checkAd

    Online Banking für ALLE - hbci notwendig? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.08.02 23:25:54 von
    neuester Beitrag 29.04.03 00:05:57 von
    Beiträge: 48
    ID: 617.277
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 531
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:25:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wer hat Erfahrung mit Online - Banking, welche Sofware ist hier zu empfehlen.
      Die Volksbanken bieten hier ein hbci PC-Programm an.
      Hier ist das Arbeiten OHNE T-Online möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:28:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Man rummst auch nicht gegen einen bösen Alleebaum wenn man seine Bankgeschäfte zu Hause erledigt.:)
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:31:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also ich gehe wahrscheinlich lieber weiter zu meiner Bank.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:31:36
      Beitrag Nr. 4 ()
      HBCI ist überflüssig, ne normale 128-bit-SSL-Verrschlüsselung bieten alle an und jeder aktuelle browser schafft das.

      Außerdem: wer späht schon Kuehe aus ?
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:32:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kostenmäßig bringt es ja wahrscheinlich auch nichts und die Mehrarbeit ist mir zu blöde.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:36:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      kuehe, hbci is nich nötig, beten reicht... :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:36:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Was für eine Mehrarbeit?:confused:
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:37:58
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich schicke meine Kohle auch immer per transzendentaler meditation durch die gegend.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:40:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      # 7 Ach der ganze -Computer-Kram.
      W : O reicht mir völlig.
      Na bitte postet doch euere:
      1. Erfahrungen
      2. Kosten
      3. Zugangs-Software
      4. Bank

      Welche Bank bietet hier mehr als die anderen??
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:41:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      @antarra
      Da musst Du diesen ganzen Mist mit der Chipkarte installieren etc.

      Überleg mal realistisch: glaubst Du wirklich, das die hacker, die in der Lage sind ne 128-bit-SSL-Verschlüsselung zu knacken, darauf warten, dass Du oder ich oder wer auch immer gerade ne Überweisung tätigt und Dich dann schädigen?
      Nee, die gehen an ganz andere Sachen ran.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:42:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Da kann und muß Frau ja auch noch Nachts im Büro arbeiten und kann W : O vergesen. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:43:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Warum erzählst Du mir das.:confused:

      Erzähl das lieber Kuehe, ich hab schon Onlinebanking gemacht, da habt ihr noch Jacke und Hose im Stück getragen.:cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:44:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Kuehe
      Hast Du jetzt ein "s" vergessen oder es mit einem "a" verwechselt?
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:47:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich hab schon online-banking mit nem Akustik-Koppler gemacht, da wussten noch nicht mal die Banken, dass es das gibt
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:51:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      und ich hatte schon 1976 telefon-banking... :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:54:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Karl
      Telefon-banking hatte ich schon vorher. Da haben mich immer so ätzende Typen von der Bank angerufen und gefragt, wann endlich wieder Kohle kommt.
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:55:11
      Beitrag Nr. 17 ()
      @kuehe,
      wenn du mit deiner Schulklasse wieder auf dem Bauernhof bist, zahl` einfach souverän bar..:cool: das mögen die Leute auf dem Land und erzähl` dem Bauern bloß nix von 128 iger XSL-Euroschlüssel!!

      Grüße
      Dein Gilly
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:55:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      Es geht auch ohne eigenes Konto:

      http://www.bankraub.de/:laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.08.02 23:56:17
      Beitrag Nr. 19 ()
      Liebe/r Kuehe,

      mache das jetzt seit Jahren ohne Probleme (ausser bei Abstürzen von Bank-Servern) ! Im Übrigen hat unlogger recht!

      73 Bernado
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 00:00:37
      Beitrag Nr. 20 ()
      unlocker, die haben dich angerufen? pah.
      wenn mich damals vor der spasskasse einer hätte erschiessen wollen hätte sich der bänker sofort in den weg geworfen, soviel angst hatten die um meinen kontostand und ihr geld... :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 00:04:34
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Karl
      Naja, damals. Heute gibt`s die Goldreserve in Fort Knox nur noch weil eine Gegenpol zu meinem Kontostand vorhanden sein muss
      Allerdings: meine Umsätze in Amsterdam waren damals auch ganz gut
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 00:51:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      und wer keine bank-karte hat kann sich hier ein schönes werkzeug bestellen um seine bank zu überzeugen:
      http://www.roe.ru :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 09:38:21
      Beitrag Nr. 23 ()
      Danke Euch für die Infos.

