checkAd

    SZ-Sommerrätsel 2002 - immer noch das schwierigste Rätsel Deutschlands? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.08.02 00:29:23 von
    neuester Beitrag 09.08.02 00:28:06 von
    Beiträge: 115
    ID: 614.734
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.888
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 00:29:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Offiziell beginnt es Freitag, unter http://www.sz-magazin.de/schnapp/index.html finden sich schon jetzt die ersten Fragen.
      Leider beginnt es mit einer großen Enttäuschung, die allseits beliebte und schon ganze Horden von Rätsellösern in den Wahnsinn treibende "Brückenfrage" fehlt (die älteren unter uns werden sich noch gern daran erinnern:D ).
      Leider habe ich momentan nur wenig Zeit, aber dennoch will ich einer nun schon mehrjährigen Tradition folgen, den Thread für die interessierte Gemeinde eröffnen und den advocatus diaboli geben. Wenn allerdings jemand anders diesen Part übernehmen möchte - ich reiße mich nicht um den Job:D
      Wie immer gilt: Es ist nur selten so einfach, wie es aussieht - wenn es denn überhaupt einfach aussieht.
      Antworten bitte immer mit Nummer der jeweiligen Frage, ansonsten geht der Überblick zu schnell verloren.

      Bevort nun das Wichtigste kommt, die Fragen, noch ein paar evtl. hilfreiche Links zu anderen Rätselgruppen:
      http://www.dasraetsel.de/szrr/index.html
      http://www.lachner.com/
      http://www.memac.de/index.shtml

      Die Adressen sind aus den letzten Jahren, für ihre Aktualität kann nicht garantiert werden. Erweiterungen sind willkommen.

      Jetzt stelle ich gerade fest, daß ich beim Kopieren der Bilder nur das "Rote Kreuz" bekomme. Fängt ja gut an. Wenn jemand es schafft, die Fragen hier einzustellen, bitte sehr. Ich versuche es ansonsten im Laufe des Tages.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 00:40:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dann erstmal nur die Fragen, zu denen man die Bilder nicht zwingend benötigt (hoffentlich).

      3. Schlag-Zeile
      Zwei Zeilen des Aufmachers von Deutschlands populärer Tageszeitung endeten beide auf …audi. Es ging um ein Ereignis, das am gleichen Tag stattfinden sollte - an welchem Tag?


      7. MUSIK IST TRUMPF
      Was ist die erfolgreichste Musiksendung überhaupt? Vielleicht diese: In allen fünf Kontinenten war sie zu sehen; eine einzige TV-Ausstrahlung sollen mehr als eine halbe Milliarde Zuschauer verfolgt haben. Wer trat auf? Der Star, dem der Film Bodyguard (mit Kevin Costner) so gut gefiel, dass er deswegen angeblich zweimal ins Kino ging. Und: Beim letzten Mal sah man den Moderator als Obstverkäufer (»frische Kirschen«) - wann?

      8. Lifeline
      König Ludwig II. hatte so ein Ding, aber was der Erfinder Elisha G. ersann, sollte die Welt verändern. Gefeiert auf mehreren Weltausstellungen, dienten seine Erfindungen der besseren Verbindung. Elisha war nicht der Einzige, der Patente in dieser Sache bekam. Sein Nachname steht heute für einen großen Hersteller. Wie lautet dieser Nachname (vier Buchstaben)?

      13. Lady in Black
      Da hätten wir eine Oma, einen Papa, zwei berühmte Mamas, einen Sohn, eine Tochter und eine Enkelin. Macht summa summarum vier Personen. Wie heißt die jüngere der beiden Mamas? Wir betrachteten nur die familiären Beziehungen dieser vier Personen untereinander. Bei Papas Vaterschaft sind wir uns nicht sicher - wir geben nur wieder, was die Spatzen von den Dächern pfiffen. Das Bild der Oma (69 Jahre alt) ist im Brockhaus zu finden.

      15. Hohler Kopf
      Lange galt die gesuchte Metallstatue als die größte des Abendlandes. Ihre Rechte hält die Statue hoch, der Blick geht über Hafen und Inseln. Wo?


      17. Kultauto
      Der Verbleib aller 300 SL der Jahrgänge 1954-57 sei dem Hersteller bekannt, hieß es wohl etwas vollmundig in einer Anzeige des Unternehmens vom 11. September. Nur das Schicksal eines einzigen Autos sei unklar - als jetziger Besitzer tauche ein berühmter Name auf, den wilde Gerüchte umranken. Welcher Name?

      19. Der 11. September
      Die Uhr zeigte zwanzig nach acht. Millionen Menschen verfolgten das Geschehen. Kurz zuvor war dem Minister die Entwendung eines Flugzeugs gemeldet worden - und gleich darauf, dass eine Maschine im Anflug auf das berühmte Bauwerk sei. Noch eine furchtbare Attacke wie die, die hier ums Eck stattgefunden hatte? Der Minister veranlasste den Alarmstart von Jagdflugzeugen, schrieb er später über das »Vorkommnis«. Im Bauwerk selbst saß ein uns wohl allen bekannter Sprecher, als ihm der Intendant die Nachricht vom Anflug der Maschine überbrachte. Der Sprecher hätte per Durchsage die Evakuierung des Bauwerks fordern können, allein er tat es nicht. Es war am 11. September - in welchem Jahr?

      Viel ist das nicht, muß aber für den Anfang genügen.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 00:48:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      prima, kpk :)


      um zu den fragen zu kommen ist offensichtlich die anmeldung beim "sz-lesezirkel" erforderlich, deswegen funktionieren wohl die bilder nicht. :( wir werden sicher noch eine andere lösung finden... :rolleyes:

      die fragen 1-20 aus dem ersten heft sind online (seltsam, eigentlich sollte es nur bis 19 gehen...) und drei nur-online-fragen.

      Spielregeln des diesjährigen Rätsels:

      Das Große Rätselrennen im Internet besteht aus zwei Elementen. In den Stockwerken 1 bis 6 finden Sie die Fragen, die Sie auch im Heft sehen können. Die Spielregeln zu diesem Teil zeigen wir Ihnen nächste Woche, wenn Sie auch im Heft stehen. Nur im Internet gibt es noch weitere sechs Fragen in der siebten Etage, der Computer- Abteilung. Drei Fragen sind bereits freigeschaltet, drei weitere folgen nächsten Donnerstag, den 8. August gegen 19 Uhr.

      Der erste, der uns die richtige Gesamtlösung auf diese sechs Fragen und das richtige Kennwort schickt, kommt als sechster Teilnehmer ins Finale des Rätselrennens, das am 24. August in München steigt. Hier geht es um den Hauptpreis des Rätselrennens, hier hängen 36 Autoschlüssel, von denen aber nur einer passt.

      Einsendeschluss für die Internet-Lösung ist der 17. August 2002. Mitarbeiter des SZ- Magazins dürfen nicht teilnehmen. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ergänzend gelten die Spielregeln im Heft. Für die 36 Fragen des Rätselrennens gilt im Zweifel der Wortlaut im Heft, soweit nichts anderes bestimmt ist.

      Wie Sie die Gesamtlösung für die 36 Fragen der Stockwerke 1 bis 6 bilden und wohin Sie diese schicken, erfahren Sie nächsten Donnerstag in der zweiten Staffel.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 01:08:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      @kpk:
      Frage 3:
      folgende Antwort ist viel zu einfach, aber trotzdem, ich meine mich zu erinnern, dass die BILD zum ersten Spiel mit deutscher Beteiligung bei der WM titelte: Haudi Saudi, oder so ähnlich...
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 01:21:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      JR, klasse, ich hatte es schon vergessen :D

      rudi, haudi saudi

      bild-titel 01.06.2002

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 02:06:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      8 Gray

      13 Babara Becker oder Anna Ermakova, wer ist jünger?

      15 NewYork?

      19 2001?

      Ist zwar ziemlich einfallslos aber ich bin neu bei sz
      Haut das 100% hin?


      Gruß

      pF
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 07:21:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hehe, geil ... wie in alten Zeiten ! Und keine Brückenfrage ?? :(

      8. - Otis
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 08:05:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      11. september 1973 putsch in chile
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 09:55:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      @profeit:

      Mach`s Dir mal nicht zu einfach, das naheliegendste ist es auf keinen Fall.

      Also:

      8. nicht Gray sondern Otis

      13. wer soll die 69jährige sein, wenn es der Becker-Clan ist ???

      15. nicht New York

      19. das wäre ja wirklich zu einfach
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 10:25:42
      Beitrag Nr. 10 ()
      19. "Mutter Heimat" in Wolgograd/Stalingrad ???

      Bin mir unsicher wg. der Inseln ...
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 11:18:13
      Beitrag Nr. 11 ()
      Nr. 15: Rhodos
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 13:53:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      Mh, Rhodos geht auch. Habe erst nur nach noch existierenden Statuen gesucht ...
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 14:06:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      Schön, daß Ihr schon so fleissig seid. Besonderen Dank an tobsi für das Einstellen der Spielregeln (hab ich doch glatt vergessen :D). Das mit den 20 Fragen hat mich auch etwas gewundert, ist aber im Heft genauso.

      Eine Antwort weiß ich spontan, was wohl bedeutet, das das Rätsel nicht ganz so schwer ist:laugh:

      19. 1972, Olympiastadion München, der Sprecher war Blacky Fuchsberger. (stand im Gefolge des 11.09.01 in diversen Zeitungen). Es handelte sich dann aber nur um einen Piloten, der sich verflogen hatte, doch die Nervosität war nach dem Überfall aufs Olympische Dorf groß.

      13. Da fällt mir spontan die Familie Hagen/Biermann (Eva-Maria, Nina und Cosma Shiva?, Wolf Biermann als Ex von Eva-Maria und Vater von Nina) ein, müsste man aber noch recherchieren, ob das hinhauen kann.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 14:15:06
      Beitrag Nr. 14 ()
      17. das kann nur V-12 sein:eek:

      oder er weiß es zumindest:D
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 14:44:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      @knuspa... äh, kpk:

      Die Biermann/Hagen-Family ist mir spontan auch eingefallen, funzt aber nicht, weil Eva-Maria Baujahr 1934 ist.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 14:45:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      Damit haben wir drei Fragen schon richtig (neuer Rekord ?) und eine zumindest fast (Rhodos).
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 14:54:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      Meine Vermutung zu 13. nehme ich zurück, das haut vorn und hinten nicht hin.

