checkAd

    MLP - wer ist der Maulwurf - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.08.02 15:11:16 von
    neuester Beitrag 14.08.02 10:28:42 von
    Beiträge: 31
    ID: 618.187
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.573
    Aktive User: 0

    MLP
    ISIN: DE0006569908 · WKN: 656990 · Symbol: MLP
    5,4700
     
    EUR
    -1,44 %
    -0,0800 EUR
    Letzter Kurs 11:29:58 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    1,9500+56,00
    1,2900+36,33
    2,7050+14,14
    10,400+7,77
    WertpapierKursPerf. %
    5,8400-11,65
    5,0800-11,83
    3,40-12,82
    9,8500-17,92
    0,7500-25,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 15:11:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Folgender Artikel erschien heute:

      www.netzzeitung.de/servlets/page?section=5&item=201881

      Also hat einer, der hier die ganze Zeit wichtige Informationen verbreitet, die womöglich auf kriminelle Weise besorgt!

      Frage: Welche Informanten hier im Board haben entsprechende Infos verbreitet? - mir fällt einer ganz besonders auf (der behauptet sogar, daß der Vorstand ihn kennt, er noch ein Problem mit MLP lösen muß und der eigentlich immer im voraus wußte, was passiert).

      Und --- man hört gar nichts mehr von ihm!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 15:16:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wer?
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 15:16:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      keine Angst, MLP wurde schon auf ihn aufmerksam und kümmert sich sicher darum, dass W:O entsprechende Daten rausgibt.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 15:22:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich würde niemanden am Board, derartige kriminelle Energie unterstellen.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 15:35:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Da ist der Artikel

      MLP-Krise: Büro von Vorstandschef
      Termühlen mit Wanzen abgehört

      09. Aug 12:47, ergänzt 13:02


      MLP hat einen Maulwurf in den eigenen Reihen. Das Büro des Großaktionärs und Vorstandsvorsitzenden Bernd Termühlen war nach Informationen der Netzeitung verwanzt.

      Ob Bilanzvorwürfe, Übernahmegerüchte oder extrem hohe Kursausschläge der Aktien: Der Heidelberger Finanzdienstleister MLP |MLP 15,80 10,49%| macht immer wieder Schlagzeilen. Manche Informationen kamen offenbar von höchster Stelle: Die Netzeitung erfuhr aus mehreren unabhängigen Quellen, dass das Büro des Vorstandsvorsitzenden Bernd Termühlen verwanzt war. Termühlen selbst gestand die Sache demnach am Mittwoch auf einem Treffen von 300 Geschäftsstellenleitern in Wiesloch bei Heidelberg ein.
      Die Staatsanwaltschaft Mannheim bestätigte auf Anfrage, die Darstellung eines solchen Sachverhaltes sei ihr bekannt. MLP habe die Staatsanwaltschaft aber nicht aufgefordert, dieser Angelegenheit nachzugehen. Offenbar sei jemand aus den höchsten Reihen am Werk, der der Firma und Termühlen selbst schaden wolle, hieß es in informierten Kreisen. MLP wollte zu der Meldung keinen Kommentar geben.


      Ex-Vertrauter von Termühlen im Chat



      Händler: «MLP ist reines Zockerpapier»
      09. Aug 13:02
      MLP erholt sich leicht von Kurseinbruch
      05. Aug 2002 12:09, ergänzt 22:46
      Magazin und SdK wegen MLP-Crash angezeigt
      05. Aug 2002 14:21, ergänzt 17:24
      MLP: Kurssturz nach Gewinnwarnung
      02. Aug 2002 18:29, ergänzt 20:51

      Von anderer Seite hieß es, es gebe einen ehemaligen Vertrauten von Termühlen, der im Unfrieden geschieden sei und etwa in Börsenchats im Internet Vertraulichkeiten verbreite.

