checkAd

    PSI: was steckt hinter dem Kursverfall? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.08.02 15:47:10 von
    neuester Beitrag 23.09.02 13:56:46 von
    Beiträge: 307
    ID: 616.526
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 10.212
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,6120+32,75
    3,2000+23,08
    1,1500+21,69
    4,1000+20,59
    105,35+19,99
    WertpapierKursPerf. %
    1,1100-34,71
    2,8000-37,78
    12,300-47,21
    7,0000-62,10
    82,75-68,36

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 15:47:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      PSI: was steckt hinter dem Kursverfall?

      NEWS ARTIKEL AKTUELL
      Ressort: B l u e N e w s N e u e r M a r k t Deutschland Deutsch, 06.08.2002 11:47:00

      PSI: was steckt hinter dem Kursverfall?

      Berlin (BLUeBULL) - Die PSI AG, ein Anbieter von Softwarelösungen für Aufgaben im Netz-, Produktions- und Informationsmanagment, fiel in der Vergangenheit vor allem durch Verfehlung von Planzahlen und Verlusten auf. Doch dieses Geschäftsjahr sollte alles anders werden und es wurde anders. So schaffte das Unternehmen im ersten Quartal den Turnaround auf Basis des EBT. Doch nach den eigentlich ordentlichen Zahlen zum ersten Quartal (Umsatz 35,93 Mio. Euro; EBT 562.000 Euro) legte die Aktie den Rückwärtsgang ein – und gab gas. Der Hauptgrund hierfür soll vor allem im Verkauf angelsächsischer Fonds zu liegen. Diese mußten regelrecht verkaufen, da sie Liquidität brauchten, so ein PSI-Sprecher gegenüber BLUeBULL. Weiterhin wirke hier der mittlerweile sehr schlechte Ruf des Neuen Marktes, welcher teilweise gar ein Investitionsverbot für entsprechende institutionelle Anleger hervorrief.

      Von Unternehmensseite gibt es kaum Negatives zu vermelden. So bringt allein der neue Vorstand etwas Unsicherheit hinein. Da im Zuge der Berufung, scheinbar auch die Aussichten und Planungen angepasst werden, ist es noch nicht absehbar, inwieweit diese dann besser oder schlechter ausfallen.

      Anleger können sich von PSI in Zukunft vor allem eine Straffung der Organisation sowie eine Fokussierung auf die Kernkompetenz erwarten. Dadurch gelte das Ziel eines positiven EBT, auch mit dem neuen Vorstand. Es zeige, daß bei PSI die Fehler der Vergangenheit erkannt wurden und zwar spät, aber rechtzeitig, entgegen gesteuert wird.

      Mit Mobilcom wurde bereits der dritte UMTS - Anbieter als Kunde gewonnen, welcher ein Netzmanagementsystem bestellte. Auch wenn gerade im UMTS - Bereich momentan eine Sonderkonjunktur herrscht, spreche dies für die Qualität des Produktes und die Marktdurchdringung, so PSI gegenüber BLUeBULL.

      Der Cashflow des operativen Geschäfts belief sich im ersten Quartal 2002 auf ca. 8,5 Mio. Euro. Trotz Insolvenzcharts, ist das Unternehmen also nicht akut gefährdet. Dennoch kämpft auch PSI gerade mit einem "Investitionsstau im Mittelstand", was dem Unternehmen zumindest vorerst noch Kopfzerbrechen bereiten könnte.


      http://www.bluebull.com/DE/ge/main.html?http://www.bluebull.…


      Na dann kann es ja nur noch aufwärts gehen ;)

      Good Trades

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 17:01:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das ist ja ein fürchterliches Gestotter im BlueBull-Artikel.
      Es gibt `kaum Negatives zu berichten`, lediglich der neue Vorstand brächte Unsicherheit hinein.
      Häh?
      Was ist negativ daran, wenn es *ein* neues Vorstandsmitglied gibt (als Einleitung zum Ausstieg eines Vorstandsmitglieds in absehbarer Zeit). Was heißt hier, die Prognosen und Planungen würden in diesem Zusammenhang `scheinbar angepaßt`? (die meinen sicher `anscheinend`, nicht `scheinbar`) - wer spricht denn von angepaßten Prognosen? Jaeschke hat die Prognosen doch nun mehrfach bestätigt. Die IR tut das auch.
      Und was sind die anderen negativen Nachrichten? Der hohe Auftragseingang? Ist der möglicherweise bedrohlich?

      Und das hier "Anleger können sich von PSI in Zukunft vor allem eine Straffung der Organisation sowie eine Fokussierung auf die Kernkompetenz erwarten. Dadurch gelte das Ziel eines positiven EBT, auch mit dem neuen Vorstand. Es zeige, daß bei PSI die Fehler der Vergangenheit erkannt wurden und zwar spät, aber rechtzeitig, entgegen gesteuert wird. "

      Die Straffung und Fokussierung wurde letztes Jahr begonnen - daher sehen wir die Erfolge in den Zahlen. Wieso also `spät, aber rechtzeitig`?

      So ein Gestoppel.
      Der Grundtenor ist ja sehr positiv. Dennoch stört mich, daß jemand, der ein wenig mit der IR telefoniert und durch unsere Threads hier blättert offenbar Geld dafür bekommt, einen schnellen, blaß reflektierten Text abzugeben.
      Ich will auch Geld haben! :D
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 17:08:45
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hey Physik PSI ist doch unser Hobby :laugh: und am Anfang kostet ein Hobby zuerstmal ;)

      Gruß
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 06.08.02 18:08:10
      Beitrag Nr. 4 ()
      Dies ominösen Angelsachsen.... Das kommt mir spanisch vor.

      Jedenfalls ist seit Stunden wieder schweigen im Walse und in Frankfurt ist der Hammerspread mit 1,82 zu 1,98! :eek:
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 13:05:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der große unbekannte Verkäufer ist noch immer nicht fertig:
      1 400 1.85 1.9 2000 1

      1 2000 1.84 1.93 2000 1

      2 4000 1.8 1.94 1000 1

      2 226 1.75 1.95 2000 1

      1 141 1.7 1.97 2000 1

      Wieder stehen die 2000er-Bündel im 2-Cent-Abstand...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 14:13:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Aber auch der Käufer ist noch nicht fertig. Da tauchen hin und wieder 16Tsd Stück im Bid auf.

      Bei den 2000er Bündeln würde ich den Marketmaker vermuten. Der handelt allerdings äußerst ungewöhnlich. Füllt das Ask gerne zum letzten Trade-Kurs auf. Und hält auch sonst eine gewisse Asymmetrie für lustig.

      Was geht es dem zweiten Marketmaker (Hypo)? Dem geht es doch eigentlich ganz gut. Keine Gefahr, daß der seine Tätigkeit einstellt, oder? Denn in dem unwahrscheinlichen Fall, daß der seine MM-Tätigkeit einstellen sollte (oder von PSI `entpflichtet` wird), dann müßte der ja die Stücke, die er zweifellos durch den Kursverfall angesammelt hat, vor Beendigung der Tätigkeit wieder abgeben. Dies könnte den teilweise absurden Verkaufswillen erklären.
      Hat jemand Kontakt zur Hypo? Ein bißchen Social-Engineering, um die Stimmung auszuloten?
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 15:26:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hey Physik

      Zur Hypo, natürlich könnte es sein daß sich PSI noch einen anderen DS besorgt, aber im Grunde ist das doch egal , die Hypo müßte Scheine abgeben und der neue müßte Anteile kaufen. Vielleicht wird sowas ja auch außerbörslich geregelt, und beeinflußt so den Kurs überhaupt nicht!!

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 16:16:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Mindestens seit gestern steht die
      BADEN-WUERTTEMBERGISCHE BANK AG
      auf dem Server des Neuen Marktes als weiterer Designated Sponsor für PSI: Siehe unten den gesamten Text:



      ISIN DE0006968225
      WKN 696822
      Mnemonic PSA2
      Instrument Type EQU (Aktien)
      Instrument Sub-Type
      Instrument Group NM1 (Neuer Markt)
      Trading Model Type Continuous Trading
      Minimum Trade Size 1 (auction) / 1 (continuous trading)
      Maximum Spread 10 %
      Minimum Quote Size 2000
      Maximum Surplus Quantity 40000
      Domestic Indicator Domestic
      First Trading Day 30.09.1998
      Start Pre Trading 07:30
      End Post Trading 20:31
      Start Intraday Auctions 13:10, 17:40
      Designated Sponsor(s) BADEN-WUERTTEMBERGISCHE BANK AG
      BAYERISCHE HYPO- UND VEREINSBANK AG

      Beste Grüße, coman
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 16:20:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      ein Fond, der gerade mal für ein paar schlappe tausend Euro seine Anteile verscherbelt?Was ist das denn für ein irres Volumen?

      Denke vielmehr, das Interesse an dieser Aktie ist so gut wie tot, sodaß Mini-Umsätze zu großen Kursschwankungen und auch zu großen spreads führen.

      Das Papier muß schlichtweg mehr in die Öffentlichkeit, denn die Zahlen sind gut. Hat aber bisher keiner wahrgenommen!
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 16:28:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      Das ist wohl wahr, Brincadeira,
      das Volumen ist wieder mikroskopisch. Daher denke ich auch eher an Bereinigung bei irgendwelchen Investoren. Es erinnert mich halt sehr an die Absturzphase, in der GontardMetallbank zu beliebigen Kursen ihre PSI-Anteile auf den Markt warfen (die sie aus DS-Tätigkeit angehäuft hatten).
      Ein Investor verkauft sicher nicht so rücksichtslos. Es muß ein externer Druck dahinter stehen.
      Die Sichtbarkeit von PSI hat sich in letzter Zeit - auch wegen der Großaufträge - deutlich erhöht.
      Ich glaube, es herrscht noch immer Unsicherheit wegen der charttechnisch schwierigen Situation. Kaum jemand traut sich, groß einzusteigen, ehe die Trendumkehr klar von allen verstanden wird.
      Zudem stehen Zahlen an (19.8.). Ich hoffe, daß die gut kommuniziert werden. Das oberflächliche Verständnis der `Fachpresse` haben wir ja zu oft beobachten können (dort wird problemlos Umsatz und Gewinn verwechselt, dort werden Quartalssummen mit Jahressummen vermischt etc. - siehe ältere Threads).

      Die Nachrichtenlage ist eigentlich sehr gut:
      http://www.ariva.de/magic/auswahlredirect?parameter=all&eing…
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 16:58:41
      Beitrag Nr. 11 ()
      habt ihr das gerade mitbekommen?

      Da hat sich eben jemand von 60.000 Stücken getrennt und den Kurs runtergeballert!!

      Rübe ab!!!
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 17:26:38
      Beitrag Nr. 12 ()


      Auszug aus "Finanzen Neuer Markt " vom 17.07.2002


      PSI hat den Turn-around fest im Blick

      Der Vertrauensverlust am deutschen Wachstumssegment hat dazu geführt, dass mittlerweile auch positive Unternehmensnachrichten nahezu unbemerkt verpuffen und sich nicht im jeweiligen Aktienkurs wiederspiegeln. Ein Beispiel dafür ist die PSI AG.
      Ein Blick auf das Zahlenwerk macht deutlich, dass sich die Berliner ohne Zweifel auf dem richtigen Weg befinden, um im laufenden Geschäftsjahr den Turn-around zu schaffen. Trotzdem notiert der Titel nahe seinem Allzeittief. PSI hat zwar in den ersten drei Monaten 2002 im Vergleich zum Vorjahresquartal einen Umsatzrückgang von 9% auf 35,93 Mio. € hinnehmen müssen. Gleichzeitig ist beim EBIT jedoch die Rückkehr in die Gewinnzone gelungen: Nach einem Verlust von 2,92 Mio. € im 4. Quartal 2001 wurde nun ein Gewinn von 0,51 Mio. € erwirtschaftet. Im 1. Quartal 2001 lag das EBIT bei 0,58 Mio. €. Die liquiden Mittel wurden zum 31. März auf 20,36 Mio. € erhöht. Diese Liquiditätssteigerung ist insbesondere auf den Teilverkauf der Tochterunternehmen GSI und Integral zurückzuführen – auch der Umsatzrückgang lässt sich damit erklären.PSI ist in die drei bereiche Netz-, Produktions- und Informationsmanagement gegliedert. Im Bereich Netzmanagement entwickeln die Berliner Software für Energie-, Telekommunikations- und Verkehrsunternehmen. In diesem Segment wurden im 1. Quartal die größten Umsätze generiert: Der Umsatz stieg gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal um 4,6% auf 16,60 Mio. €. Das operative Ergebnis konnte dabei auf 1,19 Mio. € mehr als verdoppelt werden. Im Produktionsmanagement stellt PSI eine ERP-Lösung und spezifische Softwareprodukte für die Stahl- und chemische Industrie sowie für den Logistikbereich bereit. In der Sparte Informationsmanagement hat sich die Gesellschaft auf CRM-Lösungen spezialisiert und arbeitet insbesondere mit Behörden zusammen. Vorstandschef Dietrich Jaeschke rechnet mit einer Marktbelebung im 2. Halbjahr.
      ...
      Die Planungen des Vorstands werden durch neue strategische Allianzen sowie die erfreuliche Auftragsentwicklung unterstützt. Der Auftragseingang lag im 1. Quartal bei 32 Mio. €, der Auftragsbestand bei 120 Mio. €. Erst am vergangenen Freitag konnte mit dem Uhrwerkhersteller RONDA ein weiteres renommiertes Unternehmen als Kunde gewonnen werden.Obwohl die Nachfrage nach PSI-Produkten in den letzten Monaten deutlich gestiegen ist, bleibt die weitere Entwicklung der Gesellschaft von der Unsicherheit über die konjunkturelle Entwicklung geprägt. Sollte der Turn-around indes gelingen, ist PSI mit einem 2003er-KGV von unter 4 recht günstig bewertet.
      ...


      ein bißchen älter aber denoch lesenswert

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 17:36:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      hat jemand mit stop-loss gearbeitet ????
      mein Psi Paket vergrößert sich weiter.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 17:40:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Brinca, wo denn???
      1 200 1.76 1.86 2000 1

      1 7170 1.75 1.9 2000 1

      2 2141 1.7 1.93 2000 1

      1 300 1.61 1.94 1000 1

      3 2000 1.6 2 2260 1

      Letzte Transaktionen

      Zeit Quant. Kurs
      16:57 1000 1.76

      16:55 2400 1.75

      13:02 2000 1.84

      11:51 500 1.85

      11:43 200 1.9



      Tag


      Kann mit deiner Aussage nix anfangen!

      Nach diesem Orderbuch kein Verkauf von 60 000 Stücken!
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 17:43:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Zappelei

      2000 1,75 16:55:27
      - - 2400 1,75 16:55:27
      - - 58656 1,75 16:55:27 <------ein kluger Käufer
      - - 1500 1,76 16:55:27
      - - 2000 1,79 16:55:27
      - - 7300 1,80 16:55:27
      - - 500 1,81 16:55:27

      aus dem WO Board , times and Sales
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 17:47:43
      Beitrag Nr. 16 ()
      Komisch, bei mir im Orderbuch nix.

      h2b2, war das ein Kauf ????
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 17:53:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich denke eher ein Verkauf, aber es gibt ja immer auch einen Käufer, bei einem Verkauf. Wer nun der Kluge und weitsichtige oder der in Panik handelnde und Unkluge,war obliegt allein deiner persönlichen Einschätzung.

      Grüßle
      h2b2

      PS: Schau doch mal beim Informer bei WO nach, oben links WKN eingeben und dann enter, dann Börsenplatz und dann Times and Sales, bei mir steht es jedenfalls drin ;)
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 18:03:56
      Beitrag Nr. 18 ()
      @zappelei

      Hast Du die sales bei dexianet nachgeschaut? Ich habe schon desöfteren die Erfahrung gemacht, dass hier nicht alle sales angezeigt werden.
      Du kannst z.B. bei comdirect die WKN eingeben und dann den Chart der verschiedenen Börsenplätze anklicken. Auf dieser Seite hast Du dann ziemlich weit unten einen Link "Tickliste". Hier siehst Du dann alle Transaktionen des Tages.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 18:06:48
      Beitrag Nr. 19 ()
      Um 16:55:27 Uhr gab es in Xetra sieben sales. Bei dexianet wird bei zeitgleichen Ausführungen mehrerer orders stets nur eine order angezeigt.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 18:11:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      Der Kurs ist übrigens schon wieder bei 1,89 Euro. Der Verkäufer hat sein Riesenpaket von fast 60.000 Stück also zum absoluten Tagestiefstkurs von 1,75 Euro rausgeballert.

      Das gönn´ ich ihm :D:D
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 18:38:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ankj,
      wollte mich gar nicht mehr zu Wort melden, aber es sind 75000 Aktien verkauft worden. Der Verkäufer konnte die 58000
      Stück bei 1,75 vorher sehen, es sei denn stop-losses wurden ausgelöst. Könnte auch sein, daß Aktien hin und her geschoben werden, daß kann viele Gründe haben. (
      Speku-frist, Kursmanipulation, etc). Wenn ein größerer Verkäufer fast fertig ist mit schmeissen, dann wirft er die restlichen Pakete recht unmotiviert auf den Markt. Oft einigt sich der Verkäufer aber vorher hintenrum mit potentiellen Investoren über einen Preis für das restliche Paket.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 18:40:45
      Beitrag Nr. 22 ()
      sehr schön!
      Es gibt hier für jedes noch so große Paket Käufer! Es war ein Einzelpaket von fast 80.000Stück.

      Meine einzige, etwas abstruse Theorie: Hypovereinsbank... müssen die die während ihrer DS-Tätigkeit angesammelten Stücke loswerden?
      Wäre ja irgendwie schlauer, die zu behalten.
      Die Nähe zur 2-Euro Marke scheint stabil zu sein.

      Eine interessante Woche :D
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 19:36:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      die stücke zu 1.75 sind sicherlich mit absprache gehandelt wurden ... da kaufgesuch nur kurz stand ...
      oder der verkäufer hat noch mehrere 100.000 stücke und ihm ist es scheiss egal zu welchem kurs ... haupsache raus ...
      dann kann es natürlich noch eine weile dauern mit dem anstieg ... aber einz ist gewiss ... der kommt garantiert denn irgendwann sind die stücke alle ... und ich persönlich würde sogar noch mal nach legen ...
      kurs ist fast cashwert und a/p- firmenwert 5x höher also soll mal einer eine firma zeigen die ähnlich unterbewertet ist ...
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 21:10:59
      Beitrag Nr. 24 ()
      vielleicht weiß aber auch einfach jemand mehr als wir alle, z.b. dass die quartalszahlen grottenschlecht sind-kann ja sein.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 21:28:07
      Beitrag Nr. 25 ()
      @herman.b
      Also Grottenschlecht können sie wohl kaum sein. Es wurden die letzten Wochen mehrere größere Aufträge mit neuen Kunden vermeldet. Da kann es höchstens sein, dass aufgrund des schlechten Umfeldes die margen nicht so toll sind, aber im Ergebnis kann das nicht Grottenschlecht sein, höchstens noch nicht der letzte Durchbruch.

      Viel Interessanter ist doch heute wieder dieses Großpaket. Wer verkauft das, wer wollte es haben? Und warum über die Börse und nicht ausserbörslich? Jedenfalls haben vor Wochen viel kleinere Stückzahlen den Kurs dauerhaft in den Keller geschickt.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 21:51:28
      Beitrag Nr. 26 ()
      @eck64 Die neuen aufträge können, wenn überhaupt, für das dritte quartal von bedeutung sein, auf das zweite haben sie keinerlei einfluss.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 22:00:01
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wären Quartal 2 Zahlen mit der Erwähnung von vielen neuen Aufträgen im angefangen 3.Quartal, hoher Auslastung und sonst auch guten Aussichten für dich grottenschlechte Zahlen?

      Abgesehen davon, dass auch im 1. und 2. Quartal der Auftragsbestand hoch war und angeblich alles im Plan lief, mit deutlicher Steigerung des operativen Ergebnisses im 1. Quartal.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 22:56:54
      Beitrag Nr. 28 ()
      schaut Euch einfach die Meldungen in den letzten 12 Monaten nochmal an. Dann wißt Ihr wie Richtung der Aktie nur sein kann. :)
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:38:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Richtig plutoo

      PSI hat mehrfach darauf hingewiesen dass es dauert bis in das 3 Quartal aber die in dem 3 Quartal gegebenen Aufrtragseingänge lassen doch darauf schließen daß , das Gesamtjahresergbniss erreicht wird. Und daß macht mir Mut!!

      Ich mache mir da im Moment echt keine Sorgen, wenn der unter Druck stehende Abgeber endlich mal fertig ist wird es schon nach oben gehen!!!

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:44:12
      Beitrag Nr. 30 ()
      @coman schau mal in dein BM

      Gute Nacht zusammen

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 10:45:34
      Beitrag Nr. 31 ()
      Noch ein kleiner Nachtrag zu dem Riesenverkaufs-Paket gestern:
      nachdem der Klotz bei 1.75 weggegangen ist, stand eine Minute später schon wieder 1.80 mit 2000 Stück im bid und 2000 mit 1.90 im ask. Das ist bei so einer dünnen Aktie mit einem Riesenschlag nach unten total unwahrscheinlich.

      Denke, das war ein künstlicher Kurs vom MM, um den Verfall aufzuhalten. Das heißt aber, da kommen noch mehr große Stücke zum Verkauf!!!

      Wir brauchen einen langen Atem....
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 11:07:05
      Beitrag Nr. 32 ()
      Vodafone: Aus und vorbei für UMTS in 2002


      Bereits im Herbst sollten die Vodafone-Kunden in den Genuss von UMTS kommen. Nun müssen sie wohl bis 2003 warten. Die Schuld für die Verschiebung gibt das Unternehmen seinem Handy-Lieferanten.





      Reuters FRANKFURT. Der Telekommunikationskonzern Vodafone wird nach Aussage von Deutschland-Chef Jürgen von Kuczkowski den kommerziellen Start seines Multimedia-Mobilfunknetzes UMTS in Deutschland voraussichtlich um etwa ein halbes Jahr verschieben. Ursprünglich wollte die Deutschland-Tochter des britischen Mobilfunk-Giganten im Herbst dieses Jahres UMTS auf den Markt bringen.

      Endgeräte noch nicht ausgereift

      Jetzt dürfte sich der kommerzielle Start voraussichtlich bis Frühjahr 2003 verzögern, sagte von Kuczkowski laut einem Interview mit der Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstagsausgabe). Der Manager machte für die Verschiebung die Lieferanten der Endgeräte Motorola und Nokia verantwortlich. "Wir sind mit einigen technischen Leistungsmerkmalen einfach noch nicht zufrieden", sagte er der Zeitung. Vor Vodafone hatten bereits fast alle der insgesamt sechs UMTS-Netzbetreiber ihren Marktstart verschieben müssen, so auch die Telekom-Tochter T-Mobile.

      Nur drei Anbieter werden überleben

      Von Kuczkowski rechne damit, dass es auf Dauer nur drei UMTS-Netze geben werde. Vodafone, T-Mobile sowie ein Netz, dass alle übrig gebliebenen Wettbewerber betreiben. "Das ist volkswirtschaftlich gesehen immer noch die günstigste einer Vielzahl von schlechten Alternativen", sagte Kuczkowski. "Einige Wettbewerber werden nicht darum herumkommen, ihre Lizenz wieder abzugeben.

      Geringer Beitrag zum Gesamtumsatz

      Nach Einschätzung von Kuczkowski wird UMTS in den ersten Jahren nur einen Beitrag "im einstelligen Prozentbereich" zum Gesamtumsatz leisten. Ab 2005 werde es aber "zweistellige Umsatzbeiträge mit hohen Wachstumsraten" geben. Für die Geschäftsplanung von Vodafone sei die Verschiebung des UMTS-Starts "absolut unerheblich", sagte er weiter.

      Ist das vieleicht ein Teil der Begründung, warum der Kurs so verloren hat???
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 12:21:20
      Beitrag Nr. 33 ()
      hm, zappelei,
      ich kann mir nicht vorstellen, daß dies ein Grund ist... schließlich hat Vodafone ja bereits bei PSI gekauft.
      Und wer auch immer wann auch immer UMTS einsetzen möchte, der wird wohl auf die Netzmanagementlösung von PSI schauen müssen.
      Ich glaube immernoch an einen panisch, rücksichtslosen Verkauf von jemandem, der zu einem Stichtag raus sein muß. Letztens war es der pleitegehende Marketmaker Gontard/Metall, der ja nun durch ein seriöseres Unternehmen ersetzt wurde...
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 13:51:04
      Beitrag Nr. 34 ()
      Hallo
      Mein Finger liegt am Abzug,die Karte vom Pizzaservice
      liegt bereit. :laugh:

      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 13:55:24
      Beitrag Nr. 35 ()
      Du verkaufst und für den Erlös eine Pizza???

      Jetzt ist ja wieder Umsatz drin....
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 13:58:10
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hab mich falsch ausgedrückt
      Ich kaufe
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 15:30:41
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Henrys kaufen ist immer gut ;)

      Herr Trippel fand das nämlich auch und hat im July nochmals nachgelegt:

      Abfrage für: 696822 und Karsten Trippel
      Datum Name Organ-
      stellung Art Anzahl Kurs
      (geschätzt) Volumen
      (geschätzt) Erläuterung
      11.07.2002 Karsten Trippel AR K 2000 1.78 3557
      10.07.2002 Karsten Trippel AR K 1000 1.8 1800
      26.06.2002 Karsten Trippel AR K 2677 2.4 6425


      seit er im AR ist hat er sich also 5677 Stück dazu gekauft, er wird sich was dabei gedacht haben!

      Gruß
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 15:37:33
      Beitrag Nr. 38 ()
      und übrigens hat noch keiner auch nur eine Aktie verkauft, die glauben an Ihre Firma, :laugh: mir gehört ja auch ein Stückchen, an das ich glaube !!

