf

      -EBIT Verbesserung von 50 %
      -die nächsten Jahre keine Steuern !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!-nur noch 5,8 Mio Euro Bankverbindlichkeiten
      -weitere 90 Titel auf Auswertungsbasis, davon sind wiederum 25 Kinotitel. Für alle diese Filme besitzen wir das First Look-Recht.
      - Video on Demand


      der Bericht von smartcaps -
      VCL Film + Medien AG - (Un-)endliche Geschichte mit Happy End? - 31. Juli 2002 16:00
      Filmrechteverwerter mit deutlicher Ergebnisverbesserung zum Halbjahr
      (smartcaps-Redaktion Düsseldorf)


      Eines kann man der VCL Film + Medien AG sicher nicht vorwerfen: Mittelmaß. Mit Langeweile hat der Münchener Filmrechteverwerter seine Aktionäre nie gequält. Dies gilt mehr noch als für die Filmprodukte des Unternehmens vor allem für den bisherigen Werdegang an der Börse. Aufstieg und Fall des einstigen Börsenlieblings waren gleichermaßen atemberaubend. Bis in die zweite Liga der deutschen Indizes hatte es VCL geschafft, bevor der ungebremste Absturz einsetzte. Zunächst stieg der ehemals gefeierte MDAX-Star in das ungeliebte Börsensegment SMAX ab, um sich dort nach einem konsequenten Abwärtstrend fest in der Gesellschaft der Penny Stocks zu etablieren.

      Umsatz im Plan, positive Ertragslage

      Gerade einmal einen halben Euro war den Anlegern die Aktie zuletzt noch wert - ein Kursniveau, das eher die erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Insolvenzverfahrens als wie auch immer geartete Zukunftsperspektiven für das Unternehmen spiegelt. Diese scheinen jedoch keineswegs so miserabel wie derzeit vom Markt bewertet zu sein. Zumindest setzt VCL mit den nun vorgelegten Halbjahreszahlen den bereits im ersten Quartal erkennbaren positiven Trend weiter fort. Beim Umsatz konnte man die Planziele mit 20,7 Mio. Euro erreichen. Dabei kommt noch eine ergebnisneutrale Umsatzanpassung in Höhe von 5,8 Mio. Euro zum Tragen. Insofern liegt der Umsatz auf Pro-Forma-Basis sogar bei 26,5 Mio. Euro und damit über den Erlösen des ersten Halbjahres 2001. „Faktisch haben wir im ersten Halbjahr 2002 5,8 Mio. Euro mehr umgesetzt als wir ausweisen", unterstreicht der Finanzvorstand Christian F. Bennhold im Gespräch mit smartcaps. Eine Rückabwicklung aus dem vergangenen Jahr wurde nun formal vollzogen und kommt daher buchhalterisch - aber ergebnisneutral - zur Geltung. Ohne Scanbox erwirtschaftete VCL in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres 24,9 Mio. Euro.

      Besser noch entwickelte sich die Ertragslage des Medienunternehmens. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen konnte von 6,2 Mio. Euro auf 11,9 Mio. Euro nahezu verdoppelt werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbesserte sich um 50% auf 1,8 Mio. Euro. Das Vorsteuerergebnis lag mit 0,7 Mio. Euro konstant auf Vorjahresniveau. Lediglich das Nachsteuerergebnis sank mit 0,04 Mio. Euro deutlich unter den Wert des ersten Halbjahres 2001, als man noch 0,4 Mio. Euro erzielen konnte. Wie Bennhold gegenüber smartcaps unterstreicht, resultiert auch diese Diskrepanz allein aus einem buchhalterischen Effekt, der nach US-GAAP auf die Aktivierung latenter Steuern zurückzuführen ist. „Das sind keine effektiven Steuern. Wie man sich leicht vorstellen kann, zahlen wir bei Sonderaufwendungen von 73 Mio. Euro im vergangenen Jahr erst einmal jahrelang keinerlei Steuern mehr. Ein Teil der Latenz wird aufgrund unserer positiven Entwicklung nun aufgelöst, daher die Differenz. Es handelt sich also um die bilanzielle Ausweisung eines potenziellen Steueraufwands, der aufgrund des Verlustvortrags dargestellt wird, auch wenn effektiv nichts gezahlt werden muss."

