checkAd

    Klimawandel: Verursacht durch Sonnenaktivität oder CO2 ??????? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.08.02 14:02:02 von
    neuester Beitrag 14.08.02 15:58:43 von
    Beiträge: 12
    ID: 620.116
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 481
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 14:02:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      in den medien kommen nur noch leute zu wort, die der co2-these anhängen.

      wenn das problem doch nur so einfach wäre.

      tatsache ist:

      - eine reihe komplexer rückkopplungseffekte macht das klima, und nicht co2 allein
      - der hauptfaktor für unser klima ist die von der sonne empfangene energiemenge. und hier gehen wir aufgrund verschieden langer aktivitätszyklen, die sich aktuell summieren, auf ein aktivitätsmaximum zu, das seit mehreren jahrhunderten das höchste sein wird !!!!!!!!

      das ist der entscheidende grund für die aktuelle erwärmung !!!
      die von der sonne empfangene energie bestimmte im letzen jahrtausend nachweislich das klima entscheidend, und die korrelation zwischen sonnenaktivität und temperatur ist weitaus genauer als zum co2 !!!!!!

      - weiter ist wasserdampf das bedeutendste treibhausgas, und nicht co2

      - co2 bewirkt erwärmung, aber sein einfluß auf temperaturen koppelte sich immer wieder ab. (so z.b. von 1950-1970)sein einfluß ist vorhanden, kann aber noch nicht als verstanden betrachtet werden, da es zu viele anomalien gibt.

      aber was mich richtig aufregt:

      dieses blöde geschwätz, daß allein die co2-emission verantwortlich sein soll für den klimawandel.
      unterschlagen wird von den co2-anhängern ständig die massive vernichtung von co2-senken (wälder, moore) in den letzten 250 jahren. ohne deren vernichtung wäre auch der co2-anteil niedriger.
      diese einseitigkeit in der arumentation macht die co2-fraktion unglaubwürdig. hier wird offensichtlich eigenen dogmen gefolgt, und es besteht kein interesse an den tatsächlichen vorgängen. da drängt sich einem glatt der verdacht auf, ob es nicht manchen leuten ein lustgewinn ist, den westen ständig für seine emissionen anzuprangern. denn diese leute vergessen auch ständig die brandrodungen, die 1,2 mrd. chinesen mit ihren kohleöfen........

      und jetzt kommen diese grünen .......... daher, und wollen uns einreden, man könnte die welt mit dosenpfand und benzinpreiserhöhungen retten.

      unbestreitbar ist jedoch, daß die kombination von natürlichen und menschen gemachten faktoren einen beschleunigungseffekt haben.

      ob der allerdings dramatisch ist, im historischen vergleich, bleibt fraglich. denn vom ackerbau in grönland und einer grünen sahara (das wären die folgen einer erwärmung) sind wir wohl noch weit entfernt.

      wir sollten uns besser darauf einstellen, daß das klima schwankt, anstatt so zu tun, als ließe es sich manipulieren, bzw. ein "klimastillstand" herbeiführen.
      das wird nicht klappen, leute, auch wenn wir plötzlich alle nicht mehr auto fahren und im winter frieren.
      (ob dazu die grünen gutverdienenden vielflieger wohl bereit wären?)
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 14:15:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      geehrter denali,
      es wäre nett, wenn du deine Thesen belegen könntest (z.B. mit Quellenangaben)

      bäristlos
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 14:22:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      vieles hab ich aus diversen quellen über die jahre angehäuft, also zeitschriften (spektrum der wissenschaft, geo, astronomie....)

      aber als buchtip:

      Klimafakten

      von Ulrich Berner

      ISBN 3-510-95872-1

      sehr gute zusammenfassung und verständlich geschrieben

      im übrigen macht z.b. ein herr latif, den man ja allabendlich im fernsehen sieht, auch nie quellenangaben, sonderen beruft sich auf seine klimamodelle, ohne zu erzählen, welche einflußfaktoren er nun wie gewichtet.

