checkAd

    "Soli" für Ausbildungsplätze Jugendlicher - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.08.02 09:57:10 von
    neuester Beitrag 09.08.02 13:51:46 von
    Beiträge: 24
    ID: 617.964
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 522
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 09:57:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Eine excellente Idee der Hartz Kommission. Ich schlage vor,
      daß alle Wähler der rot/grünen Bundesregierung, im Klartext die SPD Wähler, den Soli aufbringen. Den auch in der Politik muß das Verursachungsprinzip gelten. Wer die Roten gewählt hat muß auch für deren Schäden aufkommen. Nicht wahr Herr Bundeskanzler Schröder. Baassttaa !
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 10:05:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Harz stellt sich immer mehr als ideenloser Einfaltspinsel heraus der nur noch in bester rot/grüner Manier Abzockermodelle präsentieren kann.

      Die Ausbildung wird aus dem dualen Bildungssystem genommen damit die sich selbstverwaltenden Arbeitsvermittler weniger Arbeit und Großbetriebe wie VW weniger Kosten haben und auf das Niveau der Kriegsgräberfürsorge und der Sammelbüchse des Müttergenesungswerkes abgestuft.

      Schenkt ihm paar Bonusmeilen vom SPD-Konto und setzt ihn in die nächste "Never-come-back-airline".

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 10:08:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dieser Vorschlag ist ohne Zweifel grottenschlecht und eine Zumutung. Die Abzocker sind allerdings die Unternehmen, die nicht oder nur wenig ausbilden, sich aber permanant über den sog. Fachkräftemangel beklagen :mad:
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 10:08:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      Brama,
      und wieder mal herrscht Panik, weil man den Bürger finanziell belasten will. Hast Du Dich schon mal gefragt, wer denn die Jugendlichen ohne Lehrstelle bzw. Arbeitsplatz heute finanziert?? Oder gehst Du davon aus, dass das Geld dafür bisher vom Himmel gefallen ist?
      Und nochwas grundsätzliches: Ist es nicht vielleicht sinnvoller, Jugendlichen Ausbildungsplätze zu "finanzieren" als den Spitzensteuersatz zu senken ? Wie mögen sich wohl die Jugendlichen fühlen, denen die Gesellschaft schon ganz zu Beginn das STOP-Schild vor die Nase hält?!
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 10:19:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      hahah so einen schwachsinn habe ich ja noch nie gehört :-)

      da soll also eine am existensminimum lebende familie 100 euro blechen ? und ein Vorstandsvorsitzender irgend einer firma auch 100 euro ? :-)))

      wenn jemand 1000 euro monatlich verdient ,dann zahlt er 10 % seines gehalts.

      undwenn ein harz 5.000.000 verdient müßte er dann 500.000 zahlen ,damit er mal WEI? was die 100 euro für eine kleinfamilie BEDEUTEN !!!! dieser weltfremde SCHWACHKOPF !

      ich muß in NRW 650 EURO studiengebühren + 200 euro semestergebühren bezahlen ! nur weil leute wie Harz ihre erlöse in irgendwelchen steuerparadiesen abschreiben und SPD NRW pleite ist...
      und jetzt kommt er mit solchen vorschlägen...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 10:24:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das ganze ist so lächerlich, wie damals der Einzug des Krankenhaus Notopfers von Helmut Kohl. Das meiste Geld ging für die Verwaltung drauf. Habe übrigens nie gezahlt.

      Das ganze ist wieder eine verkappte Steuererhöhung.
      Außerdem frage ich mich wozu ich den Soli zahle ?

      Xenta
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 10:25:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      Huta,

      oh man, bist Du geblendet. Mit so einem hirnverbrannten und einfach nur lächerlichen Vorschlag, der implizit eine versteckte Steuererhöhung (wieder mal) darstellt, wird es keine neuen Ausbildungsplätze nachhaltig geben. Das kommt einem Strohfeuer-Effekt gleich und ist reine sozialistische Propaganda!