      «Die Aktie sollte um jeden Preis weichgeprügelt werden», hieß es. Nun gehe jemand daran, nach und nach möglichst viele Anteile günstig einzukaufen.

      In den vergangenen Tagen begann die MLP-Aktie, sich von ihrem spektakulären Kursverfall der vergangenen Wochen zu erholen. Die Aktie hat am Donnerstag fast 30 Prozent zugelegt und notierte am Freitagmittag wieder mit mehr als 20 Prozent im Plus. Die Aktie stieg damit in wenigen Tagen von acht auf 18 Euro.


      MLP-Aktien wieder begehrt


      Marktgerüchten zufolge will die Citigroup bei MLP einsteigen. Die Fondsgesellschaft der Deutschen Bank, DWS, bestätigte ebenfalls, sie kaufe MLP-Aktien. Wie es hieß, könnten die beiden Institute sich einen Konkurrenzkampf bei MLP liefern. MLP vertreibe Produkte der DWS, so dass diese kein Interesse daran haben könne, dass ihr Konkurrent Citigroup Einfluss bei MLP bekomme.

      Am 16. Mai war eine Vorabmeldung von «Börse Online» erschienen, nach der MLP seinen Gewinn durch legale, aber aggressiv genutzte Geschäfte mit Rückversicherern überhöht ausweise. MLP hat diese Vorwürfe wiederholt zurückgewiesen, der Aktienkurs begab sich aber umgehend auf eine spektakuläre Talfahrt. Am 23. Juli durchsuchte die Staatsanwaltschaft Mannheim im Rahmen dieser Vorwürfe Büros von MLP. Die Prüfung dauere an, teilte die Staatsanwaltschaft der Netzeitung am Freitag auf Anfrage mit. Näheres könne dazu zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

      Für das Web ediert von Annemie Diefenthal

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR 0,00 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 15:43:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wenn MLP und Termühlen nichts zu verbergen haben, dann dürfte die Wanze doch keine Rolle spielen.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 16:09:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      @ se2706: wenn du nichts zu verbergen hast können wir bei dir ja auch Wanzen im Haus anbringen. Macht ja dann auch nix.

      Jedes Unternehmen hat Geschäftsgeheimnisse die einfach nicht nach aussen kommen sollen.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 16:15:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Also dieser Bericht und die darin geäusserten Annahmen sind doch lächerlich.

      Selbst wenn jemand hier interne Dinge niederschreibt oder diese vermeintlich gezielt weitergäbe - so ein paar kleine Boards haben doch keinen wesentlichen Einfluss.

      Wenn allles sauber ist, hat man auch nichts zu befürchten, scheint es aber nicht so ganz zu sein!!??
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 16:19:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      ein schelm, wer dabei böses denkt.

      Warten wir die Zahlen nächste Woche ab. Wir werden alle erstaunt sein.

      Mehr sag ich dazu nicht, kauft nur schön bei 16Euro!
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 16:38:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wer ist der Maulwurf ? :D

      Wo ist eigentlich der Gärtner ? :D



      MLP - köstlich! Was kommt denn als nächstes??
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 16:39:49
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ langermanni
      was soll das Gemauschel?
      Wenn Du was weisst, dann sag es doch einfach, ich bin ganz Ohr...
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 16:55:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      @langermanni

      ...genau der gleiche Blödsinn - wenn es was zu sagen gibt, sag es, ansonsten schweig.

      Die Zahlen können nur schlechter sein, anderenfalls wäre die Meldung von letztem Freitag etwas für Börsenaufsicht und Staatsanwaltschaft.

      Termühlen wird nicht gehen - Middelhoff nicht kommen (kleiner Scherz, so wichtig ist MLP dann doch nicht).

