checkAd

    MLP fliegt aus dem DAX - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.08.02 12:08:04 von
    neuester Beitrag 07.08.02 12:40:52 von
    Beiträge: 5
    ID: 616.935
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 751
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 12:08:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      M.M. Warburg: Epcos und MLP dürften aus DAX fallen

      Nach Angaben der Analysten von M.M. Warburg dürften Epcos und MLP aus dem DAX fallen. Dafür könnten Altana und Deutsche Börse in diesen Index aufgenommen werden. Dies gehe aus der am Dienstagabend veröffentlichten Rangliste der Deutschen Börse hervor. Die eigentliche Entscheidung über Veränderungen in den Indizes wird allerdings erst am 13. August getroffen wenn sich der Arbeitskreis der Deutschen Börse AG zu seiner turnusmäßigen Überprüfung der Zusammensetzung der deutschen Aktienindizes. Hauptkriterien für den Austausch von Indexwerten sind dabei die Marktkapitalisierung und der Börsenumsatz.

      Zu den regulären Anpassungsterminen kommen für den DAX die "35/35 Regel, für den MDAX die "110/110 Regel" und für den Nemax-50 die "60/60 Regel" zum Einsatz. Dies bedeutet, dass eine Gesellschaft in den Index aufgenommen werden kann, wenn sie sowohl nach dem Börsenumsatz als auch nach der Marktkapitalisierung zu den 35/110/60 größten Unternehmen gehört. Epcos erreiche nach der aktuellen Rangliste bei der Marktkapitalisierung nur noch Rang 39. MLP belege bei der Marktkapitalisierung zwar noch Rang 35, liege aber nach den starken Kursverlusten der vergangenen Tagen nur noch auf Platz 55. Beim Börsenumsatz seien beide Unternehmen noch unter den besten 35 platziert, so die Analysten von M.M. Warburg.

      Die besten Chancen auf eine Aufnahme in den DAX haben den weiteren Angaben zufolge Altana, die bei der Marktkapitalisierung Platz 23 und beim Börsenumsatz Rang 30 belegen, sowie die Deutsche Börse AG (24/34). Im MDAX dürften die Titel von Gold-Zack, Babcock Borsig, Cargolifter und AGIV Real Estate zur Disposition stehen. Bis auf AGIV erfüllten aber alle genannten Unternehmen noch das Kriterium beim Börsenumsatz. Aufnahmekandidaten seien die Mannheimer AG Holding (Marktkapitalisierung Platz 62, Umsatz Platz 106, Aareal Bank (70/56) und Klöckner Werke (110/93). Daneben gebe es kein Unternehmen, dass die "110/110 Regel" erfülle.

      Im Nemax-50 gibt es nach Angaben der Analysten kein Unternehmen, das sowohl nach der Marktkapitalisierung als auch nach dem Börsenumsatz schlechter als Platz 60 eingestuft ist. Allerdings verfehle Pandatel mit einer Marktkapitaliserung von nur noch 14 Mio EUR und Rangplatz 114 das geforderte Kriterium deutlich. Ein Wackelkandidat sei auch Rhein Biotech nachdem der Freefloat durch das Übernahmeangebot von Berna Biotech- allerdings erst per 5. August auf 7,8 Prozent gesunken ist. Mögliche Aufnahmekandidaten seien Micronas (6/70) und Viva Media AG (46/61), wobei beide Unternehmen das Umsatzkriterium knapp verfehlten.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 12:13:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      MLP kräftig erholt

      Kräftig erholt zeigen sich MLP. Anscheinend deckten nun Leerverkäufer ihre Positionen ein, heißt es. Die Spekulation auf eine DAX-Entnahme sei riskant, weil die Aktie die Kriterien für den DAX nach der Juli-Liste noch erfüllt habe. +++Herbert Rude
      vwd/7.8.2002/hru/mi


      07.08.2002 - 10:17 Uhr
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 12:18:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Kriterien wurden noch erfüllt.

      Ein Rauswurf ist noch lange nicht sicher.

      Teilweise werden solche Meldungen nur lanciert
      damit sich auch Leerverkäufer nochmal so richtig
      billig eindecken können.
      Oder wie seht ihr das?

      Auch bei Epcos ist noch alles möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 12:36:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hier wurde von Leerverkäufern noch einiges mehr lanciert...

      Auszug aus www.4investors.de-Email-Newsletter:

      Fliegt Epcos aus dem Dax? Nach der veröffentlichten Rangliste der Deutschen Börse ist Epcos Abstiegskandidat Nummer eins – MLP würde im Dax bleiben. Am 13. August wird über die Dax-Neubesetzung entschieden. Als Aufstiegskandidaten gelten Altana und Beiersdorf.

      Ohnehin war unter Experten umstritten, ob der unter Beschuss geratenen Finanzdienstleister überhaupt aus dem Index fliegt. Es zeigt sich, dass gerade bei MLP nicht alles so heiß gegessen wird, wie es derzeit hochgekocht wird. Dass MLP aggressiver als viele andere Unternehmen bilanziert, ist lange bekannt.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 12:40:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich denke MLP bleibt und wird sich rasch, kräftig erholen.
      Für Epcos sehe ich erst einmal schwarz. Die fliegen raus.
      Gruß Raiky :cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MLP fliegt aus dem DAX