      Abfrage für: 696822, PSI AG
      Datum Name Insider Organ-
      stellung Art Anzahl Kurs
      (geschätzt) Volumen
      (geschätzt) Erläuterung
      11.07.2002 Karsten Trippel AR K 2000 1.78 3557
      10.07.2002 Karsten Trippel AR K 1000 1.8 1800
      26.06.2002 Karsten Trippel AR K 2677 2.4 6425
      25.04.2002 Andre Warner AR V K 1305 3.55 4633
      18.04.2002 Franz Niedermaier AR K 5000 3.65 18225
      17.04.2002 Dietrich Jaeschke V K 5000 3.6 18013
      17.04.2002 Ali Saghati V K 2500 3.6 9006
      18.12.2001 Armin Stein V K 500 8.12 4060
      30.10.2001 Dietrich Jaeschke V K 1000 6.93 6925
      10.09.2001 Dietrich Jaeschke V K 500 8.2 4099
      06.09.2001 Ali Saghati V K 500 9.55 4775
      20.08.2001 Dietrich Jaeschke V SBE 1200 13.03 0 Option -
      20.08.2001 Andre Warner AR V SBE 800 13.03 0 Option -
      20.08.2001 Armin Stein V SBE 1200 13.03 0 Option -
      20.08.2001 Siegfried Hartmann AR SBE 800 13.03 0 Option -
      20.08.2001 Ali Saghati V SBE 1200 13.03 0 Option -
      28.06.2001 Armin Stein V K 100 16.89 1689
      Organstellung:
      `V`=Vorstand, `V V`=Vorstandsvorsitzender, `V SV`=stellvertr. Vorstandsvorsitzender, `V F`=Finanzvorstand,
      `AR`=Aufsichtsrat, `AR V`=Aufsichtsratsvorsitzender, `AR SV`=stellvertr. Aufsichtsratsvorsitzender,
      `U`=Unternehmen, `S`=Sonstige
      Art:
      `K`=Kauf, `V`=Verkauf, `SBE`=sonst. bestandserhöhend, `SBM`=sonst. bestandsmindernd


      Anzahl der durch die Organmitglieder gehaltenen Aktien (bitte die Hinweise beachten)
      Name Stellung Anzahl Aktien zum jeweiligen Zeitpunkt
      31.03.2001 30.06.2001 30.09.2001 31.12.2001 31.03.2002
      Ali-Akbar Alizadeh-Saghati V 35938 35938 36438 36438 36438
      André Warner AR 2695 2695 2695 2695 2695
      Armin Stein V 100 200 200 700 700
      Dietrich Jaeschke V 49885 49885 50385 51385 51385
      Dietrich Walther AR 17850 17850 17850 17850 -
      Franz Niedermaier AR 3565 3565 3565 3565 3565
      Kurt Kasch AR 0 0 0 0 0
      Siegfried Hartmann AR 1313 1313 1313 1313 1313
      Wolfgang Fischer AR 1049 1049 1049 1049 1049
      Anzahl Aktien - 9857993 9857993 10126160 10126160 10287870


      Liste aller gespeicherten Insider zur WKN 696822
      Name Insider Anzahl der gespeicherten Geschäfte
      Ali Saghati 3
      Andre Warner 2
      Armin Stein 3
      Dietrich Jaeschke 4
      Franz Niedermaier 1
      Karsten Trippel 3
      Siegfried Hartmann 1
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 15:40:37
      Beitrag Nr. 39 ()
      und wieder ein kluger Einkäufer im Xetra, mal sehen ob er sie bekommt ;)

      696822 ETR EUR 15:35:50 Bid 10.300 Stk.1,76 € Ask 200 Stk.1,75 €
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 15:43:29
      Beitrag Nr. 40 ()
      Sorry der Ask steht natürlich bei 1.80 €
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 15:51:48
      Beitrag Nr. 41 ()
      Seit einer viertel Stunde stehen 10.000 Aktien zum Kauf für 1.76 € aber unser großer Verkäufer schlägt nicht zu ;) hat wohl keine Aktien mehr :D
      Sonst wurden solch größere Orders doch recht schnell ausgeführt!!

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 16:04:43
      Beitrag Nr. 42 ()
      und wech sindse :)

      696822 ETR 1,85 + 500 24.350 16:00:34 08.08.2002 Bid 1,80 Ask 1,90

      ich glaube der neue DS macht seine Sache recht gut !
      Oder hat der Verkäufer wirklich keine mehr :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 16:07:33
      Beitrag Nr. 43 ()
      mit Weck meine ich natürlich aus dem bid verschwunden ;)
      (die 10.000 Stk)
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 17:35:28
      Beitrag Nr. 44 ()
      Da kommt man nach Hause und hat wieder ein paar PSI Aktien mehr im Depot. :)

      Es lohnt sich halt immer, ein bischen im Tiefen zu fischen.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 17:39:12
      Beitrag Nr. 45 ()
      Handbuch, wieviel zu welchem Kurs???:)
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 18:12:38
      Beitrag Nr. 46 ()
      Nicht viel. War nur eine kleine Order über 500 Stück zu 1,78 € , die ich vorgestern versehentlich in Frankfurt statt auf Xetra platziert hatte. Wurde heute 11.57 Uhr ausgeführt.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 17:40:00
      Beitrag Nr. 47 ()
      ich steige aus... 30.000+ zum verkauf... es kann nur noch abwärts gehen
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 17:47:28
      Beitrag Nr. 48 ()
      :laugh: wer ankündigt mit 30tsd auszusteigen will i.a.R. kaufen.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 18:34:57
      Beitrag Nr. 49 ()
      och, veteran,
      dann schmeiß mal die Stücke.

      Und vielen Dank für Deine aufwändige Analyse!
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 18:37:38
      Beitrag Nr. 50 ()
      und, veteran, achte darauf, daß man die auch im Orderbuch sieht.
      Sonst ist das zu peinlich.

      Aber sieh` mal, außer Dir wollen die Leute lieber kaufen als verkaufen - also gib ihnen die Stücke, sonst sind wir zu schnell über 2 Euro

      :D

      No Qty Bid --- Ask Qty No
      3 4300 1.8 ---- 1.95 2500 2
      2 9000 1.77--- 2 2260 1
      3 2550 1.75 ---2.05 2000 2
      2 641 1.7 ----2.07 300 1
      1 2000 1.65--- 2.1 100 1
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 20:13:08
      Beitrag Nr. 51 ()
      Na, wer wars? :D
      Bloss damit der Wochenchart auf Xetra ordentlich ausschaut...
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 21:53:37
      Beitrag Nr. 52 ()
      Weiss jemand, was bei Lang&Schwarz zur Zeit abläuft? Beim Versuch, deren website aufzurufen, kommt eine Meldung, dass es "administrative Probleme" gebe. Die sind doch nicht am Ende auch pleite?
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 21:54:55
      Beitrag Nr. 53 ()
      Die Meldung ist übrigens von der DENIC und nicht von L&S.
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 22:13:21
      Beitrag Nr. 54 ()
      L&S hat massive technische Probleme mit Server und Datenanbindung schon seit Freitag.

      "
      Sehr geehrte Damen und Herren,

      aufgrund von Leitungsproblemen unseres externen Internetproviders in der Verbindung Düsseldorf-Frankfurt ist es im Zeitraum ab dem 08.08.2002 16:15 Uhr zu Ausfällen unserers Quotecenters gekommen. Davon auch betroffen war die Distrubution unserer Kurse an Kursdatenlieferanten. Der Handel über unsere Partnerbanken verlief hingegen reibungslos. Nachdem wir unser Back-up-Equipment in Frankfurt aufgebaut und angeschlossen haben, ist das Quotecenter ab dem 12.08.2002 16:00 Uhr wieder verfügbar. Obwohl sich das Leitungsproblem unseres Einflußbereich entzogen hat, bedauern wir den Ausfall außerordentlich.

      "
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 22:35:37
      Beitrag Nr. 55 ()
      Danke eck64

      Die quotecenter.de-Adresse von Lang&Schwarz war mir nicht bekannt, bin immer über ls-d.de rein gegangen. Da gibt´s wohl weiterhin Probleme.
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 23:52:37
      Beitrag Nr. 56 ()
      Ich finde die Kurse von L&S nicht sehr gut hole mir Infos über Consors oder über Schnigge die sind schneller und besser nur anmelden und registrieren lassen das wars . Nur als Tip
      Ich hoffe immer noch auf die Woche der good News ;)

      cu
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 23:54:34
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hi h2b2,
      denkst du es wird noch news vor den Zahlen geben? Die PSI IR hält doch das alles für überflüssig und Verschwendung? Also lasst Zahlen sprechen. Da kommt nix mehr bis nächste Woche....
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 00:05:56
      Beitrag Nr. 58 ()
      @Eck ich kann dir nichts versprechen ;), aber ich vermute vor den Zahlen noch einige IR Aktivitäten. Ist aber nur mein Gefühl, und versrechen kann ich nichts!!! Aber wenn man sich über mehr als 3 Jahre mit einer sehr hohen Intensivität mit einer Aktie befaßt , kann man einiges erahnen :D

      Ich denke die Woche wird gut ;)

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 09:15:35
      Beitrag Nr. 59 ()
      eck, "die PSI-IR hält doch alles für überflüssig und Verschwengung"?
      Und was war mit den Meldungen in jüngster Zeit?
      Ich glaube, die PSI-IR hält überflüssige Meldungen für überflüssig :D - hält es nicht für angeraten, einen Auftragseingang als AdHoc zu verbraten. Und hält es vielleicht nicht für nötig, jeden wohlgemeinten Vorschlag aus den Boards lautstark umzusetzen...

      Nun hoffen wir mal auf deutliche Kaufneigung.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 09:23:00
      Beitrag Nr. 60 ()
      ...wobei ich auch nicht weiß, was "Verschwengung" ist :rolleyes:

      Die 2 Euro sollten heute doch kein Problem darstellen:

      No Qty Bid --- Ask Qty No
      1 2000 1.93--- 1.95 2000 1
      1 1950 1.92--- 1.96 2000 1
      1 2000 1.91--- 1.98 900 1
      1 1600 1.86--- 2 2260 1
      1 2000 1.84--- 2.04 500 1
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 09:42:16
      Beitrag Nr. 61 ()
      Die IR hat die direkte Verkündung einer Nicht-Gewinnwarnung abgelehnt und gesagt, dass die Aussagen in Interviews usw. reichen. Und jetzt soll das noch kommen, wenige Tage vor den Zahlen? Das glaube ich nicht.

      Jetzt kann erst mal der Hype vor den Zahlen kommen, ganz ohne Nachrichten....
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 13:42:55
      Beitrag Nr. 62 ()
      hm, die Veröffentlichung einer Nicht-Gewinnwarnung...
      Hätte ich denen auch geraten, das zu lassen :D

      Aber vielleicht noch ein Großauftrag zur Untermauerung der Perspektiven?
      Hoffentlich ist die Presse wach und weiß, die Zahlen zu vermitteln. Die Schlampereien, falschen Interpretationen und überheblich schnellen Schlußfolgerungen waren ja manchmal zu dreist.

      Wir werden sehen.
      Und kippen heute die Zwei Euro-Marke.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 13:50:01
      Beitrag Nr. 63 ()
      @physik:
      Warum hättest du denen das geraten? Einige Firmen, ob klein, ob groß, haben die Einhaltung ihrer Prognosen vorab bestätigt, bei Kurszusammenbrüchen. PSI nicht. Kann man für richtig halten, warum wäre das für dich ein Katastrophaler Fehler gewesen? (hört sich jedenfalls so an)

      Wie man sieht, ist durchaus noch Ausstiegsdruck da. Nur wollen und kriegen die jetzt schon mehr.... ;)
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 13:58:38
      Beitrag Nr. 64 ()
      nein, ein katastrophaler Fehler wäre es nicht gewesen. Auch ich wüßte gerne, ob die Zahlen im Rahmen der Erwartungen liegen - ich wüßte eigentlich auch ganz gerne, was die Erwartungen so sind.
      Aber PSI hat sich seit einiger Zeit (seit im letzten Jahr ein wahres Feuerwerk positiver Meldungen mit permanentem Kursverfall quittiert wurde: man erwartete die Meldungen schon, sie bewegten nichts mehr) eine klare Linie auferlegt - Seriosität. Meldungen, wenn sie relevant sind.

      PSI hat mehrfach bestätigt, daß man am Jahresziel festhalte.
      Ich nehme an, das werden sie mit Veröffentlichung der Q2-Zahlen bestätigen und begründen.

      Aber jetzt veröffentlichen, daß die Q2-Zahlen wahrscheinlich so aussehen werden, wie man es erwartet? So knapp vor den Zahlen?

      Weiß jemand, wie die Zahlen aussehen sollen - ich habe in jüngster Zeit keine Prognosen gefunden.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 14:08:40
      Beitrag Nr. 65 ()
      Siehst du Physik, du weißt auch nix.
      Und so kommen die Zahlen am Montag und jeder kann versuchen sie gut oder schlecht auszulegen, weil es versäumt wurde einen realistischen Rahmen zu stecken. Ist halt meine Meinung.

      Soll ich dir meine Ebit-Reihe nochmal raussuchen? EIne andere habe ich immer noch nicht. ;)

      Und wie schon einige postings vorher gesagt, jetzt erwarte ich auch keine Vorabzahlen mehr. Das wäre auch zu seltsam.

      Was sagst du zu der nicht versiegen wollenden Quelle von PSI um 1,95? Meiner Meinung nach hats der/die Aussteiger jetzt vor den Zahlen nur nicht mehr so dringenden, weil einfach mehr zu holen ist.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 14:25:56
      Beitrag Nr. 66 ()
      ich weiß auch nix? :(
      Doch :D
      Aber ich bin dagegen, Erwartungen vorab zu schüren. Ein alter Trick ist, die Erwartungen vorab niedrig zu halten, um dann mit positiven Zahlen zu überraschen.
      Seriöser ist, auf die wirtschaftliche Lage zu verweisen und ein Ziel für das Gesamtjahr zu nennen.

      Danke nochmal für die Ebit-Reihe im anderen Thread.
      Wie hast Du die zusammengestellt? Parallel zur Ebit-Reihe des letzten Jahres?.

      Der Abgeber ist tatsächlich immernoch da.
      Ich habe das Gefühl, da muß einer bis zu einem Stichtag raus - egal zu welchem Preis.
      Die relative Gelassenheit des Verkäufers im Moment deutet wohl an, daß es nicht die Zahlen sind, die ihn treiben.
      Wer weiß mehr?
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 14:33:16
      Beitrag Nr. 67 ()
      Nix parallel zum letzten Jahr. Da gabs Einbruch im 4. Quartal wegen Investmentaufschub und allgemeinem Frust nach WTC-Terroranschlag.

      Die Ebit-Erwartung ist aufgestellt nur einfach als einigermaßen regelmäßige Steigerungsreihe, die in der Summe 7 ergibt.

      0,5 +1,25 +2,25 +3,0 =7,0 (einigermaßen harmonisch)

      0,5 +0,5 +2,0 +4,0 =7,0 wäre mir in der Aussicht einfach etwas zu krass.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 15:21:03
      Beitrag Nr. 68 ()
      @physik

      "...Seriöser ist, auf die wirtschaftliche Lage zu verweisen und ein Ziel für das Gesamtjahr zu nennen..."

      Ich denke, genau das werden wir nächste Woche lesen/hören.

      "...Der Abgeber ist tatsächlich immernoch da.
      Ich habe das Gefühl, da muß einer bis zu einem Stichtag raus - egal zu welchem Preis.
      Die relative Gelassenheit des Verkäufers im Moment deutet wohl an, daß es nicht die Zahlen sind, die ihn treiben..."

      Na physik, wenn Du mit Deinem eigenen Geld hantierst, gehst Du wohl nicht so vor, diese Gelassenheit kannst Du nur haben, wenn Du mit dem Geld anderer jonglierst.

      @eck

      "0,5 +0,5 +2,0 +4,0 =7,0" die krasse Variannte ist wenn überhaupt die Mögliche.

      Meine Prognose:

      0,5 + 0,5 + 1,0 + 2,0 = 4,0

      Grund: Der laue Markt, Investitionsstau bei den Mittelständlern, die Kunden von PSI sind, all das führt wahrscheinlich dazu, dass die 7 Mio. nicht erreicht werden, die Auftragseingänge der letzten Wochen jedoch eine positive E ntwicklung zum Jahresende hin bringen werden, unabhängig von der Marktlage.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 15:33:07
      Beitrag Nr. 69 ()
      @FullAS

      PSI hat in letzter Zeit mehrfach auf Anfrage das Jahresziel von 7 Mio bekräftigt.
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 15:52:58
      Beitrag Nr. 70 ()
      @fullAS und Handbuch
      Diese Bestätigung der 7 mio ebit habe auch ich persönlich per mail von der IR erhalten. Formulierung so ca.: "Ich (Pierschke) habe keine Veranlassung der EBIT-Prognose von H. Jaeschke zu widersprechen."

      Insofern richte ich meine Reihe daran aus. Und entsprechnend meine Enttäuschung falls es doch revidiert werden muss. Wobei das warum eine Rolle spielt. Wenn z.B. für das Erschliessen des amerikanischen Marktes eine zusätzliche Mio investiert werden muß, mit entsprechenden Ertragsaussichten, dann meinetwegen ist das ok. Wenn sie im laufenden Betrieb (plötzlich) fehlen, dann nicht. Und ausserdem fallen bei über 20 mio liquidität doch schon Zinsen in deutlich relevanter Höhe an, sollte man meinen.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 22:36:29
      Beitrag Nr. 71 ()
      Das habe ich so noch nicht gesehen:

      Kurs bei L&S:
      WKN
      696822
      Name
      PSI
      BID
      1.85 EUR
      ASK
      2.09 EUR
      Zeit
      2002-08-14 22:29:55 Uhr

      Kurz vor 20:00 stand das bei 1,90 zu 1,95
      Um 20:15 war es dann 1,85 zu 1,95

      Die komplette Ami-Rallye hat danach nur noch den ask gesteigert auf 1,85 zu 2,09, Spread damit 13%! Das ist absolut ungewöhnlich. Ausserbörslich wird der Spread immer geweitet. Aber selten über 4 oder 5%, ausser bei so Pleitezocks.

      Selbst bei L&S herrscht also die Angst vor dem großen Verkäufer vor. Würde hier manche ausserbörslich abladen, dann haben die Sorgen, ob die das morgen zu gesteigerten Kursen loskriegen. Sehr seltsam.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 23:08:50
      Beitrag Nr. 72 ()
      das ist absolut nichts aussergewöhnliches, bei einem solchen
      Kursverlauf der Nasdaq. Der Verkaufsdruck wird sehr bald verschwinden. Im letzten Monat sind ausreichend Aktien gehandelt worden, um 520000 Aktien aus der Kapitalerhöhung
      zur Übernahme der Ubis im Markt unterzubringen.
      Bei einigen zweifel ich daran, ob sie wirklich in PSI investiert sind.
      Morgen und am Freitag sehen wir steigende Kurse.

      Die meisten Werte werden nachbörslich meist gar nicht mehr über Lang und Schwarz gehandelt. Da reichen ein zwei kleine Order um den Ask/Bid erheblich zu beeinflussen.
      Das solltes Du eigentlich wissen Herr Eck.
      Hast Du deine Anteile schon verkauft ????
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 23:24:00
      Beitrag Nr. 73 ()
      WKN NAME C BID ASK CHANGE CHANGE% TIME WL
      500770 ACG AG EUR 1.70 1.85 -.05 -2.86% Schlusskurs »
      510300 ADVA OPT. NETWORKING AG EUR 1.49 1.58 .05 3.47% Schlusskurs »
      506620 AIXTRON AG EUR 7.22 7.63 -.45 -5.87% Schlusskurs »
      922230 AT&S AUST TECHN EUR 9.97 10.46 -.10 -0.99% Schlusskurs »
      521510 BALDA AG EUR 4.41 4.67 .38 9.43% Schlusskurs »
      888509 BB BIOTECH AG EUR 45.66 47.03 .31 0.68% Schlusskurs »
      508222 CE CONSUMER ELEC EUR 1.90 2.00 .16 9.2% Schlusskurs »
      542800 COMDIRECT BANK AG EUR 3.40 3.55 .13 3.98% Schlusskurs »
      542700 CONSORS DISCOUNT -BROKER AG EUR 11.33 11.66 -.08 -0.7% Schlusskurs »
      510150 D LOGISTICS AG EUR 2.02 2.15 0.00 0% Schlusskurs »
      507230 DAB BANK AG EUR 4.00 4.40 -.06 -1.48% Schlusskurs »
      927200 DIALOG SEMICON EUR 1.29 1.39 .03 2.38% Schlusskurs »
      567710 ELMOS SEMICON EUR 10.48 10.78 .28 2.75% Schlusskurs »
      568480 EM.TV & MERCHANDISING AG EUR .97 1.03 .03 3.19% Schlusskurs »
      566480 EVOTEC OAI AG EUR 3.02 3.21 -.01 -0.33% Schlusskurs »
      513010 FJA AG EUR 31.92 32.87 1.49 4.9% Schlusskurs »
      575314 FUNKWERK EUR 16.22 16.69 -1.21 -6.94% Schlusskurs »
      565773 GERICOM EUR 10.98 11.30 -.59 -5.1% Schlusskurs »
      585150 GPC BIOTECH EUR 3.82 4.06 -.43 -10.12% Schlusskurs »
      920305 HIGHLIGHT CMS DZ EUR 2.07 2.16 .10 5.08% Schlusskurs »
      625700 IDS SCHEER EUR 7.01 7.43 -.24 -3.31% Schlusskurs »
      548880 IM INTLMEDIA AG EUR 1.31 1.52 -.04 -2.96% Schlusskurs »
      622700 INTERSHOP COMM EUR .73 .78 -.06 -7.59% Schlusskurs »
      506150 IXOS SOFTWARE EUR 5.58 5.77 .30 5.68% Schlusskurs »
      523990 KONTRON EMBEDDED EUR 2.88 3.13 -.11 -3.68% Schlusskurs »
      549427 LAMBDA PHYSIK EUR 8.53 8.85 -.18 -2.07% Schlusskurs »
      504350 LION BIOSCIENCE EUR 3.97 4.30 1.25 45.96% Schlusskurs »
      502090 MEDIGENE AG N EUR 6.16 6.52 -.11 -1.75% Schlusskurs »
      660500 MEDION EUR 29.84 30.86 -1.41 -4.51% Schlusskurs »
      662240 MOBILCOM EUR 4.80 5.11 -.04 -0.83% Schlusskurs »
      663200 MORPHOSYS EUR 18.51 19.27 -.70 -3.64% Schlusskurs »
      662720 MUEHLBAUER HLDG EUR 10.95 11.66 .08 0.74% Schlusskurs »
      587357 NORDEX EUR 3.31 3.59 .49 17.38% Schlusskurs »
      691630 PANDATEL AG EUR 5.10 5.90 .20 4.08% Schlusskurs »
      691660 PFEIFFER VACUUM EUR 22.26 23.15 .06 0.27% Schlusskurs »
      691032 PLAMBECK ENER NA EUR 10.43 10.83 .65 6.65% Schlusskurs »
      901626 QIAGEN NV EUR 7.03 7.45 .25 3.69% Schlusskurs »
      919544 RHEIN BIOTECH EUR 42.54 44.03 -1.77 -3.99% Schlusskurs »
      501111 SAP SYSTEMS EUR 8.73 9.02 .22 2.59% Schlusskurs »
      909247 SCM MICROSYSTEMS EUR 9.19 9.49 -.07 -0.76% Schlusskurs »
      722440 SENATOR ENTMNT EUR .78 .83 .06 8.33% Schlusskurs »
      723890 SINGULUS TECHNOL EUR 15.58 16.10 -1.16 -6.93% Schlusskurs »
      730900 STEAG HAMATECH EUR 4.44 4.69 -.02 -0.45% Schlusskurs »
      722670 SUESS MICROTEC EUR 7.19 7.61 -.82 -10.24% Schlusskurs »
      555770 T-ONLINE EUR 7.69 8.14 -.02 -0.26% Schlusskurs »
      744900 TECHNOTRANS EUR 9.64 9.96 -.85 -8.1% Schlusskurs »
      916980 TELEPLAN INTERNATIONAL N.V. EUR 4.74 5.00 -.10 -2.07% Schlusskurs »
      931705 THIEL LOGISTIK AG EUR 5.71 6.10 -1.80 -23.97% Schlusskurs »
      760810 UMWELTKONTOR RENEWABLEENERGY AG EUR 3.27 3.44 .27 9% Schlusskurs »
      508903 UNITED INTERNET AG EUR 7.49 7.92 .72 10.64% Schlusskurs »

      @Wertpapierexperte:
      Nicht ungewöhnlich?
      Ausser IM und Pandatel hat keine Aktie im NM50 den Spread auch nur annähernd soweit aufgemacht. Ich habe das jedenfalls auf den Aktien meiner WL bisher nur bei Thiel, MLP oder ähnlichem erlebt, aber nicht bei PSI. Nachbörslich wurde rauf und runtergetaxt, schön parallel zur Nasi mit vergrößertem Spread um ca. 4-5%.

      Hälstst du bei normalen Aktien einen nachbörslichen Spread von 13% für normal????? Ich nicht.

      Im übrigen habe ich nicht verkauft. Wir sind ja noch im Aufwärtstrend. Und wie du hier wahrscheinlich schon gelesen hast: Mein KZ für diese Woche liegt bei 2,2 bis 2,3 und wenige Wochen später halte ich 3 für möglich. Allerdings müssen diese "blöden" Verkäufer aufhören und die Zahlen dazu passen. :)
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 23:31:58
      Beitrag Nr. 74 ()
      aber aber, wer pfuscht denn da und zieht Nemax 50 Werte zum Vergleich heran ??? Leider gehört PSI noch nicht zum
      Nemax 50
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 23:38:24
      Beitrag Nr. 75 ()
      Was heißt da pfusch?
      Schau es im NM allshare oder im Dax an bei L&S. Ist genau das gleiche, im Prinzip.

      Muss ich echt die ganze Liste reinstellen? Ich kann dir jedenfalls versichern, dass ich in all den Monaten die ich PSI mehr oder weniger stark beobachte, sowas noch nie gesehen habe. Glaub es oder lass es bleiben, und lass vor allem solche Altklugen Sprüche Herr Experte, gerade weil du selber nicht die Erfahrung hast.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 23:44:46
      Beitrag Nr. 76 ()
      Ach meno Eck beruhige dich doch wieder, es ist doch alles im Lot PSI kämpft gegen einen Verkäufer der dann mal draussen sein sollte, oder aber gegen eine der den Kurs absichtlich nach unten pflegt, wer hat daran Interesse? Nur ein Mitbewerber mit viel Kohle :D

      Es ist echt egal wie das Spielchen läuft, und wer dran Schuld ist!!!
      Aber ich nehm mir noch ein paar Teile ins Depot, hebe mir allerdings noch einen Betrag auf , falls die Q-2 Zahlen falsch interpretiert werden und der Kurs nochmals absacken sollte.

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 23:48:50
      Beitrag Nr. 77 ()
      huch da hab ich mich wohl im Ton vergriffen.
      hab mir schon gedacht, daß Du so reagieren würdest.
      Zur Wiedergutmachung schicke ich Dir am Freitag bis spätestens 19:00h eine Boardmail mit ganz netten Infos.
      Morgen hab ich frei, da kann ich traden bis der Arzt kommt.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 23:52:13
      Beitrag Nr. 78 ()
      Wem mir oder Eck :confused:

      h2b2 <--- will auch infos haben :kiss:

      Schlaft gut ihr Streithähne

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 23:54:17
      Beitrag Nr. 79 ()
      @h2b2,
      jetzt wirds echt seltsam. Den Kurs nach unten pflegen mit 100tsden Stücken. Und das als Mitbewerber? Dermassen short und wo hat der die Aktien geliehen zum verkaufen? Nene. So nicht.

      Und wenn man den bei Thiel bekanntgewordenen Beschiß sieht, kann ja uch durchaus irgendjemand mehr als 5% zusammengehabt haben und das nur nicht gemeldet. Wenn man viel Kohle hat, zahlt man die Nichtmeldung-strafe ja aus der Portokasse. Und bei Ausstieg sinds dann mehr als 500tsd St.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 23:55:51
      Beitrag Nr. 80 ()
      Ok Du bekommst die Infos auch.
      Bei Physik weiss ich nicht, ob der die Infos braucht.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 23:58:16
      Beitrag Nr. 81 ()
      @WPE
      stell mir die Info rein, wann du willst. Danke. Je früher je besser. :)

      Im übrigen mag ich es nicht Pfuscher und so weiter gehießen zu werden. Aber schon verziehen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 00:05:39
      Beitrag Nr. 82 ()
      Momento Eck !!

      Zuerst war es die Goldhart wo alles rausgehauen hat und jetzt sind es die Angelsachsen also ein nicht NM Fond, habe ich gestern im Chat mit dem Herrn sowieso in erfahren. also wenn jetzt jeder verkauft hat kann es nur ein Mitbewerber sein der sich PSI zum Spaß gemacht hat oder vor PSI Angst hat.