      Übernahme gibt es angeblich auch nicht - der Rest ist bekannt. Wieso soll also der Kurs nochmals abstürzen, denn alle Info`s sind bekannt.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 17:04:55
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich glaube T. kein Wort.
      Vermutlich eine Ente um von den gravierenden Managementfehlern abzulenken und die unruhigen Berater ruhigzustellen.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 17:06:11
      Beitrag Nr. 14 ()
      Kreise: MLP-Vorstand Termühlen abgehört
      Frankfurt (vwd) - Das Büro des MLP-Vorstandsvorsitzenden Bernhard Termühlen wurde nach vwd Informationen über einen längeren Zeitraum abgehört. Dies habe Termühlen auf einem Geschäftsstellenleitertreffen am Mittwoch mitgeteilt, erfuhr vwd am Freitag aus Unternehmens- und Beraterkreisen. Termühlen habe die Vermutung geäußert, dahinter steckten Wirtschaftskriminelle oder die Presse, wurde berichtet. Der Sachverhalt sei bei der Staatsanwaltschaft Mannheim aktenkundig, Anzeige sei aber nicht erstattet worden, hieß es.



      Die mutmaßliche Abhöraktion würde etwa erklären, warum die MLP-Gewinnwarnung vom 2. August offenbar bereits Stunden vorher im Markt bekannt war und zu deutlichen Kursabschlägen geführt habe, meinte ein Informant. Ein Sprecher der MLP AG, Heidelberg, sagte zu vwd am Freitag, er habe von den Spekulationen gehört, wolle sie aber nicht kommentieren. Bei der Staatsanwaltschaft war am Freitagnachmittag niemand mehr für eine Stellungnahme erreichbar.



      Auch die "Netzeitung" berichtet am Freitag über Wanzen im Vorstandsbüro. "Offenbar sei jemand aus den höchsten Reihen am Werk, der der Firma und Termühlen selbst schaden wolle. Es gebe einen ehemaligen Vertrauten von Termühlen, der im Unfrieden geschieden sei und etwa in Börsenchats im Internet Vertraulichkeiten verbreite", heißt es in dem Bericht unter Berufung auf informierte Kreise.


      vwd/9.8.2002/mc/pal/ces/sst/eh/rio

      9. August 2002, 15:55
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 17:11:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      das ist ja wohl der witz des jahres: schreiber und leser der w:o-mlp-theads sollen den kursabsturz bewirkt haben.

      wenn dem so wäre, dürfte sich jeder, einschließlich w:o gebauchpinselt fühlen, daß so einflußREICHe leute hier kommunizieren. die lassen bestimmt ihre sekretärinnen schreiben...

      die kursentwicklung der vergangenen wochen ist eindeutig auf die überbewertung der aktie im ZUSAMMENHANG mit den veröffentlichungen von bo und den darauf folgenden unzureichenden reaktionen von mlp gegenüber den aktionären zurückzuführen.

      nach all den vermutungen, vorwürfen und halbwahrheiten, die hier ans tageslicht gebracht wurden, halte ich auch die
      nachricht über die wanzen im hause mlp für zweifelhaft!der zweck ist sicher, die mlp-ler und ex-mlp-ler, die sich im internet und sicher auch in anderen medien zu den gepflogenheiten ihres hauses geäußert haben, mundtot zu machen. jetzt, wo die kurse wieder VORÜBERGEHEND steigen, erhofft man sich vielleicht weitere sympathien (durch mitleid ?) und weitere käufer.bin mal gespannt auf die FAKTEN, von denen wir alle (außer eben dem "einen") noch gar nichts wissen.


      wann steht übrigens endgültig fest, ob mlp im dax bleibt ?
      die werden doch nicht einen wert aus dem dax entfernen, der gerade allen zeigt, wie steigende kurse aussehen ?!
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 17:32:28
      Beitrag Nr. 16 ()
      tja, liebe leute,
      interna war ja wohl mehr als spinner bekannt hier. wer genau gelesen hat wußte dass er eine rechnung offen hatte.
      habe selbt eine ganze weile seine kommentare für großkotzerei gehalten.
      entweder er sitzt jetzt, oder er sich eine ganz fette kohle gemacht. zu hören ist in jedem fall nichts mehr von ihm.
      bin letzte woch bei 12 rein und habe ein wenig nerven gelassen. ist aber alles wieder gut jetzt.