      Ausbildungs- und Arbeitsplätze lassen sich nur neu schaffen durch

      1. Radikale Deregulierung des Arbeitsmarktes
      2. Deutliche Steuersenkungen
      3. Deutliche Senkung Lohnnebenkosten

      Dieser Vorschlag ist typisch SPD. In einen "sozial gerechten" Robin Hood Mantel verpackte Steuererhöhung, die die Abgaben von privaten Haushalten weiter belastet und eher langfristig das Gegenteil bewirkt!
      Mensch, mach die Augen auf und belege mal 1 Semester Makroökonomik an der Uni.

      Gruss

      Lasse
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 10:26:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Huta, Sorry, hast Du nicht die Ironie in diesem Vorschlag erkannt ? Natürlich ist dieses gesellschaftliche Entwicklung katastrophal und bedenklich. Es gibt kaum etwas Schlimmeres als ohne Zukunft und Perspektive dazustehen. Ich möchte nur auf die zwischenzeitlich eingetretene Tendenz verweisen daß jeder/jede den größten Unsinn anzetteln und auch realisieren kann und Unbetroffene müssen dann dafür gerade stehen.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 10:43:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die 100 EUR- Geschichte ist wirklich der schönste Idee dieser bekloppten Hartz-Kommission. Die endgültige Konkurserklärung der ganzen runden Tische, Kommissionen und Bündnisse für A wie Arbeit bis Z wie Zahnschmerz.

      So löst man in Deutschland Probleme !!! Was sind schon 100 EUR? Nichts. Hat man so schnell ausgegeben, wer wird denn da so kleinlich sein? Es ist doch für unsere Jugend, will jemand unserer Jugend die Zukunftschancen rauben ? Der soll bitte aufstehen und wird von unserem Noch-Kanzler als fünfte Kolonne der Opposition niedergebrüllt.

      Übrigens, es ist natürlich keine neue Idee mehr! Es ist abgekupfert, ausgerechnet von Maggie Thatcher in den neunzigern. Die wollte auch eine Poll-Tax einführen. Jeder zahlt, und alle zahlen das gleiche, vom Säugling bis zum Vorstandsvorsitzenden. Da gab es dann ein paar soziale Unruhen.

      Aber dafür sind wir Deutsche zu brav. Wir motzen zuerst, wenn wir wieder mehr zahlen müssen, und tun es anschließend gehorsam. Ein bißchen mehr Zivilanarchie gegenüber der Raffsucht des Staates und seiner Vertreter, so wie das unsere Nachbarländer machen, wäre dringend notwendig. Einen schönen Generalstreik: Wir sind das Volk. Oder Scheiße vor dem Bundestag abladen.

      Übrigens: Ich hätte auch die ersten 3 Ideen, wie das Stiftungsgeld verwendet werden könnte:

      1. 33-geschossiger Neubau für die Stiftungsverwaltung in Berlin, Architekt: Helmut Jahn

      2. Einsetzung des Vorstandes: paritätisch nach Parteien. Vorsitzende (Quintrupelspitze): Hartz, Kohl, Genscher, Schröder, Fischer (letztere erst nach der Wahl verfügbar).

      3. Anschaffung von 5 Maybachs für den Vorstand und 300 VW Phaetons für die ersten drei Hierarchiestufen (von insgesamt 17)


      Ob nach dem September wohl irgendetwas anders wird? Bitte, bitte, bitte nur ein ganz klein wenig und kleinernibbler wird Gott auf Knien danken.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 10:46:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wie wärs mit 5000 Euro Zwangsabgabe für jeden Bürger.