      @WE freu mich auf deine Infos!!

      Ich geh jetzt mal schlafen

      Bis morgen

      cu@all
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 00:13:48
      Beitrag Nr. 83 ()
      @h2b2
      Gerüchte, Gerüchte! :)
      Das hat es gestern geheißen im chat: "Ein sehr großer Nicht-Neue MärkzeFonds hat seine Position über den Markt abgebaut. Eine solche Size können NM-Fonds nicht aufnehmen.. daher der Kursrutsch.." Der kann viel sagen, wenn er will. Wer war das, wieviele Stücke? Nix weiß man.

      Und Goldhart: Du meinst Goldzack? Wenns nach Zappelei geht haben die kein Stück über die Börse verkauft. Wurde ausserbörslich en bloc verkauft. Zu Kursen, die heute weit jenseits vom erzielbaren Börsenkurs liegen. Angeblich.

      ABer wenn du Gonthard Metallban meinst: Als DS von PSI haben die doch bestimmt nicht mal 100tsd Stück im Bestand gehabt, oder? Mehr brauch man doch nicht als Betreuer.

      Ebenfalls gute Nacht.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 00:24:23
      Beitrag Nr. 84 ()
      nur kurz ;) mein Viertel ist noch nicht leer

      @Eckdu schreibst.
      Wer war das, wieviele Stücke? Nix weiß man.

      und ich meinte nicht GoldZack die sind schon lange draussen ich meinte den DS Goldhart Metallbanken der hat PSI auch weh getan.

      Summa Summarum wer will jetzt PSI noch weh tun ????

      Wer hat nach dieser Flut vón Großaufträgen noch Interesse nicht einzusteigen?

      Wer will den Kurs unten halten ???

      Ich bleibe dabei , einer der es sich leisten kann und der Angst vor PSI hat weil PSI einfach besser ist!!!

      Aber am ende wird der , der Verlierer sein, weil PSI einfach gut ist und bleiben wird!!

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 00:37:14
      Beitrag Nr. 85 ()
      zum Schluss :

      Als DS von PSI haben die doch bestimmt nicht mal 100tsd Stück im Bestand gehabt, oder? Mehr brauch man doch nicht als Betreuer.


      und was ist wenn am ersten September ein zweiter DS in der Listes steht, von was ich ausgehe ???

      Dann kauft der erst mal ein und wenn es ein ordentlicher DS
      (von was ich aus gehe) ist macht er zusammen mit der BW-Bank dem .... den Gar aus!!!


      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 00:47:20
      Beitrag Nr. 86 ()
      Der Physik schreibt immer, der 2. DS sei schon aktiv und hält den spread klein. Dann hat er seine Stücke schon.

      Ausgeschlozt?

      Schöne Kurse ab morgen. :D
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 08:23:19
      Beitrag Nr. 87 ()
      @Wertpapierexperte

      Kann ich die Infos auch haben????????? Wäre echt toll!!!!

      THX schon mal im voraus
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 09:01:28
      Beitrag Nr. 88 ()
      ah, schick, diese Gerüchte :D
      Das finde ich spannend...
      WE, ob ich die Infos brauche? Weiß ich nicht. Ich hätte sie aber gerne :kiss:

      eck, nein, ich schrieb nicht, daß ein zweiter DS bereits aktiv sei. PSI hat einen Ersatz für GonthardMetallbank gefunden. Der ist aktiv. Der zweite DS ist nach wie vor die Hypovereinsbank.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 09:19:57
      Beitrag Nr. 89 ()
      hi

      im neuen betafaktor steht, dass Q2 rot war und psipenta mies läuft.
      vielleicht liegts daran dasss kursmässig nix geht ?
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 09:43:08
      Beitrag Nr. 90 ()
      Xetra
      Zeit Kurs Art Volumen
      09:25 1.89 F 2.183
      09:24 1.9 F 2.500
      09:24 1.91 F 400
      09:16 1.95 F 510
      09:06 1.97 F 250
      09:05 1.97 E 750

      Frankfurt
      Zeit Kurs Art Volumen
      09:27 1.9 V 4.917
      09:19 1.95 V 420
      09:04 1.92 E 630

      Wieder die gute Stimmung genützt, um kurz mal 10tsd Aktien rauszuhauen.
      Gestern sprach einer von zart zugeshortet....
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 09:46:34
      Beitrag Nr. 91 ()
      Bin begeistert. Meine größte Depotposition ist auch die einzigste Position die rot ist.

      :mad: :cry: :mad:
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 09:53:10
      Beitrag Nr. 92 ()
      Physik, Handbuch, eck64, h2b2

      ihr habt Post
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 10:05:23
      Beitrag Nr. 93 ()
      @strong_buy

      was schreibt den betafaktor genau? Wenn´s nicht allzu lang ist, stell den Artikel doch bitte mal komplett hier ins board.
      Wenn Dein "Leitsatz" über den betafktor-Bericht so uneingeschränkt gilt, können wir am Montag oegeats Kursziel sehen!
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 10:13:29
      Beitrag Nr. 94 ()
      @Wertpapierexperte

      THX

      Leider nicht viel Neues.

      :mad: :cry: :mad:

      Es ist wie immer:

      Der Markt hebt ab und PSI geht in den Keller.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 10:14:38
      Beitrag Nr. 95 ()
      amkj

      würd gern, aber die haben das copy&paste disabled im PDF :-(
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 10:20:15
      Beitrag Nr. 96 ()
      Gerade das gefunden:

      15.08.2002
      PSI haltenswert
      BetaFaktor.info

      Von einer Neuinvestition in Aktien der PSI AG (WKN 696822) raten die Experten vom Börsenbrief "BetaFaktor.info" ab.

      Ende Juni sei die Gesellschaft noch zuversichtlich gewesen, im zweiten Quartal auf Umsatz- und EBIT-Basis das Niveau des Vorquartals zu erreichen. Wie nun exklusiv zu hören sei, habe PSI das Umsatzniveau zwar halten können, sei beim EBIT aber in den roten Bereich abgerutscht.

      Während das "Netzmanagement" nach wie vor das Zugpferd sei, bleibe das Produktionsmanagement das alte und neue Problemkind. Hier habe man nicht die erforderlichen Aufträge einfahren können.

      Der Titel werde derzeit nur mit rund 50% des Substanzwertes bewertet und sei daher günstig. Mit Bekanntgabe der Zahlen könnte das Papier aber weiter unter Druck geraten. Nach den Zahlen dürfte es wieder neue Einstiegskurse geben.

      Bestehende Positionen mit Aktien von PSI sollten nach Meinung der Experten von "BetaFaktor.info" mit einem Stop-Loss abgesichert werden
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 10:29:09
      Beitrag Nr. 97 ()
      Heute wieder ein Bündel zu 1,9 (4917 STK.)
      DAS STINKT !!! RAUS SOLANGE NOCH DIE 1 VOR DENN KOMMA?
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 10:35:57
      Beitrag Nr. 98 ()
      Kennt jemand den betafaktor?

      Jedenfalls verkaufen in der letztem Stunde nur Kleinaktionäre.

      Und dem betafuzzi wird exklusiv erzählt, dass das Geschäft schlecht laufe? Das hat man davon, dass PSI es im Vorfeld nicht nötig hatte, offziell und deutlich an den Zahlen und Planungen festzuhalten, wie es andere Firmen, auch im DAX, machen, wenn es Turbulenzen gibt.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 10:48:40
      Beitrag Nr. 99 ()
      Habe gerade Herrn Pierschke zu der BetaFaktor-Sache angemailt. Mal sehen ob es heute noch eine Antwort gibt.

      Habe die Schnauze so voll!!!

      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 10:59:15
      Beitrag Nr. 100 ()
      @eck

      na die Großaktionäre sind doch schon "um jeden Preis" ausgestiegen, wenn wir nächste Woche wirklich unter 1 Euro sind, werden einige diese Kurse sehnlichst herbei wünschen. Es ist halt doch offensichtlich immer die alte Leier: einige wissen bereits lange vor den Zahlen wie die aussehen und können rechtzeitig ein- und verkaufen.
      Du hattest ja auch als "konservativ" in Deiner zahlenreihe für Q2 auch 1,25 Mio. Euro genannt. Alles im roten Bereich wäre eine enorme Enttäuschung, auch wenn die rote Zahl noch so klein ist. Wo siehst Du das Kursziel bei einer Unterschreitung der Null?

      @physik
      exklusiv heisst ja nicht offiziell. Die Schreiberlinge haben doch meist inoffiziell gute Kontakte, für eine kleine Belohnung lassen Mitarbeiter schon mal was "exklusiv" durchblicken. Deshalb auch nur ein Hinweis auf das Abrutschen in den roten Bereich und keine konkreten Zahlen.
      (vgl. Namen der Bonusmeilen-Privatnutzer im Bundestag, diese Liste wurde BILD auch nie offiziell mitgeteilt, war aber exklusiv). Und dass es aus einer völlig unzuverlässigen Quelle stammt, glaube ich nicht. War doch bei allen vergangenen Quartalen genauso: erst wird der Optimismus geschürt, dann kommt die Enttäuschung. Könnte natürlich auch sein, dass Die IR oder ein Mitarbeiter bewusst schlechte (falsche ) Zahlen zugespielt hat, aber im Ernst kann man das ja wohl nicht glauben, da müsste es schon ein böses Zerwürfnis zwischen betafaktor und/oder PSI gegeben haben.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 11:05:54
      Beitrag Nr. 101 ()
      @ handbuch

      ich auch, aber PSI-feindliches darfst Du in diesem board NIEEEEEMALS verlauten lassen, sonst wirst Du hianausgeekelt (siehe user JohanSolo).
      Tja, handbuch, da müssen wir heute wohl noch eine Entscheidung treffen: Aussteigen oder am heutigen Mariä Himmelfahrt in der Kirche eine Kerze anzünden und den lieben Gott um Hilfe bitten!
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 11:08:05
      Beitrag Nr. 102 ()
      sorry, Nr. 100 bezog sich natürlich komplett auf ecks posting!
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 11:09:20
      Beitrag Nr. 103 ()
      nee, ANKJ, das weißt Du genau:
      man kann hier sehr wohl PSI-kritisches schreiben.
      Gerade am Beispiel JohanSolo siehst Du aber, daß man keine gute Zeit hat, wenn man das Niveau in verheerende Tiefen zieht.

      Zu Deinem Posting #100 - auf was nimmst Du mit Deiner Antwort an mich Bezug? Hatte ich zu dem Thema was geschrieben?

      Gute Entscheidungen!
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 11:10:12
      Beitrag Nr. 104 ()
      Synchronpostingwettbewerb :D , ANKJ
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 11:17:30
      Beitrag Nr. 105 ()
      @ANKJ
      Also schön ist das heute nicht, aber bei Xetra 1,81 und Frankfurt 1,79 liegt mM heute der Aufwärtstrend.

      Aus dem charttechnikthread:
      #608 von eck64 10.08.02 13:17:14

      .....
      @h2b2,
      was am 19.8. nach den Zahlen passiert, hängt auch von der Entwicklung nächste Woche ab.

      Mehrere mögliche Szenarien:
      Wenn z.B. der Kurs bis Freitag abend auf 2,99 explodieren sollte, wäre der schwarze Trend geknackt und der Kurs bis an den nächsten echt fetten Kreuz-Widerstand drangelaufen. (Das wäre dann die lukrativste Phase ). Selbst nach guten Zahlen würden dann die Zocker aussteigen und Gewinne mitnehmen. Und mancher reibt sich dann die Augen wegen "sell on good news". Zocker raus, Investoren rein.

      Oder:
      Anstieg auf die 2,3 im Laufe der Woche und hängenbleiben an der Widerstandszone 2,15-2,3. Am Montag (19.8) dann nach guten Aussichten weiteres ansteigen Richtung 3,0.
      Alternativ bei durchwachsen aufgenommenen Aussichten bricht der Aufwärtstrend und es muss sich dann in den nächsten Wochen zeigen, ob 1,5 oder 1,6 halten können.

      Bei richtig schlechten Zahlen und Aussichten kommen Oegeats Ziele ins Spiel und wir wissen mal wieder, das wieder einige mehr wussten ("Der/die großen Abgeber". Das zeigt sich dann schon nächste Woche oder erst mit den Zahlen.

      ----------------------------
      Das gilt im Prinzip noch, nur das wir eher bei den hinteren 2 Varianten sind.

      Du willst ein konkretes unteres Ziel?
      Unterkante schwarzer Trend ist heute bei 1,34 ca. 3ct täglich fallend. Also am Montag ca. 1,28. Ich kann mir aber selbst bei schlechten Zahlen nicht vorstellen, das dieser doch mit hohem Volumen ausgehandelte Boden um 1,7-1,8 kurzerhand durchschlagen wird (wie Butter). Also dann eher (aber bei wirklich schlechten Zahlen und Aussichten) dann in einigen Wochen die 1,0 nach Bruch der 1,5.

      Aber man kann auch heute schon kaufen. Auch betafaktor sagt, dass man halten soll und PSI günstig sei.....
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 11:28:10
      Beitrag Nr. 106 ()
      :mad: :mad: :mad:

      Wenn PSI nicht in der Lage ist, dauerhaft positive Zahlen zu erwirtschaften, sollten wir vielleicht doch in Erwägung ziehen, den Laden zu schließen und das Cash zu verteilen.

      :mad: :mad: :mad:

      Sorry, aber das mußte erst einmal raus.

      Habe lange mit mir gerungen und werde nicht verkaufen. Fragt mich bitte aber nicht, warum. Ich weiß es nicht. Vielleicht aus Tradition. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 11:30:50
      Beitrag Nr. 107 ()
      @Handbuch:
      Heißt das, du hast die Antwort schon?
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 11:32:18
      Beitrag Nr. 108 ()
      @Handbuch
      wenn ich mich recht erinnere ist es doch noch gar nicht so lange her, dass Du PSI wieder ins Depot genommen hast. Ergo...verstehe ich deine Aufregung nicht ganz, da dein Einstieg ja nicht so teuer gewesen sein kein. Gut Ding braucht Weile. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 11:33:02
      Beitrag Nr. 109 ()
      handbuch, ja,
      das Hinhalten mit der Hoffnung auf bessere Zahlen in einem der nächsten Quartale hat bei PSI in der Tat Tradition :D

      Wenn Du das Geld momentan nicht brauchst, ist es kein Fehler, nicht zu verkaufen. Betafaktor hält PSI ja selbst bei den von ihnen angenommenen Verkündungen zu Q2 für billig und rechnen höchstens mit Kursverlusten aufgrund der schlechten psychologischen Wirkung.

      Wenn Du aber noch investieren willst... ich halte meinen Ansatz für ganz gesund: kaufen nach deutlichen Verlusten. Kaufen nach deutlichen Gewinnen.

      Wir werden sehen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 11:36:00
      Beitrag Nr. 110 ()
      Ich werde auch nicht verkaufen, im Gegenteil, ich habe eine bestimmte Summe für Anfang der nächsten Woche bei Seite gelegt: Wenn betafaktor Recht hat und die zweite oder dritte Variante von eck tritt ein, dann kaufe ich richtig grosse Mengen nach (die Grösse wird grösser, je kleiner der Wert wird)

      So kann ich meinen Durchschnittserwerbspreis gewaltig nach unten drücken.

      Ich habe keine andere Wahl, als an diese Firma zu glauben.
      Sie wird mich nicht enttäuschen, von mir aus langfristig.

      good trades
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 11:39:47
      Beitrag Nr. 111 ()
      Best limits
      No Qty Bid Ask Qty No
      1 270 1.84 1.85 75 1
      1 1000 1.81 1.9 4660 3
      2 3000 1.8 1.94 400 1
      2 6000 1.77 1.95 2000 1
      3 2400 1.75 2 850 1

      Die 1,75 darf man natürlich nicht vergessen. Das war letzte Woche 3 mal die Untergrenze bei großen Verkaufspaketen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 11:54:39
      Beitrag Nr. 112 ()
      Wer jetzt verkaufen will, wird es schwer haben, weil jeder auf noch niedrigere Kurse hofft.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 12:09:17
      Beitrag Nr. 113 ()
      @Handbuch:
      Verstehe ich nicht. Wer wirklich verkaufen will und das für richtig hält, verkauft ins bid.

      Wenn ich denke es kommt übel und der Wert soll raus, da zittert man doch nicht um ein % spread? Wenn man so handelt, stürzt einem der Kurs öfters davon. Beim kaufen natürlich genauso. Das ist dann der Marktpreis im Moment.

      Interessant auch noch folgendes Detail:
      Bei den letzten 2 mal Zahlen waren wir jeweils an der Oberkante schwarzer Trend, und der geht rapide nach unten.

      Diesmal scheinen wir vor den Zahlen nichtmal an den dranzukommen.

      Vielleicht dafür nach den Zahlen drüber? Vorhin waren sie schon da, die weiter unten erwähnten 1,81 auf Xetra....
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 12:15:28
      Beitrag Nr. 114 ()
      Habe Antwort von Herrn Pierschke. Wenigstens das funktioniert noch.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 12:21:25
      Beitrag Nr. 115 ()
      Was schreibt er denn so heute?

      Oder ist es so exklusiv, dass du es uns doch erst nach deinen vorgezogenen Verkäufen sagen willst?
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 12:21:51
      Beitrag Nr. 116 ()
      Handbuch,

      schau doch mal bitte in dein w: o Postfach.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 12:24:44
      Beitrag Nr. 117 ()
      @Mochy

      dito
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 12:25:56
      Beitrag Nr. 118 ()
      @eck

      Nix exclusiv, so gut sind meine Beziehungen leider nicht. Schicke es Dir per BM.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 12:29:07
      Beitrag Nr. 119 ()
      @all,
      Ok, jetzt mal ehrlich, ich bin raus.
      Pos. Meldung gestern ist wirkungslos verpufft. Heute Morgen kaum Nachfrage
      Ob am NM die Zukunftsaussichten kurzfristig honoriert werden, bezweifel ich.
      Ich habe schon neue Kaufkurse im Kopf.
      negatives Ebit, laut Beta-Faktor, gar nicht gut.
      viel Glück und steigende Kurse

      schaut euch mal PSB an, gute Zahlen, schei.... Kurs.
      wollte ich auch mal kaufen.

      Herr Jaeschke kann erzählen was er will. Entscheidend wird sein ob der neue Vorstand auch dazu steht.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 12:29:29
      Beitrag Nr. 120 ()
      die Heimlichtuerei nervt...ich werde künftig auch keine Mailantworten oder Infos von PSI hier mehr einstellen. Dies hier ist doch ein Forum in dem man Infos miteinander austauscht oder sehe ich das falsch? Es wird sich ja wohl nicht um Insiderinfos handeln, die man hier nicht auch einstellen könnte. :)
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 12:33:18
      Beitrag Nr. 121 ()
      @Handbuch:
      Stell doch das mail hier rein.
      Da ist doch nichts dabei, auch keine bitte um vertraulichkeit.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 12:34:27
      Beitrag Nr. 122 ()
      Kurz vor den Zahlen kramen alle in der Vergangenheit
      bisher dachte ich es wird die Zukunft gehandelt ,
      die ganzen neuen Aufträge sind einfach ignoriert worden
      die verkaufen werden Gründe haben, vielleicht kein bares mehr usw
      es kommen aber auch wieder andere Zeiten,da werden
      Aktien nicht so leicht weggeworfen ,als ob PSi nicht schon genug gefallen ist
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 12:36:50
      Beitrag Nr. 123 ()
      Sehr geehrter Herr xxx,

      natürlich werden unsere Quartalszahlen nicht vorab veröffentlicht. Die im untenstehenden Artikel getroffenen Aussagen, daß sich das Segment Netzmanegement weiterhin gut entwickelt und das Segment Produktionsmanagement unter der konjunkturellen Lage leidet, war sowohl dem Bericht zum 1. Quartal als auch diversen Veröffentlichungen zu entnehmen.

      Die sehr vage Aussage zum EBIT zeigt mir deutlich, daß der Journalist zwar die PSI gut kennt aber über keine konkreten Informationen verfügt.

      Interessant finde ich, daß Betafaktor trotzdem zum Halten und zum Einstieg nach den Zahlen rät. Das deckt sich mit meiner Einschätzung, daß in den momentanen Kursen eine extrem negative Erwartung eingepreist ist.

      Mit freundlichen Grüßen

      Karsten Pierschke
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 12:46:32
      Beitrag Nr. 124 ()
      PSI aber deutlich im Minus :(
      Mir scheint, man schenkt dem "Betafaktor" einigen Glauben. Wie
      gut waren die denn so in letzter Zeit mit ihrem "Insiderwissen"?
      Hat da mal jemand ältere Empfehlungen verfolgt?
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 12:50:11
      Beitrag Nr. 125 ()
      spock

      die handlungsempfehlungen kann man meist vergessen, aber die zahlen stimmen eigentlich immer bei den vorabmeldungen
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 12:54:25
      Beitrag Nr. 126 ()
      Und schon ist ask wieder bei 1,9 in Xetra und Frankfurt. Haha.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 13:01:53
      Beitrag Nr. 127 ()
      @eck

      Hat leider nicht lange gehalten.

      @plutoo
      war nicht bös gemeint

      Ich hatte Herrn Pierschke noch einmal geantwortet und möchte die Reaktion ebenfalls hier hereinstellen.



      Sehr geehrter Herr xxx,

      ich verstehe Ihren Frust und will auch nichts schönreden. Eines ist mir trotzdem wichtig: PSI hat seit zwei Jahren operativ Geld verdient und ist nur durch Firmenwert- und Sonderabschreibungen in die roten Zahlen gerutscht. Das konjunkturelle Umfeld ist nachweislich schlecht, so daß sich diese Ergebnisse eigentlich sehen lassen.

      Mit dem Vertrauenverlust durch verfehlte Prognosen haben Sie recht. Trotzdem wird PSI nicht zum Cashbestand gehandelt, den dann müßte die Aktie bei 2,50 Euro stehen.

      Natürlich weiß niemand vorab mehr. Wenn wirklich jemand mehr wußte, müßten die Zahlen ja sehr gut werden, denn seit Anfang August war die PSI-Aktie stabil während der Neue Markt weiter gefallen ist.

      Freundliche Grüße,

      Karsten Pierschke

      -------------------------------------------------


      :mad: kein Kommentar
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 13:06:46
      Beitrag Nr. 128 ()
      und jetzt wirds sogar dünn auf der Verkäuferseite.
      Vielleicht ist der Betafaktor.inf - Bericht ganz hilfreich - die negativen Erwartungen werden jetzt bestraft, der Q2-Bericht wird dann eventuell mit Erleichterung aufgenommen?

      Langweilig ists nicht.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 13:17:19
      Beitrag Nr. 129 ()
      ob wir da mal anschieben sollten?

      No Qty Bid --- Ask Qty No
      1 2000 1.82--- 1.9 2060 2
      1 1000 1.81--- 1.94 400 1
      4 4800 1.8---- 1.95 2270 2
      2 6000 1.77--- 2 850 1
      3 2400 1.75--- 2.05 2000 2
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 13:27:37
      Beitrag Nr. 130 ()
      Mr. Pierschke hat auf meine mail mit nahezu wortgleichem Text wie an Handbuch geantwortet.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 14:15:12
      Beitrag Nr. 131 ()
      poing ...
      was ist jetzt los ...
      gibts keine stücke mehr ?
      lumpige stücke bis 2.15 ...
      tsss ...
      wer hat mut und kauf bis 2.05 ...
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 14:18:21
      Beitrag Nr. 132 ()
      ach so nun ist die 38 gd kurz vorm knackpunkt ...
      wollt ihr noch auf die gd90 warten (2.80) bis die auf 2.1 is ...
      oder auf die gd 200 (5.30) auf 2.1 ... das ist dann sicherer ... lol
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 14:28:00
      Beitrag Nr. 133 ()
      und selbst?
      Kaufst Du auch gerade,
      oder hast Du kein Geld, Mann? :D
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 14:34:19
      Beitrag Nr. 134 ()
      Und der Wertpapierexperte hat sich vom Betafuzzi abkochen lassen. :confused:

      Der negative Interpretationsspielraum bei den Zahlen am Montag sollte wirklich nicht zu groß sein. Es gibt wohl eine große Anzahl, bei denen das Fass vor dem überlaufen ist....
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 14:35:24
      Beitrag Nr. 135 ()
      tja ... erstmal hab ich natürlich schon ...
      und zweits hab ich schon geliebäugelt, aber die stücke sind mir noch zu gering ... die gehandelt werden ... (aufwärtstrend mit gd durchbruch und volumenanstieg) das issed auf was ich warte ... kann aber jeden augenblick so weit sein ...
      ps. ich kaufe nach bei verbilligung (psi 1.5) oder kursansteig (psi 2.4) ...
      alles klaro ...
      good trade and wait
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 14:39:27
      Beitrag Nr. 136 ()
      Tach Mädels!

      Tolle News von Beta-Faktor!!!!!

      Habe ja in meinen gestrigen Postings darauf hingewiesen, dass PSI vermehrt vor schlechten Quartalszahlen oder Jahreszahlen per Pressemitteilung News veröffentlicht, um vorab den Kurs zu stabilisieren.
      Daher habe ich den Verdacht abgeleitet, dass gezielt gute News aufgespart und dann plaziert werden.

      Heute erste Anzeichen für meine Vermutung.

      Ich kann nur hoffen, dass es nicht so kommt, wie Beta-Faktor beschrieben hat.

      Sollte es so kommen, dann ist PSI gänzlich am Boden.

      Ein Abrutschen in die roten Zahlen wäre der Hohn schlechthin, das Vertrauen der Anleger wäre gänzlich zerstört, mit RECHT.

      Diese Tatsache würde dem Vorstandsvorsitzenden das Genick brechen!!!
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 14:41:12
      Beitrag Nr. 137 ()
      @keinGeldMann,
      du bist aber nicht zufällig eine 2.ID von unserem Physik? Der ist auch so ein Kult-Stratege. ;)
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 14:46:04
      Beitrag Nr. 138 ()
      Betafaktor von heute:
      "Ende Juni sei die Gesellschaft noch zuversichtlich gewesen, im zweiten Quartal auf Umsatz- und EBIT-Basis das Niveau des Vorquartals zu erreichen. Wie nun exklusiv zu hören sei, habe PSI das Umsatzniveau zwar halten können, sei beim EBIT aber in den roten Bereich abgerutscht."

      Stellungnahme H.Pierschke:
      "Die sehr vage Aussage zum EBIT zeigt mir deutlich, daß der Journalist zwar die PSI gut kennt aber über keine konkreten Informationen verfügt."

      Das sollte doch wohl heißen, dass Betafaktor da falsch liegt. Kann man das auch anders interpretieren?

      @Zappelei, wie interpretierst du das?
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 14:55:16
      Beitrag Nr. 139 ()
      Tja, nach meinen Beobachtungen von den Jahreszahlen passt alles ins Bild. Hatte vor den Jahreszahlen K. Pierschke angerufen und nach den zahlen gefragt. `Herr Zappelei, wir haben doch schon die Prognosen nach unten gesetzt. Es ist davon auszugehen, dass diese gesenkten Prognosen auch eingehalten werden.` Einen Tag später wurden die Prognosen unterschritten.
      Vor den Jahreszahlen eine Menge Pressemitteilungen über Aufträge usw., danach ein schlimmer Kursverfall.

      Vor den jetzigen Quartalszahlen zwei Depotaufnahmen, wieder gute News vor den Zahlen.

      Der Bericht von Betafaktor könnte stimmen.