      gruß der anfänger
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 17:34:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Vielleicht äußert sich ja auch noch interna zu dieser Thematik. Würde mich interessieren.
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 17:47:09
      Beitrag Nr. 18 ()
      anwesend wäre er ja ;-)
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 17:49:35
      Beitrag Nr. 19 ()
      "Der Sachverhalt sei bei der Staatsanwaltschaft Mannheim aktenkundig, Anzeige sei aber nicht erstattet worden."

      Wieso erstattet MLP keine Anzeige?
      Was hat MLP zu verbergen?
      Avatar
      schrieb am 09.08.02 17:58:34
      Beitrag Nr. 20 ()
      Das letzte was interna von sich gegeben hat war, dass er wieder positiv für die Kursentwicklung gestimmt ist.

      Da hat einer mit INTERNA fette Kohle gemacht.
      Avatar
      schrieb am 10.08.02 07:35:17
      Beitrag Nr. 21 ()
      Sicher ist bei MLP nur die gestaltete Realität. Die BO Fakten Gewinnkreation und die Ochnerei mit Fonds auf Kosten der Kunden werden durch die gestreuten Gerüchte über einen Einstieg von DWS oder Citibank nicht besser.

      Hier könnten auch Lemminge gezüchtet werden:confused:
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 19:34:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      Kommt mal Klarheit in die Bude oder was wird das hier:confused:

      Was sagt denn @Interna:confused:

      Wer faked mehr, MLP oder der Rest der Menschheit:confused:
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 19:49:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wahnsinn...

      "Die mutmaßliche Abhöraktion würde etwa erklären, warum die MLP-Gewinnwarnung vom 2. August offenbar bereits Stunden vorher im Markt bekannt war und zu deutlichen Kursabschlägen geführt habe, meinte ein Informant."

      Nicht zu fassen, für wie blöd man die Leute verkauft!! Ich würde mal sagen, die Gewinnwarnung war schon Stunden vorher im Markt, weil da ein gewisser Herr ein Schreiben an seine Mitarbeiter aufgesetzt und ein anderer gewisser Herr mit N-TV telefoniert hat... *kopfschüttel*

      @lancelot: (I)nterna ist NICHT (i)nterna!!!

      gruss, alababba :-)
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 19:52:23
      Beitrag Nr. 24 ()
      "..Die MLP-Aktie setzte am Dienstag ihren Schlingerkurs fort und büßte bis zum späten Nachmittag knapp sechs Prozent auf 15,70 Euro ein. Das Papier werde immer noch nur von Gerüchten getrieben, sagt Wenzel achselzuckend. So hatte Vorstandschef Termühlen in der vergangenen Woche vor Beratern ausgeplaudert, dass in seinem Vorstandsbüro eine "Wanze" entdeckt worden sei, wie in Unternehmenskreisen bestätigt wurde. Danach kursierten Vermutungen, darauf könnte auch die vorauseilende Reaktion der Börse vor der Gewinnwarnung zurück zu führen sein. Die Aktien waren Stunden vor der offiziellen Meldung bereits um 30 Prozent eingebrochen. Dabei hatte MLP das Abhörgeräts bereits eine Woche vorher abgebaut und dessen Existenz bei der Mannheimer Staatsanwaltschaft angezeigt.

      axh/wes "

      http://geld.lycos.de/news/read.html?nNewsDetail=reuters_euro…
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 19:53:59
      Beitrag Nr. 25 ()
      VORSCHAU-Analysten sehen MLP vor Gewinnrückgang
      Reuters, 13.08.02 18:19


      - Von Alexander Hübner -

      Heidelberg, 13. Aug (Reuters) - Der Finanzdienstleister MLP hat angesichts des Wirbels um seine Bilanzen und der schwachen Verfassung der Aktienmärkte im zweiten Quartal nach Analystenschätzungen einen Gewinneinbruch von 20 Prozent erlitten.