      Dafür ist berkis Antwort zu 8.(Otis) ziemlich überzeugend, ebenso J.R. zu 3. (Haudi Saudi) Da könnte es theoretisch zwar noch andere Möglichkeiten geben, aber es gibt m.E. kein zwingendes Argument gegen die Antwort.

      Bei 15. bitte bedenken, daß es sich um eine Metallstatue handelt, Rhodos dürfte damit wohl ausscheiden. Und die New Yorker Freiheitsstatue ist es schon traditionell nicht:D
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 14:57:28
      Beitrag Nr. 18 ()
      @kpk: Der Koloss von Thodos war nach den mir vorliegenden Infos aus Bronze!
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 14:57:42
      Beitrag Nr. 19 ()
      kpk, zu 3.: das kam mir auch etwas einfach vor, aber es gibt m.E. kein zwingendes Argument gegen die Antwort ist ein sehr gutes argument, sehe ich auch so. ;)

      man beachte auch den titel der frage. :D
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 14:59:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      ps: auf den einschlägigen seiten sieht es bei 3. so aus, als hätten bereits sehr viele die antwort, das würde auch dafür sprechen, dass die frage so einfach ist, wie sie aussieht.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:01:46
      Beitrag Nr. 21 ()
      um 7 etwas einzugrenzen

      Grand Prix Eurovision

      evtl. michelle?
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:01:51
      Beitrag Nr. 22 ()
      1. im "der Pate" wird doch der Bruder Al Capino vom erschossen!?!

      1. Welches Hochhaus ist ednn das?

      2. der Forint?

      3. 01.06.2002?

      4. Madame ?Thussods? Wachsfigurenkabinett?

      5. Ist die Niederlande dabei?

      6. 2

      9. 07

      20. 5

      (entschuldigt die eventuellen Nummernverwechslungen zwischen den Stockwerken;))

      Sagt mir ob ich "genug" danebengedacht habe;)

      pF
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:08:05
      Beitrag Nr. 23 ()
      Die Statue könnte auch das Original aus Paris sein(steht auf einer Seine-Insel)

      14. Petersburg?(hat das etwas mit dem Bernsteinzimmer zu tun?

      zu 13. Ist Frau Graf im Brockhaus?

      pF
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:14:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      Koloss von Rhodos war aus Erz:

      http://www.raetsel-der-menschheit.de/wewu/koloss.htm


      Hier der Beweis für 8.)

      In 1853, American inventor Elisha G. Otis demonstrated a freight elevator equipped with a safety device to prevent falling in case a supporting cable should break.

      http://inventors.about.com/library/inventors/blelevator.htm
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:16:40
      Beitrag Nr. 25 ()
      @profeit:

      Du mußt

      1. die Fragen richtig lesen

      2. mehr um die Ecke denken.


      Bei Beachtung von beidem können Dir Antworten wie unten gar nicht erst einfallen.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:17:48
      Beitrag Nr. 26 ()
      @maxwell:

      "Top of the Pops" bezeichnet sich selbst als die erfolgreichste Musiksendung überhaupt ...
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:17:59
      Beitrag Nr. 27 ()
      @georgq,
      wenn dem so ist... Ich hab nicht nachgeschaut, sondern hatte das wohl falsch in Erinnerung. Hast Du schon die Beschreibung verifiziert (hohler Kopf, ihre Rechte...)? Da sie in der Hafeneinfahrt stand, wird das mit dem Blick wohl hinhauen.

      @tobsicret,
      auf die Überschriften sollte man sowieso immer schauen :D, aber in dem Fall kommt der Bindestrich einer glatten Bestätigung gleich.

      @berki,
      das muß am vielen Hansa liegen, daß wir diesmal so zügig sind:laugh:

      Die 1. sieht auch ziemlich einfach aus, das Foto ist jedenfalls ziemlich berühmt und müsste sich finden lassen (meine, mich an Chicago oder NY erinnern zu können).


      Um alle Fragen hier posten zu können, müsste man sie wohl auf Festplatte speichern, dann auf eine andere Seite hochladen und sie dann von dort aus hier verlinken. Gibt es noch diese "Free - Webspace" Anbieter, ansonsten nehme ich meine HP und versuche das am Wochenende mal.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:24:52
      Beitrag Nr. 28 ()
      berki :)

      frage 8 ist von dir definitiv gelöst. hab gerade nochmal spaßeshalber überprüft, ob ludwig II einen aufzug hatte. hatte er.

      Ludwig II. zeigte sich der modernen Industrie gegenüber immer sehr interessiert und aufgeschlossen. Er sorgte dafür, dass in seinen Bauten immer die neuesten technischen Errungenschaften (Telefon, Klingel, Aufzug, Elektrizität usw.) benutzt wurden.

      http://www.koenig-ludwig.org/buecher_012002_01.shtml
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:28:14
      Beitrag Nr. 29 ()
      kpk, frage 1: Beinfreiheit
      Wo speisen diese Herren?

      ich habe das dumpfe gefühl, dass die naheliegendste antwort (wo wurde die aufnahme gemacht?) zu einfach wäre, zumal für eine frage 1. ;):D
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:34:32
      Beitrag Nr. 30 ()
      @profeit,
      bei den Fragen kommt es wirklich auf jedes Wort an, auch die Bilder und Überschriften sind genau zu betrachten. Deshalb sollte man immer, wenn man eine vermeintliche Lösung hat, versuchen, diese zu verifizieren. Ergeben sich dabei Widersprüche, kann man die Antwort normalerweise vergessen.
      Z.B.: Bei der 9. könnte es etwas mit Mondständen zu tun zu haben (Aufdruck auf den Tüten), man muß nun versuchen, herauszubekommen, ob es ein übereinstimmendes Datum (19.?.02) zu diesem Halbmond gibt. Existiert nichts Passendes, war die These ein Griff ins Klo und man fängt von vorne an:D (wenn ich jetzt nur noch wüsste, wo der astronomische Kalender abgeblieben ist, den ich mir anlässlich des Rätsels mal aus dem Netz gezogen habe, könnte ich die Vermutung gleich überprüfen :mad: )
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:35:58
      Beitrag Nr. 31 ()
      zur besseren übersicht kopier ich mal alle bisherigen heft-fragen hier rein, auch wenn ohne bilder...

      1. Beinfreiheit
      Wo speisen diese Herren?

      2. Quod licet Jovi
      Leider ist diese Briefmarke nicht ganz zu sehen. Die Deutsche Post würde Briefe mit solchen Marken wohl kaum befördern, in Wien oder Prag könnte das schon anders sein. Herausgegeben werden die Marken von einer ordentlichen Post- verwaltung. Auf der Marke ist der Name einer Währung aufgedruckt - wie lautet dieser Name?

      3. Schlag-Zeile
      Zwei Zeilen des Aufmachers von Deutschlands populärer Tageszeitung endeten beide auf …audi. Es ging um ein Ereignis, das am gleichen Tag stattfinden sollte - an welchem Tag?

      4. VIP-Shopping
      In unserem Kaufhaus machen sich auch Thomas Gottschalk und eine Heilige auf Schnäppchenjagd. Wo findet man diese Gestalten üblicherweise (wenn sie nicht gerade wie David im Freien stehen)?

      5. WAS PASST…
      …demnach zur Lösung? Mindestens ein Begriff ist doppelt besetzt, der mit Umlaut fehlt.


      6. Guter Quadrat ist teuer
      Vier Streichhölzer liegen wie abgebildet auf einem Tisch. Bilden Sie mit allen vieren ein Quadrat und bewegen Sie dabei möglichst wenig Streichhölzer. Notieren Sie das Ergebnis.

      7. MUSIK IST TRUMPF
      Was ist die erfolgreichste Musiksendung überhaupt? Vielleicht diese: In allen fünf Kontinenten war sie zu sehen; eine einzige TV-Ausstrahlung sollen mehr als eine halbe Milliarde Zuschauer verfolgt haben. Wer trat auf? Der Star, dem der Film Bodyguard (mit Kevin Costner) so gut gefiel, dass er deswegen angeblich zweimal ins Kino ging. Und: Beim letzten Mal sah man den Moderator als Obstverkäufer (»frische Kirschen«) - wann?

      8. Lifeline
      König Ludwig II. hatte so ein Ding, aber was der Erfinder Elisha G. ersann, sollte die Welt verändern. Gefeiert auf mehreren Weltausstellungen, dienten seine Erfindungen der besseren Verbindung. Elisha war nicht der Einzige, der Patente in dieser Sache bekam. Sein Nachname steht heute für einen großen Hersteller. Wie lautet dieser Nachname (vier Buchstaben)?

      9. Ansichten einer Dame
      Welche Ziffern gehören an die Stelle des Fragezeichens auf der Einkaufstüte?

      10. MARKENZEICHEN
      In welcher Münzstätte wurde die Münze unten geprägt? (Ausnahmen von der Regel sind denkbar, wir gehen hier aber vom Normalfall aus.)

      11. AUSGEDIENT
      Harald schaute sich das Treiben lieber von oben an: Was haben die anderen Moderatoren gemeinsam? Tipp: Mit TV hat es nichts zu tun, eher schon mit Bassgeigenträgern

      12. DÜsenschrieb
      Ist Ihnen genau diese Unterschrift schon mal aufge-fallen? Wir möchten jedenfalls gern wissen, wann sie erstmals für Millionen von Nutzern in Umlauf kam.

      13. Lady in Black
      Da hätten wir eine Oma, einen Papa, zwei berühmte Mamas, einen Sohn, eine Tochter und eine Enkelin. Macht summa summarum vier Personen. Wie heißt die jüngere der beiden Mamas? Wir betrachteten nur die familiären Beziehungen dieser vier Personen untereinander. Bei Papas Vaterschaft sind wir uns nicht sicher - wir geben nur wieder, was die Spatzen von den Dächern pfiffen. Das Bild der Oma (69 Jahre alt) ist im Brockhaus zu finden.