      Falls er stimmt, stimmt bei PSI so EINIGES nicht.

      Eine kleine Frage:
      Könnte es sein, dass bald die Haltefrist des Aktionärspools ausläuft???
      Wer hat Informationen???
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 15:01:55
      Beitrag Nr. 140 ()
      @zappelei

      Die Haltefrist der Poolaktionäre ist bereits letztes Jahr ausgelaufen (wenn Du die 10% meinst). So wurde jedenfalls auf der HV von dem Geschäftsführer dieser Aktionäre Herrn Dedner, berichtet. Nach der Stimmenzahl auf der HV zu beurteilen, haben sie aber so ca. 30 % der Aktien (meine Berechnung), will heissen, dass die Mitarbeiter-Aktionäre der PSI nicht verkaufen, auch wenn sie dies bis jetzt könnten. Das begründet auch meine Hoffnung und deshalb werde ich nächste Woche kaufen, egal in welche Richtung es geht.

      Good trades.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 15:03:58
      Beitrag Nr. 141 ()
      @eck

      Ich interpretiere es leider etwas anders.

      Herr Pierschke kann natürlich nicht direkt darauf antworten, ob es stimmt oder nicht, da er dann ja selber vor der Zeit die Katze aus dem Sack lassen würde. Ich sehe es aber auch nicht als Dementi. Der Verweis auf die vage Aussage soll sicher nur darauf hinweisen, daß die Informationen nicht ganz so exklusiv sein können, da sie sonst konkreter wären.

      Meine ganz persönliche Deutung lautet demnach:

      Negatives EBIT ja, aber die wissen es nicht von ganz oben.


      Hoffen wir gemeinsam, daß ich falsch liege.

      P.S. Werde übrigens zukünftig keine mails der IR mehr posten. Habe diesbezüglich einen Schuß vor dem Bug bekommen. War eingentlich kein böser Wille von mir. Im Gegenteil. Ich dachte sogar, es wäre in deren Interesse. So kann man sich halt irren. :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 15:11:59
      Beitrag Nr. 142 ()
      @eck64,

      hab mich nicht abkochen lassen, Lotto spiele ich aber nur am Samstag.
      Ich bin ohne Verluste raus, mal abgesehen von der investierten Zeit.
      Vielleicht steige ich nach den Zahlen wieder ein.

      Orderbuch wie leergefegt.

      Gute Nachrichten Orderbuch wird aufgefüllt, schlechte Nachrichten Orderbuch ist leer.
      Vielleicht ist der Verkäufer wirklich fertig.

      viel Glück und steigende Kurse

      ps.: ich freue mich über meine kleine Pos. ca 1000 Stück
      ceotronic KK 2,3. Alle wollen meine Stücke, doch ich geb sie nicht her.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 15:14:18
      Beitrag Nr. 143 ()
      @Handbuch
      das heutige mail von H. Pierschke zu veröffentlichen war der Grund für einen Schuß vor den Bug?

      Damit relativiert H. Pierschke dann aber selbst seine Aussagen. Nicht mal zu seinem vagen Statement mag er öffentlich stehen? Das ist mir auch unverständlich. :confused:
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 15:18:04
      Beitrag Nr. 144 ()
      eck, handbuch,
      ich nehme an, die Kritik kam wegen der Veröffentlichung #127. Dies ist ja eher eine persönliche Mitteilung. Nicht ein Statement der PSI, sondern eine Meinung von Herrn Pierschke. Und sowas gehört schon eher nicht ins Board.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 15:20:58
      Beitrag Nr. 145 ()
      Aus welcher Quelle hat Betafaktor denn überhaupt diese EXKLUSIVEN News über die angeblichen roten Zahlen???
      Hat mit denen schon jemand gesprochen???
      Wenn nicht, hat jemand eine Telefonnummer von dem Verein???
      Würd mich mal gerne mit denen unterhalten!
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 15:28:10
      Beitrag Nr. 146 ()
      einen Schluck Kamillentee, zappelei, und dann hier:

      Der Börseninformationsdienst BetaFaktor.info ist ein Produkt der
      Creatix Medien GmbH
      Arnulfstr. 27
      80335 München
      Tel.: 089/856316-60
      Fax: 089/856316-69

      Email: info@betafaktor.info
      Internet: www.betafaktor.info


      - und frag`, ob die Informationen zitiert werden dürfen. Dann kannst Du sie anschließend munter hier reinstellen.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 15:34:56
      Beitrag Nr. 147 ()
      hahah, wenn Du glaubst dass ein Journalist seine Quellen preisgibt...
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 15:38:19
      Beitrag Nr. 148 ()
      Dank Dir recht herzlich, Physik.

      Kamillentee ist im Moment nicht das RICHTIGE!

      Hatte Nachtschicht und wurde ganz krass von dieser Nachricht überrascht.

      Den Gang zur Hausbar habe ich schon hinter mir.

      Ich werd noch zum Trinker, wenn es mit PSI so weiter geht.

      Nicht nur das! Falls es mit PSI so weiter geht, ist mein Geld auch noch futsch.

      In diesem Fall kann ich in die Kanalisation ziehen.

      Und der Gedanke gefällt mir eigentlich gar nicht, obwohl ich mich nicht mehr rasieren müsste (ist ja so lästig).
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 15:51:29
      Beitrag Nr. 149 ()
      Auch wenn ich damit eine Rüge von Herrn Pierschke riskiere, stelle ich trotzdem seine Antwort auf meine 2. mail hier rein. Wenn die IR seine Aktionäre auf dem Trockenen stehen lässt, müssen wir uns halt selber mit Infos austauschen, da ist nichts verwerfliches dran. Meine W.O.-ID dürfte die IR eh´ schon aus früheren Anfragen kennen.

      Zuvor meine mail an PSI:

      "Sehr geehrter Herr Pierschke,

      nur noch eine kurze Anmerkung: klar haben Sie bzw. PSI sich nur zu den Jahreszielen geäußert, aber umso schlimmer! Wenn die Q2-Zahlen wirklich rot sind, steht PSI (wenn man von lediglich 50.000 Euro Miese ausgeht) im Halbjahresergebnis bei plus 0,45 Mio Euro. Sind Sie allen Ernstes der Meinung, PSI könnte dann im 2.HJ noch plus 6,55 Mio Euro schaffen, um die angepeiltem 7 Mio zu retten? Egal ob institutionelle Anleger oder private Investoren, dies wird ausser der Geschäftsführung von PSI niemand glauben, zumal die letzten Quartals-/Jahreszahlen durchwegs bereits herbe Enttäuschungen waren. Und eine negative Erwartung ist bei PSI mit Sicherheit bzgl. der Q2-Zahlen noch nicht eingepreist: wenn die Zahlen tatsächlich rot sein sollen, bin ich ziemlich sicher, dass die PSI-Aktie nächste Woche unter 1 Euro notieren wird.

      Übrigens: wenn betafaktor PSI so gut kennt, muss es ja wohl ein "Leck" bei PSI geben. Irgendwoher müssen sie ja ihre Informationen haben. Diese Loch sollten Sie dann vielleicht mal stopfen."

      Die Antwort:

      "Sehr geehrter Herr xxxx,

      Betafaktor kennt PSI deshalb sehr gut, weil man schon mehrfach über uns berichtet hat und in unserem Presseverteiler ist.

      Ansonsten sollten wir einfach die nächste Woche und den weiteren Jahresverlauf abwarten.

      Ich bin nach wie vor der Meinung, daß extrem schlechte Erwartungen und ein hoher Vertrauensverlust eingepreist sein müssen, wenn eines der am besten positionierten IT-Unternehmen in Deutschland mit 75% der liquiden Mittel und 12,5% des Jahresumsatzes bewertet ist.

      Natürlich muß dies jeder für sich selbst entscheiden.

      Freundliche Grüße

      Karsten Pierschke"
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:04:02
      Beitrag Nr. 150 ()
      Was steckt hinter dem Kursverfall?

      Die Unfähigkeit netto in die schwarzen Zahlen zu kommen. Das wäre in der Tat die einfachste Erklärung.:rolleyes:
      Aber nicht mal brutto?:cry:
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:06:22
      Beitrag Nr. 151 ()
      @Ankj
      Tja, die Antwort spricht ja wohl Bände!

      Habe versucht, bei Betafaktor jemanden zu erreichen, negativ.
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:11:35
      Beitrag Nr. 152 ()
      Danke ANKJ :)

      Meine Glaskugel bleibt jedoch auch mit diesen Hinweisen weiterhin dunkel. Zumindestens spart man bei PSI nicht mit Superlativen bei der eigenen Bewertung. Alle Achtung.

      Wenn man doch mal sowas auch über deren Aktie sagen könnte. Warum sieht denn keiner außer uns, was für eine Perle hier jeden Tag zigtausendfach praktisch verschenkt wird?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:21:44
      Beitrag Nr. 153 ()
      mannomann, nun mal nicht in Panik ausbrechen!
      Die Clickrate steigt, die Emotionen wallen...

      Ich denke auch, daß man die Mahnung von Betafaktor ernst nehmen sollte. Aber den Rest der Meldung auch. Betafaktor hält PSI für deutlich billig - bereits unter Berücksichtigung unangenehmer Q2-Zahlen.

      Einpreisen hin oder her. Ich vermute, daß schlecht aufgenommene Q2-Zahlen dem Kurs schaden können.

      Alle Analysten sind sich aber einig, daß PSI bei der beobachteten Unternehmensentwicklung deutlich unterbewertet ist. Wir sahen Fair-Value-Berechnungen bis hoch zu 16 Euro.

      Daher bleibe ich bei meiner Strategie: ich kaufe bei deutlich fallenden Kursen.
      Und ich kaufe bei steigenden Kursen - wie andernorts beschrieben.

      Eck, Du mahntest früher öfter, man solle nicht auf die Fundamentaldaten schauen, denn diese seien im Chart drin. Und jetzt bist Du unruhig, weil möglicherweise andere Zahlen veröffentlicht werden könnten, als wir sie uns wünschen?
      Dann teilst Du ja doch meine Sichtweise: der Chart drückt im Moment (kurz vor den Zahlen) die *Erwartungen* und Hoffnungen aus (daher die relative Stabilität, denn man weiß, daß PSI unterbewertet ist. Komme was wolle. Und daher die heute - und morgen? - steigende Volatilität, denn man wird nervös). Die Fundamentaldaten entscheiden dann über den weiteren Kursverlauf. Wobei der erreichte Kurs natürlich nicht fundamental richtig sein muß. Die Fundamentals sind Motivator für die Psychologie.

      Wenn die Zahlen gut aufgenommen werden, werden wir das im Chart sehen (und umgekehrt).
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:39:59
      Beitrag Nr. 154 ()
      Jein physik

      Natürlich sin die fundamentals im Kurs, aber auch die Erwartungen, Hoffnungen, das Umfeld, die Psyche, die Insolvenzgefährdung der (Groß-)Aktionäre usw. Kurz: Er enthält einfach alle Faktoren, die irgendjemand veranlassen zu handeln. Zu welchen Kursen und Häufigkeiten siehst du dann im chart. Dabei ist es absolut nebensächlich was fair ist. Wenn du handelst, ob Käufer oder Verkäufer und den button drückst, dann ist das in dem Moment fair, sonst lass es bleiben.

      Die 16€ mögen fair sein. Wenn PSI auch in 2002 und 2003 netto rot bleibt, dann wirds trotzdem ein Pennystock. Meinetwegen mit 200mio€ Umsatz und immer noch 20mio cash. PSI muß zeigen, dass irgendwie ein plus rauskommen kann. Und wenns nur im Kerngeschäft geht, dann muß man den Rest bleibenlassen. Eine Ankündigung des Verkaufs oder verschenkens der dauerhaften Verlustbringer würde schon für deutliche Kurssteigerungen sorgen.

      Frag h2b2: Wenn er was auf der Karte hat, was er nur ab und zu kocht, mit viel zu hohem Aufwand, so dass er immer draufzahlt, dann nimmt er es irgendwann von der Karte wieder runter. Das ist normal!
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 16:57:07
      Beitrag Nr. 155 ()
      ich finde PSI - nach alldem was ich gelesen habe - irgendwie schon Klasse. Aber drei super Meldungen in zwei Wochen, die ohne nenneswerte Kursgewinne einfach so verpufften und jeden Tag der gleiche Verkaufsdruck - das ist mir doch ein wenig suspekt - da hab ich mich lieber erstmal verabschiedet. Falls am Montag superzahlen kommen, werde ich mich sicherlich ärgern, aber das Risiko einer Gewinnwarnung a la Plenum & Co ist mir zu hoch geworden. Momentan kann anscheinend eher mit "Schrottwerten" Geld verdienen. Traurig, aber wahr. Euch allen noch viel Glück
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 17:07:27
      Beitrag Nr. 156 ()
      Jein Eck
      :laugh: jetzt wird meine Speisekarte mit PSI verglichen!!

      Auf der einen Seite hast du Recht eck, wenn etwas mit viel Arbeit und wenig Gewinn auf der Karte steht, sollte es runter. Anderseits ist dieses Produkt, eventuell ein Standardartikel der in einem Guten Hause geführt werden sollte. Also versuche ich den nicht von der Karte zu nehmen sondern den Grundstoff in andere Essen miteinzuarbeiten, bzw. ihn dor zu verwenden, der dann wiederum Gewinn einfährt.

      Somit werde ich den Ansprüchen eines Guten Hauses gerecht und fange durch effizienten Einsatz meiner Produkte die schlechter kalkulierten Speisen damit wieder auf.

      Grüßle

      h2b2

      PS: wird schon nicht so schlimm werden mit den Q-s Zahlen ;)
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 17:11:09
      Beitrag Nr. 157 ()
      @h2b2

      Versprochen?!?
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 17:15:53
      Beitrag Nr. 158 ()
      handbuch, ich denke man sollte die Worte von Betafaktor ernst nehmen.
      Die Interpretation ist allerdings schwierig.
      Sicher: wie will man die 7Mio im Jahr schaffen, wenn Q2 sehr schwach ist?
      Was wird der Neue Vorstand im September verkünden?
      Wie ist der Auftragsbestand am Anfang von Q3?
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 17:17:11
      Beitrag Nr. 159 ()
      @h2b2
      Wenns aber dauerhaft auch in Mischkalkulation nicht zu Gewinn führt, musst du es irgendwann bleiben lassen. Oder du hast irgendwann dein "Gutes Haus" nicht mehr.

      Damit wären wir wieder bei den Aussichten....
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 17:27:42
      Beitrag Nr. 160 ()
      @Eck wenn ich aber mit meinem Hauptstandbein mich in einer schlechten Konjunktur über Wasser halten kann, dann wird es mir bei guter Konjunktur noch viel viel besser gehen, weil ich ja in der schlechten Zeit nicht die Karte gekürzt und gestrichen habe sondern alles für meine Kundschaft geboten. Und die wird es mir dann auch danken!!

      Sprich Aussichten sehr , sehr Gut

      Durchalten heißt die Parole ;)

      @Handbuch versprechen kann ich es nicht, aber ich habe halt Vertauen, und noch ein paar € zum kaufen falls es doch schlimm werden sollte :D

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 18:01:10
      Beitrag Nr. 161 ()
      Jaja, immer die gleiche Prozedur nach den Zahlen: Kaufen!!!

      Ich glaube, uns beiden gehört bald der halbe Laden.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 20:00:06
      Beitrag Nr. 162 ()
      ah, hier tummeln sich ja ein paar Bären! ;)

      schönes WE
      ich darf auf der Ostsee segeln :)
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 22:43:22
      Beitrag Nr. 163 ()
      trippel
      Avatar
      schrieb am 15.08.02 22:51:15
      Beitrag Nr. 164 ()
      zinc
      Was könnten Trippel oder seine Freunde für ein Ziel verfolgen?
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 00:50:53
      Beitrag Nr. 165 ()
      @ efinder :

      Hast Du`s gut, die Ostseee ist mein Lieblings"meer" !!!

      Segle nach Bornholm und Du wirst nicht enttäuscht werden ...



      Gruss die_null
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 00:58:31
      Beitrag Nr. 166 ()
      Abend @all

      Her Trippel ist aus meiner Sicht außen vor, viele Aktien gekauft und ist jet5zt im Minus ;) wie viele von uns!!
      Er hat sich in den AR wählen lassen , und ab dem Zeitpunkt da er drinne war hat er einige Geschäfte im Kauf getätigt, also was soll die Diskussion übern Herrn Trippel:confused:

      Eigentlich ist es egal was ich schreibe :D ob ich euch Mut mache oder ein Horrorscenario herbei beschwöre!!!

      Am Schluß entscheidet doch jeder selber, jeder kann kaufen oder jeder kann verkaufen zu seinen Gunsten oder ungunsten. Was bleibt ist entweder eine Pizza oder eine neue Küche ;)

      Ob es nun der Chart war der jemand zum Einstieg oder Ausstieg bewegt, oder Großaufträge en Maß im July August oder die Q-1 oder die Q-2 oder halt später die Q-3 Zahlen ist doch alles Schnick Schnack!!!

      Das ist Börse in einem verherrenden Umfeld sprich NM, aber eine solide Firma wird auch mit dieser Krise fertig , ansonsten fress ich einen Kochlöffel!!!


      Grüßle
      h2b2

      Ps: und wenn es nicht passiert daß ich eine neue Küche mit PSI bekomme , dann ist das halt meien Riester Rente !!
      Manche Anlage muß man ja auch auf 10 oder 15 Jahre sehen können

      Schlaft wohl

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 01:23:38
      Beitrag Nr. 167 ()
      Wie nun exklusiv zu hören sei, habe PSI das Umsatzniveau zwar halten können, sei beim EBIT aber in den roten Bereich abgerutscht.
      Durch diesen Satz wird wieder mal deutlich,welches Problem PSI hat.
      (Umsatz hui,Profit pfui.)

      Der Markt hat wohl mittlerweile einfach die Meinung,mehr Umsatz heisst bei PSI nicht automatisch mehr Gewinn.

      Genau deshalb reagiert der Kurs auch gar nicht mehr auf die Bekanntgabe von neuen Aufträge.
      (Hat man ja gerade in den letzten Wochen deutlich gemerkt)

      Viele Grüsse
      Mysti
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 01:26:10
      Beitrag Nr. 168 ()
      Wer hier noch alles so wach ist. Das gibt es nur bei PSI.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 02:11:02
      Beitrag Nr. 169 ()
      Kleiner Tipp von Mir H2B2
      Mach doch ne Pizzeria auf.
      Da brauchst Du nur einen Ofen
      Ich wäre dann Stammgast bei Dir :laugh:


      Ich hoffe und denke Du verstehst Spass
      Gestern hab ich ne kleine Einbauküche verloren

      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 08:47:00
      Beitrag Nr. 170 ()
      Mysti beschreibt das Kernproblem.

      "Der Markt hat wohl mittlerweile einfach die Meinung,mehr Umsatz heisst bei PSI nicht automatisch mehr Gewinn."

      Genau so sehe ich das auch. PSI kann zwar Aufträge holen, aber nur wenn sie gerade mal so Kostendeckend ausgeführt werden, Konzernweit gesehen. Und wenn jetzt ein 10-Jahresvertrag mit Amsterdam abgeschlossen wird, dann wird der doch nicht plötzlich nachträglich teurer abgerechnet, nur weil die allgemeine Konjunktur mal wieder anzieht?

      Bitte sagt mir das ich falsch liege.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 08:53:17
      Beitrag Nr. 171 ()
      schaut Euch bitte diese Meldung (MK 10 Mio... gut heute wahrscheinlich nur noch 7 Mio.) an und Ihr wisst welch gigantische Chance der derzeitige Kurs von PSI bietet. ;)

      Die PRO DV Software AG, ein IT-Systemhaus für prozessorientierte und raumbezogene Business-Lösungen, teilte am Freitag mit, dass sie im ersten Halbjahr 2002 einen Umsatz von 8,02 Mio. Euro nach 9,05 Mio. Euro im Vorjahr erwirtschaften konnte. Die Gesamtleistung betrug 8,49 Mio. Euro nach 11,42 Mio. Euro.

      Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei -3,77 Mio. Euro gegenüber -2,30 Mio. Euro, das Ergebnis pro Aktie bei -0,59 Euro im Vergleich zu -0,33 Euro. Die Eigenkapitalquote beläuft sich derzeit auf über 83 Prozent bei liquiden Mitteln in Höhe von 13,51 Mio. Euro.

      Das Unternehmen, dessen Erwartungen aufgrund einer spürenden Kundenzurückhaltung bei der Vergabe von IT-Aufträgen nicht erfüllt wurden, rechnet für 2002 mit einer Gesamtleistung von 17 Mio. Euro bei einem operativen Ergebnis (EBIT) von -6,5 Mio. Euro.

      Die Aktie von PRO DV Software schloss gestern bei 2,47 Euro.

      Wertpapiere des Artikels:
      PRO DV SOFTWARE AG O.N.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 09:08:41
      Beitrag Nr. 172 ()
      mysti,
      im Prinzip ja,
      aber der Kurs *hat* ja sehr wohl bei Bekanntgabe der Aufträge angezogen. Da war nur jeweils dieser Verkäufer, der die Situation ausgenutzt und damit den Kurs gedeckelt hat...
      Mensch ja, Plutoo, das ist eine schöne Meldung. Ein Unternehmen mit mikroskopischen Umsätzen und im Vergleich dazu makroskopischen Verlusten wie PRO DV wird wohlwollender angesehen als PSI. :(

      mal sehen wie lange diese Schieflage anhalten kann.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 09:29:01
      Beitrag Nr. 173 ()
      Moin!

      Der Verkaufsdruck nimmt zu, sollte unsere `Pflaume` Oegat letztendlich doch mit seinem Kursziel auf dem richtigen Wege sein?

      Bei den `exklusiven` Zahlen von Betafaktor scheint mir PSI aber völlig daneben gegriffen zu haben mit den Prognosen!!!
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 09:53:46
      Beitrag Nr. 174 ()
      Ich weiß garnicht, was Ihr alle habt. Habt Ihr denn nicht gelesen:

      PSI ist "eines der am besten positionierten IT-Unternehmen in Deutschland".

      Reicht das nicht? Umsatz machen die auch noch, wirklich!!! Und erst die Prognosen. Echt vom Feinsten!

      Naja, Gewinne machen können sie leider nicht und daß die Prognosen nie gehalten werden...... Ist halt so - keine Firma ist schließlich perfekt.

      Und das wir PSI völlig unterbewertet bei solch exorbitanten Kursen wie 20, 10, 8, 5, 3 oder 1,52 € gekauft haben ist doch wohl unsere Schuld, oder?

      Oegeat hat doch immer gesagt, daß wir die bald unter 1 € bekommen. Bei 50 Cent kaufen wir dann und machen dicke Gewinne, wenn der nächste Großauftrag gemeldet wird und den Kurs dann auf 65 Cent katapultiert. Ich versteh Euch echt nicht! :laugh:

      :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 10:42:46
      Beitrag Nr. 175 ()
      @handbuch und zappelei,
      nun bleibt doch mal gelassen.

      Wir alle wissen, daß es am Markt zwei Elemente gibt, die den Kurs einer Aktie bestimmen: die fundamentale Situation und die Psychologie.
      Die fundamentale Situation von PSI ist in Ordnung. Das bestätigen alle Analysten (auch der betafaktor Kommentar gestern schrieb das).
      Daß Prognosen zur Unternehmensentwicklung mit Fehlern behaftet sind, wissen wir auch alle. Den weltwirtschaftlichen Einbruch, der im letzten Jahr begann, haben wir auch nicht erahnt.
      Und ALLE Unternehmen haben daraufhin ihre Prognosen korrigieren müssen. Denn Prognosen basieren auf Annahmen, die sich ändern können.
      Es gibt Modelle nach denen man den Fair Value eines Unternehmens berechnen kann. Wir haben gesehen, daß dort die geschätzte Entwicklung des Cash-Flow eingeht. Und wir haben gesehen, mit welcher Unsicherheit das behaftet ist. Daher wird der FairValue mit 5(!) bis 16(!) Euro angegeben.

      PSI hat (auch durch die jüngsten Auftragseingänge) gezeigt, daß sie gut expandieren, daß sie in wichtigen, sehr lukrativen Feldern Marktführer sind.

      Wir haben gesehen, daß der Kurs sehr wohl auf Auftragseingänge reagierte. Sogar sehr heftig. Und die Umsätze dramatisch anstiegen. Wir haben aber auch gesehen, daß möglicherweise *ein* Verkäufer die Situation nutzte.

      Es ist verlockend, aus dem Kursverlauf auf das Unternehmen zu schließen. Aber falsch.

      Stünde PSI heute bei 40Euro und würde Quartalszahlen ankündigen wie es bei betafaktor vermutet wird, würde der Kurs wahrscheinlich auf 33 Euro fallen. Weil aufgrund der Psychologie der Kurs fällt - nicht, weil das die neue faire Bewertung wäre.

      Meine Strategie bleibt:
      Ich kaufe bei stark fallenden und stark steigenden Kursen. Solange sich PSI in der eingeschlagenen Richtung weiterentwickelt (Marktführerschaft in wichtigen Bereichen des Netzmanagements, weitere Standbeine, die den Gegebenheiten angepaßt werden), rechne ich mit einer Erholung mindestens auf den Fair Value.

      good trades!
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 11:07:48
      Beitrag Nr. 176 ()
      Im Moment sehe ich den Verkaufsdruck nicht...
      No Qty Bid --- Ask Qty No

      4 5800 1.8---- 1.92 700 1
      1 4000 1.77--- 1.93 4000 2
      3 2400 1.75--- 1.98 2000 1
      3 3641 1.7---- 2 850 1
      1 2000 1.65--- 2.05 2000 2

      und wenn Montag die Zahlen so aussehen wie von Betafaktor befürchtet - sind die dann nicht schon eingepreist? Bei der breiten Diskussion bisher? So wie wir alle erwartet hätten, daß gute Nachrichten bereits eingepreist sind?

      Und? Hilft uns der Chart heute? Können wir daraus Prognosen über den Kursverlauf Montag ableiten? Auf jeden Fall sehen wir im Chart (anhand der Volatilität) die Unentschlossenheit, Ratlosigkeit, Verzweiflung(?) der Marktteilnehmer.
      Aber das sehen wir im Board auch :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 11:09:11
      Beitrag Nr. 177 ()
      aktuell - Verkaufsdruck?

      No Qty Bid --- Ask Qty No
      1 1300 1.92--- 1.98 2000 1
      1 2000 1.88--- 2 850 1
      1 2000 1.85--- 2.01 2000 1
      3 3800 1.8---- 2.05 2000 2
      1 4000 1.77--- 2.07 300 1
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 11:19:49
      Beitrag Nr. 178 ()
      @physik
      sehe auch keinen Verkaufsdruck!
      Ich habe das Gefühl, daß die davonreden noch billig einsteigen wollen! Ok Ihr Zocker, davon lassen wir uns nicht beeinflussen!
      Ab Montag werden die Pessimisten den steigenden Kursen hinterher schauen.
      Ich bin vor 2 Wochen bei 2 Euro eingestiegen und habe die Panik am Markt überwunden - Zurücklehnen und immer ganz entspannt bleiben! Früher oder später kommen auch wieder bessere Zeiten! An der Börse ist eben auch Geduld gefragt und die scheint vielen Investoren verloren gegangen zu sein!
      Gruß Zotty aus Berlin!
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 11:26:40
      Beitrag Nr. 179 ()
      zotty,
      ich würde nicht auf steigende Kurse am Montag *wetten* - aber wenn die Zahlen verdaut und verstanden sind, wird PSI den Fair Value erreichen. Der liegt übereinstimmend über 5 Euro.
      Wann das sein wird?
      Weiß ich nicht.
      In einem Monat? In einem Jahr? In zwei Jahren? ... auch dann wäre das eine Rendite von über 50% im Jahr.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 11:37:44
      Beitrag Nr. 180 ()
      ich verstehe die ganze Panik auch nicht. Vielleicht sollte man auch mal sehen, dass sich PSI im Branchenvergleich grandios gehalten hat. Das Miniminus in 2001 und 2000 mal ausser acht gelassen. Die Margen werden auch wieder besser werden, wenn die Branche wieder Auftrieb bekommt. Und PSI werden die ersten sein, die davon profitieren. :)
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 12:21:10
      Beitrag Nr. 181 ()
      nix Panik

      Habe bereits gestern geschrieben, daß ich drin bleibe und höchsten (mal wieder :cry: ) nachkaufe. Aber irgendwann muß man mal den Frust rauslassen, sonst platzt man.