      Dann könnte Rot-Grün sogar 4 Millionen Arbeitsplätze schaffen...
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 10:47:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      Lassemann,
      bei Dir fehlt in Deinem Namen ein "s", dann würdest Du nämlich zutreffend"Lass es Mann" heissen! Das ewige neoliberale Gequatsche schafft keinen einzigen Arbeitsplatz in Deutschland!
      Wie weit soll der deutsche Arbeitsmarkt denn dereguliert (welch schönes Wort!) werden ? Soll jeder Arbeitnehmer demnächst noch Geld mitbringen oder was?
      Heute eingestellt, morgen entlassen, Mann, das wird die Wirtschaft ja ankurbeln. Jeder Arbeitnehmer wird ganz versessen darauf sein, sein Geld auszugeben, gerade wenn er nicht weiß, ob er morgen noch beschäftigt ist. Ist das DEine makroökonomische Weltsicht???
      Wir haben es jetzt insgesamt fast 20 Jahre mit Deiner so tollen neoliberalen Harakiripolitik versucht und was ist dabei rumgekommen??? 4 Millionen Arbeitslose und eine hohe Staatsverschuldung! Tolles Ergebnis! Nur weiter so!
      Es ist doch wirklich zum Kotzen, dass einige Leute den Hals nicht vollkriegen. Der Spitzensteuersatz ist in dieser Zeit von über 50% auf den heutigen Satz abgesenkt worden, die Gewerbekapitalsteuer ist abgeschafft worden, die Vermögensteuer ist abgeschafft worden, der Staat pfeift aus dem allerletzten Loch und was fällt solch neoliberalen Weltverbesserern wie Dir immer nur ein? Steuersenkungen!
      Prima Konzept!
      Und was Dein dezenter Hinweis auf das Studium der Makroökonomik angeht (willst doch sicher damit sagen, dass Du zur akademischen Elite in diesem Lande zählst und daher per se den Durchblick hast) kann ich nur sagen, ich habe mein Studium der Volkswirtschaft schon vor vier Jahren abgeschlossen (ja sogar mit Diplom!); ich gebe mich aber, offensichtlich im Gegensatz zu Dir, nicht der Illusion hin, dass die wirtschaftlichen Probleme wegberechnet werden können zumal es, wie Du als Akademiker ja sicher auch weisst, gerade zu dieser Thematik nicht nur eine Meinung gibt!
      Brama,
      ist akzeptiert! Ich denke nur (und das scheint mir hier nicht mehrheitsfähig zu sein), dass man nicht jede"Steuer"
      per se verteufeln darf sondern immer auch überlegen muss, wofür das Geld gebraucht wird. Dazu kommt, dass ich erhebliche Probleme damit habe, dass auf der einen Seite eine teilweise drastische Senkung des Spitzensteuersatzes gefordert wird, was ja auch irgendwie finanziert werden muss, auf der anderen Seite werden 100 Euro pro Familie gleich als Weltuntergang betrachtet. Also nix für ungut!:-)
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 10:49:13
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hartz dementiert Pläne für 100-Euro-Beitrag der Privathaushalte

      Berlin (Reuters) - Der Vorsitzende der Kommission zur Arbeitsmarktreform, Peter Hartz, hat einen Bericht zurückgewiesen, wonach jeder Haushalt 100 Euro zur Finanzierung einer neuen Jugendausbildungsstiftung zahlen soll.

      "Das ist auch eines dieser Missverständnisse", sagte Hartz am Freitag vor der letzten Sitzung der Kommission in



      Berlin. "Das ist auch wieder etwas, was verpetzt wurde, bevor es richtig ausgearbeitet ist." Die "Frankfurter Rundschau" (Freitagsausgabe) hatte von einem Vorschlag Hartz` berichtet, jeder Haushalt in Deutschland solle 100 Euro zahlen, um eine neue Ausbildungsstiftung für Jugendliche zu finanzieren.

      Hartz sagte dagegen, er habe ein Jugendförderprogramm vorgeschlagen, für dessen Finanzierung eine Ausfallbürgschaft gebraucht werde. Der Bevölkerung werde hierfür aber kein Geld abverlangt.

      Die Hartz-Kommission tagt am Donnerstag und Freitag in abschließender Klausur über ihr Reformkonzept. Mehrere Kommissionsmitglieder zeigten sich vor der Sitzung am Freitagmorgen zuversichtlich, ein überzeugendes Konzept präsentieren zu können. Der Bericht soll am 16. August Kanzler Gerhard Schröder (SPD) übergeben werden. Schröder hatte die Kommission unter Leitung des Volkswagen (Xetra: 766400.DE - Nachrichten - Forum) - Personalvorstandseinberufen, um Vorschläge zur Bekämpfung der hohen Arbeitslosigkeit zu entwicklen.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 10:58:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hartz gackert rum wie ein Huhn, um dann ein winziges Ei zu legen. Der sollte seine Arbeit machen und nicht ständig mit unausgegorenem Gequatsche Wahlkampf betreiben.