      14. Armageddon
      Wie viele von Ihnen sind schon achtlos an diesem Kirchlein vorbeimarschiert? Den Tresor suchte man lange vergeblich, ebenso das Geschenk des Zaren. Wo?

      15. Hohler Kopf
      Lange galt die gesuchte Metallstatue als die größte des Abendlandes. Ihre Rechte hält die Statue hoch, der Blick geht über Hafen und Inseln. Wo?

      16. Zwei Buchstaben ...
      … fehlen noch. Welche?

      17. Kultauto
      Der Verbleib aller 300 SL der Jahrgänge 1954-57 sei dem Hersteller bekannt, hieß es wohl etwas vollmundig in einer Anzeige des Unternehmens vom 11. September. Nur das Schicksal eines einzigen Autos sei unklar - als jetziger Besitzer tauche ein berühmter Name auf, den wilde Gerüchte umranken. Welcher Name?

      18.


      19. Der 11. September
      Die Uhr zeigte zwanzig nach acht. Millionen Menschen verfolgten das Geschehen. Kurz zuvor war dem Minister die Entwendung eines Flugzeugs gemeldet worden - und gleich darauf, dass eine Maschine im Anflug auf das berühmte Bauwerk sei. Noch eine furchtbare Attacke wie die, die hier ums Eck stattgefunden hatte? Der Minister veranlasste den Alarmstart von Jagdflugzeugen, schrieb er später über das »Vorkommnis«. Im Bauwerk selbst saß ein uns wohl allen bekannter Sprecher, als ihm der Intendant die Nachricht vom Anflug der Maschine überbrachte. Der Sprecher hätte per Durchsage die Evakuierung des Bauwerks fordern können, allein er tat es nicht. Es war am 11. September - in welchem Jahr?

      20. PUNKTSPIEL
      Wie viele gerade Striche muss man mindestens ziehen, um alle neun Punkte auf der roten Fläche zu erfassen?
      Wie viele gerade Striche muss man mindestens ziehen, um alle neun Punkte auf der blauen Fläche zu erfassen?
      Pro Zeichnung dürfen Sie den Stift nicht absetzen. Die Punkte auf der blauen Fläche sind »mathematische« Punkte, also ohne Ausdehnung.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:37:02
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Berki

      "Top of the Pops" bezeichnet sich selbst als die erfolgreichste Musiksendung überhaupt:confused:

      passt nicht zu

      eine einzige TV-Ausstrahlung sollen mehr als eine halbe Milliarde Zuschauer verfolgt haben
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:38:09
      Beitrag Nr. 33 ()
      @tobsi,
      da hast Du wahrscheinlich Recht, zumal die Fragestellung "wo" auch eher unkonkret ist (Stadt, Gebäude...). Aber ein Anfang wäre es immerhin, das Foto zu finden.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:40:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      @maxwell + berki,
      vielleicht ist damit keine Serie, sondern eins der zahlreichen Benefizkonzerte gemeint.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:47:29
      Beitrag Nr. 35 ()
      Sorry, Leute, muß mich bis Montag ausklinken. Hab wichtige Termine wahrzunehmen ... ;)

      Viel Spaß noch beim Rätseln !

      @kpk:

      Lycos bietet das noch an, sogar recht komfortabel mit webFTP und so, ich würde es ja machen - aber s.o. !

      Prost, äh, Gruß
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:49:27
      Beitrag Nr. 36 ()
      #15: folgend Info hab ich gefunden:

      "...errichteten die Rhoder das Standbild des Helios - den Koloss von Rhodos.
      Das aus Bronze gegossene Götterbild erhob sich auf einem weißen angeblich dreieckigen Marmorsockel. Die Vorstellung, der Koloß habe spreizbeinig über der Hafeneinfahrt mit einer Feuerpfanne in der erhobenen Rechten gethront, deckt sich nicht mit den bekannten Überlieferungen. Stattdessen wird nur von einem Sockel (also nicht gespreizt) und von einem Standort in der Mitte der Stadt berichtet. Ganze 66 Jahre lang stand das Standbild des Sonnengottes Helios irgendwo über der Stadt Rhodos, bis ein Erdbeben es stürzte. Noch fast 1000 Jahre später lagen die Trümmer einfach so herum. Doch gerade dieser Trümmerhaufen soll beeindruckender gewesen sein, als die unversehrte Statue. das ist auch nicht verwunderlich. Ein einzelner Finger vermochte selbst ein großer Mensch nicht zu umfassen, der Kopf hatte ein Volumen von 22000 Litern..."

      Bei diesem Volumen nehme ich einfach mal an, dass es ein Hohlkopf war.

      Was mich eher stutzig macht ist die Formulierung "Der Blick geht...". Das hört sich so an, als stünde die Statue noch. Aber wo im Abendland (sprich Westeuropa)?

      gruß
      georgq
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:53:35
      Beitrag Nr. 37 ()
      Schnell noch:

      Das Bild heißt "Lunch on a Skyscraper" und wurde während der Rekonstruktion des Rockefeller Centers aufgenommen.

      Also

      1. Rockefeller Center (!)

      1. Skyscraper (eher nicht)

      1. New York (zu einfach)
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 16:00:25
      Beitrag Nr. 38 ()
      die online-fragen werden manchmal etwas schludrig übertragen, ich hab mal die printausgabe auf abweichungen gecheckt.

      1. (online) Beinfreiheit
      Wo speisen diese Herren?

      1. (print) Beinfreiheit
      Wo sitzen diese Männer? :eek::confused:

      10. in der printausgabe befindet sich im kasten hinter dem titel der frage ("MARKENZEICHEN") ein siebenzackiger schwarzer stern. habe allerdings keine ahnung, ob der was zu bedeuten hat, denke eher nicht.

      die groß- und kleinschreibung der titel der fragen hat keine bedeutung, insbesondere bei frage 12 ("DÜsenschrieb"), im heft sind alle fragentitel komplett in großbuchstaben.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 16:20:20
      Beitrag Nr. 39 ()
      #13 kpk, stimme dir bei münchen zu frage 19 absolut zu

      näheres unter http://www.olympia72.de/110972a.htm ;)
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 16:28:14
      Beitrag Nr. 40 ()
      Zur Statue;

      Ist Jesus in Rio innen nicht aus Stahl?

      Beton allein hält bekantlich nicht;)
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 16:36:34
      Beitrag Nr. 41 ()
      rio passt nicht: statue zu klein, außerdem sind die arme ausgebreitet und nicht "ihre Rechte hält die Statue hoch über Hafen und Inseln".
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 16:52:31
      Beitrag Nr. 42 ()
      "Abendland" läßt außerdem auf Europa schließen.

      Antwort #1 könnte auch -ganz trivial betrachtet- "Auf einem Eisenträger" heißen ...
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 20:59:41
      Beitrag Nr. 43 ()
      Ich habe auch noch ein paar Unterschiede zwischen Print- und Onlineversion gefunden. In 2 heisst es in der Printausgabe statt Prag Lissabon, was allen k.u.k Vermutungen einen Riegel vorschieben dürfte.

      Der komplette Text der Statuenfrage lautet in der Printausgabe:
      15. Hohler Kopf
      Lange galt die gesuchte Metallstatue als die größte des Abendlandes. In der Nase, schreibt der berühmte Henri, habe ein Mann aufrecht stehend Platz. Ihre Rechte hält die Statue hoch über Hafen und Inseln. Wo?


      Das Henri-Zitat (wer auch immer das sein mag - ich gehe mal davon aus, daß uns CUS den Nachnamen verschweigt) erlaubt überhaupt erst eine eindeutige Verifizierung, ansonsten wäre eigentlich die jeweils größte Statue einer Epoche möglich gewesen, die die Hafen/Insel-Bedingung erfüllt. Mir persönlich bereitet im Zusammenhang mit Rhodos die Zeitform Problem, erweckt das Zitat doch den Anschein, als habe jener Henri die Statue persönlich gesehen.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 21:07:13
      Beitrag Nr. 44 ()
      Vorschlag 2

      * Im März [Anm.: 1777] erreicht JOSEPH & THERESIA unter Kapitän Bolts die Delagoa-Bay (Mozambik). Von einem Häuptling wird der Hafen erworben und als österreichische Kolonie erklärt. Resident der neuen Kolonie wird Andreas Pollet. Die Kolonie wird 1781 von Portugiesen erobert.

      ---> Auch passend zur Überschrift. ;)

      Mosambik

      Währung 1 Mosambik Metical = 100 Centavos



      Lösung Metical??


      Die Briefmarke konnte ich nicht finden.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 21:07:48
      Beitrag Nr. 45 ()
      Na danke, kpk...
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 21:10:58
      Beitrag Nr. 46 ()
      Zur 1: Eine Antwort analog zu "auf dem Eisenträger" gab`s im letzten Jahr auch schon mal, unmöglich ist nichts. Leider kann man die Frage drehen und wenden wie man will, es gibt keine Hilfen, wie konkret die Antwort sein soll. Da man die Überschrift fast am besten auf den Eisenträger münzen kann und das Foto (und damit der Ort NY, Rockefeller Center) eh von jedermann gefunden werden kann, neige ich zum Eisenträger, ohne damit allzu glücklich zu sein.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 21:21:03
      Beitrag Nr. 47 ()
      @slo,
      wusste ich doch, daß Du bald auftauchst;)
      Aber nicht zu früh grämen, die Portugiesen kommen in Deiner Lösung doch vor. Ich schaffs bei der Frage aber generell nicht, irgendeinen Suchansatz zu finden und frage mich natürlich auch, wie Du in diese Richtung gekommen bist. Abgesehen davon kannst Du mir mal die Überschrift übersetzen, in meinen Lateinkenntnissen gab es schon immer mehr Lücken als alles andere (hab halt nur ein NRW-Abi:D).
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 21:29:10
      Beitrag Nr. 48 ()
      @kpk:

      Tüüürlich bin ich hier, und Ihr habt ja schon einiges raus! (Respekt für Otis!!)

      Vollständig lautet der Spruch "Quod licet Jovi, non licet bovi." Heißt: Was Jupiter sich leisten kann, das steht doch nicht dem Ochsen an. Also was einer darf, darf der andere noch lange nicht. Eben Österreich nicht, Portugal schon?