      15 von Reuters befragte Analysten rechnen im Durchschnitt mit einem Ergebnis von 28,1 Millionen Euro vor Steuern. Ein Jahr zuvor hatte MLP noch 35,2 Millionen Euro verdient. MLP hatte vor knapp zwei Wochen unter dem Erwartungsdruck der Märkte bereits gewarnt, dass das Ergebnis im ersten Halbjahr höchstens die 53,8 Millionen Euro aus dem Vorjahr erreicht habe. Die Bankenexperten gehen indes davon aus, dass es nur für 51,9 Millionen Euro gereicht hat.

      Allerdings sind auch sie verunsichert: Die Prognosen für die drei von den Anschuldigungen des Magazins "Börse Online" geprägten Monate liegen zwischen 20,8 Millionen und 38,9 Millionen Euro vor Steuern weit auseinander. "Das ist eine ziemliche Kaffeesatzleserei", gesteht Analyst Stefan Scharf von Concord Effekten, der daher selbst keine Schätzung erstellt hat. Auch beim Neugeschäft klaffen die Erwartungen mit 185,3 bis 276,1 Millionen Euro weit auseinander. Im Durchschnitt gehen die Analysten davon aus, dass MLP den Vorjahreswert von 237,7 Millionen Euro wieder erreicht hat. Der Wachtumstrend wäre damit fürs erste gestoppt. "Das war kein normales Quartal", heißt es bei den Analysten lapidar.

      Sie zweifeln, ob MLP das Schlimmste schon hinter sich hat. "Das Geschäftsmodell fußt zu einem großen Teil auf Vertrauen", erklärt Arne Jockusch vom Bankhaus Merck Finck. Und das könnte durch die Schlagzeilen um umstrittene Geschäftspraktiken doch angeknackst sein. "Wenn man die Argumentation des Unternehmens anschaut, müsste das dritte Quartal eigentlich noch schlechter aussehen", vermutet er. Bis vor kurzem habe sich MLP noch gegen die Kapitalmärkte immun gesehen.

      Auch die Erwartungen für das ganze Jahr haben die meisten Analysten nach unten geschraubt. Jockusch rechnet mit rund 20 Prozent weniger Gewinn vor Steuern als in den zwölf Monaten zuvor und folgt damit den Schätzungen seiner Kollegen. Vor kurzem hatte MLP noch mit einer Steigerung um 30 Prozent auf rund 195 Millionen Euro gerechnet. Der Finanz- und Versicherungsmakler habe in Erwartung eines anhaltenden Booms große Kapazitäten aufgebaut. "Was macht man jetzt damit", fragt Jockusch.

      MLP MUSS BEI ANALYSTEN ERST WIEDER VERTRAUEN GEWINNEN Viel hängt nach Ansicht der Analysten von dem Auftritt von Vorstandschef Bernhard Termühlen vor Analysten und Journalisten am Donnerstag in Frankfurt ab. "Es wäre sehr wichtig, wenn MLP auf der Veranstaltung eine überzeugende Präsentation hinlegen würde", sagt Thorsten Wenzel von der DZ Bank. Denn das jüngste Eingeständnis von "MLP" ist einigen Analysten sauer aufgestoßen. Das Unternehmen habe bis dahin verschleiert, dass es die Provisionen künftiger Jahre bereits bei Abschluss der Lebensversicherungsverträge vereinnahme. "Das ist unredlich", empört sich Wenzel. Genau auf dem zuverlässigen Mittelzufluss späterer Jahre hätten viele Langfristprognosen aufgebaut.

