checkAd

    McDonald`s-Randalierer gefeiert wie ein Held - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.08.02 13:11:16 von
    neuester Beitrag 09.08.02 21:00:16 von
    Beiträge: 3
    ID: 618.104
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 441
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 13:11:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      FRANKREICH:
      Wegen der Zerstörung einer McDonald`s-Filiale mußte der französische Bauernaktivist José Bové für 43 Tage ins Gefängnis. Nun kam der Schafzüchter raus - und ist der gefeierte Rebell.

      Als der populäre Globalisierungsgegner nach 43 Tagen vorzeitig aus der Haft entlassen wurde, feierten ihn rund 1.000 Anhänger vor den Gefängnistoren der Haftanstalt im südfranzösischen Villeneuve-les-Maguelone. Sie skandierten: "José zu seinen Schafen, Chirac ins Gefängnis."
      Bové, nach einer Fastenkur um elf Kilo abgemagert, umarmte seine Freundin Ghislaine und fühlte sich angesichts der aus dem ganzen Land angereisten Sympathisanten sichtlich wohl.

      Der schnauzbärtige Schafzüchter war mit seiner spektakulären Aktion in Millau zur Symbolfigur der Globalisierungsgegner in Frankreich aufgestiegen. Als Vorsitzender des Bauernverbands Conféderation paysanne wollte er mit der Zerstörung der McDonald`s-Filiale gegen Strafzölle auf französischen Roquefort-Käse in den USA protestieren.

      Dafür wurde er zu einer dreimonatigen Haftstrafe verurteilt, die er vergeblich vor dem Kassationsgerichtshof anfocht. Am 19. Juni hatte Bové seine Haft anzutreten. Auch dies inszenierte er öffentlichkeitswirksam. Zum Gefängnis fuhr er mit seinem Traktor, begleitet von Hunderten Gesinnungsgenossen. Einige seiner Anhänger campierten Tag und Nacht vor der Haftanstalt. Auch den Gefängnisaufenthalt nutzte Bové zur Verbreitung seiner Ansichten. In seiner Zelle gab er Interviews und empfing Politiker der Grünen und Kommunisten.

      Weil Bové bereits drei Wochen in Untersuchungshaft saß und er von der traditionellen Präsidenten-Amnestie zum Nationalfeiertag profitierte, kam er nun vorzeitig frei. Noch ist fraglich, wie lange seine Freiheit währen wird. Wegen der Zerstörung von gentechnisch veränderten Maispflanzen muss er möglicherweise bald wieder ins Gefängnis. Der Kassationsgerichtshof wird im September darüber entscheiden, ob seine Verurteilung rechtskräftig ist.

      Ciao BigLinus :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 19:46:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was der Typ wohl macht, wenn wir uns weigern die französische
      Landwirtschaft noch länger zu subventionieren?
      Man könnte ihn ja mal mit McDonalds Produkten zwangsernähren.

      gruss riu
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 21:00:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      McDonald`s-Randalierer gefeiert wie ein Held