checkAd

    Depression??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.08.02 09:15:10 von
    neuester Beitrag 05.08.02 15:23:21 von
    Beiträge: 13
    ID: 615.618
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 859
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 09:15:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hat sich einer schon mal mit dem Gedanken angefreundet, daß wir von einer Rezession in eine Depression zusteuern? Ich glaube der Markt spielt mehr als ein "Double Dip". Die letzte Depression ist schon mehr als 70 Jahr her, aber die statistische Wahrscheinlichkeit steigt, daß wir nach einer so lange Zeit wieder einmal eine Depression sehen werden.
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 09:19:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was hätte das für Konsequenzen?

      Auch die Kassandras, die in Panik machen, sind dann nicht mehr auf der sicheren Seite.
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 09:25:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wieso denn eigentlich nur Depression ? Ich denke, wir antizipieren besser gleich den Weltuntergang- wo wir schon mal dabei sind. :)
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 09:28:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Es wird nicht mal eine Rezession geben da die Us Notenbank
      gegensteuern würde,siehe Zinssenkung Fed,glaube daß wir am
      13.August eventuell schon 0.5 Points sehen werden,dann ist abgleiten in Rezession gleich Null.
      Gruss 1012
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 09:55:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Im Jahr 2001 war das USA-Wachstum nur bei 0,3%!!! Eines dürfen wir nicht vergessen. Auf der ganzen Welt haben wir Überkapazitäten, und die Autoindustrie verschleudert die Autos zu Nullzins!! Bei vielen Branchen haben wir ein Margenverfall!!! Von wo soll überhaupt ein Wachstum herkommen???? Auf die Frage wissen nicht einmal die Experten eine Antwort. Hinzu kommt, daß in den USA kein Mensch mehr den statistischen Zahlen Glauben schenkt, weil sie vermutlich auch wie die Bilanzen manipuliert sind.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 10:09:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo zusammen,

      bei Deiner Überschrift kannst Du die ??? in !!! umwandeln.

      Meiner Meinung befinden wir uns schon längst in der Depression, nur keiner hat in der Öffentlichkeit den Mut, dies auszusprechen. Lasst Euch nicht verarschen von Greenspan, Müller und Konsorten...

      Gruß
      WangLiquin
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 10:17:00
      Beitrag Nr. 7 ()
      depression, da sind wir doch schon drin ! da wird auch keine weitere zinssenkung was bringen. die verschuldung ist weltweit zu hoch ! auch nicht, indem die politiker eine arbeitslosenzahl von 4 mio vortäuschen, in wirklichkeit über 10 mio. bedarf und wünsche wären genug da, nur eben ist die arbeit zu teuer . politiker haben wieder einmal ganze generationen ins verderben gebracht - selbst stopfen sie sich noch die eigenen taschen voll solange es geht. ursache und wirkung eben- war nun hitler ursache oder wirkung ?!
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 10:26:25
      Beitrag Nr. 8 ()
      Also ich muss dazu meinen Senf mal abgeben.

      Ich "predige" seit 2000 das wir vor einer Wirtschschaftskrise ungeahnten Ausmases stehen. Auch den NEMAX unter 1000 hab ich vorhergesehen (siehe meine Postings)....

      Egal. Hier die Gründe:

      1. Blasen, Blasen, Blasen (nein kein Sex..:-)

      a. Die Internetblase - geplatzt.
      b. Die Aktienblase - mehr oder minder geplatzt. Vorhersage: L-Form wie in Japan
      c. Die Immobilienblase. In den USA noch immer nicht geplatzt
      d. Die Währungsblase. Trotz ein paar Korrekturen ist die immer noch ($ vs EURO) nicht geplatzt.

      2. Das Fehlen jedweder neuer, marktfähiger Produkte

      a.) IT - kaum was neues. Kein Wachstumspotential
      b.) Biotech. Zu unsicher. Dauert zu lange. Medikamente können locker floppen obwohl Approval

      3. Beschiss

      Ich gebe zu das mir nicht bewußt war wie sehr in den USA gelogen und betrogen wird und wurde undich weiss nicht inwieweiot das auch für den DAX gilt. Es erscheint das viel vom Boom der 90iger nur Luftbuchungen waren. Das wiederrum erinnert mich irgendwie an die UdSSR in ihren letzten Tagen, in denen die Plansolls immer mehr "übererfüllt" wurden.

      Gleichzeitig werden kleine Anleger - außer sie werden durch die Politik gezwungen (Pflichtinvestition in Rente via Aktien z.B.) - nicht mehr in den nächsten 5-10 Jahren in Massen an die Börse kommen.

