checkAd

    Welche Firmen werden am meisten von UMTS profitieren und warum? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.08.02 15:09:46 von
    neuester Beitrag 11.08.02 14:56:35 von
    Beiträge: 16
    ID: 615.068
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 290
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:09:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich denke, es werden nicht die großen Netzbetreiber sein, die durch die teuren Lizenzen finanziel schon aus dem letzten Loch pfeifen, oder?
      Was meint ihr?
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:12:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ruf doch mal bei der Telekom an.. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:15:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Es gilt wie immer: beim Goldrausch verdient der, der die Schaufeln verkauft. PSI(696822) verkauft Software für Netzmanagement. Bereits drei der 5 in Deutschland aktiven Mobilfunkbetreiber haben nun Großaufträge an PSI erteilt (Vodafone, e-plus, MobilCom). Der letzte gerade jüngst:

      Berlin, Büdelsdorf (ots) - Die PSI AG wurde vom Büdelsdorfer
      Mobilfunkanbieter MobilCom mit der Realisierung eines effizienten
      Netzmanagementsystems für das Richtfunkequipment beauftragt. Dieses
      ist Bestandteil des neu aufzubauenden UMTS-Netzes. Das neue
      COMM-System (Central Open Management System for Microwave) versetzt
      MobilCom in die Lage, Richtfunkequipment unterschiedlicher Hersteller
      einzusetzen und einheitlich zu managen.

      Mit dem System wird MobilCom in die Lage versetzt, das komplette
      Richtfunknetz kosteneffizient nach einer einheitlichen
      Bedienphilosophie zu managen. Die Schwerpunkte liegen auf einem
      wirkungsvollen Fault Management, einem einheitlichen Configuration
      Management und dem Performance Management. Das System ermöglicht
      MobilCom, seinem Anspruch als qualitativ hochwertiger, innovativer
      Anbieter unter den Netzbetreibern weiter gerecht zu werden.

      Mit diesem Auftrag ist es PSI gelungen, einen weiteren Neukunden
      für das COMM-System zu gewinnen. Das System ist seit Jahren bei
      anderen Mobilfunkanbietern erfolgreich im Einsatz. PSI vermarktet
      diese Lösung weltweit. Der Schwerpunkt liegt insbesondere bei
      Netzbetreibern, die auf keine eigene Festnetz-Infrastruktur
      zurückgreifen können.

      PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822)

      Die PSI AG entwickelt auf der Basis eigener Software individuelle
      Lösungen für das Management großer Netze (Elektrizität, Gas, Öl,
      Telekommunikation, Verkehr), unternehmensübergreifendes
      Produktionsmanagement sowie Informationsmanagement für Behörden und
      Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.350
      Mitarbeiter im Konzern. Seit 1998 ist das Unternehmen am Neuen Markt
      der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. www.psi.de

      ......und der Chart läßt hoffen!

      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:37:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      @physik,
      insgeheim hatte ich da eigentlich auch an PSI gedacht.
      Ich wollte nur mal hören, ob ich vielleicht noch andere Unternehmen übersehen habe.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:41:15
      Beitrag Nr. 5 ()
      Geheimtip ist die LS Telcom!

      Stattet als Quasimonopolist die Regulierungsbehörden mit Software für die Netzplanung aus.
      Betreibt einen Internetmarktplatz zwischen Privatkunden und Mobilfunkfirmen(Telekom, E-Plus etc.) bezgl. UMTS-Antennenstandorten.

      Vorteil; Bis Herbst 2003 müssen 25% aller Deutschen (zumindset in den Ballungsgebieten) über UMTS erreichbar sein! Ls Telcom plant die günstigsten Antennenstandorte und vermarktet sie.
      Durch Mobilfunkgegner befürchtete Nachteile sind nicht zu befürchten, da mit evt. vorgeschriebener zukünftiger verminderter Strahlungintensität mehr Antennen auf kleinerem Raum installiert werden müssen.

      pF

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 15:50:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      @proFEIT,
      danke für den Tip. Von dem Unternehmen hatte ich ehrlich gesagt bisher noch nie was gehört.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 16:14:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich denke, man sollte Nokia nicht vergessen.
      Wenn UMTS sich durchsetzt, brauchen alle neue Handys.
      Am Weltmarktführer mit fast 40% Anteil kommt dann keiner vorbei!