      Ich hatte bis eben nur auf die Printausgabe geschaut und war deshalb super genervt, weil ich dachte mein Ansatz ist völlig daneben, wenn in der online-Ausgabe was anderes steht. Aber mit Prag klappt`s ja auch.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 22:00:14
      Beitrag Nr. 49 ()
      Lösung 12




      Die Unterschrift ist die von Duisenberg auf den Euro-Scheinen. (Ich dachte, es wäre die von irgendeinem anderen Zentralbanker - na egal.)

      Euro-Einführung am 01.01.2002.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 22:22:54
      Beitrag Nr. 50 ()
      @slo,
      im Zweifel setze ich immer auf die Print-Ausgabe. Fehler in dieser werden dann meist nach ein paar Tagen online berichtigt. Sollte Prag/Lissabon nicht korrigiert werden, könnte das auch bedeuten, daß es sowieso wurscht ist.

      Glückwunsch zur 12. Mindestens eine €-Frage musste ja dabei sein und dann noch diese Überschrift. Über das Datum könnte man allerdings noch streiten, weil die Scheine für Handel und andere Gewerbetreibende doch schon eher erreichbar waren - und damit die Unterschrift in Umlauf kam.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 22:33:53
      Beitrag Nr. 51 ()
      Aber nicht für Millionen von Nutzern, oder?


      Vorschlag 11

      Ministrant / Messdiener

      Überschrift passt, Schmidt war Organist, die anderen Mnistranten - leicht über Google zu rausfinden.

      Nur die Bassgeigenträger verstehe ich nicht so ganz.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 22:48:06
      Beitrag Nr. 52 ()
      zu Lösung 12

      sagte ich bereits;)
      das war der Wim mit seiner unfälschbaren Unterschrift!

      pF
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 23:04:58
      Beitrag Nr. 53 ()
      @proFEiT
      Hab` ich da was übersehen? :confused:

      N8 zusammen.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 23:08:14
      Beitrag Nr. 54 ()
      @slo,
      doch, doch, Millionen. Rechne einfach über den kompletten €-Raum hoch. Jeder kleine Gewerbetreibende bekam die Scheine vorher, wenn er wollte - und es gab einen festen Termin.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 23:10:15
      Beitrag Nr. 55 ()
      N8, slo.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 23:35:49
      Beitrag Nr. 56 ()
      Bin doch noch hier.

      Nochmal zu 12:

      Duisenberg war vorher schon in Holland Zentralbanker, hat er da seine Unterschrift auf den Gulden gesetzt??

      1981 - 1982 Exekutivdirektor der De Nederlandsche Bank
      1982 - 1997 Präsident der De Nederlandsche Bank
      1997 - 1998 Präsident des Europäischen Währungsinstituts
      seit 1. Juni 1998 Präsident der Europäischen Zentralbank
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 23:40:34
      Beitrag Nr. 57 ()
      Er hat:




      Siehe rechts oben.
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 23:00:10
      Beitrag Nr. 58 ()
      @slo,
      ist doch immer gut, wenn man sich nicht mit der erstbesten Antwort zufrieden gibt:D


      Ich hab die ersten Bilder nun bei tripod hochgefahren und hoffe, hier jetzt den kompletten Fragenkatalog unterzubringen.
      (bei unterschiedlichen Versionen zwischen Print- und Onlineausgabe habe ich beim Text auf die Printausgabe zurückgegriffen)

      1. BEINFREIHEIT

      Wo sitzen diese Männer?




      2.QUOD LICET JOVI



      Leider ist diese Briefmarke nicht ganz zu sehen. Die Deutsche Post würde Briefe mit solchen Marken wohl kaum befördern, in Wien oder Lissabon könnte das schon anders sein. Herausgegeben werden die Marken von einer ordentlichen Postverwaltung. Auf der Marke ist der Name einer Währung aufgedruckt - wie lautet dieser Name?
      Avatar
      schrieb am 03.08.02 23:10:32
      Beitrag Nr. 59 ()
      4. VIP-SHOPPING

      In unserem Kaufhaus machen sich auch Thomas Gottschalk und eine Heilige auf Schnäppchenjagd. Wo findet man diese Gestalten üblicherweise (wenn sie nicht gerade wie David im Freien stehen)?





      5. WAS PASST...
      ...demnach zur Lösung? Mindestens ein Begriff ist doppelt besetzt, der mit Umlaut fehlt.





      6. GUTER QUADRAT IST TEUER



      Vier Streichhölzer liegen wie abgebildet auf einem Tisch. Bilden Sie mit allen vieren ein Quadrat und bewegen Sie dabei möglichst wenig Streichhölzer. Notieren Sie das Ergebnis.



      9. ANSICHTEN EINER DAME



      Welche Ziffern gehören an die Stelle des Fragezeichens auf der Einkaufstüte?


      Fortsetzung folgt, die schon gelösten oder ohne Bild verständlichen Fragen schenke ich mir allerdings.
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 12:57:17
      Beitrag Nr. 60 ()
      10. MARKENZEICHEN

      In welcher Münzstätte wurde die Münze unten geprägt? (Ausnahmen von der Regel sind denkbar, wir gehen hier aber vom Normalfall aus.)







      11. AUSGEDIENT

      Harald schaute sich das Treiben lieber von oben an: Was haben die anderen Moderatoren gemeinsam? Tipp: Mit TV hat es nichts zu tun, eher schon mit Bassgeigenträgern.






      13. LADY IN BLACK

      Da hätten wir eine Oma, einen Papa, zwei berühmte Mamas, einen Sohn, eine Tochter und eine Enkelin. Macht summa summarum vier Personen. Wie heißt die jüngere der beiden Mamas? Wir betrachteten nur die familiären Beziehungen dieser vier Personen untereinander. Bei Papas Vaterschaft sind wir uns nicht sicher - wir geben nur wieder, was die Spatzen von den Dächern pfiffen. Das Bild der Oma (69 Jahre alt) ist im Brockhaus zu finden.








      14. ARMAGEDDON




      Wie viele von Ihnen sind schon achtlos an diesem Kirchlein vorbeimarschiert? Den Tresor suchte man lange vergeblich, ebenso das Geschenk des Zaren. Wo?



      16. ZWEI BUCHSTABEN...

      ...fehlen noch. Welche?






      18.




      20. PUNKTSPIEL




      Wie viele gerade Striche muss man mindestens ziehen, um alle neun Punkte auf der roten Fläche zu erfassen?
      Wie viele gerade Striche muss man mindestens ziehen, um alle neun Punkte auf der blauen Fläche zu erfassen?
      Pro Zeichnung dürfen Sie den Stift nicht absetzen. Die Punkte auf der blauen Fläche sind »mathematische« Punkte, also ohne Ausdehnung.
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 13:34:54
      Beitrag Nr. 61 ()
      Für Späteinsteiger und den allgemeinen Überblick eine kleine Zusammenfassung von Lösungen und Hinweisen:

      1. Problem ist die genaue Definition des Ortes. Mögliche Antworten in der Reihenfolge ihrer Wahrscheinlichkeit:
      a) auf einem Eisenträger
      b) Rockefeller Center
      c) Skyscraper
      d) New York

      Traditionell ist nicht ganz auszuschliessen, daß jede dieser Antworten die richtige ist.

      2.
      bisheriger Vorschlag:
      * Im März [Anm.: 1777] erreicht JOSEPH & THERESIA unter Kapitän Bolts die Delagoa-Bay (Mozambik). Von einem Häuptling wird der Hafen erworben und als österreichische Kolonie erklärt. Resident der neuen Kolonie wird Andreas Pollet. Die Kolonie wird 1781 von Portugiesen erobert.

      ---> Auch passend zur Überschrift.

      Mosambik

      Währung 1 Mosambik Metical = 100 Centavos


      Lösung Metical??

      3. gelöst


      6. per BM die wahrscheinliche Lösung erhalten, daß durch leichtes Verschieben des oberen Holzes in der Mitte (also im Freiraum) ein Quadrat entsteht. Da die Lösung kleiner als die offensichtliche 2 sein muß, dürfte das wohl hinkommen.

      7. noch nichts wirklich Überzeugendes. Vorschläge bisher: Top of the Pops, Aid-Konzerte

      8. gelöst

      9. könnte irgendwas mit Mondphasen (Halbmond?) zu tun haben

      11. wahrscheinliche, nun schon mehrfach genannte Lösung: Messdiener. Dafür spräche auch die Überschrift, aber der Hinweis mit den Bassgeigenträgern ist noch etwas verwirrend.

      12. die Unterschrift ist von Wim Duisenberg, allein das Jahr fehlt uns noch.

      Hier noch einmal die Stationen seiner Karriere, irgendwann zwischen 82 und 97 hat er das erstemal die holländischen Gulden unterschrieben:

      1981 - 1982 Exekutivdirektor der De Nederlandsche Bank
      1982 - 1997 Präsident der De Nederlandsche Bank
      1997 - 1998 Präsident des Europäischen Währungsinstituts
      seit 1. Juni 1998 Präsident der Europäischen Zentralbank

      13.alle bisherigen Spuren verliefen im Sande. M.E. suchen wir eine Familie mit zwei berühmten Frauen, deren jüngere ebenfalls ein vermutlich noch kleines, nicht berühmtes Kind hat. Dazu gibt es einen Mann, der hier für Vater und Sohn steht?

      15. Bisherige Vermutung war der Koloss von Rhodos. Allerdings stört mich u.a. dieser Henri ohne Nachnamen: Sein Satz erweckt den Eindruck, als habe er die Statue gesehen.

      16. recht überzeugender Vorschlag per BM: Harry Potter auf kyrillisch (H+R fehlen). Was aber haben T. Gottschalk und der MM-Anhänger (auch kyrillisch?)damit zu tun und was sind das für Plüschviecher?

      18. Ich erkenne das Zeichen der Konförderation am Revers des etwas Captain Kirk ähnelnden Herrn. Einer Lösung bringt mich das aber keineswegs näher.