      und genau daran krankt die ganze diskussion
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 14:22:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Denali,
      Du wirst Dich womöglich wundern, auch eine andere Regierung wird die ÖkoSteuer nicht rückgängig machen, nicht um einen Cent.
      Sie wird sie vielleicht weniger stark anheben, zunächst. Für die weitere Geldbeschaffung wird dann ein anderes Label gefunden. Markenpolitik.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 14:23:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Blick auf den Passauer Rathausplatz


      http://www.kmz.de/webcam/webcam2.htm

      Rathausplatz, Donau, Hängebrücke, Hauptzollamt -

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 14:25:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      HI Denali,

      stimme mit Deinem Ausfuerungen weitgehend ueberein. Im Laufe des gestrigen Tages kam bei der ARD ein Mann zu Wort ( denke aus Berlin), der recht sachlich schilderte, dass nicht nur das co2 allein verantwortlich sein kann, geschweige den, dass man sagen koenne, inwiefern co2 tatsaechlich zu der jetzigen Situation beigetragen habe.

      Das erstaunlichste an seinen Ausfuehrungen fand ich jedoch die Tatsache, dass die ganzen Messungen ueberhaupt nicht damit uebereinstimmen, dass co2 so verherrend zum "Klimawechsel" beitraegt...im Gegenteil: Die Messungen liessen eher den Schluss zu, dass co2 nix !! damit zu tun habe. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber fakt ist ja, dass es schon weitaus groessere Katastrophen gab, also man co2 noch gar nicht kannte.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 14:28:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      bäristlos

      Aber recht hat er trotzdem auch ohne Quellenangabe.

      Das gehört zur Allgemeinbildung.


      Gu;)
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 14:29:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      Gestern abend hat ein Meteorologie - Prof von der FU Berlin behauptet, er hätte eindeutig nachgewiesen, dass der Großteil der Erderwärmung von 0,9 Grad im letzten Jahrhundert auf gestiegene Sonnenaktivität zurückzuführen sei - und nur ein kleiner Teil durch CO2.

      :kiss:..ottocito
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 14:31:25
      Beitrag Nr. 9 ()
      Selbst Trittin sagt:
      1/3 durch uns Menschenvolk verursacht
      2/3 externe Effekte (sonnenflecken, änderung umlaufbahn etc.)
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 14:37:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      #6

      hallo pco

      das mit dem co2 ist in wirklichkeit ein einziges rätsel.

      denn:

      die eiszeiten wurden von schwankungen der erdbahnparametern verursacht. über diese milancovic-these besteht heute kein zweifel mehr.

      das co2 ist allerdings stark gestiegen und gefallen mit den temperaturen zu beginn und ende der eiszeiten, soweit sie durch den vostok-eisbohrkern belegt sind.

      die große frage ist: was hat diese enormen schwankungen beim co2 verusacht. vulkanische aktivität kommt als einziger faktor dafür für die emission in frage, ist aber anhand von sedimenten und ablagerungen auf dem eis nicht nachweisbar. noch merkwürdiger ist der plötzliche rückgang des co2. es könnte auch gut sein, daß die co2-konzentration in der atmosphäre der temperatur folgt, und nicht umgekehrt.


      es könnte also gut sein, daß der co2-gehalt der atmosphäre ganz anders gesteuert wird, als wir bisher wissen.
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 15:01:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ denali

      das ist nur noch schlimmer: Stark erhöhte UV-Strahlung in Verbindung mit ebenfalls stark erhöhten CO2 Werten in den oberen Schichten der Atmosphäre !!
      Eine gefährliche Kombination !
      Avatar
      schrieb am 14.08.02 15:58:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      Es gibt auch noch andere Faktoren die das Klima beeinflussen
      können, siehe HAARP Projekt


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Klimawandel: Verursacht durch Sonnenaktivität oder CO2 ???????