      Sam
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 16:22:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      @SamLawry,
      da hast du sicherlich recht. Nur bei der Marktkapitalisierung von Nokia sehe ich nicht so viel Potential, wie evtl. bei einem kleineren Unternehmen.
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 16:36:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Lucio

      Ich weiß nicht recht, was die Marktkapitalisierung damit zu tun hat.
      Der Handyabsatz ist in letzter Zeit (1-2Jahre) rückläufig, weil eine Marktsättigung eingetreten ist. Dies konnte Nokia nur bedingt kompensieren, indem während dieser Zeit Marktanteile hinzu gewonnen wurden. Schaut man sich nun den Kursverlauf der Nokia Aktie an, könnte man meinen, daß die demnächst gar keine Handys mehr verkaufen. OK, die Shares waren bei Kursen von 30, 40 oder gar 50€ sicherlich zu teuer.
      Aber mittlerweile?? 12€ sollten eigentlich angemessen sein. Von diesem Level aus sehe ich durch UMTS eine schöne Kurssteigerung.
      Vorraussetzung ist natürlich, daß UMTS NICHT floppt.

      Sam
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 17:06:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Sam
      Nokia zählt natürlich auch, wie es von Physik beschrieben wurde, zu den "Schaufelherstellern". Aber die ganz große Kursexplosion erwarte ich bei Nokia nicht. Da könnte ich mir PSI oder evtl. LS Telcom schon eher vorstellen.

      Gruß Lucio
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 17:20:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Lucio

      hast du sie dir angesehen, die LS?

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 02.08.02 17:39:44
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ProFEiT
      ich werde LS Telcom im Auge behalten!
      @Sam
      Wenn ich mir überlege, dass SMS zu solchen Wucherpreisen von der Bevölkerung so gut angenommen wurde, warum sollte UMTS floppen? Die bereits präsentierten Gebühren halten sich doch eigentlich in vernünftigen Rahmen.
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 12:33:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hätte auch noch einen Profiteur vorzuweisen:
      Die NET-AG 786740. Wird vom Ausbau der Netzwerke profitieren - und bis UMTS läuft - profitiert man bereits von der coop mit eplus bei i-mode!
      Das läuft nämlich bereits. Und mit jedem Tag mit dem sich UMTS verzögert, wird i-mode attraktiver.
      Zudem kooperiert man seit kurzem mit vodafone.
      Ganz spannend: Die Zahlen kommen am 14. 08.!!
      Wg. schleppender IP-Invest. wird von vielen mit schwachen gerechnet. Das zeigt auch der akt. Kurs. Es wird jedoch kolportiert, (tradecentre) dass die NET eine positive Überraschung vorlegen wird! Auch dank der mobility-Sparte, welche Dank MMS schon mächtig gebrummt haben dürfte! ;)
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 13:23:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      vorerst keine , da sich die Netzbetreiber mit ihren hohen Kosten verspekuliert haben und sie erst mal Kunden für diese Dienste finden müssen .
      Durch die geballte Einkaufsmacht der Unternehmen ( Telekom , Vodafone ) werden die Ausrüster gezwungen schlechte Verträge zu akzeptieren , bei denen die Margen gering sind .
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 14:29:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich denke da auch an Krebskliniken,
      oder Begràbnisunternehmen,
      fùr diejenigen die neben dem Sendemast leben.

      Oder an die Natur,
      die Bàume z.B. welche die Strahlen mit ihren Sàften
      auffangen und dadurch erstmal eine Erstschàdigung erfahren.

      Ah, vielleicht bin ich doch mit meinen Bedenken zu altmodisch und fortschrittshemmend, antievolutionàr.
      Die Evolution hin zur Selbstzerstòrung meine ich natùrlich.
      Avatar
      schrieb am 11.08.02 14:56:35
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hi physik,
      mit den schaufeln und so weiter geb ich dir Recht.

      aber MobilCom als Begründung für Deine Behauptung (oder Hoffnung) aufzuführen?
      Gibt es diese Firma überhaupt noch; wenn ja, wie lange?

      cu
      pegru


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Welche Firmen werden am meisten von UMTS profitieren und warum?