      19. gelöst

      20. Mathematiker ran, ich verstehe kaum die Erläuterung des "mathematischen Punktes".


      In der Hoffnung, nichts vergessen zu haben.
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 17:46:25
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hi kpk,

      zu 18: Es handelt sich bei dem Typen um Captain James T. (Tiberius) Kirk. Was will uns der durchgestrichene Punkt sagen? Iberius? Oberleutnant? Lieutenant?

      zu 1: Google mal unter dem Schlagwort "Lunch on a Skyscraper" und schau Dir die Bilder an. Es gibt m.E. zwei Arten des Bildes. Einmal mit Wolken um die Arbeiter herum, einmal ohne Wolken, wegretuschiert. In der Frage scheint es sich um das Bild mit Wolken zu halten. Dazu noch die Überschrift, drängt sich mir ein Lied von Reinhard Mey als Lösung auf. (Irgendwie nachvollziehbar, oder leide ich an Verfolgungswahn?) ;)

      zu 2: Du fragtest mal nach meinem Ansatz. Der ist halt einfach der gewesen, dass ich nach port.-österreichischen Gemeinsamkeiten suchte. War wohl falsch.

      zu 10: Wurde der Fünfer nur in einer bestimmten Stätte geprägt?

      zu 13: Ich denke es handelt sich bei der Familie um die 69jährige Berühmtheit, deren Sohn, der eine weitere Berühmtheit geheiratet hat, und wiederum deren gemeinsames (??) Kind.

      Ein blödes Rätsel... :eek:
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 22:03:53
      Beitrag Nr. 63 ()
      @slo,
      #1. so richtig konnte ich die Unterschiede nicht erkennen, allenfalls erahnen (vielleicht ist mein Bildschirm zu klein), aber im Zusammenhang mit der Überschrift macht auch diese Lösung Sinn. An Verfolgungswahn leidest Du sicherlich nicht, aber m.E. ist auch diese Lösung nicht zwingender als die schon vorhandenen (es wird bei der Ausgangslage auch keine eindeutige Lösung geben).

      #2. Nö. Laut der Printausgabe kann es den Zusammenhang doch geben. Ich hab wirklich keine Meinung zu der Aufgabe: kann sein, daß Du voll ins Schwarze getroffen hast; kann aber auch sein, daß Du völlig danebenliegst.

      #10. Dazu habe ich wieder die BM einer einzelnen, sich nicht in der Öffentlichkeit äussern wollenden Dame vorliegen:
      Die Münzen der Bundesrepublik Deutschland weisen die Münzzeichen
      · A für Berlin
      · D für München
      · F für Stuttgart
      · G für Karlsruhe
      · J für Hamburg



      Bei der Herstellung der neuen 5-DM Münzen wurde nun ein weiteres, verstecktes Zeichen eingeführt. Dies sollte wohl auch zur erhöhten Fälschungssicherheit beitragen. Interessant dabei ist, dass bei diesem Zeichen auch die Prägestätte Berlin mit berücksichtigt wurde, obwohl diese ja damals noch fleissig für die DDR prägte. Der Glaube an die Wiedervereinigung war also in den Münzmeisterkreisen bereits 1975 vorhanden.
      Wie sieht dieses geheimnissvolle Zeichen nun aus? Ganz einfach - es befindet sich in der Randschrift EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT. Bei genauer Betrachtung dieser Randschrift wird man festellen, dass jeweils eines der fünf "E" einen langen Mittelbalken hat. Es ist zwar nicht sehr auffällig, aber wenn man sorgfältig alle "E" miteinander vergleicht, ist es gut zu erkennen.

      Wenn also das erste "E" den langen Mittelbalken besitzt, so wird sich unter der Jahreszahl auf der "Adlerseite" das Münzzeichen für Berlin, also ein "A" befinden. Trägt das zweite "E" den langen Balken, so lautet das Mzz. "D" (usw.).
      -----
      Auf der abgebildeten Münze ist nur das Wort Freiheit zu lesen, also kommen nur G für Karlsruhe oder J für Hamburg in Frage, der mittlere Balken des E`s ist aber beim ersten E länger, also müsste es Karlsruhe sein, zumindest mal ein Anhaltspunkt.


      Hört sich für mich ziemlich schlüssig und sauber abgeleitet an, wenn ich keinen Widerspruch höre, betrachte ich die Frage als gelöst.

      #13. Ich stand bei der Familienkonstellation wohl noch zu sehr unter dem Eindruck meiner ursprünglichen Hagen/Biermann Vermutung. Nachdem ich noch eine weitere Ansammlung von Berühmtheiten (Familie Sander/Hansen/Becker)ausgeschlossen habe, kann ich Deiner Konstellation vieles abgewinnen.
      Das Kind der jüngeren Mama müsste demnach auch weiblich sein...und ich bin mir sicher, daß die Überschrift einiges zu bedeuten hat.

      #18. Reine Bilderrätsel mag ich fast so sehr wie mathematische Aufgaben:D
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 22:17:50
      Beitrag Nr. 64 ()
      `n Abend, kpk!

      Also Deine Quelle zu Frage zehn hat entweder 100prozentig Recht oder sitzt in einer BND-Nervenheilanstalt... ;)

      (Warum sind dieses Jahr eigentlich so viele BM-Teilnehmer dabei?)


      So kenne ich das bekannte Poster



      Das ist eher das Rätselposter



      Wolkenunterschied? :look:


      Familie: Hast Du schon mal an die "Spatzen von den Dächern" gedacht? Meine Ideen Piaf (Spatz) und Werner (Pfeifen) bringen leider nix.


      Gruß
      slo
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 22:21:56
      Beitrag Nr. 65 ()
      Achso, und Harry Potter, bzw. Garri Potter hört sich auch sehr gut an. Ich glaube, der dastehende Gottschalk könnte eher zu Frage 4 noch irgendeinen Bezug haben.
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 23:00:21
      Beitrag Nr. 66 ()
      Hi slo,
      in dieser Auflösung habe ich das Foto bei google nicht gefunden, da ist natürlich schon ein Unterschied. Allerdings müsste der Reinhard Mey Song dann "In den Wolken heißen" ;)

      Bisher hab ich die "Spatzen..." nur darauf bezogen, daß die Vaterschaft offensichtlich nicht definitiv geklärt ist, m.E. eher ein Hinweis darauf, daß die beiden nicht verheiratet sind.

      Dein Gottschalk-Hinweis mag stimmen, ich habe sowieso das Gefühl, daß erst bei Lieferung des zweiten Fragenteils der Lösungsweg klarer wird und sich dann vielleicht manche Frage eindeutiger lösen lässt (vielleicht auch die 1.). Heisst der Harry denn im Russischen definitiv Garri, was beim zu suchenden Buchstaben doch den kleinen Unterschied und die damit verbundene Falle ausmachen würde (analog zur letztjährigen Bond-Frage, falls Du Dich noch erinnerst).

      Gruß
      kpk

      P.S.: Die BMs kommen immer von der gleichen Userin, kann ich schliesslich nicht ohne diesen Verweis als Eigenprodukt ausgeben - auch wenn ich damit meine bisherige magere Leistungsbilanz ordentlich schönen könnte:D
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 23:24:14
      Beitrag Nr. 67 ()
      Hi kpk,

      es gibt kein kyrillisches "H", es wird meist durch ein "G" oder "CHA" (X) ersetzt. Muss man halt den Lösungsweg abwarten.

      Dass die beiden Elternteile gar nicht verheiratet sein müssen, ist mir erst durch Dich gerade klar geworden. (CUS treibt einen in den Verfolgungswahn!! ;))

      Hast Du irgendeine Idee (als Bilderrätsel-Genie :D) zu den zu Frage 18 ähnlichen Gleichungen bei Frage 4 und 11 in der Printausgabe?
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 23:41:47
      Beitrag Nr. 68 ()
      @slo,
      #11. Warst Du nicht einer der Vertreter der Messdiener-Variante? Da die Frage sich nur auf die Moderatoren bezieht, kann man die anderen Geräte wohl vernachlässigen. Aber gilt das auch für die "Bassgeigenträger", die bei mir leichte Zweifel an der Komplettheit der Lösung zurück lassen.
      Obwohl, wenn ich noch mal hinsehe, diese Gleichungen können einen schon ins Zweifeln bringen und in den Wahnsinn treiben...
      #4. Als Bilderrätselgenie sage ich: "Fakir=Sessel" und "nagender Biber = Pfeffermühle":laugh: Als Nichtmathematiker kann ich mit dieser Gleichung mit mindestens vier Unbekannten allerdings nichts anfangen:D
      Avatar
      schrieb am 04.08.02 23:48:39
      Beitrag Nr. 69 ()
      Ich war (und bin?) der Messdiener-Vertreter. Auch im letzten Jahr gab`s billige Lösungen.

      Was mich total nervt, sind unsere lieben Miträtsler auf memac.de, oder dem dortigen Foren.

      Scheinbar wissen die schon wieder alles...

      Sind wir halt doch die Dummen.

      Mir muss man wenigstens als Entschuldigung durchgehen lassen, dass ich in den letzten 12 Monaten sämtliche Hängebrücken weltweit auswendig gelernt hatte... ;)
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 00:10:31
      Beitrag Nr. 70 ()
      CUS hat vermutlich geahnt, daß es mittlerweile zu viele Spezialisten für Hängebrücken gibt und deshalb die Frage ausgelassen. Hab mich nach den Recherchen vom letzten Jahr sowieso schon gefragt, wo er noch eine passende hernehmen will. Aber da diverse Brücken im Bau sind, taucht die entsprechende Frage vielleicht eines Tages wieder auf.