      Rauskommen wird eh nix frei nach dem Motto "der Berg kreist und gebiert eine Maus".

      Interessant ist jedoch der Umstand daß er erzählen oder dementieren kann was er will, es stehen sofort die die Parteisoldaten auf und schreiben ganz tolle Postings über die geistgen Ergüsse einer ewig parlierenden und nie fertig werdenden Kommission.

      Fehlt noch daß er vorschlägt Stoiber zu wählen, das werden dann einige Genossen hier am Board auch noch verteidigen.

      Naja, so ist das halt mit den Wunderwaffen.............

      :laugh:

      F.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 11:01:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      @huta

      wenn die Staatsquote immer weiter steigt und die Verschuldung nicht weiter steigen darf, weil es sonst blaue Briefe hagelt, muß die Kohle irgendwo herkommen. Und natürlich kommt sie aus Steuern. Oder Solidaritätsabgaben, oder Zusatz-Sozial-Sonderausgleichs-Einmalzahlungen.

      Bitte nicht von der Nebelbombe
      Steuerreform blenden lassen. Da wurde Großunternehmen unnötig Milliarden ins Popöchen gepustet, in der Hoffnung, sie schaffen Arbeitsplätze. Schön blöd, die haben die Kohle genommen und nicht mal danke gesagt.

      Gruß
      kleinernibbler
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 11:19:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      Kleinernibbler,
      bin mit Dir absolut einer Meinung, dass die Körperschaftssteuerreform der Regierung wohl eher ein Schuss in den Ofen war. Was die Regierung bei dieser Sache geritten hat, ist mir auch nicht klar!
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 11:27:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      Solche Abgaben hat nicht einmal Honecker seinem Volk
      zugemutet.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 11:49:15
      Beitrag Nr. 17 ()
      Muss bald jeder Haushalt 100 Euro bezahlen?

      Die Hartz Kommission plant, dass jeder Haushalt 100 Euro an eine gemeinnützige Organisation bezahlt, die Jugendliche in der Ausbildung fördert.


      Das Problem an der Hartz Kommission ist ja, dass sich dort nur Leute befinden , die finaziell ausgesorgt haben, teilweise Millionäre. Wie sollen bitte diese Leute, die eine absolute Minderheit repräsentieren überhaupt nur Ansatzweise etwas vernünftiges Zustande bringen. Bisher war ein Vorschlag absurder als der nächste.
      Das erinnert fast an die Monarchie in der es dem "gemeinen Fussvolk" ja so prächtig ging.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 12:18:45
      Beitrag Nr. 18 ()
      100 Euro soll jeder Haushalt laut der Hartz Komission zahlen, weil Jugendliche sich weigern eine Lehrstelle anzunehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      82 Bewerber kommen auf 1 Ausbildungsplatz zum Mediengestalter.

      1 Bewerber auf 8 freie Stellen zum Fleischer!

      Dafür soll ich zahlen? NEIN DANKE!

      Darüber sollte mal nachgedacht werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 12:19:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      Anscheinend ist man wirklich mit dem
      arbeitswirtschaftspolitischen Problemen überfordert,
      sonst würden nicht solche Vorschläge kommen.
      Das Ende dieser Regierung naht, sie hat es
      sich aber auch selbst zuzuschreiben.
      Ansonsten bin ich sprachlos zu solchen Vorschlägen...
      und für mich stellt sich die Frage, können die
      Aussichten bei einem Kanzler Stoiber wirklich noch schlechter werden?


      MfG

      Dagopower
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 12:28:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Huta:

      "Wir haben es jetzt insgesamt fast 20 Jahre mit Deiner so tollen neoliberalen Harakiripolitik versucht und was ist dabei rumgekommen???"

      Ist mir Dir irgendetwas entgangen? Anscheinend hast Du da eine völlig andere Definition von "Neoliberalismus" trotz VW-Studium! :confused: Bitte lasse mich doch mal wissen, wo Du seit 20 Jahren neoliberalistische Züge siehst. Ich kann sie noch nicht mal im Ansatz erkenne. Das ist Keynes und zunehmend Marx mein Lieber!