      Es kommt dazu das es Gerüchte gibt das in den letzten Tagen möglicherweise die Zentralbanken - ILLEGALER WEISE - Aktien wie blöde gekauft haben.

      4. Auswege

      Die US Admin versucht es offensichtlich mal wieder über Krieg (Irak). Ich habe meine größten Zweifel das dies gelingen wird. Der Hauptgrund liegt ganz einfach darin, dass nich genug (Kapital) vernichtet werden wird. Eine $80 Mrd. Kampagne reicht m.E. nicht aus für einen Turnaround. Früher hätte man mit so einer Summe was reißen können, aber das ist nun mal die Krux mit dem Kapitalismus: Um die selben Effekte (wie früher) zu erzielen muss alles "größer, besser, härter" sein. Es kommt dazu das gleichzeitig diverse Märkte destabilisert und ins Chaos geworfen werden (=schlecht für`s Geschäft).

      Der einzige Ausweg den ich sehen kann - und der auch funktionieren könnte - wäre der Binnenanschluss eines großen Landes - wie z.B. Russlands und der Heranentwicklung wie in der BRD damals die DDR. Aber da gibt es tonnenweise politische Probleme. Die EU hat nur dann eine Chance wenn es schnell zu einer starken Zentralregierung kommt. Aber auch da sehe ich schwarz.

      5. Ausblick

      Ich sehe die Weltwirtschaft bestenfalls dahindümpel. Irgendwann wird dann die Bevölkerung mal wieder alte Fragen stellen und hoffentlich ein paar neue Antworten finden. Das klingt irgendwie sozialistisch - und das ist es auch. Nur so wie der alte angebliche Soz. darf es nicht mehr werden.

      So und nun schlagt auf mich ein....:-)
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 10:42:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Ron Sander,

      ich glaube es wird noch schlimmer kommen! Bondcrash steht auch noch bevor. Zuviel Geld in wertlose Staatsanleihen!!!!!!!!!!!!!! Bundesanleihe ist nicht mehr Wert als das Papier auf dem sie gedruckt ist. Oder glauben wir alle, daß wir in Zukunft bis Weihnachten für den Vater Staat arbeiten wollen?????? Von dem sozialen Sprengstoff der Massenarbeitslosen in Europa gar nicht zu sprechen.
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 10:56:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      Staat kann ja ruhig weiter Geld drücken. Unternehmensanleihen werden aber zu Totalverlust führen.
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 11:03:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      zinssenkung in usa, was würde das für den $ bedeuten?

      es wäre das eingeständnis für extreme probleme. und es würde zeigen, daß auch die bisherigen zinssenkungen wenig gebracht haben.

      was soll dann eine erneute zinssenkung bringen? sie würde nichts ändern an den bisherigen problemen. im gegenteil, deren lösung würde nur weiter verzögert.

      es gibt weiterhin wenig anreiz für ausländer im $-raum zu investieren. im gegenteil: die anleihenrenditen würden noch weniger bringen. mögliche folge: massiver abzug aus anleihen, sobald der $ ins rutschen kommt.

      somit wieder höhere renditen, aber deren wertsteigerung durch den $-verfall dem ausländischen anleger nichts bringt.
      dafür müßte die us-regierung ihre kupons bei neuemissionen höher ausstatten, was die staatskasse noch mehr belasten würde.

      erhöhte anleihenrenditen bedeuten vor allem aber für die unternehemen, daß sie zunehmend ihre schulden nicht mehr bedienen können.
      es käme also durch eine zinssenkung genauso zu insolvenzen wie ohne zinssenkung. dafür würde dann aber wenigstens der $ nicht crashen.

      es stellt sich somit die frage was das kleinere übel ist: fallende aktienmärkte, oder fallender dow.
      bzw. was den $ mehr drücken würde: zinssenkung und anleihencrash, oder aktiencrash.

      krachen wird es aber auf jeden fall.
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 11:18:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ob FED so weiter macht oder überhaupt nichts macht, spielt jetzt keine Rolle. Kommt Aktiencrash, Immobiliencrash und Unternehmensanleihencrash. Wenn er Zinsen senkt, kommt dazu noch Anleihencrash. Was dann passiert mit Dollar und Gold? Vielleicht kommt eine große Inflation.
      Avatar
      schrieb am 05.08.02 15:23:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      BIP von 1999-2001 nach unten revidiert,d.h. das Wirtschaftswachstum hat nur auf dem Papier stattgefunden!
      Warte nur bis auch die ersten Klagen eintrudeln.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Depression???