      Nach meiner letztstündigen Suche zur #15. glaube ich immer weniger an den Koloss von Rhodos. Das Zitat lässt sich allerdings im Inet auch nicht so einfach finden:mad:
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 00:17:02
      Beitrag Nr. 71 ()
      Zu Frage 4, erstes Bild:

      Würde ich so deuten: "Im Geist liegt die wahre Stärke" oder so. Zu dem Nagetier fällt mir auch nix ein :(
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 00:20:06
      Beitrag Nr. 72 ()
      Evtl. ergeben die Lösungen der beiden Bilderrätsel einen Namen einer Person, mit der man weiterkommt :confused:
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 00:23:32
      Beitrag Nr. 73 ()
      Grüß Dich, Aragorn987

      Herr Fakirarm und Frau Bibermühle? Und die haben eine 69jährige Tochter... ;)

      slo :)
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 00:29:31
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hi Ara,
      wo wir gerade bei der 4. sind: den Heiligen könnte man noch mit dem Fakir und Deinem "Geist.." Satz in Verbindung bringen, jetzt musst Du nur noch einen Zusammenhang zwischen Gottschalk und Nagetieren herstellen:D
      Ob mit dem David der von Michelangelo gemeint ist?
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 23:54:45
      Beitrag Nr. 75 ()
      Ihr seid ja dieses Jahr mindestens genauso schlapp wie ich - den ganzen Tag über nicht eine Idee:rolleyes::D
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 11:04:07
      Beitrag Nr. 76 ()
      Nochmal zu 4:

      Pfeffer heisst auf türkisch biber.
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 11:09:17
      Beitrag Nr. 77 ()
      Das zweite Bild ist dann auch nicht schwer:

      Fakir = arabisch arm.

      Nun müsste man bloss noch die Frage verstehen, um sie beantworten zu können :(
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 18:24:55
      Beitrag Nr. 78 ()
      Aha, vielleicht hilft`s beim Lösungsweg irgendwie!
      Lob!

      Gruß
      slo
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 23:10:46
      Beitrag Nr. 79 ()
      Bei memac gibt`s die Vermutung, daß die Symbole gar nichts mit der 4. zu tun haben, aber deren kryptischer Talk ist sowieso nur bedingt nachzuvollziehen. Überlege, ob es sich um eine "Wetten, daß" Sendung handelt, in der die Heilige (evtl. Madonna?) und David aufgetreten sind (der einzige Freiluft-David, der mir da einfällt, ist der Baywatcher Hasselhoff). Zu irgendwas wird aber ara`s Übersetzung schon gut sein:D
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 23:26:15
      Beitrag Nr. 80 ()
      Eine Quelle der Inspiration sind die anderen Foren schon. Zur 7. haben sie mich auf eine Idee gebracht, die ich mich aber kaum getraue zu posten, weil ich mich dann dem Verdacht aussetzen könnte, mir diesen Mist anzusehen. Aber ich schwöre, ich hab die Sendung noch nie gesehen, nur mal darüber gelesen:D Dieser Musikantenstadl-Karl Moik hat seine Sendungen doch in verschiedenen Ländern gemacht, in denen sie dann auch ausgestrahlt wurden? War der vielleicht auch mal in China, dann kkönnte man vielleicht auf diese Zahl kommen?
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 23:28:47
      Beitrag Nr. 81 ()
      Genau, das wird es sein;)

      In Peking war er!
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 23:43:13
      Beitrag Nr. 82 ()
      Tja profeit,
      dann müssen wir nur noch rausbekommen, wann er den Obstverkäufer gegeben hat. Ist vielleicht - natürlich rein zufällig beim Zappen - jemand mal darüber gestolpert - Antworten nehme ich auch per BM entgegen, ohne den Absender hier zu nennen:D
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 00:19:26
      Beitrag Nr. 83 ()
      Zur 17. Ich lach mich scheckig. Bei Daimler-Chrysler scheint man wegen diverser Nachfragen etwas sauer zu sein und hat deshalb gleich die Lösung ins Netz gestellt. http://www.mercedes-benz.com/d/mbclassic/default.htm
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 07:27:54
      Beitrag Nr. 84 ()
      @kpk:

      Also ertens habe ich irgendwo hier gelesen, daß Du damals vor der Glotze genauso Rotz und Wasser geheult hast wie Karl Moik, als der wegen Stefan Mross in Tränen ausgebrochen ist, bei Gelegenheit finde ich den Sräd noch ... ;)

      - ans Mutantenstadl habe ich auch schon gédacht, die waren ja mal in USA, China wußte ich nicht. Aber Du hast Recht !

      Im Oktober 1999 gab es eine neue Sensation: Der "Musikantenstadl" reiste nach China. 14 Jumbo-Jets brachten 4.000 "Stadl"-Fans aus Österreich, Deutschland und der Schweiz ins Reich der Mitte. Fünf Reiseprogramme - von der sechstägigen Kurzreise nach Peking bis zur 17-tägigen Zugreise mit der Transsibirischen Eisenbahn von Moskau nach Peking - führten die Musikbegeisterten an einem Punkt zusammen: Am 16. und 17. Oktober 1999 trafen sich alle Fans am "Platz vor dem Mittagstor", um bei der Aufzeichnung des China-"Stadls" im Publikum zu sitzen.

      An der Seite von Karl Moik führte die chinesische Moderatorin Zhou Tao durch den Musikantenstadl. Moik und Tao präsentierten in Peking gemeinsam bekannte und beliebte Interpreten aus Österreich, Deutschland, aus der Schweiz, der Tschechischen Republik und aus China. Mit dabei waren unter anderem die Wiener Sängerknaben, Dagmar Koller, Hansi Hinterseer, Stefanie Hertel & Stefan Mross, Karel Gott, das Chinesische Rundfunk Nationalorchester, die Mooskirchner, die Shaolin-Mönche und Zhou Yan Hong, die damals mit ihrem Titel "Wiedersehen mit der Jasminblüte" das Publikum begeisterte und mit der es am 24. März 2001, bei der Jubiläumssendung "20 Jahre Musikantenstadl mit Karl Moik", ein Wiedersehen in Wien gibt.

      Das Spektakel aus Peking haben bei der Ausstrahlung im Ersten Chinesischen Fernsehprogramm (CCTV) nicht zu überbietende 600 Millionen Chinesen vor dem Bildschirm verfolgt. Die Aufzeichnung sahen am 23. Oktober 1999 in Deutschland immerhin auch noch 8,17 Millionen Zuschauer im Ersten, bei einem Marktanteil von 27,7%, in Österreich 1,174 Millionen, bei einem Marktanteil von 48% und 692.000 Schweizer bei einem Marktanteil von 37,4%.


      Nur ist ja China nicht gefragt ...
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 19:28:48
      Beitrag Nr. 85 ()
      Oh Gott, nie wieder durch diese Hölle...

      Musikantenstadl - Termine 2002

      09.03.2002 Oberwart / Österreich ORF
      06.04.2002 Oldenburg (Niedersachsen) / Deutschland ARD
      08.06.2002 Bozen / Südtirol RAI
      21.09.2002 Essen / Deutschland ARD
      16.11.2002 Bad Gleichberg / Österreich ARD
      31.12.2002 Linz / Österreich Silvesterstadl 2002 ORF



      MUSIKANTENSTADL - Eiswelle, Bozen am 8.6.2002

      Beginn der Veranstaltung und Übertragung auf ORF/ARD/SF SRG
      20:15 Uhr

      KARL MOIK
      präsentiert


      Lechner Buam
      Stefanie Hertel
      Nockalm Quintett
      Stefan Mross
      Michael jr.
      Die Krieglacher
      Max Raabe mit seinem Palastorchester
      Die Jungen Zillertaler
      Kastelruther Spatzen


      Das Stadlballett

      Wolfgang Lindner
      mit seinen
      Stadlmusikanten & Chor
      u.v.a

      Alle Angaben ohne Gewähr

      http://www.volksmusik.de/musikantenstadl1/


      Ob Mross, Hertel oder sonstwer 2x in Bodyguard war, und ob Moik bei der letzten Sendung in Bozen Obst verkauft hat, konnte ich nicht rausfinden - und ich will es auch gar nicht. ;)
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 22:28:30
      Beitrag Nr. 86 ()
      @berki,
      noch einmal so eine freche Behauptung und ich gebe preis, wen ich bei der TV-Aufzeichnung der Peking-Veranstaltung in der 1.Reihe sitzend sah:D Außerdem brauchst Du mir auch keine Mails mit dem kompletten Lebenslauf von K.Moik und Deinen Lieblingsplatten von Stefanie Mross mehr zu senden, uns interessiert hier nur der Obstverkäufer:mad:

      @slo,
      für Links auf derartig perverse, pornographische Seiten sind hier schon Leute gesperrt worden:laugh: Vielleicht stellt ja die ARD auch irgendwann die entprechende Antwort ins Netz, weil sie von den Anrufen genervt ist.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:05:04
      Beitrag Nr. 87 ()
      Obwohl, wer sich nur lang damit beschäftigt, erkennt auch den Reiz und die Anmut der Klänge dieses Musi-Genres.

      Ich jedenfalls bin inzwischen sehr viel weiter als manch anderer in seiner Einstellung zu auf den ersten Blick fremden Passionen!

      Nur Mut!

      Gruß
      slo

      PS: David bei Gottschalk - Beckham war doch da irgendwann. Aber der weitere Bezug?
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:14:09
      Beitrag Nr. 88 ()
      Also Madonna und Beckham sind interessante Ansätze,
      das werd ich irgendwann mal checken. Die Fragen sind nur:

      1. Wer ist die auf dem Bild abgebildete Frau in Ketten?

      2. Wer sind die in der Frage angesprochenen Gestalten?
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:44:10
      Beitrag Nr. 89 ()
      @ara,
      mit den Gestalten könnte, muß aber nicht der Typus Promi/VIP gemeint sein, da es sich eigentlich auf Gottschalk / Heilige bezieht? Aber dann wird die Antwort wieder ziemlich beliebig, weil es keinen konkreten Ort geben muß:confused:


      Die anfänglichs so einfach aussehende Familienfrage scheint übrigens der Klopper schlechthin zu sein, von 42 Rätslern noch von keinem gelöst (www.lachner.com)
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:54:54
      Beitrag Nr. 90 ()
      Ich geb für heute auf :(
      Backham war einmal da, am 13.10.2001. Die erste Sendung nach dem 11.9., wozu er auch entsprechende Kommentare abgegeben hat.
      Madonna war x-mal da, scheint eine LIeblings-Heilige von T.G, zu sein.

      Diesen anderen Super helden hab ich noch nicht überprüft, mal sehen, ob ich da morgen Lust zu habe :(

      Gute N8
      Ara :yawn:
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 10:50:44
      Beitrag Nr. 91 ()
      Beckham hatte ich ja schon mal erwähnt(Freiluft etc.)