      „Wir werden das jetzige Niveau deutlich hinter uns lassen"

      In gleicher Weise positiv entwickelte sich die Reduzierung sowohl der Verpflichtungen als auch der Verbindlichkeiten, die im vergangenen Halbjahr drastisch verringert werden konnten. „Zum 30. November 2001 hatten wir Gesamtverbindlichkeiten in Höhe von 73,4 Mio. Euro, jetzt liegen wir bei 27,5 Mio. Euro - das ist schon eine substanzielle Reduzierung", erläutert der Finanzvorstand. „Die Bankverbindlichkeiten sind im gleichen Zeitraum um mehr als 13 Mio. Euro von 19 Mio. Euro auf 5,8 Mio. Euro gesunken. Aber nicht nur diese 13 Mio. Euro waren vor allem mit der Rückabwicklung der Woody Filmrechte verbunden, sondern darüber hinaus ein Produzentendarlehen in Höhe von etwa 7 - 8 Mio. Euro. Gerade im Hinblick auf die Reduzierung der Verbindlichkeiten haben wir also sehr viel erreicht."

      Sieht also vor dem Hintergrund dieser Zahlen derzeit alles danach aus, als könnte der Turnaround tatsächlich gelingen, stellt sich dem Anleger vor allem die Frage nach Wachstumsperspektiven für die mittelfristige Zukunft. Auch hier zeigt sich der Vorstand zuversichtlich: „Wir bekommen weitere 90 Titel auf Auswertungsbasis, davon sind wiederum 25 Kinotitel. Für alle diese Filme besitzen wir das First Look-Recht. Wichtig ist vor allem, dass wir nahezu alle dieser Filme auf Auswertungsbasis bekommen und nicht gegen Zahlung einer Minimumgarantie. Wir können also fest davon ausgehen, dass wir im Jahr 2003 das jetzige Niveau deutlich hinter uns lassen werden. Gerade im Home Entertainment Bereich werden wir uns wieder erheblich nach oben bewegen." Zu diesen Filmrechten gehören beispielsweise auch die unveröffentlichten Fortsetzungen der „Unendlichen Geschichte".

      Für weitere Phantasie könnte auf der Grundlage einer fortschreitend soliden finanziellen Basis das umsatzstärkste DVD-Segment, vor allem aber der Bereich Video on Demand sorgen. VCL hat sich zahlreiche Rechte frühzeitig gesichert und hat in diesem Zusammenhang, wie schon im ersten Quartalsbericht vermerkt, bereits erste Verträge mit großen Telekommunikationsanbietern abgeschlossen. Finanzvorstand Bennhold will das Potenzial in diesem Bereich in erster Linie langfristig betrachtet wissen. Kurzfristig bewerten die Anleger die heute vorgelegten Zahlen jedenfalls schon einmal positiv. Die Aktie steigt zur Stunde um 16% auf allerdings immer noch sehr moderate 0,58 Euro.

      © smartcaps 2002





      Artikel weiterempfehlen
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 19:18:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ derlude:

      Ich gehe mal davon aus, dass Deine Aussagen nicht ironisch gemeint sind. Bennhold ist nämlich in meinen Augen wirklich ein sehr fähiger Mann.

      Sedlmeyer
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 20:31:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich bin völlig überzeugt - es ist nicht ironisch gemeint.
      Die Aussagen bei smartcaps sehr gut.

      VCL steht ab sofort auf strong buy
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 11:57:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      Strong buy. Genau! Gerade Minus 14% auf 0,45! Tschö VCL! Das war es dann!Lady Lou
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 15:03:59
      Beitrag Nr. 10 ()
      @lady - wer wird denn gleich nervoes werden

      das all time low liegt bei 41 cent und da ist man ja
      noch ueber 10 prozent davon entfernt. Und wenn es dann
      von 40 Cent auf 50 Cent raufgeht hat man ja auch schon 25 Prozent gewinn
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 16:35:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      Spätestens die kommende Ad-Hoc wird deutlich machen, dass VCL mit einer Helkon nichts gemeinsam hat. VCL ist definitiv nicht von einer Pleite bedroht.Dies wird sehr klar werden. Dann müsste die Unterbewertung der Aktie deutlich werden. Sedlmeyer
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 17:15:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      ...die Frage ist - wann kommt die nächste AdHoc.