      Weitere Tipps sind erwünscht.
      z.B.
      1. ab wieviel Buchungen sinnvoll???
      2. ist nicht die entfernung zur Bank ein Faktor????
      3.Nachteil, der persönliche Kontakt wird schlechter, oder?
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 09:52:40
      Beitrag Nr. 24 ()
      hbci ist in der einrichtung etwas aufwendiger, dafür brauchst du dann aber keine pin-tan mehr.

      karte oder diskette rein, fertig ;)
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 10:20:13
      Beitrag Nr. 25 ()
      aber natürlich brauchst du eine pin dafür..!
      nur die tans entfallen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 10:35:55
      Beitrag Nr. 26 ()
      karl

      ähm... nö :rolleyes:

      habs gerade noch mal ausprobiert. hab kein kennwort im banking-programm hinterlegt.
      diskette rein - reicht.... :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 10:40:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      kuehe, hier noch mal für dich.
      und pass auf, was du machst.:D

      Homebanking

      Sie hatten Liebe gemacht und es war schön gewesen
      Jetzt lag sie in seinen Armen, sie waren sich ganz nah
      `Kann etwas zwischen uns kommen?`, dachte sie, `Nein.`
      Doch sie war ängstlich, sie wollte sicher sein
      Sie wollte es wissen, sie hat ihn gefragt
      Und anstatt sie zu küssen, hat er ihr einfach die Wahrheit gesagt


      Er hat ihr so weh getan, er hat sie so verletzt
      Denn er sagte `Homebanking`, als sie ihn fragte: `Woran denkst Du jetzt?`
      Er sagte: `Homebanking.` und sie wollte schreien
      Aber es ging nicht, sie lag nur da und er schlief ein


      Ihr kamen die Tränen, sie stieg aus dem Bett
      Sie zog sich was über und ging auf den Balkon
      Sie fühlte sich elend, sie sah hoch zum Mond
      Sie wollte nach Hause, aber da war sie ja schon


      Er hat ihr so weh getan, er hat sie so verletzt
      Denn er sagte `Homebanking`, als sie ihn fragte: `Woran denkst Du jetzt?`
      Er sagte: `Homebanking.` und sie wollte schreien
      Aber es ging nicht, sie lag nur da und er schlief ein


      Warum hat er sie nicht getröstet und gesagt: `Es tut mir leid.`
      Leider wissen wir es nicht, doch wir überlegen die ganze Zeit


      Er hat ihr so weh getan, er hat sie so verletzt
      Denn er sagte `Homebanking`, als sie ihn fragte: `Woran denkst Du jetzt?`
      Er sagte: `Homebanking.` und sie wollte schreien
      Aber es ging nicht, sie lag nur da und er schlief
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 10:42:06
      Beitrag Nr. 28 ()
      hbci? das ist doch längst gekippt :eek:
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 10:44:26
      Beitrag Nr. 29 ()
      wieso :confused:
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 11:37:53
      Beitrag Nr. 30 ()
      Ich verwende HBCI der Hypovereinsbank. Die Installationsdiskette etc. gibts kostenlos. Installation ist simpel, du mußt dann allerdings den öffentlichen Schlüssel ausdrucken, interschreiben und zur Bank bringen, bevor es das erstemal funktioniert - das ist etwas umständlich.

      Aber dann: einfach praktisch
      Kein Gerenne mehr zur Bank, die lausigen Öffnungszeiten sind mir egal. Meine Internetverbindung wird nicht über Gebühr beansprucht, da ich mit HBCI alle Formulare, Überweisungen etc. Offline mache und dann nur kurz "rüberschicke". Jederzeit den aktuellen Kontoauszug auf dem eigenen Rechner, alle Transaktionen lassen sich offline auf dem eigenen Rechner über Jahre zurückverfolgen.

      Durch jedesmal neues Erzeugen von Zufallszahlen ist HBCI - nach meinem Wissen - unbestritten das sicherste was es derzeit gibt.

      Den einzigen Nachteil, den ich bei HBCI der Hypovereinsbank erkennen kann ist, dass ich Daueraufträge nicht per HBCI ändern kann, da muß ich den guten alten Internetzugang verwenden.

      Gruß
      Germeringer
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 11:52:27
      Beitrag Nr. 31 ()
      germeringer

      das müßte dann aber an der software liegen. ich benutze das hombanking-programm von t-online und da sind daueraufträge auch möglich ;)
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 12:21:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      also alle geschäftszahlungen wickel ich auf anraten der bank weiterhin über das alte btx ab.....

      läuft mit pin und tan, alles schnell und sicher
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 12:33:41
      Beitrag Nr. 33 ()
      @Kuehe, bleib lieber beim alten System, Homebanking macht nur Probleme. Z.B. ist bei einer Bareinzahlung das von mir in den Diskettenschlitz geschobene Geld nie bei der Bank angekommen - vermutlich bin ich einem Hacker zum Opfer gefallen, meinte mein Banker dann nur lapidar. Und trotz zahlreicher Beschwerden meinerseits passen die blöden Überweisungszettel auch immer noch nicht in den Schacht:mad:
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 12:44:37
      Beitrag Nr. 34 ()
      kpk du depp.... nicht in den diskettenschlitz, du mußt das geld in den scanner stecken :mad:

      aaahhhhhhhhh es gibb schon dooofe uff de weld....