      Ist die andere die heilige Jungfrau von Orleans?
      (also eine Französin)
      Soweit ich weiss, hat die ...? in dem letztem Film mitgespielt

      Und was ist mit Latetia Casta? Von deren Abbild gibts doch die Metallfigur der französischen Nationalheldin?

      Was haben die Personen (Gottschalk, Beckham, Latetia?, Madonna?, gemeinsam?
      Zumindest die ersten zwei gibt es meines Wissens in "Madame Thussauds Wachsfigurenkabinett"...

      Irgendein Zusammenhang...(hab das alles aus dem Kopf herausgeklaubt, ohne die Fragen noch einmal zu lesen)!


      pF
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 17:22:31
      Beitrag Nr. 92 ()
      wegen Frage 1 :

      ich bin mir ziemlich sicher, das ich irgendwo gelesen habe, daß Foto ist ein Fake, d.h. das Foto ist in irgendeinem Stuio aufgenommen worden. Also denke ich, die CUS meint, das Studio des Fotografen, ansosnten gibts es auch noch die einfachste aller Lösungen. Die Leute sitzen........









      vor der Kamera. :D
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 17:52:59
      Beitrag Nr. 93 ()
      wieso müssen die bei "wetten das" gewesen sein?

      warum Beckham? nicht coulthard oder Michelangelos david? der steht auch draußen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 18:34:51
      Beitrag Nr. 94 ()
      Ich glaube, wir können die Frage 4 als gelöst betrachten.



      4. VIP-SHOPPING

      In unserem Kaufhaus machen sich auch Thomas Gottschalk und eine Heilige auf Schnäppchenjagd. Wo findet man diese Gestalten üblicherweise (wenn sie nicht gerade wie David im Freien stehen)?


      Madam Tussaud`s Wachsfigurenkabinett ließ vorrübergehend die Wachsfigur des Fußballstars auf dem Trafalgar Square aufstellen. Es hätte keine bessere Wahl für den leeren Sockel dort geben können, erklärte ein Pressesprecher von Madam Tussauds. Weil die Behörden nicht eingeweiht waren, mußte Beckham allerdings nach einer halben Stunde wieder herunter von seinem Sockel.

      Von Madonna und Thomas Gottschalk gibt es dort ebenfalls Figuren.
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 22:31:04
      Beitrag Nr. 95 ()
      kaum sind wenigstens ein paar rätsel gelöst, schon kommt die zweite ladung über uns. :D

      wieder zunächst ohne bilder, daher vor allem zur übersicht gedacht. komplett kann man alles entweder in der sz von morgen oder auf www.raetselrennen.de nach registrierung sehen.

      zum weg zur gesamtlösung habe ich noch nichts gefunden. außerdem sollten wir die sechs reinen internet-fragen, die jetzt komplett online sind, nicht vernachlässigen - vielleicht mag die jemand anders reinstellen?

      21. PARTYTIGER
      Auf der Party wird wie jedes Jahr kräftig gebechert. Und doch bleiben Stammgäste und Gastgeberin nüchtern, was man vom Personal nicht behaupten kann. Wie viele brennende Kerzen sieht man auf dem Esstisch?

      22. Revaluation
      Wer steigt auf, wer steigt ab? Klar ist, wer aufsteigt, das weiß man lange im Voraus. Spannend ist der Kampf gegen den Abstieg. Wer die wenigsten Punkte hat, steigt ab, jedenfalls im Prinzip, denn die vier gesetzten Teilnehmer können nicht absteigen. Ganz ausgestiegen ist eines der Gründungsmitglieder, das 1964 »Meister« wurde, obwohl man damals von seiner Seite hörte: »Ich bin nicht alt genug.« 2002 stand der neue »Meister« an einem Sonntag fest - an welchem Datum?

      23. Hochverräter
      Gesucht ist eine Person, von der wir nicht genau wissen, wo sie geboren wurde - vielleicht in einem Krankenwagen, wie eine Biografie mutmaßt. Wir wissen nicht genau, wie man sie nun schreibt - jedenfalls die Bezeichnung, unter der sie uns bekannt ist. Der Name des Menschen, den unsere Person heiratete, wechselte nach der Hochzeit. Dann soll sie fremdgegangen sein, und das mit einem Mitglied der kommunistischen Partei - dafür drohte die Todesstrafe wegen Hochverrats. Mit Anfang 20 gab sie - soweit wir wissen - ihr letztes Interview. In welchem Jahr, und das wenigstens ist gewiss, starb diese weltbekannte Person?

      24. »Wie kann ich einen Sohn BEKOMMEN…
      …da mich niemand berührt hat?«, fragte die Jungfrau. Der Engel aber sprach: »Gott macht, was er will.« Sie gebar einen Sohn, der viele Wunder vollbrachte wie die Heilung von Aussätzigen oder die Auferweckung von den Toten. Später, so schien es den Jüngern, wurde der Sohn gekreuzigt. Gott nahm ihn zu sich. Wann wurde diese Vita aufgezeichnet und bekannt?

      25. Allstar auf der Weltbühne
      Der Name (neun Buchstaben)?

      26. Richtig oder Falsch?
      a Die Goldmedaillen, die bei den Olympischen Spielen von Salt Lake City verliehen wurden, bestehen großteils aus Silber.
      b Nur fünf Städte »entsandten« bislang mindestens je zwei Clubs in die Fußball- Bundesliga (der Herren), die höchste deutsche Spielklasse.
      c Kein Teilnehmer konnte bisher bei den Olympischen Spielen eines Jahres alle drei Rennen über 1500, 5000 und 10000 Meter gewinnen.
      d Keines der noch ausstehenden fünf Rennen zur Formel-1-WM 2002 darf über eine gefahrene Renndistanz von mehr als 310,5 Kilometer gehen.

      Wie viele dieser vier Behauptungen (a bis d) sind falsch?

      27. 4 15 12 x n
      Tun Sie, was in Fällen dieser Art zu tun ist und vergessen Sie den Rest.

      28. Lauter Nieten
      Als man mit dem Turmbau begonnen hatte, schüttelten viele den Kopf. War es nicht vermessen, das höchste Bauwerk der Welt bauen zu wollen? Doch dank der Vision eines einzelnen Mannes wuchs der kühne Bau heran. Der Volksmund bezeichnete es mit dem Namen dieses Mannes.
      Erstaunlich schnell und rechtzeitig zur großen, interkontinentalen Ausstellung wurde das weltberühmte Bauwerk fertig gestellt. Es trug damals einen anderen Namen als den heute bekannten, wurde zu einem nationalen Symbol und zum »berühmtesten Bauwerk« seiner Art. Wenige Schritte von der Stelle, an der man die Fundamente für den Turm ausgehoben hatte, spielte sich an einem Samstagnachmittag ein Drama ab »wie in antiken Tragödien«, schrieb ein Magazin damals. Wann war das?

      29. Hardcover
      Mehr als tausend Jahre lang lag der Schatz verborgen. Der erste Versuch des Silbersuchers, den Schatz zu heben, schlägt fehl. Vier Jahre später gelingt es ihm. Der Inhalt wirft ein ganz neues Licht auf die Menschheitsgeschichte. Zwischendurch wird der Schatz in ein Fass gesteckt. Dann, knapp zwei Jahre nach der Bergung, verschwindet er wieder, bis heute. Ohne den Schatzfund wäre der »Bienenstaat« wohl kaum gegründet worden. In welchem Jahr soll unser Silbersucher den Schatz entdeckt haben?

      30. Richtung 6630
      Wohin deutet der goldene Pfeil auf der anderen Seite?
      99 Arktis 121 Afrika 1078 Amerika 1559 Asien 77 Europa

      31. Wassermusik
      »Va stritolando allodole« heißt es in der Hymne eines berühmten Komponisten zu Ehren von…? Der gesuchte Name fehlt auch in dem Gedicht links oben. Wie lautet dieser Name?

      32. Die Rote Mona Lisa
      Die porträtierte Dame sehe einer bekannten Deutschen sehr ähnlich, meinte eine Illustrierte. Das Gemälde ging unter einem frommen Namen durch die deutschsprachige Presse. Wann soll diese Namensgeberin gestorben sein?

      33. Gesichtsforschung
      Ein weltberühmtes Gesicht - zu wem gehört es?

      34. Berliner Kindl
      Am 5. April 2001 wurde sie in Berlin geboren und noch am gleichen Abend in München der Öffentlichkeit präsentiert. Soweit der Stand der Forschung. Laut ihrer Mutter Susanne wollten alle wissen, wie es mit ihr weitergehe. Viele Monate geisterte sie durch die Medien, 2002 wurde es erst ruhiger um sie, im Mai war sie noch mal ein Medienspektakel wert. Ihr Name hat sechs Buchstaben und endet auf …?

      35. Jetzt reicht`s
      … fehlt am Ende noch eine Stillstandsweisung und fertig ist das Medienereignis. In welchem Jahr ereignete es sich bislang zum letzten Mal?
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 22:36:42
      Beitrag Nr. 96 ()
      Mit den Regeln und dem Weg zur Gesamtlösung kann ich dienen:

      So geht`s

      Den gesuchten Lösungsbegriff erhalten Sie durch die 36 Fragen des Rätselrennens. Den Lösungsbegriff schicken Sie an unser geheimes Postfach.

      Einsendeschluss ist Samstag, der 17. August 2002 (Poststempel). Ihr Brief muss uns bis spätestens 20. August erreicht haben. Vergessen Sie dabei nicht Ihre Adresse (mit ausgeschriebenem Vornamen) und die Telefonnummer, unter der wir Sie am Dienstag, den 20. August, zwischen 11 und 12 Uhr erreichen können, falls wir Sie fürs Finale ziehen.

      Die Nummer des geheimen Postfachs bilden Sie aus...
      der letzten Ziffer des Geburtsjahres der jüngsten der vier Personen in Frage 13;
      der zweithöchsten Ziffer der in Frage 19 gesuchten Jahreszahl;
      der Quersumme der Jahreszahl, in dem das Gemälde aus Frage 32 zum bislang (wohl) letzten Mal zum Kauf angeboten wurde (für viele Millionen Dollar);
      und dem Ergebnis von Frage 5 an letzter Stelle der Nummer.