      Wir haben schon sehr oft über die `Good News` spekuliert, bisher aber mehr oder weniger vergeblich!
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 17:58:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die nächste Ad-Hoc wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Diese Nachricht in Kombination mit den nächsten zwei Quartalen wird einen hervorragenden Ausblick auf 2003 präsentieren.
      Langfristig eindeutig ein Kauf mit hohem Kurspotential.

      Gekko
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 18:06:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      ....das scheinen einige aber doch anders zu sehen...oder wie erklärst Du Dir die `Packete` die da im Moment zum Verkauf stehen...???
      Wird ja nicht alles nur von der Lady sein ...
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 18:34:30
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ganz genau. Das sehen auch einige anders. Und genau deshalb kommt VCL noch nicht in Fahrt. Die Helkon Insolvenz hat die Sicherheit erneut verstärkt. Zwar dürfte inzwischen deutlich geworden sein, dass eine Pleite bei VCL kein Thema ist, dennoch mangelt es noch an Vertrauen und Zuversicht. Doch genau dieses Vertrauen wird schon in Kürze wieder stärker werden.
      Wartet noch etwas ab. Dann werdet ihr sehen, dass VCL noch jede Menge Potential und Kursphantasie birgt.
      Ich würde dem aktuellen Kurs keine allzu große Bedeutung beimessen. Wenn die erfolgreiche Entwicklung bei VCL so weitergeht, dann werden sich höhere Kurse mit der Zeit einstellen. Es bedarf weiterhin Geduld, aber die wird sich schon bald auszahlen.
      Der Anlagehorizont sollte aber insgesamt bis mindestens Ende 2003 reichen.
      Das kommende Geschäftsjahr wird den richtigen Aufschwung bringen. Das ist meine feste Überzeugung.

      Mr. Gekko
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 19:00:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      @marco_2003

      schau mal in` s Orderbuch

      http://www.bil.lu/webquotes/index.asp?lang=de&menu=MAR&paged…

      es sieht eher gut aus - es geht bis 1,45 Euro

      Nur keine Panik - es geht auch mal wieder nach oben
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 23:52:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      komisch dass nun schon wieder eine AD HOC faellig ist -
      warum wurden diese "Neuigkeiten" denn nicht gleich letzte
      Woche mit reingeschrieben.

      Stellt sich fuer mich die Frage warum Insider
      heute nicht gekauft haben
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 08:05:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      @yumper:Nicht nur VCL wird eine Ad-Hoc veröffentlichen. Eine frühere Bekanntgabe war übrigens nicht möglich.Die sog. Insider sind längst investiert. Zudem dürfte sich die Anzahl derer, die mehr wissen, sehr in Grenzen halten.Gekko
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 08:19:26
      Beitrag Nr. 19 ()
      @MisterGekko

      Für wann erwartest Du die nächste AdHoc? Noch diese Woche?
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 11:21:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      Den genauen Termin kenne ich nicht. Allerdings sollte es schon sehr bald sein. Ich gehe davon aus, dass wir auf jeden Fall im August etwas erfahren werden.
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 13:09:22
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich rege mich über den tiefen Kurs von VCL nicht mehr auf. Erstens bringt es nichts und zweitens sind ja die meisten Aktie zur Zeit ausgebombt. Und VCL hat noch den Vorteil, dass eine gewisse Unabhängigkeit von der Gesamtentwicklung der Märkte besteht. Die VCL Story ist noch nicht vorbei. Aber so ein gutes Jahr werde ich wohl noch warten auf meine 3 EUR. Hoffentlich werden es mehr. Nicht auszuschließen.Und meine 5000 Antisoma würde dann gerne zu mindestens 1 EURO verscherbeln. Dann kaufe ich mir eine Eigentumswohnung und lasse die Finger von Aktien, von meinen beiden Fonds mal abgesehen.Gekko


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      VCL - Schon totgesagt. Kommt jetzt der Turnaround?!