      wenn de den scheiß in den skenner nindue dust, dann kommt des beier bangg aussem drugger direggt uff de disch .

      hesselbach, der bringt dir des bei
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 13:29:59
      Beitrag Nr. 35 ()
      @kuehe

      also ich arbeite zufällig im e-banking und kann folgendes zum besten geben.

      hbci bringt effektiv nur geringen sicherheitsnutzen.

      dabei ist ja das arbeiten mit diskette das gefährlichste was man machen kann, denn
      die diskette mit schlüssel ist im laufwerk und die pin läuft über die tastatur. ein trojaner und du bist pleite.

      empfehlen tue ich hbci per chipkarte, nachteil teuer!

      alles hängt vom kartenleser ab.
      klasse 1 lehne ich ab, ist genauso gefährlich wie diskette.
      wird auch vom zka nicht empfohlen.

      lustig wirds ab klasse 2 preisunterschied um die 20€.
      bei denen wird die PIN über eine eigene tastatur eingegeben oder läuft nicht über den rechner. ein auspähen ist unmöglich.
      gute gibts von reiner sct.

      nachteil man braucht immer einen kartenleser und eine software um das zu machen.
      also für den kartenleser klasse zwo gehen locker 25€ drauf. ich glaub die commerzbank hat mal welche umsonst abgegeben.

      software kenne ich persönlich online-banking 4.0 von der telekom, vorteil kostenlos aber scheiß protokoll!
      empfehlen kann ich da starmoney 3.0 von starfinanz. hervorragende hbci unterstützung! banken unabhängig, relativ günstig.
      viele sparkassen vertreiben es für ihre kunden zum vorzugspreis!

      aber alles hat nur sinn wenn man wirklich viele transaktionen durchführt. ansonsten humbug!
      und das mit der sicherheit. die bank muss nachweisen das man einen fehler begangen hat --> relativ sachwierig.
      außerdem lassen sich manipulierte überweisungen über die zahlungsempfänger verfolgen. §154 AO .

      des weiteren kann man ja auch limite erfassen, was das risiko mindert!

      schorsch
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 16:04:09
      Beitrag Nr. 36 ()
      Danke "schorschi", das mit dem Lesegerät habe ich schon von Sparkassenkonten meines Freundes, aus Süddeutschland gehört.
      Ich persönlich werde mal schön die Finger von dem Home/Online Banking lassen.

      PS: gibts da nich ein Online Banking OHE spezielle Sofware direkt mit T-Online und der Bank????
      Avatar
      schrieb am 08.08.02 16:11:41
      Beitrag Nr. 37 ()
      ich hab den reiner sct-leser mit eigener tastatur und hbci-chipkarte plus fünfstelliger pin. ist nicht abhörbar und sicherer als der ganze andere scheiss...
      software ist starmoney 3.0 spasskassenedition, gabs bei meiner bank für umme. bin ganz zufrieden damit...
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 10:32:46
      Beitrag Nr. 38 ()
      Wie Sicher ist euere Online-Banking Software???ß
      oder
      Habt ihr schon durch eigene Fehler Geld verloren??ß
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 12:52:20
      Beitrag Nr. 39 ()
      @kuehe

      es gibt keinen grund online-banking abzulehnen!

      und natürlich kannste über t-online classic (btx) auch direkt an den bankrechner.
      du brauchst nur die seitennummer und musst t-online kunde sein!!!!!

      ansonsten übers internet. auch sicher. 128 bit schlüssel.

      die seiten im BTX sind sicher, da bei telekom hinterlegt bzw eingemeldet. nur die übertragung liegt offen, läuft aber nur über telekom rechner!

      ohne banking programm funktionieren aber keine samelaufträge und lastschriften zumindest bei den sparkassen, soweit ich weiss. ist angebotsabhängig.
      außerdem musst du immer online sein = sicherheitsrisiko. mit einem programm verwaltest du auch problemlos mehrere konten/depots usw. verschiedener banken, einfach geil!
      du musst aber vorher noch einen vertrag über die online-kontoführung abschliessen, ohne gehts net.
      dann kanns los gehen.

      und kümmer dich nicht um diese wiso berichte! die sind müll.
      die hatten ja die lücken im sicherheitsnetz der hypo und anderer banken bemängelt. die berichterstattung war diletantisch und fakten wurden teilweise falsch oder unvollständig widergegeben.
      in der grundaussage hatten sie aber recht. 100% sicherheit gibt es nicht.
      trenne immer schön Pin von den TANs und speicher die PIN nicht ab dann bist du schon sehr viel sicherer unterwegs.
      geld sparst du meistens auch noch. kommt auf deine kontoführungsmodelle an.