      Und daß das zweite Quartal wieder rot sein soll und damit wieder einmal die Jahresplanung platzt ist ja echt eine erneute Glanzleistung von PSI.

      so long
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 12:42:45
      Beitrag Nr. 182 ()
      na wer ist denn da so mutig und kauft einfach 2x 2ter aus dem ask ???
      haaaaalllllooooo .... daaaasss naaaachlegen nicht vergessen .... die 2.15 sind zu sehen ...
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 12:53:14
      Beitrag Nr. 183 ()
      haaaloooo ... keiner da ? alle zum mittagstisch ? ....
      ich kann die 13.26% + nicht mehr sehen ... also gebt mal bitte ein paar stücke an 1.95 ab ... danke ... zahlen kommen doch erst montag ...
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 12:59:03
      Beitrag Nr. 184 ()
      KeinGeldMann,
      Dir kann man es auch garnicht recht machen :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:10:55
      Beitrag Nr. 185 ()
      doch doch ...
      entweder down auf 1.2 ... oder
      up auf 2.5 ...
      aber doch nicht so ein eiertanz ....
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:14:25
      Beitrag Nr. 186 ()
      wir wollen doch nächste Woche auch noch unseren Spaß haben :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:17:15
      Beitrag Nr. 187 ()
      sieht ja ganz gut aus, aber warum wollte einer sein Paket
      umbedingt noch vor den Zahlen loswerden, wenn er nach den Zahlen viel mehr bekommen würde ????
      viel Glück
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:17:18
      Beitrag Nr. 188 ()
      Heute bis 2,2 und nächste Woche bis 3 wäre kein Spass?

      Aber wartet mal den Montag ab. Die seltsamen Verkäuferaktivitäten haben doch verunsichert. Werden wir je erfahren, wer und warum?
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:20:37
      Beitrag Nr. 189 ()
      @WPE
      Bist du doch wieder rein?
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:21:06
      Beitrag Nr. 190 ()
      Ich denke, das wird am Montag hübsch volatil werden.
      Aber charttechnische Vorlagen könnten ja auch am Montag bei einer Entscheidung helfen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:27:10
      Beitrag Nr. 191 ()
      ja warten wir ... und akufen dann zu 2.3 oder so ...
      ist sicherer ... oder sollte ich vileicht jetzt schnell verkaufen ? hab immerhin schon ein + von 80 talern ...
      tsss ...
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:39:45
      Beitrag Nr. 192 ()
      so aufi gehts ...
      abgeber ist ins wochenende ...
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:40:29
      Beitrag Nr. 193 ()
      @eck64,

      nein habe Augusta vorgezogen.
      Aber auch schon wieder verkauft.

      Meine Befürchtung geht dahin, daß der Verkäufer fertig ist,
      Zocker aufspringen und wir am Montag ganz fürchterlich auf die Fr... fliegen.
      Deshalb halte ich ausreichend Liquidität bereit um gegebenefalls bei "schlechten Zahlen" Abstauberlimits
      zu setzen.

      Man konnte den Eindruck gewinnen, daß ein Großinvestor bei PSI einsteigen will. Wenn ich an die 58000 PSI Aktien die ins Bid gestellt und auch bedient wurden denke.
      Vielleicht war das aber auch nur getürkt. Die Ausführung ging mir etwas zu schnell über die Bühne.

      Alles sehr verworren
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:48:12
      Beitrag Nr. 194 ()
      schaut euch UMS an, hier wird gezockt bis der Arzt kommt.
      Es reicht eine negative Auslegung der Zahlen und schon gehts abwärts. Irgendetwas negatives werden die Herren Analysten schon finden, um PSI schlecht zu reden.
      Wehe es wird ein neg. Ebit veröffentlicht.
      Ich bin pos. überrascht über den Kursverlauf, doch wenn nur einer 10000 Aktien auf den Markt wirft, sind wir wieder bei den Kursen von gestern.
      Viel Glück, auch wenn ich auf günstigere Einstiegskurse warte.
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:49:43
      Beitrag Nr. 195 ()
      mmmh ..
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 13:55:06
      Beitrag Nr. 196 ()
      Einen halben Tag weg und schon ist der Kurs über 2 Euro!:D
      Spinn´I oder bin I jetzt im Himmi? Ich glaub´ da hat wirklich einer zu Himmelfahrt eine Kerze für PSI angezündet! Ich war´s nicht, obwohl ich Dummi doch die Alternative Beten statt Aussteigen gewählt habe (vielleicht war´s diesmal endlich doch mal "zum Glück"?) :D:D

      Kursziel drei statt Kursziel oegi, da lacht das PSI-Herz endlich wieder mal. Hoffentlich bleibt unsere Hoffnung auch am Montag noch belohnt. Ist schon ein Wahnsinn bei PSI, der rasante Wechsel zwischen Hoffen und Bangen. Es darf aber nicht mehr lang so weitergehen, sonst brauch ich einen täglich einen kräftigen Schluck "Doppelherz" :D
      Avatar
      schrieb am 16.08.02 23:55:36
      Beitrag Nr. 197 ()
      So nun warten wir übers Wochenende halt auf die Zahle von Q-2

      Ich bin der Meinung daß das zweite Quartal wie für den gesamten ERP-Markt auch für PSIPENTA sehr schwierig war, da sich der Mittelstand derzeit mit Investitionen zurückhält.

      Das wird man auch im Quartalsbericht eventuell sehen können.

      Zu einem Einbruch wie im Herbst 2002 wird es nicht kommen, da PSI schon lange mit konkreten Maßnahmen dagegen steuert!!

      Sehr viel wichtiger sehe ich den Ausblick für das zweite Halbjahr und die Signale bzw. die Großaufträge die PSI in letzter Zeit bekommen hat , sprechen für mich Bände!!

      Mir ist es egal wie die Q-2 Zahlen ausfallen, es wird nicht sooo schlim werden.

      Aber wie nimmt der Markt das auf??? die guten Nachrichten wurden ja auch nicht dementsprechend gewürdigt!!

      Ist alles Schnick Schnack bei einer Kursbewegung von 0,20 € werde ich nicht in Hysterie verfallen, und ne Pizza kann ich mir allemal leisten!! Ich hoffe Henrys du verstehst auch einen Spaß (für deine Plenum tut es mir auch leid)

      Für mich gilt einfach ich bleibe dabei und wann PSI wieder fit ist nicht liegt an der AG sondern am Markt!!


      @Eck irgendwo heute war mal die Frage von dir Wer Warum und Wieso??

      Kann ich Dir exakt beantworten


      es sind die DREI GES

      1: Goldzack


      2:Gonthard Metall


      3:Großinvestoren die sich vom NM zurück ziehen auch mit Verlusten

      Also die 3 GGG sind so gut wie draussen und dann werden wir mit Hilfe von PSI demnächst wirklich gute Zeiten sehen.


      Schönes Wochenende an Alle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 17.08.02 01:15:15
      Beitrag Nr. 198 ()
      Hallo H2B2
      Ne Pizza krieg ich auch gerade noch gebacken
      Sieh es mal so
      Ich hänge bei Plenum mit DS 15 Euro drin
      jetzt bekomme ich noch knapp 3 Euro pro Teil.
      Ich bin sicherlich ein genauso treuer Aktionär dort,wie Du bei Psi.
      Ich habe am Anfang auch wahnsinnig viel gepostet gesucht etc
      Die Zahlen waren leider übel und ich hatte wirklich mit einem Verlassen des Abwärtstrend gerechnet,aber....
      Bei Psi war ich heute den ganzen Tag am überlegen ,ob ich mit nicht mal 1000 St ins Depot legen soll,aber.........


      Meine Fonds hat es teilweise auch mächtig gebeutelt
      da bin ich mit meinem Traderdepot besser gefahren.

      Ich wünsche Dir von Herzen viel Glück für Montag
      Möge der Montag bei Dir die Trendwende einläuten

      Plenum macht immerhin schwarze Zahlen und wird mir langfristig wenigstens wieder meinen Einsatz zurück geben.
      Solange ernähre ich mich halt von Pilzen und Pizzen

      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 17.08.02 13:35:49
      Beitrag Nr. 199 ()
      Hallo Henrys

      Tja so hat jeder sein Leid, du mit Plenum und ich mit PSI, überzeugt sind wir beide. Aber einen endgültigen Ruck wird es tun wenn die Mehrheit sich wieder für Aktien interesiert. Hoffe daaß dies nicht mehr so lange dauert ;)

      Grüße
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 17.08.02 14:19:53
      Beitrag Nr. 200 ()
      @h2b2
      ...es muss ein Ruck durch die Aktionäre gehen...

      Kommt mir irgendwie bekannt vor! :D
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 00:17:43
      Beitrag Nr. 201 ()
      @physik:
      Da bin ich gerade drüber gestolpert. zufällig.

      19.07.02 06:59 [Artikel versenden] [Artikel drucken] [zurück]

      DGAP-Ad hoc: WEB.DE AG <WE2> deutsch

      DGAP-Ad hoc: WEB.DE AG <WE2> deutsch

      WEB.DE setzt Rückkaufprogramm eigener Aktien fort

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      WEB.DE setzt Rückkaufprogramm eigener Aktien fort

      Der Vorstand der WEB.DE AG, Karlsruhe, hat beschlossen, den von der Hauptversammlung am 11. Juli 2002 genehmigten Rückkauf eigener Aktien ab heute und entsprechend des Beschlusses zu beginnen. Gemäß der Ermächtigung kann WEB.DE bis zum 10. Januar 2004 maximal insgesamt 3,8 Millionen Aktien, das entspricht knapp 10% des Grundkapitals, zurückkaufen. Der Erwerbspreis je Aktie darf dabei das arithmetische Mittel der XETRA- Schlusskurse der vergangenen vier Börsentage um nicht mehr als 10 % über- und um nicht mehr als 20 % unterschreiten. Den entsprechenden Beschluss hat die Hauptversammlung der WEB.DE AG am 11. Juli 2002 mit einer Mehrheit von 99,9 % gefasst.

      Die Marktkapitalisierung der WEB.DE AG lag zum 17. Juli 2002 mit einem Kurs von 3,70 EURO bei rund 141 Millionen EURO. Der Bestand an liquiden Mitteln je Aktie lag per 30. Juni 2002 bei 2,49 Euro. Damit ist nach Verrechnung der liquiden Mittel jeder der rund 11 Millionen namentlich registrierten WEB.DE Anwender mit 4,19 EURO bewertet; bei deutschen Mitbewerbern wird der einzelne Anwender signifikant höher bewertet. Angesichts des Ertragspotenzials und der Wachstumserfolge der WEB.DE AG hält der Vorstand die WEB.DE Aktie daher weiterhin für unterbewertet.

      Die zurückgekauften Aktien können unter Wahrung des Gleichbehandlungsgrundsatzes und des Bezugsrechts an alle Aktionäre zum Erwerb angeboten oder zum Erwerb anderer Unternehmen oder Beteiligungen eingesetzt werden. Ferner ist der Vorstand ermächtigt, die zurückgekauften Aktien einziehen zu lassen oder zu veräußern.

      Der Vorstand sieht in der Maßnahme, wie im bereits laufenden Aktienrückkaufprogramm, einen Beitrag zur Steigerung des Shareholder Value für die WEB.DE Aktionäre.

      Kontakt: WEB.DE AG, Investor Relations, tel. 0721.94329.2700 fax. 0721.94329.22, E-Mail: investor.relations@webde-ag.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 19.07.2002

      --------------------------------------------------------------------------------

      WKN: 529 650; ISIN: DE0005296503; Index: Notiert: Neuer Markt Frankfurt, Freiverkehr Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart



      Also, das war nur so als Vergleich und Anregung gedacht:
      Unternehmen mit Pleitechart und ordentlichem cash sagt:
      - Wir haben cash
      - Wir sind Unterbewertet
      - Bitte lasst uns Aktien unter bestimmten Bedingungen zurückkaufen, damit wir Aquisewährung bilden.
      - Rückkaufe erzeugen den Kaufdruck und brechen den Trend.

      Ist bei PSI wohl nicht so einfach, weil weiterhin minus gemacht wird. :(
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 10:53:51
      Beitrag Nr. 202 ()
      danke eck,
      ja, manchmal hilft ein Aktienrückkaufprogramm. Wir haben ja nun schon ausführlich darüber geredet. Aber Du erinnerst Dich an die Risiken, die man sehen konnte.
      Ein übelwollender Beobachter könnte vermuten, mit dem ARP sollten Fehlentwicklungen im Unternehmen vertuscht werden. Nun stelle Dir mal vor, man hätte bei PSI vor den Q-Zahlen ein ARP angekündigt und dann die Zahlen wie wir sie kennen, veröffentlicht.
      Ich glaube, auch Du hättest das ARP unter `Täuschungsmanöver` abgeheftet. Ohne diesen Versuch, den Kurs nach oben zu schieben hatten die Q-Zahlen eigentlich keinen negativen Einfluß auf die weitere Kursentwicklung.
      War also bisher eher eine gute Entscheidung, davon abzusehen.
      Avatar
      schrieb am 06.09.02 12:14:39
      Beitrag Nr. 203 ()
      Die Täuschung sehe ich nicht in einem möglichen ARP sondern darin, mir eine Woche vor den Zahlen eine mail zu schreiben, dass es keinerlei Gründe gäbe die 7mio€ ebit Prognose von H.Jaeschke zu korrigieren. Die steht auch immer noch so im Raum. Oder hast du andere offizielle Informationen?
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 12:03:48
      Beitrag Nr. 204 ()
      Wieviel Mio€ Sonderabschreibung wird bei PSI fällig? Auf meine Nachfrage bei der IR hieß es, dass PSI bei Mobilcom kein Problem sähe und "birgt nur ein sehr geringes Ausfallrisiko"......... (1.8.2002)

      Nokia schreibt rund 300 Mio EUR MobilCom-Kredite ab

      Helsinki (vwd) - Die Nokia Oy, Helsinki, hat sich mit der France Telecom
      SA, Paris, über eine Umschuldung der Kundenkredite für die MobilCom AG,
      Büdelsdorf, geeinigt. Nokia teilte am Dienstag mit, dass im Rahmen der
      Vereinbarung eine Abschreibung von rund 300 Mio EUR vorgenommen werde. Dies
      werde sich auf das Ergebnis des dritten Quartals (reported) auswirken, hieß
      es weiter. Bestandteil der Vereinbarung sei auch, dass Nokia alle weiteren
      Finanzzusagen gegenüber MobilCom zurückziehen wird. Damit reduzieren sich
      die gesamten finanziellen Engagements von Nokia bei ihren Kunden um
      zusätzlich 530 Mio EUR, hieß es weiter.
      vwd/12/10.9.2002/mim/sa
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 13:45:08
      Beitrag Nr. 205 ()
      Glaube nicht, daß hier große Sonderabschreibungen nötig sind. Der Auftrag kam zu einer Zeit als die Probleme mit Mobilcom bekannt waren. Da übernimmt man nicht solche Aufträge ohne ein Mindestmaß an Sicherung.
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 16:40:11
      Beitrag Nr. 206 ()
      Hier eine schöne Zusammenfassung über die Lage auf dem europäischen UMTS-Markt, einem der wichtigsten Gebiete auch für PSI.

      Quelle: Bayer. Staatszeitung vom 30.08.02

      "UMTS-Startprobleme

      (von Dr. Chr. Bortenlänger, GF der Bayer. Börse)

      ...Was tut sich aber auf dem (UMTS-)Markt, sollte in Deutschland doch eigentlich schon in diesem Jahr der kommerzielle Start erfolgen.
      - Vodafone verschiebt den kommerziellen Start von UMTS in Deutschland um "etwa" ein halbes Jahr auf das Frühjahr 2003. Deutschland-Chef Jürgen von Kuczkowski macht dafür in einem Zeitungsinterview die Handyhersteller verantwortlich, sie könnten die vereinbarten Liefertermine für Endgeräte nicht einhalten.
      - in Schweden will Orange mit UMTS statt 2003 erst drei Jahre später beginnen.
      - Tele 2 will in Norwegen den UMTS-Netzaufbau verschieben, wenn sich nicht abzeichnet, dass sich damit bereits im ersten Jahr Einkünfte erzielen lassen.
      - die span. Telefonica hat ihre UMTS-Aktivitäten auf dem deutschen, schweizerischen und österreichischen Markt vorläufig eingestellt. 800 von 900 Mitarbeitern der deutschen Tochtergesellschaft Quam verloren ihre Stellen. Die finnische Partnerin Sonera hat bereits 4 Mrd. Euro für die deutsche UMTS-Lizenz abgeschrieben.
      - Mobilcom hat im Rahmen weiterer Kostensenkungsmaßnahmen beschlossen, rund 300 Consultants, die sich mit dem Aufbau von UMTS befassten, bis zum Monatsende freizusetzen.
      - in der Schweiz will Orange den UMTS-Start voraussichtlich bis 2004 hinausschieben.
      In ganz Europa also ein ähnliches Bild. Immer mehr zeichnet sich auch ab, dass die nationalen Behörden hinsichtlich der Gültigkeitsdauer der UMTS-Lizenzen beginnen, einzulenken. Die italienische Regierung hat vor wenigen Wochen beschlossen, die Gültigkeit der Lizenzen von 15 auf 20 Jahre zu verlängern - ähnliches in der Schweiz - und andere werden folgen. Mit der Aussicht auf längerfristige Einnahmen respektive niedrigere Abschreibungen sollen die Betreiber wieder stärker zu Investitionen in den Netzaufbau motiviert werden. Denn die Kosten für den Netzaufbau sind gewaltig.
      Da die Lizenznehmer beispielsweise allein für das Recht, ein solches Netz aufzubauen, in GB und Deutschland insgesamt rund 97 Mrd. Euro aufbringen mussten, fehlt den größtenteils hochverschuldeten Telekom-Konzernen nun das Geld für die Konstruktion der Netze.
      ....."
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 16:54:55
      Beitrag Nr. 207 ()
      @Handbuch:
      Ein lapidares "wirsehen nur ein geringes Ausfallrisiko" hört sich nicht "ein Mindestmaß an Sicherung" an.

      Auch nokia hat denen die Technik bestimmt nicht nur zum Spaß installiert und weil sie dringend noch Abschreibungen nötig hatten....
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 17:13:11
      Beitrag Nr. 208 ()

      Ja ANKJ, nichts mit freudigem investieren in Zukunftstechnologien. Alles wird geschoben......
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 17:19:25
      Beitrag Nr. 209 ()
      wenn die Mobil-Firmen den UMTS-Start verschieben, dann bedeutet das doch nicht, daß sie sich sparen können, die Technologie dafür aufzubauen...
      Im Vergleich zu den Lizenzen ist die Netzleit-Software doch weniger als Peanuts. Aber ohne diese läuft garnichts.
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 17:22:05
      Beitrag Nr. 210 ()
      und, eck, von der IR von PSI war doch damals zu hören, daß man bei Vertragsabschluß die Situation der Mobilcom kannte und entsprechend berücksichtigt habe. Dies hört sich sehr wohl nach einem `Mindestmaß an Sicherung` an.

      sollte Mobilcom zu Staub zerfallen, dann wird der, der aus den Krümeln ein UMTS-Netz betreiben will, die UMTS-software kaufen müssen. Inklusive Wartungsvertrag. Ob es da so schlau wäre, den Lieferanten (PSI) mit irgendwelchen Zahlungskomplikationen zu verprellen?
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 17:23:39
      Beitrag Nr. 211 ()
      .... und so lange können Sie gar nicht verschieben, da meines Wissens bis Ende 2003 eine gewisse Prozentzahl der BRD mit UMTS versorgt sein muß, ansonsten erlischt die Lizenz :D , und das kann sich keiner leisten bei den hohen Lizensgebühren.
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 17:25:08
      Beitrag Nr. 212 ()
      @physik:
      Wer keine Funkzellen einrichtet, muß auch keine verwalten. Quam schreibt komplett ab. Da passiert nichts mehr. Weder Hard- noch Software. Und Mobilcom steht auf der Kippe. Hardwarelieferanten von Mobilcom müssen ihre Leistungen abschreiben. Damit PSI sauber ausgezahlt werden kann? Deinen Optimismus habe ich hier nicht.

      Les das posting #206 von ANKJ in aller Ruhe nochmals und überschlage die Millionenausfälle an potentiellen Aufträgen für PSI europaweit in den nächsten Jahren.
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 17:35:21
      Beitrag Nr. 213 ()
      Datum: 2002-07-26 Die Welt:


      Technische Schwierigkeiten bei UMTS-Handys
      Der gleichzeitige Betrieb mit GMS bereitet den Netzbetreibern Kopfzerbrechen

      Unerwartete Probleme verzögern die Einführung von UMTS
      Von Ulf Schneider

      Düsseldorf - Downloads mit einer Datenrate von zwei Megabyte in der Sekunde, Videostreaming in Echtzeit, mobiles Internet in einer neuen Dimension - glaubt man den vollmundigen Ankündigen der IT-Branche, läutet das Netz der dritten Generation, UMTS (Universal Mobile Telecommunications System), eine neue Ära der mobilen Kommunikation ein. Doch knapp ein halbes Jahr vor dem geplanten Startschuss erschallt das UMTS-Loblied nicht mehr mit dem gleichen Brustton der Überzeugung. Neben den drückenden Lizenzgebühren von rund 50 Milliarden Euro liegt dies vor allem an einigen technischen Komplikationen.

      Daher will von den insgesamt sechs UMTS-Lizenzinhabern nur Vodafone noch in diesem Jahr mit der kommerziellen Nutzung des UMTS-Netzes beginnen. Die anderen Netzbetreiber visieren die Inbetriebnahme erst für das kommende Jahr an. Dann wird es aber höchste Zeit, denn der UMTS-Zeitplan ist streng. Die Regulierungsbehörde schreibt verbindlich bis Ende 2003 eine Bevölkerungsabdeckung von 25 Prozent vor, bis Ende 2005 dann 50 Prozent.

      Die Verzögerung des UMTS-Startschusses hängt auch mit dem notwendigen Ausbau des Antennenwaldes zusammen. Dieser ist mit einem höheren Aufwand verbunden als erwartet. Obwohl die sechs Netzbetreiber einen Großteil der Ressourcen bestehender GSM-Antennenstationen nutzen können, ist nämlich ein weiterer Ausbau der Sendemasten unumgänglich. Die deutsche Regulierungsbehörde prognostiziert, dass die Anzahl der Sendeanlagen von bislang 45 000 bis 2005 auf rund 75 000 anwachsen wird.

      Gehemmt wird der Ausbau aber durch zahlreiche Bürgerproteste, die durch das UMTS-Netz einen weiteren Anstieg des Elektrosmogs befürchten. "Zurzeit ist der Widerstand in Süddeutschland stärker, aber der Norden holt im Moment deutlich auf", betont Siegfried Zwerenz, Sprecher der Bürgerwelle, die nach eigenen Angaben bereits die Installation von über 600 Sendeanlagen verhindert habe.

      Ein weiteres Problem ist das Fehlen von voll funktionsfähigen Mobiltelefonen, die sowohl im UMTS- als auch im derzeitigen GSM-Netz auf Empfang bleiben. Derartige Dual-Handys sind notwendig, da während der Pionierphase UMTS lediglich ein Privileg von Großstädtern und Einwohnern von Ballungsgebieten sein wird. Gerade dieses technisch komplizierte Zusammenspiel zwischen beiden Netzen bereitet vielen Mobiltelefonherstellern Kopfschmerzen. Bisherige erfolgreiche Feldversuche in den "Labors ohne Wände", Man of Isle und Monaco, basieren nämlich allein auf Singlegeräten.

      Für viele Hersteller wie beispielsweise Nokia ist UMTS daher erst ein Thema für das kommende Jahr, und auch Heimspieler Siemens möchte lediglich eine modifizierte Version des Motorola A820 Ende 2002 in den Handel bringen. Beim Modell A820 von Motorola handelt es sich um eines der wenigen UMTS-Geräte, die offiziell für Jahresende angekündigt wurden; bisherige Prototypen waren allerdings ebenfalls reine UMTS-Spezialisten.

      Egal ob 2002 oder 2003, die Einführung vom UMTS bedeutet für die Nutzer der ersten Stunde mit Sicherheit keinen technologischer Quantensprung. "Die maximale Bandbreite von zwei Megabyte pro Sekunde wird nur als so genannte Inhouse-Abdeckung erreicht. Mobil kann das UMTS-Netz eine Datenrate von maximal 384 Kilobit pro Sekunde erreichen", erklärt Marion Müller, Pressesprecherin von Ericsson. In der Anfangsphase müssen sich Vertragskunden sogar mit einer Bandbreite von nur 144 Kilobit pro Sekunde (Kbit/s) bescheiden. Das ist immerhin das doppelte ISDN-Tempo, doch der Wert relativiert sich, wenn man bedenkt, dass der Datenbeschleuniger GPRS bereits heute eine Bandbreite von bis zu 53,6 Kbit/s ermöglicht und in der höchsten Ausbaustufe sogar Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 171,2 Kbit/s realisierbar sind.

      Da das mobile Internet, Wap und i-Mode durch eine deutlich verbesserte Attraktivität zudem bereits jetzt schon ein gewisses "UMTS-Feeling" vermitteln, müssen die UMTS-Lizenzinhaber aufpassen, dass ihnen nicht allmählich die Argumente für das Mobilfunknetz der dritten Generation ausgehen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 18:14:02
      Beitrag Nr. 214 ()
      @h2b2 und physik:
      Quam/sonera lässt die UMTS-Lizenz für Deutschland verfallen. Und mobilcom-Krümel aufklauben und die Lizenz übernehmen ist nicht drin. Mobilcom hat eine unveräußerbare Lizenz. Gehen die insolvent, ist die Lizenz weg. Pusteblume....

      Mir hat H. Pierschke nix von "Mindestmaß an Sicherung" geschrieben, sondern nur von einem "geringen Risiko an Zahlungsausfall". Das tritt nun wohl vielleicht doch ein. Also, wieviel 100tsd€ muss PSI eventuell abschreiben? Und die Hoffnung auf tolle Umsätze mit der Steuerungssoftware müssen wohl zumindest reduziert werden. Leider. :(
      Avatar
      schrieb am 10.09.02 18:30:49
      Beitrag Nr. 215 ()
      Ups, da will einer 5000 Stück zu 1,85 los werden, nicht gerade angenehm!
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 00:28:33
      Beitrag Nr. 216 ()
      Abend Eck zu 214 Posting:

      Quam/sonera lässt die UMTS-Lizenz für Deutschland verfallen.