      Da Du anscheinend ein VW-Studium absolviert hast, verwundert es mich umso mehr, dass Du zu dieser Erkenntnis kommst und auch sonst reines sozialistisches Gerechtigkeits- und Umverteilungsgut propagierst! Sorry, welche Uni hast Du denn besucht?

      Lasse
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 12:42:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      Lassesmann,

      jedenfalls nicht Bremen, wie Du jetzt sicher vermutet hast!
      Bleib einfach bei den Fakten und frage Dich:
      Sind in den letzte Jahren die Spitzensteuersätze gesenkt worden, ja oder nein?
      Ist die Gewerbekapitalsteuer gesenkt worden, ja oder nein?
      Ist die Vermögensteuer abgeschafft worden, ja oder nein?
      Sind in den Tarifverträgen Öffnungsklauseln enthalten, ja oder nein?
      Wo hast Du denn studiert und was, wenn ich mal fragen darf!

      Achim
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 12:43:03
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wann, ja wann werden endlich die wirklichen Probleme angegangen? Die Ausbildungs"misere" zählt bei weitem nicht dazu! Aufgrund der demographischen Entwicklung löst sich das Problem in Kürze von selbst!
      Was aber angegangen werden muss, ist u.a. folgendes: Der Osten blutet aus. Viele Jugendliche wandern in den Westen ab, um eine Lehrstelle (und Arbeit) zu finden. Damit wird es immer unwahrscheinlicher, dass sich der Osten jemals selbst tragen wird. Keine Fachkräfte, keine Kaufkraft -> keine Unternehmensneuansiedlungen => weitere Abwanderungen, etc.

      Und dann: Warum klagen Unternehmen über die nachlassende Qualität der potenziellen Auszubildenden? Warum gibt es Gesellenprüfungen mit Durchfallquoten von 100%? Warum gibt es trotz 4,047 Mio Arbeitslosen einen Fachkräftemangel?
      Ich meine, hier liegen die wirklichen Probleme.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 13:16:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      Huta,

      studiert habe ich BWL und VWL an einer durchaus renommierten staatlichen Uni (gehört stets zu den besten 5 der staatlichen Unis bei Umfragen).

      Wenn Du schon Fakten aufzählst, dann solltest Du folgende Fakten nicht vergessen:

      1. Einführung Ökosteuer und sukzessive Anhebung
      2. Erhöhung Tabaksteuer
      3. Erhöhung Beitragsbemessungsgrenzen KV
      4. Anhebung diverser anderer indirekter Steuern
      5. Kürzung Sparer-Freibeträge um die Hälfte
      6. Erhöhung Speku-Frist
      7. Erhebliche Anhebung von öffentlichen Gebühren, Beiträge (ist zwar weitgehend Ländersache, aber hier sind auch weitgehend Sozis und Beamte am Werk)

      Fazit: Die direkte Steuerquote íst leicht gesunken. Die Abgabenquote für private HH ist aber sogar leicht gestiegen, mein Lieber. Kannst Du in dem sonst eher SPD-freundlichen Blatt "Der Spiegel" (vorletzte Ausgabe galube ich) direkt nachvollziehen.
      ---> Es handelt sich also um eine klare Mogelpackung!

      Rot/Gruen muss daher weg!
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 13:51:46
      Beitrag Nr. 24 ()
      Lassemann,

      na hoffentlich wird man Dir an Deiner renomierten Uni auch beigebracht haben, dass nicht ale Sozis Beamte und erst recht nicht alle Beamte Sozis sind (Punkt 7 Deiner Aufzählung lässt das nämlich vermuten).
      Ansonsten würde ich sagen, lassen wir uns vor dem Wochenende darauf einigen, dass Du eher das Heil in einer angebotsorientierten Politik siehst während ich mich, auch wenn es momentan nicht en vogue ist, eher zur Nachfragseite zähle. Beide "Gangarten" werden wissenschaftlich vertreten, auch wenn Deine Stilrichtung derzeit deutlich in der Mehrheit ist, was aber nicht heissen muss, dass die Vertreter Recht haben:-).
      Schönes Wochenende noch!
      Achim


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      "Soli" für Ausbildungsplätze Jugendlicher