      schorsch

      p.s.: du nutzt dann ein buchungswerkzeug, d.h. du musst dir alles mehrmals angucken bevor du was wegschickst. (komma richtig gesetzt? betrag korrekt?)
      wenn du den fehler erst nach absenden bemerkst hast du verloren. bei fehler sofort bank anrufen überweisungsrückruf (teuer). kann sein das es selbst dann zu spät ist!!!
      total vorbei ist es wenn die bank zu hat! dann kannste auf deinen auszug gucken und versuchen dich an den empfänger zu wenden!
      das selbe kann dir aber auch bei beleghaften überweisungen passieren, also tinif!
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 23:55:47
      Beitrag Nr. 40 ()
      Danke "schorsch"

      Deshalb:

      1. Online Banking NICHT für ALLE, das Risiko steht in keinem Verhältnis mit dem Einsparen von Kosten.

      2. Wenn ja dann nur mit sicherer Verbindung, d.h. mit hbci- Disketten.

      3. Nicht über T-Online, sondern mit der speziellen Sofwar der Hausbank.

      4.Kennt jemand die Online Banking Software der Volksbanken?????
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 23:59:00
      Beitrag Nr. 41 ()
      ich hab den reiner sct-leser mit eigener tastatur und hbci-chipkarte plus fünfstelliger pin. ist nicht abhörbar und sicherer als der ganze andere scheiss...
      software ist starmoney 3.0 spasskassenedition, gabs bei meiner bank für umme. bin ganz zufrieden damit...


      danke, dann kann ich meinen konto zugang auch an den nächsten laternenpfahl nageln...........
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 20:27:00
      Beitrag Nr. 42 ()
      Heute auf meiner Volksbank, wollte ich ein zusätzliches Konto auf Online-Banking umstellen lassen, die meinten ich solle hbci nicht weiter machen, diese wäre mehr für Firmen.

      Stimmt das???? oder ist es nur der Bank zu teuer und sie wollen mich deshalb überreden????
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 20:38:14
      Beitrag Nr. 43 ()
      alles quatsch


      vielleicht liegt es an deinem Kontostand :rolleyes:

      das du nicht weiter machen sollst..........

      :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 21:20:17
      Beitrag Nr. 44 ()
      Also ich hab so einen HBCI-Chipkartenleser mal von meinem Bankfritzen für umme aufgenötigt gekriegt.
      Angeblich war ich Versuchskarmickel-Nummer 1 mit dem Ding und es war exklusiv nur für besondre Kunden.
      So liefs dann auch.

      Nach der Installation des ganzen dauerte es so 3-4 Stunden bis das Sofware-Update vom Bankserver endlich gedownloaded war.

      Prinzipiell funktionierte dann bei der Software das Aktienkaufen immer, aber das Verkaufen selten.
      Die Realtimekurse waren auch selten Real.
      Der absolute Heuler, war aber das Order/Ändern oder löschen.
      Das ging ab 18 Uhr nie !
      Die einzige Rettung, war dann allenfalls noch ein Anruf bei der Bank am nächsten Tach.
      Sofern sich noch was retten lies.
      Später gabs dann wenigstens nach 18 Uhr verbalen Trost vom
      Phonecenter nur ändern/löschen konnten die meine HBCI-Orders zuerst auch nicht.

      Generell würde ich sagen die Performance hängt stark vom angepeilten Bankserver ab.
      Wenn die whärend der späten Tradingzeiten irgendwelche Wartungsläufe machen haste verloren.
      Denn der gesamte HBCI-Datenverkehr läuft hochverschlüsselt ab.
      Und bremst sich zuweilen selber aus.

      Nach 4-6 Wochen frust bin ich dann zu Consors und etwas später noch zu Etrade-USA und bin mit beiden rechtzufrieden.

      mfg.

      Groupier
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 21:31:27
      Beitrag Nr. 45 ()
      zu # 43
      weitermachen mit Pin und TANs oder so ähnlich (ich dachte das ist von vorgestern???)

      oder direkt übers Internet ohne GENO lite:confused:
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 21:42:48
      Beitrag Nr. 46 ()
      Was ist oder was haltet ihr vom T-online Komfor Paket:confused: :confused:

      http://service.t-online.de/t-on/komf/star/CP/cc-start.html
      Avatar
      schrieb am 30.12.02 21:53:31
      Beitrag Nr. 47 ()
      ich liebe kuehe :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.04.03 00:05:57
      Beitrag Nr. 48 ()
      Online Banking für ALLE - hbci notwendig?

      Was ist der NEUESTE Stand der Technik :confused: :confused:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Online Banking für ALLE - hbci notwendig?