      Von "Leichen im Keller" spricht in diesem Zusammenhang auch Marc Thiele von Commerzbank Securities in London. MLP hatte argumentiert, durch diese Praxis stünden mehr Mittel zur Anlage der Gelder der Versicherer zur Verfügung.

      Die MLP-Aktie setzte am Dienstag ihren Schlingerkurs fort und büßte bis zum späten Nachmittag knapp sechs Prozent auf 15,70 Euro ein. Das Papier werde immer noch nur von Gerüchten getrieben, sagt Wenzel achselzuckend. So hatte Vorstandschef Termühlen in der vergangenen Woche vor Beratern ausgeplaudert, dass in seinem Vorstandsbüro eine "Wanze" entdeckt worden sei, wie in Unternehmenskreisen bestätigt wurde. Danach kursierten Vermutungen, darauf könnte auch die vorauseilende Reaktion der Börse vor der Gewinnwarnung zurück zu führen sein. Die Aktien waren Stunden vor der offiziellen Meldung bereits um 30 Prozent eingebrochen. Dabei hatte MLP das Abhörgeräts bereits eine Woche vorher abgebaut und dessen Existenz bei der Mannheimer Staatsanwaltschaft angezeigt.

      axh/wes

      Ruhe bewahren ist angesagt
      :D
      Avatar
      schrieb am 13.08.02 20:50:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      Wenn die Wanzen schon vorher abgebaut wurden, dann hat MLP ja doch in die ....... gegriffen mit der "leicht verzögerten" Gewinnwarnung.

      Na ja, sind wir bei der EDV von MLP ja gewohnt, gelle?
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 09:25:44
      Beitrag Nr. 27 ()
      Diese Wanzenstory ist doch nicht vermittelbar, klingt sehr nach Ablenkung oder Pusherei. Gleichzeitig gestreute Gerüchte einer angeblichen Übernahmegefahr und Einstieg der DWS machen die Story noch unglaubwürdiger. Mit der Nichtanzeige verliert MLP den allerletzten Rest an Glaubwürdigkeit. Die Frage nach dem Gewinn vor Gewinnerhöhungsrückversicherung und die Ochnerei mit Fonds müssen weiter geklärt werden.

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 09:51:47
      Beitrag Nr. 28 ()
      ... man erwartet also nunmehr einen Gewinnrückgang von ca. 20 % (absolut) aufs Jahr seitens der Analysten.

      Nun haben wir ja aber auch noch ca. 40% mehr Aktien seit den letzten Zahlen.

      Fazit: Gewinn je Aktie sinkt damit um gut 40% ggü. Vorjahr ! (-> 1 - 0,8 / 1,4 = 0,43)

      Darüber hinaus ist ohne Wachstum auch nur noch ein KGV von ca. 10 akzeptabel. OHNE vertrauensbedingten Risikoabschlag.

      Ich komme auf faire Kurse zwischen 5-10 Euro ...
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 10:03:31
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ alle

      Der neue Vorstand für die Unternehmenskommunikation heisst ab heute John le Carré, besser bekannt als der Schriftsteller, der sich mit Spionage, Wanzen etc. bestens auskennt.

      Und, da im Vorstand ja auch Z8 gefahren wird drängt sich der Verdacht auf, das sogar der britische Geheimdienst seinen Agenten James Anleihe (Bond) nach Wiesloch geschickt hat.

      Daher der Titel des neuen Bond-Films in letzter Sekunde geändert von "Die another day" in "007 jagt Dr.T"

      ;-))
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 10:20:44
      Beitrag Nr. 30 ()
      *lol* klasse
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 10:28:42
      Beitrag Nr. 31 ()
      @alababba

      ist ja auch ernst genug, deshalb mal was zum schmunzeln


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,11
      +0,41
      +0,19
      +0,43
      -1,83
      +4,50
      +0,68
      +1,88
      +0,17
      +1,78
      MLP - wer ist der Maulwurf