checkAd

    20 Milliarden Euro Schaden durch Kapitalanlage-Betrug - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.08.02 22:45:22 von
    neuester Beitrag 12.08.02 23:23:01 von
    Beiträge: 2
    ID: 619.207
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 245
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 22:45:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Notwendigkeit zur privaten Altersvorsorge und der Geldanlagebedarf der Erbengeneration sind ein Milliardengeschäft. Ein solches Potenzial lockt auch Betrüger an

      Stuttgart - Allein in Deutschland treten jährlich Schäden von rund 20 Mrd. Euro im Zusammenhang mit Kapitalanlage-Betrug auf, zitiert die Polizeiliche Kriminalprävention in Stuttgart aktuelle Schätzungen. Für die Zukunft sei sogar noch eine Zunahme der Delikte zu erwarten, geht aus den ersten Ergebnissen eines Forschungsprojektes hervor, das das Bundeskriminalamt derzeit mit Unterstützung der Europäischen Union durchführt.

      Das Vorgehen der Betrüger werde immer aggressiver, haben die Experten festgestellt. Sie setzten zu Beginn einer Kundenbeziehung auf eine sehr intensive Betreuung, so dass die potenziellen Geschädigten das Gefühl von Sicherheit gewännen. Den Betrügern gelinge es in der Regel zudem, die Opfer bei Eintritt eines Schadens zu neuen Zahlungen zu veranlassen - unter der Vorspiegelung, durch "Nachschießen" weiterer Geldbeträge sei der anfängliche Verlust in einen Gewinn zu verwandeln. Ein weiteres Mittel, vermeintliche Seriosität herzustellen, sei das Einschalten von Anwälten und Notaren seitens der Täter.

      In der Studie heißt es aber auch, dass die Opfer es den Tätern zu leicht machten. Häufig neigten die Geschädigten dazu, ihre eigene Kompetenz zu überschätzen und die kriminellen Fähigkeiten der Betrüger nicht hoch genug einzuschätzen. Vorbeugungsmaßnahmen sollten daher am besten unmittelbar am Verhalten des Investors ansetzen.

      Quelle: AP, 12.08.2002
      Avatar
      schrieb am 12.08.02 23:23:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      und stell dir vor, in guten zeiten ist die zahl doppelt so hoch !!!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      20 Milliarden Euro Schaden durch Kapitalanlage-Betrug