      Die Nummer der Postleitzahl bilden Sie aus …
      den einzelnen Ziffern der in Frage 19 gesuchten Jahreszahl, die geraden Zahlen entsprechen;
      den Ziffern der Hausnummer des Kirchleins (Frage 14);
      der Quersumme des Todesdatums des »Visionärs« in Frage 27 (ohne Jahreszahl).

      Diese Angaben reichen, um allein mit Hilfe des numerisch geordneten Postleitzahlenbuches (einzusehen auf den Postämtern der Deutschen Post) Postfach, Postleitzahl und Ort eindeutig zu bestimmen. Schreiben Sie an CUS, c/o SZ-Magazin. Schicken Sie uns Ihren Lösungsbegriff nur in einem verschlossenen Umschlag.

      Viel Erfolg und rauchende Köpfe!
      CUS



      Notieren Sie bei Frage ...

      1 die heutige Hausnummer des Gebäudes
      2 die kleinste Zahl, die ausgeschrieben alle Buchstaben dieses Namens enthält
      3 das Datum als Zahl geschrieben (so wird z.B. 9.8.2002 zu 982002)
      4 das Sterbejahr der bekannten Person, die der Heimat der Gestalten ihren Namen gab
      5 die Zahl, die zur Lösung passt
      7 das Datum als Zahl geschrieben
      8 die kleinste Zahl, die ausgeschrieben alle Buchstaben des Nachnamens enthält
      9 die zweite der fehlenden Ziffern
      10 die kleinste Postleitzahl der Großstadt (laut PLZ-Buch; letzte Ziffer = 1)
      11 Die Zahl, für die der erste Buchstabe der früheren Gemeinsamkeit (ein Substantiv mit zehn - früher auch mit neun - Buchstaben im Singular) üblicherweise steht
      12 die ersten drei Ziffern der Jahreszahl (bei 1902 wäre das 190)
      13 das Geburtsdatum der jüngeren Mama als Zahl geschrieben
      15 die Postleitzahl der Gemeinde, in der die Statue steht
      16 die kleinste Zahl, die ausgeschrieben die beiden Buchstaben enthält
      (Beispiel: Fehlen p und o, wäre eine gerade Zahl =36 zu notieren)
      17 das Sterbedatum des »hochadligen« Besitzers als Zahl geschrieben
      18 die (Zahl, die anstelle des Fragezeichens gehört)4
      19 die (Jahreszahl)2
      20 die (Summe aller benötigten Striche)6
      21 die (Anzahl der Kerzen)6
      22 das Datum als Zahl geschrieben
      23 die (Jahreszahl)2
      24 die (erste Ziffer der Jahreszahl)4
      25 die kleinste Zahl, die ausgeschrieben alle vier Buchstaben zwischen den beiden »v« enthält
      26 die (Anzahl)4
      27 die (Lösung)4
      28 das Datum der »Tragödie« als Zahl geschrieben
      29 die (Jahreszahl)2
      30 die Zahl, die direkt vor der richtigen Antwort steht
      31 die kleinste Zahl, die ausgeschrieben den zweiten und den vierten Buchstaben des Namens enthält
      32 das (Sterbejahr)2
      33 das Sterbedatum ihres berühmten »Vaters« als Zahl geschrieben
      34 die kleinste Zahl, die ausgeschrieben diesen Buchstaben enthält
      35 die Jahreszahl
      36 die größte der elf Zahlen, die nach einem bestimmten und in Rätselkreisen recht bekannten System angeordnet sind und die über unser Kaufhaus verteilt sind: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 11, 21, 33, ?

      Zahlen sind stets natürliche Zahlen. Wenn Sie meinen, eine Frage habe mehrere Lösungen, gilt die kleinere Zahl; wenn auch das nicht weiterhilft, zählt die im Sinne des Rätsels sinnvolle Lösung. Im Zweifel gelten die üblichen Angaben, z.B. für Geburts- und Sterbedaten.

      Addieren Sie nun alle 35 Zahlen. Multiplizieren Sie das Ergebnis mit der Hausnummer des Kirchleins (Frage 14) und mit 94,5. Zählen Sie 105188300 hinzu. Nun haben Sie alle Angaben, die Sie brauchen, denn diese Zahl (die Sie noch komplettieren können, wenn Sie wollen) steht für den hier gesuchten Lösungsbegriff, den garantiert jeder von Ihnen kennt. Er ist als Stichwort in Brockhaus und Encyclopedia Britannica verzeichnet. Wie lautet der Lösungsbegriff?
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 22:44:04
      Beitrag Nr. 97 ()
      Schon beim Überfliegen sieht man, daß nun einiges eindeutiger wird und wir uns an einigen Stellen umsonst den Kopf zerbrochen haben:
      Bei der 1. müssen wir also das Gebäude verwenden.
      Der originelle Lösungsweg der 6. ist leider zu gar nichts gut (vermutlich, weil man auf die Lösungszahl auch mit purer Raterei gekommen wäre) - leichte Verarschung:mad:
      Bei anderen Fragen müssen noch Kleinigkeiten recherchiert werden, um auf die richtige Lösung zu kommen.

      Ich werde dann mal die Bilder zusammenstellen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 22:47:14
      Beitrag Nr. 98 ()
      zu 21.: spontane assoziation: dinner for one, wer hats auf video?

      zu 26 b fünf städte in der bundesliga? falsch, sechs warens:

      Berlin, Stuttgart, Hamburg, München, Köln und Bochum (Wattenscheid ist ein Stadtteil von Bochum :D)
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 22:57:51
      Beitrag Nr. 99 ()
      @tobsicret,
      für uns Zweit- u. Drittligistenfans (Wattenscheid schaffts wahrscheinlich nie mehr nach oben:cry: )ein Leichtes, auch wenn unsere Truppen mal wieder ausnahmsweise in der 1.Liga randürfen:laugh:

      Das mit dem Reinstellen der Inetfragen ist mir zu kompliziert, zur 1. gibt es allein 6 Bilder.


      Soll ich evtl. für die noch offenen Fragen der 1. Runde und den kompletten 2. Teil einen neuen Thread aufmachen, in dem man dann die Fragen direkt am Anfang findet? Hier muß der Gelegenheitsrätsler mittlerweile doch ziemlich suchen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 23:01:02
      Beitrag Nr. 100 ()
      Hm, ich hab zwar das Drehbuch vom Dinner, da sind auch ein paar Fotos drin, aber leider keine Totale des Tisches.
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 23:05:31
      Beitrag Nr. 101 ()
      kpk, super idee :)

      ich schwafle hier noch ein bisschen ideen rein und versuche gleich mal eine zusammenfassung dessen, was wir bisher haben.

      ich hab noch nicht rausgefunden, wofür die i-net-fragen eigentlich da sind. :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 23:07:10
      Beitrag Nr. 102 ()
      zum todesdatum von frage 4 madame tussaud (offensichtlich richtig) hab ich unterschiedliche angaben (1850/51), madame-tussauds.com nennt 1850, das wird wohl zählen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 23:08:23
      Beitrag Nr. 103 ()
      zu 3: rudi haudi saudi, bild-zeitung 01.06.2002, lösung wäre dann 1062002
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 23:08:55
      Beitrag Nr. 104 ()
      26.c ist richtig, da die einzigen in Frage kommenden Paavo Nurmi und Emil Zatopek das nicht geschafft haben
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 23:13:50
      Beitrag Nr. 105 ()
      Der 1., der die Inetfragen richtig beantwortet, kommt ins Finale. Für den Rest, also auch uns, sind sie wohl eher uninteressant:D

      Mach mal ne aktualisierte Zusammenfassung, die kann ich dann im neuen Thread übernehmen. Aber der wird heute wohl nicht mehr fertig, muß erst wieder die neuen Pics auf die Website schaufeln.
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 23:18:47
      Beitrag Nr. 106 ()
      Könnt Ihr das eigene Scheitern nicht schnell genug bekommen? ;) :D
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 23:20:02
      Beitrag Nr. 107 ()
      slo, wir sind ja nur zum spaß hier, im gegensatz zu den richtig wahnsinnigen hardcore-rätslern. :D
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 23:21:13
      Beitrag Nr. 108 ()
      Diese Woche funzen die Direktlinks wohl, nur mal ein kleiner Test:

      Avatar
      schrieb am 08.08.02 23:21:41
      Beitrag Nr. 109 ()
      Ich war inzwischen Hardcore-Frage-2-Rätsler. Doch der Lösungsweg hat mich gerade niedergestreckt... :cry:
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 23:28:34
      Beitrag Nr. 110 ()
      revidiere #103, muss natürlich 162002 heißen :rolleyes:

      frage 8: wie lautet denn die kleinste zahl, in der "otis" vorkommt? :confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 23:32:25
      Beitrag Nr. 111 ()
      Frage 11 Die Zahl, für die der erste Buchstabe der früheren Gemeinsamkeit (ein Substantiv mit zehn - früher auch mit neun - Buchstaben im Singular) üblicherweise steht

      scheint wirklich der messdiener zu sein. lösung M -> 1000.
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 23:42:01
      Beitrag Nr. 112 ()
      kpk, wo hast du den weg zur gesamtlösung gefunden?

      frage mich auch gerade, was die klammern mit den ziffern dahinter zu bedeuten haben, bedeutet das multiplizieren oder ist die ziffer hinter der klammer die letzte ziffer der jeweiligen lösungszahl?
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 23:44:58
      Beitrag Nr. 113 ()
      19 (1972)2
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 00:04:47
      Beitrag Nr. 114 ()
      tobsi,
      unter Spielregeln gibt`s nen Link, da hab ich das her.

      Mit der Zahl hinter der Klammer komme ich auch nicht klar, bei streng mathematischer Betrachtungsweise müsste es wohl die Multiplikation sein?

      Der neue Thread ist fertig - wenn noch jemand eine Zusammenfassung machen möchte, gerne. Ich schaffe das heute nicht mehr und leg mich lieber gleich ins Bett.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 00:28:06
      Beitrag Nr. 115 ()
      zusammenfassung kommt gleich ;)

      komisch, hab ich nicht gefunden, den link :confused:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SZ-Sommerrätsel 2002 - immer noch das schwierigste Rätsel Deutschlands?