      UMTS - Lizenzinhaber


      Insgesamt haben sechs der usprünglich 7 Unternehmen eine kleine Lizenz mit 2 Frequenz-Blöcken ersteigert. Ab 2003 dürfen dann folgende Unternehmen eine Lizenz in Deutschland nutzen:

      Deutsche Telekom:
      Die Tochter T-Mobil investierte satte 16,58 Millarden Mark für die 2 Frequenz-Blöcke. Das ist fast ein Viertel des Umsatzes, der bei 69 Millarden Mark 1999 lag. Der Überschuss 1999 betrug 2,35 Millarden Mark. Telekom-Chef Ron Sommer ersteigerte zuvor über die Tochterfirma One2One eine UMTS-Lizenz in Grossbritanien und in den Niederlanden. Der Versuch in Spanien eine selbige zu bekommen scheiterte.

      Mannesmann Mobilfunk:
      Nach der Übernahme von Vodafone AirTouch rechnete Jeder damit, dass Mannesmann sich bei den übrigen Bewerbern durchsetezen würde. Für insgesamt 16,47 Millarden Mark ging aber auch nur eine kleine Lizenz mit 2 Frequnz-Blöcken an den Marktführer (D2). Zuvor hatte Vodafone AirTouch bereits je eine UMTS-Lizenz in Spanien und Grossbritanien ersteigert. Der derzeit größte Mobilfunk-Konzern erwirtschaftete 1999 umgerechnet 7,98 Millarden Mark Gewinn vor Steuern (ohne den Mannesmann-Konzern). Der Umsatz lag bei ungefähr 40,6 Millarden Mark.

      MobilCom:
      Die Telefongesellschaft MbilCom und Ihr Partner France Télécom gingen gemeinsam in die UMTS-Auktion. Mit einem Umsatz von "nur" 2,44 Millarden Mark und einen Gewinn von 123 Millionen Mark vor Steuern und Zinsen war MobilCom auf einen starken Partner angewiesen. France Télécom bekam durch die Übernahme von Orange zudem eine weitere UMTS-Lizenz in Grossbritanien.

      E-Plust/Hutchison:
      Die Tochterfirma E-Plus der niederländischen Telekom KPN und der japanische Mobilfunkriese NTT DOCOMO, der in Japan bereits 2001 UMTS anbieten will, bildeten in der deutschen UMTS-Auktion eine Alianz. Es wurde für die Lizenz 16,42 Millarden Mark ausgegeben. E-Plus und Hutchison wollen die Lizenzen mit getrennten Angeboten nutzen. KPN verzeichnete 1999 beispielsweise einen Gewinn von 1,6 Millarden Mark mit einem Umsatz von 17,9 Millarden Mark. Die Tochter E-Plus konnte erstmal schwarze Zahlen schreiben und erreichte einen Umsatz 1999 von knapp 3 Millarden Mark.

      Viag InterKom:
      Viag InterKom zahlte für Ihre kleine Lizenz 16,52 Millarden DM. Die Hauptaktionäre des E2-Betreibers sind der Energiekonzern E.On und die britische Telekom (BT). Die Briten waren zuvor schon in Spanien und Grossbritanien erfolgreich und konnten dort jeweils eine UMTS-Lizenz ersteigern. 1999 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von knapp 1,7 Millarden Mark und konnte dennoch noch keine schwarzen Zahlen schreiben. (Verlst: 1,5 Millarden Mark). 2001 sollen laut Unternehmensplnaung erste Gewinne eingefahren werden.

      Group 3G:
      Nachdem Rückzug des britischen Mobilfunkbetreibers Orange, boten in der Gruppe nur noch die spanische Telefónica und die finnische Sonera. Das Konsortium muss als Neuling neben den 16,45 Millarden Mark für die UMS-Lizenz auch noch mehrere Millarden Mark wohl in die Infrastruktur aufbauen, sowie einen adäquaten Kundenstamm aufbauen. Telefónica machte 1999 einen Nettogewinn von 3,53 Millarden Mark, bei 45 Millarden Mark Umsatz. Sonera erwirtschaftete einen Gewinn von knapp einer Millarden DM mit einem Umsatz von 3,6 Millarden Mark.



      Super der Rest ist doch schon Kunde von PSI :) und die Lizenzen dürfen nur an die weitergegeben werden die auch Lizenzen ersteigert haben.


      vom 29.08 aus der Welt:

      .....und die ist nach einer monatelangen Schlammschlacht zwischen Großaktionär France Télécom und Unternehmensgründer Gerhard Schmid denkbar schlecht. Die Franzosen sind aus dem Machtkampf als Sieger hervorgegangen und werden wahrscheinlich erst Ende nächsten Jahres entscheiden, ob sie überhaupt ein Netz für den multimediafähigen Mobilfunk UMTS bauen, prognostiziert Analystin Ilona Hasselbring von der Berenberg Bank. "Als Fünfter oder Sechster hat man im deutschen Markt ohnehin keine Chance", ist sie überzeugt. Ihr Kollege Werner Stäblein rechnet damit, dass "die Franzosen Mobilcom mittelfristig verkaufen oder mit einem anderen Anbieter verschmelzen." Deshalb werde sich beim krisengeschüttelten Mobilfunkanbieter vorerst kaum etwas bewegen.....

      Grad egal was die Franzosen mit der Mobilcomm machen, aber verschenken werden sie die Lizenzen bestimmt nicht, da sie auch einen ganz gehörigen Beitrag zu den Lizenzen zugesteuert haben sie haben sie gemeinsam ersteigert, jetzt frage ich mich nur wer denn das Geld gebracht hat Mobilcomm bestimmt nicht :laugh:

      Gute Nacht und gute Geschäfte

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 00:49:33
      Beitrag Nr. 217 ()
      Ich warte einfach mal ab was pasiert, sehe keine negativen Gespenster und vertraue meiner Anlage die da PSI heißt!! Wenn PSI die Internationalisierung schafft und davon gehe ich aus, denn es kommen große Aufträge aus dem Asiatischen Raum, was uns Loom bestätigt hat und ich selber auch schon weiß ;). PSI will nach USA , kurz gesagt PSI will und wird welweit operieren, warum sollte sich dann z.B. ein großer Auftragsgeber aus, sagen wir mal Oman der ein paar Mios für eine Leistung von PSI ausgibt, und mit der dann mehr als zufrieden ist nicht hinreißen lassen sich mal kurz ein paar hundertausend Aktien von PSI zu gönnen ;), ist echt nur rein hypotetisch, aber meine bescheidene Meinung ist:

      Jeh mehr sich PSI weltweit durchsetzt, desto größer das Interesse an der AG, und dann wiederum ist PSI unter 10 € allemal ein Schnäppchen!!
      Sollte das so kommen, von was ich ausgehe, greifen andere Kräfte und verschiedene Fonds müßen sich PSI ins Portfolio legen, dann sehen wir auch weit aus höhere Kurse, die dann den technologischen Vorsprung von PSI und Ihre Marktführerschaft in einigen Bereichen wiederspiegeln.

      Wann das kommt weiß ich nicht, aber daß es kommt davon bleibe ich weiterhin mehr als überzeugt!!!

      Grüßle

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 09:54:11
      Beitrag Nr. 218 ()
      interessant, h2b2,
      France Telecom und Mobilcom haben ihre UMTS-Lizenz gemeinsam ersteigert. Dann kaufen sie wohl auch die Software gemeinsam.
      Nein, eck, niemand hat gesagt, daß die Krümel einer UMTS_Lizenz aufgefegt werden sollen. Die von Mobilcom erworbene Netzmanagementsoftware wird aber doch ganz bestimmt von FranceT übernommen. Wessen Software sollten die denn sonst einsetzen?
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 10:22:23
      Beitrag Nr. 219 ()
      outperformer PSI

      Wenn die lows brechen, dann gehts aber mit PSI auch abwärts. Und die Fundibegründungen werden dann nachgereicht, z.B. Sonderabschreibungen.....

      @physik:
      Der streit FT zu Mob liegt doch gerade an den UMTS-Kosten. FT kann sich die nicht leisten! Die Verpflichtung von 25% abdeckung bis Ende 2003 ist denen zu teuer. FT ist nur nicht insolvent, weil die auch großteils noch in Staateigentum sind und die eine Kapitalerhöhung vom Staat bekommen. Aber niemals werden die Franzosen ihre Staatsknete über den Rhein schieben um hier die Technikträume eines Pleiteunternehmens zu finanzieren. Die müssen wie Sonera auch die Lizenz zu 100% abschreiben.

      Gibt es einen anderen Weg? Wenn sie mob für nen appel und ein ei kriegen, dann vielleicht, aber der Investitionsbedarf war denen auch ohne Übernahme zu teuer!
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 10:24:42
      Beitrag Nr. 220 ()
      Le Figaro berichtet, FT lässt Mobilcom fallen!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 10:45:12
      Beitrag Nr. 221 ()
      eck,"Wenn die lows brechen, dann gehts aber mit PSI auch abwärts. Und die Fundibegründungen werden dann nachgereicht, z.B. Sonderabschreibungen....."
      Nein, das ist umgekehrt. Wenn schlechte Nachrichten kommen, halten die Lows nicht. Wenn gute Nachrichten kommen, lassen sich Widerstände nehmen.
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 10:46:06
      Beitrag Nr. 222 ()
      Jetzt fixiert sich hier alles auf Mobilcom. Wie hoch war der Auftrag im Vergleich zum PSI-Umsatz?
      Im Übrigen, selbst wenn das Ding abgeschrieben werden muss, war es das Risiko wert, im heutigen Umfeld muss man schon froh sein, etwas zu tun zu haben. eck, Du fragst anderswo nach Einschätzungen zu den aktuellen Zahlen. Viel erwarten kann man mit Sicherheit nicht, erstens ist der Sommer immer schwach in dieser Branche, zweitens kämfen derzeit alle in dieser Branche, wie sollte die PSI sich dem entziehen können? Die Aufträge, die derzeit überhaupt vergeben werden, beinhalten nicht gerade viel Gewinn-Potential. Aber, bezüglich PSI ist diese Situation seit langem in den Kurs eingegangen.
      Wie schon einmal gesagt, nach Wahlen bessert sich immer die Wirtschaftssituation, unabhängig davon, wer gewinnt. Und sollte PSI tatsächlich weiter fallen, bin ich nur zu gerne bereit, meinen Bestand aufzustocken.
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 10:54:12
      Beitrag Nr. 223 ()
      Sei nicht albern physik.
      Vielfach ist es andersrum. Der Markt hat oftmals ein feines Gespür und preist Erwartungen schon vorab ein. So rechnet z.B. niemand mehr mit 7 mio ebit in 2002 obwohl es keine gegenteiligen Nachrichten gibt. Der Kurs entspricht dami schon reduzierten Erwartungen, vor der Nachricht.
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 11:21:30
      Beitrag Nr. 224 ()
      @eck
      Im Grundsatz stimmt das wohl.
      Die Frage ist nur, bis zu welcher Grenze ist ein EBIT kleiner als das prognostizierte bereits jetzt im Kurs eingepreist:
      - 3,5 Mio € (die Hälfte der prognostizierten 7 Mio)?
      - 1 Mio € ?
      - die schwarze Null ?
      - oder auch ein negatives EBIT ?
      Letzteres wäre m.E. nicht eingepreist, auch für die schwarze Null bin ich mir nicht sicher.
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 11:32:36
      Beitrag Nr. 225 ()
      eck, versuche doch bitte, nicht aggressiv zu werden,
      wenn jemand eine Meinung vertritt, die Du nicht teilst oder
      nicht verstehst. Wie Du ja selbst schreibst, widersprichst
      Du, weil es `vielfach auch umgekehrt` ist. Eben.
      Es gibt beide Varianten. Eine davon als `albern`
      zu bezeichnen, wird der Sache nicht gerecht.
      Nicht ein Charttechniker hat den Kursverlauf von PSI der
      letzten Monate auch nur annähernd vorhergesagt.
      Es ist sicher nicht richtig zu behaupten, daß der Kurs
      stürzt, wenn eine Unterstützung bricht und `dann
      fundamentale Begründungen nachgereicht` werden.
      Wenn eine Unterstützung bricht und dann Fundamentals
      nachträglich auftauchen, dann bedeutet das schlicht,
      daß jemand vorher von diesen Daten wußte, oder sie
      ahnte. Bei allen Q-Zahlen Veröffentlichungen stieg der
      Kurs bis unmittelbar vor Bekanntgabe an, da offenbar
      die Hoffnung bestand, daß die Zahlen gut sein würden.
      Mit Publikation stürzte der Kurs (oder blieb relativ
      konstant). In keinem Fall konnte man bei PSI am
      Verlauf des Charts erkennen, wie die Zahlen ausfallen
      werden.
      Es gibt in der Tat beide Fälle:
      1.) Fundamental getriebene Kursentwicklung.
      2.) Sentiment getriebene Kursentwicklung.

      Der Chart bildet Fundamentaldaten und Sentiment
      der *Vergangenheit* ab.
      In Phasen überwiegender Sentiment-Entscheidungen
      dominiert die Psyche den Kursverlauf. Diese eilt den
      erwarteten Fundamentaldaten voraus. Ohne diese
      aber voraussagen zu können.
      Der Chart bildet in diesen Phasen die Erwartungen
      ab. Ob diese enttäuscht oder erfüllt werden, zeigt
      sich am Tag der Fundamentaldatenveröffentlichung.
      Der Kurs reagiert dann entsprechend - aber weitgehend
      nicht vorhersehbar.eck, versuche doch bitte, nicht aggressiv zu werden,
      wenn jemand eine Meinung vertritt, die Du nicht teilst oder
      nicht verstehst. Wie Du ja selbst schreibst, widersprichst
      Du, weil es `vielfach auch umgekehrt` ist. Eben.
      Es gibt beide Varianten. Eine davon als `albern`
      zu bezeichnen, wird der Sache nicht gerecht.
      Nicht ein Charttechniker hat den Kursverlauf von PSI der
      letzten Monate auch nur annähernd vorhergesagt.
      Es ist sicher nicht richtig zu behaupten, daß der Kurs
      stürzt, wenn eine Unterstützung bricht und `dann
      fundamentale Begründungen nachgereicht` werden.
      Wenn eine Unterstützung bricht und dann Fundamentals
      nachträglich auftauchen, dann bedeutet das schlicht,
      daß jemand vorher von diesen Daten wußte, oder sie
      ahnte. Bei allen Q-Zahlen Veröffentlichungen stieg der
      Kurs bis unmittelbar vor Bekanntgabe an, da offenbar
      die Hoffnung bestand, daß die Zahlen gut sein würden.
      Mit Publikation stürzte der Kurs (oder blieb relativ
      konstant). In keinem Fall konnte man bei PSI am
      Verlauf des Charts erkennen, wie die Zahlen ausfallen
      werden.
      Es gibt in der Tat beide Fälle:
      1.) Fundamental getriebene Kursentwicklung.
      2.) Sentiment getriebene Kursentwicklung.

      Der Chart bildet Fundamentaldaten und Sentiment
      der *Vergangenheit* ab.
      In Phasen überwiegender Sentiment-Entscheidungen
      dominiert die Psyche den Kursverlauf. Diese eilt den
      erwarteten Fundamentaldaten voraus. Ohne diese
      aber voraussagen zu können.
      Der Chart bildet in diesen Phasen die Erwartungen
      ab. Ob diese enttäuscht oder erfüllt werden, zeigt
      sich am Tag der Fundamentaldatenveröffentlichung.
      Der Kurs reagiert dann entsprechend - aber weitgehend
      nicht vorhersehbar.
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 11:35:56
      Beitrag Nr. 226 ()
      ooops,
      warum steht denn alles doppelt drinne?
      Wird dadurch doch nicht interessanter :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 12:06:59
      Beitrag Nr. 227 ()
      Wertest du mein albern als agressiv? :laugh:
      Deine Reflexe kommen mir doch sehr agressiv vor, vor allem wenn du meinst, ich sei agressiv!
      Mein albern bezog sich auf deinen absoluten Anspruch:"Nein, das ist umgekehrt. Wenn schlechte Nachrichten kommen, halten die Lows nicht. Wenn gute Nachrichten kommen, lassen sich Widerstände nehmen."
      Wenn es dich beruhigt: Ich nehme das albern zurück und sage dein Satz ist definitiv falsch. Nachrichten sind eben nur ein Einflußfaktor von vielen auf den Kurs. :D

      Ein paar kurze Anmerkungen:
      Kein charttechniker lag die letzten Monate richtig? Schau jedes meiner Monatspostings an:
      Fazit immer: Es gibt noch keinerlei Grund von einer mittel- oder langfristigen Trendwende auszugehen......

      Immer nur Erholungszocks, Einstieg für Verwegene, Ansatz einer Bodenbildung usw.
      Und das PSI nur nach Zahlen runtergerauscht sei ist ein schlechter Witz von dir.

      Kurse fallen/steigen eben auch sentimentgetrieben ohne Insiderhandel auch vor Zahlen. Eher selten, dass der komplette Markt dauerhaft falsch liegt. Z.B. sind die im Frühjahr propagierten fair values von 16 (?) bestimmt auch hinfällig. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 13:40:34
      Beitrag Nr. 228 ()
      Cool bleiben Jungs!

      Irgendwann steigen die Kurse auch wieder, dann wird auch die Stimmung besser.

      Kann mir einer sagen, ob PSI zwischenzeitlich eine revidierte Gewinnprognose abgegeben hat?
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 14:03:30
      Beitrag Nr. 229 ()
      hups, eck,
      da mein Satz ("wenn schlechte Nachrichten kommen, halten die Lows nicht") also *absolut falsch* ist, meinst Du,
      wenn schlechte Nachrichten kommen, halten die Lows?!
      Oh Mann - ich hoffe, das ich nicht common sense bei Charttechnikern.
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 14:06:37
      Beitrag Nr. 230 ()
      ah, jetzt sehe ich es, eck - Du liest die Postings ja garnicht. Da kann so eine virtuelle Meinungsverschiedenheit schon auftreten.

      Ich schrieb ja recht deutlich:
      "Es gibt in der Tat beide Fälle:
      1.) Fundamental getriebene Kursentwicklung.
      2.) Sentiment getriebene Kursentwicklung."

      was Dich zu der erstaunlichen Belehrung hinreißen ließ:
      "Kurse fallen/steigen eben auch sentimentgetrieben ohne Insiderhandel auch vor Zahlen. Eher selten, dass der komplette Markt dauerhaft falsch liegt"

      Klingt mir doch eher so als hätte ich genau das gesagt, hm?
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 14:13:07
      Beitrag Nr. 231 ()
      Hey, jetzt streitet doch nicht.
      Im übrigen ist Dein Satz tatsächlich falsch, physik, bei PSI muss es heissen "Wenn gute Nachrichten kommen, halten die Lows nicht" ;)
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 14:17:31
      Beitrag Nr. 232 ()
      schnief, a-w-g, da haste mich widerlegt :(

      Ja, es ist schlicht ein Kreuz mit dem Kursverlauf.
      Und nun noch mikroskopische Umsätze - da fliegt einem ja jede Statistik um die Ohren.

      wie immer: warten auf bessere Zeiten.
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 14:54:37
      Beitrag Nr. 233 ()
      Zur allgemeinen Beruhigung:

      ....MobilCom-Grossaktionaer Schmid glaubt nicht an einen Rueckzug von France Telecom aus der
      deutschen Mobilunkfirma. "Es gibt mehrere Belege, dass France Telecom sich eindeutig zur
      langfristigen Finanzierung von MobilCom verpflichtet hat", sagte der Unternehmensgruender.

      Schmid verweist dabei auf zwei Stellungnahmen der Franzosen, in denen sie ihre Unterstuetzung
      zusagen. So habe France-Telecom-Chef Michel Bon am 18. April 2000 eine schriftliche
      Finanzierungszusage in Hoehe von 18,4 Milliarden Euro gegeben, sagte Schmid. Darin enthalten
      seien die Kosten fuer den Erwerb der UMTS-Lizenz (8,4 Milliarden Euro) und zusaetzlich bis zu 10
      Milliarden Euro zum Aufbau des UMTS-Geschaefts.


      SCHMID: FRANCE TELECOM UEBERWEIST WEITER GELD

      Nach Angaben von Schmid ueberwies France Telecom am Dienstag rund 30 Millionen Euro an
      MobilCom. Dies wertet er als Zeichen, dass der Minderheitsaktionaer seinen
      Zahlungsverpflichtungen weiter nachkommt. "Das tut man nicht, wenn man einen Partner fallen
      lassen will", sagte Schmid.

      Nach der Pressemeldung ueber den angeblich bevorstehenden Ausstieg France Telecoms stuerzte der
      Aktienkurs von MobilCom am Mittwoch zeitweise um ueber 50 Prozent ab. Um 12.44 Uhr notierten
      die Titel 41,50 Prozent schwaecher bei 2,65 Euro./mur/sh/zb


      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 15:25:34
      Beitrag Nr. 234 ()
      @h2b2
      Diese (alte) Zusage die es laut Schmid gibt, ist eben noch nie veröffentlich gewesen und FT behauptet, dass Schmid wesentliche Vertragsbestandteile gebrochen hat und deswegen die FT nicht zahlen muss. Wie dem auch sei, die Zeit wird es zeigen.

      @Physik
      Na du geübeter Wortverdreher, lies nach was ich geschrieben habe. Dein Posting habe ich gelesen und wirklich den Begriff der Sentimentgetriebenen Kursentwicklung von dir übernommen. Rätselhaft bleibt mir, wie daraus schließt, das ich es nicht gelesen habe? :confused:

      Ich werde auch in Zukunft sagen, dass oftmals der Kurs sich vor der Nachricht bewegt. Es gibt diesen 100 Jahre (?) alten Börsenspruch: "Kurse machen Nachrichten". Ignoriere ruhig diese Möglichkeit, obwohl ich dachte, da seist du schon drüber weg.
      Auf deinem heutigen Niveau kann ich nicht diskutieren.

      @Obelisk
      kommt drauf an, wen du fragst. ;) Wenn du die Aussage von H.Pierschke auf der HV von 7mio ebit in 2002 für eine Prognose hälst, dann ist dieser offiziell bisher nicht widersprochen worden.
      Avatar
      schrieb am 11.09.02 15:58:31
      Beitrag Nr. 235 ()
      hm, eck,
      ich weiß nicht, ob ich ein geübter Wortverdreher bin - ich sehe nur hin und wieder mit Überraschung, daß das was ich schreibe, wesentlich oberflächlicher und in eine extreme Richtung vereinfacht wird als ich es dachte.
      Ick weeß ooch nich - wir schreiben oft aneinander vorbei. Möglicherweise meinen wir aber doch immer dasselbe.
      Wie lange haben wir gebraucht bis klar war, daß *ich* zwischen Ziel und Prognosen unterscheide (Bsp: mein Ziel ist, keine Charttechniker anzupöbeln - meine Prognose ist, das wird nicht lange gut gehen :D ).
      Wie oft haben wir über das Henne und Ei Problem der Charttechnik diskutiert. Animiert der Chart die Anleger zum Kauf und Verkauf? Sind Fundamentaldaten `im Chart drin`? Gibt es irgendeine Prognosequalität von Charts?
      Wie oft haben wir beide den jeweils anderen Standpunkt eingenommen (ich eröffnete ja sogar Threads, in denen ich schrieb, daß der Kursverfall von PSI streckenweise charttechnisch ausgelöst wurde).
      Es ist, wie wir beide wissen und schreiben:
      Es gibt unterschiedliche Phasen.
      In Phasen der Sentiment-getriebenen Anleger steigt die Prognosequalität von Charts - wahrscheinlich, weil sich Anleger durch den Chart in ihrer Entscheidung leiten lassen.
      etc.
      Kein Grund zur Beunruhigung.

      Aber PSI könnte nun mal deutlich steigen.
      Warum auch immer.
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 11:31:07
      Beitrag Nr. 236 ()
      @physik:
      Erst die Nachricht, dann der Kurs? An PSI-Nachrichten habe ich nur den neuen Auftrag von letzter Woche. :(

      PSI fällt wohl aus fundamentalen Gründen noch ein Stück? Halten die Unterstützungen?


      Vgl. NM Softwareindex

      Der Markt zieht nicht runter.PSI fällt immer schneller als der Wettbewerb.
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 12:00:13
      Beitrag Nr. 237 ()
      :cry::cry::cry::mad::mad::mad::cry::cry::cry:

      Es ist zum Ko....
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 12:08:10
      Beitrag Nr. 238 ()
      Nein, nicht zum ko..., sondern zum kau...
      ...fen. :)

      Merke: Fällt der Kurs ins Bodenlose
      Zieh`s Ersparte aus der Hose
      Kaufe dann die PSI
      Denn billiger kriegst Du sie nie

      (Hab ich allerdings schon öfter gedacht... :()
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 12:59:29
      Beitrag Nr. 239 ()
      @Awg

      Wenn Du wüßtest, seit wann ich schon nachkaufe!!!!

      Mein Depotanteil an PSI widerspricht inzwischen allen vernünftigen Grundsätzen und jedes Mal war das Nachkaufen doch wieder ein Fehler, weil der Kurs weiter runter geht. Die Kommunikationspolitik von PSI war und ist einer der größten Schwachpunkte. Keine Prognose wurde auch nur unnähernd eingehalten! Fragt man nach, so ist alles im super und dann kommen die nächsten Zahlen und die sind traditionsgemäß Schei... Es stehen immer noch unrevidierte 7 Mio EBIT als "Ziel" (@physik und eck: bitte nicht schon wieder streiten) im Raum, obwohl eh keiner daran glaubt. Wann will man denn Planzahlen für 2002 nennen? Am 30.12.02????? Die momentane Bewertung spricht Bände und muß leider unter Berücksichtigung dieser Fakten als "fair" bewertet werden. Keiner glaubt dem Laden auch nur noch ein Wort. Danke PSI!!!!!

      Vieles ist auch absolut undurchsichtig. Wer hat da in den letzten 2 Monaten die Unmengen an PSI-Aktien auf den Markt geworfen. Da keinerlei Meldungen erfolgten, müssen die von Anteilseignern mit weniger als 5% gekommen sein. Keiner weiß was. Quartalsergebnisse tauchen vor Veröffentlichung in der Presse auf. So baut man Anlegervertauen auf!!! Eine echte Meisterleistung.

      Es ist ja nicht so, daß PSI kein Potential hat (sonst hätte ich die Aktien wohl nicht mehr), aber was momentan daraus gemacht wird jammert einen Hund. Und kommt jetzt bitte nicht mit der allg. Marktlage. Die Gegenüberstellung mit dem Vergleichsindex spricht da Bände.

      Es ist und bleibt zum Ko....
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 13:03:27
      Beitrag Nr. 240 ()
      Hallo
      Weil Alle PSI so schlecht sehen werde ich mir jetzt noch ein Paar gönnen :laugh:

      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 13:14:39
      Beitrag Nr. 241 ()
      @Henrys

      Hast Du die 500 zu 1,68 auf Xetra platziert?

      :)
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 13:18:32
      Beitrag Nr. 242 ()
      Ne
      Ich habe mir nur 350 in Frankfurt gegönnt
      Ohne Limit wurde für 1,68 bedient :laugh:
      Dann hab ich mir mal noch 1000 NET gegönnt.
      Das war es für heute
      Muss jetzt mal was arbeiten gehen
      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 14:33:55
      Beitrag Nr. 243 ()
      Tja, Handbuch, ich würde Dir nur zu gern in allen Teilen widersprechen.

