checkAd

    NEUER MARKT SCHLÄGT DAX - Meinungen und Sachliche Diskussion - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.02.00 00:46:27 von
    neuester Beitrag 15.02.00 00:40:13 von
    Beiträge: 7
    ID: 61.574
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 191
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 00:46:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wann wird es denn endlich soweit sein, das die NEUEN MÄRKTE die ALTEN TRADITIONELLEN INDIZES überholen werden? Oder kommt es nicht dazu, setzen wir Nasdaq und Neuer Markt Anhänger aufs falsche Pferd?
      Diese Diskussion möchte ich eröffnen, um die hoffentlich vielen Meinung anderer zu "hören" und um den Anfängern im Aktienmarkt ein wenig Anregungen zum nachdenken zu geben.
      Ich bin seit ca 3 Jahren im Geschäft, auf Rat meines Bankers (ein Freund von mir) Orderte ich damals einen Fond und Aktien von BASF, Siemens usw.
      Irgendwie war mir das dann alles zu langweilig und ich fing an, mich richtig für die Börse zu interessieren, laß Fachzeitschriften und Orderte meine erste Neuemission am neuen Markt. Hab sie dann leider zu zeitig mit 200% Gewinn verkauft. Heute hätte ich schon 600% (nur mal so). Nun hatte es mir der NM angetan und somit auch etwas später die Nasdaq. Ich schichtete um, da ich persönlich davon ausging und heute noch davon ausgehe, daß diese neuen Technologien, welche an den Neuen Märkten gehandelt werden, die Zukunft sind. Mein Schritt hat sich wirklich rentiert.

      Warum bin ich persönlich von den Neuen Märkten überzeugt?

      In welchen Marktsegmenten sind die Wachstumsraten der AG`s denn am höchsten?
      In welchen anderen Marktsegmenten wird denn noch so viel Zukunft gehandelt?
      In welchen Marktsegmenten werden denn immer wieder neue Arbeitsplätze geschaffen und entwickelt?

      Beispiel Internetaktien, wie hört man die Skeptiker immer sagen:

      "Die machen vielleicht nie Gewinne":
      Könnte bei einigen Werten schon so kommen. Aber welcher normale Mensch setzt denn nur auf einen Wert? Ich glaube persönlich, daß sich im Endeffekt sowieso nur die besten, die schnellsten und die größten durchsetzen werden. Sollen sie sich doch gegenseitig aufkaufen, ist mir als Aktionär doch recht.

      "Es gibt ja nicht mal ein KGV, wir müssen andere Bewertungsmaßstäbe hinzuziehen."
      "Wie kann ein normaler Mensch denn eine AG mit dem zigfachen ihres Umsatzes von 2001 bewerten und auch noch bezahlen?"
      "Die schreiben ja fast alle noch rote Zahlen":
      Dazu nur eine Gegenfrage. Wird an der Börse nicht die Zukunft gehandelt und sind die Umsatzsteigerungen dieser AG`s nicht besser wie die der Konservativen?

      Und hier mein Lieblingsspruch, "Die Blase wird platzen!":
      Na toll, soll sie ja auch schon seit Jahren. Es wird wohl irgendwann eine Korrektur geben, aber vielleicht -30%, an mehr glaube ich nicht.
      Wann platzt denn die Blase überhaupt? Vielleicht wenn wir das Ende der I-Netentwicklung sehen. Und das kann dauern! Denn wo ist das Ende dieser Entwicklung? Wenn ich mir überlege, wir haben ein digitales Zeitalter begonnen, TV, Internet, Telekommunikation usw. wachsen in einem Medium zusammen. Wer da nicht mitspielen mag, soll es lassen und sich aber nicht beschweren, wenn er den Anschluß verpaßt.

      Es gibt ziemlich viele, die anscheinend so denken wie ich, was die Mittelzuflüsse der HigTechFonds beweisen. Und es wird weiter so gehen. Eine Korrektur wird daran nicht ändern.

      Die Neuen Marktwerte heute werden nach und nach die Plätze in den alten Indizes einnehmen (DAX, DOW), denn die "alten" Werte sind zu unflexibel und globig, um sich rechtzeitig auf die Zeichen der Zeit einzustellen um dieses dann auch umzusetzen. Wobei es Ausnahmen geben wird.

      Nun noch meine Überlegung zum Thema Überbewertung des Aktienmarkts:
      Ist es nicht so, daß wir jüngeren unsere Rente langsam vergessen können? Mittlerweile herrscht in der Rentenkasse Ebbe (Umlageverfahren) und es wird bestimmt nicht besser. Also müssen wir selber vorsorgen. Und wo gibt es nachweislich seit zig Jahren die besten Renditen. Natürlich am Aktienmarkt.
      Daher wird unumgänglich Jahr für Jahr neues Geld in den Markt gepumpt. Da wir jüngeren die Chancen und Renditen des Marktes kennen und auch mal "Risiken" eingehen. Dann ist da ja noch die sogenannte Erbengeneration, wobei uns jüngeren wieder Kapital zufließt was wir natürlich zum größten Teil anlegen werden.

      Für uns, die wir unsere eigenen Fonds bilden, heißt er nun Plaste, Heinz oder sonstwie ist es nur wichtig, die Spreu vom Weizen zu trennen und nicht auf die selbsternannten Gurus zu vertrauen. Wer frühzeitig in die richtige Technologie investiert, kann nur gewinnen.
      In diesem Sinne würde ich mich über viele Eurer Meinungen freuen und wünsche Euch allen GUTE GESCHÄFTE in den nächsten Jahren.


      mfg Plaste
      Avatar
      schrieb am 09.02.00 13:20:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na, keine Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 10.02.00 14:19:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mensch, kann doch nicht sein das hier nur Zocker rumrennen.
      Gibt es denn keine Leute die zu dem Thema ne Meinung haben?
      Avatar
      schrieb am 14.02.00 23:52:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 00:08:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      "Neuer Markt schlägt Dax" im Board "Internet", wo meist nur ausländische Aktien diskutiert werden?

      Denk mal drüber nach;)

      Offi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1985EUR +7,59 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 00:40:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Es geht hier um die Marktentwicklung überhaupt. Nicht nur um den NM.
      Das hätte man doch herauslesen müssen.
      Naja, ich glaube echt wir haben ne Hausfrauenbörse.
      Soll mir ja egal sein, solange es Gewinne gibt.
      mfg, NICHT NUR NEUER MARKT, SONDERN ALLE NEUEN MÄRKTE, INC. NASDAQ!
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 00:45:42
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      NEUER MARKT SCHLÄGT DAX - Meinungen und Sachliche Diskussion