      In zweien tue ich es aber doch:
      - "Keiner gleubt dem Unternehmen ..." - Doch, Henrys, physik, h2b2, meine Wenigkeit ... Es gibt eine Menge Leute, die der PSI glauben, leider auch eine Menge, die "dran glauben mussten". Ich habe alle Leute innerhalb der PSI stets als äusserst offen und ehrlich erlebt. Manchmal als unerfahren, manchmal als Visionäre, die sich verkalkuliert haben, stets aber als offen und ehrlich. (Viele hier wollen den PSI-Leuten gute Ratschläge geben, wie sie ihren Job zu machen hätten. Bei denen frage ich mich, warum sie ihre Zeit mit Postings auf w:o verbringen, anstatt selbst einen entsprechenden Job zu tun. Soll kein Angriff auf Dich sein, kommt mir nur gerade in den Sinn.)
      - Was heisst "Unmengen an Aktien auf den Markt geworfen"? Solche Aussagen sollten quantifiziert sein. Die Umsätze bei PSI sind traditionell nicht sehr hoch. Du scheinst zudem davon auszugehen, dass Einzelne verkauft und Andere gekauft haben. Wahrscheinlicher ist aber doch, dass Käufer ihre Positionen oftmals schon nach kurzer Zeit verkauft haben, vielleicht wegen Stop-Loss, vielleicht, weil sie als Daytrader keine längeren Engargements eingehen wollen. Aus "Unmengen" kann so schnell nur ein kleines Häuflein werden, das tatsächlich "auf den Markt geworfen" wurde.

      Zum Potential kann ich Dir nicht widersprechen. Bezüglich des Index-Vergleichs würde ich gern wissen, wie die PSI das sieht.
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 15:59:15
      Beitrag Nr. 244 ()
      @Awg

      Kannst mich ruhig in Deine Auszählung der Gläubigen mit aufnehmen. Habe bzgl. des Kurses und mancher Unprofessionalität zwar einen tierischen Frust, aber ich denke doch, daß die Größe meines Engagements hier für sich selbst spricht.

      Ich habe meine eigene Firma und kann so selbst entscheiden, wofür ich meine Zeit investiere. Entgegen so manchen bei PSI merke ich den Erfolg meiner Arbeit direkt im Geldbeutel. So richtig gelitten aufgrund der Mißerfolge bei PSI haben doch bisher nur die Aktionäre (ok, auch Mitarbeiter haben Aktien, aber...).

      Ich habe schon viele liebe und ehrliche Menschen mit Ihren Unternehmen Pleite gehen gesehen. Das sind zwar wirklich extrem wichtige Eigenschaften, aber wenn ständig die Prognosen meilenweit das Ergebnis verfehlen, dann sollte doch mal nach den Ursachen geforscht werden und für Änderung gesorgt werden, oder???????

      Bezügl. der Verkäufe: Schau dir die Packete an, die in diesem Zeitraum auf den Markt geworfen wurden, z.T. unlimitiert. Wir haben damals lange und breit darüber in diversen Treads diskutiert. Kannst ja mal nachlesen. Denke nicht, daß das Tradingpositionen waren.
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 16:12:18
      Beitrag Nr. 245 ()
      @A-w-g
      "Viele hier wollen den PSI-Leuten gute Ratschläge geben, wie sie ihren Job zu machen hätten. Bei denen frage ich mich, warum sie ihre Zeit mit Postings auf w:o verbringen, anstatt selbst einen entsprechenden Job zu tun."
      Das ist ja ein böser Tiefschlag, wenn Kritik an PSI "als gute Ratschläge geben" abgetan wird.
      Die Aktionäre sind doch zweifellos die Geldgeber einer AG, da dürfen sie doch auch erwarten, dass eine transparente, gleichberechtigte Information erfolgt. Zur Erinnerung die Kritikpunkte der letzten Wochen:
      - ein Börsenblättchen kennt die Quartalszahlen ganz offensichtlich vor den Aktionären
      - die Prognose von 7 Mio EBIT wird nicht berichtigt, obwohl bereits seit Wochen/Monaten klar ist, dass sie nicht eingehalten werden können.
      - kurz vor der Bekanntgabe von Quartalszahlen werden wesentlich positivere Zahlen bestätigt als dann ein paar Tage bei der Vorstellung der Quartalszahlen.
      Das halte ich nicht für Unerfahrenheit, sondern Unprofessionalität.
      Soll ich mich deswegen bei PSI bewerben? Dies halte ich für einen ziemlich abstrusen Vorschlag! Wenn zum Bsp. h2b2 laufend seine Suppe versalzt, kritisieren das auch die Gäste und h2b2 wird rausgeschmissen. Oder sollten dann alle Gäste nebenan eine Suppenküche aufmachen?
      tststs...
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 16:43:44
      Beitrag Nr. 246 ()
      @handbuch
      Absulut richtig. Ich bin überzeugt, die bei PSI haben viel gelernt und werden auch noch viel lernen. Derzeit leiden nach meinen Informationen übrigens die Mitarbeiter ebenso wie wir Aktionäre. Im Vorfeld des Börsengangs haben die auch schon einmal massiv gelitten, mit Gehaltsverzicht, an die Firma gespendete Urlaubstage und und und. Heute sind zumindest in einigen Bereichen ebenfalls massive Massnahmen im Gang. Hoffen wir, dass die PSI die Kurve kriegt.

      @ANKJ
      Nein, nein, ANKJ, ich freue mich über Deine Beiträge, ob kritisch oder nicht. Das gilt für alle, die hier sachliche Beiträge liefern. Wir sollten uns nur nicht der Illusion hingeben, dass wir an Stelle von Karsten Pierschke oder gar Dietrich Jeschke einen besseren Job machen würden. Klar kann und muss man heute diskutieren, ob nicht der ganze Börsengang der PSI ein Fehler war, ob Meldungen geschickt platziert wurden oder nicht usw. Die Verantwortlichen werden das hoffentlich auch analysieren und daraus lernen.

      Den Vorschlag, sich dort zu bewerben, wenn man überzeugt ist, einen bestimmten Job hervorragend machen zu können, finde ich übrigens alles andere als abstrus.
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 16:54:53
      Beitrag Nr. 247 ()
      @ANKJ
      Beim Durchlesen merke ich gerade, dass ich gar nicht sagte, was ich mit "Viele hier wollen den PSI-Leuten gute Ratschläge geben, wie sie ihren Job zu machen hätten. Bei denen frage ich mich, warum sie ihre Zeit mit Postings auf w:o verbringen, anstatt selbst einen entsprechenden Job zu tun." meinte: Was ich eben nicht leiden kann, sind Aussagen wie "Pommesbude", "Schwachköpfe" etc. Wer so über andere denkt und sogar redet, ist offensichtlich überzeugt, dass er den Job um Welten besser machen würde als der derzeitige Stelleninhaber. Dann soll er es doch bitteschön auch tun.
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 17:18:49
      Beitrag Nr. 248 ()
      @a-w-g
      Abstrus meinte ich dahin gehend, dass ich nicht ÜBERALL, wo ich Verbesserungsmöglichkeiten sehe, selbst den Job übernehmen kann. Das passiert mir nämlich öfters, nicht nur bei PSI. Schliesslich muss man nicht nur über PSI öfters den Kopf schütteln. Aber vielleicht sollte ich mich wirklich auch in den AR wählen lassen, wäre wirklich überlegenswert - aber da hab ich dann doch zuwenig Aktien als dass meine allein dafür reichen würden :D !

      Auf jeden Fall danke für Deine Richtigstellung.

      Und Ego´s wie unseren "lieben" Freund oegeat nimmt doch eh´ keiner ernst, trotzdem kann ich mich sehr gut über seine postings amüsieren. Und über die aufgeregten returns.
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 17:54:02
      Beitrag Nr. 249 ()
      @Alles-Wird-Gut zu deinem Satz:
      Den Vorschlag, sich dort zu bewerben, wenn man überzeugt ist, einen bestimmten Job hervorragend machen zu können, finde ich übrigens alles andere als abstrus.

      Wenn PSI Probleme mit der Kantine hätten (meines Wissens haben Sie leider keine :( ) Wäre ich sofort bereit dort mitzuarbeiten, um den Laden wieder auf Vordermann zu bringen, auch unentgeldlich , wenn es dem Kurs gut tun würde.

      Aber leider habe ich keine Ahnung von Software, wie man sie bedient kriege ich noch auf die Reihe, aber wie man sie macht weiß ich nicht. Das überlasse ich den Herren von PSI, und die sind da garnicht schlecht sonst würde nicht immer von einem Technologischen Fortschritt die Rede sein.

      Und irgenwann erkennt das auch der Markt mal wieder und honoriert dies auch mit Käufen sprich steigenden Kursen ;)


      Grüßle
      h2b2


      PS: ...........nur wann dies ist, ist doch DIE FRAGE

      die uns keiner beantworten kann!!
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 20:11:25
      Beitrag Nr. 250 ()
      Immerhin wurde heute auch bei 1,67 € noch keine SL-Lawine ausgelöst. Die SL liegen wohl alle in der unmittelbaren Nähe des ATL - oder es gibt inzwischen nur noch "3N-PSI´ler" (Nachkaufen Nachkaufen Nachkaufen) :D
      Avatar
      schrieb am 12.09.02 23:30:15
      Beitrag Nr. 251 ()
      @A-w-g
      Bezüglich dem Software-vergleichsindex:
      Zusammensetzung siehe http://deutsche-boerse.com/nm/
      AKTIE
      DIFFERENZ
      VORTAG LETZTER
      PREIS DATUM ZEIT # PREIS-
      FIXINGS UMSATZ
      IN EURO MID. AUCT.
      PRICE
      Sortiert Sortieren Sortieren

      ATOSS SOFTWARE AG -1,75%
      6,73 12.09.2002 17:08 1 336 n/a
      B.I.S. BOERSEN-INF.-SYSTEM... -5,66%
      2,50 12.09.2002 13:12 2 885 2,50
      BAEURER AG -2,17%
      0,45 12.09.2002 19:41 33 42.168 n/a
      BETA SYSTEMS SOFTWARE AG -2,41%
      6,88 12.09.2002 19:40 8 24.752 n/a
      BRAIN INT.AG SOFTWARE&CONS... +0,00%
      0,20 12.09.2002 19:16 3 904 n/a
      BRAINPOWER N.V. -4,83%
      1,97 12.09.2002 16:06 5 5.468 n/a
      COR AG -0,45%
      2,19 12.09.2002 18:43 2 483 n/a
      CPU SOFTWAREHOUSE AG +11,67%
      0,67 12.09.2002 16:57 3 1.872 n/a
      EASY SOFTWARE AG -3,87%
      1,74 12.09.2002 17:20 6 12.763 n/a
      FABASOFT AG +7,06%
      1,82 12.09.2002 16:54 9 16.143 n/a
      FJA AG -1,32%
      26,15 12.09.2002 17:43 131 770.761 27,15
      GRAPHISOFT N.V. -3,79%
      3,05 12.09.2002 09:33 1 92 n/a
      GROUP TECHNOLOGIES AG +0,00%
      0,55 12.09.2002 10:09 1 110 n/a
      IBS AG -1,96%
      1,50 12.09.2002 10:27 1 555 n/a
      INFOR BUSINESS SOLUTIONS AG -1,79%
      2,75 12.09.2002 18:21 2 8.300 n/a
      INTRAWARE AG -5,66%
      0,50 12.09.2002 11:55 2 2.520 n/a
      IXOS SOFTWARE AG -0,36%
      5,55 12.09.2002 19:08 38 22.804 n/a
      KLEINDIENST DATENTECHNIK AG -2,33%
      2,10 12.09.2002 11:58 1 2.100 n/a
      MENSCH U. MASCHINE SOFTWAR... -4,81%
      8,90 12.09.2002 16:59 14 54.570 n/a
      MIS AG -1,84%
      1,60 12.09.2002 11:24 2 1.283 n/a
      MOSAIC SOFTWARE AG -1,94%
      4,56 12.09.2002 11:46 4 9.604 n/a
      NEMETSCHEK AG -6,39%
      2,05 12.09.2002 17:24 3 852 n/a
      NORCOM INFORMATION TECHN.A... -4,05%
      0,71 11.09.2002 16:16 6 10.425 n/a
      NSE SOFTWARE AG -11,11%
      0,40 12.09.2002 09:36 3 2.307 n/a
      ORAD HI-TEC SYSTEMS LTD. S... -1,96%
      1,50 12.09.2002 12:24 2 1.800 n/a
      P&I PERSONAL & INFORMATIK AG -0,74%
      2,70 11.09.2002 15:16 2 7.754 n/a
      PARSYTEC AG -3,03%
      1,60 12.09.2002 15:42 9 12.860 n/a
      PC-WARE INFORM.TECHNOLOGIE... -3,33%
      7,25 12.09.2002 19:02 7 11.270 n/a
      PIRONET NDH AG +1,80%
      1,70 12.09.2002 17:22 1 2.380 n/a
      POET HOLDINGS INC. +0,00%
      0,50 12.09.2002 19:33 15 13.688 n/a
      PRO DV SOFTWARE AG -0,88%
      2,26 12.09.2002 19:26 4 11.332 n/a
      PROUT AG -4,98%
      2,10 11.09.2002 17:23 4 2.907 n/a
      PSI AG -8,11%
      1,70 12.09.2002 19:10 9 16.526 n/a
      SOFTM SOFTWARE U. BERATUNG... +1,29%
      5,51 12.09.2002 19:04 3 3.460 n/a
      SOFTLINE AG -1,12%
      0,88 12.09.2002 17:37 3 772 n/a
      update Software AG +0,00%
      0,53 12.09.2002 14:46 4 1.325 n/a
      UTIMACO SAFEWARE AG -7,69%
      0,60 12.09.2002 10:52 2 3.040 n/a
      VALOR COMPUTERIZED SYSTEMS... +1,14%
      0,89 12.09.2002 19:26 3 743 n/a
      VI Z RT LTD. SHARES IS -,01 +1,85%
      0,55 12.09.2002 15:30 8 4.475 n/a

      © Deutsche Börse AG

      Wie PSI den Vergleich sieht? Weiß nicht. Ich vergleiche so:





      Hier in den Threads heißt es zwar immer PSI fällt fundamental unbegründet, aber quartalsregelmäßig werden doch die Zahlen nachgereicht. Eine Firma, die von Substanz lebt, kann eben ihren Abwärtstrend nicht verlassen.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 00:12:32
      Beitrag Nr. 252 ()
      @physik,
      bitte helfe mir mal rechnen.
      Anfang Juni, bie Kursen von gut 3 €uro kam die "Ziel"vorgabe von Jaeschke, nachzulesen z.B. im Tagesspiegel vom 20.8.2002 (Homepage PSI):
      "Der Umsatz stieg leicht um drei Prozent auf 41,3 Millionen Euro. Im Juni hatte PSI erklärt, 2002 einen Gewinn von sieben Millionen Euro und ein Umsatzwachstum von fünf bis zehn Prozent anzustreben. 2001 wurde ein Konzernverlust von 5,1 Millionen Euro ausgewiesen."
      Danach deutete sich aus allgemeiner Marktentwicklung an, dass sich die Anstrebereien wohl nicht realisieren lassen werden. Der Kurs brach seither um knapp 50% ein, ohne das PSI es bisher nötig hatte zu korrigieren (>3 Monate).

      Bis zu welcher revidierten Prognose ist eine Gewinnwarnung schon drin? Ein ebit von 0 würde wohl einen Konzernverlust von ca. 5mio€ in 2002 bedeuten und damit in der Größenordnung von 25% der Marktkapitalisierung. PSI dann fundamental immer noch krass unterbewertet? Umsätze sind nicht alles. Gewinne müssen erzielt werden können, wenns strukturelle Problem gibt, geht man trotz kleinem KUV drauf.... Was denkst du, Physik, halten die 1,52€ bei einer Gewinnwarnung von 7 auf 0€ ebit? Ich denke nein.

      In diesem Zusamenhang Witz der bei PSI angeblich kursiert:
      "Unter unseren Mitarbeitern kusiert inzwischen der Witz, wieviel Verlust wir denn machen müssen, um den Erwartungen des Marktes (im Kurs eingepreist) gerecht zu werden ;-)"

      Ich finde den nicht sehr lustig. :(
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 00:50:11
      Beitrag Nr. 253 ()
      Na ihr seid mir aber Investoren :rolleyes: da geht ein Kunde vielleicht in die Insovenz, aber hier wird getan wie wenn PSI kein Geld mehr hat!!

      Aber es ist ein heikles Thema.

      (rpo). Der hochverschuldete Telekomgigangt France Télécom soll rund 15 Millliarden Euro frisches Geld erhalten. Für einen Teil muss der französische Staat bürgen. Ein Ausstieg bei der deutschen MobilCom wird damit immer wahrscheinlicher.

      ...Gut eine Woche vor der Bundestagswahl schaltete sich auch Bundeskanzler Gerhard Schröder ein. Ein Sprecher der Bundesregierung teilte mit, das Kanzleramt verfolge den Vorgang auf Arbeitsebene und führe "im Sinne der Anliegen von Mobilcom dazu auch Gespräche sowohl mit Vertretern von Mobilcom als auch mit der französischen Regierung".

      Jetzt wirs auch noch politisch tzz...


      Mobilcom droht mit "jahrelangem Rechtsstreit"

      Mobilcom-Chef Grenz erklärte: "Wenn France Télécom den Stab über Mobilcom bricht, ist es eine Frage von Tagen, bis wir insolvent sind." Doch wäre auch dann "das Leben nicht zu Ende. Es gibt dann einen jahrelangen Rechtsstreit." Möglicherweise würde Schadenersatz in Milliardenhöhe fällig.

      Ein denkbares Zukunftsszenario sei die Sanierung des Kerngeschäfts und die Zusammenlegung des UMTS-Geschäfts mit einem anderen Anbieter. Im klassischen Kerngeschäft, der Vermittlung von Mobilfunkverträgen, könnten nächstes Jahr wieder schwarze Zahlen geschrieben werden. Das UMTS-Geschäft könne Mobilcom aber ohne die Hilfe der Franzosen nicht selbst aufbauen.

      "Personalabbau haben wir in jeden Fall", sagte er. Von den etwa 5.400 Mobilcom-Mitarbeitern arbeiteten 1.000 im UMTS-Geschäft. Von den 4.400 Beschäftigten im Kerngeschäft müsse bei einer Sanierung etwa die Hälfte gehen. "Das Unternehmen ist im Moment nicht in einer gesunden Verfassung", räumte Grenz in Büdelsdorf ein.


      Es bleibt auf jedenfall spannend was aus Mobilcomm wird, aber ich glaube nicht daß es PSI dermasen aus der Bahn schmeißen wird, es sind jedenfalls viele Scenarios denkbar.

      Blockmalz schreibt :
      Ausständig sind nur die beiden letzten Zahlungen, die noch nicht fällig waren, in einer Höhe von insgesamt weniger als 100 000 Euro.

      Das wäre ja nicht die Allerweltssumme oder:confused:

      und Zappelei schreibt:

      Bei Compaq mag niemand mehr über PSI sprechen, hab dort angerufen.Es bestehe zwar eine Partnerschaft, aber das schlechte Marktumfeld. Sicher, es könnte, sobald sich in dem Bereich etwas ergebe, eine Zusammenarbeit stattfinden. Der aktuelle Bezug würde jedoch fehlen.


      Naja durch Übernahme von HP, haben die wahrscheinlich auch andere Probleme wie PSI, bekräftigt wurde die Kooperation aber. Bis dann die ersten Aufträge kommen, kann es lange gehen. Sowas hat halt immer längere Vorlaufzeiten.

      Wir haben ja bald Mitte September und da wollte PSI sich doch melden, ich bin mal gespannt, aber nicht beunruhigt.

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 01:02:02
      Beitrag Nr. 254 ()
      @h2b2
      klar geht PSI nicht gleich Pleite wenn mob nicht zahlt, aber ein Verlust wirds doch. Und das Jahresziel rückt immer weiter in die ferne.

      Und ein sarniertes Kerngeschäft von mob bringt PSI null komma null, denn für die Vermittlung von Mobilfunkverträgen braucht es keine Netzsoftware. Die Zusammenlegung des UMTS-Geschäfts mit einem 2. Anbieter ist nach den UMTS-Lizenzbedingungen nicht erlaubt, und nach einer Insolvenz werden die Karten sowieso frisch gemischt. Die alten Zahlungsverpflichtungen sind dann erstmal weg, aber Mob hat dann auch keine Hardware mehr, die es zu betreiben gilt.

      Dieser Termin Mitte September, an dem PSI sich melden will ist ein Gerücht, dass Physik hier mal im Board gestreut hat!? Ich habe jetzt bereits mehrfach nachgefragt, wo er das herhat, oder hat er das von dir? Ich habe bisher dazu nichts offizielles gehört.

      Gruß
      eck64
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 01:07:20
      Beitrag Nr. 255 ()
      @Eck
      Nein das hat er nicht von mir ich habe es auch hier aus dem Board, allerdings wie du auch nicht bestätigt.Dachte das sei was offizelles !!

      Die Zusammenlegung von UMTS geht schon, aber nur mit einem der auch geboten hat bzw. welche hat, soweit ich informiert bin.

      Warten wir halt mal wieder ab und hoffen das Beste, oder am Besten wir kaufen mal wieder nach :)

      Gruß
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 08:39:27
      Beitrag Nr. 256 ()
      @eck

      Wenn die Sache mit dem Witz:

      In diesem Zusamenhang Witz der bei PSI angeblich kursiert:
      "Unter unseren Mitarbeitern kusiert inzwischen der Witz, wieviel Verlust wir denn machen müssen, um den Erwartungen des Marktes (im Kurs eingepreist) gerecht zu werden ;-)"


      wirklich stimmt, dann zeigt sich leider das volle Elend bei PSI. Es scheint bei PSI völlig normal zu sein, dauerhaft rote Zahlen zu schreiben. Das Geld haben ja die dämlichen Aktionäre spendiert. Am Ende zählt nur, was unter dem Strich steht und ein Unternehmen, was dauerhaft nicht in der Lage ist, schwarze Zahlen zu schreiben hat ein Kursziel von 0. Ich habe noch die hohen Ziele nach dem grottenschlechten Ergebnis 2001 im Ohr. 2002 als Jahr der Ergebnisverbesserung und so. :cry:

      Und dazu noch die "hervorragende" Kommunikation mit den Aktionären. Allein der Fakt, daß physik und eck hier wochenlang darüber diskutieren, ob nun PSI 7 Mio EBIT als Jahresprognose gegeben hat oder nicht, spricht doch schon Bände.

      Hier wird auch nicht darüber diskutiert, wie hoch im "Jahr der Ergebnisverbesserung" das schwarze EBIT ausfallen wird, sondern ob wir bei einer schwarzen 0 oder erst bei einem negativem EBIT neue Tiefststände sehen werden.

      Haltet Ihr das alles für normal???????

      Auch der seperate Tread zu dem "Neuen". Was ist denn passiert? Wer kann hier sagen, was sich geändert hat? Er sollte doch inzwischen lange genug in Amt und Würden sein, um eine Prognose für 2002 machen zu können. Wir haben doch schließlich schon Mitte September.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 08:58:33
      Beitrag Nr. 257 ()
      eck,
      zu dem `Gerücht` der Veröffentlichung eines Statements des neuen Vorstands Mitte September. Das habe nicht ich gestreut. Ich werde mir mal die Mühe machen und suchen, wo das Original herkommt. Meines Wissens war es in einem der Pressestatements, das auch hier reingestellt wurde.

      Handbuch, nein, der Witz soll doch ein Witz sein. Eine PSI mit Gewinn rechtfertigt den derzeitigen Kurs niemals. Und eine PSI mit geringen Verlusten rechtfertigt den derzeitigen Kurs nicht. Daher die scherzhafte Frage.

      Bin auch gespannt, wann ein Statement zu Zielen und Prognosen kommt.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 09:02:39
      Beitrag Nr. 258 ()
      eck, zu Deinem `bitte hilf mir mal nachzurechnen` nur dies:
      ich denke - wie Du - daß bei einem negativen Ebit die 1.7 Euro nicht halten werden.
      Sonst zur Rechnerei. Ein Grund für die Änderung meiner `Strategie` - siehe Thread - war, daß ich meine Aktivität zur Informationsbeschaffung und Zahlenrechnerei stark reduzieren möchte. Meine Strategie ist, nach den angegebenen Kriterien zu kaufen, da ich die Gesamtentwicklung des Unternehmens für positiv halte und mit starken Kursgewinnen in der Zukunft rechne.
      good trades.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 09:12:14
      Beitrag Nr. 259 ()
      @eck und andere,
      das statement, daß neue Aussagen im September zu erwarten sind, kommt aus einer Analyse von betafaktor.inf, die Henrys im Thread `Der Neue....` Posting #34 zitiert.
      Hier nochmal:
      21.08.2002
      PSI halten
      BetaFaktor.info

      Die Analysten von "BetaFaktor.info" raten die Aktie von PSI (WKN 696822) zu halten.

      Wie die Experten bereits befürchtet hätten, sei das operative Ergebnis von PSI im 2. Quartal mit -1,15 Mio. Euro negativ ausgefallen. Verantwortlich hierfür sei die Geschäftssparte "Produktionsmanagement" mit der ERP-Software "Psipenta", die unter der problematischen Marktlage stark leide. Der Umsatzeinbruch betrage hier ungefähr 17% und eine Besserung sei nicht in Sicht.

      Auf Konzernbasis habe sich der Umsatz allerdings leicht um 3% auf 41,31 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbessern können. Hier habe sich der Bereich "Netzmanagement" nach wie vor als Zugpferd herausgestellt. Diese Sparte erziele über die Hälfte des Umsatzes und habe im 2. Quartal um 11% klettern können.

      Vor diesem Hintergrund würden die Experten damit rechnen, dass die Gesellschaft ihre eigenen Prognosen für das Gesamtjahr nicht mehr aufrecht erhalten könne. Näheres hierzu werde im September bekannt gegeben. Positiv sei allerdings, dass PSI mit lediglich der Hälfte des Substanzwertes bewertet sei.

      Aufgrund dessen lautet die Anlageempfehlung der Experten von "BetaFaktor.info" für die PSI-Aktie "halten".

      ------------

      und just beim Lesen fällt mir als geübtem Wortverdreher ( :D ) auf: wer gibt näheres dazu bekannt? PSI? Oder betafaktor.inf?
      Irgendwo gab es noch eine andere Quelle, die von `Einarbeitungszeit von Herrn Dr. Schrimpf sprach`. Suchen scheint sich ja zu lohnen.
      später mehr.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 11:49:13
      Beitrag Nr. 260 ()
      Also wurden an BetaFaktor schon im August interne Zeitpläne weitergegeben. Toll. Warum macht das nicht die IR per PM?
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:21:31
      Beitrag Nr. 261 ()
      heh, eck, neinnein!
      Ich glaube, in diesem Fall ist es wirklich ganz hilfreich genau auf den Wortlaut zu achten. Betafaktor meinte wahrscheinlich, daß sie ihre neuen Analysen im September veröffentlichen wollen.
      Wir haben wohl kollektiv was anderes rausgelesen, nämlich, daß Schrimpf seine Zahlen vortragen wird. Wie man in dem Thread nachsehen kann, geschah dies schleichend. Wenig nach dem Posting von Henrys zu betafaktor schreibt jemand, ich hätte von einem September-Termin gesprochen.
      Wir haben da wohl alle zusammen was etwas schnell gelesen.
      Es sei denn, jemand findet noch ein Statement, in dem tatsächlich behauptet wird, Schrimpf wolle sprechen.
      (Und irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, daß da was war - war da nicht was mit `nach Einarbeitung in die Zahlen` etc.? Müßte aber eine Pressestimme oder IR gewesen sein.)
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:39:15
      Beitrag Nr. 262 ()
      @Physik:
      "Vor diesem Hintergrund würden die Experten damit rechnen, dass die Gesellschaft ihre eigenen Prognosen für das Gesamtjahr nicht mehr aufrecht erhalten könne. Näheres hierzu werde im September bekannt gegeben."

      Du schaffst es, diese Bekanntgabe auf Betafaktor zu beziehen und nicht auf PSI?
      Die Gesellschaft kann Prognose(!) nicht aufrechterhalten. Näheres wird bekanntgegeben. Also wird die Gesellschaft bekanntgeben.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:43:44
      Beitrag Nr. 263 ()
      also Eure Wortglauberei ist vom allerfeinsten!!! :)
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:50:01
      Beitrag Nr. 264 ()
      :laugh: Plutoo ja , jeder so wie er es gerne mag!!!

      Ich freue mich aber über die heutige Meldung , an der ich erkenne PSI tut was. Diese Maßnahmen wie die Neueinstellung von den 3 Herren gehen bestimmt auf das Konto von Herrn Dr. Schrimpf, hat er ja in seinem Interview angekündigt:

      ..und weitere Maßnahmen werden folgen...

      wie das Ergbniss auf Jahressicht ausfällt, da müssen wir uns noch ein bißchen in Geduld üben :( , aber so schlimm wird es wohl nicht werden, denke ich.

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:54:33
      Beitrag Nr. 265 ()
      Im übrigen fände ich betafaktor als "Bekanntgabeorgan" der PSI verheerend. Abgesehen davon, dass die die Zahlen scheints vor Veröffentlichung kriegen...
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 12:59:39
      Beitrag Nr. 266 ()
      plutoo, wie liest Du denn das Betafaktor-Statement?

      Wir alle lasen es ja bisher so, daß PSI im September neue Prognosen veröffentlichen wolle.

      Eck, das mit der PSI-Prognose haben wir doch nun wirklich oft genug durchgespielt. Ich habe nun mehrfach (5 mal?) betont, daß *ich* zwischen Ziel und Prognose unterschieden habe (und ein Beispiel für die unterschiedliche Wortbedeutung gebracht:"mein Ziel ist, keine Charttechniker anzurempeln, meine Prognose, daß das kaum zu schaffen ist". Du hieltst die Worte ja für gleichbedeutend.). Ich betonte, daß ich - nicht zuletzt durch die von Dir, eck, zitierte Aussage der IR und auch den Betafaktor.inf Artikel verstanden habe, daß diese Unterscheidung schlicht meine eigene ist und Jaeschkes Aussage allgemein als Prognose gesehen wird.
      Wie oft müssen wir da noch durch?
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 13:07:47
      Beitrag Nr. 267 ()
      Mensch, eck,
      wo steht denn, daß betafaktor.inf die Zahlen von PSI veröffentlichen wolle?! Wo steht, daß sie es vor PSI tun wollen?
      Ist die Variante wirklich abstrus:"näheres zu der Einschätzung, daß PSI die eigenen Prognosen wohl nicht einhalten könne, werde im September veröffentlicht"?


      Hat inzwischen jemand eine Quelle gefunden, in der davon geschrieben wird, daß Schrimpf im September neue Zahlen nennen wolle? Ich habe immernoch das Gefühl, daß da was gewesen sein kann.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 13:15:13
      Beitrag Nr. 268 ()
      Leute cool bleiben
      Der NM geht in die Knie und PSI notiert Plus Minus Null

      13.09.2002
      PSI akkumulieren
      AC Research

      Die Analysten von AC Research empfehlen derzeit, die Aktien des am Neuen Markt notierten Anbieters von Software für das Ressourcenmanagement in den Bereichen Energie, Güter und Informationen PSI AG (WKN 696822) zu akkumulieren.

      Die Unternehmensleitung habe am heutigen Morgen Veränderungen der Beteiligungsstruktur angekündigt.

      Demnach werde die 100%-ige Tochtergesellschaft PSI Infrastrukturservices GmbH mit der Schindler Technik AG, an der PSI derzeit 28,5% der Geschäftsanteile halte, verschmolzen. Durch diese Verschmelzung entstehe ein Komplettanbieter mit über 100 Angestellten und einem Leistungsangebot, dass von der EDV-Verkabelung bis zum Aufbau und der Betreuung kompletter IT-Infrastrukturen reiche. PSI werde an dem neuen Unternehmen mit 37,2% beteiligt sein. Zudem solle auch die 49%-ige Beteiligung integral datentechnik GmbH mit dem Entwicklungshaus GSI mbH, an dem PSI 18% halte, verschmolzen werden. PSI werde dann 47% der Geschäftsanteile der neuen GSI mbH halten. Schließlich solle durch die Integration der PSIPENTA Automotive GmbH in die PSIPENTA Software Systems GmbH die Ausrichtung des Produktes PSIPENTA auf den Zielmarkt Automotive gestärkt und Sysnergien in der Produktentwicklung gehoben werden., so die Analysten von AC Research.

      Beim derzeitigen Aktienkurs von 1,67 Euro werde die Gesellschaft mit etwa 18 Millionen Euro bewertet. Damit entspreche die Marktkapitalisierung der PSI dem eigenen Bestand an liquiden Mitteln. Somit sei die Aktie des Unternehmens nach Ansicht der Analysten von AC Research trotz des weiterhin schwachen Marktumfeldes noch relativ moderat bewertet. Die beabsichtigte Neustrukturierung der Beteiligungsstruktur erscheine zudem sehr sinnvoll, da das Unternehmen auf diese Weise die Kräfte bündeln und gleichzeitig wahrscheinlich auch die Verwaltungskosten senken könne. Für das laufende Geschäftsjahr 2002 erwarte man für die PSI AG ein in etwa ausgeglichenes Ergebnis. Aufgrund des hohen technologischen Knaow How im UMTS-Management solle das Unternehmen wahrscheinlich in den kommenden Quartalen weitere Großkunden hinzugewinnen können. Gleichzeitig werde PSI nur mit einem KUV 2003e von 0,1 gehandelt, so die Analysten von AC Research.

      Die Analysten von AC Research empfehlen weiterhin, die Aktien der am Neuen Markt notierten PSI AG zu akkumulieren.



      Das wird schon :laugh:

      cu Henrys
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 13:44:29
      Beitrag Nr. 269 ()
      phsyik, ich gebe zu, das Geschriebene von betafaktor lässt verschiedene Interpretationen zu. Einfach blöd geschrieben.

      Meiner Meinung nach, kann hierzu nur von PSI was gesagt werden und betafaktor wird dies dann für Ihre Leser publizieren.

      Wie soll es auch anders sein, betafaktor ist schließlich nicht das Sprachrohr von PSI.
      Avatar
      schrieb am 13.09.02 14:29:45
      Beitrag Nr. 270 ()
      @physik
      siehe Boardmail.
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 00:11:24
      Beitrag Nr. 271 ()
      Mal was ganz anderes:
      PSI hat doch jetzt 2 neue Designated Sponsors.
      Wie groß müssen deren Pakete so ca. sein, um ihren Aufgaben gerecht zu werden?
      Waren die 2 der Großteil der Stabilisierungskäufe der letzten 2 Monate?
      Wer hat eine Ahnung davon?
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 10:54:05
      Beitrag Nr. 272 ()
      Nochmal zur betafaktor-Diskussion:
      Am 21.8. schreibt betafaktor:
      "Vor diesem Hintergrund würden die Experten damit rechnen, dass die Gesellschaft ihre eigenen Prognosen für das Gesamtjahr nicht mehr aufrecht erhalten könne. Näheres hierzu werde im September bekannt gegeben."

      Am 3.9. schreibt www.neue-maerkte.ch (Newsletter 15/2002):
      "Vorstandschef Dietrich Jeschke teilte uns mit, dass für das Gesamtjahr 2002 weiterhin an der Ebit-Grösse von 7 Mio Euro festgehalten wird. Beim Umsatz rechnet das Management aufgrund der angespannten Marktlage mit maximal 5% Wachstum."

      Ist das schon die erwartete Äusserung?
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 11:08:46
      Beitrag Nr. 273 ()
      kann man sich auf diese Aussage denn verlassen?

      Angesichts der Fehleinschätzungen der Vergangenheit sollte man ja diesbezüglich vorsichtig sein.
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 11:41:00
      Beitrag Nr. 274 ()
      @AWG
      Eine sehr interessante Mitteilung hast du da ausgegraben. Das ist also wirklich noch der aktuelle Stand? Glaubt aber keiner zur Zeit. Mal sehen, ob mal was offizielles und direkt von PSI kommt....

      Pressemitteilung PSI vom 16.9.2002 oder die Tage:
      "Der Vorstand der PSI geht davon aus, dass für das Gesamtjahr 2002 weiterhin die Ebit-Grösse von 7 Mio Euro angestrebt und für realistisch angesehen wird. Beim Umsatz rechnet das Management aufgrund der angespannten Marktlage mit maximal 5% Wachstum. Die eingeschlagenen Personalanpassungen, die beschleunigte Zusammenlegung von Geschäftsstellen und die weitere Fokussierung auf das Kerngeschäft kommen voll zum tragen."

      Das wäre doch was! Wer glaubts? ;)

      Das war Zahlen-adhoc vom 19.8. (Auszug):
      "Aufgrund der anhaltend schwachen Marktsituation im angelaufenen dritten Quartal wird PSI die zum Jahresende 2001 eingeleiteten Maßnahmen beschleunigt umsetzen.. Dies umfasst weitere gezielte Personalanpassungen, die beschleunigte Zusammenlegung von Geschäftsstellen und die weitere Fokussierung auf das Kerngeschäft. Gleichzeitig soll das Geschäftsfeld Produktionsmanagement durch den Ausbau des Partnergeschäfts und weitere strategische Allianzen gestärkt werden. Im Geschäftsfeld Netzmanagement wird die eingeleitete Internationalisierungsstrategie weiter fortgesetzt. Dabei werden sich die im zweiten Quartal getätigte Akquisition der Büsing & Buchwald GmbH, die Anfang Mai begründete strategische Allianz mit der VA TECH Gruppe und die am Anfang des dritten Quartals akquirierten internationalen Großaufträge positiv auswirken."
      Leider ohne ebit. Wären da die 7mio dringestanden, die H.Jaeschke noch am 3.9. an www.neue-maerkte.ch weitergegeben hat, dann wäre der Kurs woanders, denke ich mal.

      Also entweder Traumtänzer oder super Karten auf der Hand. Bei dem Umfeld?
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 12:49:20
      Beitrag Nr. 275 ()
      Ich tippe mal auf Super Karten ;)

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 12:52:47
      Beitrag Nr. 276 ()
      @h2b2
      Von dir habe ich nichts anderes erwartet. :laugh:

      Wer verkauft denn heute?
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 15:04:07
      Beitrag Nr. 277 ()
      Sorry, der Neue-Märkte-Newsletter mit dem Jeschke-Zitat im Posting #272 stammt vom 15.7., nicht vom 3.9. Habe wohl zwei offene Fenster verwechselt. Im Newsletter 18/2002 vom 3.9. wird von den Autoren von einer "schwarzen Null" ausgegangen, ohne Jeschke-Zitat.
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 15:04:13
      Beitrag Nr. 278 ()
      @Eck ich bleibe meiner Anlage halt treu ;)

      Aber zur Klärung von AWG Posting der Börsenbrief Neue-Märkte Nr. 15 war vom 19.07 dieses Jahres also schon wieder 2 Monate her. In Heft Nr. 18 vom 2.09. haben Sie PSI auf buy gesetzt. da schrieb aber niemand mehr übers Ebit sondern wurde nur von einer schwarzen Null im Gesamtjahr ausgegangen und

      Bereits für 2003 gehen wir nicht zuletzt wegen dem Wegfall von Abschreibungen und einer effektiv niedrigeren Steuerquote von einem ansehnlichen Ergebnis aus

      ...und heute haben sie PSI bei einem SL von 1.70 € verkauft :mad:

      In den nächsten Tagen ist eine Aufsichtsratsitzung bei PSI geplant, und ich denke die Herren werden danach auch eine Stellungnahme zur aktuellen Jahresprognose abgeben können.

      Warten wir halt mal wieder ab..

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 15:17:23
      Beitrag Nr. 279 ()
      @AWG,
      da hast du mich aber echt aufs glatteis geführt. :(

      @h2b2
      Sind die Empfehlungen eigentlich endgültig abgereist?
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 15:20:53
      Beitrag Nr. 280 ()
      Danke, h2b2.
      Hoffentlich muss eck nach der erwarteten Mitteilung nicht weitere parallele lila Striche zeichnen!
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 15:27:36
      Beitrag Nr. 281 ()
      Nochmal `tschuldigung, eck. Auf der PSI-Homepage ist die (aktuelle) Analyse, auf neue-maerkte.de die (alte) Ausgabe 15, und das Layout und alles sieht bei beiden so ähnlich aus, dass ich die beiden schlicht für identisch gehalten habe.
      Soll nicht wieder vorkommen.
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 15:37:27
      Beitrag Nr. 282 ()
      @Eck ich hoffe doch nicht ;)

      Ich bin der Meinung , daß PSI die Reise bald wieder mit Volldampf aufnehmen wird!!

      Gruß
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 15:40:11
      Beitrag Nr. 283 ()
      neiiiiiiiiiiiiin h2b2!
      Bevor hier irgendwelche Reisen mit Volldampf wieder aufgenommen werden, sollte schon jemand zuerst das Ruder rumreissen und wenden!
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 15:46:40
      Beitrag Nr. 284 ()
      Ich finde die Richtung stimmt eck!!!!

      PSI tut im Moment alles um wieder nach oben zu kommen, angefangen mit der Verjüngung deß Vorstandes, der genau dieses Problemkind wieder flott machen soll, sprich Produktionsmanagement, dazu 3 neue Leute die große Erfahrung haben. Und der Rest von PSI läuft doch schon seit Jahren sehr gut, warum also das Ruder rumreißen wenn die Richtung stimmt???

      Jetzt heißt es Gas geben und gute Arbeit machen!!
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 15:53:25
      Beitrag Nr. 285 ()

      Die Richtung ist bisher Nettoverlust und internes Witzereissen, ob die Kursverluste mit den Konzernverlusten übereinstimmen oder übertrieben sind!


      Nochmal schlechte Zahlen, und Du kannst mit PSI als Pennystock verbilligen.
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 16:20:07
      Beitrag Nr. 286 ()
      Beim Chart gebe ich Dir Recht Eck (leider), die Witze sind eher ironisch gemeint, ich denke ein PSI Mitarbeiter weiß besser was in seiner Firma steckt, als wir.

      Und ein PSI Aktionär ist ungefähr, wie Paternoster fahren wer überzeugt ist braucht keine Angst haben wenn es nach unten geht ;)....

      Ich gehe allerdings davon aus daß wir gerade ganz unten sind, und es jetzt mal wieder nach oben geht!!

      Gruß
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 16.09.02 19:41:59
      Beitrag Nr. 287 ()
      unverwüstlich dieser h2b2 :D

      hoffe, wir können bald zusammen (in die richtige Richtung) reisen - wird bestimmt spaßig werden ;)
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 01:25:40
      Beitrag Nr. 288 ()
      Logisch Efinder ;) ich würde mich natürlich über eine gemeinsame Reise freuen!!

      PSI argumentiert ja schon seit geraumer Zeit mit Verschiebung von Entscheidungsprozeßen, auf Deutsch gesagt es wird nichts gekauft weil man abwarten will. Schönes Argument , es tut sich hier nur die Frage auf Wie Lange können sie diese Entscheidungsprozeße vor sich herschieben?

      Bestimmt nicht ewig :D , aus dem einen Grund, wer kann schon ewig mit alter Software arbeiten und zum zweiten so lange zu warten bis die Konkurenz einem die Aufträge wegschnappt weil Sie besser handeln,liefern und betreuen kann, wohl kaum!!!

      Der Umschwung wird kommen, und ein Unternehmen wie PSI, daß technologisch die Nase vorne hat wird meiner Meinung nach mehr wie alle anderen davon provitieren!!

      Das pasiert aber nicht heute und morgen, aber langfristig auf jeden Fall. Ich will keine 200 % wie heute Mobilcom, sondern ein schönes langfristiges Wachstum.

      Noch eine schöne Woche

      Grüßle
      h2b2
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 09:05:03
      Beitrag Nr. 289 ()
      @h2b2
      du musst aber zugeben...100% würden PSI auch mal gut zu Gesicht stehen um aus dem Tal der Tränen rauszukommen :(
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 09:31:11
      Beitrag Nr. 290 ()
      10`000 im Verkauf zu 1,75 ? Jetzt übertreibt der MM aber...
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 09:35:18
      Beitrag Nr. 291 ()
      Wann ist die Ausichtsratssitzung bei PSI? Diese Woche?
      Da werden dann die neuen (runtergesetzten) Zahlen für 2002 zur genehmigung vorgelegt, vor der Veröffentlichung. Danach kellert PSI wieder ab?! :(
      Und Physik versucht erstmal 10 000 von seinem Bestand zu verkaufen? :look:
      Die 2000er Packen werden vom MM sein.
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 12:30:27
      Beitrag Nr. 292 ()
      1.45/1.55 :eek:
      Gibt`s eine Hiobsbotschaft?

      PSI jetzt doch rasant auf dem Weg Richtung Pennystock. Na Klasse! :(
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 16:40:59
      Beitrag Nr. 293 ()
      also ich freu mich drüber, lecker kaufkurse
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 16:49:46
      Beitrag Nr. 294 ()
      meinetwegen sollen sie jetzt noch auf 1 fallen bis Ende des Monates. Dann fasse ich nach. grrrh...
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 16:49:54
      Beitrag Nr. 295 ()
      So sehe ich es auch,leider bekomme ich meinen Order
      zu 1,5 noch nicht.

      Aber ich kann es erwarten.
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 19:31:22
      Beitrag Nr. 296 ()
      nach den Zahlen war ich überrascht über die Kursentwicklung,
      dachte es geht direkt bergab. Jetzt ists leider doch so gekommen. Nach den Prognosen des neuen Vorstandes und bei einem Kurs um die 1 Euro kaufe ich mir vielleicht auch wieder eine größere Position. Sollte die 1 Euro Marke nachhaltig fallen, na dann gute Nacht.
      Ich glaub an ein negatives Ebit auf Jahressicht und an einen weiter sinkenden Auftragsbestand.
      Aber macht euch keine Sorgen, was PSI angeht lag ich schon des öfteren daneben.
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 20:01:20
      Beitrag Nr. 297 ()
      Charttechnisch sind Kurse von 1,2 Euro vorprogrammiert. Und fundamental? Na ja, wer seit Jahren Gewinne verspricht, und dann mit dem Geld der Aktionäre nur sein Baby "Psi-Penta" füttert, der braucht sich nicht über sinkende Kurse wundern.

      Und die Bilanzposten, die ich hier schon einmal ansprach, geben mir auch kein großes Vertrauen.

      Ich werde ein Kauflimit bei 1,2 Euro plazieren, weil ich zumindest von keiner Pleite ausgehe, aber das dieses Limit greift, da bin ich mir ziemlich sicher. Hier wurden die treuen Aktionäre mit andauernden Meldungen von "Großaufträgen" vertröstet, aber an Kosteneinsparungen wird bei diesem Unternehmen am wenigsten gedacht.

      Es ist sehr enttäuschend, welche unfähigen Leute dort am Ruder sitzen. Man kann ja nicht einmal sagen, dass das Geschäft nicht läuft. Der Umsatz bleibt ja mindestens konstant, aber wer es in all den Jahren nicht hinbekommt an den Margen zu arbeiten, der gehört auf der nächsten HV abgewählt.


      Richey
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 21:42:47
      Beitrag Nr. 298 ()
      @#288

      die derzeit verwendete software ist schon so ausgereift, dass die unternehmen noch jahrelang ohne neuerungen auskommen können.

      wenn ich nur dran denke, wie lange ich schon kein neues windows brauche.........

      auch keinen schnelleren rechner, mehr ram, mehr festplatte............

      alles völlig unnötig um ein geschäft zu führen.

      von den normalusern mal ganz abgesehen.


      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 22:03:53
      Beitrag Nr. 299 ()
      @ LadySharelight,

      dieses Argument gibt es schon seit Jahrzehnten.
      - Wofür brauch ich Windows, meine Briefe schreibe ich mit Word 2.0.
      - Wofür brauche ich eine Grafische Oberfläche, meine Fibu bediene ich mit der Maus eh viel schneller
      - Wofür brauch ich eine größere Festplatte als 20 MB (!!!!), dies reicht für die nächsten 20 Jahre aus.

      Keine Frage, die Zykluszeiten sind in den letzten Jahren länger geworden. Aber der Auswechslungszyklus wird bestehen bleiben. Schau dir einfach mal einen PC an der 5 Jahre in einer Firma intensiv genutzt wurde. Der ist platt !

      Bei Software, insbesondere ERP und PPS, sind die Zykluszeiten schon immer länger gewesen. Dafür ist der Anpassungsaufwand (Firma + Software) einfach zu groß.

      Fazit: Investition in neue IT kann in unsicheren Zeiten geschoben werden, aber sie ist nicht aufgehoben. Zieht die Konjunktur an, wird dieser Investitionstau aufgehoben. Je länger der Stau dauert, desto größter wird der Schub sein.
      Nur es muß irgendwann eins passieren: Die Konjunktur muß anziehen !!

      P.S.: Bin immer noch nicht in PSI investiert.
      Avatar
      schrieb am 17.09.02 23:51:56
      Beitrag Nr. 300 ()
      @h2b2 den Propheten

      #282 von h2b2 16.09.02 15:37:27
      ...........
      Ich bin der Meinung , daß PSI die Reise bald wieder mit Volldampf aufnehmen wird!!

      Gruß
      h2b2

      -----------------------------------------

      Und schon ging PSI wieder mit Volldampf auf die Reise. :cry:

      Oracle mit schlechten Aussichten und nachbörslichem Einbruch. SAP fast täglich mit neuen Tiefs. Es sieht schlecht aus zur Zeit. Doch was ist der Unterschied von denen zu PSI? Die passen ihre Prognosen an und lassen ihre Investoren nicht im dunkeln stehen.

      Wenns schlecht aussieht muss man das auch sagen!
      Avatar
      schrieb am 18.09.02 01:27:51
      Beitrag Nr. 301 ()
      Abend Eck

      Laß ich Euch einmal alleine und schon ist nichts mit Aufschwung, habe gerade Urlaub und verbringe mal meine Tage nicht nur mit WO und PSI :D.

      Habe noch nicht alle Postings gelesen aber nur kurz meine :laugh: prophetische Meinung!

      PSI macht im Moment genau das was erwartet wird, Sie versucht PSIPENTA wieder in das rechte licht zu rücken und Erfolge zu erzielen, eigentlich sollte das mit einem Kursgewinn belohnt werden. Leider haben es viele noch nicht begriffen was Sache ist, wenn PSIPENTA wieder in die Gewinnzone kommt sieht die Sache wieder ganz anders aus, dann müßen andere Gewinnbringende Säulen, der PSI die Penta nicht mehr mit tragen sondern alle 3 Säulen sind dann positiv!!!!


      Was deine Kritik an den Prognosen betrifft, habe ich gestern gemailt, daß diese Tage eine Aufsichtsratsitzung kommen wird, auch die IR wird erst nach der Sitzung über die Aussagen informiert, also gibt es noch nichts zu sagen weil noch nichts Fakt ist!!

      Was kommt weiß ich nicht, aber es ist mir auch langsam egal, und zwar aus dem einen Grund, weil es keiner hören will. Es wird doch schon seit Monaten alles was PSI macht als negativ empfunden und jeder Erfolg gewertet:

      Sell on good News

      Das einzige was ich für den heutigen Kursvrlauf positiv sehe ist, zu einem kann ich günstig nachkaufen und zum anderen wird die Geschäftsleitung mehr unter Druck gesetzt zu einer Aussage was das Jahresergebniss betrifft.

      Und daß moderne Betriebe neue Software brauchen ist klar, da geht es um mehr als Konkurenzkampf :kiss: Lady Sharelight , da geht es um schneller, besser und erfolgreicher, vorallem dem Kunden zu Liebe. Ich könnte heute auch noch meine Speisekarten in Word 1.0 tippen oder noch besser mit einer Schreibmaschine und dann über den Kopierer jagen. Aber ich schreibe Sie teils in Word 6.0 und teils in Corel Draw mit Bildle weil es die Kundschaft gerne sieht. Ich verwnde nicht nur Arial sondern um die 50 verschieden Schriften die mir gefallen und dem entsprechenden Event gerecht werden, und wenn es morgen was Neues gibt werde ich dafür interesieren, wenn es mir gefällt kaufe ich es wenn nicht lasse ich es.


      Nun gut für heute habe ich genug geschrieben, morgen bin ich zu Hause und werde mich ein bißchen an den hoffentlich steigenden Kursen beteiligen.

      Auch ein Paternoster hat eine Trendwende :)

      Gute Nacht

      h2b2
      Avatar
      schrieb am 22.09.02 14:54:17
      Beitrag Nr. 302 ()
      eck, da unten (#291) lese ich:
      "Danach kellert PSI wieder ab?!
      Und Physik versucht erstmal 10 000 von seinem Bestand zu verkaufen? "
      nee.
      Hab doch meine Strategie geändert. Ausschließlich kaufen. Nach an anderem Ort beschriebener `Strategie`.
      Don`t worry, ich werfe nicht :D
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 09:32:01
      Beitrag Nr. 303 ()
      Jetzt wird wieder einmal mit 2 x 200 Stück der Kurs gedrückt... Warum lassen wir uns das eigentlich gefallen?!
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 10:09:46
      Beitrag Nr. 304 ()
      @AWG

      Weil wir auch gern noch ein paar günstige Teile wollen.

      :laugh:

      Mal Spaß beiseite - den Kurs kann man langfristig weder nach unten noch nach oben mit solchen Spielchen beeinflussen. Maßgeblich hierfür sind die Zahlen von PSI.

      Glaubst Du an PSI, so freu Dich über die günstigen Teile. Glaubst Du nicht an PSI dann verkaufe. Leider können wir bei PSI nur glauben und hoffen, da es keinerlei Infos zum aktuellen Geschäftsverlauf gibt. Gerade diese Situation ermöglich ja auch die Spielchen. Aber dieses Thema haben wir ja nun schon ausgiebig besprochen.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 10:40:29
      Beitrag Nr. 305 ()
      @Handbuch
      Mein Eindruck ist, man kann das sehr wohl, Argumente siehe Beitrag #763 im Charttechnik-Threat. Seit Jahren lassen sich sehr gut fallende Kurse mit minimalen Umsätzen bei PSI beobachten. Sage mir beispielsweise, warum jemand um 9:37 30 Stück unlimitiert verkauft hat. Ganze 30 Stück!!! :(

      Oder hat Henry Appetit auf Pizza? :)
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 13:30:20
      Beitrag Nr. 306 ()
      Wahnsinn in FRA gerade eine Aktie zu 1,40 gehandelt.
      Steigt jetzt ein großer Fond ein? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.09.02 13:56:46
      Beitrag Nr. 307 ()
      @Lucio

      Der short squeeze hat begonnen.

      :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,78
      -1,06
      +1,05
      -2,60
      +2,19
      -1,84
      -1,63
      +0,10
      -0,74
      -2,88
      PSI: was steckt hinter dem Kursverfall?